Soundbar + AVR kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
UXTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2020, 02:38
Ich habe Fragen bzw. theoretische Überlegungen zu dem Thema, denn in den Foren hier wenn man so die Suchfunktion nutzt wird man ziemlich scharf über die Sinnhaftigkeit angegangen einen AVR und Soundbar gleichzeitig zu nutzen. Meistens liest man, dass es nicht gesehen soll. Ich denke, dass es geht und und glaube sogar, dass man eine Soundbar und AVR vielleicht kombinieren könnte, um die Soundbar vielleicht um einen Subwoofer und Rearlautsprecher zu kombinieren(Wird nur gehen und nicht mega klingen).

Ausgangslage?
Meine Freundin will im Sommer den AVR weniger nutzen, weil der so eine Wärme abstrahlt. Habe nen guten Yamaha mit viel Watt mit einen 7.1.2 System Atmos System. Das produziert nun mal Wärme. Valider punkt also in einem Dachgeschoss und hitze. Beamer darf ich im Sommer gar nicht anmachen xD. Das Ding ist praktisch ne Heizung. Zudem ist es ihr zu viel Sound für nur TV schauen und ihr ist das auch zu Komplex und zu nervig den AVR anzumachen usw.. Der TV Sound ist aber zu schlecht.

Nun gut jetzt meine 2 Überlegungen:

Überlegung 1:

1. Soundbar kaufen und über HMDI ARC mit TV verbinden
2. AVR mit Soundbar verbinden über AVR HMDI Out 1 an TV HDMI 1(Meiner kann im Standby die Signale durchschleifen).
3. TV Verbinden mit AVR über AVR HMDI Out 2 an HDMI Input 2 des TV für den Fall nur den AVR nutzen zu wollen (Den TV Sound bekomme ich dann aber nicht an den AVR, aber das ist auch nicht wichtig).

Damit müsste ich doch mit der Soundbar den Sound bekommen vom TV und sogar den Sound über die im Standby angeschlossenen Geräte des AVR?
Will ich den AVR und nicht die Soundbar nutzen stelle ich den AVR auf HDMI Out 2 und den TV auf HDMI 2. So habe ich dann das Bild von allen Geräten die am AVR hängen und Ton auf den guten Boxen. Soundbar bleibt aus.

Das müsste so gehen oder übersehe ich was?

Überlegung 2: (Jetzt werde ich einige verlieren über die Sinnhaftigkeit

Wenn Überlegung 1 geht dann müsste doch auch folgendes theoretisch gehen:

1. Ich klemme am AVR alle Lautsprecher ab außer die 2 Rear Lautsprecher und den Subwoofer, stelle das ganze aber auf 5.1.

2. Ich schicke über den AVR HDMI Out 1 an die Soundbar den Sound meiner Geräte und gebe den Sound aber auch über die Rückkanäle und den Subwoofer wieder. Mein AVR kann den Sound weitergeben über HDMI, obwohl er selbst den Sound schon wiedergibt.

3. Die Soundbar gibt dann den Sound auch gleichzeitig wieder. (Zwar auch die Rückkanäle, aber mei..)

Damit müsste man doch eine Soundbar um Subwoofer und Rücklautsprecher erweitern können mit einem AVR? Ob das gut klingt sei mal dahingestellt, aber theoretisch müsste das gehen oder habe ich was nicht beachtet?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2020, 03:07
Meint Deine Freundin allen ernstes, dass die Wärmeabgabe eines Verstärkers (und die Yammis werden ja kaum wärmer als gut handwarm...) macht sich im Sommer in einem Dachgeschoss wirklich bemerkbar?

Dein Vorhaben (#2) scheitert schon daran, dass Du erstens normaler Weise im abgehenden HDMI-Signal keinen Ton mehr hast, und wenn Du ihn erzwingst, nur ein Stereo mit dem gesamten Inhalt, und nicht nur dem Restanteil (also Gesamtsignal minus Sub minus Surrounds).

Und abgesehen davon, wird der Verstärker auch in diesem Betrieb ansatzweise genauso warm, weil die nicht genutzten Endstufen nicht abgeschaltet wären, der Sub-Verstärker wird auch immer noch warm.

Ob die #1 funktioniert... keine Ahnung. Euer Wohnzimmer wird vermutlich trotzdem nicht ein einziges Grad kühler werden.


[Beitrag von fplgoe am 02. Jul 2020, 03:08 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2020, 05:44
Der TV produziert 10x mehr Wärme als ein AVR. also am besten Bild abdrehen beim Film schauen
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2020, 06:02
Dachgeschoss? Einzige Lösung (Beispiel): https://www.klimawor...-pro-2-9-kw-34m.html
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2020, 06:12

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Einzige Lösung (Beispiel): https://www.klimawor...-pro-2-9-kw-34m.html


und dann am besten den Abluftschlauch ins offene Fester stecken
dann kann man sich so eine Anlage auch direkt sparen

so muss das gescheit aussehen: https://www.daikin.d...mpentechnologie.html
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2020, 08:00
Ist natürlich das Optimum aber Versuch mal bei einer Wohnung vom Hausbesitzer die Erlaubnis zu bekommen Löcher durch die Außenwand zu bohren.

Auch so ein standgerät bekommt man mit etwas Bastelei sehr effizient hin. Allerdings ist es laut... Film schauen dabei ist nicht möglich
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2020, 08:09
wenn man das von einer Fachfirma machen lässt und zusichert das die Anlage eingebaut bleibt beim Auszug ist das doch eine Wertsteigerung und der Vermieter sollte eher begeistert sein
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2020, 08:16
Ja, aber die Kosten für eine "anständige" Splitgerät Installation sind ja schon erheblich. Auch für diese moblien Monoblockgeräte gibt es halbwegs praktikable flexible Lösungen für "aus dem Fenster". Aber wir kommen vom Thema ab, wobei, eigentlich auch wieder nicht.
Der Verzicht der Nutzung eines (insbesondere Yamaha!) AVR aus Temperaturgründen scheint mir ziemlich unsinnig, was ja von Fpgloe und XN schon umfangreich ausgeführt wurde.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Jul 2020, 08:19 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2020, 08:34

XN04113 (Beitrag #7) schrieb:
wenn man das von einer Fachfirma machen lässt und zusichert das die Anlage eingebaut bleibt beim Auszug ist das doch eine Wertsteigerung und der Vermieter sollte eher begeistert sein :D

Sollte man meinen, dem ist aber nicht immer so. Habe das alles bereits hinter mir. Ne Klima ist laut und bei nem split gerät ist der laute Teil an der Außenwand montiert. Jetzt hat vielleicht ein Nachbar genau sein Schlafzimmer daneben. Der beschwert sich und du darfst das Ding wieder abbauen und dich zusätzlich noch um die Sanierung der Wand kümmern. Daher sagen viele gleich Nein.

Beim nachträglichen Einbau in eine Wohnung sind Außenrollos am sinnvollsten


[Beitrag von Nemesis200SX am 02. Jul 2020, 08:44 bearbeitet]
UXTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jul 2020, 09:52

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:


Dein Vorhaben (#2) scheitert schon daran, dass Du erstens normaler Weise im abgehenden HDMI-Signal keinen Ton mehr hast, und wenn Du ihn erzwingst, nur ein Stereo mit dem gesamten Inhalt, und nicht nur dem Restanteil (also Gesamtsignal minus Sub minus Surrounds).


Also mein AVR gibt den Ton über HDMI weiter. Kann ich einstellen, ob er es machen soll oder nicht. Er gibt dann halt alles aus. Ich hab dazu noch eine weitere Idee. Ich habe einen 7.2 Pre Out. Da müsste ich eigentlich den AVR auf 4.1 stellen können und Front R und L an die Soundbar über Chinch weiter geben können. Rear R und L und Subwoofer über den AVR. Das sollte eigentlich gehen. Mir geht es nur darum ob es geht nicht ob es sinnvoll ist ;).



fplgoe (Beitrag #2) schrieb:


Und abgesehen davon, wird der Verstärker auch in diesem Betrieb ansatzweise genauso warm, weil die nicht genutzten Endstufen nicht abgeschaltet wären, der Sub-Verstärker wird auch immer noch warm.

Ob die #1 funktioniert... keine Ahnung. Euer Wohnzimmer wird vermutlich trotzdem nicht ein einziges Grad kühler werden.


Also elektische Geräte geben Abwärme an die Wohnung ab. Jedes elektische Gerät was meine Freundin nicht anmachen muss freut sie sich drum. Und der AVR produziert deutlich mehr Abwärme als eine Soundbar. Ob das jetzt dann am Ende messbar ist, ist mir doch egal, hautpsache die Freundin ist Glücklich. Woman/Wife acceptance factor ist bei Technik nunmal für den Haussegen wichtig :). Geht auch nicht nur um die Wärme, sondern auch Darum, dass die Anlage fürs TV schauen z.B. Nachts total überdimensioniert ist. Sie findet da nicht so schnell die richtigen Einstellungen wie z.B. den Nachtmodus usw.

Also ich würde mich freuen, wenn wir hier nicht Über Klimaanalgen sprechen oder das Abwärme Problem, sondern über Anschluss & Verkabelung. Darum geht es hier in dem Subforum

Also wenn mir da jemand Tipps geben kann wie man AVR und Soundbar sinnvoll kombinieren kann an einem TV und wahlweiße entscheiden wann ich was nutze wäre super. Oben habe ich zwei Möglichkeiten angegeben wobei mein Fokus natürlich auf #1 liegt und #2 nur eine Spielerrei wäre.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2020, 10:03
Das mit den Pre Outs wird nix, weil welche davon willst Du an die Soundbar anschließen? Bekommst ja nier wirklich "alles", und bei 5.1 dann den AVR für die Rears mitlaufen lassen bist Du ja da wo Du nicht hin willst.
Ich sehe da nur eine Möglichkeit das zu realsieren, nämlich wenn Du die Soundbar einfach als Lautsprecherersatz für den TV behandelst:
Option1 - kein Tv Ton über AVR: Dann schließt Du den TV mit seinem ARC Anschluss an die SOundbar und den HDMI an einen beliebigen anderen HDMI Eingang des TV. Setzt voraus, dass Dein TV den Ton vom AVR auch über ARC durchreicht. Du musst den Ton dann im Standby des AVR an den TV durchreichen.
Option 2 - mit TV Ton: Du schließt wie gewohnt den AVR an den HDMi ARC des TV und die Soundbar optisch an den TV, wieder vorausgesetzt, der TV leitet den Ton durch.

Der 2. HDMI Out des AVR scheint mir nicht sinnvoll dazu zu gebrauchen zu sein.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Jul 2020, 10:03 bearbeitet]
UXTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Jul 2020, 12:31
Danke die Art des Austausches habe ich mir gewünscht!
[quote="n5pdimi (Beitrag #11)"]

Das mit den Pre Outs wird nix, weil welche davon willst Du an die Soundbar anschließen? Bekommst ja nier wirklich "alles", und bei 5.1 dann den AVR für die Rears mitlaufen lassen bist Du ja da wo Du nicht hin willst. [/quote]

Ich hätte mir gedacht ich schick nur Front L und Front R über den AUX in an die Soundbar. Der Center gibt es dann nicht mehr. Der AVR gibt über den Pre Out nur Front R und Front L an die Soundbar. Rear R, Rear L und Subwoofer wird über den AVR wiedergegeben. Das interessiert mich rein theoreitsch z.B. für ein Setup im Schlafzimmer z.B. mal.

[quote="n5pdimi (Beitrag #11)"]

Option1 - kein Tv Ton über AVR: Dann schließt Du den TV mit seinem ARC Anschluss an die SOundbar und den HDMI an einen beliebigen anderen HDMI Eingang des TV. Setzt voraus, dass Dein TV den Ton vom AVR auch über ARC durchreicht. Du musst den Ton dann im Standby des AVR an den TV durchreichen. [/quote]

Das sollte gehen ja. Das einzige was dann passieren kann, dass sich die Soundbar automatisch anschaltet. Das kann man aber glaube ich auschalten.


[quote="n5pdimi (Beitrag #11)"]

Option 2 - mit TV Ton: Du schließt wie gewohnt den AVR an den HDMi ARC des TV und die Soundbar optisch an den TV, wieder vorausgesetzt, der TV leitet den Ton durch. [/quote]

Bei der Lösung muss ich dann vermutlich am TV dann einstellen, ob ich ein Soundsystem via HDMI oder Optisch angeschlossen bin. Das ist etwas nervig.


[quote="n5pdimi (Beitrag #11)"]

Der 2. HDMI Out des AVR scheint mir nicht sinnvoll dazu zu gebrauchen zu sein.[/quote]

Warum? Weil über HDMI 1 OUT könnte ich den Sound direkt an die Soundbar geben im Standby. Der AVR wird einfach wie ein Gerät erkannt oder? Und das Bild an den TV weitergegeben.
Möchte ich den Soundbar nicht nutzen stelle ich auf HDMI 2 Out. Die Soundbar lasse ich aus und die bekommt auch kein Bild und Ton. Ton ist dann über den AVR und Blid wird über den HDMI an den TV geleitet. Was ich dann nicht habe, ist den Ton des TVs auf dem AVR was aber auch nicht nötig ist, weil den AVR Ton brauche ich ja nur dann bei Filmen und Spielekonsole über die Zuspieler die über den AVR laufen. Damit muss ich nicht über den TV den Sound durchschleifen lassen. Oder warum meinst du geht das nicht?


[Beitrag von UXTV am 02. Jul 2020, 12:36 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2020, 12:38
Wenn Du nur die Fronts an die SB anschließt, hast Du auch nur den Ton von FL und FR, alles was an Center, Subwoofer und Rears geht wird dann einfach verschluckt. Für den Center kann man diesen ja aus dem Setup nehmen, aber für den Rest?

Bei der HDMi out Lösung kann ich mir kaum vorstellen, dass Du damit 5.1 hinbekommst ohne jedes mal Zig sachen am AVR Setup umzustellen.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2020, 14:49
Hallo... der Verstärker muss in jedem Fall laufen. Schalte ihn mal ein und lass ihn mit leiser Musik oder sogar im 'Mute' laufen. Das ist die Wärmeabgabe, die der Verstärker immer produziert, wenn er läuft. Egal ob Du nun die Front über einen Soundbar laufen lässt, oder nicht.

Und jetzt überlege Dir noch mal, ob Du wegen vielleicht 5° mehr Gehäusetemperatur auf einer gerade DIN A3 großen Fläche für 2 Stunden bei normalem Kinobetrieb so einen Aufwand betreiben willst.

Drück Deiner Freundin mit der pathologisch erhöhten Wärmeintoleranz vielleicht einfach einen Palmenwedel in die Hand, damit die warme Luft sich besser verteilt...


[Beitrag von fplgoe am 02. Jul 2020, 14:50 bearbeitet]
UXTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Jul 2020, 16:05

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Wenn Du nur die Fronts an die SB anschließt, hast Du auch nur den Ton von FL und FR, alles was an Center, Subwoofer und Rears geht wird dann einfach verschluckt. Für den Center kann man diesen ja aus dem Setup nehmen, aber für den Rest?

Bei der HDMi out Lösung kann ich mir kaum vorstellen, dass Du damit 5.1 hinbekommst ohne jedes mal Zig sachen am AVR Setup umzustellen.


Das ist nur eine Spielerrei dieser Gedanke. Den AVR würde ich auf 4.1 einstellen. Front rechts und links über Klinke an die Soundbar. Rear R, L und Subwoofer über den AVR. Da interessiert mich nur ob das geht.
UXTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Jul 2020, 16:10

fplgoe (Beitrag #14) schrieb:
Hallo... der Verstärker muss in jedem Fall laufen. Schalte ihn mal ein und lass ihn mit leiser Musik oder sogar im 'Mute' laufen. Das ist die Wärmeabgabe, die der Verstärker immer produziert, wenn er läuft. Egal ob Du nun die Front über einen Soundbar laufen lässt, oder nicht.

Und jetzt überlege Dir noch mal, ob Du wegen vielleicht 5° mehr Gehäusetemperatur auf einer gerade DIN A3 großen Fläche für 2 Stunden bei normalem Kinobetrieb so einen Aufwand betreiben willst.

Drück Deiner Freundin mit der pathologisch erhöhten Wärmeintoleranz vielleicht einfach einen Palmenwedel in die Hand, damit die warme Luft sich besser verteilt... :D



Jedes mal nervt sie rum, dass das Boxensetup unnötig ist v.a. für ne Serie zum schauen usw. Lass uns weniger über das Problem schreiben und das bewerten als die technische Lösung einen AVR und Soundbar zu nutzen. Soundbar für Freundin und AVR usw. z.B. zum zocken für mich. Wenn ihr der Sound zu heftig ist und unangenehm, weil die Nachbarn mithören dann soll sie halt :). So ne 200 Euro Soundbar von Yamaha oder Denon kann man schon hinstellen damit sie zufrieden ist.

Die Frage eben dann, ob das klappt oder nicht xD. Ich teste das glaube ich einfach mit einem alten AVR aus dem Keller oder bestelle einfach jetzt mal ne Soundbar und schau obs geht.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2020, 16:13
Probiere Deine Lösung #1 aus, notfalls gibt es ja nicht die Möglichkeit, Geräte zurückzugeben oder zu schicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR und Soundbar kombinieren
Master63 am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  4 Beiträge
Switch mit Sonos kombinieren
samurajin am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  18 Beiträge
Kabel unterschiedlicher Stärke kombinieren?
aakkrr am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  8 Beiträge
Verstärker mit Lautsprechersystem kombinieren
mops98 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  36 Beiträge
Soundbar trotz AVR?
Yeti3 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  23 Beiträge
Soundbar an AVR anschließen
MaWe79 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  6 Beiträge
PC 5.1 System mit Verstärker kombinieren
MH_V_1990 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  5 Beiträge
AVR Pioneer VSX 416 und Stereoverstärker NAD 3020 kombinieren?
biker62 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  11 Beiträge
Canton Stereo mit Heimkino kombinieren?
BammBamm am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
Kabellose und Kabelgebundene Lautsprecher kombinieren
Svenf1986 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.237 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedcathyfulcher
  • Gesamtzahl an Themen1.557.799
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.686.896

Hersteller in diesem Thread Widget schließen