Röhren-CDP und Röhren-KHV aber welche?

+A -A
Autor
Beitrag
DeafMan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 20:48
Hallo Leute,

ich bin schon seite einiger Zeit "Mitleser", und habe nun auch eine Frage.

Ich suche nach einem neuen CDP und Kopfhörerverstärker fürs Schlafzimmer, da ich sehr oft abends im Bett noch Musik höre. Momentan habe ich meine ausrangierte alte Anlage in Form von FineArts CDP und Verstärker neben dem Bett stehen. Mein Kopfhörer ist ein MB Quart 240. Leider ist diese Kombi alles andere als ein Hörgenuss
Da ich keine Lust habe ständig meinen CDP und Amp im Wohnzimmer abzubauen und ins Schlafzimmer zu schleifen, müssen neue Geräte her, aber welche

Ich mag meine NAD-Anlage sehr, aber über Kopfhörer finde ich die Musik (hauptsächlich Jazz, Blues und Rock) nach ca. 1 Stunde nervend und stressig. Ich weis nicht wie ich es besser beschreiben soll, ich höre eine meiner Lieblings-CD`s und nach einer Zeit x kommt so langsam der Gedanke hoch "Wann ist die CD endlich zu Ende".

Am Kopfhörer kann es eigentlich nicht liegen, da ich zum Vergleich schon einige z.T. sündteure Geräte bei mir zum testen hatte. Diese Kopfhörer klangen teilweise um Welten besser als mein MB Quart, aber das oben beschriebene Gefühl kam früher oder später auch bei ihnen.

Daher denke ich, das ich mit einem Röhren-CDP bzw. Amp für den Kopfhörergebrauch besser beraten bin, aber welche?

Ich habe bei einigen Händlern Röhrenverstärker probegehört, und die haben mir sehr gut gefallen. Leider hatte keiner der Amps einen Kopfhörerausgang.

Im Netz habe ich bei Reußenzehn einen Röhren-Kopfhörerverstärker gesehen, den ich unbedingt testen will. Gibt es zu diesem Gerät andere Alternativen?

Mein Budget liegt bei 2500,- EUR (wenn mir was teureres wirklich gut gefällt könnten es auch 3000,- werden ) für CDP, Amp und evtl. KH

Danke für eure Tipps,
Michael
Wasallgibt
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Jan 2005, 21:05
Kenne auch nur den Reussenzehn.
Fahr doch mal hin und höre Dir den Verstärker an, habe selber einen Endverstärker von Reussenzehn, bin super zufrieden damit.
Also wenn jemand Erfahrung mit Röhren Amp's hat, dann er.
Die Tatsache, dass er neben seiner 1 Mann Röhrenschmiede auch noch als Musiker tätig ist, macht seine Verstärker sicher nicht schlechter.
DeafMan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2005, 21:37
Ich denke ich werde mal bei Reußenzehn vorbei schauen.

Eine Alternative wäre auch ein Röhren-Vollverstärker mit KH-Ausgang. Wenn ich mit dem renauvieren meines Hauses fertig bin, könnte ich meine NuBox360 ins Schlafzimmer stellen. Damit wäre auch der Musikgenuss zu zweit in "smoother" Lautstärke möglich .Da die Nubert-Boxen nur einen Wirkungsgrad von 87,5 dB haben würde ich auch nicht gefahr laufen Nachts die ganze Nachbarschaft aus den Betten zu holen .

Bleibt noch die Frage, welcher Röhren-CDP?
Wasallgibt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jan 2005, 21:55
Wenn Du zu Reussenzehn fahren möchtest, fragst Du Ihn am besten selbst welcher CDP am besten passt.
Da er seine Amp's selbst baut und entwickelt, kann es Dir keiner besser beantworten.
Als ich da war hatte er einen Röhren CDP da, kann Dir aber nicht sagen ob der nur zu Demozwecken oder zum Verkauf war.
Wie auch immer, viel Spass beim Probehören, nehm Dir ne gute Karte mit, falls Du kein Navi im Auto hast.
Liegt schon sehr abgelegen, das Schwärzelbach.
DeafMan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2005, 23:13

Wie auch immer, viel Spass beim Probehören, nehm Dir ne gute Karte mit, falls Du kein Navi im Auto hast.
Liegt schon sehr abgelegen, das Schwärzelbach.


Navi habe ich, danke für den Tipp.
Wasallgibt
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 12:28
Fällt mir noch ein, unbedingt vorher Termin absprechen.
Er hat keine festen Öffnungszeiten (Künstler eben
Bin auch einmal vergebens hingefahren, weil ich der Meinung war er hätte "normale" Geschätszeiten.
yoda-ohne-soda
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 14:16
Hallole,

der doch recht bekannte CD-T100 von Shanling besitzt auch einen Kopfhörerausgang. Dort werden Röhren eingesetzt. Sehr gutes Gerät. Der Preis für die Export-Version liegt bei ca. 2.000 EUR. Die Version aus China kostet ca. 1.200 EUR

Gruß
Frank
sunlite
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 14:35
Servus,

alternativ kannste ja mal an einen "normalen" CD-Spieler einen Röhrenkopfhörerverstärker anschließen. Ich hab' den von Vincent (www.gekohifi.de) in Verbindung mit einem Sennheiser HD 600. IMHO einer der besten die es gibt (ok, abgesehen von sündhaft teuren Elektrostaten von Stax oder Koss).
Es könnte ja evtl. sein, dass das völlig ausreicht. Vielleicht machen Röhren-CD UND Röhren-KHV eine "Schlafpille" aus deiner Musi

Gruß
Marc
Caspar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2005, 10:37
Alternative zum Reussenzehn wäre für mich der Brocksieper KHVerstärker -> Earmax (oder Earmax Pro), wenn Du einen Röhren-KH-Verstärker suchst. Gibts zum Beispiel bei diesem Händler in Bonn, oder bei MSP glaube ich in Köln. Wo Du ihn sonst in Deutschland findest weiss ich leider nicht.
ugoria
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jan 2005, 10:47
HI,
ich höre ausschließlich Jazz und bin mit der Kombi Sennheiser HD-600 und Vincent KHV-1 sehr zufrieden.
Auch Vincent KHV-111 klingt richtig gut am 600er.

Viele Grüße
Andi
pitt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jan 2005, 11:03
Hi !

Ich habe den gleichen CDP wie yoda-ohne-soda, benutze den KH aber recht selten, kann aber bestätigen der Klang ist 1 A (schon bei meinem alten Sennheiser HD 250)!

mfg Pitt
Dominik_Zingali
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2005, 11:20
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit dem DIY-Versender / Entwickler diyhifisupply aus Hong-Kong! Ich selbst besitze die Django-Vorstufe (passive Transformatoren-Geschichte) und werde in nächster Zukunft die LadyDay-Single-Ended Verstärker als Bausatz ordern.

Für deine Ansprüche haben sie auch was im Programm:

http://www.diyhifisupply.com/diyhs_chazz.htm

Ich kann mir vorstellen, dass das absolute High-Class zu geringem Preis ist. Wenn du nicht selbst löten magst, wird der Bausatz für $220.- professionell gelötet!

Die Leute dort sind absolut nett und kompetent, der Versand von Hong-Kong in die Schweiz hat nur ca. 3 Tage gedauert!
DeafMan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2005, 21:18
@ All

Danke für die vielen Tipps

Ich werde mir auf alle Fälle mal den Reußenzehn Harmonie II und die Vincent KHV-1 <-> Sennheiser HD 600/650 Kombi anhören. Preislich liegen die ja nahe bei einander.

Wenn ich mir den Preis für den Chazz mit Steuern/Zoll ohne Röhren zusammen rechne komme ich auch auf über 700,- EUR. Für ein Gerät, das ich nicht vorher testen kann ist mir das zu viel (Der Wiederverkaufswert eines solchen "Bastelverstärkers" dürfte nicht sehr hoch ausfallen).
Ein Selbstbauprojekt wäre auch nicht schlecht. Die Bauanleitungen und Beschreibungen von einigen Selbstbauprojekten, die ich im Netz gefunden habe erscheinen mir aber doch etwas abenteuerlich, und mit hochwertigen Bauteilen kommt man bei so einem Selbstbau auch ganz schnell auf 500,- bis 600,- EUR.
Ich habe schon etwas Erfahrung in der Modifikation und dem Bau von Röhren-Gitarrenverstärkern. Leider sind die geforderten Eigenschaften von Gitarren- und HiFi- bzw. HighEnd-Verstärken doch sehr unterschiedlich. Mein letzter Verstärker den ich gebaut habe, war ein kleiner Amp mit zwei EL34 in Class A (ca. 5 bis 8 Watt an 8 Ohm). An einer Gitarre klingt das Ding traumhaft. Als ich probehalber einen CDP angeschlossen habe kam mir aber fast das Ko

Der Shanling könnte zwar als reiner CD-Player einen KHV ersetzen, da er aber keinen Digitaleingang hat kann ich damit meinen MD-Player/Recorder nicht anschliesen. (Ich hatte vergessen zu schreiben, das auch mein MD-Player angeschlossen werden soll.)

Gibt es eigentlich auch Röhren-CDP, die in D oder EU hergestellt werden? Auf meiner Suche im Web bin ich entweder auf chinesische Hersteller oder auf Websides ohne jegliche Angaben zum eigentlichen Hersteller der Geräte gestoßen.
Ich will jetzt keine neue Diskussion über Chinaprodukte anstoßen, nur soviel: Ich bin bereit für ein Gerät, das in der EU entwickelt und gebaut wurde einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen.
Oh je, total vergessen: Die Nordamerikaners bauen ja auch wunderbare Gitarrenverstärker (Mike Soldano, Randall Smith etc.) da sollte es doch auch ein paar Hifi-Spezis geben, die sich mit Kolben auskennen.


Viele Grüße,
Michael


[Beitrag von DeafMan am 18. Jan 2005, 21:36 bearbeitet]
sunlite
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jan 2005, 21:27

DeafMan schrieb:
Ich bin bereit für ein Gerät, das in der EU entwickelt und gebaut wurde einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen.


Löblich
Mangusta
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2005, 22:01
Hallo DeafMan,


Gibt es eigentlich auch Röhren-CDP, die in D oder EU hergestellt werden?


www.audioaero.com

Der Prima ist ein prima CD-Player, wird in Frankreich hergestellt und ist noch bezahlbar. In den USA recht verbreitet, in Europa weniger. Ich hab mir vor kurzem den Cap II bestellt, kanns kaum erwarten bis er ankommt.

Als Kopfhörerverstärker nutze ich den Musical Fidelity X-Can V2, auch ein Röhren-KHV (Unterdessen gibts die 3. Version) zusammen mit dem HD-600. Auch wenn diese Kombination von Kopfhörerfreaks hier etwas belächelt wird, bin ich immer noch sehr zufrieden damit. Hab seit kurzem den Meier Corda Porta zum Vergleich, preislich in der selben Liga aber für portable Geräte ausgelegt. Der grosse Vergleichstest (der vielleicht nicht ganz fair ist) steht noch aus, aber ich vermute, dass er gegen den X-Can zusammen mit dem HD-600 den Kürzeren zieht.

http://www.avguide.c...7B0-460BF0E63CE84462

Ist genau diese Kombination, wobei ich sie vor Erscheinen dieses Tests gekauft habe (darauf bilde ich mir heute noch was ein ;)).

Gruss, Mangusta


[Beitrag von Mangusta am 18. Jan 2005, 22:02 bearbeitet]
DeafMan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jan 2005, 20:58
@ Mangusta

Danke, genau nach so etwas habe ich gesucht

Der "Prima" sieht auf der Webside gar nicht schlecht aus, und auch die techn. Daten sollten einen guten Klang dieses Players erwarten lassen. Leider findet man im deutschsprachigen Netz nicht viele Infos zu Audio Aero. Ich habe bei dem deutschen Vertrieb per eMail mal nach einer Händlerliste und Preisen gefragt. Mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruß,
Michael

EDIT:
Meine eMail an den auf der Audio Aero Webside genannten Vertrieb in D ist gerade als "Empfängeradresse unbekannt" zurück gekommen.
Kennt jemand den Vetrieb, und könnte mir jemand die Homepage bzw. Emailadresse nennen?


[Beitrag von DeafMan am 19. Jan 2005, 21:15 bearbeitet]
Mangusta
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jan 2005, 09:40
Hi,

versuchs mal unter bold.highend@t-online.de.

Gruss, Mangusta
DeafMan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jan 2005, 19:51

versuchs mal unter bold.highend@t-online.de.

Gruss, Mangusta


Nee, geht auch nicht.

Ich habe jetzt meinem "Haus und Hof"-Lieferanten Hersteller und Model mitgeteilt. Der soll jetzt mal schauen, wo er den Player organisieren kann.

Gruß,
Michael
DeafMan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jan 2005, 12:28
Soo,

mein Händler bekommt den "Prima" nächste Woche. Bin mal gespannt wie er klingt. Ich werde berichten

Gruß,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
röhren-khv als alltagsgerät?
-xc- am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Welcher Röhren-CDP ?
sound67-again am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  122 Beiträge
Störgeräusche/Mikrophonie an Röhren-KHV
Dei_Mudder am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  28 Beiträge
Neue Röhren - aber welche??
bigamp am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  26 Beiträge
Röhren Wechsel!
Atorious am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  6 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Röhren
ronnin am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Welche Röhren nur?
tweety334 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  6 Beiträge
Welche Röhren (6L6)
Dane.Scorpio am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.618 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitglieddavidrams
  • Gesamtzahl an Themen1.556.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen