Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neuer TV, nur welche Technik?

+A -A
Autor
Beitrag
cavendish
Inventar
#51 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:09
3m sind 3m egal wieviel qm das Zimmer hat. Ist letztendlich Geschmacksache aber bei 3m kommt 46" richtig gut.
nille84
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:55
Wie dunkel muss der Raum den für einen Plasma sein?
Herbi100
Inventar
#53 erstellt: 07. Mrz 2010, 02:24

nille84 schrieb:
Wie dunkel muss der Raum den für einen Plasma sein?

Gar nicht.
Es ist nur so, das er bei extemen Lichteinfall blasser wirkt.

Ich schau tagsüber kaum TV, wenn mal Nachrichten, ne Doku usw. da interessiert es mich nicht.
Sollte ich mal Bock auf eine gute Blu Ray haben, dunkle ich das Zimmer sowiso immer etwas ab, um Kino Feeling zu bekommen.

Wer dann mal das natürliche (ohne übertriebene Schärfe), kontrastreiche Bild eines Plasmas, in Verbindung mit dem ebenfalls natürlichen Farben und überragenden Schwarzwert in Aktion gesehen hat, dem wird die Entscheidung leicht fallen. Wenn dann jemand noch Fußball in HD schaut und die natürliche Farbe des Rasens erlebt, wird nur noch staunen.

Zu
-unscharfer Bildeindruck
Völliger Quatsch, das trifft nur für Leute zu die es unnatürlich Scharf wollen (jede Test DVD wird da einen Kollaps bekommen), das Bild eines Plasmas ist "natürlich".

-sie flimmern
Also ich habe meinen 3 Plasma und da flimmert nichts

-im laufenden Betrieb verlieren sie an Helligkeit, die ist übrigens von Haus aus nicht tageslichttauglich
Ja, nach 30.000 Std kann es sein das es ein nachlassen von Helligkeit gibt, dann habe ich aber schon 15 Jahre ein super Bild gehabt und ob man es wirklich merkt, ist die Frage, ist eher eine Messtechnische Sache.
Er ist natürlich tageslichttauglich, aber da er Abends und im leicht abgedunkelten Raum eben besser wird, reden Plasmagegner immer gleich von "nicht tauglich", er verhält sich in etwa wie eine Röhre. (Ich fahre einen Sportwagen mit recht breiten Reifen und muss mir auch oft anhören, das er durch die breiten Reifen bei Regen ab 200km/h Schwächen hat. Stimmt, aber wer fährt bei Regen 200 und wer schaut im freien oder im Wintergarten TV). Bei der TV Aufstellung achtet doch fast jeder (auch LCD Besitzer) darauf, das die Sonne nicht direkt ins Display scheint.

-Sirren, brummen...ein Problem aller Plasmas
Wenn das wirklich so wäre, hätte ich nicht schon 3 Plasmas gehabt, ich knie aber auch nicht 10cm davor und lausche.

-und der angeblich bessere Schwarzwert gegenüber LCD wird im laufenden Betrieb schlechter
Völliger Quatsch, soll ein Problem bei Panasonic sein, die dadurch die Haltbarkeit erhöhen wollten, das gibt es nur bei ein paar Pana-Plasmas und ist bei anderen Firmen oder den neuen Panas nicht mehr der Fall. "Angeblich bessere Schwarzwert", was soll daran angeblich sein? Das ist eine Tatsache, natürlich, muß man die jeweilige Preisklasse vergleichen und nicht teure LCDs mit billigen Plasmas.

Ich habe nichts gegen LCDs, die sind eben was für Leute, die übertriebene Schärfe und ein buntes Bild wollen (ist ja in Ordnung, mögen ja manche), nur wer dann versucht das an den Reglern zu ändern, wird ein Plasma-ähnliches Bild bekommen, eben nur schlechter.

Bei Deinen Sehgewohnheiten, machst Du mit einem 46Zoll (hab keine Angst, er schrumpft mit der Zeit) Plasma nichts falsch.


[Beitrag von Herbi100 am 07. Mrz 2010, 09:10 bearbeitet]
freddie76
Stammgast
#54 erstellt: 07. Mrz 2010, 11:08
@Herbi

Dieses "LCD ist quietschbunt" ist eigentlich nonsens! Ne Burosch in den Player und da quietsct auch nichts mehr.

Den schlechter werdenden Schwarzwert hat nicht nur Panasonic, das trifft jeden, siehe Forum.

Du hast recht wenn du sagst das die Helligkeit nach erst ca 30000Stunden sichtbar nachlässt. Das ist abert nicht so das das plötzlich auftritt, das ist ein langsamer Prozess. Das bedeutet ein peniebel justiertes Display müsste im laufe der Zeit ständig weiter Richtung Anschlag hochgeregelt werden, nicht erst nach 30000h, um den optimalen Bildeindruck zu erhalten. Deshalb wird die Spannung, welche das Pannel ansteuert, mit der Zeit von der Elektronik erhöht, das geht aber leider zu Lasten des Schwarzwertes.

Ich hatte bisher 2 Plasmas zu Probe in meiner Butze, ein Pana und ein Samsung. Daneben stand ein drei jahre alter LCD von Philips. Logisch bei schwarz konnte der alte LCD einfach nicht mit, keine Frag.
Aber! Beide Plasmas haben ein hochfrequentes Sirren
produziert, das nervte speziell abends. Beide hatten ein flimmern auf großen Farbflächen. Das waren für mich absolute NO-GO´s.
Mag sein das speziell dieses gesirre nicht bei allen auftritt, oder nur ein Chargenproblem war. Aber zeitgleich, bei zwei verschiedenen Marken?!

Und dann diese Schwarzwertgeschichten proPlasma, speziell diese lustigen Link´s auf die PanaSeite weiter vorn
Ich hab irgendwo weiter oben geschrieben das die Hersteller gerade die Entwicklung bei LCD sicher nicht grundlos forcieren. Da ist im Moment jede Gerätegeneration ein echter Schritt nach vorn. Mein aktueller LCD, siehe unten, der kann nur hinten die Röhre dimmen, aber knackt beim Schwarz mit Sicherheit einige Plasmas. Selbst in einem völlig dunklen Raum ist ein schwarzes Bild? SCHWARZ! Aber sowas von Helligkeitspumpen kann ich aufgrund der Dimmung nicht feststellen, die Elektronik arbeitet scheinbar effektiv.Da würd ich sehr empfindlich reageiren, mein Vorgänger hatte da noch Probleme.

Argumente wie verzögerte Bilddarstellung, schmieren, glaubt ihr wirklich man kann eine Reaktionszeit des Pannels von 2ms auch nur eingebildet noch whrnehmen? Philips peilt bei den 2010er Modllen übrigens mit 400Hz Zeiten von 0,1ms! an. Spätestens ab da sind dann LCD bei Plasmawerten angekommen.

Ein Problem gibt es leider immer noch bei LCD. Clouding, da schlampen die Hersteller manchmal in der Produktion. Wenn man ein Pannel mit diesem Problem erwischt, umtauschen. Das sind tatsächlich Ausreiser in der Produktion, nicht Stand der Technik.

Ist alles meine persöhnliche Meinung die aus persöhnlichen Erfahrungen und Vergleichen resultiert.
LCD oder Plasma ist einfach ne herrliche Diskussion.
Was mich dabei stört ist einfach die Tatsache das einige Argumente aus den Anfängen beider Techniken immernoch angeführt werde, als würde sich die Technik in beiden Lagern nicht rasend weiterentwickeln.

MFG,
Herbi100
Inventar
#55 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:11
Alle Argumente gegen LCD nennst Du Nonnsen.

Und alle Argumente für Plasma (wie den überragenden Schwarzwert, es ist normal, das man im laufe der Zeit mal hier und da nachjustieren muß, danach ist er wieder super),

bestreitest Du.

Das mit dem Schwarzwertverlust bei "Jedem" Plasma ist immer noch Quatsch, auch wenn Du es noch 10 mal schreibst, das stimmt nicht, nenn bitte eine offizielle Quelle die das bestädigt. Mein Pioneer 5090 ist kalibriert und hat ca. 5000 Std auf dem Buckel, da hat sich noch gar nichts verändert, weder Schwarzwert, noch Helligkeit.

Es geht auch nicht um LCD gegen Plasma, wie Du immer schreibst, ich versuche den TO nur darauf hinzuweisen, das LCDs ein anderes (unnatürlicheres) Bild machen als die Plasmas, wem das gefällt, der greift zum LCD und ist glücklich. Ich habe nichts, von das Bild ist besser als das, geschrieben.

Ich schrieb nur

"Wer ein natürliches (ohne übertriebene Schärfe), kontrastreiches Bild, mit natürlichen Farben und überragenden Schwarzwert haben möchte, ist mit einem Plasma gut bedient,

wer das nicht möchte, kauft einen LCD und ist auch zufrieden.
freddie76
Stammgast
#56 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:35
Ich möchte nur mal deutlich darauf hinweisen das die Argumente, welche weitläufig, kontra LCD aufgeführt werden langsam und mit der weiteren Entwicklung dieser Technik überholt sind.

Einen Link auf Panasonic Webseiten, nicht wirklich oder? Wenn man das liest, ist einfach nur Marketing.

Das dein Pioneer Kuro irres Schwarz macht bestreite ich nicht, die hatten das wirklich drauf, haben sich aber mittlerweile von diesem Segment verabschiedet. Wenn ich noch einen bekommen hätte...

Ansonsten such im Forum mal nach "Schwarzwertbug", das trifft scheinbar mehrere Hersteller und tritt wohl deutlich sichtbar zu Tage. Kann ich selbst nicht beurteilen, würd mich aber von Plasma fernhalten.

Was ich nicht stehen lassen kann, unnatürliches Bild bei LCD. Meiner ist gut eingestellt und wirkt nicht unnatürlich.

Wenn man sich nun für einen der beiden Techniken entscheidet, aus welchen Gründen auch immer, entscheidet sich nunmal gegen eine der beiden. Will das nicht als "Ich bin gegen Plasma...LCD" Diskussion führen. Da bin ich wohl falsch angekommen.

Ich rüttle nur gern mal an der "Plasmafront", weil in meinen Augen beide Techniken heute soweit sind gutes Bild zu machen.

Zugegeben, ich hatte nur zwei Plasmas zum Test zu Haus, warum sie wieder zum Händler gingen hab ich ja schon geschrieben.

Aber logisch, jedem wie es ihm gefällt, vieles ist subjektiv.

In diesem Sinne Freddie
Herbi100
Inventar
#57 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:10
Ich bin gerne mal bereit über "LCD oder Plasma ist besser" zu diskutieren, macht ja auch Spaß.

Nur hier bei Kaufberatungen halte ich mich etwas zurück, da der "Suchende" oft meint, es gibt nur entweder oder.

Ich hatte gleichzeitig (mein Händler war so freundlich) zum Plasma einen Metz und einen Löwe zuhause und mir gefiehl der Pioneer eben besser, was nicht zwangsläufig gegen die LCDs spricht.

Ein Beispiel, ein guter Freund hat auch einen Pioneer Plasma und schaut im Dynamik Modus (sehr bunt) und Schärferegler fast am Anschlag und bei diesen Sehgewohnheiten denke ich währe ein LCD besser gewesen. Das möchte ich dem OT nur vermitteln, man braucht keine Angst vor einer Technik zu haben, man muß nur herausfinden, welche Bildwiedergabeart einem besser gefällt.
freddie76
Stammgast
#58 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:13


Bildjustage ist eindeutig das wichtigste, egal was da fürn Pannel steht

Jup, die Diskussion an sich macht schon Spass...
nille84
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:45
oh man ihr macht es mir aber schwer
HausMaus
Inventar
#60 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:46

nille84 schrieb:
oh man ihr macht es mir aber schwer ;)


ich würde mir auch eine eigene meinung bilden !

freddie76
Stammgast
#61 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:53

HausMaus schrieb:

nille84 schrieb:
oh man ihr macht es mir aber schwer ;)


ich würde mir auch eine eigene meinung bilden !

;)


So ist´s, geht nichts über eigene Vergleiche.

MFG
nille84
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:14
Ich will das was sich auf einer BluRay befindet einfach auf dem Bildschirm bekommmen, wenn ihr wisst was ich meine also ich möchte sie so wiedergegeben bekommen wie es sein soll.


gibt es denn LCD's die einen sehr guten Schwarzwert und eine guten blickwinkel haben?


[Beitrag von nille84 am 07. Mrz 2010, 21:16 bearbeitet]
freddie76
Stammgast
#63 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:21
Die 9000er Serie von Philips, hab ja selbst einen aus der Reihe. Blikwinkel ist soweit gut. Für mich persöhnlich aber nicht so wichtig. Sitze relativ mittig vor dem Flat. Aber 178 Grad sind eigentlich ok.

Da hast den Finger auf eine immer noch kritische Stelle bei LCD gelegt. Wenn Blickwinkel ein wichtiger Punkt bei dir ist, dann eher Plasma.
digi-fan
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:22

Ich will das was sich auf einer BluRay befindet einfach auf dem Bildschirm bekommmen, wenn ihr wisst was ich meine also ich möchte sie so wiedergegeben bekommen wie es sein soll.


Das versteht hier mittlerweile keiner mehr!


gibt es denn LCD's die einen sehr guten Schwarzwert und eine guten blickwinkel haben?


Blickwinkel:Nein!

Schwarwert:Momentan nicht in deiner Preisklasse (Sony X4500 46" gabs schon mal für 1400€).

Da mußt du wohl auf die neue Generation der local diming Geräte warten.
nille84
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:49
und wann sollen die auf dem Markt kommen? ich meine die Cebit war ja jetzt grade.
freddie76
Stammgast
#66 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:54
Geht so im April los, bis zum Sommer sollte alles neue auf dem Markt sein.
digi-fan
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:59

nille84 schrieb:
und wann sollen die auf dem Markt kommen? ich meine die Cebit war ja jetzt grade.



Samsung:

Die nächsten Tage.

Sony:

April/Mai

Bei anderen Herstellern:

TheBlueMax
Stammgast
#68 erstellt: 08. Mrz 2010, 09:46

nille84 schrieb:
Ich will das was sich auf einer BluRay befindet einfach auf dem Bildschirm bekommmen, wenn ihr wisst was ich meine also ich möchte sie so wiedergegeben bekommen wie es sein soll.


Hm, sorry an freddie76, aber dann kommt eigentlich nur ein Plasma in Frage. Auch wenn natürlich die
Bildeinstellungen eine entscheidende Rolle spielen, so gibt ein Plasma i.d. Regel das Bild natürlicher aus.
Und, sorry, aber bezüglich des Schwarzwertes kann keine LCD-Technologie einem guten Plasma auch
nur annähernd das Wasser reichen. Die Diskussion über ein Nachlassen des Schwarzwertes halte ich
übrigens für dramatisch übertrieben. Soll wohl jetzt das neue Totschlagargument werden, nachdem
die allermeisten anderen Vorurteile gegenüber Plasmas endlich langsam auch Öffentlichkeit widerlegt worden
sind. Nochmals: LCD nur, wenn regelmässig im sehr hellen Raum gesehen werden soll oder man
zu der sehr kleinen Minderheit gehört, die entweder Phosphorlag sehen kann oder das Hörgerät so
hochgedreht hat, dass man das Plasmasurren zu hören glaubt.



nille84 schrieb:
gibt es denn LCD's die einen sehr guten Schwarzwert und eine guten blickwinkel haben?

Jein, Schwarzwert ist sicher besser geworden, sieht aber selbst bei Local Dimming oftmals ziemlich
unnatürlich aus, da ja auch die hellen Stellen in der Nähe gedimmt werden. Kommt definitiv nicht an
einen guten Plasma ran...
Und der Betrachtungswinkel ist immer noch ein großes Thema bei LCDs. Kenne zwar den oben erwähnten
Phillips nicht, aber alle LCDs, die ich in letzter Zeit gesehen habe, sind diesbezüglich deutlich schlechter
als ein Plasma.

Gruß aus Frankfurt,
Max
nille84
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:23
Danke The Blue Max

Hätte dann nur noch 2 Fragen:

1.Wie sieht es mit dem Nachleuchten aus, hat das jeder Plasma und wie stark fällt sowas auf?

2.Ab wann ist ein Plamsa denn Gut?
digi-fan
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:19

1.Wie sieht es mit dem Nachleuchten aus, hat das jeder Plasma und wie stark fällt sowas auf?


Der S10 leuchtet im absolut dunklen Raum wenige Sekunden nach.


2.Ab wann ist ein Plamsa denn Gut?


Er ist "gut",wenn "Panasonic" draufsteht.

Er ist "sehr gut" und zeitgleich "Referenz",wenn ein "Pioneer" Schild auf ihn "thront".
Herbi100
Inventar
#71 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:48
Ich sitze zwischen 2,70m und 3,30m von meinem TV entfernt und hatte erst (vor über 3 Jahren) einen 37Zoll Panasonic Plasma und war sehr zufrieden damit, nach einem seltenen Defekt wurde er von Panasonic gegen einen 42 Zoll getauscht (Das nenne ich Service, ich bekam einen 42 Zoll, weil meiner mit der Ausstattung in 37 Zoll nicht mehr gebaut wurde und das nach 1 Jahr und 3 Monaten).
Auch mit meinem 2 Panasonic war ich sehr zufrieden, nur wurde er mir nach 4 Wochen zu klein (da ich auf Blu Ray und SKY-HD aufgerüsstet habe).

Ein Freund wollte meinen Panasonic unbedingt haben und so wurde er verkauft und ich kaufte dann den 50 Zoll Pioneer (vor 2 Jahren gabe es nichts überragendes von Panasonic mit 50 Zoll, sonst wäre es evtl. wieder einer geworden) der bei dem Sitzabstand bei guten SD Spitze ist und bei HD, DVD und Blu Ray einfach ein Traum.

Ich muß sagen, der Pioneer ist schon sehr gut, aber ich habe auch bei den Panasonic nichts vermisst. Wenn man schreibt der Pioneer ist super, heist das nicht, das die Panasonic schlecht sind, weit gefehlt, das sind Plasmas mit sehr guter Bildwiedergabe.

Man sollte sich "einfach" was kaufen, was einem gefällt und dann sich freuen, zurücklehnen und geniesen ohne daran zu denken, das es irgendwo was gibt, das evtl. etws besser ist.


[Beitrag von Herbi100 am 08. Mrz 2010, 17:55 bearbeitet]
nille84
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:06
Ich danke euch!

Wie genau äußert sich eigetnlich dieses Nachleuchten bzw. wie sieht es aus?
digi-fan
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:26

nille84 schrieb:
Ich danke euch!

Wie genau äußert sich eigetnlich dieses Nachleuchten bzw. wie sieht es aus?


Du bist ja eine Nervensäge!Typisch Frau

Bestelle das Teil doch einfach,teste es ausgiebig und fertig!Du hast volle 14 Tage Rückgaberecht!

Jetzt könnten wir uns noch über Großflächenflimmern,Phosporlag etc. diskutieren und fast weitere 100 Posts füllen.

Jeder nimmt es anders wahr bzw.gar nicht wahr.
nille84
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:52
Sorry, ich wollte einfach nur wissen wie sich sowas äußert. Also sieht man das im Betrieb oder wenn das Gerät ausgestellt

Dann nerve ich auch nicht mehr

achja und wer sagt dir, dass ich eine Frau bin ?
freddie76
Stammgast
#75 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:59
So, nu mach ich hier nochmal den LCD-Fanatiker

@TheBlueMax

Wenn du unter einem normalen taghellen Raum einen sehr hellen Raum verstehst, ja dann fällt Plasma bei normalen Anwendern raus. Da ist da nähmlich nicht mehr wirklich was zu sehen.

Glaub es, oder nicht. Bei Schwarz und LCD war ich bis zum aktuellen Philips in meiner Bude auch eher skeptisch, bis ich mal endlich einen Abend Zeit gefunden habe. Da saß ich dann mit runtergeklappter Kinnlade, kein blauschwarz oder grau oder was auch immer...einfach sattes schwarz bei komplett dunklen Schirm in einem dunklen Raum.

Plasma ist was für´s abgedunkelte Heimkino in meinen Augen.

Zum Schwarzwertbug, Sirren...einfach mal SuFu nutzen hier. Das scheint nicht so selten.


@nille84

Schau dir einfach mal in einschlägigen Märkten beide Techniken in Ruhe an und bilde dir ein eigenes Urteil.

Hier wird dir nicht wirklich geholfen. Die einen schwören auf Plasma. Ich komm mit meinem LCD-Gedöns.
Jungs und ihre Spielzeuge eben .

Beide Techniken haben ihre Vor-und Nachteile, über die läßt´s sich trefflich diskutieren...


MFG
nille84
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:09
Ok mir ist bei MM aufgefallen, dass dort alle Plasmas ein nicht so gutes Bild machen wie ein LCD aber das muss wohl an der Beleuchtung gelegen haben. Deshalb ist es schwer zu sagen, ich kann ja nicht fragen ob sie die ganze Abteilung mal kurz abdunkeln können. Sehr positiv ist mir der Sharp Aqous LC-46LE705E aufgefallen. Bei den Plasmas habe ich alle 10er Modelle von Panasonic gesehen.


[Beitrag von nille84 am 08. Mrz 2010, 21:12 bearbeitet]
freddie76
Stammgast
#77 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:21
Die dimmen dir auch die ganze Abteilung
Das ist doch nicht dreist wenn man für eine Entscheidung mal freundlich darum bittet.

Hab ich beim Philipskauf letztens auch gemacht, der Verkäufer hat nicht mal mit der Wimper gezuckt
Er fragte nur irgendwann, als ich bald in´s Pannel reingekrochen war, was ich den sehen wolle. Ich murmmelte ihm was von "Clouding" entgegen, daraufhin ging dann noch eine kurze Fachsimpelei zwischen uns loß.
Der Verkäufer holte dann noch ungefragt einen Blu-Ray und schloß den an. Testbilder und Vergleiche zwischen drei Flat´s gab es dann, hat richtig Laune gemacht und hät ich in einem MM so auch nicht erwartet.
nille84
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:47
Freddie hast du vielleicht mal ein bild von deinem TV im laufenden Zustand ambesten bei Dunkelheit
freddie76
Stammgast
#79 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:07
Sorry, DidiCam hab ich nich, Handyknippse bringt nicht so viel bei Dunkelheit.
nille84
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:35
schade, trotzdem danke
TheBlueMax
Stammgast
#81 erstellt: 09. Mrz 2010, 12:20

freddie76 schrieb:
So, nu mach ich hier nochmal den LCD-Fanatiker

@TheBlueMax

Wenn du unter einem normalen taghellen Raum einen sehr hellen Raum verstehst, ja dann fällt Plasma bei normalen Anwendern raus. Da ist da nähmlich nicht mehr wirklich was zu sehen.


Hallo Freddie,
schön dass du die Sache nicht verbissen siehst, sondern vernünftig darüber diskutierst
Wenn ich um Hilfe beim Fernsehkauf gebeten werde (und das passiert wirklich ziemlich häufig,
meistens nachdem die Leute bei mir mal gesehen haben, was Bildmässig heute möglich ist),
ist meine allererste Frage stets: "Wann siehst du überwiegend fern, und wo soll der TV stehen?".
Und ob du es glauben möchtest oder nicht, jedem, der mehr als 50 % tagsüber schaut oder
aber einen TV für seinen Wintergarten sucht, bekommt von mir einen LCD empfohlen
Wer jedoch (so, wie die allermeisten meiner Freunde und Bekannten) zumeist abends sieht,
oder aber die Möglichkeit zum Abdunkeln hat, bekommt von mir eine Plasma Empfehlung.
Ich persönlich empfinde die Bildqualität meines Plasmas selbst im hellen (nicht: grellen!) Licht
als absolut ausreichend an. Wahrscheinlich würde während dieser ca. 10 % meiner Fernsehzeit
ein LCD tatsächlich ein besseres Bild machen, aber während der 90 %, die ich dunklen Raum schaue,
eben ein deutlich schlechteres Bild...


freddie76 schrieb:
Glaub es, oder nicht. Bei Schwarz und LCD war ich bis zum aktuellen Philips in meiner Bude auch eher skeptisch, bis ich mal endlich einen Abend Zeit gefunden habe. Da saß ich dann mit runtergeklappter Kinnlade, kein blauschwarz oder grau oder was auch immer...einfach sattes schwarz bei komplett dunklen Schirm in einem dunklen Raum.


Hm, ich habe ja bereits geschrieben, dass manche LCDs beim Schwarzwert schon echt besser
geworden sind. Aber um welchen Preis? Beim Local Dimming werden eben auch immer die
hellen Stellen mit abgedunkelt, und DAS sieht in meinen Augen dann total unnatürlich aus.
Dazu kommt dann das bekannte "Clouding", das bei Filmabspännen wunderbar zu beobachten ist:
Sieht immer so aus, als würden die weissen Buchstaben wie eine Milchwolke auf schwarzem Kaffee
rumtreiben
Eine zeitweilige Abdunkelung von 32, 64 oder 128 Elementen kann halt einfach nicht mit der
präzisen Abdunkelung durch mehr als 2 Millionen Plasmazellen mithalten...


freddie76 schrieb:
Hier wird dir nicht wirklich geholfen. Die einen schwören auf Plasma. Ich komm mit meinem LCD-Gedöns.


Einspruch, euer Ehren, ich finde diese Diskussionen sogar sehr hilfreich, da sie dem Einsteiger
in diese Materie gute Anhaltspunkte geben, worauf er beim Kauf achten sollte. Mir z.B. hat
das Lesen im Forum schließlich auch geholfen, den für mich und meine Sehgewohnheiten
besten Fernseher zu finden, und das ist in meinem Fall nun einmal ein Plasma...



freddie76 schrieb:
Jungs und ihre Spielzeuge eben .

Beide Techniken haben ihre Vor-und Nachteile, über die läßt´s sich trefflich diskutieren...


Hier muss ich dir voll zustimmen, das sehe ich genauso. Letztlich muss sich jeder selber
ein Urteil bilden und die für seine spezielle Situation beste Technologie auswählen...

Gruß aus Frankfurt,
Max

P.S. Wenn du mal schauen willst: Mein Wohnzimmer ist wirklich nicht sehr dunkel... :
http://www.hifi-foru...291&postID=1594#1594
freddie76
Stammgast
#82 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:43
Hallo Max,

Was bei Philips LCD´s zu schwarz deutlich erwähnt werden muß ist Ambilight.
Sind beinahe 1:1 übernommene Werbesprüche die ich schreiben könnte, für den subjektiven Eindruch sind diese Lampen Gold wert. Gefühlt verbessern die tatsächlich den Kontrasreindruck um einiges.
Generell würde ich jedem LCD Käufer zu solch einer indirekten Beleuchtung raten.

Die von dir erwähnten Effekte durch Local Dimming, je nach Bildinhalt kann das schonmal auffallen, ist aber so das man sich daran gewöhnt und es eigentlich nicht mehr warnimmt, hab ich mir sagen lassen. In meinem werkelt noch eine normale Röhre die dynamisch gesteuert wird. Da ist bei der Ansteuerung gottlob in den Jahren was passiert, also ist Helligkeitspumpen auch kein Thema mehr. Mein Vorgänger war da kaum zu ertragen, also Beleuchtung fest und da noch eher Grau als Schwarz ,

Was einfach mal deutlich gesagt werden muß wenn beide Techniken gegeneinander abgewogen werden. Es hat sich wahnsinnig viel getan bei der Entwicklung! Diese ewigen alten Argumente, die bei solchen Diskussionen immernoch angeführt werde, die stechen einfach nicht mehr.
Man sollte einfach beides sehr genau anschauen und dann seine Wahl treffen.

Das eine sachlich geführte Diskussion, wie diese , einem Einsteiger helfen kann, doch wird so sein.

@nille84

Schreibst uns dann aber schon was es geworden ist?!

Schöne Grüße von der Küste, Freddie!
Compiguru
Inventar
#83 erstellt: 10. Mrz 2010, 09:06
"A number of USA owners of Panasonic’s 2009 plasma models have reported a sudden rise in black level on their plasma TVs after 1000 to 1500 hours of use. In an email response to CNet USA’s queries, Panasonic USA confirmed that the black level on their 2009 plasmas can brighten over time as a result of automatic internal voltage adjustments which kick in at set intervals to maintain optimal picture performance throughout the life of the TVs.

Panasonic USA went on to state that the newest (2010) Viera plasmas will incorporate an improved algorithm to apply the voltage adjustments in smaller increments so that any change in black level over time is going to be more subtle.

Should you be concerned when buying a 2010 Panasonic plasma television? Our opinion is “no” for the following reasons:

* While there exists a handful of subjective anecdotal reports, at this time of writing there is no concrete evidence showing that European and British sets are similarly affected by this loss in black-level performance; and
* Measurements on a couple of American 2009 samples suggest a threefold rise in black level after 1500 hours of use. Assuming that the black level on the Panasonic TX-P42G20 will increase by the same factor, it’s still going to be a respectable 0.06 cd/m2 which is generally adequate to produce deep blacks."

Hier gefunden: http://www.hdtvtest....g20b-20100308169.htm
nille84
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:17
@ freddie

na klar werde ich das!


"A number of USA owners of Panasonic’s 2009 plasma models have reported a sudden rise in black level on their plasma TVs after 1000 to 1500 hours of use. In an email response to CNet USA’s queries, Panasonic USA confirmed that the black level on their 2009 plasmas can brighten over time as a result of automatic internal voltage adjustments which kick in at set intervals to maintain optimal picture performance throughout the life of the TVs.

Panasonic USA went on to state that the newest (2010) Viera plasmas will incorporate an improved algorithm to apply the voltage adjustments in smaller increments so that any change in black level over time is going to be more subtle.

Should you be concerned when buying a 2010 Panasonic plasma television? Our opinion is “no” for the following reasons:

* While there exists a handful of subjective anecdotal reports, at this time of writing there is no concrete evidence showing that European and British sets are similarly affected by this loss in black-level performance; and
* Measurements on a couple of American 2009 samples suggest a threefold rise in black level after 1500 hours of use. Assuming that the black level on the Panasonic TX-P42G20 will increase by the same factor, it’s still going to be a respectable 0.06 cd/m2 which is generally adequate to produce deep blacks."

Hier gefunden: [url]http://www.hdtvtest....g20b-20100308169.htm
[/url]



Klingt ja ganz gut, nur input-lag gibt es hier auch, d.h. wenn man es wahrnimmt


[Beitrag von nille84 am 11. Mrz 2010, 00:22 bearbeitet]
TheBlueMax
Stammgast
#85 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:47

nille84 schrieb:

Klingt ja ganz gut, nur input-lag gibt es hier auch, d.h. wenn man es wahrnimmt :(


Puh, du bist ja echt ein ziemlich schwieriger Kandidat. Nicht dass du mich falsch verstehst: Ich bin selber
Perfektionist bis hin zur Pedanterie. Und mein ständiger Wunsch nach dem bestmöglichen Ergebnis
ist in meinem Bekanntenkreis legendär bis berüchtigt. Aber ich glaube, von dir könnte sogar ich noch
etwas lernen...

Also, es sollte dir nicht entgangen sein, dass es das rundum perfekte Gerät nicht gibt, weder als Plasma
und schon gar nicht als LCD (sorry, freddie, aber das musste nochmal sein). Die letzten Pioneers sind
zwar nahe dran an der Perfektion, aber leider kaum noch zu kriegen. Insofern solltest du jetzt einfach
schauen, wo für dich die Prioritäten liegen und dir das dazu passende Gerät raus suchen.
Und wenn du nicht weißt, ob du Phosphorlag, Betriebsgeräusche oder Input Lag überhaupt
bemerkst oder gar als störend wahrnimmst, dann gibt es nur einen Weg, dies festzustellen:
Ab zu nem richtigen Händler mit guter Auswahl und intensiv schauen und testen. Natürlich
nicht Media-/Blödmarkt und nicht Samstags, sondern in aller Ruhe und in möglichst realistischer
Atmosphäre vergleichen. Immer nur hier im Forum lesen und irgendwelche Schlagworte posten
bringt dich auf Dauer sicher nicht weiter. Schau dir alles mal in Ruhe an, mach dir dein
eigenes Bild. Worauf du achten musst, solltest du inzwischen ja ungefähr wissen. Und wenn
du keinen Phosphorlag siehst? Prima, dann gehörst du eben zu den 98 %, die es nicht sehen. Haken
dran und weiter in der Liste...

Theorie ist meist ziemlich grau, jetzt geh mal raus ins wahre Leben und wende das angelesene
Wissen mal an. Und dann entscheide...

Gruß aus Frankfurt,
Max
ViSa69
Inventar
#86 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:18
Hier mal meine "Story" zum Thema LCD / Plasma bzw. wie ich zu meinem Pio kam ... vielleicht hilft dir das ja weiter:

Mein Wunsch-TV war lange Zeit ein Sony-LCD "KDL X3500" dieser war schon im oberen Preissegment angesiedelt und macht schon ein sehr gutes Bild.

Aber es gibt 2 Dinge die mich an ALLEN LCD´s gestört haben: Bei einem Blickwinkel von mehr 45° wird das Bild "schmierig" und es gibt einfach kein richtiges Schwarz, eher immer ein Dunkelgrau und je nach Modell z.T. mit einem Blau/Violettschimmer drin.

Plasma ist echt ne Alternative und laß dich nicht von diesen hartnäcking kursierenden Gerüchten wie z.B. Stromverbrauch, Sirren, oder Einbrennen verrückt machen.

Alles halb so wild ... behandle ihn wenn er neu ist gut (Sprich "einfahren") und dann gib ihm Saures.
Hab meinen 3 Monate eingefahren, dann eingestellt wie's mir gefällt. Ich gucke Filme IMMER mit Balken und bin auch schon mal bei eingeschaltetem Videotext eingeschlafen, nix ist passiert.

Nach fleißigem Lesen hier im Forum und auch vielen Besuchen in diversen Shops bin ich mittlerweile auch der Meinung das Plasma die bessere Wahl ist. Zumindest für normal TV und Film.

Wenn du zu den Hardcore-Gamern gehörst wäre ein LCD wohl besser. Ich persönlich bin dem Spielen zwar nicht abgeneigt, komme jedoch aus Zeitmangel nicht dazu. Wenn du nur ab und zu mal zockst (So wie ich) kannst du auch beim Plasma bleiben, kurzfristig nehmen die keinen Schaden (Einbrennen).

Mittlerweile habe ich auch eher eine "Pro-Plasma" einstellung und es ist der Pioneer 5090H geworden.

Eine "Scheiss-Teure" Kiste wenn ich das mal so sagen darf. Aber wer ihn einmal gesehen hat will nichts anderes mehr haben. Da diese Option praktisch leider nicht mehr existiert wirste dich nach Alternativen umsehen müssen.

Ich möchte noch sagen das weder Plasma noch LCD die Krönung des TV sind. Es gibt ne Menge neuer Technologien, sei es OLED, Laser-TV oder was auch immer. Fragt sich nur ob und wann die kommen werden.

Wenn ich noch daran zurückdenke wie´s bei mir mal Anfing ... hier mal meine "Oddysee":

Erst sollte irgendein Flacher her wegen Platzersparnis her und max. 32" entspräche ja meiner damaligen Röhre. Musste unbedingt ein LCD sein weil ich z.B. auch auf diesen "Stromverbrauchs-Irrsinn" reingefallen bin.

Und er durfte natürlich "nichts kosten" leider war alles in der Preiskategorie war irgendwie "Gurke" im Vergleich zu meiner damaligen Röhre.

Dann bin ich bei den höherpreisigen LCD´s gelandet und die waren schon deutlich besser.

Plasma hatte ich damals überhaupt gar nicht erst beachtet.

Dank dem Forum hier und auch allgemeinen Informationen / Erfahrungen aus dem Netz habe ich begonnen mich immer tiefer mit der Materie zu befassen. Vor-und Nachteile gegeneinander zu fahren, mein persönliches TV-Verhalten genau unter die Lupe genommem und bin dann irgendwann beim Plasma gelandet.

Wie gesagt, ursprünglich sollte es irgendeine Flache Kiste sein. Da ich mit meiner Sony-Röhre sehr zufrieden war, bin ich dann relativ schnell zu Sony gekommen. Obwohl mein Wunschmodell schon das Sony-Flagschiff ist, gefielen mir die typischen weiter oben genannten Schwächen der LCD´s einfach nicht.

Dann bin ich erstmals über meinen Schatten gesprungen und hab mal bei den Plasmas geguckt. Mir gings zuerst wie beinahe jedem anderen der im Blöd-Markt sich so ne Kiste ansieht: "Was´n das für´n Schrott?"

Also weiter informiert und rausgefunden das Plasmas bei der grellen Atombeleuchtung der Blöd-Märkte im Gegensatz zu LCD´s grundsätzlich abloosen. Also den Vergleich in kleineren Läden unter leichter Wonzimmerbeleuchtung nochmal durchgeführt und siehe da die Erleuchtung

O.K. dann eben Plasma, aber welcher ? Preis/Leistung ganz klar die von Pana. Erst sollte es der PZ 70(0) sein, dann der PZ80(0), tja und dann beging ich den größten "Fehler" meines bisherigen TV-Lebens: Ich sah mir die Pios (LX5090) an und dachte nur: "Boah!! Der isses und kein anderer." War beinahe so als ob einem die Traumfrau übern Weg läuft.

So kanns kommen ... Ich kann auch nur jedem raten sich ausgiebig zu informieren,die persönlichen Vorlieben / Sehgewohnheiten und Nutzungsverhalten zu analysieren und sich auch im klaren darüber sein wieviel Geld man ausgeben kann und will.

Dann entscheiden und kaufen.

Gruß,
ViSa69


[Beitrag von ViSa69 am 11. Mrz 2010, 22:17 bearbeitet]
freddie76
Stammgast
#87 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:57
Wobei die Kuro´s von Pioneer aber auch die absolute Referenz der Plamas sind, immernoch.

Wenn ich die Kohle gehabt hätte wär´s bei mir sicher einer geworden.
Jetzt ist´s leider zu spät, sind ja leider vom Markt.

Bleibt im Bereich Plasma tatsächlich nur Panasonic, oder gibt es Alternativen?
digi-fan
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:25

freddie76 schrieb:


Bleibt im Bereich Plasma tatsächlich nur Panasonic, oder gibt es Alternativen?


Samsung war ja immer eine Alternative.

Die neuen Sammy-Plasmas scheinen sogar ein richtig großer Wurf zu werden.Solange Pana die Pio-Patente weiterhin in der Schublade behält (bei den neuen Panas wurden nur die Filterscheibe für den V(T)20 übernohmen),könnten die Koreaner die Japaner vielleicht überholen.

Wen die Gerüchte über LG wahr werden,haben wir dann 3 hervorragende Plasmabauer und 2 Alternativen zu Pana.


[Beitrag von digi-fan am 11. Mrz 2010, 21:27 bearbeitet]
nille84
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:07
ok danke

ihr habt recht, ich werde mich mal intensiv umschauen, grade jetzt wo die ganzen neuen Panasonic-Modelle kommen.

Wie schaut es eigentlich mit mit der VT20E Serie aus wäre die zu emfehlen oder wegen 3D eher nicht? bzw. gibt es überhaupt schon tests?


@ViSa69

Zum Zocken: also ich spiele eigentlich nur am Wochenende dann aber schon länger so ca. 4-5 Stunden und wenn Freunde da sind könnnen es auch mal 8 Stunden werden


wird das zum Problem?

so und dann soll auch Schluß sein
ViSa69
Inventar
#90 erstellt: 12. Mrz 2010, 12:31
Ist NORMALERWEISE kein Problem.

Allerdings würde ich ihm das nicht zumuten wenn er noch neu ist. Ich hab meinen Pio ca.3Monate lang eingefahren ... d.h. Helligkeit und Kontrast runter Bild immer voll aufgezoomt. Nach dieser Zeit Farben, Helligkeit, Kontrast und Bildformate so eingestellt wie ich es will und alles ist schön.

Wovon ich überhaupt gar nichts halte ist das stumpfsinnige durchlaufen lassen von irgendwelchen einfarbigen Bildern mittels CD oder Stick.

Das normale TV-Bild ist zum einlaufen bestens geeignet.

Ausserdem haben die TV's auch oftmals einen sogenannten "Spielemodus" drin, den man beim gamen auch benutzen sollte. Dann sollte deinem Spielevergnügen auch nichts mehr im Wege stehen.

Gruß,
ViSa69
digi-fan
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 12. Mrz 2010, 12:38

ViSa69 schrieb:
Ist NORMALERWEISE kein Problem.

Allerdings würde ich ihm das nicht zumuten wenn er noch neu ist. Ich hab meinen Pio ca.3Monate lang eingefahren ... d.h. Helligkeit und Kontrast runter Bild immer voll aufgezoomt.


Ich habe weder meinen Pana S10,noch den Pio 5090H eingefahren und beide Geräte haben auch keinen Schaden genohmen.

Nicht umsonst wurden die Hinweise hierfür aus den Bedienungsanleitungen entfernt.

Aber soll natürlich jeder so machen,wie er es selber für richtig hält!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV - welche Technik ?
jonnydoe1 am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  5 Beiträge
Neuer Plasma - welche Technik?
paketpacker am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  4 Beiträge
welche Marke welche Technik
Mattn111 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  15 Beiträge
Suche 37" TV, nur welche Technik/Marke?
Basti8290 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  4 Beiträge
Welche Technik?
stecoq_ am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  6 Beiträge
neuer TV (OLED) gesucht
Dumpfdödel am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  21 Beiträge
Neuer TV bis 1600?
dave05061983 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  25 Beiträge
Neuer Fernseher
_Dickwald am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Neuer Fernseh gesucht - Welche Größe?
TimoJansen123 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  3 Beiträge
Neuer TV, nur welcher?
clash23123 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.077 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedRalliebaer
  • Gesamtzahl an Themen1.557.365
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.677.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen