ATH 900: rechte Seite ist stumm geworden. Messwerte & wer kann Kabel austauschen?

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Audiodämon
Inventar
#51 erstellt: 05. Nov 2006, 19:31

Was meinst Du unter 3 Kontakten am Stecker?


Schau mal hier: klick
SRVBlues
Inventar
#52 erstellt: 05. Nov 2006, 19:35
Drei Kontakte am Stecker :

Der Stecker ist in drei Teile unterteilt, jeweils durch grüne oder schwarze Ringe getrennt. Die Spitze ist der linke Kanal , der mittlere Teil rechts und das lange Stück die Masse.
Wir wollen jetzt wissen, ob vom Stecker bis zum Treiber im KH alles in Ordnung ist und dafür muss der Widerstand Null sein, also der Strom kann fliesen. Deshalb hälst Du eine Messspitze an die Steckerspitze und die zweite an eines der beiden Kabel im linken KH usw.

Wiki
(Wie mein Lehrer immer sagte, der Strom ist wie wir, geht immer den Weg mit dem geringsten Widerstand.)

Chris


[Beitrag von SRVBlues am 05. Nov 2006, 19:36 bearbeitet]
Andeas
Stammgast
#53 erstellt: 05. Nov 2006, 19:55

m00hk00h schrieb:

- Signalkabel durchmesser, rechts (vom Stecekr zur Lötung am Treiber, muss etwa 0 sein)

35,6
wenn ich an der Lötstelle bei dem grünen Kabel messe (Spitze des Steckers=linke Kanal).
messen an der Lötstelle bei dem weissen Kabel hat bei dieser Einstellung nicht geklappt- keine Werte wurden ermittelt. Vielleicht musste es so sein...
4,5
wenn ich an der Lötstelle bei dem weissen Kabel messe ( mittlerer Teil des Steckers=rechte Kanal).
messen an der Lötstelle bei dem grünen Kabel hat bei dieser Einstellung nicht geklappt- keine Werte wurden ermittelt. Vielleicht musste es so sein...


m00hk00h schrieb:

- Massekabel messen (genauso, nur halt an Masse, auch 0)

1,8
messen an der Lötstelle bei dem weissen Kabel hat bei dieser Einstellung nicht geklappt- keine Werte wurden ermittelt.

m00hk00h schrieb:

- Von Signal am Stecker zur Masse am Stecker (ca. 40 Ohm)

36


m00hk00h schrieb:

Miss ruhig auch mal den Aufschraubstecker durch.

gleiche Werte...

Gemessen habe ich nur den rechten (kaputten) Lautsprecher des KH


[Beitrag von Andeas am 05. Nov 2006, 20:24 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#54 erstellt: 05. Nov 2006, 21:58

Andeas schrieb:

m00hk00h schrieb:

- Signalkabel durchmesser, rechts (vom Stecekr zur Lötung am Treiber, muss etwa 0 sein)

35,6
wenn ich an der Lötstelle bei dem grünen Kabel messe (Spitze des Steckers=linke Kanal).
messen an der Lötstelle bei dem weissen Kabel hat bei dieser Einstellung nicht geklappt- keine Werte wurden ermittelt. Vielleicht musste es so sein...
4,5
wenn ich an der Lötstelle bei dem weissen Kabel messe ( mittlerer Teil des Steckers=rechte Kanal).
messen an der Lötstelle bei dem grünen Kabel hat bei dieser Einstellung nicht geklappt- keine Werte wurden ermittelt. Vielleicht musste es so sein...


m00hk00h schrieb:

- Massekabel messen (genauso, nur halt an Masse, auch 0)

1,8
messen an der Lötstelle bei dem weissen Kabel hat bei dieser Einstellung nicht geklappt- keine Werte wurden ermittelt.

m00hk00h schrieb:

- Von Signal am Stecker zur Masse am Stecker (ca. 40 Ohm)

36


m00hk00h schrieb:

Miss ruhig auch mal den Aufschraubstecker durch.

gleiche Werte...

Gemessen habe ich nur den rechten (kaputten) Lautsprecher des KH


Da stimmt was nicht.
Der Wert für das Signalkabel der rechten Seite sieht mir mehr nach dem Wert für "von Masse nach rechts" aus.
Und ich hab zwar meinen A900 noch nie geöffnet, aber müsste das Signalkabel der rechten Seite nicht rot sein?

m00h
Andeas
Stammgast
#55 erstellt: 05. Nov 2006, 22:07

m00hk00h schrieb:


Da stimmt was nicht.
Der Wert für das Signalkabel der rechten Seite sieht mir mehr nach dem Wert für "von Masse nach rechts" aus.
Und ich hab zwar meinen A900 noch nie geöffnet, aber müsste das Signalkabel der rechten Seite nicht rot sein?

m00h



Ich glaube, Du hast recht...
Ich weiss jetzt, wo Masse am Stecker ist, aber wo
Signal am Stecker ist...
Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere:
Spitze-rechts
Mitte-links
Oben- Masse...

Muss ich nicht den linken LS öffenen(Kabelführung), um das messen zu können?


[Beitrag von Andeas am 05. Nov 2006, 22:30 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#56 erstellt: 05. Nov 2006, 22:18
Nein, muss du nicht. Die Masse splittet sich auf, es gibt für beise Kopfhörerseiten nur einen Kontakt am Stecker. Außerdem interessiert uns ja auch nur die Zuleitung zur rechten Seite...
Also eine Messspitze an die Masse des Steckers, die andere and die Masselötung am Treiber (mit dem nicht-farbigen Kabel).

Ich weiß leider nicht, wie dein Messgerät funktioniert. Wenn es nichts anzeigt kann das heißen, dass kein Strom fließt...dann weiß es aber auch nicht, dass du schon was messen wolltest. Was steht denn auf dem Display, wenn du die Messspitzen nirgendwo ranhälst?

m00h
Andeas
Stammgast
#57 erstellt: 05. Nov 2006, 22:22

m00hk00h schrieb:
Was steht denn auf dem Display, wenn du die Messspitzen nirgendwo ranhälst?
m00h

Einstellungen:
Messgerat ist an, Bereich 200 Ohm
Im Display wird ganz links 1 angezeigt; rechts sieht man einen Punkt (Komma?).

EDIT
Mit dem grünen Kabel ist es anders: dort werden rechts c.a. 1,2-1,8 angezeigt...


[Beitrag von Andeas am 05. Nov 2006, 22:35 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#58 erstellt: 05. Nov 2006, 23:22

Andeas schrieb:

m00hk00h schrieb:
Was steht denn auf dem Display, wenn du die Messspitzen nirgendwo ranhälst?
m00h

Einstellungen:
Messgerat ist an, Bereich 200 Ohm
Im Display wird ganz links 1 angezeigt; rechts sieht man einen Punkt (Komma?).

Das heißt schlicht "Wert zu groß" - wo >200 Ohm drin sind, wird hier schlicht keine Verbindung sein.

An den bisherigen Ergebnissen (etwas unübersichtlich, das ganze - ich bin gründlich verwirrt) fällt mir nur diese eine Verbindung mit den 4,5 Ohm auf. Von wo nach wo war das genau gemessen? Müßte ja eigentlich eine direkte Verbindung gewesen sein, vielleicht steckt da das Problem.

Nochmal zusammenfassend, von wo nach wo kommt denn jetzt was raus?

Spitze Stecker --> weißes Kabel
Spitze Stecker --> grünes Kabel
Masse Stecker --> weißes Kabel
Masse Stecker --> grünes Kabel
weißes Kabel --> grünes Kabel

Dabei sollten je zweimal der Kabelwiderstand (<2 Ohm) und Kabelwiderstand + Treiberimpedanz (~36 Ohm) und beim letzten nur die Treiberimpedanz (etwas weniger) herauskommen. Wenn eine Verbindung dabei ist, die zeitweise ein paar mehr Ohm hat, dann ist die verdächtig. So man tatsächlich die rechte Seite am KH vorliegen hat, sollten Werte >200 Ohm überhaupt nicht vorkommen, es sei denn es ist was kaputt.

Ach ja, funktioniert die rechte Seite im geöffneten Zustand irgendwann mal (oder nicht)? Ändert sich dann irgendwas an den Meßwerten?

Da fällt mir ein, der A900 müßte doch ein einseitiges Kabel haben. Dann gibt es natürlich auch Verbindungen von linker zu rechter Ohrmuschel. Da müßte man dann tatsächlich mal die linke auch aufmachen, um die Querverbindungen zu checken, wenn rechts entweder Signal oder Masse nicht ankommen. Aber daß der Ton wiederkommt, wenn man rechts auf die Treiberabdeckung drückt, spricht nicht gerade dafür.


[Beitrag von audiophilanthrop am 05. Nov 2006, 23:36 bearbeitet]
Andeas
Stammgast
#59 erstellt: 05. Nov 2006, 23:32

audiophilanthrop schrieb:

Das heißt schlicht "Wert zu groß" - wo >200 Ohm drin sind, wird hier schlicht keine Verbindung sein.

An den bisherigen Ergebnissen (etwas unübersichtlich, das ganze) fällt mir nur diese eine Verbindung mit den 4,5 Ohm auf. Von wo nach wo war das genau gemessen? Müßte ja eigentlich eine direkte Verbindung gewesen sein, vielleicht steckt da das Problem.

Nochmal zusammenfassend, von wo nach wo kommt denn jetzt was raus?

Dabei sollten je zweimal der Kabelwiderstand (<2 Ohm) und Kabelwiderstand + Treiberimpedanz (~36 Ohm) herauskommen. Wenn eine Verbindung dabei ist, die zeitweise ein paar mehr Ohm hat, dann ist die verdächtig.


audiophilanthrop schrieb:

Ach ja, funktioniert die rechte Seite im geöffneten Zustand irgendwann mal *nicht*? Wenn ja, kann man das irgendwie beeinflussen?

Die rechte Seite funktioniert überhaupt nicht mehr und lässt sich durch nichts beeinflüssen...

Spitze Stecker --> weißes Kabel: kein Wert
Spitze Stecker --> grünes Kabel: ~35,6
Masse Stecker --> weißes Kabel: kein Wert
Masse Stecker --> grünes Kabel: 1,6


[Beitrag von Andeas am 05. Nov 2006, 23:35 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#60 erstellt: 05. Nov 2006, 23:43
D.h. beim weißen Kabel (Signal rechts) liegt der Hase im Pfeffer. Dann könnte es tatsächlich an der Querverbindung hängen - links kommen ja alle Verbindungen an, dann müssen Masse und "Signal rechts" zur anderen Ohrmuschel rüber (irgendwo im Kopfbügel verlegt). Im Regelfall sind die Querverbindungen links auch nochmal verlötet, da könnte das weiße Kabel ab sein, oder im Worstcase gibt es irgendwo unterwegs einen Knick, an dem es gebrochen ist.
m00hk00h
Inventar
#61 erstellt: 05. Nov 2006, 23:52
Linke Seite aufmachen und die Verbindungen von liks nach rechts messen, sind ja nur 2.
An den Lötungen links kann es nicht liegen, weil die Versorgung des linken Treibers und die Kabel zum rechten gemeinsam verlötet sind. Dann wäre die linke Seite auch stumm...

m00h
Andeas
Stammgast
#62 erstellt: 05. Nov 2006, 23:53

audiophilanthrop schrieb:
D.h. beim weißen Kabel (Signal rechts) liegt der Hase im Pfeffer. Dann könnte es tatsächlich an der Querverbindung hängen - links kommen ja alle Verbindungen an, dann müssen Masse und "Signal rechts" zur anderen Ohrmuschel rüber (irgendwo im Kopfbügel verlegt). Im Regelfall sind die Querverbindungen links auch nochmal verlötet, da könnte das weiße Kabel ab sein, oder im Worstcase gibt es irgendwo unterwegs einen Knick, an dem es gebrochen ist.

und wie kann ich es herausfinden?
ich habe schon versucht die Knickstelle herauszufinden-ohne Erfolg.
Vollständigkeitshalber. Das habe ich fast am Anfang des Threads geschrieben:
wenn ich auf die metallische Schutzabdeckung leicht gedrückt hatte funktioniert diese rechte Seite so lange bis ich LS nicht bewegt hatte.
Aber jetzt gibt es keine Reaktion mehr.
m00hk00h
Inventar
#63 erstellt: 06. Nov 2006, 00:01
Mach doch erst mal die linke Seite auf und verifiziere, dass es tatsächlich so ist.

Dann sehen wir weiter.

m00h
Andeas
Stammgast
#64 erstellt: 06. Nov 2006, 00:02

m00hk00h schrieb:
Linke Seite aufmachen und die Verbindungen von liks nach rechts messen, sind ja nur 2.
An den Lötungen links kann es nicht liegen, weil die Versorgung des linken Treibers und die Kabel zum rechten gemeinsam verlötet sind. Dann wäre die linke Seite auch stumm...

m00h


werde ich gleich machen...
hmm...
dort habe ich an den gleichen Lötstellen ein grünes und gelbes Kabel und dann ein weisses und rotes, welche an der dritten Stelle zusammengelötet sind...


[Beitrag von Andeas am 06. Nov 2006, 00:18 bearbeitet]
Andeas
Stammgast
#65 erstellt: 06. Nov 2006, 00:11
Linke Seite:
Spitze Stecker --> gelbes Kabel: ~1,6
Spitze Stecker --> grünes Kabel: ~35,6
Masse Stecker --> gelbes Kabel: ~36
Masse Stecker --> grünes Kabel: 1,6

für die Übersichtlichkeit- nicht funktionierende rechte Seite:
Spitze Stecker --> weißes Kabel: kein Wert
Spitze Stecker --> grünes Kabel: ~35,6
Masse Stecker --> weißes Kabel: kein Wert
Masse Stecker --> grünes Kabel: 1,6


[Beitrag von Andeas am 06. Nov 2006, 00:32 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#66 erstellt: 06. Nov 2006, 14:15
OK, also dass der Schaden im weißen Kabel liegt, hatten wir bereits gestern festgestellt.

Miss doch mal das weiße Kabel von linker zu rechter Seite durch, also vom linken zum rechten Treiber.
Dann wissen wir, 100%ig, dass der Schaden innerhalb des Hörers liegt.

In diesem Fall ist die Reparatur a) billig und b) einfach...(normalerweise)

m00h
SRVBlues
Inventar
#67 erstellt: 06. Nov 2006, 16:30

m00hk00h schrieb:


In diesem Fall ist die Reparatur a) billig und b) einfach...(normalerweise)

m00h

Ich bin da ganz zuversichtlich. Die Messungen sehen ja jetzt schon sehr ordentlich aus.
Also jetzt bloß nicht aufgeben.
(Ich frage lieber nicht, ob ein Lötkolben im Haus ist.)

Chris
Andeas
Stammgast
#68 erstellt: 06. Nov 2006, 17:21

m00hk00h schrieb:
Miss doch mal das weiße Kabel von linker zu rechter Seite durch, also vom linken zum rechten Treiber.


Ich nix verstehen... Wie meinst Du es genau...


SRVBlues schrieb:

(Ich frage lieber nicht, ob ein Lötkolben im Haus ist.)

Chris

Grrrrr. Die Lötkolbe hat ihren Geist vor etwa vier Jahren aufgegeben.
Müsste ich wohl kaufen. Löten konnte ich früher schon.
Es gibt unterschiedliche Lötkolben: welche sollte ich kaufen (wenn es zum Löten kommne sollte)
audiophilanthrop
Inventar
#69 erstellt: 06. Nov 2006, 19:51
Ich vermute mal, das rote Kabel führt des Signal für rechts zur linken Ohrmuschel, dort ist dann das weiße angelötet, das zur anderen Ohrmuschel rübergeht. Von daher solltest du mal durchmessen:

Spitze Stecker --> rotes Kabel
weißes Kabel Ende links --> weißes Kabel Ende rechts

Lötkolbentechnisch reicht was kleines mit so 16-20 W, die Spitze sollte entsprechend auch nicht gerade in der Größenklasse für Regenrinnen spielen. ('ne kleine meißelförmige sollte es tun, bei den bleistiftförmigen nimmt das Lötzinn nur zu gern Kugelform an und entwickelt ein ungewolltes Eigenleben.) Du willst ja bloß so kleine Drähtchen löten.
Andeas
Stammgast
#70 erstellt: 06. Nov 2006, 20:13

audiophilanthrop schrieb:

Spitze Stecker --> rotes Kabel
weißes Kabel Ende links --> weißes Kabel Ende rechts

Das geht nicht, weil links rot mit weiss zusammengelötet sind.
also:
Spitze Stecker --> rotes/weisses Kabel(links): es konnten keine Werte ermittelt werden

weißes/rotes Kabel Ende links --> weißes Kabel Ende rechts: ca. 0,9
SRVBlues
Inventar
#71 erstellt: 06. Nov 2006, 20:27
Also doch eher die Zuleitung zum KH. Kann man aber bestimmt genauso leicht austauschen.

Chris

Alfred Hitchcock ist nix gegen diese Spannung hier.
Andeas
Stammgast
#72 erstellt: 06. Nov 2006, 20:32

SRVBlues schrieb:
Also doch eher die Zuleitung zum KH. Kann man aber bestimmt genauso leicht austauschen.

was ist das?
Audiodämon
Inventar
#73 erstellt: 06. Nov 2006, 20:37

Andeas schrieb:

SRVBlues schrieb:
Also doch eher die Zuleitung zum KH. Kann man aber bestimmt genauso leicht austauschen.

was ist das?


Das Kabel was den Stecker mit dem Kopfhörer verbindet...
Andeas
Stammgast
#74 erstellt: 06. Nov 2006, 20:41

Audiodämon schrieb:

Andeas schrieb:

SRVBlues schrieb:
Also doch eher die Zuleitung zum KH. Kann man aber bestimmt genauso leicht austauschen.

was ist das?


Das Kabel was den Stecker mit dem Kopfhörer verbindet...


Aha, Danke.
Ich habe bei mir zu hause KH SONY CD480 liegen.
Kann man dessen Kabel nehmen?
Audiodämon
Inventar
#75 erstellt: 06. Nov 2006, 20:51
Na wenn alles nichts hilft und das Originalkabel hinüber ist, sollte es gehen. Vorrausgesetzt Du traust Dir das auch wirklich zu...
Ich würde aber doch eher versuchen ein KH Kabel zu besorgen, als den Sony zu "opfern".

Es ginge z.B. eine handelsübliche Kopfhörerverlängerung, die Du einfach zum Kopfhörerkabel umbaust...
Audiodämon
Inventar
#76 erstellt: 06. Nov 2006, 20:53
PS: Mache das aber nur, wenn Du es Dir 100% zutraust sonst ist die Gefahr sehr groß, dass Du Fehler, oder gar einen Defekt der Treiber produzierst.
Andeas
Stammgast
#77 erstellt: 06. Nov 2006, 21:12

Audiodämon schrieb:
PS: Mache das aber nur, wenn Du es Dir 100% zutraust sonst ist die Gefahr sehr groß, dass Du Fehler, oder gar einen Defekt der Treiber produzierst.


ich habe es so verstanden, dass das Kabel an der Linken Seite ausgetauscht werden soll, sprich die "Unterführung" zu der rechten Seite bleibt davon unberührt.

Weiss jemand wieviel so eine Reparatur kosten könnte?
m00hk00h
Inventar
#78 erstellt: 06. Nov 2006, 22:50
Ich würde mal behaupten, dass es hier einige Leute im Forum gibt, die das allein für den Erfahrungsgewinn gegen Erstattung der Versandkosten tun würden.

m00h
Andeas
Stammgast
#79 erstellt: 06. Nov 2006, 22:59

m00hk00h schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass es hier einige Leute im Forum gibt, die das allein für den Erfahrungsgewinn gegen Erstattung der Versandkosten tun würden.

m00h

Also, ein Versuchskaninchen will ich nicht sein

Aber, wenn jemand bereits Erfahrung mit dem Kabelaustausch bei anderen KH hat (bloss noch mit keinem AT900), und sein Erfahrungshorizont mit ATH900 erweitern will- bin ich einverstanden.

Nun, es ist auch eine teilweise heikle Sache:
wie versendet man an einem unbekannten Forumsteilnehmer KH im Wert von 180.- und bekommt diese auch noch zurück?

Unkostenbeitrag (20-25 Eur???) + Kabel- + Versandkosten (beide Richtungen) würde ich erstatten.
Voraussetzung: KH funktioniert wieder.


[Beitrag von Andeas am 06. Nov 2006, 23:14 bearbeitet]
++Stefan++
Stammgast
#80 erstellt: 06. Nov 2006, 23:27
Hallo, ich denke da müsst du mit demjenigen telefonieren. Ich würde mich generell anbieten, nur habe ich noch keinen Ath 900 auseinandergenommen, sondern nur andere "günstigere" Kopfhörer. Löten kann ich sicherlich ausreichend gut, nachdem ich den Spaß hatte einen madamp(vintage Röhrenamp) zu bauen.

Woher bekommt man allerdings geeignette Kopfhörerkabel? Bei Reichelt finde ich so schnell kein schönes, die schöneren sind wenn dann auch dicker.
Stecker würde ich am liebsten einen 6,3er anbauen, da diese meist mechanisch viel widerstandsfähiger sind (fast alle 3,5er waren bisher bei mir nicht so gut, wie originale 3,5er)
Andeas
Stammgast
#81 erstellt: 07. Nov 2006, 15:42
Nur ein mutiger?

Hallo Stefan,
wenn Du es Dir traust: teile mit per PN Deine TelNummer.
Ich werde Dich anrufen. Ich kann generell ab 20:00 anrufen.
Audiodämon
Inventar
#82 erstellt: 07. Nov 2006, 17:15

++Stefan++ schrieb:
Hallo, ich denke da müsst du mit demjenigen telefonieren. Ich würde mich generell anbieten, nur habe ich noch keinen Ath 900 auseinandergenommen, sondern nur andere "günstigere" Kopfhörer. Löten kann ich sicherlich ausreichend gut, nachdem ich den Spaß hatte einen madamp(vintage Röhrenamp) zu bauen.

Woher bekommt man allerdings geeignette Kopfhörerkabel? Bei Reichelt finde ich so schnell kein schönes, die schöneren sind wenn dann auch dicker.
Stecker würde ich am liebsten einen 6,3er anbauen, da diese meist mechanisch viel widerstandsfähiger sind (fast alle 3,5er waren bisher bei mir nicht so gut, wie originale 3,5er)


Möglich das Die Nadel passende Kabel hat...

die nadel
++Stefan++
Stammgast
#83 erstellt: 07. Nov 2006, 19:10
Kabel und Buchsen bekommt man eigendlich auch bei Reichelt.


explosionszeichnung/anleitung
Das ist die "Teuerste" Serie von Neutrink, ich glaube die Stecker wären schon "perfekt".

DAS Problem ist nur, dass die Kophörerverlängerungen wie auch die Trittfesten Microfonkabel meist recht schwer sind (6,5mm durchmesser) . Wenn ich die Verlängerungen von die Nadel auseinanderschnippel glaub ich, dass der Kopfhörer sich bestimmt um einiges schwerer trägt. Meist sind die Leitungen im Kopfhörer auch nicht geschirmt und sind gegeneinander nicht durch plastik isoliert sondern sind lackiert -> Woher bekommt man derartige Kabel?


[Beitrag von ++Stefan++ am 07. Nov 2006, 19:24 bearbeitet]
Audiodämon
Inventar
#84 erstellt: 07. Nov 2006, 20:35

Meist sind die Leitungen im Kopfhörer auch nicht geschirmt und sind gegeneinander nicht durch plastik isoliert sondern sind lackiert


Und daher auch meist schwer lötbar...
++Stefan++
Stammgast
#85 erstellt: 07. Nov 2006, 20:48
Ja das kostet immer etwas mühe, bis die lötstelle vertrauenswerweckend ist!

So der Kopfhörer kommtzu mir, und dann werde ich ihn nochmal genauer unter die Lupe nehmen, Andreas ist misstraut seinen Messungen noch etwas.

Stefan


[Beitrag von ++Stefan++ am 08. Nov 2006, 09:58 bearbeitet]
Audiodämon
Inventar
#86 erstellt: 07. Nov 2006, 21:03

++Stefan++ schrieb:
Ja das kostet immer etwas mühe, bis die lötstelle vertrauenswerweckend ist!

So der Kopfhörer kommtzu mir, und dann werde ich ihn nochmal genauer unter die Lupe nehmen, Andreas ist misstraut seinen Messungen noch etwas.

Stefan


Na klar, das Ding bekommst Du wieder zum laufen!


[Beitrag von Audiodämon am 08. Nov 2006, 17:27 bearbeitet]
Andeas
Stammgast
#87 erstellt: 07. Nov 2006, 21:06
Hallo Stefan,

KH wird morgen mit DHL an Dich versendet.
m00hk00h
Inventar
#88 erstellt: 07. Nov 2006, 22:34
...noch ein paar Stunden länger, und ich wäre weich geworden.

Hab ja in meinen W1000 auch die W100-Treiber "transpantiert".

m00h
++Stefan++
Stammgast
#89 erstellt: 11. Nov 2006, 12:49
Hallo, so wie es aussieht ist der rechte Speakter wirklich tot! Allerdings sind die Drähte die zur schwingspule laufen anscheinend noch auf der Rückseite defekt (allerdings zugeklebt)-> wenn man dort "drückt" zeigt das Messgerät fast korrekte 37Ohm an. Ich werde mal sehen was sich dort machen lässt, kann aber erstmal für nix garantieren. Bei Lautsprecherhochtönern funktioniert das Nachloten ja häufig, hier sind die drähte allerdings noch dünner.
Audiodämon
Inventar
#90 erstellt: 11. Nov 2006, 12:56

++Stefan++ schrieb:
Hallo, so wie es aussieht ist der rechte Speakter wirklich tot! Allerdings sind die Drähte die zur schwingspule laufen anscheinend noch auf der Rückseite defekt (allerdings zugeklebt)-> wenn man dort "drückt" zeigt das Messgerät fast korrekte 37Ohm an. Ich werde mal sehen was sich dort machen lässt, kann aber erstmal für nix garantieren. Bei Lautsprecherhochtönern funktioniert das Nachloten ja häufig, hier sind die drähte allerdings noch dünner.


Aua, hoffentlich ist das noch lötbar. Das an dieser Stelle ein "Bruch" entstehen kann, ist wahrscheinlich ohnehin extrem selten, da sollte man eine mechanische Belastung ausschließen können, gerade dann, wenn eine vernünftige Zugentlastung vorhanden ist...
++Stefan++
Stammgast
#91 erstellt: 11. Nov 2006, 13:01
Das problem ist, dass auf diese kleinen drähte ein klebepfropfen aufgetragen wurde. Ich habe erst probiert nachzulöten und dann habe ich probiert den propfen "wegzubrennen"-> kein erfolg die drähte kann man an dieser stelle nicht freilegen.
++Stefan++
Stammgast
#92 erstellt: 11. Nov 2006, 13:15
Dadurch, dass ich etwas plastik abgebrochen habe bin ich jetzt zu den drähten vorgedrungen. Diese sind warscheinlich sogar dünner als Haare und schauen 1mm der andere 2mm hervor. So wie es aussieht habe ich einen lötversuch und danach null toleranz bei der mechanischen belastung!
++Stefan++
Stammgast
#93 erstellt: 11. Nov 2006, 14:13
Hmm, also ich hab jetzt relativ lange dran gesessen, die lötstellen die ich gemacht habe schienen zu funktionieren.
Allerdings ist die Rechte seite leiser als die linke und hat keinen bass? Eine kalte lötstelle kann doch nicht derart heftige auswirkungen haben. Funktionieren tut die seite jetzt auch wieder durchgängig. ich denke da ist nicht mehr viel zu machen. Kann es sein, dass das ding Verpolt angeschlossen ist?


[Beitrag von ++Stefan++ am 11. Nov 2006, 14:18 bearbeitet]
Andeas
Stammgast
#94 erstellt: 11. Nov 2006, 14:34
Also leigt ATH 900 im Koma und Stefan versucht ihn wiederzubeleben...
So wie es aussieht bestätigen sich meine schlimmsten Befürchtungen...
Trotzdem, sage ich auch jetzt: Danke Stefan!
++Stefan++
Stammgast
#95 erstellt: 11. Nov 2006, 14:34
Ich habs: die Metallkappe war derartig reingedrückt, dass die Membran sich nicht mehr bewegen konnte!!!!
Meinen Lötstellen vertraue ich immer noch nicht, ich glaube ich muss das ding erstmal durchtesten;-)
Insgesammt bin ich aber stolz auf mich, haarfeine drähte... insgesammt musste ich auch im kopfhöerer etwas herumschneiden, damit der Speaker noch reingepasst hat, denn der Heißkleber vergrößerte den durchmesser etwas.


[Beitrag von ++Stefan++ am 11. Nov 2006, 14:42 bearbeitet]
Audiodämon
Inventar
#96 erstellt: 11. Nov 2006, 14:39

++Stefan++ schrieb:
Ich habs: die Metallkappe war derartig reingedrückt, dass die Membran sich nicht mehr bewegen konnte!!!!
Meinen Lötstellen vertraue ich immer noch nicht, ich glaube ich muss das ding erstmal durchtesten;-)


Das klingt zumindest schonmal besser.

Wir sind bei Euch, Jungs!

Houston Mission Control Center
++Stefan++
Stammgast
#97 erstellt: 11. Nov 2006, 14:44
Der Kopfhörer ist nichts für mich, die höhen finde ich (auf beiden Seiten) wirklich agressiv, ist mir bei Mars volta aufgefallen. Besonders die S-laute kenne ich vom AKG 700er (und vom Stax weicher). Bässe gefallen mir, die sind nicht so überzogen.
Andeas
Stammgast
#98 erstellt: 11. Nov 2006, 14:48

++Stefan++ schrieb:
Der Kopfhörer ist nichts für mich, die höhen finde ich (auf beiden Seiten) wirklich agressiv, ist mir bei Mars volta aufgefallen. Besonders die S-laute kenne ich vom AKG 700er (und vom Stax weicher). Bässe gefallen mir, die sind nicht so überzogen.


Ja, die Höhen sind einwenig zu überspitzt.
Dann ist Dein Gehör eher an HD650 "abgestimmt", würde ich mal so behaupten.


++Stefan++ schrieb:

Meinen Lötstellen vertraue ich immer noch nicht, ich glaube ich muss das ding erstmal durchtesten;-)


Gerne, meinetwegen die ganze Woche


[Beitrag von Andeas am 11. Nov 2006, 14:49 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#99 erstellt: 11. Nov 2006, 18:14
...das verwirrt mich zwar alles etwas, aber hauptsache er funktioniert.

m00h
++Stefan++
Stammgast
#100 erstellt: 11. Nov 2006, 18:54
dann nochmal ;-)

Kein Kabelbruch -> Litzenbruch im Kopfhörerspeaker -> Litzen freigelegt durch rumschneiden am Plastik -> Haarfeine drähte verlötet und alles gut mit Heißkleber eingedeckt -> Rechter Kanal war viel leiser und hatte keinen Bass mehr -> Metallkappe war total auf die Membran gedrückt, sodass die sich nicht mehr bewegen konnte-> Metallkappe wieder zurechtgebogen -> Funktioniert, aber noch ist unklar wie gut die Lötungen sind (immerhin sind die selbst mit einer lupe schlecht zu betrachten!!)
e.lurch
Inventar
#101 erstellt: 11. Nov 2006, 19:01

++Stefan++ schrieb:
dann nochmal ;-)

Kein Kabelbruch -> Litzenbruch im Kopfhörerspeaker -> Litzen freigelegt durch rumschneiden am Plastik -> Haarfeine drähte verlötet und alles gut mit Heißkleber eingedeckt -> Rechter Kanal war viel leiser und hatte keinen Bass mehr -> Metallkappe war total auf die Membran gedrückt, sodass die sich nicht mehr bewegen konnte-> Metallkappe wieder zurechtgebogen -> Funktioniert, aber noch ist unklar wie gut die Lötungen sind (immerhin sind die selbst mit einer lupe schlecht zu betrachten!!)


Hi,

Superarbeit,große Anerkennung für Deine Lötkunst.

Gruß,Helmut
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