LCD-2 Kauf mit Problemen

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webmi
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2016, 10:14
Hallo Hifi,

ich bin mir nicht sicher, ob es hier 100%ig rein passt, brauche aber einen Rat.

Am 24. Oktober habe ich bei Projekt-Akustik einen LCD-2 bestellt. Am 30. Oktober habe ich den Hörer erhalten. Am 23. November musste ich den Hörer wegen eines Defekts zur RMA einsenden.

Nach vielen Telefonaten sowohl mit Projekt-Akustik als auch mit dem Händler von Projekt-Akustik, an den der Hörer gesendet wurde, wurde mit telefonisch bestätigt, dass der Hörer erstattet wird.

Daraufhin habe ich nach einem Trade-IN des Hörer mit einem Angebot für einen LCD-X gebeten. Der Kaufbetrag des LCD-2 wurde voll verrechnet, sodass etwa 600€ Zuzahlung zum LCD-X nötig waren. Diese habe ich auch umgehen überwiesen.

Nachdem der LCD-X ewig nicht geliefert wurde, mir gesagt wurde die Sendung sei verloren gegangen, habe ich den Kauf des LCD-X am 21. Dezember widerrufen. Am 4. Januar habe ich den Differenzbetrag, die 600€, zurücküberwiesen bekommen. Den in Zahlung gegebenen LCD-2 wollte man mir zurücksenden. Leider ist das nach wie vor nicht geschehen. In einer Anfrage via Email hieß es letzte Woche, ich werde benachrichtig, sobald der Hörer auf dem Weg zu mir ist. Seither werden Fragen wann ich mit meinem Hörer rechnen kann offenbar ignoriert. Auch Schreiben an die Geschäftsführung mit der Bitte austehende Leistungen auszugleichen, bzw mir einfach mein Geld wieder zu geben, bleiben bisher ebenfalls unbeantwortet.

Das war nur ein grober Verlauf der Story. Zwischendrin immer wieder Emails und auch Anrufe, bei denen ich mir als Kunde hätte einen besseren Service gewünscht, um es mal nett auszudrücken. Ich bin mit meiner Geduld echt am Ende, seit Wochen, gar seit Monaten warte ich auf bereits bezahlte Leistungen.

Ich habe Projekt-Akustik einen Haufen Geld überwiesen und bin seit vielen Wochen ohne Hörer. Mittlerweile werde ich sogar offenbar ignoriert. Offene Leistungen werden nicht beglichen. Beim Händler von Projekt-Akustik, des auch einen Web-Shop hat, ist der LCD-2 "zur Zeit nicht lieferbar". Projekt-Akustik liefert einfach nicht, bzw kann nicht liefern.

Ich kann 1.) nur jedem abraten dort zu bestellen und weis 2.) nicht mehr, was ich noch tun soll.

Auf Facebook hat Projekt-Akustik leider auch ein paar ähnliche Kundengeschichten in den Bewertungen.


[Beitrag von webmi am 14. Jan 2016, 10:19 bearbeitet]
OberstHorst
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2016, 11:38
Als erstes solltest du eine Frist setzen und direkt auf weitere Schritte (Anwalt) verweisen. Wenn die Frist verstreicht solltest du dann wirklich einen Anwalt hinzuziehen. Mit der netten Variante hast du es ja (leider erfolglos) probiert.
kopflastig
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2016, 11:41
Ich würde jetzt weder die Krise schieben, noch den Verkäufer als nicht vertrauenswürdig darstellen.
Was hat projekt-akustik denn falsch gemacht? Sie haben den defekten Kopfhörer an den Vertrieb weitergeleitet, dir den Kaufpreis des LCD-2 voll auf den Preis eines LCD-X angerechnet und dir den Differenzbetrag innerhalb eines - in meinen Augen angesichts der Weihnachtsfeiertage - vertretbaren Zeitraums zurücküberwiesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wartest du nun noch seit 4. Januar auf den vom Vertrieb ausgetauschten LCD-2. Seitdem sind acht Wertktage vergangen, also ein überschaubarer Zeitraum. Entspann dich doch einfach ein wenig. Es macht in meinen Augen wenig Sinn, jeden Tag (so klingt es jedenfalls ziwschen den Zeilen an) den Verkäufer nach dem Verbleib zu fragen. Setz ihm eine Frist von meinetwegen zehn Tagen und gut ist. Entweder der Kopfhörer kommt an, oder das Paket verschwindet auf dem Postweg und du bekommst den Wert ersetzt.

Und wieso bist du seit Wochen ohne Kopfhörer? Hast du nicht vor Weihnachten Fotos deines neuen LCD-X gepostet?
webmi
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2016, 12:56
Danke für eure Antworten.

Auf die Anwaltsdrohung habe ich bisher mit Absicht verzichtet. Liegt mir eigtl. auch fern, diese Schiene zu fahren. Ich erwarte heute noch eine Rückmeldung von Projekt-Akustik, sollte das wieder nur ein weiterer Aufschub sein, setzte ich ein paar Zeilen mit Fristsetzung auf.

@Kopflasting, es ist nun mal so, dass ich vor etwa 12 Wochen für etwas sehr viel Geld bezahlt habe, was ich keine 3 Wochen nutzen konnte, bis es defekt war und zwischenzeitlich sogar weiteres Geld investiert hatte, aber nach wie vor dafür leider nichts in den Händen halte. Seit 2 Monaten lauf ich Projekt-Akustik bzw. meinem Geld hinterher, das ich da langsam den Kragen voll habe, ist denke ich keine Überreaktion.

ps: nachdem ich am 22.12.15 den Widerruf bestätigt bekommen habe, habe ich mir anderweitig einen LCD-X bestellt, der aber leider von der Abstimmung nichts für mich war, sodass er zurück ging. Eigtl. hatte ich auch eine volle Erstattung erwartet, das ich aber nur die Zuzahlung erstattet bekomme und den in Zahlung gegebenen Kopfhörer zurückerhalten soll, wo Projekt-Akustik den Hörer aber ja doch von seinem Händler wiederum erstattet bekommen hat, hatte ich nicht wirklich erwartet. Zumal dieser ja nun auch nicht zurückgesendet werden kann, zumindest offenbar nicht in einem angemessenem Zeitraum.

Ich bereue den Kauf bei Projekt-Akustik mittlerweile sehr.


[Beitrag von webmi am 14. Jan 2016, 13:08 bearbeitet]
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2016, 13:23
Schräge Story. Ich hatte mal was bei denen über Ebay gekauft,das hat prima geklappt. Bei solchen Beträgen immer besser Paypal.



Nachdem der LCD-X ewig nicht geliefert wurde, mir gesagt wurde die Sendung sei verloren gegangen


Bekommt man bei denen keine Sendungsnummer, wenn man einen 2000€ Kopfhörer bestellt?
webmi
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 13:29
Eines der Details, die mir die ganze Story einfach in ein unschönes Licht rücken.

Nachdem ich also weitere 600€ gezahlt hatte, danach eigtl täglich mit dem LCD-X gerechnet hatte, habe ich eben die Sendungsnummer angefragt. Mir wurde gesagt, es gibt ein Problem mit dem System und es gäbe aktuell keine Sendungsnummer. Weitere Tage des Wartens vergingen, bis ich den LCD-X widerrufen habe, weil mir das einfach auch etwas schräg vorkam, das eine derart teure Sendung ohne Verfolgung irgendwo rumschwirrt, angeblich, plötzlich aber als verloren gilt. (was wirklich passiert ist, kann man sich nur denken)

Gleiches nun wieder. Aktueller Stand ist, dass Projekt-Akustik auf den LCD-2 wartet, den sie bestellt haben und an mich zurücksenden wollen. Beim dem mir bekannten Händler von Projekt-Akustik ist der LCD-2 in Rosewood/Leder aber "derzeit nicht verfügbar". Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob die wirklich auf den Erhalt des LCD-2 warten, wo ihn ihr Händler doch gar nicht mehr verfügbar hat (das übrigens schon seit etwas vor Weihnachten). Entweder warten die wirklich auf den LCD-2, den sie irgendwo anders bestellt haben, dann aber wahrschienlich irgendwo im Ausland, denn Projekt-Akustik wartet ja nun schon eine ganze Weile auf den LCD-2, oder aber Projekt-Akustik hat aktuell gar keine Möglihckeit einen LCD-2 zu beziehen, sodass ich auf meinen Hörer warten kann bis ich schwarz werde.

Wenn Sie wenigstens meine Frage, wann etwa ich mit meinem Hörer rechnen kann, beantworten würden, wäre ich evtl etwas weniger aufgebracht. Aber ein "wir werden sie benachrichtigen, wenn es soweit ist", stinkt mir einfach gewaltig nach all der Warterei, weshalb ich nun einfach auf die Erstattung des Kaufpreises des LCD-2 bestehe.

ps: Lustige Notiz, auf ihrer Homepage wird der LCD-2 Rosewood/Leder mit einer Lieferzeit von 1-2 Tagen angegeben. "Bestellung in xx:xx und Versand noch heute".......


[Beitrag von webmi am 14. Jan 2016, 13:58 bearbeitet]
webmi
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 21:10
Obwohl man mir heute Vormittag am Telefon gesagt hat, ich werde würde noch heute eine Info bekommen, der Kollege sei gerade im Gespräch, habe ich weder einen Anruf noch eine eMail bekommen... ich bekomm langsam richtig
webmi
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2016, 11:23
Hier noch mal eine Rückmeldung zum Thema.

Heute morgen das Schreiben für die Fristsetzung aufgesetzt und mir gedacht, ich ruf vor dem Senden doch noch mal an, evtl. lässt sich das Ganze ja doch noch anders klären.

Ein zunächst relativ abweisender Mitarbeiter hat mir versprochen, er schaue sich das noch mal an und würde mich heute noch kontaktieren. Zunächst habe ich wieder Angst bekommen, den diesen Satz habe ich ja nun schon öfter zu Hören bekommen.

Keine 2 Minuten später klingelt das Telefon, ich solle eine Bankverbindung durchgeben, ich bekomme das Geld erstattet. Weitere 10 Minuten später dann auch die Bestätigung der Erstattung via Email.

Ich bekomme mein Geld zurück!

Mir fällt eine wahnsinnige Last von den Schultern. Endlich, nach all dem Theater, bin in wenigen Minuten dann doch eine zufriedenstellende Lösung.


[Beitrag von webmi am 15. Jan 2016, 11:31 bearbeitet]
Toolz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jan 2016, 15:34
Gott sei Dank nochmal gut verlaufen das Ganze.

Wer weiß, vielleicht lesen die Mitarbeiter von Projekt-Akustik hier mit, und haben dann schlußendlich den Weg der Schadensbegrenzung beschritten.

Man sollte jetzt natürlich nicht voreilige Schlüsse bezüglich Projekt-Akustik ziehen, ich für meinen Teil bin jedoch immer dankbar über Rückmeldungen welche die Qualität eines Händlers beschreibt.

ich wünsche dir für deine zukünftigen Bestellungen auf jeden Fall, dass so etwas nicht mehr vorkommt.
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2016, 16:19
Na prima, alles gut.
civicep1
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2016, 21:33
Ein Vorteil bei Kauf beim Händler vor Ort: Geld gegen Ware
user712
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2016, 23:29
Ich habe vor 2 Jahren bei Projekt-Akustik meinen Hifiman HE-6 gekauft - absolut problemfrei und günstig - und der Hörer spielt zu meiner Freude noch einwandfrei.


[Beitrag von user712 am 15. Jan 2016, 23:33 bearbeitet]
frale
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2016, 06:37
Hallo
Nervensägen und Hysteriker laufen dann bei Händlern auch mal vor die Pumpe....
Vermutlich hundertmal angerufen, täglich, auch gerne mehrmals, und noch gemailt.......
Wenn man Onlinekaufen psychisch nicht aushalten kann, dann sollte man es lassen. und auch nichts von privat kaufen. Danke.
Hauptsache erstmal Bilder vom LCD-X hochgeladen.....


Ich habe einiges bei Projekt Akustik gekauft, ist übrigens EIN Händler, der wie alle anderen auch Artikel von den Vertrieben bezieht (hier: Audionext in Essen; ich verstehe diese Trennung in den Beiträgen zwischen PA und Händler nicht), immer ohne Probleme, mit nettem Service usw.. Und auch bei Ebay, wo der Händler seit 2001 aktiv ist, hat er 99,5% positive Bewertungen.


[Beitrag von frale am 16. Jan 2016, 08:27 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Jan 2016, 08:46
Ganz schön unverschämt dein Post, der nur auf Mutmaßungen beruht
frale
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2016, 11:11
Alles Fakten, zwischen den Zeilen lesen und Erfahrung.
- am 23.11., nach 3 Wochen Nutzung, den Hörer aufgrund eines Defektes zurückgesandt, im Vor- Weihnachtsgeschäft, wird am 26.11. dagewesen sein
- "nach vielen Telefonaten" Tausch auf LCDX vereinbart, LCD2 vollständig angerechnet (jetzt sind wir also ca. Anfang Dezember)
- "dann wurde der LCDX ewig nicht geliefert", also nach der Ewigkeit am 21.12. storniert (alldieweil einen LCDX woanders gekauft und zurückgeschickt!)

- "Anfrage via Email", "Seither werden Fragen wann ich mit meinem Hörer rechnen kann offenbar ignoriert", " Schreiben an die Geschäftsführung", "Zwischendrin immer wieder Emails und auch Anrufe", " Ich erwarte heute noch eine Rückmeldung "usw..

Sorry, nicht übel nehmen, aber so funktioniert Onlinehandel, zudem noch bei einem Weihnachten mit sehr wenigen Werktagen, nicht. Auf sowas hat doch kein Händler Lust: Ärger wegen der Reparatur, dann ein geplatztes Tauschangebot, dann nennen wir es mal "häufigen Kontakt", im Grunde "nix verdient". Weil ich das aber kenne, kaufe ich fast nur noch vor Ort, wie schon geschrieben wurde, Ware gegen Bares.

Ist ja alles gutgegangen.
SotF1971
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2016, 16:17
Du findest es also normal, wenn über 1000 EUR mal eben so offen sind und erst auf mehrmalige Nachfrage erstattet werden? Oder dass bei einem KH für weit über 1000 EUR keine Paketnummer bekannt ist und ausgerechnet dieses Paket verschwindet? Ein Schelm...

SO funktioniert also Onlinehandel? Prima!
peterb123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jan 2016, 17:24
Diese Geschichte würde mich nicht eine Sekunde zögern lassen, bei Projekt Akustik zu bestellen...
j!more
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2016, 17:45

SotF1971 (Beitrag #16) schrieb:
...dass bei einem KH für weit über 1000 EUR keine Paketnummer bekannt ist und ausgerechnet dieses Paket verschwindet?


Das Versandrisiko liegt beim Verkäufer, so oder so. Und die Tracking-Nummer, nun ja: Ich hatte am 23. Dezember einen Spirit Pro nach Berlin geschickt, mit Tracking und allem. Der wiurde am 28. Dezember ins Zustellfahrzeig verladen und dann nicht mehr gesehen. Jetzt darf ich mich trotz Tracking mit DHL herumschlagen und habe einen frustrierten Käufer. Es verschwinden durchaus auch Pakete mit Tracking.
frale
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2016, 17:57
Eben, da der LCDX von PA versandt wurde, liegt das Risiko bei denen. Wo war also das Problem? Keine Zustellung, also keine Lieferung, da sind die in der Pflicht (geblieben).
Und da der LCD2 vorher angekommen war, waren zu keiner Zeit "mehr als 1000 Euro" offen....
Das mehrmalige (?!) Nachfragen hat vermutlich die Rückzahlung eher verzögert (hier würde man sagen.....das kirre machen....), plus die wenigen Werktage in dem Zeitaum.

Ich habe auch ein verlorengegangenes Paket bei DHL, abgeschickt am 30.12......"vereinfachte Firmenzustellung" (was auch immer das ist).


[Beitrag von frale am 17. Jan 2016, 17:58 bearbeitet]
webmi
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jan 2016, 18:12
was bitte erzählst du da für einen mist, frale ?!
Poe05
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2016, 18:15
Also ich kann das Unwohlsein des TE durchaus nachvollziehen.

Ein grösserer Batzen Geld nicht verfügbar - Gegenwert nicht verfügbar.
Und das Recht auf irgend etwas ist nicht physisch greifbar...
SotF1971
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jan 2016, 18:26

frale (Beitrag #19) schrieb:
Eben, da der LCDX von PA versandt wurde, liegt das Risiko bei denen. Wo war also das Problem? Keine Zustellung, also keine Lieferung, da sind die in der Pflicht (geblieben).
Und da der LCD2 vorher angekommen war, waren zu keiner Zeit "mehr als 1000 Euro" offen....
Das mehrmalige (?!) Nachfragen hat vermutlich die Rückzahlung eher verzögert (hier würde man sagen.....das kirre machen....), plus die wenigen Werktage in dem Zeitaum.

Ich habe auch ein verlorengegangenes Paket bei DHL, abgeschickt am 30.12......"vereinfachte Firmenzustellung" (was auch immer das ist).


Natürlich war was offen - die Erstattung des LCD2. Auch wenn der Käufer genervt haben sollte - man kann das besser lösen. Immer unter der Voraussetzung, dass das annähernd so stimmt, wie es dargestellt wird. Ich kenne den Laden und kann mir das auch nur so vorstellen, dass zwischen den Feiertagen das Personal etwas knapp war.

"Vereinfachte Firmenzustellung" heisst grob, dass da nicht pro Paket eine Unterschrift gefordert wird, sondern für eine größere Anzahl an Paketen an einen Empfänger einmal unterschrieben wird. Sollte aber nicht dein Problem sein, da das Paket ja zugestellt ist - und Du zumindest den Nachweis hast, dass Du das Paket weggeschickt hast.
Toolz
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 17. Jan 2016, 20:43
Intransparenz und schlechte Kommunikation gehört für mich nicht zu einem guten Versandhandel.
Ralph_P
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jan 2016, 21:40
Ich kann das voll nachvollziehen und würde da auch nervös werden :). Zum Glück hat sich alles zum "Guten" gewendet!
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