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[Audi V8] Klangtechnisch Aufmöbeln+A -A |
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Autor |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Mai 2009, 10:48 | |||||||
Servus, möchte hier mich und mein "Projekt" kurz vorstellen: Ich, Andreas, verheirat, 37 Jahre, wohnhaft in Bayern. Hatte bis jetzt nicht viel zu tun mit CarHiFi. Hab nun vom Schwiegervater eine Anlage geschenkt bekommen und eingebaut, nach besten Wissen und Gewissen eines Laien. Das Ergebnis war um etliche Klassen besser als das was zuvor drin war. Original Audi Radio und Lautsprecher (hinten 2-Wege aktiv) Das Fahrzeug ist ein Audi V8, Baujahr 1988. Etwas in die Jahre gekommene konservative Edellimousine. http://www.karwathist.de/images/01.jpg Die Teile die ich verbaut hab sind alle auch etwas älter. Das liegt daran, daß wir die Sachen daheim rumliegen haben. Es sind die Reste aus Zeiten als mein Schwiegervater noch Alpine-Aussendienstler war und einen Laden hatte, wo er bzw. meine Frau CarHiFi und Zubehör verkauften. Zu dem, was verbaut ist: Das Radio: Alpine TDA-7638R AI-NET Hat noch ein Cassettenlaufwerk. Ich hätte zwar auch die Möglichkeit gehabt eins mit ausklappbaren Monitor zu bekommen, dachte mir aber, daß dieses optisch besser zum Gesamtbild paßt, hat rote Hintergrundbeleuchtung. Klangtechnisch war es damals wohl vom feinsten. Der Preis lag bei 1000 DM. Anschlüsse: 2x Chinch und AI-Net. CD-Wechsler: Alpine CHA-5634 6fach Wechsler, MP3-fähig noch nie genuzt, da Scheigervaddi meinte MP3 ist Mist in Sachen Klangqualität) Endstufe für LS vorne: Alpine 3525 Technische Daten: - 2 x 140 W max. Ausgangsleistung (4 Ohm) - 2 x 60 W RMS (4 Ohm) - 110 dB Rauschabstand - Frequenzgang: 10Hz - 50 kHz (+0, -1 dB) - Abmessungen (BxHxT): 256x53x160 mm - Überbrückungs/ Stereo Betriebsschalter - fernbedienter Netzschalter Lautsprecher vorne: Alpine 6056HD - 13cm - 2-Wege - 120 Watt Peak - 40 Watt RMS http://www.karwathist.de/images/02.jpg Endstufe für LS hinten: Alpine V12 Amplifier - MRV-1000 Model Technische Daten: RMS power at 12V 20Hz-20kHz - 2 x 100W @ 4 ohms (0.08% THD) - 2 x 200W @ 2 ohms (0.3% THD) - 1 x 400W @ 4 ohms bridge (0.3% THD) Dynamic power at 14.4V 20Hz-20kHz - 2 x 150W @ 4 ohms (0.08% THD) - 2 x 300W @ 2 ohms (0.3% THD) - 1 x 600W @ 4 ohms bridge (0.3% THD) Lautsprecher hinten: macAudio MLC-2625 - 26cm - 2-Way Biaxial System - 250 Watt max. http://www.karwathist.de/images/04.jpg http://www.karwathist.de/images/08.jpg So! Das ist das was ist. Und das soll werden: Der Klang soll perfektioniert werden. Er soll raumfüllend über den komplette Frequenzbereich klar und deutlich sein. Worauf ich auch wert lege, daß der Innenraum optisch weitestgehend original bleiben soll. Dezent in der Optik, perfekt im Klang. Am besten mit den Sachen, die wir daheim haben. Ein Problem gibts, das sind die einzigen Endstufen, die ich habe: 2x 2-Kanal. Hatte schon überlegt eine weitere zu besorgen und Alpine MultiChannel Woofer 6052GD einzubauen. Ob die nun aber was bringen bei 26cm Tieftöner? Vaddi meint nein. Das Problem mit dem dritten Endstufenausgang wollte ich über Alpine ERA-G100 11-Band Equalizer/Sound Field Controller lösen. Den will ich dennoch haben. Den Gedanken den ich dazu habe ist folgender (vielleicht ist es ja auch nur Spinnerei): Sich eine Software für den PC besorgen und die Freuquenzen im fahrenden Auto messe und die jeweiligen Freuquenzen über den Equalizer anheben. Zudem hat er einen BBE-Soundprozessor der das Klangbild im oberen Freuquenzbereich klarer machen soll. Hat jemand Erfahrung damit? Eine alternative Überlegung zum Subwoofer ist, das bestehende System hinten zu einem 3-Wege-System umzubauen. Jetzt strahlen die Hochtöner gegen die Heckscheibe und streuen in den Innenraum. Gedacht hätte ich die Mitteltöner in die hinteren Türen zu setzten, die Tieftöner weiterhin zu verwenden und bei den Hochtönern überlege ich noch. In die C-Säule auf Kopfhöhe oder auch mit in die Türe. Als Lautsprecher hätte ich folgendes gedacht: macAudio MAC-3.16 3-Wege Technische Daten- Gesamtsystem: - Übertragungsbereich(DIN): 35-32.000Hz - Lautstärkenempfindlichkeit: 92 dB Mitteltöner: - Übertragungsbereich(DIN): 90-12.000Hz - Spitzensystembelasbarkeit über Frequenzweiche: 160W max. - Nenndurchmesser: 100mm - Lautstärkenempfindlichkeit: 92 dB Hochtöner: - Übertragungsbereich(DIN): 800-32.000Hz - Spitzensystembelasbarkeit über Frequenzweiche: 160W max. - Nenndurchmesser: 70mm - Lautstärkenempfindlichkeit: 92 dB Türe ist halt immer so ein Platzproblem zwecks Einbautiefe. Da wo ich sie am liebsten hätte ist der Scheibenhebermotor. Von Distanzringen und in den Innenraum ragenden Lautsprechern bin ich jetzt nicht so begeistert. http://www.karwathist.de/images/06.jpg http://www.karwathist.de/images/09.jpg http://www.karwathist.de/images/10.jpg So, daß waren meine Überlegungen, bevor ich hier dieses Forum gefunden habe. Mittlerweilen hab ich hier einiges gelesen und festgestellt: ich hab von nix ne Ahnung. Werd wohl erstmal anfangen zu dämmen und dann weiter bauen (falls es Sinn macht). Für Kommentare und Anregungen bin ich immer offen!! In diesem Sinne Gruß Andreas |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 21:43 | |||||||
hallo schickes auto hifimässig würde ich aber ein paar sachen anders lösen falls du es wünschst könnte ich dir en paar vorschläge machen da sollte richtig gut was bei rauskommen klanglich Mfg Kai |
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Audio_System_A3
Stammgast |
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 21:46 | |||||||
richte die HT`s mal zu dir her und nicht richtung scheibe , da sie so wie sie jetzt verbaut sind ja nur über scheibenreflexion spielen , was sich unter anderem negativ auf das klangbild auswirken kann gruß chris [Beitrag von Audio_System_A3 am 17. Mai 2009, 21:47 bearbeitet] |
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sisqo80
Inventar |
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 22:12 | |||||||
Am besten Hauptsicherung der Anlage rausmachen und den V8 Sound geniesen Ne jetzt mal Hifitechnisch gesprochen, einmal alles neu bitte, so wird das nix! LG |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 05:22 | |||||||
Mach doch bitte mal. Ein paar hab ich ja jetzt:
Alles neu macht der Mai. Frage, was würdest Du prinzipiell anders machen?
Die Hochtöner musste ich nach Anweisung vom Vaddi so einbauen. Der sagte, daß ist so besser. Was ist mit der Idee zum 3-Wege-System? Hat einer Erfahrung mit dem Alpine Klangprozessor? Gruß Andreas |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 09:13 | |||||||
hallo Andreas dreiwege kannst du bauen aber vorn nicht hinten dein alpine hat ai-net anschluss damit kannst du einen Alpine PXA-H701 prozessor anschliessen den gibt es aber nur noch gebraucht der kann laufzeitkorektur aktivweichen und EQ CD-Wechsler: Alpine CHA-5634 versuch den zu ersetzen gegen einen CHA624( der kann auch kein mp3 ) der hat einen optischen ausgang den kannst du direkt an den PXA-H701 anschliessen mit optischen kabel frontsystem kann deswegen 3 wege weil du einen einbauplatz im A-brett hast für einen mitteltöner die türe mussfür den tieftöner aber auch noch abgeändert werden damit da das volle klangpotential machbar ist der tieftöner ist schätze ich mal nur an die türverkleidung gebaut? das solltest du auf jedenfall ändern der tieftöner muss fest mit dem türinnenblech verbaut werden dann türen dämmen hochtöner sollten besser ausgerichtet werden hecksystem komplett begraben sowas benötigt man nicht macht mehr kaputt als es nützt so lies das erstmal zum thema subwoofer kommt später dann nochwas wenn das vorn erstmal geklärt ist da du auch erstmal ohne sub dannschon sehr gut musik hören kannst in dem auto wenn du die endsprechenden änderungen vornehmen würdest Mfg Kai |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 19. Mai 2009, 05:14 | |||||||
Servus, na da hast Du mir ja eine schöne Hausaufgaben aufgegebn! Zum CD-Wechsler: der ist über AI-Net angeschlossen (wenigstens das ist erledigt) Ja ja, die Tieftöner sind nur mit der Verkleidung verschraubt, ich gebs zu . Wenigstens sind sie nicht aus Pappe sonder es sind Kunststoffschalen. Bin schon am Überlegen, wie ich das änder (so das sie immernoch zerlegbar bleiben). Für einen geschlossen Klangraum hinter dem Lautsprecher wird kein Platz sein, wie ich ihn hier im Forum bei den Anleitungen zum Bau von Doorboards gesehen habe. Also wird wohl eine Undichtigkeit durch die Wasserabläufe bleiben. Wohin sollen die Hochtöner ausgerichtet werde? Eher Richtung asymmetrisch Pilotensitz oder die symmetrisch Fahrzeugmitte? Hinten alles begraben? Gibts da keine Chance wenigstens die Tieftöner zu retten? Was ist eigentlich mit den Gästen im Foundbereich? Werd mal probieren was passiert, wenn man ihn auf Tiefpass schaltet. Der Alpine Alpine PXA-H701 ließt sich interessant. Auch was ich über ihn im Internet gefunden habe (vor allem bei dreiradreisen). Die Frage nach der Machbarkeit wird wohl Probleme aufwerfen, vor allem der Preis. Zur Erinnerung: ich bin verheiratet und da gibts die Fausregel: der Euro ist nur noch 50 Cent wert . Muß mal Vaddi fragen ob er zufällig sowas hat. Bei dem anderen weiß ich, daß ich ihn über das Radio steuern kann, für diesen hier werd ich wohl noch das RUX brauchen. Also, ich werd dann mal anfangen meine Hausaufgaben zu machen. Gruß und vielen Dank Andreas |
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Audiklang
Inventar |
#8 erstellt: 19. Mai 2009, 10:52 | |||||||
hallo das RUX benötigst du zum einstellen des 701er es gibt auch von alpine radio`s womit du den 701er komplett mit bedienen kannst da hab ich aber nicht den überblick für die türen: da wo der tieftöner sitzt baue ringe aus multiplex schraube diese an das türinnenblech öffne das blech in dem ring dann such dir einen der sich mit einer drehmaschine auskennt und auch irgendwie mit sowas zu tun hat und lass dir solche ringe drehen http://fortissimo-sh...%3D2%26aid%3D1014%26 http://fortissimo-sh...%3D2%26aid%3D1014%26 dann hast du den tieftöner richtig motiert und wenn du ein paar leute kennst sollte sowas eventuell auch fürn guten preis machbar sein türen gut dämmen die grossen löcher verschliessen und du wirst dich wundern wenn es gut gemacht ist was da schon geht ein hecksystem ist reine verschwendung von geld da du ja selber schreibst das dein euro nur noch 50 cent wert ist desweiteren wie oft sitzt du da hinten die hochtöner sollten etwa auf mitte vordere sitzlehnen fahrzeugmitte ausgerichtet sein bei normalen kalotten so wie du sie hast . das sollte auf jedenfall besser sein wie jetzt die tieftöner hinten: mache mal ein bild vom kofferaum , da sitzt doch der tank wi im audi 100 hinter der sitzbank? ich weiss nicht wie laut du es haben willst wenn du gern laut hörst wirst du die löcher von den tieftönern die jetzt in der ablage sind brauchen um einen vernünftig gehenden bandpass zu bauen wenn du nicht so der pegelfreak bist gäbe es auch noch eine andere variante dazu aber später mehr Mfg Kai |
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sisqo80
Inventar |
#9 erstellt: 19. Mai 2009, 15:36 | |||||||
Hi! Also bevor du mit der PXA und dem RUX anfängst, würd ich lieber eine HU wählen die 3-Wege Aktiv steuern kann, mit LZK und einem guten EQ! Ein 16er, 2-Wege, FS und einen Bandbasssub! Dazu eine gute 4 Kanal, fürs FS und ne 2 Kanal für den Sub! Ich glaub der V8 hat den Tank nicht hinterm sitzt! kann mich aber auch irren! Ansonsten müsstest du ne Skisacköffnung oder die Vorrichtung dafür haben! LG |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 19. Mai 2009, 17:29 | |||||||
Servus, tja, das mit der 701er ist eine "nice-to-have"-Überlegung. Was ich hätte wäre ein Alpine ERA-G100 11-Band Equalizer/Sound Field Controller. Der Hintergundgedanke, weswegen ich drauf komme ist folgender: Mein gutes alte Radio hat eine A.S.C.-Funktion. Über ein Mikrofon mißt er was die Lautsprecher liefern und korrigiert dann die zu schwachen Freuquenzen. Soll die störenden Geräusche überdecken. Ist diese Funktion eingeschaltet, dann ist der Klang nochmal um einiges besser. Aber: er regelt dann ständig. Im Stadtverkehr zum Beispiel, bei permant ändernden Umgebungsgeräuschen schwankt dauernd die Lautstärke , nervig. Daher auch eingangs meine Frage, ob es möglich ist und Sinn macht die Frequenzen im Fahrbetrieb zu messen und diese dann via Equalizer anzuheben. Nebeneffekt des Equalizers: er wird über AI-Net angeschlossen und hat 3 Ausgänge (vorn/hinten/Subwoofer). Zum Hecksystem: es ist bereits da und kostet kein Geld mehr . Rausreisen will ich es jetzt auch nicht, da sonst zwei große Löcher schon von weitem Grüßen. Bild von der Hutablage: Bild vom Kofferraum: Anmerkung zur Hutablage: Dies ist die origianle. Die Lautsprecher sind aber nicht nur mit ihr verschraubt. Drunter befindet sich eine Sperrholzplatte und eine "hochspezielle" Dämmung (alter Teppichboden ) um den Innenraum zum Koffraum abzudichten. Der Tank beim V8 befindet sich unter der Rücksitzbank bzw. beim rechten hinteren Kotflügel. Der Kofferaum ist nur durch eine Blechwand von der Rücksitzbank getrennt. Durchladevorrichtung vorhanden. So, nun zur Türe vorn: Grundlegendes Problem ist, daß hinterm Lautsprecher garkein Blech ist. Tür vorne/ohne Verkleidung: Tür vorne/mit Verkleidung: Warum habe ich ihn dann da eingebaut: Es war ein Kompromiss. Vorne ist kein Platz nach hinten, da sich dort Scheibenhebermotor und dazugehöriges Getriebe befindet. Da kann ich auch kein Loch ins Blech machen. Das Wurzelholz wollte ich nicht zerstören und die Armlehne/Ablagefach sind auch noch da, also blieb nur diese Position. Er strahlt halt jetzt auf meinen Oberschenkel. Hab nun überlegt auf Höhe des Lautsprechers eine Spanplatte einzuziehen, so daß der Lautsprecher auf dies aufliegt und verschraubt werden kann. Das ganze sollte auch wieder zerlegbar sein, da ich da schon öfters wieder rein mußte (defektes Türschloß, Kabelbruch im Türknick usw.) Wie gesagt, ein Kompromiss, wenn auch irgendwo ein fauler. Aber ich will halt das Interieur meines "Wohnzimmers" weitestgehend beibehalten. Fühl mich wohl da. Es sind 13er verbaut und ich glaube 16er würden dann vollends in der Ablage verschwinden, kann auch nicht Sinn der Sache sein. 3Wege System vorn: Den Mitteltöner im Armaturenbrett, dann würde er wieder gegen die Scheibe strahlen. Wäre das ok? Momentan sitzt da ja auch noch der Hochtöner drauf. Aktiv-3-Wege wird schwierig, da ich eigentlich schon beabsichtige das alte Radio zu behalten. So! Jetzt erstmal genug geschrieben. Werd mich mal schlau machen was ein Bandpass-Subwoofer ist. In diesem Sinne: einen schönen abend noch! Andreas |
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Audiklang
Inventar |
#11 erstellt: 19. Mai 2009, 19:24 | |||||||
hallo den Alpine ERA-G100 lasse weg der bringt dir nur alles durcheinander deine lautsprecherposition in der tür ist nicht optimal weder für zweiwege noch für dreiwege frontsystem da muss der tieftöner sitzen das sollte auch mit deinem fensterhebermotor passen soweit ich das beurteilen kann mal die dazu bearbeiteten bilder da sollte was sich bauen lassen mit einem doorboard das auch optisch durchaus auf der optik wie orginal sein kann nur eben mit lautsprecher drinn auf die vordere türtasche kannst du doch sicher verzichten ist schade um die schöne türverkleidung die du da zerschnippelt hast du kannst da auch 13er tieftöner in die tür bauen das muss nicht unbedingt ein 16er sein es ist viel wichtiger den gut zu verbauen! dein kofferaum lässt jedenfalls eine anbindung des subwoofers an den innenraum zu aber ich würde behaupten das es erstmal wichtigere baustellen gibt wie die subabteilung hecksystem lässt du eben die lautsprechergitter auf der hutablage drauf damit da keine löcher zu sehen sind die löcher im blech machst du mit deckeln zu und pinselst die einfach schwarz das ist am unauffälligsten Mfg Kai |
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sisqo80
Inventar |
#12 erstellt: 19. Mai 2009, 19:44 | |||||||
Mal was zur Anregung zwecks Doorboards! Der rest ist Naja http://www.autohifi-world.de/einbaugalerie/fahrzeug/671 [Beitrag von sisqo80 am 19. Mai 2009, 19:45 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#13 erstellt: 19. Mai 2009, 19:56 | |||||||
zustimm Mfg Kai |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 20. Mai 2009, 07:14 | |||||||
Morgen, werd jetzt mal wieder in mich gehen und überlegen, wie was zu retten ist und wie was machbar ist innerhalb meiner Möglichkeiten. Kofferraum lassen wir jetzt mal aussen vor, da ich eine wichtige Anforderung an ihn noch nicht geschrieben habe: Die Grundfunktionalität und das vorhande Volumen sollen weitestgehend erhalten bleiben. Ich brauch das Teil! Werkzeugkoffer und zwei Ordner mit Reparaturleitfaden für Audi V8 sind fester Bestandteil des Inhaltes. Zudem arbeite ich nebenbei in einen Sägewerk, daß heißt da ist überall Sägespäne. Das heißt wiederum eine gewisse Schmutzunempfindlichkeit ist Grundvorraussetzung. Überlegung zur Türe: Anbei meine Malkünste und die Bedeutung: rot - sind der Motor, Getriebe und Seilzug des Fensterhebers. gürn - die potentielle Möglichkeit des Festschraubens blau - innerhalb dieses Bereiches ist eine Vertiefung von ca 1 - 2 Zentimetern. Was übrig bleibt ist eine nicht-radial-sysmmetrische Öffnung im Blech. Hat das Auswirkungen auf die Schallausbreitung nach hinten? Ich gehe mal davon aus, daß die Oberflächen der Teile (Motor, Getrieb usw) auch gedämmt werden sollen, da sie zum Teil direkt hinterm Lautsprecher sitzen. Der grüne Bereich reicht hoffentlich zum Festschrauben. Und nun mach ich mir mal Gedanken darüber wie ein Kasten für die Verkleidung aussehen kann und wie ich den fest kriege. Zum Schluß eine kleine Motivationshilfe vom V8-Papst: Türverkleidung Rückseite Türverkleidung Vorderseite Gruß Andreas [Beitrag von Nowotny am 20. Mai 2009, 07:15 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#15 erstellt: 20. Mai 2009, 08:58 | |||||||
hallo Andreas von vorn sehen die board`s gut aus von hinten sind sie aber noch verbesserungsfähig da die tieftöner samt board nur auf die türverkleidung geschraubt sind ich hab mal von einen bekannten von mir ein paar bilder geliehen bau dir sowas aus holtz ( multiplex keine spanplatte ), stahl oder alu dann loch an endsprechender stelle schneiden ring motieren und türverkleidung anpassen so wird das was Mfg Kai |
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Audiklang
Inventar |
#16 erstellt: 20. Mai 2009, 09:49 | |||||||
Nowotny
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 01. Jun 2009, 17:45 | |||||||
Hi, wollt mich mal wieder melden, bevor jemand glaubt, dass Thema sei zu den Akten gelegt. Bin zur Zeit beim Zusammensammeln für den ersten Schritt: Dämmen. Zu Deinen Bildern: Stahlring hab ich bis jetzt noch keinen gefunden, werd wohl zum Aufmöbeln ein Möbelstück bauen. Gibt es eine bestimmte Mindestplattenstärke, die empfohlen wird? Zur weiteren Planung: 2-Wege-Aktiv. Wenn ich zerlege, dann hab ich mir gedacht ziehe ich für jeden Lautsprecher Kabel nach hinten. Hoffe eine 4-Kanal-Endstufe reicht. Vorn sind die Platzverhältnisse schwierig. Als Frequenzweiche entweder 701 (bin da in zähen und schwierigen Verhandlungen) oder "Alpine 3658 Active Dividing Network". Die Hochtöner werden an die A-Säule kommen. Und möget Ihr mich auch kreuzigen: bis auf weiteres bleibt der "Müll" in der Hutablage am Leben. Zumindest bis vorn alles umgebaut ist. Nachtrag zum Hintensitzen (Hab ich ganz vergessen): Das kommt schon dann und wann mal vor und dann will ichs laut! Gruß Andreas |
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Audiklang
Inventar |
#18 erstellt: 01. Jun 2009, 20:37 | |||||||
hallo erzähl mal was zu der alpineweiche was die alles kann das ist leider zu alt das ich sie kenne ich hab zwar eine vermutung weiss aber nicht ob ich richtig liege wenn du den Pxa kriegst ist es natürlich auch gut die ringe die du baust sollten so hoch sein das der lautsprecher nicht mit dem magneten mit der runterfahrenden scheibe kollidieren kann das müsstest du selber rausfinden wenn du holz nimmst schütze das vor feuchtigkeit also farbe oder harz draufpinseln das da kein wasser gezogen werden kann sonst gammelt das ,schimmelpilzkulturen sind nicht schön in der tür wenn du einen 16er tieftöner in die tür verbaut bekommen solltest ist das von der lautstärke schon mehr als ausreichend hatten wir schon latsprecher zur auswahl??? Mfg Kai |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 02. Jun 2009, 05:25 | |||||||
Hm, dachte ich nehme die alten wieder her. Über andere Lautsprecher hatte ich noch nicht groß nachgedacht. Tja, einen 20cm Tieftöner (macAudio MW-2320, 200 Watt) hätte ich im Angebot. Denke, daß ist aber etwas übertrieben . Zur Frequenzweiche, da stand folgendes auf der Schachtel: - Fully configurable, 2-way signal division:2 outputs (low and high) - capable of running a full system with front and rear channel fader and constantnon-fading subwoofer(using two or more units). - continously adjustable and completely independent crossover frequencies for low, and high outputs. - Mixed-in for non-fading subwoofer set up. - frequency multiplier switch (x1, x15) for low and high outputs. - phase switche for high output. - dc-to-dc switching mode power supply. - stereo/mono switch for low output. - continiously variable output level controls for all outputs. - 24k gold plated rca input/output connetors. - High performance, low noise, audiophile quality active and passive components. Zum Möbelstück: Ich dachte da an 2cm starke Platten, die direkt aufs Blech (Träger für Fenster/Innenteil der Tür) geschraubt wird. Funktion des Fensters wird nicht beeinträchtigt, da sich das Fenster auf der Rückseite des Trägers befindet. Macht es Sinn (ausser Wasserschutz) die Innenseite des Holzes mit Dämmung zu versehen? Verdammt, muß jetzt in die Arbeit! Gruß Andreas |
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Audiklang
Inventar |
#20 erstellt: 02. Jun 2009, 08:23 | |||||||
hallo da wo der lautsprecher drinn sitzt muss das blech weg damit der lautsprecher die tür als volumen nutzen kann sonst wird das nix das aussenblech musst du dämmen mit alubutyl oder bitumenmatten die grosse öffnung im innenblech verschliessen und auch mit matten dämmen dann hat der tieftöner zusammen mit der stabilen halterplatte brauchbare arbeitsbedingungen 20er tieftöner machen nur im 3 wege system sinn weil diese im mittelton schlechter sind das können etwas kleinere ( 13er oder 16er ) besser in deiner weiche von alpine steht nix von laufzeitkorektur sowas ist im auto aber sehr sinnvoll Mfg Kai |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 02. Jun 2009, 16:36 | |||||||
Servus, soweit ich weiß haben die Weichen auch keine. Werd sie nachher mal rausholen und nachschauen. Das mit dem Loch im Blech war mir klar, daher auch das Bild mit dem Reingmalten in einem der oberen Beiträge. Der weiße Bereich wird ungefähr das Loch im Blech werden. Rot ist das, was sich hinterm Träger befindet. Denke mal, ich werd die alten Lautsprecher lassen. So! Etz schau ich mal nach der Weiche. Gruß Andreas |
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Audiklang
Inventar |
#22 erstellt: 02. Jun 2009, 18:28 | |||||||
hallo das beste wäre du baust für 16er da hättest du weiterhin die option 2wege oder 3wege zweck`s weichen ! es gibt auch stufen die einen Dsp drinn haben ( also laufzeitkorektur /aktivweichen /EQ ) und das garnicht mal so teuer nur mal als option falls es mit dem Pxa nix wird es gibt aber auch noch diese variante http://www.carhifi-s...h=10&products_id=636 der kann auf jedenfall was du brauchst für zwei wege plus sub kann aber auch teilaktiv drei wege plus sub Mfg Kai |
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muthchen
Inventar |
#23 erstellt: 02. Jun 2009, 18:54 | |||||||
wenns erstmal nur um die weichen geht is vllt das angebot auch mal erwähnenswert : http://www.hifi-foru..._id=107&thread=12796 grüße edit: dazu dann noch nen altes alpine 9812RR bzw RB das bringt die nötige Laufzeitkorrektur mit [Beitrag von muthchen am 02. Jun 2009, 18:55 bearbeitet] |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 25. Jun 2009, 05:58 | |||||||
Hi, mal ein Zwischenstand: es tut sich was! Der theoretische Plan für die Türkisten ist soweit fertig. Hab jetzt mal mit dem Dämmen der Türen angefangen: vorher: nachher: Tja, durch das Türinnenelement soll ein Loch durch. Hoffe der Schall gibt sich mit einem unsymmetrischen Vorbeiquetschen zufrieden. Aussenseite: http://karwathist.de/images/0202.jpg Innenseite, hab mal die rückwärtigen Elemente angezeichnet (Kabel, Halter, Motor und das mögliche Loch). Neues Lautsprecherkabel 2.5qmm (für 2-Wege-Aktiv) hab ich gleich mit rein. Werd fürs erste mal die alte 2-Wege-Aktivweiche von Alpine in Kombination mit dem alten Klangprozessor einbauen. Hintergedanke: ich kann dann irgendwann problemlos auf 701 aufrüsten, da auch der alte Prozessor über AI-Net angeschlossen wird und einen CD-Wechsler-Eingang via AI-Net hat. Samstag gehts hoffentlich weiter (so denn das Wetter will) Gruß Andreas |
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Audiklang
Inventar |
#25 erstellt: 25. Jun 2009, 09:46 | |||||||
Hallo Mfg Kai |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 08. Jul 2009, 18:04 | |||||||
So, hab vorhin mal einen provisorischen Testlauf gemacht: Vorn wie gehabt (2-Wege-passiv) und im Gepäckabteil mal eine Bass-Reflex-Box reingestellt, mit geöffnetem Durchladeluk. Befeuert von der MRV-1000, gebrückt. War nicht schlecht, wirkte etwas sauberer im Klangbild. Was mir da aber fehlte, war das satte Volumen, das über die Schultern kommt. Naja, werd dann mal am Wochenende mal die restlichen Komponente einbauen und wieder berichten. Gruß Andreas |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 12. Jul 2009, 07:59 | |||||||
So, soweit ist mal alles drin. Fürs Radio den Alpine ERA-G100 via AI-Net. Vorne: Aktivweiche und 4-Kanal-Endstufe. Hinten: Ja, ich weiß der Schrott soll raus, aber er ist halt noch drin. Hab die Endstufen getauscht. Werden jetzt von der kleinen Alpine 3525 versorgt. Die MRV-1000 darf jetzt den Subwoofer versorgen. Von dem was wir im Keller an Kisten hatten, war die noch die passendste von den unpassenden. Etz muß ich mich irgendwann mal um neue Chinch-Kabel kümmern, hatte grad nur die 5m-Teile. Also: Verkabelung überwiegend provisorisch, nicht wundern. Rumgestellt und gemessen hab ich noch nichts, ist aber schon recht kräftig im Klang. Muß mal als nächstens im Keller schauen, da haben wir noch einen Holzkopf mit Stereo-Mikrofon. Haben damals die Anlagen damit eingemessen. Mal schauen in wie weit das Ding noch verwendbar ist, bzw mit dem PC kompatibel. Eines möchte ich hier mal ganz deutlich schreiben: ich mache das hier privat für mich, ich will damit keine Preise auf irgendwelche Veranstaltungen gewinnen und irgendwen hier Konkurren machen . Also: nur für den "Hausgebrauch" und darum bleiben vorerst die hinteren Lautsprecher drin. Gruß Andreas |
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Audiklang
Inventar |
#28 erstellt: 12. Jul 2009, 09:16 | |||||||
hallo ist ja eine wilde kabelei Mfg Kai |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 12. Jul 2009, 09:46 | |||||||
Yes, it is. Muß mal in Ruhe nach Chinch-Kabeln schauen. Und dann da etwas Ordnung reinbringen. Wollte gestern nur noch wissen obs funktioniert und da hab ich genommen was ich fand (Stichwort: fliegende Verdrahtung). Gruß Andreas |
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Alpine*Alex
Stammgast |
#30 erstellt: 12. Jul 2009, 11:47 | |||||||
schaut wild aus^^ die Komponenten sind zwar noch vor meiner Zeit ( :-D ), aber wenigstens kein Ramsch. Hauptsache hört sich gut an:) aber das mit den Türen is net dein Ernst? o0 Wieso baust du die einfach so mitten rein? Gibt kein gutes Klangbild meiner Meinung nach. gruß alex |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 12. Jul 2009, 16:23 | |||||||
Servus, die Türen waren eine "Jugendsünde". War das einfachste zwecks Einbautiefe. Mir wurde gesagt, daß es nicht schön ist, aber vertretbar, da die Hauptinformation über die Hochtöner kommen. Gruß Andreas |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 27. Jul 2009, 05:30 | |||||||
So, die Hochtöner sind jetzt auch gedreht: Jetzt überlege ich noch, wie ich die alten Bausünden kaschieren kann http://www.karwathist.de/images/0403.jpg Gruß Andreas |
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adideluxe
Stammgast |
#33 erstellt: 27. Jul 2009, 07:13 | |||||||
Verkaufst du mir deinen Woofer? |
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ByWeed
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 27. Jul 2009, 07:26 | |||||||
Die sache mit den Kabeln sieht echt wild aus!!! MFG |
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Köter
Inventar |
#35 erstellt: 27. Jul 2009, 08:10 | |||||||
Hi! Sehr Geiles Auto fährst du da! (Fahr selbst den 100er Typ44) Bin gespannt was du draus machst! Warst du zufällig auch auf´m 100/200/v8 Treffen in Rheinbach? Dann ist im nächsten Jahr Probehören Pflicht! Dann kannst mal nen BP-Sub testen! Gruß, Köter |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 27. Jul 2009, 18:41 | |||||||
Neeeee, der ist unverkäuflich! Mein Schwiegervaddi hat mir die Geschichte zu dem Teil erzählt, der bleibt in der Familie, sorry. Gruß Andreas |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 27. Jul 2009, 18:48 | |||||||
Nö, war bis jetzt auf noch keinem Treffen. Gestern wäre bei mir in der Nähe ein V8-Treffen gewesen, war da auch nicht. Zur Zeit macht er etwas Ärger mit einem sporadisch auftretenden Fehler. Gruß Andreas |
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Köter
Inventar |
#38 erstellt: 27. Jul 2009, 18:50 | |||||||
Was´n los? PM?! |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 28. Jul 2009, 05:12 | |||||||
Nowotny
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 04. Aug 2009, 09:44 | |||||||
So, hab jetzt mal versucht irgendwas auszumessen. Erstes Ergebnis: Scheint alles zu passen. Die Freuquenzweiche scheint richtig eingestellt zu sein. Im Übergangsbereich zeigt sie keine Schwankungen. Geht relativ horizontal durch. Auch das Gesamtsystem geht relativ horizontal durch den Frequenzbereich durch. Hab von einer Alpine-Test-CD ein Ton genommen der von 20 bis 20000 Hz durchläuft. Keine auffälligen Täler, wo man meinen müßte mit dem Equalizer zu korrigieren. Werd die Sache irgendwann mal wiederholen, wenn mehr Zeit ist. Der Versuchsaufbau Gruß Andreas |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#41 erstellt: 09. Okt 2009, 09:30 | |||||||
Hm, wollte mal wieder was dazu schreiben: Die Gesamtanlage hat jetzt soviele Einstellmöglichkeiten, da nimmt das Experimentieren kein Ende. Das eingangs erwähnte Ziel einer optimalen 1:1 Klangwiedergabe im Fahrzeug die raumfüllend sein soll, hab ich aufgegeben. Warum? Weil die Wahrnehmung immer nur subjektiv sein wird. Eine wichtige Erkenntnis! Die aktive Trennung der vorderen Lautsprecher empfinde ich persönlich als deutlich besser als zuvor (passiv). Einfach klarer und präziser. Zum Rauswurf der hinteren Lautsprecher: die sind immernoch da. Persönlich finde ich es angenehmer, wenn diese mit "halber Kraft" mitlaufen, so dass man überwiegend nur die Tiefen wahrnimmmt. Diese überbrücken den leeren Raum zwischen den vorderen LS und dem Subwoofer im Kofferraum. Hört sich meiner Meinung einfach fülliger an. Kämpfen tu ich noch mit dem Subwoofer (Bass-Refelx-Gehäuse). Steht er lose im Kofferraum, ist er kaum wahrnehmbar, auch bei geöffneter Durchladeeinrichtung. Arbeiten tut er aber. Mit 180 Grad-Phasendrehung wirkt er präsenter. Verschraube ich ihn mit der Karosserie, dann dröhnt das ganze Fahrzeughinterteil. Durch Zufall hab ich rausbekommen, dass wenn mindestens drei leere Bierkisten im Kofferraum stehen, er besser klingt. Wie gesagt: alles irgendwie subjektiv . Zum weiteren Projektverlauf: da wird sich wohl nicht mehr viel tuen. Ich fahr die Kiste noch solange sie Tüv (1,5 Jahre) hat und dann heißt es wohl Abschied nehmen. Dann hat er weit über zwei Jahrzehnte am Buckel, Zeit fürs Nirvana. Ich seh das hier mal als Lehrstück an. Beim nächsten wird dann einiges von anfang an anders gemacht. Aber bis dahin könnten wir das das Subwoofer-Problem lösen? Prinzipiell will ich mich von dieser Kiste nicht trennen weil: sie paßt gut in den Kofferaum und es haben auch noch vier Getränke-Kisten platz. Zudem ist sie von einem gebaut worden, der bei einer Firma arbeitet die mit A anfängt und mal zeigen wollte wie klein ein Gehäuse für einen 30cm Subwoofer sein kann, wenn man alle möglichen Tricks anwendetet. Zudem kommt, daß er, nach Aussage von Schwiegervaddi 1000 Watt Leistung hat und ich ihn mit einer 600 Watt Endstufe betreibe. Wir hätten noch zwei andere Kisten, die eine hat aber nur 160 Watt, die andere weiß ich nicht. Ich will ja nicht, daß sie gleich wieder ins Jenseits gefeuert werden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, würde mich freuen. Grüße Andreas |
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Audiklang
Inventar |
#42 erstellt: 09. Okt 2009, 10:15 | |||||||
hallo Andreas der woofer selber hat keine leistung er kann nur eine bestimmte leistung vertragen und davon auch nur einen bestimmten teil umsetzenin schalldruck was da auf den woofer als angabe drausteht ist auch nicht so relevant ( ich selber hab drei kleine 20er woofer wovon einer mit 200 watt angegeben ist also alle drei 600 watt meine stufe hat aber etwa 1,8 Kw ) der kofferraum von deinem audi ist ja nicht gerade klein und du hättest nach deinen bildern zu folge die volle breite noch zur verfügung da könnte mann doch mal ein bandpassgehäuse bauen der port des bandpass muss dann durch die durchlade in der rücksitzlehne wenn du mal den genauen woofertyp sagst schau ich mal ob ich einen tsp satz finde und rechne den mal durch Mfg Kai [Beitrag von Audiklang am 09. Okt 2009, 10:18 bearbeitet] |
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derboxenmann
Inventar |
#43 erstellt: 09. Okt 2009, 10:33 | |||||||
im Notfall kann man die TSP auch messen, ist kein Hexenwerk damit schlägst du ne Menge Fliegen mit einer klappe. Perfekte ankopplung in den Fahrgastraum (kein verlust im Kofferraum), keine Bierkisten, die in die Membran rutschen können |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 09. Okt 2009, 10:53 | |||||||
Hi, schön mal wieder was von Dir zu lesen .
Tja, die Rückwand ist verbaut mit Frequenzweiche, Equalizer und Endstufe, da muß ich ja alles wieder rausreißen um die volle Breite zu bekommen. Bilder Rückwand Wie macht man die Kiste fest im Kofferraum? Starr mit der Karosse, oder eher lose. Momentan hab ich sie verschraubt und mit Bitumenmatten/Teppich von der Karrosse getrennt. Und rechtviel bauen möchte ich auch nicht mehr, aus folgenden Gründen: - Audi V8 hin oder her, er ist alt und die Macken werden immer mehr. Maximal noch 1,5 Jahre und dann ist er weg. - und im April werden wir Nachwuchs bekommen. Da brauchst nicht unbedingt ein Auto was eine Fulltime-Baustelle ist. Gruß Andreas |
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Audiklang
Inventar |
#45 erstellt: 09. Okt 2009, 10:57 | |||||||
hallo Andreas die elektronik kannst du dann an das gehäuse mit bauen und verkleiden dann könntest du deinen kabelverhau auch ordnen Mfg Kai |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#46 erstellt: 09. Okt 2009, 10:59 | |||||||
Hi,
die Kiste ist gedreht, so daß nichts in den Woofer fällt und das Baßreflexrohr nach vorne zeigt. Schwiegervaddi meinte dieses zu verlängern und im Fahrgastraum enden zu lassen. Gruß Andreas |
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Marsupilami72
Inventar |
#47 erstellt: 09. Okt 2009, 11:14 | |||||||
Also ganz soooo den Plan scheint Dein "Schwiegervaddi" allerdings auch nicht zu haben... Bassreflexrohr verlängern verändert die Abstimmung! Ausserdem bringt es nix, nur das BR-Rohr in den Innenraum zu legen - der vom Chassis abgestrahlte Schall muss ja auch nach vorne. Deswegen sagt man bei einer Limo ja immer Bandpass, weil es dort eben nur das Bassreflexrohr gibt. Der Sub gehört also auf jeden Fall in ein anderes Gehäuse - hab Dich nicht so wegen 6 zusammengschraubter MDF-Platten. Ach und noch was: das Blech unter der Hutablage - Du hast da doch nicht etwa dran rumgeschnibbelt, um die Lautsprecher da durch zu bekommen? [Beitrag von Marsupilami72 am 09. Okt 2009, 11:17 bearbeitet] |
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geraldk
Ist häufiger hier |
#48 erstellt: 09. Okt 2009, 12:19 | |||||||
hängt von der anwendung ab...habe bei mir viel experimentiert. die Erkenntnis ist eigentlich klar, sq und pegel sind in einer limo auch mit GG oder BR möglich. GG hatte ich am skisack, und beim BR den port durch die ablage. was damit aber absolut nicht klappt (zumindest bei mir) ist druck ins auto zu bekommen. GG und BR kamen mir vor also ob sie absolut keine luft bewegen... beim bp klappt allerdings auch letzteres sehr gut, der prügelt (selber sub) nun auch extrem in den bauch |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#49 erstellt: 09. Okt 2009, 12:31 | |||||||
Servus,
mag sein, ist inzwischen in Rente. Hm, ich glaub wir haben in Keller noch ne Kiste, wo der Subwoofer hinter ner Glasplatte hockt und nur das Rohr rauskommt.
Ja, hab ich Hab doch geschrieben, beim nächsten wird besser Andreas |
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geraldk
Ist häufiger hier |
#50 erstellt: 09. Okt 2009, 12:34 | |||||||
und damit hast du bereits die knautschzone deines autos (zum schlechteren) verändert... |
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Nowotny
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 09. Okt 2009, 12:37 | |||||||
Hallo, ähm, Frage eines Laien: was ist GG. Die restlichen Abkürzungen hab glaube ich begriffen.
Gruß Andeas |
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