Kein Ton; Panasonic TV; Digital Audio out an D/A-Wandler; Empfang über App (Netflix)

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pichman
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2017, 15:57
Hallo Community,
bin neu bei euch.
Bislang nicht lösbar, auch Panasonic Support sagt nur "geht nicht" ohne konkret zu werden:
Tonübertragung als pcm-Signal vom Panasonic TV über Digital Audio Ausgang via Optokabel an Teac D/A Wandler läuft prima bis auf den TV Empfang von Netflix über die App. Teac meldet: kein Audio Signal!
Unklar ist, welche Art Audiosignal kommt denn über die App und was passiert in der TV Platine damit?

Irgendwelche Vorschläge im Köcher?
Danke im Voraus!
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2017, 16:13
Was kann man denn noch einstellen Bitstream? Dolby Digital?
pichman
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2017, 16:21
Am TV bei der SPDIF Auswahl entweder Auto oder PCM. Auto hat mit dem Teac Wandler nicht funktioniert.
Am Wandler UD501 entweder PCM oder DSD (was'n das?)
sl.tom
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2017, 16:28
Schätzungsweise wird bei der Äpp als Tonausgabeformat bitstream eingestellt sein...
Auf PCM umstellen, damit die Glotze das wandelt.

Gruß Tom
pichman
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2017, 16:42
Hallo Tom,
sowohl am TV als auch am Wandler ist PCM eingestellt. Das funktioniert reibungslos bis auf den Netflix Empfang. Die App macht Schwierigkeiten.
Mal so: der Ton, der von der App in den TV fließt muss ja auf der Platine verarbeitet werden und kommt ja auch über den TV Speaker problemlos wieder raus. Nur findet das Signal nicht den Weg zum Digital Audio Outlet. Wo ist der Haken oder wo könnte erliegen? Bin schon drauf und dran das Panasonic Headquarter anzumailen wo schon der Support in HH die Segel gestrichen hat...peinlich. Die müßten doch, was in ihren Kisten passiert.
Schönen Gruß!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2017, 16:49

pichman (Beitrag #5) schrieb:

Mal so: der Ton, der von der App in den TV fließt muss ja auf der Platine verarbeitet werden und kommt ja auch über den TV Speaker problemlos wieder raus. Nur findet das Signal nicht den Weg zum Digital Audio Outlet.


Bist Du Dir mit dieser Aussage ganz sicher? Woran machst Du das fest?
Ich denke auch eher, dass der TV bei Netflix & Co. immer noch Bitstream ausgibt, was der D/A Wandler nicht kann. Was die Kollegen hier meinten ist, dass Du mal innerhalb der App nach Audioeinstellungen schauen sollst.


[Beitrag von n5pdimi am 17. Dez 2017, 16:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2017, 16:54

pichman (Beitrag #5) schrieb:
Bin schon drauf und dran das Panasonic Headquarter anzumailen wo schon der Support in HH die Segel gestrichen hat...peinlich. Die müßten doch, was in ihren Kisten passiert.

Du hast ja im Prinzip recht, aber: sorry, aber in welchem Jahrhundert lebst Du denn? Die (alle) verkaufen ihre Kisten zum Schleuderpreis mit minimaler Marge und daher wird als allererstes am Support gespart, der kostet nämlich Geld!
Wenn Du auf sowas wert legst, dann musst Du halt für den drei- bis vierfachen Preis ein gerät von Loewe oder B&O usw. kaufen, da wirst Du wahrscheinlich/vielleicht noch ein Bemühen um den Kunden erleben...
Ansonsten ist das halt die Kehrseite von 55" für 600-800 EUR.
sl.tom
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2017, 16:58
Bei meiner Samsung Glotze ist es so, daß ich für jede Eingangsquelle das Tonformat einstellen kann und muß, wenn ich bspw. Filme auf USB mit DD anstatt PCM anhören möchte.

Ergo: Netflix (habe ich nicht) starten und dann in der Glotze im Audiomenü schauen, welches Tonformat eingestellt ist und ggf. nach PCM wandeln lassen.

Zumindest bei meinem Panasonic BCT (BluRay Recorder) kann ich derartige Einstellungen vornehmen - bei deren Glotzen muß das ebenfalls möglich sein.

Evtl. gibt es auch im (globalen) Einstellungsmenü eine Möglichkeit, hierfür Änderungen vornehmen zu können.
Allerdings könnte es notwendig sein, während die Netflix-Äpp läuft, in die Einstellungen zu schalten und nicht während dem Glotzenbetrieb...

Gruß Tom
pichman
Neuling
#9 erstellt: 17. Dez 2017, 19:02
Danke erstmal für die freundliche Unterstützung!
Vorläufiges Fazit:
Offensichtlich kann TV das Netflix Bitstream Signal, wenn es denn ein solches ist, in analoges Signal transformieren, der externe D/A Wandler nicht.
Innerhalb der Netflix App ist eine Möglichkeit, den Signaltyp zu variieren nicht gegeben.
Im TV läßt sich das Eingangssignal nicht modifizieren.
Der Support war mit der Komplexität der Frage überfordert, was mich nicht hätte wundern sollen.

Nächste Schritte:
Kontakt zu B&O Support und Panasonic Headquarter. Mal schauen, wer schneller ist.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2017, 20:04
Kannst Du vielleicht einfach den Ton für die laufende Sendung in Netflix ändern? Alternative: wenn der Tv einen Kopfhörerausgang hat, nutze einfach diesen! Alles, was über die TV Lautsprecher kommt kommt auch darüber.
pichman
Neuling
#11 erstellt: 17. Dez 2017, 20:20
Habe gerade in Eurem Forum einen sehr passenden Thread zum Problem gefunden:
HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » LCD-Fernseher » Panasonic » Panasonic Fernseher Kein Ton bei Apps
Ergebnis: Die Einstellung im Panasonic-Menü "PCM" Stereo funktioniert im Zusammenhang mit Netflix nicht.
Vielleicht kommt irgendwann ein Panasonic Update um die Lücke zu schließen.
Danke für den Tipp mit dem analogen LS-Ausgang. Habe ich jahrelang betrieben, wollte jetzt mal ordentlichen Klang in der Bude. Das klappt jetzt immerhin bestens für den überwiegenden Rest des Programms!

Und tschüss!
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2017, 09:56
Man könnte ja auch dieses irre Rumgehampel vollständig vermeiden, indem man sich einen D/A-Wandler besorgt, der die v Netflix gelieferten Signale auf jeden Fall versteht.

Man bekommt solche ab 25,- gebraucht. Nennt sich AV-Receiver...
pichman
Neuling
#13 erstellt: 18. Dez 2017, 12:38
Lieber Marko,
mir ist nicht bekannt, welchen sportlichen Betätigungen Du so nachgehst und welche Assoziationen Du daraus ableitest. Den Vergleich, einem Produktmangel von Panasonic auf die Schliche zu kommen als "irres Rumgehampel" zu titulieren halte ich für äußerst unzutreffend und unfair gegenüber den beteiligten Forumsmitgliedern, charmant formuliert. Samsung hat das Problem dem Vernehmen nach gelöst. Im Übrigen ist der Zugriff auf digitale Audiosignale vom TV für mich wichtig aber zweitrangig wie Dir beim Blick auf die Spezifikation des TEAC UD501 schnell klar werden dürfte.
Shape up and try harder!
Schöne Grüße
Alexander
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2017, 12:41
Nö.

Wenn du Spaß daran hast, deine Zeit zu verplempern, ist das ja deine Sache.

Aber wenn eine finale Lösung 25,- kostet und jederzeit realisierbar ist, ist das für mich sinnloses Rumgehampel!
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