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Eine Rigibswand ziehen.+A -A |
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Autor |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 31. Dez 2010, 00:10 | |
Hallo liebes Forum, da ich mein TV an der Wand hängen habe und auch an meinem Schreibtisch sehr viele Kabel zu sehen sind, wollte ich mir eine Rigipswand ziehen. Jetzt ist die Frage, die Rigipswand soll von links nach rechts gezogen werden. Die Höhe wäre dann bis zur Schräge. Am Bild erkennt man links an der Wand ab ca 2 Meter eine Abschrägung. Bis dahin wollte ich dann eine Rigipswand bauen. Die gesamte Fläche der Rigipswand würde dann um die 8,2 m² groß sein (Breite 4,1 meter, Höhe 2 meter). Hinter die Rigipswand wollte ich dann mit Holzlatten eine Unterkonstruktion bauen, auf der dann die Rigipsplatten geschraubt werden. Der Hohlraum würde dann ca. 3 cm betragen. Dort könnte ich dann die Kabel hinter verlegen. Ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe. Mein Nachbar ist selbst Maler und würde mir diese Wand bauen. Im Baumarkt würde 1 Rigipsplatte (3,125m²) ca 14 Euro kosten. Die Holzlatten sind bestimmt auch nicht so teuer. Meine Frage ist nun an euch, wie viel würd mich diese ganze Wand wohl kosten. Ich möchte jetzt nicht umbedingt zum nächsten Baumarkt bei dem Wetter fahren. Der ist ca 30 km weit weg. Deswegen würde ich gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben wissen und ob meine Idee überhaupt sinnvoll wäre oder ob ich es nicht besser machen könnte. Hier nochmal eine Skizze: Ansonsten schonmal einen guten Rutsch und Gruß Florian [Beitrag von Lanuser am 31. Dez 2010, 00:21 bearbeitet] |
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Moe78
Inventar |
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 00:23 | |
Hallo Florian! Grundsätzlich spricht nichts gegen dein Vorhaben, aber gegen die Ausführung. Du solltest die Kabel nie hinter eine fest verbaute Wand legen, ohne zumindest Revisionsöffnungen einzuplanen. Denn was ist, wenn ein Kabel den Geist aufgibt, dann darfst du die ganze Wand wegreißen um den Fehler zu finden... Ich würde die Wand etwas weiter weg von der Wand machen, mit dickerer Unterkonstruktion. Im unteren Teil würde ich einige Klappen einplanen, die werden ja eh durch das Lowboard, die LS und den Schreibtisch verdeckt. Ach ja: Und LS mit seitlichem Bass quetscht man nicht so ein, das kann nicht gut klingen... |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 31. Dez 2010, 00:28 | |
Gut danke. Also mit den Klappen ist eine gute Idee. Auf der Skizze habe ich einige Öffnungen eingetragen ... Die würden dann so groß sein, dass ich auch mal hintergreifen kann und ich ausreichend Platz habe... Das denk ich mal bekomm ich schon hin. Wichtig ist es mir ja auch mal ein Kabel auszutauschen oder eventuell noch ein zusätzliches zu verlegen... Naja, nicht wirklich verlegen ... es würde baumeln..anders wüsste ich nicht wie ich es ausdrücken könnte. Ja, dass mit den Lautsprechern ist leider ein großes Problem. Aber ich habe nur ein Zimmer zur Verfügung um ein Arbeitszimmer und ein Heimkino bzw Wohnzimmer unter zu bringen. Was denkst du was das kosten wird? Über 100 Euro kann ich mir da nicht vorstellen. So paar Latten kosten doch auch nichts und die Rigipsplatten kosten zusammen vielleicht 40 bis 50 Euro? |
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Moe78
Inventar |
#4 erstellt: 31. Dez 2010, 00:50 | |
Uh das weiß ich nicht, es gibt aber genug Heimwerkerseiten/Baumarktseiten online, schau doch mal da nach einem ungefähren Preis... Würde mir auch überlegen, ob du nicht einfach Holz/MDF nimmst statt Rigips, ist evtl günstiger... |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 31. Dez 2010, 00:57 | |
Okay, danke nochmals Wichtig ist, dass an dieser Konstruktion dann mein Fernseher hängen kann. Der TV ist ein 50 Zoll und recht schwer. |
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Moe78
Inventar |
#6 erstellt: 31. Dez 2010, 01:10 | |
Und MDF ist mindestens so stabil wie GFK, muss nur die richtige STärke haben. Das rät man dir aber im Baumarkt. Oder du fragst mal ein paar User aus diversen Threads hier, die habe viel selbst gemacht... |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 31. Dez 2010, 01:12 | |
Also bei eBay würde eine Platte Rigips (2m*0,6m) ca. 2,89 Euro kosten... Davon bräuchte ich dann 7 Stück. Kosten würden mich die Rigipsplatten dann ca 20 Euro. Im Baumarkt dann vielleicht maximal 30 Euro. Die Holzlatten dann ca 20 Euro. Dann wäre ich ca bei 50 Euro für die Unterkonstruktion und die Rigipswand. Dann würde ich in diese Rigipswand für die Kabel ein Loch oder eher gesagt eine Klappe einbauen und fertig wäre meine Rigibswand für 60 bis 70 Euro. Sehe ich das Richtig? Rigipsplatten eBay |
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Moe78
Inventar |
#8 erstellt: 31. Dez 2010, 12:49 | |
Du willst die aber hoffentlich nicht bei Ebay kaufen, oder? Spachtelmaße für die Fugen und Farbe oder Tapete fehlen noch. Und spezielle Dübel, damit der TV hält. [Beitrag von Moe78 am 31. Dez 2010, 12:50 bearbeitet] |
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YamahaM4
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 31. Dez 2010, 12:55 | |
@TE: Ich hatte auch das Kabelproblem und habs so gemacht: 60x60mm Schlitz von TV bis zur Anlage gestemmt, ein Stück 50er HT Abflussrohr mit 2 45Grad Bögen in den Schlitz, wieder zugegipst - Fertig War ne Stunde Arbeit und hat knappe 10 Euro gekostet und wenn sich mal der TV ändert kann ich einfach noch ein Paar Kabel nachziehen ohne die Wand zu zerlegen. Greetz Chris |
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Moe78
Inventar |
#10 erstellt: 31. Dez 2010, 12:57 | |
Mach doch mal Bilder vom Rest deines Raums... |
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YamahaM4
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 31. Dez 2010, 13:06 | |
Moe78
Inventar |
#12 erstellt: 31. Dez 2010, 13:09 | |
Danke, auch schön, aber ich meinte Florian. |
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YamahaM4
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 31. Dez 2010, 13:14 | |
Sorry, Das Chaos unter dem Schreibtisch liesse sich mit einem Stück Kabelkanal von unten an die Screibtischplatte montiert beseitigen. Wenn du unbedingt ne Ständerwand bauen willst, so würde ich jedoch Gewindestäbe mit z.B HiltiHit im Originalmauerwerk einkleben und aus dem Trockenbau herausstehen lassen, so ist auch gewährleistet dass die Glotze an der Wand bleibt. Greetz Chris |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 31. Dez 2010, 13:17 | |
Na dann hier ist meine Sofaecke direkt gegenüber von meiner TV Wand. Gut zu erkennen. Man kann sich das ja bildlich vorstellen wie groß mein Raum ist. Siehe Hängelampe auf diesem Bild und auf dem erstem Bild das ich am Anfang gepostet hatte. Hier mal ein Link von meinem Heimkino bei BluRaydisk Heimkino bluraydisc.de [Beitrag von Lanuser am 31. Dez 2010, 13:18 bearbeitet] |
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Moe78
Inventar |
#15 erstellt: 31. Dez 2010, 13:55 | |
Was ist an der Wand rechts vom Schreibtisch? |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 31. Dez 2010, 14:20 | |
Rechts von meinem Schreibtisch ist nurnoch mein Rechner. (Coolermaster Cosmos S Gehäuse) Da mein Gehäuse vom Rechner auch nochmal ca 20 cm breit ist, ist zwischen dem Schreibtisch und der Wand noch eine Lücke. Ach die Rigipsplatten würde ich nicht online bestellen sondern im Baumarkt kaufen. [Beitrag von Lanuser am 31. Dez 2010, 14:21 bearbeitet] |
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Moe78
Inventar |
#17 erstellt: 31. Dez 2010, 14:25 | |
Ich meinte an der Wand gegenüber der Schräge. Fenster? Maße? Denn dann könntest du den Schreibtisch ja drehen... DAnn hätten die armen LS auch Platz... |
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Soilentgreen
Neuling |
#18 erstellt: 31. Dez 2010, 16:24 | |
also wenn du die wand freistehen bauen willst denk dran das die an mehreren stellen abgefangen werden muss. ich personlich würde dann auch lieber metal standerwerk nehmen das ist zwar treurer aber auch vernünftig grade und in dem breich wo der tv hangt noch zusatzlich ne bohle oder spanplatte einziehen. ich denke da must du aber mehr als 100 euro einplanenweil schrauben schlagdübel fugenfüller bewehrungstreifen brauchst du auch noch |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 31. Dez 2010, 18:30 | |
Ja, dass mit drehen und wenden habe ich alles schon versucht. Die Lautsprecher werde ich vielleicht verkaufen und mir dann ein paar Canton Ref 5 zusammen mit einem Sub kaufen. Aber das hat noch etwas Zeit. Ich wünsche euch einen guten Rutsch... Ich werde aber nacher noch öfter hier rein schauen. Also über 100 Euro darf es nicht steigen. Dazu muss ich sagen, ich bin noch Schüler/Student und bekomme nächstes Jahr meine eigene Wohnung. Das wäre dann ärgerlich so viel Geld reinzustecken. Die 50 Euro wären es mir aber noch wert. |
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Moe78
Inventar |
#20 erstellt: 01. Jan 2011, 15:05 | |
Dann würde ich erst recht eine Holzwand bauen, in der Mitte geteilt, denn die kannst du dann mitnehmen in die neue Wohnung. Dann darf sie auch etwas kosten. |
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p4M
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 03. Jan 2011, 11:24 | |
Wegen dem bisschen Kabel würde Ich definitiv einfach einen Kabelkanal nehmen. Der Aufwand mit der zusätzlichen Wand wäre mir viel zu groß, und im Falle einer Störung viel zu aufwändig. Kabelkanäle gibt es aus vielen Materialien in vielen Farben .. und für richtig kleines Geld. |
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thinkingabout
Stammgast |
#22 erstellt: 03. Jan 2011, 11:32 | |
Nur zu Info. Mein 50 zöller hängt an einer wandhalterung, die mit 4 Holzschrauben an ner regips/spannplatten Wand befestigt ist. Da kannst dich noch mit aufhängen... Lange Schraube in Holz reicht locker |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 05. Jan 2011, 01:09 | |
So heute bin ich mal zum Baumarkt gefahren und habe mir Kabelkanäle gekauft ... Insgesamt 8 Meter für 8 Euro ... Besser gehts für den Preis echt nicht ... Danke für eure Tipps Leider sind 2 Kabel an meinem Computer zu kurz ... da muss ich mir wohl Verlängerungen kaufen... Die Kabel von der Beleuchtung oben links über dem Fernseher werde ich am Balken oben entlang verlegen. Denn dort ist auch das Kabel zu dem Lichtschalter. Ach und Tipps an euch ... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass billiges Laminat echt Schrott ist ... Mit dem Klicksystem habe ich wirklich Probleme ... Deswegen auch am Schreibtisch das kaputte Laminat. Es ist mir immer auseinander gerutscht und dann mit den Rollen von meinem Stuhl rüber. Echt schlecht gelaufen. Was kann ich da am Besten drauf tun, was auch optisch die Atmosphäre von meinem Computerplatz nicht zu sehr beeinflusst? [Beitrag von Lanuser am 05. Jan 2011, 01:10 bearbeitet] |
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thinkingabout
Stammgast |
#24 erstellt: 05. Jan 2011, 09:50 | |
Es gibt extra Rollstuhlunterlagen aus durchsichtigen Plastik. Ca. 120cmx80cm |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 05. Jan 2011, 10:31 | |
stimmt daran habe ich auch schon gedacht. Aber gibt es sonst noch Alternativen? |
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bui
Hat sich gelöscht |
#26 erstellt: 05. Jan 2011, 10:34 | |
Ja, Laminat vollflächig verkleben. |
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thinkingabout
Stammgast |
#27 erstellt: 05. Jan 2011, 10:52 | |
Nur wenn du für den Rest deines Lebens keinen anderen mehr haben möchtest und die Bude dir gehört. Schon mal einen vollflächig verklebten versucht zu entfernen. ...und selbst wenn ich nur mal nen Nachmieter suchen muss,..werde ich mich damit schwer tun..jeder will in eine neue Whg. sein eigenes einbringen.. |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 05. Jan 2011, 12:09 | |
Ja, dass stimmt. In meinem Fall kann ich das Laminat nicht verkleben, ich wohne hier nur zur Miete. Außerdem war mein Raum vorher eine Küche. Da musste ich auch die ganzen Anschlüsse durch die Wand ins andere Zimmer verlegen. Sollte ich ausziehen, muss ich diesen Raum eh wieder in den Normalzustand versetzen. Ich werde das mit der Matte dann mal ausprobieren. Nur Durchsichtig darf diese nicht umbedingt sein. Die kaputten Stellen sollen ja auch irgendwie versteckt werden. Hier nochmal ein Bild mit Tageslicht. Vor 5 Minuten aufgenommen Die Qualität ist nicht besonders gut, nur per IPhone schnell ein Bild geschossen. Nicht wundern das in meinem Rack eine Lücke ist. Mein Verstärker ist zurzeit in Reperatur. [Beitrag von Lanuser am 05. Jan 2011, 12:12 bearbeitet] |
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Moe78
Inventar |
#29 erstellt: 05. Jan 2011, 12:18 | |
Ich finde dein Laminat schön, nur eben schlampig verlegt. Denn wenn es richtig verlegt wird, rutscht da auch ohne Verkleben nix auseinander. Ich würde mir einen kleinen Teppich für unter den Schreibtischstuhl kaufen. Hat den Vorteil, dass auch die Füße warm bleiben. |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 05. Jan 2011, 12:27 | |
okay. Ich nehme dein Aussage zur Kenntnis. Ich bin Laie und habe selber das Laminat verlegt. Aber, was ist denn bitte an einem Laminat schwer zu verlegen? Die Qualität des Laminats ist eher schlampig. Aber naja, kann ja sein, dass ich etwas falsch gemacht habe beim verlegen. Doch ich wüsste nicht was. Mit dem Teppich auch eine gute Idee. Aber dann mit dem Stuhl mit Rollen?!? |
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Moe78
Inventar |
#31 erstellt: 05. Jan 2011, 12:36 | |
Sei nicht beleidigt, war nicht böse gemeint. Wenn du kleine Abstandhalter zwischen Wand und LAminat machst, bevor die Sockelleisten drankommen, dann kann da auch nix verrutschen. Teppich nen niederflorigen nehmen und Rollen am Stuhl anpassen. |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 05. Jan 2011, 12:42 | |
nene. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung ... Abstandshalter habe ich benutzt. hmm. Naja, beim nächsten Mal das ich Laminat verlege pass ich besser auf! |
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thinkingabout
Stammgast |
#33 erstellt: 05. Jan 2011, 20:35 | |
Was haben Abstandshalter mit den Sockelleisten zu tun.? Bin gerade umgezogen und habe 90m² Laminat verlegt. Laminat ist definitiv nicht Laminat. Die unter 10-15 Euro/m², bei denen bröseln teilweise die Nuten schon vom hinschauen. Während des Verlegen werden die Abstandshalter benötigt, aber wenn der Boden drin ist, absolut nicht mehr. |
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YamahaM4
Hat sich gelöscht |
#34 erstellt: 05. Jan 2011, 20:42 | |
Also ich verleime bei grundsätzlich jedem Laminat (Ja auch Klicklaminat)Nut und Feder. Hat den Vorteil dass das Laminat nicht nach einiger Zeit vom Putzen aufquillt. Greetz Chris |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 05. Jan 2011, 21:14 | |
@thinkingabout: Dann kann es also doch an der Qualität meines Laminatbodens liegen? Stimmt, die Abstandshalter sind nur zum verlegen da, die habe ich dann auch kurz nach dem Verlegen wieder entfernt. Und zu deinem Bild. Wie hast du denn die Kabel versteckt? Sieht aufjedenfall gut aus ! [Beitrag von Lanuser am 05. Jan 2011, 21:15 bearbeitet] |
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thinkingabout
Stammgast |
#36 erstellt: 05. Jan 2011, 22:06 | |
Wir sind gerade in ein Fertighaus umgezogen. Und den Vorteil einer Regipswand wollte ich dann gleich mal nutzen. Kreisbohrer, Loch hinter dem Fernseher und hinter dem Sideboard und alle Kabel durchgefieselt. ....und bei Laminat quillt nix, wenn mann nebelfeucht wischt. Wer bei dem Boden nass wischt,...selber schuld. Und was ausschütten und hinter aufwischen geht auch so. [Beitrag von thinkingabout am 06. Jan 2011, 00:32 bearbeitet] |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 05. Jan 2011, 23:19 | |
Genauso wollte ich das mit der Rigipswand auch machen. Dann aber mit mehreren Löchern. Und, ist diese Option mit der Rigipswand vorteilhaft? |
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thinkingabout
Stammgast |
#38 erstellt: 06. Jan 2011, 00:35 | |
WAs meinst du mit vorteilhaft? Löcher solltest du halt nur da machen, wo sie hinterher nicht sichtbar sind, da trotz verschließen und drüber pinseln glaube ich nicht das du das so hin bekommst, dass es nicht auffällt. |
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Moe78
Inventar |
#39 erstellt: 06. Jan 2011, 00:54 | |
Ich verstehe irgendwie nicht, wo jetzt das große Problem besteht, wenn du es günstig halten willst, nimm Holz, und konstruiere es so, dass du es leicht abbauen und in der neuen Wohnung wieder aufbauen kannst. Sollte in deinem Budget machbar sein. Konstruktionsholz, Holzplatten zum Verkleiden, Spachtel und Farbe. |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 06. Jan 2011, 08:05 | |
@thinkingabout: Naja, ob das mit der Rigipswand eine gute Lösung ist oder ob es nicht doch bessere Alternativen gibt. @Moe78: Naja optisch sollte es schon was her machen und keine Schrauben oder so zu sehen sein....Die Wand dann in mehrere Teile in die nächste Wohnung zu tragen wäre ja in diesem Preisbereich auch nicht umbedingt notwenig. Da würde ich es mir dann erneut wieder aufbauen. Aber ich denke, dass ich jetzt erstmal mit den Kabelkanälen gut bedient bin. |
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Moe78
Inventar |
#41 erstellt: 06. Jan 2011, 16:20 | |
Wenn du keine Schrauben sehen willst, dann verspachtel sie. Kannst dir ja aufzeichen, wo sie sind. Ich glaube nicht, dass du die Wand einfach drinlassen kannst, der VEr- und evtl. Nachmieter haben da evtl. was dagegen. Und ob Holz oder GFK, ordentlich sieht beides aus. |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 06. Jan 2011, 17:45 | |
Ja, aber wenn ich verspachtel dann kann ich die Wand doch nicht mehr so leicht abnehmen bzw abbauen. Die Wand würde ich bei einem Auszug dann wieder rausreizen. |
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Moe78
Inventar |
#43 erstellt: 06. Jan 2011, 19:29 | |
Und warum soll das nicht gehen? Du solltest sie eben nach links, rechts und unten ein paar cm von der Wand/dem Boden weglassen, verspachteln musst du ja nur die Fugen zwischen den Platten. Wenn du die Wand tapezierst, dann nicht mal das. |
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Lanuser
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 06. Jan 2011, 20:09 | |
Ah, ja stimmt... jetzt habe ich es verstanden...Eine gute idee... ich werde schauen, dass ich das mal mache. Danke! |
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