Beyerdynamic DT 770 Pro nicht so gut wie erwartet

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romuser
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2011, 20:30
Hallo Leute, ich hatte mir auf Empfehlung einiger Foren die im Titel genannten Kopfhörer gekauft und heute kamen sie dann auch endlich an. Der erste Eindruck nach guten 4 Stunden testen unter verschiedenen Bedingungen (mehr dazu später) ist sehr ernüchternd. Ich habe keine Erfahrungen mit ordentlichen Kopfhörern aber ich finde mein altes Logitech 5.1 Gaming Headset, das vor 4 Jahren 50 Euro bei media Markt gekostet hatte hört sich fast besser an als das Beyerdynamic.

Die Kopfhörer sind direkt in dem grünen Kopfhörereingang am PC, als auch am TV angeschlossen. Im PC habe ich keine extra Soundkarte.

Ich hatte bis jetzt diese Szenarien ausprobiert:
PS3: Battlefield 3 und CoD Modern Warfare 2
PC: TV, Musik (Techno, Rock, Rap, Schlager, Pop)

Eigentlich hatte ich mir die zum spielen an der PS3 gekauft aber ob ich nun mit den alten oder den neuen Kopfhörer nutze, beide hören sich fast identisch an aber mit den Alten kann ich besser Schritte orten. Die von Beyerdynamic bieten ganz minimal mehr Bass. Dazu sind die recht schwer und schallen durch den ganzen Raum. Die Wiedergabe von Musik ist so weit ganz gut aber bei Pop Songs fiel mir besonders im Hintergrund so ein Rauchen auf.

Ich dachte eigentlich die würden mehr "knallen" und es würde sich viel echter anhören.

Hatte ich viel zu hohe Anforderungen, mache ich vielleicht etwas falsch oder sind die doch nicht für das Gamen an der Konsole geeignet?
monoethylene
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2011, 00:03
Nun, erstmal kommt es drauf an welche Version du von den 770ern hast und dann stellt sich die Frage, was für dich "echt" bedeutet?? bzw "knallen"??

Die 770 sind Monitore und geben mMn genau das wieder, was sie bekommen..

Weiterhin ist sicherlich auch nich die KH Buchse vom PC 1. Wahl..

Tipp zum Testen sind vllt die Creative Aurvana Live zum Zocken.. Musik jedoch jederzeit die 770..
romuser
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2011, 10:02
Ich habe die 80 Ohm Version.

Mit echt meine ich, dass man sich wie im Spiel fühlt. Dazu zählt unter anderem das Orten der Schritte oder Schüsse und wenn ein Charakter im Spiel schreit, sollte es sich so anhören, als würde der wirklich neben einem stehen. Sprich die Atmosphäre sollte besser herüberkommen.

Gutes Knallen "ist ein tiefer Bass" zb. bei Granateineinschlägen oder Panzerfäusten.

Aber wo soll ich die Kopfhörer denn sonst anschließen? Die haben ja nur einen Klinken 2,5 bzw. 3,5 (Adapter) Anschluss.
gouvernator
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2011, 10:27

Dazu zählt unter anderem das Orten der Schritte oder Schüsse und wenn ein Charakter im Spiel schreit

Das ist gar nicht so einfach. Und mit "irgendeinem" KH wie den DT770... auf Anhieb sicher nicht zu schaffen. Ich zocke momentan COD MW3 auf Xbox über meine Auzentech mit dem Pro2900. Und da kann ich die Schritte nur gut hören wenn der EQ eine gewisse Bass Einstellung hat (genau genommen 62Hz voll aufgedreht)^^. Und halt so Feintuning am EQ generell. Das Gleiche funktioniert mit meinem Sennheiser HD600 schon wieder nicht! Bei dem sind andere Sachen besser hörbar/ortbar aber keine Schritte.
Wenn du das auf die Spitze treiben willst (wie ich) dann brauchst du definitiv die beste Soundkarte die du kaufen kannst und den besten Kopfhörer der Bass gut kann.
webspid0r
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2011, 11:12
62 Hertz für Schritte? Klingt ja so als würdest du ein sehr breit anhebendes EQ-Band verwenden. Die sollten ja eher im Oberbass, bzw. unteren Mitten liegen.

Allgemein empfinde ich Ortung als Übungssache und vielen Bass eher hinderlich dabei. Von daher wäre ein offener Sennheiser (glaube der HD595/598 mit angewinkelten Treibern) einen Versuch wert falls die fehlende Isolation nicht stört.
musicreo
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2011, 11:22

romuser schrieb:

Mit echt meine ich, dass man sich wie im Spiel fühlt. Dazu zählt unter anderem das Orten der Schritte oder Schüsse und wenn ein Charakter im Spiel schreit, sollte es sich so anhören, als würde der wirklich neben einem stehen. Sprich die Atmosphäre sollte besser herüberkommen.



Das dürfte mit normalen Stereo bei allen KHs fast unmöglich sein. Die starke links rechts Trennung bei KHs wird dir das mittendrin Gefühl nicht ermöglichen.

An deiner Stelle würde ich es mal mit Dolby Headphone probieren, dann wäre die Ortung in Spielen wesentlich besser und du könntest unterscheiden ob ein Geräusch von Hinten oder Vorne kommt. Und auch der Tiefbass kommt bei Dolby Headphone besser rüber.

Für PS3 könnte man z.B dass ASTRO - MIXAMP nutzen.
romuser
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2011, 12:43
Aber in den Fernseher oder in die PS3 kann ich doch gar keine Soundkarte einbauen.

Offene Kopfhörer gehen leider gar nicht. Ich wohne an einer dicht befahrenen Hauptstraße und habe auch noch mein Wohnzimmer zur Straßenseite.

musicreo: Meinst du diesen ASTRO Verstärker? Der würde ja fast nochmal genau so viel wie die Kopfhörer kaufen.
musicreo
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2011, 13:04
Ja den meinte ich. Habe viel positives darüber von Gamern gehört.

Für PS3 kann man auch noch das Turtle Beach Ear Force DSS nutzen, was um die 70 € bei Amazon kostet.

Billiger geht es leider nur für PCs, wo man schon ab 30 € entsprechende Soundkarten bekommt. Externe Geräte mit entsprechenden Funktionen gibt es nicht so viele und sie sind leider meistens nicht unter 100€ zu bekommen.


Aber ohne die Surroundsimulationen dürfte eine exakte Ordnung und das "Mittendringefühl" in Spielen und Filmen deutlich geringer ausfallen.
romuser
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2011, 18:11
Also das von Turtel Beach spricht mich mehr an. Ist der besser als der Astro Verstärker?
Oder gibt es nicht ein Headset, dass besser zum Gamen geeignet ist und die Verstärker Technik am besten schon verbaut hat?
musicreo
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2011, 20:18
Ich kann nicht sagen was besser ist. Habe beides noch nie getestet.

Aber Dolby Headphone sollte sich eigentlich immer gleich anhören.
romuser
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2011, 22:13
Das klingt ja schon mal gut.

Ich habe mich vorhin weiter umgeschaut und bin auf das neue Sony PS3 Headset gestoßen. Die Bewertungen in verschiedenen Foren und bei Amazon sind ganz gut, es läuft über Funk, sieht schick aus und ist weit aus billiger als das Beyerdynamic + Verstärker.

Nur sind das alles Gamingforen und ich glaube nicht dass alle so viel Ahnung wie ihr hier habt. Hat einer von euch das Ding und kann darüber berichten?
9000blackbird
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Dez 2011, 23:39
wie kann man ein dt770 als gaming headset verwenden.
diese hörer sind für aufnahmen oder mixen geeignet. normalerweise wird der an einem interface angeschlossen und nicht an irgendeine billige quelle. tz
romuser
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2011, 00:04
Ich hatte mich ehrlich gesagt auch gewundert warum die Kopfhörer Gamern empfohlen werden. Das sind doch eigentlich DJ-Tonstudio Kopfhörer, die für einen guten Musikklang konzipiert sind oder?
Firionus
Stammgast
#14 erstellt: 11. Dez 2011, 00:53
Quatsch. Schall ist Schall. Musik ist auch nur Gerumpel (im Prinzip).
Die DT 770 werden aufgrund ihrer Abstimmung empfohlen, die Badewanne (bumms-zisch) klingt für Gaming/Filme ganz gut.
musicreo
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2011, 11:36
Von Headsets, besonders von Funk Headsets wird hier immer abgeraten, da die Preis/Leistung bei Kabel besser ist. Auch solltest du bei Bewertungen vorsichtig sein. Gerade bei KHs hängt die Bewertung vom eigenen Empfinden ab und davon wieviel Vergleichsmöglichkeiten man hat. Deswegen sind z.B. Amazonbewertungen nicht sehr Aussagekräftig.

Der Vorteil bei den externen DH-Lösungen ist, dass du jederzeit den KH wechseln kannst, wenn dir dieser nicht gefällt.

Dazu ist ein Headset bei Filmen und Musik sehr nervig.
romuser
Stammgast
#16 erstellt: 11. Dez 2011, 14:23
Wenn das Beyerdynamic wirklich nur für Musik empfehlenswert ist, dann würde ich das doch lieber wieder zurückschicken und dafür ein billigeres oder genau so teure Gamingkopfhörer kaufen. Nur welche?
Firionus
Stammgast
#17 erstellt: 11. Dez 2011, 18:47
Schauf auf meinen oberen Post:
Es gibt keine für Musik oder Gaming gebaute Kopfhörer. Das ist EXAKT DAS GLEICHE.
Der DT 770 ist hier im Forum nicht umsonst die geschlossene Standardempfehlung für Filme/Gaming. Die Abstimmung ist eben neben bestimmter Musik auch gut für Filme/Gaming.
Laudian
Stammgast
#18 erstellt: 11. Dez 2011, 18:58
Wobei ich nach wie vor darauf beharre, dass Bassstarke Kopfhörer nichts fürs Gaming sind ;-)
Firionus
Stammgast
#19 erstellt: 11. Dez 2011, 19:00
Das fällt dann aber unter "persönlicher Geschmack"
romuser
Stammgast
#20 erstellt: 11. Dez 2011, 19:09
monoethylene schreibt, dass die DT770 pro Monitore-Kopfhörer sind. Das heißt wohl, dass die das ausgeben, was sie auch bekommen.

9000blackbird sagt, die DT770 bringen nur etwas, wenn sie auch an einer hochwertigen Quelle angeschlossen sind. Daher sollte die in meinem Fall doch total überpowered sein und ich kann daran ja nichts ändern.

Daher die Frage ob nicht auch 50-100 Euro Kopfhörer in Frage kommen würden. Rückgaberecht besteht ja noch.
Laudian
Stammgast
#21 erstellt: 11. Dez 2011, 19:10
Nein, das hat nichts mit Geschmack zu tun. Ich rede ja nicht davon, was gut klingt, sondern von der Ortung...
Und da übertönt ein starker Bass von Explosionen etc. eben schnell mal leise Schrittgeräusche, die sich eher in den oberen Mitten wiederfinden.


romuser schrieb:
monoethylene schreibt, dass die DT770 pro Monitore-Kopfhörer sind. Das heißt wohl, dass die das ausgeben, was sie auch bekommen.


Die DT770 sind ne ordentliche Badewanne, die legen gut Höhen und Bass auf das drauf, was sie finden.


[Beitrag von Laudian am 11. Dez 2011, 19:12 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#22 erstellt: 11. Dez 2011, 19:14

romuser schrieb:
monoethylene schreibt, dass die DT770 pro Monitore-Kopfhörer sind. Das heißt wohl, dass die das ausgeben, was sie auch bekommen.


Das ist eine falsche Annahme.


Laudian schrieb:
Nein, das hat nichts mit Geschmack zu tun. Ich rede ja nicht davon, was gut klingt, sondern von der Ortung...
Und da übertönt ein starker Bass von Explosionen etc. eben schnell mal leise Schrittgeräusche, die sich eher in den oberen Mitten wiederfinden.


Entspricht nicht meiner Erfahrung.

m00h
Knutze
Stammgast
#23 erstellt: 11. Dez 2011, 21:10

9000blackbird sagt, die DT770 bringen nur etwas, wenn sie auch an einer hochwertigen Quelle angeschlossen sind. Daher sollte die in meinem Fall doch total überpowered sein und ich kann daran ja nichts ändern.

Auch das ist relativ. Natürlich hilft es ne gute Quelle zu haben. Aber den Unterschied zwischen Kopfhörern für 200 und welchen für 50 EUR hört man auch an ner schlechten Quelle.
Ich glaube dein Problem ist wirklich, dass es dir nicht direkt auf die HiFi-Qualitäten des KH ankommt, sondern eben auf die Spieletauglichkeit. Da werden dir die wenigsten hier was zu sagen können (denke ich, ich freue mich aber widerlegt zu werden), die Erfahrungen hier beziehen sich halt hauptsächlich auf Musik.
9000blackbird
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Dez 2011, 10:07
@knutze

ich benutze 2 dieser Hörer im mixing/mastering bereich und verwende diese auch nur dort.
natürlich hast du recht, das man den unterschied raushört. was ich sagen will ist, dass der einsatzzweck vollkommen deneben liegt.
ich kann nur von der 250ohm variante reden, und die braucht eindeutet was besseres als die PC buchse
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Dez 2011, 10:29

monoethylene schrieb:
Die 770 sind Monitore und geben mMn genau das wieder, was sie bekommen..

So ein Quatsch!

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat dem Topic-Ersteller der Beyer nicht zu wenig Bass, sondern knallt nur nicht. Dem würde ich zustimmen.
Der 770 hat einen großen trägen Blähbass für den Preis. Punch (Knallen) jedoch nur wenig. Das ist vermutlich aber genau das was gewünscht wurde.

Die logische Empfehlung lautet in dem Fall Ultrasone HFI-580.
meltie
Inventar
#26 erstellt: 12. Dez 2011, 10:29

9000blackbird schrieb:
was ich sagen will ist, dass der einsatzzweck vollkommen deneben liegt.


Das ist doch - mit Verlaub - Quatsch? warum soll ein DT770 nicht zum Spielen geeignet sein? Ich würde denen aufgrund ihrer Abstimmung eher Monitoring-Fähigkeiten absprechen ...
9000blackbird
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 12. Dez 2011, 11:26
@meltie:
es geht hier nicht nur um monitoring-Fähigkeiten.
Geh in recording.de und frage nach einem KH für mixing/mastering und schlage denen ein GamingHeadset vor.

ich hole schonmal Popcorn
m00hk00h
Inventar
#28 erstellt: 12. Dez 2011, 11:58

9000blackbird schrieb:
@meltie:
es geht hier nicht nur um monitoring-Fähigkeiten.
Geh in recording.de und frage nach einem KH für mixing/mastering und schlage denen ein GamingHeadset vor.

ich hole schonmal Popcorn


Hä?

Sag mal, was willst du eigentlich? Der DT770 ist KEIN Kopfhörer für mixing oder gar *schauder* Mastering. Der Verfärbt ganz übel. Der ist maximal als Monitor (= um sich selbst zu hören) verwendbar, weil er geschlossen ist OK klingt.

Und ich bin Zocker und spiele mit dem DT770, wenn ich mich Abschotten möchte. Ohne Probleme. Und ich spiele auch Egoshooter und konnte mich bisher über fehlende Ortung nicht beklagen. Der DT770 hat genug Präsenzbereich und Hochton, um solche Feinheiten immer raushören zu können und macht eine schöne Bühne.

Das Problem dürfte viel eher sein, dass die Erwartung nicht mit der Realität überein stimmt.
Wenn romuser meint, der DT770 würde nicht "knallen", so stimmt das. Das ist ein Bassreflex-Hörer, der ziemlich lahm im Bass ist.

Er hat einfach den falschen Hörer gekauft. Kann man vorher nicht wissen, shit happens.
Aber dann mit EQ, Gamingheadsets oder dem "Monitor-Argument" zu kommen, ist unnötig.

romuser, du brauchst einen neuen Kopfhörer. Einen ATH-M50 von audio-technica oder einen Ultrasone in dem Preisbereich. DIE knallen.

m00h
meltie
Inventar
#29 erstellt: 12. Dez 2011, 14:23
@Moo: Word.

Was die Ortung betrifft: Ich muss mich oft auch in einen anderen KH erst "einhören", bis ich die Räumlichkeit wirklich wahr nehme. Vielleicht gibst Du dem DT770 noch eine Chance? Im direkten Vergleich mit dem Headset, dass Du immer auf hast, kann ich mir schon vorstellen, dass die Ortung erstmal schlechter ist.
romuser
Stammgast
#30 erstellt: 12. Dez 2011, 15:45
Hallo Ich hatte mir gestern den weiter oben genannten Verstärker von Turtle Beach bestellt. Wenn das Teil da ist, werde ich es mit dem DT770 Pro und meinem alten Gaming Headset testen. Wenn zwischen beiden keine großen Unterschiede liegen, werde ich die DT770 Pro zurückschicken und die Ultrasone ausprobieren.
romuser
Stammgast
#31 erstellt: 14. Dez 2011, 20:23
So Leute, der KH-Verstärker kam heute an und ich hatte das Ding gleich mal getestet. Ich kann nur sagen dieser Verstärker ist einfach nur Bombe!

Jetzt klingt alles richtig realistisch, die Ortung funktioniert etwas besser und der Bass ist so was von stark, dass die Kopfhörer vibrieren und das noch nicht einmal bei vollem Bass. Die 70 Euro sind jeden Cent wert, einfach nur empfehlenswert!

Jetzt ist auch ein ordentlicher Unterschied zwischen den DT770 Pro und dem "billig" Headset festzustellen. Das Headset klingt total stumpf und wirkt stark überfordert mit dem Verstärker. Die DT770 Pro dagegen gar nicht.

Vielen dank nochmal musicreo für die Empfehlung!
Firionus
Stammgast
#32 erstellt: 14. Dez 2011, 22:19
Also lag es doch an der Quelle

Viel Spaß noch mit der Kombi
romuser
Stammgast
#33 erstellt: 16. Dez 2011, 13:09
Sehr wahrscheinlich. Immer hin steckt man eine teure Heimanlage ja auch nicht in den Kopfhörer Eingang.
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