UE50ES6710 + Soundbar HW-Q60T + Fire TV Stick = Kein 5.1 Ton

+A -A
Autor
Beitrag
habla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2021, 11:38
Hallo liebes HIFI-Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei einem Problem, dass mich seit längerer Zeit beschäftigt.

Wie angegeben, nutze ich einen schon etwas älteren 50" Samsung UE50ES6710 mit einer noch recht neuen Samsung HW-q60T 5.1 Soundbar.

Dazu möchte ich über den Fire TV Stick Filme schauen, schaffe es aber einfach nicht, dass der TV den 5.1 Ton an die Soundbar weiterleitet. Ich habe sowohl HDMI(ARC) als auch den optischen Ausgang versucht, habe im Fire TV Stick sowohl DD+ Automatisch, als auch fest manuell DD ohne Plus eingestellt, aber der TV bringt den Ton nicht rüber. Obwohl er laut den Daten, die ich online finden konnte, mindestens DD können müsste. Eigentlich sogar DD+.

Stelle ich im FTV manuell auf DD, kann ich im Fernseher beim SPDIF Format zwischen PCM und Dolby Digital wählen, es kommt aber bei beidem kein Ton. Stelle ich im FTV auf DD+ Automatisch, dann kommt nur Stereo Ton an der Soundbar an.

Hat irgendjemand eine Idee warum das nicht funktioniert? Ich verstehe es nicht mehr.

Danke!

PS: Wenn der FTV direkt an der Soundbar per HDMI hängt, dann funktioniert es, allerdings möchte ich gerne alles über den TV laufen lassen, da ich dann den Kopfhörerausgang nutzen kann, falls ich mal "leise" schauen möchte. Die Soundbar hat keinen Kopfhörerausgang und extra nur dafür einen AVR für mehrere hundert € möchte ich nicht.

PPS: Ich weiß direkt unter mir ist jemand mit einem ähnlichen Problem, aber mein TV müsste das eigentlich können, daher bin ich so verwirrt.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2021, 12:24
Ältere TV Geräte schleifen den Ton extern angeschlossener Geräte häufig nur in Stereo durch. Scheinbar gehört der Samsung in diese Kategorie. Also entweder neuer TV oder Stick direkt an die Soundbar.
habla
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2021, 12:32
Danke für die Antwort, obwohl der TV Dolby Digital kann, leitet er es also nicht durch, meinst du? Wozu kann er es dann überhaupt? Macht irgendwie wenig Sinn, denn die TV Boxen können das ja nicht leisten.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2021, 12:37
Wenn er es nicht könnte, würdest Du durch die digitalen Tv Programme zappen und hättest Stummfernsehen - ebenso bei Netflix usw.. Und Mediatdateien per USB/DNLA könnte er auch nicht abspielen mit Ton wenn sie DD/DTS Ton haben.
"Die Tv Boxen können das ja nicht leisten":
Richtig, aber kein Lautsprecher kann das leisten. Denn 0er und 1er hören sich nunmal komisch an. Irgendwo muss also immer eine Dekodierung und Wandlung des DolbyDigital Signals in hörbare Signale erfolgen. Und dafür braucht der TV die DolbyDigital Fäghigkeit....


[Beitrag von n5pdimi am 01. Mai 2021, 12:40 bearbeitet]
habla
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mai 2021, 13:17
Wo du es gerade erwähnst, ich habe den Telekom TV Receiver ebenfalls am TV und dort als Tonformat Dolby Digital eingestellt und das wird sehr wohl zur Soundbar weitergreicht. Da klappt es also, auch wenn ich nicht weiß, ob das dann auch 5.1 ist.

Edit:
Habe das gerade mal ausprobiert. Wenn ich über den Telekom Receiver, der per HDMI am TV steckt die netflix App nutze, kann ich im Film 5.1 nutzen und es kommt Ton. Wenn ich über den Fire TV Stick die netflix App nutze, kommt im gleichen Film kein Ton bei 5.1. Sowohl im Receiver, als auch im Fire TV hab ich auf Dolby Digital gestellt.

Verrückt.


[Beitrag von habla am 01. Mai 2021, 13:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2021, 14:10
Ne, nicht verrückt. So Teile wie der Fire TV Stick sind halt dafür gemacht, ENTWEDER direkt im Tv zu stecken und dann Stereo zu funktionieren, ODER in einen AVR/Soundbar gesteckt zu werden.
Und jetzt frage ich Dich: Du hast einen Telekom MR... Wozu der FireTv Stick?
habla
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mai 2021, 14:20
Naja, der MR kann kein Disney+ zumindest lange Zeit nicht, ob das inzwischen geht, kann ich nicht sagen. Und dann wollte ich eben ALLES an Streaming über ein Gerät, also ist der Stick da für Disney, Netflix und Amazon. Der MR ist nur fürs normale TV-Programm.

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob der MR wirklich 5.1 liefert. Es ist zwar DD eingestellt und die netflix App sagt es kommt 5.1, aber der TV steht auf PCM und kann nicht auf DD umgestellt werden, anders beim Fire TV, da kann ich im TV Dolby Digital auswählen, bringt nur nichts.

Was ich noch mal versuchen könnte, wäre den Fire TV Stick an den ARC Anschluss zu stecken und die Soundbar über TOSLINK an den TV zu stöpseln, vielleicht kann nur der ARC das 5.1 weiterleiten.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2021, 14:27
ARC = Audio Return Chanel, da gehört die Soundbar ran. Den Stick da anzuschließen ist sinnlos. Wenn der Ton als PCM vom TV durchgeleitet wird, ist es nur Stereo. PCM am TV ist immer Stereo. Und damit sind wir wieder am Anfang, nämlich dass der TV 5.1 Ton extern angeschlossener Geräte eben nicht durchleitet.


[Beitrag von Highente am 01. Mai 2021, 14:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2021, 14:42
Ja! Der Mediareceiver kann 5.1! Auch bei Netflix. Und die Disney App gibts inzwischen auch. Aber das ist Deine Enscheidung.
Wenn Du selbst nicht feststellen kannst, ob überhaupt irgendwas in echtem 5.1 zu Deiner Soundbar kommt, wird es schwer.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Dein Tv 5.1 durchleitet. Ich tippe auf eine falsche Einstellung im TV und/oder einem angeschlossenen Gerät. Leider gibt es bei Samsung keine vernünftigen Handbücher mehr zum runterladen sondern nur noch dieses blöde Online Manual für alle TV Typen gleich.
Folglich musst Du uns mal mitteilen, was genau Du wo für was eingestellt hast am TV. Und am MR, und am FTV. Am besten Fotos hochladen.

Die Samsung Soundbars können doch eh kein "echtes" 5.1, sondern rechnen das doch glaube ich sowieso immer auf Stereo runter um es dann mit ihrem eigenen Algorhytmus auf Surround hochzurechnen, soweit mir bekannt.
Vielleicht auch die Erklärung, warum es für Dich keinen Unterschied macht.
habla
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Mai 2021, 15:51
Es gab seinerzeit nur Disney+ Select, aber nicht die vollumfängliche App.

Naja, woran ich es merke ist, dass netflix in den Audiospuren von Filmen eben die 5.1 anbietet und die dann Ton bringt oder nicht.

Also nochmal.
Fire TV hat Dolby Digital erzwingen eingestellt. Dieser hängt per HDMI am TV. Dort ist im Menü unter Ton>Lautsprechereinstellungen auf Externe Lautsprecher und unter Ton>Zusätzliche Einstellungen>SPDIF-Ausgabe>Audioformat ist dann Dolby Digital eingestellt. Das geht auch nur beim Fire TV-Stick, beim MR ist das ausgegraut und PCM aktiv.

Vom TV geht dann ein HDMI vom ARC Slot in die Soundbar und dort ist als Eingang TV-Arc eingestellt.

Ergebnis ist keine Tonausgabe.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2021, 16:08
Bist Du sicher, dass SPDIF Ausgabe für den ARC gilt? SPDIF ist eigentlich der optische Ausgang. Das meinte ich mit, zeig uns bitte mal all Deine Einstellmöglichkeiten am TV...
habla
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Mai 2021, 16:47
So, hier erst mal was am Fire TV Stick eingestellt ist:
ftv

Dann hier bei netflix im Film:
film

Und hier hintereinander die Ton Settings am TV. Das meiste ist ausgegraut und kann gar nicht ausgewählt werden
tv1
tv2
tv3
tv4

Und nein, ich bin nicht sicher, aber andere Einstellungen gibt es nicht.


[Beitrag von habla am 01. Mai 2021, 16:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2021, 16:55
Hmm, Ok, da muss einer mit nem Samsung aus der gleichen GEneration helfen, sorry.
habla
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Mai 2021, 12:16
Ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert. Zum einen hast du offenbar Recht damit, dass diese Einstellung für den digitalen Out ist. Für den HDMI ARC gibt es keine eigenen Einstellungen, das kam dann erst mit späteren Modellen anscheinend.

Und es ist wohl so, dass von externen, per HDMI angeschlossenen Geräten, immer nur Stereo weitergegeben wird. Warum auch immer. Egal ob HDMI oder Optical.

Sehr schade. Dann muss ich also entweder günstig an einen möglichst schlanken AVR kommen (die Dinger sind üblicherweise echte Klopper) oder aber ich brauche mehrere Adapter, was auch immer so eine Sache ist.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2021, 13:07
Nein, ein AVR nützt Dir gar nix. Den kannst Du nicht in Verbindung mit Deiner Soundbar betreiben.
habla
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Mai 2021, 14:40
Nicht? Ich hatte sowas im Sinn: Alle Quellen an den AVR per HDMI, dann entweder per Toslink in die Soundbar und HDMI out zum TV, oder per HDMI zur Soundbar und von dort weiter per HDMI zum TV.

In beiden Fällen könnte ich dann am AVR direkt die Kopfhörer anstecken und entweder die nutzen oder eben die Soundbar.
Highente
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2021, 14:52
die AVR haben keine Tonausgänge, da sie den Ton ja an den angeschlossenen Lautsprechern ausgeben sollen.Ein SPDIF Anschluss ist an einem AVR deshalb immer ein EINgang und da kommt nix raus.
Evtl. wäre ein HDMI SPDIF Extraktor das richtige für dich.

Stick an Extraktor > Extraktor mit HDMI an TV und SPDIF an Soundbar. Wie viele HDMI Quellen sollen denn angeschlossen werden?


[Beitrag von Highente am 03. Mai 2021, 14:54 bearbeitet]
habla
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Mai 2021, 15:02
Insgesamt 4. Konsole, PC, Telekom Receiver und Fire TV.

Meine Soundbar hat einen HDMI IN und einen OUT mit ARC. Der TV hat 3 HDMI IN, einer davon ARC.

Aktuell hängen Stick und PC per HDMI Switch an der Soundbar direkt und Telekom und Konsole am TV. Zusätzlich ist der TV mit der Soundbar über den ARC HDMI verbunden.

Das mit dem Extraktoren hab ich mir bereits angesehen, Ich hatte auch einen hier mit 4 HDMI Steckplätzen und dann einem HDMI Out + optischem bzw. Analogem Out. Hoffnung war, das man dort dann zwischen Soundbar und Kopfhörer umschalten kann, aber das ging nicht, weil er nicht dekodieren konnte, man hätte also jedes Mal in der Quelle von 5.1 auf 2.0 stellen müssen.


[Beitrag von habla am 03. Mai 2021, 15:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2021, 15:04
Dann musst Du Dir einen Switch mit z.B. 8 Eingängen kaufen.
habla
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Mai 2021, 15:13
Was ich brauche, ist ein Gerät dass 4 HDMI IN hat, einen OUT für den Fernseher, einen optischen oder weiteren HDMI OUT für die Soundbar und zusätzlich einen Kopfhörer Anschluss, damit ich jederzeit fließend zwischen Dolby 5.1 von der Soundbar und Stereo 2.0 am KH wechseln kann.

Und so etwas gibt es nicht, bzw. braucht man dafür dann eher 3 Adapter hintereinander.


[Beitrag von habla am 03. Mai 2021, 15:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2021, 15:24
Ganz ehrlich: Mit den Anforderungen ist eine Soundbar sicher nicht das geeignete Gerät.
habla
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 03. Mai 2021, 15:30
Ja, das mag sein, das habe ich seinerzeit nicht erkannt bzw. war zu dem Zeitpunkt kein Thema.

Und das der simple Wunsch nach Kopfhörern so schwierig in der Umsetzung ist, hab ich nicht kommen sehen.
langsaam1
Inventar
#23 erstellt: 03. Mai 2021, 16:34
ungetestet aber es gibt z.B.:
Basis ARC
FeinTech VMS04201 um 130 Euro Angebot
https://www.amazon.de/FeinTech-VMS04201-Matrix-Extractor-Ultra-HD/dp/B07Y2GMC3G/
ohne ARC Tonabgrff Stereo von ankommend HDMI
TESmart Ultra HD 4 Ports um 70 Euro Angebot
https://www.amazon.de/dp/B07KTRHFBL
ARC und 2nd HDMI Audio Out mit Schwarzbild sowie analog
FeinTech VAX01201 um 90 Euro Angebot
https://www.amazon.de/FeinTech-VAX01201-HD-Audio-Extractor-Dolby/dp/B07PPVCFHF
eARC mit aktuell bis 3 Quellen auf 1 eARC Zweitabgriff z.B. kompatible Soundbar AVR
FeinTech VAX04101 um 160 Euro Angebot
https://www.amazon.de/FeinTech-VAX04101-Switch-HDMI-Quellen-Soundbar/dp/B08H869R39

Problem bleibt halt aktuell eARC mit 4K60 und 5.1 Audio im Abgriff
bzw. Atmos ist da wohl noch komplexer umzusetzen
eventuell einmal z.B. direkt an Anbieter wie z.B. FeinTech u.a. wenden


[Beitrag von langsaam1 am 03. Mai 2021, 16:37 bearbeitet]
habla
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Mai 2021, 18:24

langsaam1 (Beitrag #23) schrieb:
ungetestet aber es gibt z.B.:
Problem bleibt halt aktuell eARC mit 4K60 und 5.1 Audio im Abgriff
bzw. Atmos ist da wohl noch komplexer umzusetzen
eventuell einmal z.B. direkt an Anbieter wie z.B. FeinTech u.a. wenden


Danke für deine Liste, eARC brauche ich nicht, mein TV kann nur 1080p und wird in nächster Zeit nicht ersetzt.

Ich hatte ein ähnliches Gerät von Feintech sogar hier:
https://www.amazon.d...ractor/dp/B07PS4JGX1

Das Problem daran ist, dass ich nicht am Gerät einfach auf 2.0 umstelle und dann Kopfhörer nutzen kann. Wenn die Quelle DD 5.1 liefert und ich dann Kopfhörer nutzen will, muss ich an der Quelle auf 2.0 umstellen, dann an dem Feintech auf 2.0 stellen und dann kann ich über den Kopfhörer hören. Sie haben keinen DD5.1 zu 2.0 Analog Wandler mit drin und soweit ich Amazon durchforstet habe, gibt es sowas auch nicht. Zumindest nicht mit mehreren HDMI Anschlüssen.

Was es gibt, ist das hier:
https://www.amazon.d...ecoder/dp/B07PJ88TRV

Aber dafür brauche ich erst mal einen Extractor der das Audio über toslink dann in diesen Konverter leitet und dort aus dem 5.1 ein analoges 2.0 macht. Und dann noch einen Switch der die 4 Quellen in den Extractor leitet.

Vielleicht gibt es auch einen Extractor, der 4 HDMI IN hat und dann zwei Audio Outs, entweder zwei mal optisch oder einmal HDMI und einmal optisch, der optische läuft dann in den Konverter und dort ist der Kopfhörer dran.

Das sind eben mindestens zwei, vielleicht auch drei Geräte zwischen Quelle und Ergebnis. Hätte gedacht das geht eleganter. Aber offenbar nicht mit meinem Setup.
habla
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 05. Mai 2021, 16:56
Ich habe jetzt erst mal eine Lösung gefunden.

Über den Telekom Receiver, der am TV steckt, kann ich alles mit Kopfhörer schauen, weil ich da die Buchse am TV nutzen kann. Und da der Receiver inzwischen alle Streaming Apps hat klappt das für alles.

Wenn ich dann über die Soundbar schauen möchte, nutze ich den Fire TV der direkt an der SB hängt.

So klappt das erst mal. Jetzt brauch ich nur noch gute Kopfhörer dafür.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asychrones Setting mit TV, Soundbar, Playstation Fire TV Stick
Socko am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  10 Beiträge
Fire TV Stick über Soundbar = Horror Bildqualität
Nic4256 am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  53 Beiträge
Sony Soundbar mit Fire TV Stick
Jannis2011 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  4 Beiträge
Fire TV Stick mit Soundbar verbinden
Noldy am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  20 Beiträge
Fire TV Stick Ton asynchron zum Bild
Henne251177 am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  15 Beiträge
Kein Ton Fire TV -> Beamer -> Receiver
Mustika86 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  6 Beiträge
Problem mit Fire Tv Stick
Timmey990 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  4 Beiträge
Amazon Fire TV stick
chris2375 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  7 Beiträge
Kein Ton, Amazon Fire TV
VCriibs am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  23 Beiträge
Fire TV Stick über Beamer mit Surround
Mike09 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.769 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedjustinwanliss0
  • Gesamtzahl an Themen1.553.908
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.601.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen