2,5 mm Balanced Kabel.

+A -A
Autor
Beitrag
voodoomann
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2016, 14:24
Hi Liebe HiFi Foristen ...

...hab da ein problem und blick nicht durch vielleicht kann mir der eine oder andere helfen und zwar möchte ich meinen Beyer T5p (2 Gen.) mit dem Onkyo DP-X1 über die 2.5 mm Balanced buchse betreiben hab mal im Netz gesucht aber kein solches Kabel gefunden !!!! (oder bin ich zu Doof dafür !!).
Jetzt meine Frage .....wo finde ich so ein besagtes Kabel ????.....oder welches würde passen ???.....

Ich sag schon mal Danke .....voodoo


[Beitrag von voodoomann am 29. Okt 2016, 14:24 bearbeitet]
Huo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Okt 2016, 20:19
Das Problem ist, dass es keine Norm für Balanced-Kabel gibt. Warum man sich mittlerweile fast auf 2,5mm eingeschossen hat, weiß ich auch nicht. Vielleicht wegen iRiver und Linum.
Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn die Masse bei einem Balanced-Kabel zu verringern.
Bei größeren Kopfhörern findet man öfter 4-Pin XLR-Anschlüsse, manchmal aber auch 2x 3-Pin. Im Profibereich gerne auch 2x 6,5mm.

Ich vermute deshalb, dass es 2,5mm Balanced für so große Kopfhörer wie dem T5p nicht gibt. Den gibt es dafür aber mit 4-Pin XLR.
#Yoda#
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2016, 11:52
Leider gibt es keinen Standard, der würde es ja auch leichter machen zu einem anderen Hersteller zu wechseln. Die meisten asiatischen Anbieter von mobilen Spielern mit Balanced Output verwenden inzwischen den von Astell & Kern eingesetzten 2,5mm TSSR Ausgang.
Ich denke auch, das es bessere Alternativen für mobile Spieler gibt, z. B. 2 x 3,5mm TSR aber der Marktführer bestimmt die Richtung.

Der Onkyo verwendet den gleichen Ausgang für den Balanced Mode wie Astell &Kern. Es gibt den T5P auch als AK T5p für den balanced Anschluss an den großen Astell & Kern Playern. Folglich gibt es sicher auch Ersatzkabel, nur tauchen die weder bei Beyerdynamic, noch bei A&K auf der Homepage auf. Ich würde zunächst mal bei Beyerdynamic anrufen oder hinmailen, ob es ein solches Kabel als Ersatzteil gibt.

Alternative Kabelspezialisten kenne ich in Deutschland keine, die das von der Stange anbieten, manche Händler löten einem sowas aber auch zusammen.
In UK gibt es aber mit CustomCans hier einen Anbieter, der Beyerdynamic Hörer modded und auch balanced Kabel für alle möglichen Kopfhörer anbietet. Ich habe eines für den Audeze LCD-XC mit meinen PonoPlayer und bin sehr zufrieden mit Verarbeitung und Soundqualität. Die Preise sind mit ca. 100 € für 1,5m auch noch moderat und die Abwicklung völlig unproblematisch.
Eine etwas teurere Alternative mit besserer Kabelqualität ist in USA Moon-Audio hier hier kommen auch noch erhebliche Versand und Zollkosten dazu.
Am oberen Ende der Preis- und Qualitätspanne kann man vermutlich auch von Cardas Audio ein entsprechendes Kabel konfektionieren lassen, hierzu bei einem lokalen Cardas-Händler oder dem deutschen Distri Sieveking-Sound hier anfragen.

Ich hoffe, das hilft weiter.


[Beitrag von #Yoda# am 30. Okt 2016, 11:53 bearbeitet]
voodoomann
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2016, 15:08
OK......Danke Euch beiden

@#Yoda# muss eh morgen zur Consumenta Nürnberg da sind 2 Cardas Audio Händler mit dabei da kann ich mal nachfragen wenn nicht muss ich halt nach Heilbronn telefonieren/Mail-en ....schau mer mal !!!!!.......Danke nochmal
fh_ac2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2016, 11:25
Fiio X7 verwendet auch den A&K 2,5mm Ausgang, habe mir auch ein Kabel gelötet, um AM3 am bal. mit LCD-2 betreiben zu können, bei Fiio war die belegung (A&K DAP) so:

Tip = R-
Ring-1 = R+
Ring-2 = L+
Sleeve = L-

Dann bei Mini-XLR je nach Kopfhörer.
Aber ein 2,5mm TRRS ist schon echt mies...ist schon fast wie ein Streichholz, man hat Angst das Ding in der Buchse abzubrechen...
StephanK14
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2016, 18:39
Ich kann plussoundaudio.com uneingeschränkt empfehlen.

Die kabel sind top verarbeitet, der kontakt ist äußerst zuvorkommend und schnell.
voodoomann
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2016, 19:38
....Danke @StephanK14 ....

.....ich hab auch was gefunden und sieht nichtmal so schlecht aus ....

........ http://forzaaudioworks.com/en/ ........hat jemand erfahrung mit der Firma ???


[Beitrag von voodoomann am 31. Okt 2016, 19:43 bearbeitet]
#Yoda#
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2016, 22:19
Ich kann mich düster erinnern, als ich vor ca. 1 1/2 Jahren nach symmetrischen KH Kabeln für meinen PonoPlayer gesucht hatte, auch auf Forzaaudioworks gestoßen bin, aber damals hatten die noch keine symmetrischen KH Kabel im Angebot.
Zur Qualität kann ich nichts sagen. Welche Stecker für 2,5mm TRRS und auf KH Seite verwendet werden, wird leider nicht erwähnt. Es werden aber unterschiedliche Kabel angeboten. Vor einer Bestellung würde ich dort mal anfragen, welches Kabel, nach deren Auffassung, mit den spezifischen Klangeigenschaften des T5p II am besten harmoniert.

Ohne Probehören ist eine Entscheidung mehr oder weniger immer ein Blindflug. Bei den vielen unterschiedlichen Steckverbindungen auf beiden Seiten, besonders für den Balanced Modus, ist es fast unmöglich, einen Händler oder auf Messen, passende KH Kabel zum Vergleichen zu finden.

Wie auch immer, viel Glück!
Huo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Nov 2016, 10:40

voodoomann (Beitrag #7) schrieb:
hat jemand erfahrung mit der Firma ??? :prost

Nicht mit genau dem Kabel das du brauchst, aber sonst ja. Verdammt gutes Preis/ Leistungs-Verhältnis
voodoomann
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2016, 17:17
@ #Yoda# Danke Dir ....dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als mit denen in verbindung zu treten um alles zu klären ......


Danke für die Antwort @Huo ..... ich meinte auch insgesamt ob jemand erfahrung mit der Firma hat nicht speziell die von mir gemeinten Kabel........und wie Du geschrieben hast der Preis ist auch nicht schlecht meiner meinung nach ......
runningstefan
Neuling
#11 erstellt: 08. Dez 2016, 19:04
Hast du denn Erfolg gehabt mit dem Kabel?

Ich habe auch den T5p II und überlege gerade welchen dac ich mir kaufen soll.
Der DP-X1 wird es wohl werden wenn ich ein passendes Kabel finde, ansonsten eher Mojo oder Oppo HA-2SE.

Vielleicht kannst du mich an der Suche nach dem Kabel teilhaben lassen
voodoomann
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2016, 19:40

runningstefan (Beitrag #11) schrieb:
Hast du denn Erfolg gehabt mit dem Kabel?

Ich habe auch den T5p II und überlege gerade welchen dac ich mir kaufen soll.
Der DP-X1 wird es wohl werden wenn ich ein passendes Kabel finde, ansonsten eher Mojo oder Oppo HA-2SE.

Vielleicht kannst du mich an der Suche nach dem Kabel teilhaben lassen :)




....Leider Nein ich hadere noch mit mir ein Balanced kabel zu bestellen (kostenpunkt 219 euronen + 6 euro Versand bei Forza Audio Works) obwohl es mich in den finger juckt .....da sagen manche der Onkyo klingt am 2,5 Balanced Anschluss deutlich besser als am 3,5 Ausgang !!!
....ich kann Dir den DP-X1 nur empfehlen klingt Toll ,verarbeitung 1A und in kombination mit dem T5p (2 Gen.) einfach ein Traum und treibt locker auch einen 250 Ohm KH zb. DT 1770 oder DT 1990 oder DT 880 Pro also brauchst Du auch kein Mojo oder den Oppo und glaub mir ich hör ziemlich laut Musik :......aber jedem das Seine
runningstefan
Neuling
#13 erstellt: 08. Dez 2016, 20:50
Den mojo bzw den Oppo würde ich mir auch nur anstelle des DP-X1 zulegen.
Es ist extrem schwierig sich anhand von subjektiven Meinungen das passende Tool auszusuchen weil auch jeder dazu neigt die eigene Kaufentscheidung als die beste zu bewerten.

So würde ich z.B. Gerne mal eine Meinung über den Mojo im Vergleich zum DP-X1 in Kombination mit dem T5P II hören. Aber es ist nicht lecht jemanden zu finden der alle drei hat
voodoomann
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2016, 21:46

runningstefan (Beitrag #13) schrieb:
Den mojo bzw den Oppo würde ich mir auch nur anstelle des DP-X1 zulegen.


Versteh ich jetzt nicht

Onkyo DP-X1 - DAP also ein Hi-Res Player

Oppo HA-2SE - DAC-Amp ist ein reiner Kophörerverstärker genau wie der Chord Mojo !!!!!


.....wenn Du dir den Oppo kaufen willst anstatt des DP-X1 wie hörst Du dann Musik ??? oder mit dem Chord Mojo ???...musst ein zuspieler haben Handy,MP3 Player oder den DP-X1 denn verbindest Ihn mit dem Oppo KHV oder Mojo und steckst den T5p KH an denn Mojo oder Oppo und hörst Mukke !!!....oder hab ich was verpasst ???.....korregiert mich Bitte wenn ich falsch liege !!!!


[Beitrag von voodoomann am 08. Dez 2016, 21:47 bearbeitet]
runningstefan
Neuling
#15 erstellt: 08. Dez 2016, 21:48
Ich höre momentan mit dem iPhone 6S Musik und überlege ob der Mojo über das CCK Kabel die bessere Option ist oder gleich ein eigener Player (DP-X1).
voodoomann
Stammgast
#16 erstellt: 08. Dez 2016, 21:52

runningstefan (Beitrag #15) schrieb:
Ich höre momentan mit dem iPhone 6S Musik und überlege ob der Mojo über das CCK Kabel die bessere Option ist oder gleich ein eigener Player (DP-X1).


....Ach so das mit dem eierphone hast ja verschwiegen .. .....ich würde Dir raten zum DP-X1 .....
runningstefan
Neuling
#17 erstellt: 08. Dez 2016, 21:58
Da du den DP-X1 hast kannst du mir vielleicht folgende Frage beantworten:
Kann man mit dem Player auf irgendein NAS Storage oder DLNA Server zugreifen um von dort die Musik zu streamen? Ich habe meine Flacs auf nem NAS liegen und würde gerne flexibel darauf zugreifen können.

Das Problem mit dem DP-X1 ist, dass man dann noch 200+ € für ein Balanced Kabel ausgeben will und nochmal das gleiche um den Speicher auf das Maximum aufzurüsten.

Mit dem Mojo kann ich bequem Streamen und bin mit der Aufrüstung quasi am Ende und spare einiges
voodoomann
Stammgast
#18 erstellt: 09. Dez 2016, 16:33

runningstefan (Beitrag #17) schrieb:
Da du den DP-X1 hast kannst du mir vielleicht folgende Frage beantworten:
Kann man mit dem Player auf irgendein NAS Storage oder DLNA Server zugreifen um von dort die Musik zu streamen? Ich habe meine Flacs auf nem NAS liegen und würde gerne flexibel darauf zugreifen können.

Das Problem mit dem DP-X1 ist, dass man dann noch 200+ € für ein Balanced Kabel ausgeben will und nochmal das gleiche um den Speicher auf das Maximum aufzurüsten.

Mit dem Mojo kann ich bequem Streamen und bin mit der Aufrüstung quasi am Ende und spare einiges



.....ich bin mir ziemlich sicher das man mit dem DP-X1 auf NAS oder DLNA zugreifen kann mit der richtigen App ,der Player ist ja Android basiert also müsste gehen .
....Du sagst "und nochmal das gleiche um den Speicher auf das Maximum aufzurüsten." stimmt ca. 150 euro für 2x200GB Karten (hab ich auch drin) reicht volkommen brauchst auch nichtmehr streamen hast deine Sammlung dabei !!!
und "Mit dem Mojo kann ich bequem Streamen und bin mit der Aufrüstung quasi am Ende und spare einiges" na ja nicht ganz dann hast keine 400GB speicher nur was dein iPhone hergibt und musst dich quasi auf das streamen verlassen wenn das nicht so richtig klappt dann sieht es schlecht aus ........die entscheidung kann ich dir nicht nehmen aber wie ich gesagt habe bin sehr zufrieden mit Player .....ich würde mich für den Player entscheiden ...


Gruß Voodoo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balanced Kabel für MM-500 gesucht
Shimone am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  4 Beiträge
Kofhörer auf balanced umrüsten
JoeyJoe am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  4 Beiträge
Beyerdynamic T5p 2. Gen - Balanced Kabel
Vagabund am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  19 Beiträge
InEar 2Pin TRRS Balanced Kabel?
DerHifiNeuling am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  3 Beiträge
2,5 mm auf 3,5 mm Adaper
TsuTheBigOne am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
balanced/unbalanced Kabelverlängerung?
gouken3x am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Balanced KHV
Deidara26 am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  49 Beiträge
Kopfhörer an 2,5 mm Klinkenstecker löten
TraxStar am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Adapter Klinke 3,5 mm auf Klinke 2,5 mm funktioniert nicht
Brecht_Ruprecht am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  4 Beiträge
Balanced Kabel an einer ?normalen? Quelle
Hoegaardener70_ am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedNico5338
  • Gesamtzahl an Themen1.556.236
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen