Peugeot 406 SV Turbo -Jetzt gehts rund!

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ebner33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 18:35
Hallo Leute!

Also das ist nach langer passiver Aktivität hier im Forum mein erster Beitrag!
Habe mittlerweile viele Stunden hier verbracht und einiges gelernt(hoffe ich halt;))!

So und zwar geht es um den Umbau von meinem neuen Schatz....
einem Peugeot 406 SV Turbo-Benziner.
Habe ihn letzte Woche in Leer(Norddeutschland) abgeholt und bin glücklicher damit als je zuvor!

http://www.abload.de/img/406svturboxyfu.jpg[/url]
http://www.abload.de/image.php?img=406svturbo16yup.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=406svturbo22vq4.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=406svturbo33u38.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=406svturbo4nqgd.jpg

Daten:

2000ccm Hubraum
181Ps-320Nm (ECU Umprogrammierung sei Dank )
Haman Gewindefahrwerk
17Zoll Alus in weiß pulverbeschichtet
235er rundum
Bavaria Lackierung
gelochte Zimmermannbremsscheiben vorne
EBC Kevlarbeläge rundum
Air Intake



Hmmm innen hat der Vorbesitzer leider teilweise recht viel gepfuscht...aber das wird noch!
Wie auch immer da ich die Komponenten VOR der Zeit gekauft habe als ich hier zu lesen begann ist folgendes vorhanden:

HU:Alpine IDA X001
Fs:Axton AC26
Woofer: DLD Audio 30er in Kiste
Woofer Amp: Rodek RI1650D
Fs Amp:JBL Grand Touring 6Kanal
Kabel: 35er für die Sub Amp und 10ner für die Fs Amp,2,5²für das Frontsystem
Kondensator: 2x Dietz 1Farad


http://www.abload.de/img/autoausbaudieerste14kk1.jpg

Was sagt ihr dazu,sind die Teile halbwegs brauchbar?
Bei dem Frontsystem habe ich selbst noch gewisse Zweifel!
Bin eher jemand der nicht den Mörderdruck bzw irren Pegel braucht sondern es steht eher der Klang im Vordergrund!

Musikrichtungsmäßig höre ich fast nur Techno manchmal auch in Richtung Hardstyle.

Der Gesamtplan sieht jetzt so aus ,wollte das Gehäuse vom Woofer verwenden da es kompakt ist und meiner Meinung nach auch recht gut aussieht.
Die Kofferraumodenplate wollte ich aus MDF machen um darauf stylisch die Stufen und die Caps zu platzieren.
Da ich hier auch schon recht viel zum Thema Dämmung gelesen habe,ist das auch ein Muss.
Hier müsstet ihr mich noch ein wenig beraten bin mir noch unsicher wie ich es am besten mache.
Dämmen wollte ich die vorderen Türen,den Kofferraum+die Heckklappe.
Für den Kofferraum sollten es ja Bitumenmatten tun und vorne wollte ich Alubutylmatten verbauen.

http://www.abload.de/image.php?img=kofferraum12bnh.jpg
http://www.abload.de/img/kofferraumr7qf.jpg



So ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen,ist mein erster Ausbau!


[Beitrag von ebner33 am 09. Feb 2009, 15:08 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 21:09
Hallo!

Interessantes Auto mit anständiger Motorisierung !

Zwei Dinge:

- bleibt der Lack so?
- und warum benutzt du keine Thumbnails fürs Forum:




Grüsse
ebner33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 21:11
Hallo!

1.Natürlich bleibt der Lack so,finde ihn wunderschön!
2:Sorry kenn mich noch nicht so aus,aber jetzt weiß ichs;)
butcher99
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 21:24
Hi!

Erinnert mich total an Taxi Taxi die Karre
*Daumen Hoch*
Was macht der von 0-100?



Grüsse
silence109
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2009, 09:52
hallo

schönes Wägelchen hast du da

vieleicht hilft dir das hier etwas weiter

http://www.hifi-foru...=505&back=&sort=&z=1

gruss Carsten
ebner33
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2009, 10:06
uii vielen dank für den link!

Hmm und wegen der Beschleunigung...muss zugegeben ich habs noch nicht gemessen
speedismylife
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 18:04
sehr viel NM für ein 2,0 L benziner.!!!
habe mit 196 ps gerade mal 249.8 NM auf 2,5 L
zinkespitz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2009, 18:46
Hallo

hab mir vor n paar tagen auch n 406 zugelegt. zwar nur den 2,0l 16v mit 132 ps aber mir reicht das auch
Demnächst muss ich auch mal loslegen und die anlage wieder einbauen. Mal schauen was die karre für überraschungen mit sich bringt.

Bei mir kommt die alte anlage rein mit
HU:Clarion 778
TMT: Spl Dynamics HF 6.1
HT: Carpower Dt 284
Sub: Rockford P3
FS-Amp:Steg qm 105.4
Sub-Amp: Kove K2-2000

Viel erfolg noch!
ebner33
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2009, 23:24
Hmm wo ich ziemlich unschlüssig bin ist jetzt die Dämmung!
Soll ich einfach nur Bitumenmatten in den vorderen Türen nehmen und darüber dann noch alubutyl?
Welche stärke würdet ihr mir bei den Bitumenmatten empfehlen?
Alpine*Alex
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2009, 16:19

butcher99 schrieb:
Hi!

Erinnert mich total an Taxi Taxi die Karre
*Daumen Hoch*
Was macht der von 0-100?



Grüsse



exakt das gleiche hab ich auch gedacht xD

Aber der Lack is ma mega auffällig. Mir gefällt das, das gibt es sicher nicht nochmal so schnell GOIL

und mit den Komponoenten kann man sicher einiges anfangen.






gruß
alex
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2009, 16:47
"Soll ich einfach nur Bitumenmatten in den vorderen Türen nehmen und darüber dann noch alubutyl?"

Also entweder - oder !

mfg Karl
speedismylife
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2009, 16:51
ich hab aus kostengründen auch beides genommen. große öffnungen mit alybul, weil die stabiler sind und nicht "flattern" und das ausenblech mit 0815 bitumen matten großzügig ausgeklebt.
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2009, 16:53
Aber nicht aufeinander

"Für den Kofferraum sollten es ja Bitumenmatten tun und vorne wollte ich Alubutylmatten verbauen."

Mach es so.
mfg Karl
ebner33
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2009, 21:18
super danke für die antworten!

hmm habe heute mal angefangen den kofferraum zu vermessen,und dabei ist mir eine recht gut Idee gekommen,die ich gleich begonnen habe umzusetzen!
Und zwar mein Woofer ist ja in nem fertigen Gehäuse ,das auch optisch passt!
Allerdings nur ne Kiate im kofferraum hat ja auch jeder,deshalb dachte ich mir bauste das ganze einfach um die Kiste herum dann passt das Volumen auch gleich direkt!

Was haltet ihr den davon?
Wie gesagt nicht wundern ,bei mir zählt die Optik seeeehr viel!
Werde jetzt dann mal die ganze Grundplatte im kofferraum aus Mdf machen,damit ich mal ne stabile Basis habe!
Dann stelle ich den mittig bis ganz hinten an die Rückbank,und quasi davor über die kofferraumbreite kommt eine zugeschnittene und bezogene Platte ,in dieser sind 3 Auschnitte,1x für den Sub-lautsprecher und 2x für die Bassreflexröhren!

Achja und ich bin noch immer am suchen,was für ein Frontsystem könnt ihr mir empfehlen,weil ich denke die Axton´s sind doch nicht sooo pralle!
Lasse mir ja dann Doorboards bauen mit 2x16ner pro Türe!

Was wäre den von 4x µ-Dimension JR6 TMTs zu halten?
Audiman
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2009, 23:36
Hallo,

also:

FS:

Wie willst du dein FS ansteuern? aktiv oder passiv? Wer baut dir die Weiche beim Doppelcombo, oder wirste die Standardweiche nehmen? oder kommt noch der pxa? oder wie haste gedacht?

zu den TMTs die du dir ausgesucht hast, die µ-Dim. JR 6 TMTs sind aller erste Sahne, spielen weit über ihrer Preisklasse wie ich finde. Zudem ist die Haptik,Optik und Verarbeitungsqualität über dem Niveau seiner Preisklasse... z.b. ist der Korb zusätzl. vernietet, findet man so nicht in der Klasse! Der Korb ist damit äußert stabil und schafft somit eine Klasse grundlage.... Insgesamt ein Klasse Chassis... Spielt sehr tief hinunter bei steiler Trennung und schön weit hinauf in den MT Bereich!

Ich habe selbst schon welche gehabt, gehört und wies der Zufall will verkaufe ich sogar gerade welche, also falls du Interesse hast, schreibste mich an...
Ich verkaufe sie weil ich dann doch mein Konzept konsequent auf 2Wege umbaue und das Doppelcombo das ich geplant hatte lassen möchte.

Desweiteren hätte ich eventuell sogar meine Topas Sopranos abzugeben inkl. Alukugeln, aber da bin ich mir noch nicht so sicher,kann auch sein, dass ich die erstmal nicht hergeben kann (an Sopranos kommt man ja kaum noch - die Originale zu den späteren µ-dim proxt2 kopien)

Deine Endstufen sind mir nicht bekannt, daher kann ich dazu nix sagen... wobei wahrscheinlich der Erfahrung nach wohl die Axton nicht viel hermachen wird?! Und die JBL -kommt wohl drauf an...

Kofferraum:

du willst Mdf nehmen? Warum? weils billig ist? oder so schön zu verarbeiten?

ich persönlich würde dir MPX Multiplex empfehlen. Etwas teurer, dafür leichter, wesentlich leichter und stabiler!
Auf lange Sicht fährste die Kosten auch wieder raus

Bei Fragen fragen, und falls Interesse an den TMTs, HTs einfach Pn!
Hier die Bilder zu den TMTs:
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=12160

mfG
ebner33
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Feb 2009, 20:57
Hallo!

Hmm ne das Frontsystem wird passiv betrieben und ich dachte ich nehme die originalen Weichen?
Ist doch problemlos möglich oder?
Als FS Stufe habe ich eine JBL Grand Touring -6Kanal Stufe,die soll recht gut sein habe ich mir sagen lassen!

Hmm warum MDF ,genau ich dacht weils billig is,aber andereseits wenns dann schlecht zu verarbeiten is...muss mir das nochmal anschauen!

Hmm und wegen deinem Frontsystem...klingt recht interessant ich melde mich auf jeden Fall bei dir!
Audiman
Stammgast
#17 erstellt: 14. Feb 2009, 23:37
Servus,

klar überlegs dir!

Nein, haste falsch verstanden, MDF ist nicht schwer zu verarbeiten, sondern sehr leicht! Es hat nur die Nachteile es ist sehr schwer und dafür nicht besonderes stabil... ist halt "besser-gepresste Pappe"

MfG
ebner33
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:43
Sooo also wider was neues hier;)

Kabel sind jetzt endlich mal eingezogen worden,habe mich aber derzeit nicht wirklich mit der Anlage beschäftigt,da ich noch auf die Dämmung warte!
Das Konzept fürn kofferraum ist jetzt aber endlich mal fertig,der DLD kommt in eine Bandpassgehäuse das durch die Skisackmulde spielen wird.
Vorne sind dann Doorboards geplant mit 2x16ner pro Seite,die von einem User hier angefertigt werden!

Habe aber so mal ein wenig gebastelt:

Mal die Innenleuchte gemoddet(52 Superflux Led´s):





Dann mal das embleme veredelt:(2te Seite war nur gerade nicht angeschlossen)



Die Beleuchtung in der Schürze muss ich erst morgen dann anschließen ,sind 7 leisten mit blauen Led´s.

Dann die Heizungsbeleuchtung:


Sieht etwas seltsam aus am Bild,ist aber blau;)

Montag oder Dienstag sollten dann meine Schalensitze endlich eintreffen ,dann gehts weiter!


[Beitrag von ebner33 am 14. Mrz 2009, 20:47 bearbeitet]
scx-crew^
Stammgast
#19 erstellt: 14. Mrz 2009, 23:15
Respekt, vor allem was die Armaturen betrifft

Aber wie hast du vor die LEDs im Grill wetterfest zu bekommen? Silikon? Heißkleber?
ebner33
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2009, 10:20
Sers!
Vorne in der Schürze das sind fertig vergossene Led-Leisten!
Quasi unzertstörbar!


[Beitrag von ebner33 am 15. Mrz 2009, 14:14 bearbeitet]
ebner33
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Mrz 2009, 23:02
Soo Leute also ich würde jetzt bitte nochmal eure Hilfe brauchen!
Und zwar beim Bau meines Bandpassgehäuses ,habe mich in die Materie ein wenig eingelesen und bin dabei auf folgendes gestoßen:

http://www.miglenium.de/workshop_bassbox.html

Wäre das passend?
Die daten des Woofers sind ja ungefähr die gleichen!
Und ich denke das kann ich relativ problemlos selbst basteln!
Was sagt ihr dazu?
Pwnzer
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:14
Mahlzeit

Stell einfach eine liebe Bitte an die vielen Profis in Sachen Gehäuseberechnung hier im Forum und poste die TSP's deines Woofers. Anhand derer, können die dir in 5 Minuten ein optimales Bandpassgehäuse berechnen. Für mich macht das z.B. CwolfK des öfteren.

Der Bau ist auch nicht sonderlich kompliziert. Hab neulich erst ein Beispiel für einen Vw Vento hier gepostet.

MfG
ebner33
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Mrz 2009, 14:50
So stehe jetzt in Kontakt mit den Profis,mal schauen wie ich das hinbekomme!
Habe aber wenigstens bei den Led´s mal wider weitergemacht,da einiges an Material noch auf sich warten lässt!

Hier mal meine Handschuhfachbeleuchtung:

vorher:


Nachher:


Und dann noch meine hintere Innenraumleuchte:





Bis das ganze Hifi-Zeug da ist ,werde ich dann als nächstes mal meine vorderen Sitze tauschen bzw mal beim Tüv vorbeischauen!


[Beitrag von ebner33 am 30. Mrz 2009, 14:51 bearbeitet]
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