5.1 mit 6 x Cinch an TV o. DVD, wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Tingel77
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2010, 07:26
Hallo zusammen,

Kann sein, dass dieses Thema schon mehrfach hier diskutiert wurde, aber ich hab auch per Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. Daher hoffe ich jetzt mal auf euer geballtes Know-how, bin ein völliger Newbe:

Hab folgendes Problem: Ich besitze ein 5.1 System (billiges Ding von AEG damals) mit 5 Boxen und einem Verstärker, der auch gleichzeitig der Subwoofer ist. Alle 5 Boxen gehen per Cinch auf den Verstärker/Subwoofer. Von dort aus hab ich die Möglichkeit, alle 6 Teile (5 Boxen, 1 Subwoofer) per Cinch an die entsprechende Geräte weiterzuleiten, oder auch mit 2 Cinch das ganze System zu steuern, also keine optischen Anschlüsse oder dergleichen, nur 6 Cinch (für 5.1) / 2 Cinch (für 2.0) Ausgänge.

War früher auch alles ausreichend. TV war Röhre, mein DVD hatte die Möglichkeit, alle 6 Cinch anzuschließen und die Signale entsprechend zu verarbeiten, so dass man zumindest bei DVD wirklich 5.1 Surround hatte, bei TV zumindest dieses virtuell.
Jetzt hab ich neue Geräte, ein DVD-Gerät mit Fetsplatte und einen LED-TV. Beide besitzen nun nicht mehr die Möglichkeit, alle 6 Cinch anzuschließen. Maximal könnte ich die 2 Cinch Ausgänge nutzen was aber natürlich zu keinem 5.1 führt.
Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit trotzdem irgendwie 5.1 herzustellen? Gibt es vielleicht einen Konverter mit 6 Cincheingängen und einem optischen Augang oder HDMI Ausgang? Läßt sich die 5.1 Anlage jetzt nur noch über die 2 Cinch-Ausgänge steuern und machen die eigentlichen 6 Cinch Ausgänge und somit 5.1 wertlos?

Wäre über eure Hilfe echt dankbar!!!!!!!
T4180
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2010, 08:51
Hallo und willkommen im Forum,

zunächst eine wichtige Anmerkung: Du vertauschst konsequent Eingänge und Ausgänge.
Die Lautsprecher stellen das Ende der Kette dar (danach kommt noch die Luft und dann deine Ohren). Die Reihenfolge ist also: Quelle (z.B. DVD-Player) -> Verstärker (Vorstufe und Endstufe, meistens in einem Gerät kombiniert) -> Lautsprecher.

Irgendwo auf disem "Weg" muss eine Wandlung des digitalen Signals in ein analoges Signal erfolgen. Um den "Dolby-Digital-Ton" von einer DVD zu hören, muss sich zudem auf diesem Weg ein entsprechender "Decoder" befinden. Die Wandlung und auch die Decodierung hat bisher dein DVD-Player übernommen. Über den analogen Mehrkanalausgang (die sechs Cinch-Ausgänge) wurden die bereits decodierten Kanäle analog ausgegeben und von deinem in dem Subwoofer integrierten Verstärker lediglich verstärkt.

Zur Frage:

Tingel77 schrieb:
...Jetzt hab ich neue Geräte, ein DVD-Gerät mit Fetsplatte und einen LED-TV. Beide besitzen nun nicht mehr die Möglichkeit, alle 6 Cinch anzuschließen. Maximal könnte ich die 2 Cinch Ausgänge nutzen was aber natürlich zu keinem 5.1 führt.
Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit trotzdem irgendwie 5.1 herzustellen? Gibt es vielleicht einen Konverter mit 6 Cincheingängen und einem optischen Augang oder HDMI Ausgang?...

Um DD und DTS-Spuren zu hören nutzt du jetzt den digitalen Ausgang deiner Geräte. Du benötigst allerdings einen Decoder.
Das Gerät das du beschreibst (Ein- und Ausgang "vertauscht", vgl. s.o.) wäre etwa die "Teufel Decoderstation (3 oder 5)". Die würde dann auch wie vo dir beschrieben angeschlossen.
Dieselbe Funktion kann jedoch auch ein AVR (Audio/Video Receiver) übernehmen, der dann gleichzeitig der Verstärker wäre. In diesem Fall werden die Lautsprecher nicht mehr an den Subwoofer, sondern an den AVR angeschlossen.

In dem Kontext die Frage:

Tingel77 schrieb:
...Alle 5 Boxen gehen per Cinch auf den Verstärker/Subwoofer...

Wirklich per Cinch oder handelt es sich um "normale" Lautsprecherausgänge (Anschluss der Lautsprecher über normales Lautsprecherkabel)?

Weitere Frage:

Tingel77 schrieb:
...TV war Röhre, mein DVD hatte die Möglichkeit, alle 6 Cinch anzuschließen und die Signale entsprechend zu verarbeiten, so dass man zumindest bei DVD wirklich 5.1 Surround hatte, bei TV zumindest dieses virtuell...

Das würde bedeuten, dass das "AEG-Ding" einen ProLogic Decoder hat. Aber du hast natürlich Recht: "Echtes" DD und DTS ist damit nicht möglich.

Poste doch mal bitte die genaue Bezeichnung des AEG oder noch besser einen Link und/oder Bilder von den Anschlüssen.

Soviel erstmal von mir - du bist dran!

Gruß
Tingel77
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2010, 07:01
Hiho,

zunächst danke dür die schnelle Antwort.

Also, es handelt sich um das AEG SLS4700 Surround Lautsprecher System, integrierter Surround-Sound, Decoder und Verstärker, Dolby Digital-Ready, DTS-Ready

Eine Anleitung mit den beschriebenen Anschlüssen findest du unter folgendem Link, kann ja leider keine Bilder momentan hochladen:

http://www.clatronic...G/SLS4700_AEG_IM.pdf

Hab nun auch mein LED-TV. Der Verkäufer gestern meinte, dass man mit der Soundanlage halt nur noch die Möglichkeit hat, entweder mit den 2CH Input den TV anzuschließen, aber so natürlich kein surround hinbekommt. Ist das wirklich das letzte Wort????

Sprich: Ich benötige ein neues System. Hab mich dann informiert und mir würde jetzt eigentlich ein 2.1 System reichen. Welches ist denn hier empfehlenswert in einer mittleren Preislage?


Über Hilfe insbesondere der Anschlüsse wäre ich echt dankbar!!!
Karnivour
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2010, 07:07
da dein TV vermutlich eh nur Stereo ausspuckt, packst du den TV per Chinch an den Sub. Wenn du jetzt 5.1 hören willst, brauchst du ja eh nen Bluray oder DVD Player oder ähnliches, und desssen Soundouts verbindest du mit dem 5.1CH INPUT deines Subs .. jetzt musst du am Sub nur noch die richtige quelle wählen und hast wieder gescheiten Sound
T4180
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2010, 10:58
Hallo,

@Karnivour:
Beim Anschluss des Fernsehers hast du Recht, das Problem ist aber, dass bereits ein neuer DVD-Player vorhanden ist und dieser eben keinen integrierten Decoder (und damit den erforderlichen analogen Mehrkanalausgang) besitzt.

Zurück zu den verbleibenden Optionen:

Tingel77 schrieb:
...Hab nun auch mein LED-TV. Der Verkäufer gestern meinte, dass man mit der Soundanlage halt nur noch die Möglichkeit hat, entweder mit den 2CH Input den TV anzuschließen, aber so natürlich kein surround hinbekommt. Ist das wirklich das letzte Wort????

Sprich: Ich benötige ein neues System. Hab mich dann informiert und mir würde jetzt eigentlich ein 2.1 System reichen. Welches ist denn hier empfehlenswert in einer mittleren Preislage?...

Als 2.1-System könntest du das AEG ja weiterhin benutzen, indem du die analogen Stereo-Ausgänge deiner Quellen nutzt.
Das Problem dürfte sein, dass der Subwoofer und die beiden Frontlautsprecher nur über den Stereo-Eingang des AEG funktionieren werden. Um TV und DVD-Player anzuschließen, müsstest du einen Quellenumschalter verwenden. das ist in meinen Augen aber ziemlich sinnfrei ("Bastelei" und das Ergebnis steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum - klanglichen - Gewinn).


Wie du deine AEG-Lautsprecher - vermutlich - weiter benutzen kannst:

Sofern du mit dem "Klang" der AEG zufrieden bist und doch weiterhin 5.1 nutzen möchtest, gibt es in meinen Augen noch die Option, einen AVR anzuschaffen und die AEG vorerst weiter zu benutzen. (Die solltest du aber später mal wechseln.)

Warum "vermutlich": Ich habe mir die BDA mal angesehen. Du hast Recht, die Lautsprecherausgänge am Subwoofer sind Cinchbuchsen. Der Beschreibung ist aber zu entnehmen, dass der Anschluss am Lautsprecher selbst eine gewöhnliche Klemme für Lautsprecherkabel ist (ein Bild gibt es dazu leider nicht). Falls dem so ist, kann man die auch an einen gewöhnlichen AVR anschließen.

Letztendlich kommt es darauf an, wo du "hin willst" - sowohl was das Budget angeht, als auch die Anzahl der Lautsprecher betreffend.
Folgende Optionen verbleiben:
1. "Decoder(station)" anschaffen und weiter das AEG benutzen - lohnt sich in meinen Augen finanziell nicht (siehe 2.).
2. (gebrauchten) AVR anschaffen und AEG benutzen - Vorteil: Du kannst später andere Lautsprecher anschaffen. Bei einem Gebrauchtkauf wäre der finanzielle Aufwand vergleichbar mit der ersten Option, du müsstest alerdings darauf achten, dass der dann ältere AVR ein anständiges Bassmanagement hat (hohe einstellbare Übernahmefrequenzen).
3. Die oben beschriebene "2.1"-Lösung (mit Umschalter) - wie gesagt: Das wäre eine Stereo-Notlösung mit dem AEG, aber am kostengünstigsten. Der Betrieb als 5.1 "ProLogic" wäre hier ebenfalls denkbar, aber eben: kein DD und DTS vom DVD-Player.
4. Ein neues 2.1-System - hier habe ich leider keine konkreten Vorschläge für dich - vermutlich gibt es da irgendwelche Systeme von "Teufel", da müsstest du dann aber nochmal einen separaten Thread in der "Kaufberatung" starten, auch um Alternativen genannt zu bekommen.

Die Optionen 1-3 machen eigentlich nur dann Sinn, wenn du erstmal weiter mit den AEG-Lautsprechern leben möchtest.
Option 2 ist in meinen Augen die attraktivste, sofern ich mit meiner Vermutung die Lautsprecheranschlüsse betreffend richtig liege.

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen - die Entscheidung liegt bei dir!
(Bei Fragen / Unklarheiten einfach wieder melden)

Gruß


[Beitrag von T4180 am 09. Sep 2010, 11:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 Cinch 5.1 Anlage an ShowCenter anschließen
crazydogs am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
5.1 Pc-Lautsprecher an DVD Player
fresh78 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  7 Beiträge
LS-Klemmen an Cinch-Eingänge?
Medielta am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  3 Beiträge
5.1 an DVD anschließen!
Powerblower am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  4 Beiträge
Canton Movie 5-CX an DVD-Player mit 5.1 Cinch?
Zonky am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
BOSE-Digitalaudio Eingang <-> Receiver (o. DVD) ANSCHLUSS ?
Biggels am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  5 Beiträge
5.1 dvdplayer mit cinch tv-sound?
pHuZeR am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge
5.1 Headset an Coaxial anschließen
gorko122 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  6 Beiträge
5.1 Heimkinosystem ohne Cinch-Anschluss an DVD-Player anschließen !
Lenni87 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  12 Beiträge
Optical auf 5.1 Cinch?
Philipp2205 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.715 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedrockglf
  • Gesamtzahl an Themen1.556.308
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.341

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen