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Binaurale Wiedergabe -oder- die Anlage im Kopf

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DasOrti
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2013, 23:48
Hallo liebes Forum,
Da ich die Unnatürliche Bühne von KH nicht wirklich mag habe ich mich schon seit vorletzten Jahr ab und zu mal damit beschäftigt,
wie man das Gefühl einer Anlage Simulieren kann.
Früher oder später kommt man natürlich an Aufnahmen wie den Virtual Haircut nicht vorbei.
Ziel ist es jedoch nicht (für mich) die Ereignisse perfekt in einen Raum zu stellen (ist auch garnicht möglich mit fertigen Aufnahmen),
sondern eine (zB. die eigene) Anlage im Raum zu Simulieren.

Hilfreich sind dabei die für Foobar200 verfügbaren DSP´s wie ´Bauer Stereophonic-to-Binaural DSP´ oder ´Dolby Headphone´.
Zusammen mit einen Grafischen Equalizer lässt sich da schon einiges Rausholen und eine klare Verbesserung
zum Ungefilterten Sound herstellen, richtige Einstellung und Reihenfolge vorrausgesetzt.

Ich kann jedoch nicht behaupten damit zufrieden zu sein, so habe ich bei einer alten (verschollenen) Einstellung ein wirklich
gutes Abtrennen des Klang´s vom KH geschafft, das Gefühl meiner Lautsprecher konnte ich jedoch nicht mal im Ansatz glaubwürdig Simulieren.
Ein wichtiger Effekt funktioniert aber schonmal gut und das ist das Lautstärkegefühl, welches bei trockener Einstellung schnell mal
zum Hörschaden führen kann, während man hier wirklich das Gefühl von einen hohen Pegel vermittelt bekommt dank ansteigenden Raumhall.

Gibt es hier noch ein paar mit Erfahrungen in diesen Bereich und nützlichen Tipps ?

Grüße, Kay
frix
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 13:53
Wenn geld nicht so die rolle spielt soll der smyth realiser A8 das non plus ultra sein.
Soundwise
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2013, 14:11
Für Android das beste Tool ist derzeit Viper4Android. Damit läßt sich die Räumlichkeit erstaunlich gut verbessern.

Das Klanggeschehen löst sich dabei allerdings nie komplett vom Kopf. Dazu müßten die Schallwellen aus verschiedenen Richtungen beim Ohr ankommen und das ist mit einem normalen Kopfhörer einfach nicht realisierbar.

Theoretisch sollte sowas gehen mit einem System mit mehreren Treibern pro Seite (mindestens 3) und einem Soundprozessor. Das ist aber nur Theorie, ich glaub, sowas gibt es (noch) nicht.

Viele Grüße
Günther
DasOrti
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2013, 14:45

Wenn geld nicht so die rolle spielt soll der smyth realiser A8 das non plus ultra sein.

Doch, irgendwie schon.
KH sind für mich weniger ein Hobby wie Hifi an sich sondern.....nennen wir es "Mittel zum Zweck".
Aber das Konzept erscheint mir Interessant, wird dort per Head-Tracking der Sound "Dynamisch" in den Raum gestellt ?


Für Android das beste Tool ist derzeit Viper4Android. Damit läßt sich die Räumlichkeit erstaunlich gut verbessern.

Danke für den Tipp, jedoch bin ich kein Smartphoneuser, sondern möchte nur einen kleinen Mp3-Player dabei haben.
Die Rechenarbeit muss also schon vorher erledigt werden.


Das Klanggeschehen löst sich dabei allerdings nie komplett vom Kopf.

Das habe ich mit genügend Filtern oder beim Vitrual Haircut anders erlebt, selbst auf günstigen KH.
Das Problem mit den Filtern ist bei mir jedoch, dass sich der Klang erst so richtig in einen Virtuellen Raum stellt,
wenn der Raumhall über einen (normalerweise) erträglichen Niveau ist.
Schalte ich also wieder auf meine Anlage zurück, so habe ich damit klareren Sound bei deutlich weniger Hall und besserer Bühnendarstellung.

Ich habe mich bei guten Filtereinstellungen aber auch schon dabei erwischt,
dass man beim lauter hören plötzlich das Gefühl hatte "Ist das für meine Mitmenschen nicht etwas laut?".
Also als würde man gerade wirklich eine laute Anlage mitschleppen.
Das sind diese Momente, in denen die DSP´s für mich gut funktionieren.

PS.: Hier mal meine Filter in Foobar, die Reihenfolge ist wichtig.
Resampler (PPHS) - 44100kHz Ultra Mode
Convert Stereo to 4 Channels - nur für angemessenen Pegel
Dolby Headphone - Live Room
Bauer stereophonic-to-Binaural DSP - 6dB bei 700Hz
Dolby Headphone - Live Room

Das ist noch im Test und wird ständig ein wenig verbessert, nur fehlt mir der "Aha-Effekt" wie früher.


[Beitrag von DasOrti am 10. Dez 2013, 14:49 bearbeitet]
Mad_Dude
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2013, 14:53

DasOrti (Beitrag #1) schrieb:
[...]
sondern eine (zB. die eigene) Anlage im Raum zu Simulieren.


Also, wenn das dein erklärtes Ziel ist, dann ist der Realiser tatsächlich die ultimative Lösung. Eine 100%ige Abbildung ist zwar nicht möglich, da der Körperschall fehlt, aber abgesehen davon kann der Realiser tatsächlich ein Lautsprechersystem perfekt simulieren. Manchmal ein wenig beängstigend. Aber wie schon erwähnt wurde, ist so ein Spielzeug nicht ganz günstig.
Und ja, die Ortung funktioniert via Head-Tracking, auch wenn ich davon nicht ganz so überzeugt bin. Denn wenn man den Kopf aus dem Feld bewegt, kann es sein, dass der Tracker wild hin- und herspringt, was zu Soundbrei führen kann. Für Musik m.M.n. nicht die beste Lösung (für Filme hingegen funktioniert es hervorragend).

Wenn man kein Geld ausgeben will: Das m.M.n. beste DSP-Plugin ist Isone Pro, siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-14227.html
Aber auch Dolby Headphone & Co können mitunter erstaunliche Ergebnisse liefern.
DasOrti
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2013, 16:15
Vielen Dank für den Tipp, das sieht vielversprechend aus.
Nur sind alle Links zu Isone Pro tot und Google findet (auf den ersten Blick) nichts.
Auf seiner Seite (jeroenbreebaart.com) stehen auch nur noch PDF´s von Patenten zum Download bereit.
Das mit den Körperschall ist für unterwegs nicht so entscheident für mich, ansonsten kommt halt ein I-Beam in den Rucksack.
Cucera
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2013, 23:39
Ich habe den Smyth Realiser A8 und halte ihn für ein Schnäppchen im Vergleich zu einem High End Hörraum.

Die generischen Lösungen funktionieren nur bei denen, deren HRTF nah am Standard liegt. Der Realiser bei allen. Auf Headfi verkauft gerade Pandam einen mit 2 Headtrackern für 2500€.

Die meisten die vom Realiser enttäuscht sind haben imo schlechte Aufnahmen gemacht. Es erfordert einiges an Übung die richtig hinzubekommen. Dann macht Stereo auch Spass. Insbesondere in Kombination mit Stax und deinem iBeam mit guter Raumaufnahme perfekt.


[Beitrag von Cucera am 11. Dez 2013, 01:22 bearbeitet]
Mad_Dude
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2013, 23:47

Cucera (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe den Smyth Realiser A8 und halte ihn für ein Schnäppchen im Vergleich zu einem High End Hörraum.


Richtig, und anders als beim "echten" High-End-Hörraum kann man sich problemlos Dutzende solcher Räume auf den Realiser laden. So kann man je nach Geschmack schnell hin- und herschalten. Bei einem echten LS-system ist das doch eher aufwendig...

Zu Isone Pro. Ich kann leider auch keinen Download-Link mehr finden. Ich habe die beiden DLLs mal hier hochgeladen: https://app.box.com/s/mx0ncaoezaqasmcln9pm
Das müsste die aktuellste Version sein. Copyright usw. etc. natürlich beim Entwickler Jeroen Breebaart. Da es sich um Freeware handelt, denke ich das geht in Ordnung. Falls nicht, entferne ich den Link wieder.
Es gibt übrigens auch eine neuere (und kostenpflichtige) Version von Isone, allerdings sind die Ergebnisse schlechter als beim älteren Isone Pro.
DasOrti
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 01:17
Einfach Hammer, vielen Dank für den Upload Max
Bin jetzt erstmal am Testen, man merkt aber sofort, wie mächtig dieses Tool ist !

PS.: So nach ein wenig Testen wird mir immer mehr klar, dass unter anderen ich mit
meinen Bewusstsein eine große Fehlerquelle bin.
Wenn ich einmal die richtige Einstellung gefunden habe und dann Dolby Headphone mit
Reference Room-Setting dazuschalte -klick- und WOW, das hört sich verdammt nach meinen Raum an.

Nach spätestens einer Minute relativiert sich das aber wieder und wird erst wieder ausgelöst,
wenn ich den nächsten Dolby Headphone-Effekt hinzuschalte.
Das mache ich 2 mal und es klingt nur noch nach Mist (DH braucht viel Hall).
Das gute an den Tool ist, dass es selber so wenig unnatürlichen Hall hinzufügt
und damit mehr nach meinen Raum klingt, nur mein Gehirn will das einfach nicht akzeptieren.
Vielleicht liegt mein Fehler aber auch darin begründet, dass ich einen Bildschirm vor mir habe
und mir mit Kopfbewegungen meine Tatsächliche Position im Raum immer wieder bewusst mache.
Eine Anlage bewegt sich in echt nunmal nicht mit wie eine Helm-Kamera.


[Beitrag von DasOrti am 11. Dez 2013, 01:50 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2013, 02:51
Nein es liegt eher daran, dass die generischen Lösungen nicht funktionieren, wie schon oben geschrieben. Also Smyth oder bleibenlassen.
DasOrti
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2013, 03:56

Also Smyth oder bleibenlassen

So schlimm sehe ich es nicht, da ich den Klang mit DSP´s zumindest deutlich angenehmer finde.
Für daheim Nutze ich ja sowieso Stereo/Quadro über die Anlage und das wirkt, ob Film, Musik oder Spiel, immer authentischer.


[Beitrag von DasOrti am 11. Dez 2013, 03:56 bearbeitet]
Mad_Dude
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2013, 23:04

Cucera (Beitrag #10) schrieb:
[...] Also Smyth oder bleibenlassen.


So extrem würde ich es nicht formulieren. Zwar ist der Realiser (noch?) das einzige Gerät, das den LS-Klang exakt emulieren kann - aber auch Dolby Headphone, Isone usw. können gute Dienste leisten, vor allem wenn es "nur" darum geht den Im-Kopf-Klang loszuwerden. Ich höre am heimischen Rechner meist mit Dolby Headphone (finde Isone zwar besser, aber das funktioniert nicht mit Spotify) und einem Philips X1. Das klingt im direkten Vergleich zu Realiser + D7000 zwar höchstens mässig, aber sonst ist das Ergebnis gut bis hervorragend.

@DasOrti: Freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert! Ich wäre allerdings eher sparsam beim "übereinanderschichten" von mehreren DSPs, auf die Dauer ist weniger oft mehr - aber solange es für dich gut klingt ist alles in Butter.
DasOrti
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2013, 23:47
Es bleibt beim sorgfältig eingestellten Isone Pro und einen Dolby Headphone mir Reference Room-Setting.
Die beide zusammen machen eine sehr gutes Raumgefühl mit wenig Verlust an "Klangqualität".
Dolby Headphone ist einfach nötig, um die Virtuellen Lautsprecher in die Tiefe zu schieben,
da wirkt der Entfernungsregler von Isone Pro etwas anders.
Für Lau wirklich erstaunlich und für >2000Euro kaufe ich mit lieber einen LS-Bausatz,
welcher bereits im sehr hohen Klangsegment angesiedelt ist + Raumakustikmaßnahmen.


Freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert!

Ja, danke nochmal.
musicreo
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2013, 00:18
@Das Orti: Schon mal die anderen "richtigen" "upmix" dsps die es für foobar gibt mit DH probiert? Mit free Surround, Channel- und Matrix-Mixer kann man schon gute Ergebnisse erreichen.

Ein Equalizer kann auch noch einiges bringen. Vor allem kann man damit den KH etwas "linearer" in der Wiedergabe machen, was bei DH für mich besser klingt.

Aktuell ist DH die einzige günstige Möglichkeit Raumklang über KH zu nutzen.
Mit "dts headphone x" kommt übrigens jetzt eine weitere Raumklangsimulation auf den Markt. Allerdings gibt es bisher nur Demos und mir ist noch nicht klar in welcher Form dts headphone x am Ende implementiert wird.
DasOrti
Stammgast
#15 erstellt: 12. Dez 2013, 02:20
Werde mir das nächste Woche erst ansehen können, als EQ benutze ich den Graphic Equalizer.
Dank VST teste ich dann auch mal einen PEQ.
amigenius
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Dez 2013, 22:22
Hi,

Auch ich bin seit 18 Monaten begeisterter Smyth Benutzer.

Dolby Headphone damit auch nur ansatzweise vergleichen zu wollen ist Gotteslästerung.

Dolby Headphone ist bei Filmen zugegebenermassen besser als nichts, schließlich habe ich auch das jahrelang benutzt vor dem Realiser, aber Dolby Headphone und Smyth trennen Welten, ach was rede ich, Universen.

Wer es nicht glaubt, einfach mal Vorführtermine bei den Händlern vereinbaren.

Ich konnte es damals auch nicht glauben: Wie die Lautsprecher sind die ganze Zeit schon aus???

Und was den fehlenden Körperschall angeht.... ein IBeam oder ähnliches wirkt da wahre Wunder.

cya


[Beitrag von amigenius am 12. Dez 2013, 22:25 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#17 erstellt: 12. Dez 2013, 23:05

amigenius (Beitrag #16) schrieb:
Hi,

Auch ich bin seit 18 Monaten begeisterter Smyth Benutzer.

Dolby Headphone damit auch nur ansatzweise vergleichen zu wollen ist Gotteslästerung.

Dolby Headphone ist bei Filmen zugegebenermassen besser als nichts, schließlich habe ich auch das jahrelang benutzt vor dem Realiser, aber Dolby Headphone und Smyth trennen Welten, ach was rede ich, Universen.


Um an meinen Laptop/PC Filme in 7.1 über DH anzuhören musste ich 19€ ausgeben. In Verbindung mit sehr guten kostenlosen Multichannel Equalizern (z.B. EQ-APO) habe ich eine für mich gute räumliche Wiedergabe.


Klar wird der Realizer deutlich besser sein aber zwischen 19€ und dem Preis des Realizers liegen Welten, ach was rede ich, Universen.
frix
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2013, 12:41
an die realiser besitzer:

Habt ihr in einem professionellen tonstudio einmessen lassen
oder auf die eigene surround anlage und diese dann anschließend verkauft?

Hört ihr mit dem realiser auch viel musik?
musicreo
Stammgast
#19 erstellt: 13. Dez 2013, 13:09
Warum ist der Realizer eigentlich so teuer?
robodoc
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Dez 2013, 13:22
Mir gehts so:
Immer wenn ich über den Realiser lese, dann denke ich mir, wenn das wirklich so stimmt, dann brauche ich das Teil. Wenn ich dann länger drüber nachdenke, dann überweigt die Skepsis und natürlich spielt der Preis eine Rolle. Für das Geld kann ich mir die besten KHs kaufen und die zweitbesten LS in meinen Hörraum stellen. Ob sich das lohnt mit dem Realiser?

Natürlich erzählen die Smyths, dass das toll ist. Aber Erfahrungsberichte (objektiv) gibts wenige.

Überzeugt mich ...
amigenius
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Dez 2013, 14:23
Hi,

Ich habe meine eigene Anlage eingemessen.

Grund des Kaufs bei mir ist schlicht und einfach gewesen endlich zu jeder Uhrzeit meine Anlage beliebig laut hören zu können ohne die Nachbarn zu belästigen.

Für den Körperschall habe ich mir noch einen IBeam geholt.

Und ein weiterer Vorteil des Smyth ist: Keine Tiefbassprobleme mit mit Moden / Dröhnen etc. wenn man für die Bassanteile <80hz direct Bass nimmt, sprich diese Teile unprocessed direkt an den Kopfhörer weitergereicht werden (Die Kopfhörer EQ wird natürlich trotzdem weiterhin in diesem Bereich gemacht, damit der Kopfhörer auch in diesem Bereich/Fall weiterhin neutral ist)

Also wenn man meine Problematik hat oder schlicht und einfach die Anlagen seiner Freunde raubkopieren will -> Anhören beim Fachhändler.

cya
Cucera
Stammgast
#22 erstellt: 13. Dez 2013, 20:28
Ich habe bei Profis aufgenommen und auch private Anlagen von 10-70000€. Ich benutze den Realiser auch für Stereo Musik. Nicht immer, aber oft. Und ja meine Boxen sind verkauft und fehlen nicht.

Zum Thema Erfahrungsberichte, die gibt es mehr als genug. Schau mal auf head-fi über 167 Seiten thread mit dutzenden user Berichten an. Ich habe hier schon und auch andere dazu geschrieben. Das Ding funktioniert zu min 99%. Das eine % lass ich weg weil es sicher Leute mit besseren Ohren gibt, ich höre nur bis 17500Hz. Selbst bei den 70000€ Anlagen konnte ich kein Unterschied hören.


[Beitrag von Cucera am 13. Dez 2013, 20:35 bearbeitet]
frix
Inventar
#23 erstellt: 13. Dez 2013, 21:43
Und welches Setting bevorzugst du?
Die einmessung auf ein profi-studio?
Lohnt sich der mehrpreis es dort einmessen zu lassen?
robodoc
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Dez 2013, 22:02
Es muss doch irgendwas geben zwischen "für lau" und "$ 2.500" ...
Ich brauche eigentlich nur zwei Kanäle, die Option für einen guten Stereohörraum, die der Realiser so nebenbei erledigt. Es muss noch nciht mal mein eigener Hörraum sein, Messung etc. Ein Standardhörraum, der was taugt reicht mir völlig.
musicreo
Stammgast
#25 erstellt: 13. Dez 2013, 23:42
Dazwischen gibt es halt nicht viel.

Byerdynamics Headzone gibt es noch, was Headtracking nutz aber keine inviduelle Einmessung erlaubt.
Ansonsten halt Dolby Headphone und bald dts Headphone X.
hmt
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2013, 00:10

Soundwise (Beitrag #3) schrieb:
Für Android das beste Tool ist derzeit Viper4Android. Damit läßt sich die Räumlichkeit erstaunlich gut verbessern.

Das Klanggeschehen löst sich dabei allerdings nie komplett vom Kopf. Dazu müßten die Schallwellen aus verschiedenen Richtungen beim Ohr ankommen und das ist mit einem normalen Kopfhörer einfach nicht realisierbar.

Theoretisch sollte sowas gehen mit einem System mit mehreren Treibern pro Seite (mindestens 3) und einem Soundprozessor. Das ist aber nur Theorie, ich glaub, sowas gibt es (noch) nicht.

Viele Grüße
Günther



Es ist möglich, aber eben nur sehr aufwendig und noch Strand der Forschung. Grund? Nun, die Richtung merkt unser Ohr blind auch nur über die Klangfärbung durch die Ohrmuschel. Und genau die muss simuliert werden. Das funktioniert tw auch gut, virtual haircut auf Youtube ist da ganz nett. Ansonsten gibt es von dts eine App mit der man eine Demo hören kann. Alles nicht perfekt, aber man hört, dass es gehen kann. Gerade der Testsprecher in der dts App klingt wirklich wie irgendwo im Raum und überhaupt nicht aus dem inear.
Cucera
Stammgast
#27 erstellt: 14. Dez 2013, 00:11
@frix Ich habe nicht in einem der teuren Studios wie MSM die diesen Speziellen Realiserr Service bieten aufgenommen Besser : mach erst mal möglichst viele Messungen bei dir und Freunden. Man lernt erst mit der Zeit wie man perfekte PRIRs aufnimmt. Dann einfach ein Mixraum im Studio 1h mieten 50-120€ und selbst aufnehmen. Manche Highend Händler lassen mit sich reden. Das Gute die meisten kommen gar nicht auf die Idee dass das funktionieren kann andere lassen gegen Gebür messen.

@robodoc

Doch es gibt was dazwischen. Finde jemand der dich mit Realiser Messung machen läßt. (Am besten hier fragen ob jemand in der Nähe mit dem Gerät und ob High End Raum zur Verfügung steht. Oder professionell MSM Studio München leider 800€.) Dann gibt es auf head-fi die Anletung wie du diese in foobar oder anderem Player mit VST plugin laufen lassen kannst . Die Smyth Brüder suchen ja selber nach generischen Wegen, da sie eigentlich auf Lizenzverkauf aus sind.


[Beitrag von Cucera am 14. Dez 2013, 00:13 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#28 erstellt: 14. Dez 2013, 00:17
So sieht der Erfinder übrigens aus (der linke ) Genialität bis in die Optik.

image
zabelchen
Inventar
#29 erstellt: 14. Dez 2013, 00:38
Und wer ist die Flietzpiepe rechts? Sieht aus wie sein geistlicher Beistand.
Ne, ernsthaft......isn geiles Gerät.
NX4U
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Dez 2013, 00:50
zabelchen, ich dachte da erst an was anderes. Aber nee, Geistlicher passt (da auch).

robodoc: Gibt noch die Focusrite VRM Box, Rest ist schon genannt. Dolby Headphone gab es auch mal in Philips KHV-Produkten und die AKG Hearo Systeme (siehe ebay z.B.).
Aber ob das in der selben Liga ist?

Grüße


[Beitrag von NX4U am 14. Dez 2013, 00:51 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#31 erstellt: 14. Dez 2013, 01:06
Muss ja ein Wunderteil sein
DasOrti
Stammgast
#32 erstellt: 14. Dez 2013, 09:10

musicreo (Beitrag #17) schrieb:
Klar wird der Realizer deutlich besser sein aber zwischen 19€ und dem Preis des Realizers liegen Welten, ach was rede ich, Universen.

Du sprichst mir aus der Seele.
Und da kann der Typ noch so Einsteinig aussehen.
Aber es ist wohl wie immer bei Hifi u.ä......für die letzten 5 % bezahlt man das Hundertfache.
Dafür könnte ich meine Musik auch durch so ein Gerät bringen und wieder Aufnehmen,
die Rechenarbeit ist ja einmal vollbracht worden.


Soundwise (Beitrag #3) schrieb:
Für Android das beste Tool ist derzeit Viper4Android. Damit läßt sich die Räumlichkeit erstaunlich gut verbessern.

Wie konnte ich das nur übersehen, danke Günther.

PS.: Gibt es eigendlich ein paar Testlieder, mit denen man sich das Wunder mal selber anhören kann ?


[Beitrag von DasOrti am 14. Dez 2013, 09:11 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#33 erstellt: 14. Dez 2013, 10:51
[quote="DasOrti (Beitrag #32)"]

PS.: Gibt es eigendlich ein paar Testlieder, mit denen man sich das Wunder mal selber anhören kann ?[/quote]


Wenn du den Realizer meinst, dann wohl nicht. Der erfordert ja eine inviduelle Einmessung von Anlage und KH. Man könnt also nur mit der HRTF eines anderen Testlieder hören.

Für dts Headphone X gibt es aktuell ein freies Testbeispiel.


[url]http://www.youtube.com/watch?v=buW1kMmonL8[/url]


[Beitrag von musicreo am 14. Dez 2013, 10:56 bearbeitet]
Harald.Ernstberger
Stammgast
#34 erstellt: 14. Dez 2013, 11:58
Hab gar nicht gewusst, dass Priol Verwandtschaft in den Staaten hat ...


Cucera (Beitrag #27) schrieb:

Dann gibt es auf head-fi die Anletung wie du diese in foobar oder anderem Player mit VST plugin laufen lassen kannst.


Hast Du da mal einen Link für mich?
Würde mich interessieren.


Ich habe 2012 an einer Vorführung (im Rahmen der HighEnd) bei den MSM Studios in München teilgenommen. Das war schon beeindruckend! Anders kann ich es ohne schwurblig zu werden nicht ausdrücken.

Mir war aber der Preis dann doch zu hoch, um das "Risiko" zu wagen. Vor allem, weil ich doch zu 90% "nur" Stereo höre, und die wahren Meriten des Smyth erst bei Mehrkanal so richtig zur Geltung kommen (meiner Meinung nach jedenfalls).


[Beitrag von Harald.Ernstberger am 14. Dez 2013, 12:46 bearbeitet]
robodoc
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 14. Dez 2013, 12:27
Der hat den linken Zeigefinger im "Energy Out" des schwarzen Kastens stecken.

Die Lösung der Priol Verwandtschaft ist sicher toll, aber für meine Bedarfe total überkandidelt. Ich höre nur Stereo und würde mich freuen, wenn sich die Musik etwas mehr vom KH löst. Technisch eine Mischung aus Phasenverschiebung und Crossfeed. Nicht mehr.

Was ich bisher ausprobiert habe, funktioniert nicht zufriedenstellend. Kann dran liegen, dass all die Tools Parameter haben wollen und die eigentlich Kunst die Parametrisierung ist.

Ich habe kein Interesse, meinen eigenen Hörraum als Grundlage der Umrechnung zu verwenden. Ein geeigneter Sample Hörraum für Stereo würde völlig reichen. Vielleicht Anpassung an bestimmte KHs, muss aber nicht. Der wesentliche (räumliche( Effekt entsteht wahrscheinlich nicht durch die KH Anpassung. Man kann dann ja immer noch im Kleinen an den Parametern optimieren.

Ein Foobar2000 Tool oder VST wäre toll. Hätte ich sowas, würde ich damit aus meiner Musiksammlung den ein oder anderen Track offline neu berechnen lassen, zum Mitnehmen auf dem mobilen Player. Das wäre meine primäre Anwendung, nicht das Sitzen am Hörplatz mal mit, mal ohne KH. Im Hörraum habe ich gar keinen KH.

Wie fange ich an?
musicreo
Stammgast
#36 erstellt: 14. Dez 2013, 14:11

robodoc (Beitrag #35) schrieb:


Was ich bisher ausprobiert habe, funktioniert nicht zufriedenstellend. Kann dran liegen, dass all die Tools Parameter haben wollen und die eigentlich Kunst die Parametrisierung ist.

Ich habe kein Interesse, meinen eigenen Hörraum als Grundlage der Umrechnung zu verwenden. Ein geeigneter Sample Hörraum für Stereo würde völlig reichen. Vielleicht Anpassung an bestimmte KHs, muss aber nicht. Der wesentliche (räumliche( Effekt entsteht wahrscheinlich nicht durch die KH Anpassung. Man kann dann ja immer noch im Kleinen an den Parametern optimieren.

Die Anpassung der KH ist nicht zu vernachläsigen. Ich habe mein HD555 (595mod) mit dem kostenlosen EQ-APO soweit wie mir möglich (ich habe Frequenz-Antwort Kurven aus dem Internet benutzt , da ich keine Möglichkeit habe selbst zu messen ) auf völlig lineare Wiedergabe getrimmt.
Dolby Headphone klingt damit für mich jetzt deutlich besser (wobei ich es auch schon vorher gut fand).



robodoc (Beitrag #35) schrieb:

Ein Foobar2000 Tool oder VST wäre toll. Hätte ich sowas, würde ich damit aus meiner Musiksammlung den ein oder anderen Track offline neu berechnen lassen, zum Mitnehmen auf dem mobilen Player.
Das wäre meine primäre Anwendung, nicht das Sitzen am Hörplatz mal mit, mal ohne KH. Im Hörraum habe ich gar keinen KH.

Wie fange ich an?


Genau das mache ich schon seit Jahren mit foobar2000 (z.B. freesurround +MatrixMixer+DH+Equalizer)


[Beitrag von musicreo am 14. Dez 2013, 14:13 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#37 erstellt: 14. Dez 2013, 14:16
@robodoc
Genau dafür gibt es schon einige gute Antworten hier, hast du den Thread komplett durchgelesen ?
Ansonsten ist ein leichter Effekt das Stereo-to-Binaural DSP und Isone Pro lässt sich auch als unscheinbaren Effekt Konfigurieren.
Für eine gute Ablösung nach vorne ist -für mich und in Verbindung mit anderen DSP´s- immer noch Dolby Headphone gut.
robodoc
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 14. Dez 2013, 14:53
Hab ich.
Isone Pro allerdings noch nicht ausprobiert.
Im Moment probiere ich mit dieser Konfiguration rum HeadFi
Bin aber (noch?) nicht so wirklich glücklich ...
musicreo
Stammgast
#39 erstellt: 14. Dez 2013, 15:12
@robodoc

Versuche es mal mit dem FreeSurround plugin zusammen mit dem MatrixMixer und einen Equalizer (falls dieser nur Stereo kann muss er zwingend nach dem DH DSP kommen). Ermöglicht eine viel bessere Anpassungsmöglichkeit als der Channel Mixer.
robodoc
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 14. Dez 2013, 18:54
Ich glaube, Dolby Headphone ist nicht das richtige für mich. Ich habe (fast) kein Quellmaterial für Mehrkanal und die simulierte Upmix-Geschichte funktioniert nicht glaubwürdig für meine Ohren. Es geht mir auch nicht wirklich um räumliches Hören, sondern eher drum, die Bühne ausm Kopp zu bringen. Virtual Haircut kann mehr, das will ich aber eigentlich gar nicht haben.

Vorhin habe ich dieses Isone Pro installiert, das geht schon eher in die Richtung die mir so vorschwebt. Allerdings verstehe ich die Parameter noch nicht so ganz, muss mich also noch reinarbeiten. Der erste Eindruck ist schon mal gut. Ich komm mir vor wie vor zwei Boxen. Allerdings mag ich die Boxen nicht, das hier braucht dringend EQ, der Bass erschlägt mich förmlich (und das mit E10 InEars) und die Höhen sind dumpfer. Aber hieraus kann was werden wenn ich es schaffe, den Effekt zu verkleinern. Ich habe immerhin vorhin schon mal nach der FB gesucht, um leiser zu drehen und mich dann erst erinnert, dass die FB im Hörraum ist und ich im Wohnzimmer mit Notebook hocke
Cucera
Stammgast
#41 erstellt: 14. Dez 2013, 19:46

Harald.Ernstberger (Beitrag #34) schrieb:
Hab gar nicht gewusst, dass Priol Verwandtschaft in den Staaten hat ...


Cucera (Beitrag #27) schrieb:

Dann gibt es auf head-fi die Anletung wie du diese in foobar oder anderem Player mit VST plugin laufen lassen kannst.


Hast Du da mal einen Link für mich?
Würde mich interessieren.

.


Ja ab hier auf headfi, ist aber technisch nicht ganz einfach zu verstehen. Lese ab post 92 und die darauf folgenden von Jürgen.

http://www.head-fi.o...read/90#post_8536838


[Beitrag von Cucera am 14. Dez 2013, 19:50 bearbeitet]
Harald.Ernstberger
Stammgast
#42 erstellt: 14. Dez 2013, 20:19


Danke, werde ich mir mal durchlesen ...
gothighscore
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 15. Dez 2013, 13:31
Ich bin auch begeisterter Realiser Besitzer. Für mich die beste Investition in Audio Equipment die ich jemals gemacht habe. Das Teil funktioniert wirklich, ich konnte es auch nicht glaube bis mir das Gerät vorgeführt wurde. Für alle Skeptiker, Erfahrungsberichte lesen wird Euch nicht überzeugen, das Teil unbedingt beim Händler oder privat irgendwo mal vorführen lassen. Ich garantiere Euch das ihr vom Stuhl fallen werdet

Der Realiser wurde mir damals von Thomas Jansen von Audio Import vorgeführt, gekauft habe ich auch da. Toller Händler, 1a Support - kann ich nur empfehlen: http://www.audio-import-hifi.de/


[Beitrag von gothighscore am 15. Dez 2013, 13:51 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#44 erstellt: 15. Dez 2013, 23:46

Cucera (Beitrag #41) schrieb:

Harald.Ernstberger (Beitrag #34) schrieb:
Hab gar nicht gewusst, dass Priol Verwandtschaft in den Staaten hat ...


Cucera (Beitrag #27) schrieb:

Dann gibt es auf head-fi die Anletung wie du diese in foobar oder anderem Player mit VST plugin laufen lassen kannst.


Hast Du da mal einen Link für mich?
Würde mich interessieren.

.


Ja ab hier auf headfi, ist aber technisch nicht ganz einfach zu verstehen. Lese ab post 92 und die darauf folgenden von Jürgen.

http://www.head-fi.o...read/90#post_8536838


Das ganze hat so eigentlich wenig mit foobar zu tun. Läuft ja alles über ein externen VST host. Ich habe jetzt versucht das nachzumachen (mit dem freien Programm VST Host, die auf headfi gennanten Programme sind leider kostenpflichtig). Mein Problem ist jetzt, dass ich nur Stereo in den VST Host bekomme (kann diesen zwar dann auf 5.1 upmixen aber ich will auch natives 5.1 nutzen). Ich habe dazu VB-Audio Cable verwendet. Das hat zwar beim Input 7.1 Channels aber leider scheint es nur 2 Channels auszugeben.

Kennt jemand eine Möglichkeit 5.1/7.1 an den VST Host weiterzureichen?
Harald.Ernstberger
Stammgast
#45 erstellt: 18. Dez 2013, 11:48
Habe gerade noch etwas entdeckt, das evtl. auch interessant sein könnte:

https://fongaudio.com/out-of-your-head-software/

Ich arbeite hier aber (noch) mit einem 32Bit Windows, und die Software braucht einen 64Bit Untersatz ...

Aber falls es jemand testet, nur her mit den Erfahrungen!
robodoc
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 18. Dez 2013, 12:26
Was ist mit Ircam Hear?
Hat das mal jemand ausprobiert?
gothighscore
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 18. Dez 2013, 12:39

Harald.Ernstberger (Beitrag #45) schrieb:
Habe gerade noch etwas entdeckt, das evtl. auch interessant sein könnte:

https://fongaudio.com/out-of-your-head-software/

Ich arbeite hier aber (noch) mit einem 32Bit Windows, und die Software braucht einen 64Bit Untersatz ...

Aber falls es jemand testet, nur her mit den Erfahrungen!


Ich habe die Software bereits getestet. Im Prinzip sind das alles Anlagen die mit dem Smyth Realiser eingemessen worden sind und nach der Methode aus dem head-fi Forum auch auf dem PC laufbar gemacht werden.

Klingt nach einer guten Idee, allerdings kommt auch hier das Problem in's Spiel das man "mit Fremden Ohren hört". Für mich war jedenfalls kein Profil dabei, der Soundeindruck klingt einfach nur falsch und die einzelnen Lautsprecher können sich nicht vollständig vom Kopf lösen. Zieht Euch einfach mal die Demo, vielleicht passen Eure Ohren ja besser zu den Profilen

Besser als Dolby Headphone ist die Software aber auf jeden Fall!

Nachtrag: Es kann auch gut sein das man sich erst mal an das Hören mit fremden Ohren gewöhnen muss, also nicht gleich nach 10 Sekunden den Kopfhörer wieder absetzen. Am besten Augen zu und versuchen sich einen Raum vorzustellen. Das Gehirn ist sehr anpassungsfähig, es braucht nur ein wenig Anlauf. Trotzdem wird es niemals so klingen wie mit einer persönlich eingemessenen Anlage, da sind Welten zwischen. Ist ist aber auch klar das nicht jeder 3000 Euro auf der hohen Kante liegen hat.


[Beitrag von gothighscore am 18. Dez 2013, 12:45 bearbeitet]
Harald.Ernstberger
Stammgast
#48 erstellt: 18. Dez 2013, 12:58
@gothighscore :

Danke für Deine Einschätzung!

Ich habe mir die Seite mal gebookmarkt, mal sehen, ob ich irgenwann selbst noch dazu komme.

Das mit den 3000 Euro hast Du gut getroffen. Wäre der Realizer günstiger zu haben (1000 EU ?), würde ich wohl nicht mehr lange überlegen.
Obwohl, ...
Die Einschränkung, dass er mit einer "relativ" niedrigen Samplingrate arbeitet (48kHz?) trägt (bei DEM Preis) natürlich auch zu einer eher abwartenden Haltung bei ;-)
gothighscore
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 18. Dez 2013, 13:08
@Harald.Ernstberger:

Zu den 48kHz kann ich leider nichts sagen, außer das es trotzdem fantastisch klingt - zumal ich eh keine Audio Quelle hätte die höhere Bitraten hat.

Vielleicht noch mal zum Preis, 3000 Euro scheint erst mal echt viel zu sein, allerdings finde ich das für die gebotene Leistung der Preis echt in Ordnung geht. Wenn man überlegt das man im Prinzip mit dem Realiser jede beliebige Anlage "mit nach Hause nehmen" kann relativiert sich der Preis schnell. Es gibt auch Leute die geben für KHV oder Kabel mehrere 1000 Euro aus


[Beitrag von gothighscore am 18. Dez 2013, 13:08 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#50 erstellt: 18. Dez 2013, 16:07

gothighscore (Beitrag #47) schrieb:

Harald.Ernstberger (Beitrag #45) schrieb:
Habe gerade noch etwas entdeckt, das evtl. auch interessant sein könnte:

https://fongaudio.com/out-of-your-head-software/

Ich arbeite hier aber (noch) mit einem 32Bit Windows, und die Software braucht einen 64Bit Untersatz ...

Aber falls es jemand testet, nur her mit den Erfahrungen!


Ich habe die Software bereits getestet. Im Prinzip sind das alles Anlagen die mit dem Smyth Realiser eingemessen worden sind und nach der Methode aus dem head-fi Forum auch auf dem PC laufbar gemacht werden.

Klingt nach einer guten Idee, allerdings kommt auch hier das Problem in's Spiel das man "mit Fremden Ohren hört". Für mich war jedenfalls kein Profil dabei, der Soundeindruck klingt einfach nur falsch und die einzelnen Lautsprecher können sich nicht vollständig vom Kopf lösen. Zieht Euch einfach mal die Demo, vielleicht passen Eure Ohren ja besser zu den Profilen

Besser als Dolby Headphone ist die Software aber auf jeden Fall!

Nachtrag: Es kann auch gut sein das man sich erst mal an das Hören mit fremden Ohren gewöhnen muss, also nicht gleich nach 10 Sekunden den Kopfhörer wieder absetzen. Am besten Augen zu und versuchen sich einen Raum vorzustellen. Das Gehirn ist sehr anpassungsfähig, es braucht nur ein wenig Anlauf. Trotzdem wird es niemals so klingen wie mit einer persönlich eingemessenen Anlage, da sind Welten zwischen.
Ist ist aber auch klar das nicht jeder 3000 Euro auf der hohen Kante liegen hat.


Werde die Sache auch mal testen (bin ja ein Fan von Raumklangsimulation ). Die auf headfi verlinkte Variante konnte mich jedoch nicht überzeugen. Zum einen habe ich es nicht geschafft 5.1 in den VST Host zu bekommen und zum anderen klingen nur die hinteren "Lautsprecher" realistisch. Aber L/R klingen leider auch so als wären sie Hinter einem. Und selbst der Center spielt nicht vor mir. Dazu kommt das die Profile teilweise recht viel Hall haben und der Center auch nicht genau Mittig spielt.

Pauschal zu sagen "besser als dh klingt das allemal" ist recht gewagt. Bei der Demo auf Headfi klingt DH für mich am besten. Denn damit klingen die vorderen Lautsprecher zwar nicht so als würden sie deutlich vor mir stehen aber immerhin stehen sie nicht hinter mir.


PS: Kann es sein das die verlinkte Siete nicht lädt?


[Beitrag von musicreo am 18. Dez 2013, 16:13 bearbeitet]
Harald.Ernstberger
Stammgast
#51 erstellt: 18. Dez 2013, 16:25

gothighscore (Beitrag #49) schrieb:
Es gibt auch Leute die geben für KHV oder Kabel mehrere 1000 Euro aus ;)


Ja, leider!

Von den Qualitäten des Realizers bin ich ja - im Prinzip - auch überzeugt.
Und gegen eine - wenn auch virtuelle - (Surround-)Abhöre wie die der Mastering Studios München hätte ich wahrlich nichts einzuwenden ;-)

Aber für mich wäre es halt eher ein zusätzliches "Gimmick", um auch mit KH and der "Zweitanlage" Surroundsound geniessen zu können.
Naja, evtl. greife ich mir ja irgendwann doch noch einen ab, mal sehen.
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