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[Audi V8] Klangtechnisch Aufmöbeln

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Nowotny
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Okt 2009, 12:37
Hallo,

ähm, Frage eines Laien: was ist GG. Die restlichen Abkürzungen hab glaube ich begriffen.


geraldk schrieb:

was damit aber absolut nicht klappt (zumindest bei mir) ist druck ins auto zu bekommen. GG und BR kamen mir vor also ob sie absolut keine luft bewegen...

beim bp klappt allerdings auch letzteres sehr gut, der prügelt (selber sub) nun auch extrem in den bauch :)



Gruß
Andeas
Nowotny
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 09. Okt 2009, 12:41
Servus,


geraldk schrieb:

und damit hast du bereits die knautschzone deines autos (zum schlechteren) verändert...


Ist mir bewußt. Aber geht es hier nicht darum mehr Druck in den Innenraum zu bekommen ...

Gruß
Andreas
Marsupilami72
Inventar
#53 erstellt: 09. Okt 2009, 12:41

Nowotny schrieb:
Ja, hab ich

Wenn man´s ganz genau nimmt, hast Du damit ein tragendes Teil verändert und die Zulassung des Autos ist damit erloschen!

Das könnte zum Problem werden, wenn Du damit an den falschen TÜV-Prüfer gerätst...
Pwnzer
Inventar
#54 erstellt: 09. Okt 2009, 13:03
Sehr unsaubere Verkabelung, nen richtig angekoppelten Bandpass seh ich auch nicht.... es wird Winter, zeit alles raus zu reissen und ordentlich von vorn anzufangen.
Nowotny
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 09. Okt 2009, 13:04
Servus zusammen,

ich fasse also zusammen:

- ich verabschiede mich vom bestehenden Baß-Reflex.

- Neubau will ich nicht, da
a) die Tage an dem ich den V8 fahre bald gezählt sind
b) die Zulassung eh erloschen ist.

- ich mal im Keller nach der anderen Kiste schau (ist ziemlich verbaut unten drin). Zumindest auch von Alpine und hoffentlich Bandpass.

die Frage, die offen geblieben ist:

- wie befestige ich das Ding? Starr mit direkter Klangübertragung oder gedämpft?

Gruss
Andreas
Pwnzer
Inventar
#56 erstellt: 09. Okt 2009, 13:06
Wie du den Woofer befestigst? Mit Winkeln, Spanngurten, Klettband... Hauptsache der Port geht irgendwie in den Innenraum.

€dit: Das mit der Zulassung wegen der Hutablage ist nicht ganz so Wild. Schonmal nen Tüvi gesehen der dein ganzes Innenblech prüft ob du irgendwo rumgeschnitten hast? Ansich ist auch jede Türdämmung, Aluprofile usw ein Eingriff in die Fahrzeugsicherheit. Aber wir sind hier ja nicht in der Kirche!


[Beitrag von Pwnzer am 09. Okt 2009, 13:07 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#57 erstellt: 09. Okt 2009, 13:07
Du hast das nicht verstanden - eine fertige Bandpasskiste ist für eine Limo genau so ungeeignet, wie ein Bassreflexsub!

Es geht darum, dass die Kiste genau an das Auto angepasst wird - wie hier z.B.:



Der Schall muss komplett in den Innenraum - da darf nix in den Kofferraum abstrahlen.
Pwnzer
Inventar
#58 erstellt: 09. Okt 2009, 13:08
Hier muss ich dazu erwähnen, dass der Bandpass nicht unbedingt fürs Auto gebaut sein muss. Ich hab durchaus auch schon erlebt, dass ein fertig Bandpass gut an vorhandene Skisacköffnungen passt. (So'n Spectron Bandpass in ner E36 Limo z.b.)

Und für alle Faulen gibts dank Dominik ja auch noch den Volksbandpass. (www.Volksbandpass.de) Nurnoch Port passend einsetzen, fertig.

MfG


[Beitrag von Pwnzer am 09. Okt 2009, 13:09 bearbeitet]
Nowotny
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 09. Okt 2009, 13:14
Hi,


Marsupilami72 schrieb:

Der Schall muss komplett in den Innenraum - da darf nix in den Kofferraum abstrahlen.


soweit hatte ich es schon begriffen. Und ich werd mal schauen, was wir noch haben. Denn wie am Anfang dieses Projektes erwähnt: Haufen Zeug daheim, mal schauen, was sich daraus machen läßt.

Und bis jetzt muß ich mal sagen, daß Ihr alle eine große Hilfe wahrt. Respekt und Dank mal an dieser Stelle!

Gruß
Andreas
geraldk
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 09. Okt 2009, 18:19

Nowotny schrieb:
Hallo,

ähm, Frage eines Laien: was ist GG. Die restlichen Abkürzungen hab glaube ich begriffen.


GG = Geschlossenes Gehäuse

zu deiner kiste aus dem keller. ist diese kiste genau für diesen sub berechnet?
einfach so nen sub in irgendeine kiste stecken wird idr nicht funktionieren.

man müsste das gehäuse direkt für deine chassis berechnen.
Nowotny
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 10. Okt 2009, 04:34
Morgen,

ist eine fertige Kiste von Alpine.


Gruß
Andreas
Nowotny
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 14. Okt 2009, 09:55

Marsupilami72 schrieb:

Bassreflexrohr verlängern verändert die Abstimmung! Ausserdem bringt es nix, nur das BR-Rohr in den Innenraum zu legen - der vom Chassis abgestrahlte Schall muss ja auch nach vorne.

Deswegen sagt man bei einer Limo ja immer Bandpass, weil es dort eben nur das Bassreflexrohr gibt.

Der Sub gehört also auf jeden Fall in ein anderes Gehäuse - hab Dich nicht so wegen 6 zusammengschraubter MDF-Platten.


OK, da die Kiste nichts bringt, hab ich mal was anderes probiert: Kiste im Kofferraum bringt nichts. Was passiert also, da man Druck im Fahrgastinnneraum haben will, wenn man die Druckerzeugung in den Fahrgastinnenraum verlegt? ihr könnt der Kiste so skeptisch gegenüber sein wie Ihr wollt, aber da entfaltet sie ihrer wahre Pracht. Man wills nicht glauben!

Versuchsaufbau




Audiklang schrieb:
hallo Andreas

der woofer selber hat keine leistung er kann nur eine bestimmte leistung vertragen und davon auch nur einen bestimmten teil umsetzenin schalldruck

der kofferraum von deinem audi ist ja nicht gerade klein und du hättest nach deinen bildern zu folge die volle breite noch zur verfügung

da könnte mann doch mal ein bandpassgehäuse bauen der port des bandpass muss dann durch die durchlade in der rücksitzlehne

wenn du mal den genauen woofertyp sagst schau ich mal ob ich einen tsp satz finde und rechne den mal durch

Mfg Kai


Zur Leistung(saufnahme): Da hab ich hier im Forum was schönes gelesen: Hochleistungsmotor am Limit oder Schiffsdiesel.

Vor dem Thema Neubau drück ich mich, da mir als Nachfolger für den V8 einen A6 Avant vorschwebt. Dann hat sich das Thema Limousine erledigt. Letztings hätte ich schon einen gesehen, A6 Avant 2.7 Biturbo. Also ich weiß nicht wielange er noch fährt.

Beim nächsten Auto wird alles besser (auch der Kabelverhau)

Gruß Andreas
Audiklang
Inventar
#63 erstellt: 14. Okt 2009, 21:50
hallo Andreas


A6 Avant 2.7 Biturbo


auch nicht schlecht

zu deiner subvariante :

spricht nix dagegen wenns so besser geht , nur festschnallen mit gurt bitte


kannst auch mal experimentieren mit der position links rechts nach vorne strahlend nach oben

Mfg Kai
Nowotny
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 02. Dez 2009, 13:01
Etz a mal zwecks des nächstens Projektes: Audi A6 Avant

Vorab mal ein paar Sachen klären

Systemarchitektur

zu 1: ich will eine 2-teilige Headunit (Monitor/Blackbox), um den Kabelsalat in Grenzen zu halten. Leider scheint es keine von Alpine zu geben die dann auch IMPRINT hat.
Zudem wäre wünschenwert: Touchscreen, blaue (blau/rot) Beleuchtung.

Hat da jemand eine Empfehlung (bitte nur Alpine)

zu 2: Da wohl IMPRINT wegfällt, welcher ist empfehlenswerter: H650 order H701?

zu 4sw: Gibt es Erfahrungen zum Subwoofer? Ladefläche sollte weitestgehend bestehen bleiben (Kinderwagen usw). Ich hab mir als eine Möglichkeit zwei kleine Bandpass-Gehäuse hinter den Radhäusern gedacht, die nach vorne strahlen.

Gruß
Andreas
butcher99
Inventar
#65 erstellt: 02. Dez 2009, 13:10
Hi!


Nowotny schrieb:

zu 1: ich will eine 2-teilige Headunit (Monitor/Blackbox), um den Kabelsalat in Grenzen zu halten. Leider scheint es keine von Alpine zu geben die dann auch IMPRINT hat.


Alpine IVA +PXA100!


Grüsse
waidler
Stammgast
#66 erstellt: 02. Dez 2009, 14:02

Nowotny schrieb:
Etz a mal zwecks des nächstens Projektes: Audi A6 Avant

zu 4sw: Gibt es Erfahrungen zum Subwoofer? Ladefläche sollte weitestgehend bestehen bleiben (Kinderwagen usw). Ich hab mir als eine Möglichkeit zwei kleine Bandpass-Gehäuse hinter den Radhäusern gedacht, die nach vorne strahlen.

Gruß
Andreas


Ich gehe mal davon aus du meinst den A6 Typ 4B?

Meinen Sub hatte ich in der Reserveradmulde, die Klappe über dem Reserverad wurde mit einem Ausschnitt versehen, mit Edelstahlstreben verstärkt und mit Akkustikstoff überzogen. So bleibt die Ladefläche komplett erhalten. Die Endstufen inkl. Bat wurden hinter der linken Seitenverkleidung untergebracht, dort wo das Bordwerkzeug etc. verstaut sind.


[Beitrag von waidler am 02. Dez 2009, 14:03 bearbeitet]
adideluxe
Stammgast
#67 erstellt: 02. Dez 2009, 14:09

Nowotny schrieb:

zu 4sw: Gibt es Erfahrungen zum Subwoofer? Ladefläche sollte weitestgehend bestehen bleiben (Kinderwagen usw). Ich hab mir als eine Möglichkeit zwei kleine Bandpass-Gehäuse hinter den Radhäusern gedacht, die nach vorne strahlen.


Woofer in ein geschlossenes Gehäuse in deine Reserveradmulde packen.
So sieht es dann aus: http://www.gladen.de/subframes_einbau.html
MfG
Nowotny
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 03. Dez 2009, 10:00

butcher99 schrieb:
Hi!


Alpine IVA +PXA100!


Grüsse


Hm, soweit ich jetzt gesehen habe kommt eigentlich nur IVA-310 in Frage. Dann bleibt immernoch die Frage PXA-H701 oder PXE-H650.

Falls doch einteilig IVA-D106R. Der soll aber eine längere Einbautiefe haben. Zuzüglich den ganzen Kabeln befürchte ich halt Platzprobleme im Armaturenbrett.


adideluxe schrieb:


Woofer in ein geschlossenes Gehäuse in deine Reserveradmulde packen.
So sieht es dann aus: http://www.gladen.de/subframes_einbau.html
MfG


Ich befürchte, daß Jacken und Werkzeug (Grundausstattung Kofferraum) dämpfend bzw scheppernd sich auswirken.


Gruß
Andreas
Audiklang
Inventar
#69 erstellt: 03. Dez 2009, 16:26
hallo

den PXA-h100 muss man nicht mit imprint nutzen!

mit dem kann man auch normal zweiwege+sub aktiv steuern

den 650er würde ich nicht nehmen der ist dafür ausgelegt wenn man mit einem werksradio aufrüsten will

bandpass brauchst du im kombi normalerweise nicht es reicht ein geschlossenes oder Bassreflex

damit werden die gehäuse auch so gross das du die hinter den Radhäusern passend bauen kannst ( bandpass wird da nur zu groß

Mfg Kai
McGunn0r
Stammgast
#70 erstellt: 08. Dez 2009, 02:07

Nowotny schrieb:

butcher99 schrieb:
Hi!


Alpine IVA +PXA100!


Grüsse


Hm, soweit ich jetzt gesehen habe kommt eigentlich nur IVA-310 in Frage. Dann bleibt immernoch die Frage PXA-H701 oder PXE-H650.

Falls doch einteilig IVA-D106R. Der soll aber eine längere Einbautiefe haben. Zuzüglich den ganzen Kabeln befürchte ich halt Platzprobleme im Armaturenbrett.


adideluxe schrieb:


Woofer in ein geschlossenes Gehäuse in deine Reserveradmulde packen.



So sieht es dann aus: http://www.gladen.de/subframes_einbau.html
MfG


Ich befürchte, daß Jacken und Werkzeug (Grundausstattung Kofferraum) dämpfend bzw scheppernd sich auswirken.


Gruß
Andreas


Ich würde das D310 bevorzugen! Weil habe selber 2 V8, und kann sagen, dass da eigentlich genauso viel Platz ist wie im B4/T89/Coupe.

*edit*

Hoppla, geht ja gar nicht mehr um den D11, schade...


[Beitrag von McGunn0r am 08. Dez 2009, 02:08 bearbeitet]
Nowotny
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 02. Apr 2010, 19:13
So, ab jetzt ist das Thema endgültig erledigt: Hab alles wieder ausgebaut und er ist verkauft.

Vergnüge mich mit einem A6 und "concert" ... Mein Gott, hatte der V8 eine arschgeile Anlage!!!!!

Was macht man nicht alles für seine Tochter (noch nichtmal 2 Wochen alt )

Andreas
Nowotny
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 11. Aug 2010, 21:26
Tja, damit das Zeug nicht ganz umsonst im Keller liegt, fang ich jetzt langsam mal an, es zu recyceln:

Alpine ERA-G100 mit IVA 1005

Hab den Equalizer meiner Frau in ihren Golf eingepflanzt, macht sich ganz gut da, nicht nur optisch.

Andreas
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