[Honda CRX ED9] Vorstellung von meinem Ausbau

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Starbird
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 14:36
Moin.

Da ich gerad' mal bischen Zeit habe dachte ich mir ich könnte ja endlich mal meinen Ausbau hier vorstellen.

Wie im Titel ja schon zu sehen fahre ich einen Honda CRX.

Bei meinem Ausbau ging es darum mir eine Anlage zu schaffen die meinen Vorstellungen entspricht. Sollte also kein sq und auch kein drag werden, sondern eine anlage die hohe Pegel machet und dabei noch sauber klingt, mit Hang zu etwas übertriebenem Bass. So mag' ich das

Da Bilder ja immer mehr als 1000 Worte sagen denke ich ich mache hier kurz eine Auflistung der Komponenten und anschließend dann die Bilder.
Kleine Anmerkung hierzu: Die Endstufen für das Front- und Hecksystem sind auf den Bildern leider nicht zu sehen, irgendwie finde ich da gerad' keine von. Sie befinden sich da wo eigentlich die Rückbank vom Wagen ist unter der neuen Bodenplatte. Sichtkontakt gibt's durch je ein Glas-Fenster über jeder Stufe.


Komponenten:


HU: Alpine DVA-9965R

FS: µ-Dimension Jr.6 Compo-System um einen Mid-Woofer erweitert und mit individuell erstellter Frequenzeiche, angetrieben von einer µ-Dimension JR 2.370

RS: µ-Dimension Jr.6 Compo-System so wie's aus der Packung kommt an einer µ-Dimension JR 5.2

Sub: Hollywood Edge 1224-D4 im ~60l BR-Gehäuse an einer DLS CAD 11

Monitor: Soundstream SV70M ins Amaturenbrett eingearbeitet


Hier die Bilder:


http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/CIMG5715.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/DSCF1245.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/CIMG5727.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/CIMG5710.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/CIMG5736.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/CIMG5733.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/CIMG5717.JPG


Soviel zum Ausbau, hier noch 2 Bilder vom äußeren des Wagens:


http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/DSCF1183.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/


Aufgrund der Nachfrage gibt's hier nun doch einige Bilder vom Bau, habe da einfach mal paar rausgepickt, dürfte nicht sonderlich sortiert sein oder so:


http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0657.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0672.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0676.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0698.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0814.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0815.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0910.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0922.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0931.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0942.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0950.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF1013.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSC_2474.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSC_2488.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/P1010022.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0697.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0856.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0907.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0909.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF0991.JPG

http://starbird.firefly-net.de/CRX/Hifi/bau/DSCF1008.JPG


Der übersicht halber kopiere ich meinen Text zur Verkabelung und Dämmung von weiter unten nochmal hier rein:

Dämmung:

Außenhaut Tür eine Lage mit Bitumen, im Bereich der LS noch ne 2. Lage Alubutyl 2,2mm drüber.
Innenblech Tür eine Lage Bitumen, vorher über die großen Türlöcher noch n Lochblech geschraubt.

Die Türverkleidung wurde von hinten mit reichlich GFK verstärkt und ist mit mehreren einlaminierten Schlossschrauben durch das Türblech gesteckt, von hinten wird das ganze dann mit ner Mutter fest angezogen.

Im hinteren Fahrzeugbereich ist die Außenhaut und die Verkleidung ebenfalls großzügig mit Bitumen gedämmt worden, die Verkleidung selbst ist im Bereich der Lautsprecher ähnlich wie die Türverkleidung vorne mit der Karosserie verschraubt.

Zur Verkabelung:

Stromkabel sind alle "die blauen" von Zealum, also verzinnte Kupferlitzen (mit einer kleinen Ausnahme, das Massekabel von einem Powercap ist ein anderes). Zu der DLS gehen 35mm², zu den µ-Dimension gehen 25mm² bis zum Verteiler, von welchem 16mm² zu den Endstufen gehen. Massekabel natürlich jeweils n eigenes, sowohl die Stufen als auch die Powecaps. Vor der großen µ-Dimension hängt ein 1,2F Rodek Cap, vor der DLS 2 x 1F von Mundorf (ohne Elektronik).
Massepunkte sind die schrauben wo original die Gurte dran befestigt sind, selbstverständlich alles blank geschliffen.

Jede Kabelschuh der in dem Wagen verbaut ist wurde nach dem Quetschen anständig verlötet.

Die Standardbatterie wurde gegen eine Stinger SPV44 ersetzt, über'n Winter werde ich mal schaun ob ich unter dem Ausbau noch Platz für eine Zusatzbatterie finde, ich liebäugele mit einer SP680 oder SPV20.

Lautsprecherkabel zu den Mid-Woofern allesamt 2,5mm³, zu den Hochtönern 1,5mm². Zum Subwoofer 4 mm².

Wie gesagt, Bilder habe ich von der Verkabelung nicht gemacht, denke jeder sollte wissen wie Kabel in den entsprechenden Dimensionen aussehen.


[Beitrag von Starbird am 03. Jan 2009, 17:53 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 15:08
Sieht gut aus.
Hast du auch gedämmt?

mfg PS: schöner Wagen
Starbird
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 18:28

SeppSpieler schrieb:
Sieht gut aus.
Hast du auch gedämmt?

mfg PS: schöner Wagen



Danke.
Natürlich hab ich gedämmt, fast überall und mehr als genug
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 18:30
Na dann is ja gut!
Viel Spaß noch mit der Anlage
Korntwingo666
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 18:55
nice !

Schick gemachter wagen , coole farbe geiler ausbau ! nur eins stört mich , die billig wirkenden blingbling LS Abdeckungen aber das is ja zum glück geschmacksfrage

finde es nur schade wenn man keine bilder vom endstehen der anlage sieht ...

mfg

flo

Starbird
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 19:23
Ja, an den Gittern scheiden sich tatsächlich die Geister.
Ich wollte gerne Gitter haben und da die Auswahl sehr gering ist und schlicht schwarz wohl nicht zum Stil des Wagens passt hab' ich diese genommen. Ich find'se gut und das ist ja die Hauptsache

Entstehungsbilder habe ich so viele dass ich gar nicht weiß wo ich mit'm sortieren anfangen soll, darum gibt's nur das Ergebnis
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2009, 19:37
Von mir auch viel Spaß!

Den ED9 auch mal hatte...
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2009, 19:42
Hallo
"Entstehungsbilder habe ich so viele dass ich gar nicht weiß wo ich mit'm sortieren anfangen soll, darum gibt's nur das Ergebnis "

Schade, dann hätte man wirklich beurteilen können.
Alles nur Bling,Bling

mfg Karl
Opel_Fan
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2009, 11:59
Hallo
sieht echt gut aus was du gemacht hast

setz doch einfach mal ein paar endstehungsbilder rein
müssen ja nicht aööe sein

gruß rené
Ironeagel
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2009, 14:26
schöner wagen und der einbau ist äuselrich auch sehr schön
Starbird
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2009, 14:53
Da die Entstehung für euch interessanter zu sein scheint als das Ergebnis hab' ich bischen was bunt gemixtes davon oben eingefügt!


[Beitrag von Starbird am 03. Jan 2009, 14:55 bearbeitet]
Pwnzer
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2009, 16:31
Hm... glaub die meisten interessieren sich eher für Kabelverlegung und Sorten sowie für die Dämmung des Autos. Also wo du gedämmt hast, womit , usw. Weil von Dämmung seh ich da garnix leider.
Starbird
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2009, 17:43
Bilder von Dämmungen sehen doch im Prinzip immer gleich aus, darum hab ich nichtmal welche.

Kann aber kurz beschreiben was gemacht wurde:


Dämmung:

Außenhaut Tür eine Lage mit Bitumen, im Bereich der LS noch ne 2. Lage Alubutyl 2,2mm drüber.
Innenblech Tür eine Lage Bitumen, vorher über die großen Türlöcher noch n Lochblech geschraubt.

Die Türverkleidung wurde von hinten mit reichlich GFK verstärkt und ist mit mehreren einlaminierten Schlossschrauben durch das Türblech gesteckt, von hinten wird das ganze dann mit ner Mutter fest angezogen.

Im hinteren Fahrzeugbereich ist die Außenhaut und die Verkleidung ebenfalls großzügig mit Bitumen gedämmt worden, die Verkleidung selbst ist im Bereich der Lautsprecher ähnlich wie die Türverkleidung vorne mit der Karosserie verschraubt.

Zur Verkabelung:

Stromkabel sind alle "die blauen" von Zealum, also verzinnte Kupferlitzen (mit einer kleinen Ausnahme, das Massekabel von einem Powercap ist ein anderes). Zu der DLS gehen 35mm², zu den µ-Dimension gehen 25mm² bis zum Verteiler, von welchem 16mm² zu den Endstufen gehen. Massekabel natürlich jeweils n eigenes, sowohl die Stufen als auch die Powecaps. Vor der großen µ-Dimension hängt ein 1,2F Rodek Cap, vor der DLS 2 x 1F von Mundorf (ohne Elektronik).
Massepunkte sind die schrauben wo original die Gurte dran befestigt sind, selbstverständlich alles blank geschliffen.

Jede Kabelschuh der in dem Wagen verbaut ist wurde nach dem Quetschen anständig verlötet.

Die Standardbatterie wurde gegen eine Stinger SPV44 ersetzt, über'n Winter werde ich mal schaun ob ich unter dem Ausbau noch Platz für eine Zusatzbatterie finde, ich liebäugele mit einer SP680 oder SPV20.

Lautsprecherkabel zu den Mid-Woofern allesamt 2,5mm³, zu den Hochtönern 1,5mm². Zum Subwoofer 4 mm².

Wie gesagt, Bilder habe ich von der Verkabelung nicht gemacht, denke jeder sollte wissen wie Kabel in den entsprechenden Dimensionen aussehen.


[Beitrag von Starbird am 03. Jan 2009, 17:53 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2009, 16:21
Hi!

Sieht sehr cool aus, der ED9 ist ein Hammer Auto!

Aber: Ich würde dir raten die Kennzeichen unleserlich zu machen! Du kannst ja nicht kontrollieren wer die Bilder alles sieht.

Gruß GnuBeatz!
derbohln
Neuling
#15 erstellt: 05. Jan 2009, 17:51
hey sehr geil gemacht, sehr geiles auto..stehe da leider noch am anfang..

viel spaß damit

mfg derbohln
Ironeagel
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2009, 18:17
die idee die schleifmaschiene einspannen und das zuschleifende objekt in di ehand nehemn is auch ne gute idee^^
der ausbau sieht auch innerlich gut aus
hast du unter der rückbank die kabel der µ - dimonsion stufen noch ordentlich fest gemacht?
Starbird
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jan 2009, 22:08
@Gnubeatz: Danke dir für den Rat, aber ich sehe keine Notwendigkeit dafür das Kennzeichen unkenntlich zu machen. Wenn ich auf der Straße fahre oder auf nem Treffen bin sehen es ja auch genug Leute, von daher kann auch da der falsche bei sein, also was solls.

@Ironeagel: Danke für's Lob, und das mit der Schleifmaschine mache ich nur noch so wenn's die Teile zulassen, geht viel besser
Klar hab ich die Kabel noch anständig befestigt. Da sind ja auch noch Lüfter in dem Gehäuse drin, nicht dass da was das schleifen anfängt.
Corsag@ngst@
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2009, 17:43
Hello

Ich hab mir jetzt alle deine Bilder durchgeschaut und ich muss echt sagen das du sehr überlegt und sazber gearbeitet hast!

Die einzige Kritik die ich habe sind die Lautsprechergitter, so schaut das ganze ein bissi nach Forstinger Tuning aus!

Sonst echt fein:)

Opel_Fan
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2009, 22:18

Corsag@ngst@ schrieb:
Hello

Ich hab mir jetzt alle deine Bilder durchgeschaut und ich muss echt sagen das du sehr überlegt und sazber gearbeitet hast!

Die einzige Kritik die ich habe sind die Lautsprechergitter, so schaut das ganze ein bissi nach Forstinger Tuning aus!

Sonst echt fein:)

:prost


naja der eine mag es so der andere so, wäre ja schlimm wenn jeder den gleichen geschmack hätte
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2009, 22:42
sehr sehr schöner ausbau... mit dem einen woofer zufrieden??? kann der bei ner doppelkombo vorne und nem 2Wege hinten mithalten????


beim nächsten ma vielleicht die Bilder als direkt ansicht und nich als Links online stellen... dann isses für "uns" nich so umständlich...



Greetz
Starbird
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jan 2009, 20:46
Danke für die Blumen

Wie gesagt, an den Gittern scheiden sich die Geister, ich find' sie toll

Mit dem einen Woofer bin ich sehr zufrieden, für meinen Geschmack legt der mehr als ausreichend los. Habe im Handschuhfach einen Level-Regler für die Endstufe, meist habe ich ihn nichtmal halb aufgedreht. Die Form vom CRX leistet sicherlich einen großen Beitrag dazu, beim drag erreiche ich mit dem einen Woofer bis zu 140db, braucht sich also nicht vor den doppel-16ern verstecken.
Das 2-Wege hinten spielt übrigens kaum hörbar mit, kann man also wirklich höchstens als rearfill ansehen, hautsächlich habe ich's aus optischen Gründen verbaut

Hätte die Bilder auch gern direkt eingefügt, aber offensichtlich krieg' ich es nicht hin. Habe sie über den Img-Button eingefügt, in anderen Foren in denen ich aktiv bin sind sie dann direkt im Topic mit drin, hier scheind das irgendwie anders zu gehen, vllt. kann mir ja jemand sagen wie ich's richtig mache, für's nächste mal.
wzrd
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jan 2009, 20:10
ich sollte dich aus maxrev kennen den honda forum tu es aber nich

egal schöner ed ich fahr nen ee8 und toller ausbau richtig gut gelöst bei dem platzmangel
Starbird
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jan 2009, 18:06
@wzrd: Ich bin zwar bei maxrev, allerdings bin ich da nich so richtig aktiv. Schaue hauptsächlich in die Verkaufsbereiche und den CarHifi-Bereich, woanders bin ich da kaum anzutreffen, da wird's dran liegen denke ich
Lapinkul
Inventar
#24 erstellt: 22. Jan 2009, 23:27
MOIN!

Also ich glaube wir sollten uns mal treffen (Christian)

Sehr schönen Ausbau hast du da

Ich habe zur Zeit (meinen dritten) auch einen ED9 und bin dort
ein wenig am "basteln"...

Bei maxrev.de bin ich vermutlich genauso selten unterwegs wie du

Gruß Sven
Starbird
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Jan 2009, 21:22
Soso, sollten wir das?

Bist du denn aus der Gegend? Komme aus Stade, bei Hamburg.

Kannst ja mal bei uns im Forum rumschauen: www.Hamburg-Hondaz.de (Ich hoffe Werbung für andere Foren ist hier nicht verboten? Ist aber n Honda-Board, von daher keine Konkurrenz zu diesem)

Was baust du denn gerade an deinem rum? Bin immer interessiert an anständigen ED9-Projekten

Gegen maxrev hab' ich generell nix, aber mich reizt's auch nicht so sehr.


[Beitrag von Starbird am 28. Jan 2009, 21:25 bearbeitet]
Lapinkul
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2009, 23:38
Naja...war ein wenig als Scherz gedacht, obwohl ich ja von gar nicht von
sooo weit weg komme (Kappeln an der Schlei)

Habe mal auf "Hondaz" geklickt und mich ein wenig umgeschaut.
Werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen und dann evtl. auch anmelden.
Scheint ja noch eine recht übersichtliche Gemeinde zu sein

Danke aber für den Link.

Also ein anständiges Projekt wird mein ED9 definitiv noch nocht,
darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn der TÜV im Aug. 2010 abgelaufen ist,
ob ich in diesen ED9 Zeit und Geld stecke.

Basteln heisst im Moment eigentlich nur, alle verkleidungen zu demontieren
und Kabel für die geplante Anlage zu verlegen!

Türden dämmen und Doorboards bauen wird wohl eh erst etwas im Frühjahr werden

Schlimmer ist eher ein technischen Problem, wofür ich den Grund noch nicht
gefunden haben...vermutlich hat er irgendwelche Zündaussetzer.
Um das zu testen gucke ich gerade, ob es jemanden gibt, der in der Nähe
einen ED9 besitzt.

Mal schauen!!!

Das ist aber mein aktueller:

http://home.arcor.de/lapinkul/crx1.JPG

Gruß Sven
Starbird
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Feb 2009, 18:08
Naja, der steht doch auf den ersten Blick ganz gut da, also warum nicht in diesen

Ne anständige Hifi seh' ich auch als anständiges Projekt! Bin niemand der der Meinung ist n Wagen muss so extrem umgebaut sein wie meiner. Ich bin allgemein recht flexibel und tollerant was verschiedene Geschmäcker angeht, im prinzip ist's mir auch egal ob's nun n Honda ist oder nicht.
Was für mich vorrangig zählt ist, dass es eben anständig gemacht ist und nicht irgendwelchen Schrott zusammengeklatscht!

Ja, wir sind ne recht kleine "Gemeinde", aber ich seh' das nicht als Nachteil. Man kennt sich wenigstens und hat nen überblick was wer macht. Auf e.V. und sowas wollen wir auch bewusst verzichten.

Na da ist ja wirklich nicht sooo weit weg, vllt. läuft man sich ja mal irgendwo über den Weg!
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