Nutze ich so überhaupt eARC?

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Yan2023
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2023, 21:01
Hallo,

ich habe einen Sky-Q-Receiver, einen AVR und ein TV im Einsatz.

Klassisch schließt man das ja so an, dass man eine HDMI-Verbindung herstellt vom SKY-Q-Receiver zum TV-Gerät und vom dortigen eARC aus zum AVR... richtig?

Ich habe es jedoch anders angeschlossen.
Und zwar geht meine HDMI-Verbindung vom SKY-Q-Receiver in den AVR und von dort aus zum TV.
Am TV geht es dann in den eARC-Eingang rein.

Aber nun dachte ich, dass eigentlich der eARC-Eingang doch den Sinn hat, den Ton quasi rückwärts zu übertragen... also vom TV zum AVR. Aber in meinem Fall ist der Ton ja bereits im AVR und geht in Richtung TV.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine

Also nutze ich ja eigentlich den eARC überhaupt nicht.
Oder würdet Ihr die Komponenten anders anschließen? Ich fand es so einfach logischer

per HDMI: SKY-Q ----->> AVR ----->> TV

Aber noch eine kurze Frage:
Seit gestern habe ich Tonaussetzer, wenn ich TV schaue und alles über den AVR laufen lasse.
Ohne AVR habe ich keine Tonaussetzer.
Könnte das ggf. an einem defekten HDMI-Kabel liegen?

Danke und Grüße,
Yan


[Beitrag von Yan2023 am 27. Nov 2023, 21:03 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2023, 21:30
nein du nutzt aktuell kein eARC


Aber noch eine kurze Frage:
Seit gestern habe ich Tonaussetzer, wenn ich TV schaue und alles über den AVR laufen lasse.
Ohne AVR habe ich keine Tonaussetzer.
Könnte das ggf. an einem defekten HDMI-Kabel liegen?

Was meinst du mit ohne AVR? Dachte der SkyQ ist direkt mit dem AVR verbunden, dann muss der ja ohnehin an sein. Oder hast du den auf Passthrough gestellt?


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Nov 2023, 21:31 bearbeitet]
Yan2023
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2023, 22:02
Puuuuh, die Frage ist gut

Ich habe auf jeden Fall auch noch ein Toslink-Kabel zwischen AVR und TV angeschlossen.
Aber ich denke eher, dass das Signal irgendwie durch den AVR durchgeschleift wird. Das ist (glaube ich) ja dann "Passtrough"... richtig?

Der AVR ist dann auch nicht ganz aus, sondern im Standby.

Allerdings weiß ich gerade auch nicht so richtig, wie Bild und Ton dann zum TV kommen, wenn ich den AVR ausschalte, bzw. auf Standby. Der Ton läuft dann jedoch nicht über meine großen LS, sondern über die LS des TV´s.

Aber wenn das HDMI-Signal per Passtrough durch den AVR durchgeschleift wird, dann können die beiden HDMI-Kabel (SKY zu AVR und AVR zu TV) ja nicht defekt sein.

Ich habe aber auch mal meinen AVR einfach mit Musik von der ext. Festplatte getestet, um zu sehen, ob da auch Tonprobleme auftauchen. Das war jedoch NICHT so

Mir fehlt da irdendwie das teschnische Verständnis.

Und... kannst Du auch was zur eARC-Frage sagen?

Danke und Grüße,
Yan


[Beitrag von Yan2023 am 27. Nov 2023, 22:08 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2023, 22:44
eARC würdest du nur nutzen wenn ein Audiosignal vom TV zum AVR geleitet wird.
Dies wäre typisch für einen Smart TV bei dem momentan z.B. Netflix, Disney oder ähnliches läuft.

Tatsächlicherweise wird du aber in den meisten Fällen ARV verwenden, da nur ganz wenige Sendungen
überhaupt in HiRes oder unkomprimiertes Atmos laufen.

Anders würde es aussehen wenn der Sky direkt am TV hängen würde. Dann liefe Audio auch über (e)ARC zurück
zum AVR.

Aber Vorsicht: du hattest auch geschriben das du eion Toslink vonm TV zum AVR hast. Wenn der AVR auf Toslink
als Eingang steht wird es wiedeer nichts mit dem (e)ARC.

Ergo, die Antwort auf deine eARC Frage ist: Es kommt darauf an.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2023, 23:49
Ja das Toslink Kabel kann im Grunde weg. Warum du Tonausetzer hast keine Ahnung. Am Kabel kanns eigentlich nicht liegen denn das selbe Kabel überträgt die Signale ja auch zum TV und dort klappt es schreibst du
Yan2023
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2023, 00:09
@ Nemesis200SX

ich habe eben einfach mal das Toslink-Kabel vom TV abgezogen. Das hat nichts verändert.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich das auch damals nur als Ausweichmöglichkeit angebracht, für den Fall, dass ich den Ton mal optisch übertragen will/muss.

Habe meinen Sony-TV eben mal neu gestartet. Das ist offenbar etwas anderes, als ihn aus- und wieder einzuschalten. Das TV startete dann quasi so ähnlich, wie ein PC. Im Moment habe ich Ton. Mal abwarten, wielange es so bleibt.

Ich kann es noch nicht wirklich nachvollziehen mit den Tonaussetzern. Vor allem, da der AVR ja auch ohne Tonaussetzer Musik von anderen Quellen spielt (z.B. CD, ext. Festplatte od. auch über Amazon Music).

Mir fiel eben ein, dass ich nach einem Update des TV auch ein Problem hatte und das Update nochmal drüber gebügelt hatte. Ich nehme irgendwie an, dass es auch am TV liegen könnte, bzw. an dessen Einstellungen. Dagegen spricht jedoch, dass der Ton ja völlig problemlos läuft, wenn ich den AVR ausschalte (bzw. in Standby per Passtrough).

Tja, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...
Vielleicht habt Ihr ja noch nen Tipp für mich. Aber erst mal schauen, wie es jetzt läuft nach dem Neustart des TVs.

Grüße,
Yan
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2023, 00:40
Von was reden wir hier genau? Vom Ton der SkyQ Box? Oder Ton der vom TV kommt (Streaming Apps etc...)?
Yan2023
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2023, 10:18
Sorry, dass es jetzt etwas verwirrend wurde

Ich habe gestern Abend das TV nur deshalb neu gestartet, weil mir einfiel, dass es nach einem Update schon mal Probleme gegeben hatte. Zwar nicht mit Ton, aber andere Probleme.

Also:
Es geht darum, dass ich Tonaussetzer habe, wenn ich TV schaue über meinen SKY-Q-Receiver und wenn ich den Ton über meine Stereoanlage (AVR + LS) ausgeben lasse. Aber nur dann!!

Höre ich ohne Stereoanlage - also über die LS des TV´s - dann habe ich keine Tonaussetzer.
Höre ich Musik über meine Stereoanlage - also ohne SKY-Q-Receiver und ohne TV -, dann habe ich ebenfalls keine Tonaussetzer.

Zur Info:
Der AVR schleift das Signal per passtrough durch. Er ist also immer im Standby und nie ausgeschaltet.

Hoffe ich konnte jetzt die Verwirrung etwas auflösen.

Grüße,
Yan


[Beitrag von Yan2023 am 28. Nov 2023, 10:19 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2023, 10:26
Dann hat der TV nichts mit den Tonaussetzern zu tun, weil der AVR das Tonaignal angreift noch BEVOR es den TV erreicht
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2023, 10:27
Wo ist denn der ky Receiver jetzt angeschlossen? Am TV oder am AVR?
Yan2023
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Nov 2023, 11:37
Der SKY-Q-Receiver ist per HDMI am AVR angeschlossen.
Und vom AVR aus geht ein HDMI-Kabel dann zum TV in den (e)ARC.

Grüße,
Yan
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2023, 11:38
Und Du hast Tonaussetzer? Nur Ton? Bild ist stabil? Was ist das für ein AVR, was ist dort noch alles angeschlossen?
Yan2023
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2023, 13:29
Ja, ich habe Tonaussetzer... nur Ton... Bild ist stabil.

Der AVR ist ein Yamaha RX-A4A.
Am Yamaha ist noch ein Blueray-Player angeschlossen sowie eine ext. Festplatte, auf der meine Musik liegt.

Grüße,
Yan
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2023, 13:32
Und mit bluray Player gibt es auch Aussetzer?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2023, 13:32
Ja, das Kabel mal tauschen kann nicht schaden. Kannst ja einfach BluRay und Sky umstecken zum Test (also am Gerät). Und zur Ursprungsfrage: nein, so nutzt Du natürlich in dem Moment keinen eARC.
Yan2023
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Nov 2023, 14:00
Bluray Player habe ich noch nicht getestet bezüglich Tonaussetzer. Den nutze ich eh nur 2 x im Jahr

Werde das Kabel mal umstecken am SKY und BR, aber dann muss ich es natürlich auch im AVR tauschen... richtig?

Bin heute im Homeoffice und könnte das gleich mal testen. Bin gespannt...

Grüße,
Yan


[Beitrag von Yan2023 am 28. Nov 2023, 14:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2023, 14:02
Wenn Du es an beiden Enden tauschst, bist Du wieder genau so weit wir vorher...? oder machst Du Dir sorgen, weil dann BluRay in CBL/SAT steckt und umgekehrt?
Yan2023
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Nov 2023, 14:03
ja genau. Dann geht es im AVR ja in den falschen Eingang.

Wenn ich das HDMI-Kabel vom SKY und BR tausche und dann auch im AVR, dann nutze ich ja für den SKY das andere Kabel. Sollte das vorherige defekt sein, würde ich es dann ja wissen.

Grüße,
Yan


[Beitrag von Yan2023 am 28. Nov 2023, 14:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2023, 14:04
Da gibt es keinen falschen Eingang - die EInänge könnten auch HARALD, WILLIBALD oder YVONNE heißen. Das ist vollkommen egal.
Kunibert63
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2023, 14:23
@ Yan2023
Deaktiviere mal das e in den Einstellungen zu ARC. Das geht nur im Fernseher zu deaktivieren. Es gibt immer wieder Berichte, dass das e immer mal Probleme bereitet. Kaum abgeschaltet, dieses e, läuft es wieder.
Yan2023
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Nov 2023, 14:31
hmmmm... bin gerade etwas verwirrt.
Nein - nicht bezüglich Eurer Nachrichten

Ich hatte ja geschrieben, dass ich gestern Abend vor dem Zubettgehen das TV einmal neugestartet hatte (also nicht nur ausgeschaltet, sondern Neustart über das System). Danach habe ich es aber ausgeschaltet und bin ins Bett gegangen.

Eben schalte ich alles ein (also TV und AVR) und seit jetzt rund 20 Minuten habe ich keine Tonaussetzer mehr gehabt, obwohl ich ja sonst nichts verändert habe.

Werde jetzt wohl erst mal abwarten, ob das Problem nochmal auftaucht und würde dann mal die HDMI-Kabel tauschen, wie Ihr ja beschrieben habt.

Könnte am Ende dieser Neustart des TV´s doch das Problem behoben haben?
Logisch wäre es irgendwie ja nicht

Grüße,
Yan


[Beitrag von Yan2023 am 28. Nov 2023, 14:32 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 28. Nov 2023, 14:34
Das mit dem Kabeltausch hätte ein bisschen was von "letzter Hoffnung", ein Reboot des Tv erscheint mir da als die wesentlich plausiblere Lösung....
Yan2023
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Nov 2023, 14:50

n5pdimi (Beitrag #22) schrieb:
Das mit dem Kabeltausch hätte ein bisschen was von "letzter Hoffnung", ein Reboot des Tv erscheint mir da als die wesentlich plausiblere Lösung....


Ja, aber seltsam ist ja, dass ich keine Tonaussetzer hatte, als ich den AVR auf Standby hatte... als der Ton also direkt über das TV ausgegeben wurde.

Grüße,
Yan
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 28. Nov 2023, 15:00
Auch wenn du den bluray Player nur 2x im Jahr benutzt, probier es doch bitte

Das hilft die Fehlerquelle einzugrenzen
Yan2023
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Nov 2023, 16:24
...ich muss ja jetzt zunächst mal abwarten, ob das Problem überhaupt nochmal auftaucht nach dem Neustart des TV´s. Dann würde ich als Erstes den Bluray Player mal testen. Im Moment macht er keine Probleme.

Grüße,
Yan
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