Sony TV - ARC Problem mit Denon X4500

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LotF
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2020, 00:02
Moin,
ich habe ein Problem mit dem ARC von einem Sony KD-65XF900S an einem Denon X4500. Nach kurzer Recherche scheint das Problem allgemein etwas verbreiteter zu sein, ich dachte aber das würde nun mit einem Softwareupdate (akt. Version: PKG6.6575.0259EUA) am TV verschwinden, das tut es aber nicht:
Ich habe HDMI3 (ARC) mit dem Monitor 1 (ARC) des Receivers verbunden, Audiosystem am TV ausgewählt, am Receiver ARC on (testweise auch HDMI Control on) und bekomme keinen Ton. Ich konnte nun feststellen, dass Ton wiedergegeben wird, sobald ich die PS4 an "Game" herausziehe und der Ton auch bleibt, wenn ich das HDMI Kabel dann wieder konnektiere. Schalte ich den Verstärker jedoch aus, dann bleibt der Ton weg und kommt erst wieder, wenn ich das HDMI Kabel der PS4 ziehe. Ich sage mal: eine sehr unbefriedigende Lösung.

Andere HDMI Eingänge haben das selbe Problem und ein Wechsel des HDMI Kabels hat ebenfalls nichts gebracht. Da aber sowohl Receiver als auch TV auf dem neusten Software-Stand sind: was tun? Hat da noch jemand eine Idee?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2020, 07:53
nach meiner Kenntnis muss HDMI CEC aktiv sein wenn man HDMI ARC nutzen will
die Eingangszuweisung im AVR passt?
LotF
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2020, 14:40
Hmn,
ich verstehe die Anleitung (S. 154 & 199) und das Menü etwas anders:
http://manuals.denon.../AVRX4500H_EU_DE.pdf
Ich muss CEC nicht zwingend an haben für ARC, aber habe es wie gesagt auch mal ausprobiert. Allerdings habe ich nicht, wie ich jetzt in der Anleitung sehe die Nvidia Shield und PS4 angemacht und dort auch CEC aktiviert.
Allerdings sollte dies, wenn man nur ARC aktiviert auch unerheblich sein?

Eingangszuweisung: "naja". Ich kann beim Receiver für TV HDMI 1-7(?), Coax oder Optisch auswählen. Das stand auf optisch, HDMI 1-7 passt aber auch nicht, da der TV ja nicht mit einem Input verbunden ist. Wie gesagt: es funktioniert, sobald man die PS4 diskonnektiert und es wird auch nirgendwo beschrieben, dass man da was ändern sollte.

Ansonsten fällt mir noch ein Werkreset für den TV ein, was wohl manchen hilft (und vielen nicht)


[Beitrag von LotF am 06. Nov 2020, 14:42 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2020, 17:28
wenn HDMI CEC und/oder HDMI ARC aktiv ist müsste bei der Eingangszuweisung, Seite 210 unter HDMI bei TV Audio die Option ARC auftauchen wenn man durchscrollt, alles andere muß aus sein (also optisch/analog/video)
LotF
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2020, 14:27
dazu finde ich in der BDA zwar nichts, übrprüfe es aber gerne mal, wenn es wieder möglich ist. Wie bereits gesagt: ich muss allerdings nichts dort ändern, damit es ohne PS4 funktioniert und das ist ansich ja schon etwas merkwürdig.

Aktuell habe ich ein "ganz anderes" (?!) Problem: gestern späten Abend funktioniert nun "gar nix" mehr. Ich konnte soviel heraus finden:
- HDMI in 3 (ARC) vom TV bekomme kein Signal vom AVR und kein Signal vom direkt angeschlossenen Nvidia Shield, alle anderen Eingänge funktionieren.
- HDMI Out 2 vom AVR zeigt weder am Beamer noch am Fernseher (egal welcher Eingang) etwas an
- (optisches) HDMI Kabel zum Beamer gibt direkt am Nvidia Shield ein Bild aus. Jedoch sagen sowohl Netflix, Disney+ und Prime, dass nichts abgespielt werden könne - HDMI Probleme.
Werksreset vom TV hat keine Besserung gebracht. Alle Geräte waren zwischenzeitlich mal ein paar Minuten vom Strom.

Ich habe so eine Befürchtung, weil ich sowas ähnliches schonmal hatte: Letztes Jahr war nach einen heftigeren Gewitter das HDMI-Board vom Beamer kaputt. Später ist dann aufgefallen, dass auch der HDMI out vom AVR defekt war. Kein LS draußen oder ähnliches.
Diesmal wollte ich Umzugsbedingt am Strom arbeiten und noch bevor ich den entsprechenden LS rausgemacht habe, ist ein anderer LS (Stromkreis hatte ansich nichts mit meinen Arbeiten zutun) und der FI rausgeflogen. Haben beide nach dem Umschalten nicht mehr ausgelöst und es läuft soweit auch alles. Bis mir eben gestern dieses HDMI Problem auffiel und ich an letztes Jahr denken musste...
Ganz passt es nicht, denn HDMI out 1 (funktioniert) hing am HDMI 3 in (funktioniert nicht) und HDMI 2 out (funktioniert nicht) hing am Beamer (beide eingänge funktionieren). Allerdings ist da das HDMI Kabel ja anscheinend nicht mehr ganz in Ordnung, ich denke Netflix nörgelt wegen Kopierschutzkram, der ggf. in der Elektronik vom Kabel dann defekt ist?
Ich bin gespannt, sowohl TV als auch AVR haben noch Garantie, aber das Ganze wäre schon wieder sehr aufwändig und die Geräte sind dann ja meist lange weg.
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