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Smyth Research Realiser A16 - crowdfunding

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VerloK
Stammgast
#1402 erstellt: 18. Aug 2021, 16:23
Klar höre ich den Unterschied den ich immer über die ManLoud ausgleichen muss.
Immer wenn man das Profil einmal mit dem "autoeq" file läd und danach mit dem manLoud eq.
VerloK
Stammgast
#1403 erstellt: 28. Aug 2021, 08:21
Mein APM Board scheint im Arsch zu sein? Jedenfalls bekomme ich einen ERROR 003 Code mit Roten Bildschirm wenn ich das APM Board Testen möchte. (Settings-> System-> Factory Test)
Der A16 empfängt irgendwie ein Fake PCM Signal und reagiert auf keine anderen Signale, egal ob PCM oder Dolby.
Aber mir wird schlecht beim Gedanken ihn zu den Symths zu schicken, dann sehe ich das Gerät dieses Jahr nicht mehr wieder...
Die APM Upgrades haben ja schon über 3 Monate gedauert

Was ein Mist.
ehl
Inventar
#1404 erstellt: 29. Aug 2021, 09:07
Funktioniert der jetzt gar nicht mehr, was ist mit fake pcm gemeint?
audiohobbit
Inventar
#1405 erstellt: 29. Aug 2021, 22:27
Finger von den Factory Tests lassen...

Firmware neu installieren?
musicreo
Stammgast
#1406 erstellt: 08. Okt 2021, 08:41
Wie man bei Headfi lesen kann, scheint dts-X sehr bald per Softwareupdate für etwa 200$ verfügbar zu sein.
Wolfgang1133
Inventar
#1407 erstellt: 15. Okt 2021, 03:54
Hallo zusammen. Ich bin diese Woche auf den Smyth Research Realiser A16 gestoßen.
Der Sound soll ja so klingen, wie die eigene Anlage. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wie soll ein KH mit 40-100mm Membranen mit dem System den gleichen Klang wie eine Anlage haben. Rein von der Physik her geht das doch schon nicht. Allein schon die tiefen Frequenzen kann ein KH ja gar nicht wiedergeben.
Dann scheint es ja mehrere Ausführungen davon zu geben. A16, A16PA, A16AES, A1632, A16PD.
Welche Ausführung bräuchte man für einen AV Receiver.
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1408 erstellt: 15. Okt 2021, 16:45

Wie soll ein KH mit 40-100mm Membranen mit dem System den gleichen Klang wie eine Anlage haben. Rein von der Physik her geht das doch schon nicht. Allein schon die tiefen Frequenzen kann ein KH ja gar nicht wiedergeben.
Klar kann der das. Nur halt nicht laut genug, dass der ganze Raum scheppert. Fuer das kleine Luft-Volumen, dass zwischen Kopfhoerer-Membran und deinem Trommelfell eingeschlossen ist, sollte ein hochwertiger KH ueberhaupt kein Problem haben, dir innerhalb kurzer Zeit einen permanenten Gehörschaden zu verpassen.
Welche Ausführung bräuchte man für einen AV Receiver.
Die Frage ist an sich (leider) Unfug, und die Antwort daher etwas absurd. Fuer einen AV Receiver musst du aktuell einen A16 beliebiger machart vom französischen Vertrieb kaufen, jedenfalls wenn du ein immersives (Atmos) System in einem Durchgang einmessen willst, oder alternativ da eine Mitgliedschaft im Club Realiser erwerben, denn nur da gibt es aktuell die Atmos-Testsignale, die man dazu braucht. Ansonsten ist es egal, welche Variante du kaufst, denn bis hoch zu 7.1 kann man, sofern am AV-Receiver vorhanden, zum Einmessen eine analoge Variante des A16 direkt an den 7.1-Eingang anschliessen. Nachdem du ein PRIR produziert hast - notfalls in mehreren Durchgängen mit jeweils 1 oder 2 Lautsprechen - ist es eigentlich egal, welchen A16 du verwendest, die kopfhoererseitigen Ausgänge (KH-Verstärker, Line, S/P-DIF, TOSLINK) sind bei allen gleich, und den Rest brauchst du im Normalbetrieb nicht.
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1409 erstellt: 22. Okt 2021, 20:28
DTS-X ist jetzt fuer $199 + Steuern verfügbar, Dazu gibt's Firmware 2.05 und ein frisches Handbuch.
sealpin
Inventar
#1410 erstellt: 07. Nov 2021, 11:44
Hi @all.

Wegen Unternutzung plane ich meinen Smyth Realizer A16 zu verkaufen. Da das ein sehr spezielles Gerät ist, poste ich die Info zunächst mal hier vorab im Thread. Details gerne per PM. Eine Verkaufsanzeige schalte ich hier im Verkaufsbereich auch noch.

Ciao
sealpin
ehl
Inventar
#1411 erstellt: 07. Nov 2021, 12:19
@verlok
Darf ich fragen, was aus der manspkr eq geworden ist?
musicreo
Stammgast
#1412 erstellt: 26. Nov 2021, 16:10

VerloK (Beitrag #1368) schrieb:
Die Leute von Smyth bekommen ja irgendwie nix auf die Kette also dachte sich wohl jemand, er machts selbst.

https://3dsoundshop.com/ Eine Website für PRIRs die "Litlgi74" selbst erstellt hat.


Heute wurden ja mal Preise für persönliche Einmessungen dort aufgeführt (macht ja sowieso kein Sinn wenn man nicht dort wohnt).
Je nach Atmos Setup: 1250$ oder 1500$.

D.h. etwa genauso viel wie die msn Studios in München. Wenn ich das richtig verstehe ist aber im 3dSoundshop nur ein "einfacher" Studioraum wo ein oder zwei Lautsprecher umgestellt werden um die Messung zu machen während man im msn Studio eine echte Atmos Anlange bekommt
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1413 erstellt: 27. Nov 2021, 13:42

musicreo (Beitrag #1412) schrieb:
[Heute wurden ja mal Preise für persönliche Einmessungen dort aufgeführt (macht ja sowieso kein Sinn wenn man nicht dort wohnt).
Je nach Atmos Setup: 1250$ oder 1500$.

D.h. etwa genauso viel wie die msn Studios in München. Wenn ich das richtig verstehe ist aber im 3dSoundshop nur ein "einfacher" Studioraum wo ein oder zwei Lautsprecher umgestellt werden um die Messung zu machen während man im msn Studio eine echte Atmos Anlange bekommt :cut

Du scheinst anzunehmen, dass eine "echte" Atmos Anlage besser ist. Warum?
musicreo
Stammgast
#1414 erstellt: 27. Nov 2021, 21:17

Ra1ego0w (Beitrag #1413) schrieb:

musicreo (Beitrag #1412) schrieb:
[Heute wurden ja mal Preise für persönliche Einmessungen dort aufgeführt (macht ja sowieso kein Sinn wenn man nicht dort wohnt).
Je nach Atmos Setup: 1250$ oder 1500$.

D.h. etwa genauso viel wie die msn Studios in München. Wenn ich das richtig verstehe ist aber im 3dSoundshop nur ein "einfacher" Studioraum wo ein oder zwei Lautsprecher umgestellt werden um die Messung zu machen während man im msn Studio eine echte Atmos Anlange bekommt :cut

Du scheinst anzunehmen, dass eine "echte" Atmos Anlage besser ist. Warum?


Die ganze Einmessung mit echter Atmos Anlage hat den Vorteil, dass man die ganze Einmessung viel schneller machen kann und damit weniger fehleranfällig ist. Also alle Sweeps direkt hintereinander während man beim Umstellen immer warten muss. Bei 3-4h Stunden für eine Messung nimmt man ja auch sicher mal die Mikrofone raus und platziert sie neu.
sealpin
Inventar
#1415 erstellt: 04. Dez 2021, 12:22
Hat schon jemand bei MSM die Messung gemacht und könnte hier dazu berichten?
Thelemonk
Ist häufiger hier
#1416 erstellt: 26. Dez 2021, 11:55
Sieht nicht so aus.
COVID-19, 1400€ für das Einmessen, die geringe Verbreitung der Hardware in Verbindung mit der katastrophalen Kommunikation und dem nicht vorhandenen Marketing hinterlassen Spuren. Eine Blaue Mauritius sozusagen, vielleicht interessant für Leute die mobil Abmischen und damit ihr Geld verdienen. Bin mit mir auch noch nicht im reinen ob ich für das Einmessen in München für mich und meine Frau plus Spesen 3K€ auf den Tisch legen möchte. Ich persönlich hab so meine Zweifel ob im Falle eines Defekts für die nächsten Jahre überhaupt ein Support garantiert werden kann.
Florierendes Geschäft sieht anders aus.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße
Thelemonk
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1417 erstellt: 28. Dez 2021, 13:47

Sieht nicht so aus.

Falsch:
]https://www.head-fi....e-694#post-15897039]
Natuerlich wurden auch schon mit dem A8 PRIRs bei MSM produziert, ein paar davon sind hier zu finden: https://drive.google...C5WSHf82UXeV73v1O84W
Kollesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1418 erstellt: 16. Sep 2022, 19:58
Ach Leute… ich bin irgendwie am Verzweifeln mot dem Teil.
Monatelang benutzt lief gut, jetzt fehlen mir bei einer DVD plötzlich
die Sprachspuren. Ich höre sie in meinem Soundroom einfach nicht mehr.
Bestimmt ist es einfach jetzt einfach ein anderer Codec und ich müsste
irgendwas anpassen, oder das Teil hat ein Setting vergessen.
Egal was los ist… nach 10 Monaten Konfigpause weiß ich einfach nicht mehr
wo oben und unten ist bei dem Teil. Wahnsinnig intuitiv.

Bitte helft mir auf die Sprünge.
Ich habe nur 2 Lautsprecher eingemessen, und auch einen 2.0 Soundroom
genutzt. Eigentlich wurden auf die beiden Lautsprecher immer brav alle
Spuren gemappt… jetzt nicht mehr.
Wo muss ich nach dem Fehler suchen?

Bin echt hart frustriert und verzweifelt.
Oder noch besser: möchte mir jemand per Videochat
mal ein paar Dinge erklären? Ich zahle gerne einen Stundensatz :/

Danke und viele Grüße in die Runde!
Euer Kollesch
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1419 erstellt: 16. Sep 2022, 23:24
Hoert sich ja so an, als wuerden die Dialoge auf einem nicht existierenden Center abgespielt. Hast du mal den BBC room ausprobiert?
Kollesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1420 erstellt: 17. Sep 2022, 08:40
Hi, ja im BBC funzt alles, nur in meinem 2.0 scheint der C zu fehlen.
Obwohl es vor ein paar Wochen noch alles wunderbar ging.
Verliert das Teil Settings wenn es zu lange vom Netz ist? Eher nicht
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1421 erstellt: 17. Sep 2022, 15:38


Hi, ja im BBC funzt alles, nur in meinem 2.0 scheint der C zu fehlen.
Obwohl es vor ein paar Wochen noch alles wunderbar ging.

Verliert das Teil Settings wenn es zu lange vom Netz ist? Eher nicht
Sehe ich keinen Grund für. Frag mal hier:
https://www.head-fi....ge-939#post-17147407
ehl
Inventar
#1422 erstellt: 04. Nov 2023, 18:14
Warum verwendet die manloudEQ pink noise, wenn die herangezogenen Kurven gleicher Lautheit ( iso 226:2003 ) auf sinustönen basieren?
Ra1ego0w
Ist häufiger hier
#1423 erstellt: 07. Nov 2023, 20:43

Warum verwendet die manloudEQ pink noise, wenn die herangezogenen Kurven gleicher Lautheit ( iso 226:2003 ) auf sinustönen basieren?
Ich halte das ja für naheliegend, da der Korrekturwert ja für ein ganzes Frequenzband gilt, und eben nicht eine kontinuierliche Korrekturfunktion eingegeben wird, die dann für jede Frequenz einen separaten Wert hätte. Ich glaube aber, dass die Begründung hierfür bisher noch nirgendwo diskutiert wurde, und auch nicht dokumentiert ist, du kannst also gerne mal bei den Smyths nachfragen.
ehl
Inventar
#1424 erstellt: 08. Nov 2023, 10:00

Ich halte das ja für naheliegend, da der Korrekturwert ja für ein ganzes Frequenzband gilt, und eben nicht eine kontinuierliche Korrekturfunktion eingegeben wird, die dann für jede Frequenz einen separaten Wert hätte

Ich kann der Erklärung leider nicht folgen, beziehst du dich evtl. auf (vom eq) zu interpolierende Zwischenwerte?

eine sinusbasierte Lautheitsmessung ergibt ohnehin wenig Sinn für die Wiedergabe von realem Content.
Sowohl griesinger (dgsonicfocus) als auch smyth nutzen nicht grundlos pink noise bänder, wobei mit dgsonicfocus die persönliche Lautheitskurve ermittelt wird und die iso 226:2003 Kurven außen vor bleiben.

Ein Lautheitabgleich mit pink noise bàndern führt zu durchaus anderen Ergebnissen als mit sinustönen, daher sind aus meiner Sicht die iso 226: 2003 Kurven nicht sinnvoll anwendbar.
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