Advance Paris Myconnect 150 rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
aei-tim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2024, 17:59
Hallo zusammen,

Ich habe im Januar 2021 einen neuen Advance Paris Myconnect 150 Streaming Verstärker gekauft und war bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Leider tritt seit kurzem an allen angeschlossenen (und im Menü aktivierten) Lautsprechern oder Kopfhörern ein leises Rauschen auf sobald das Gerät an ist, die Quelle und Lautstärke ist dabei egal. Ich habe schon mit 2 Händlern in der Umgebung telefoniert, die sich Reparaturen anbieten, beide waren sehr wenig optimistisch (kein Schaltplan, Gerät zu komplex).

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und könnte hier Input in eine Richtung geben?

Das ärgerlichste daran ist dass die 3 jährige Garantie im Januar abgelaufen ist…

Besten Dank im Voraus & schönes Wochenende!
Tim
gst
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2024, 12:36
Nur so kurz zur Klärung:
das Rauschen taucht auf allen möglichen Qellen auf - rauscht es im Kopfhörer streng mono (eben direkt in der Mitte im Kopf) oder doch beide Hörer für sich?
Rauscht es auch noch, wenn der Lautstärkeregler auf 0 steht?
aei-tim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2024, 22:10
Guten Abend, ich habe das weiter ausprobiert, die Lautstärke wird ja digital geregelt aber das Rauschen tritt auch bei „Volume min“ auf. Interessanterweise hat die Mute Funktion nur Einfluss auf die Lautsprecher, Kopfhörer (an beiden Ausgängen) rauschen weiterhin.

Außerdem ist mir aufgefallen dass das Rauschen auf der rechten Seite stärker ist (Lautsprecher wie auch Kopfhörer), und sich leicht unterschiedlich anhört.
gst
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2024, 11:18
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann die Mute-Funktion das Rauschen in den Lautsprechern verringern/unterdrücken, während das in den Kopfhörern bleibt? Und die Mute-Funktion verringert den Pegel in den Kopfhören nicht oder doch auch?

Ich würde die Spannung an den Lautsprecherausgängen (natürlich bei zugedrehtem Lautstärkeregler) gerne mit einem Millivoltmeter nachmessen (lassen) und den Wert an Advance Paris per email schicken. Die sollen mal sagen, ob der Wert innerhalb der Toleranzen ist oder ob da eine Reparatur erforderlich ist. Wenn ja, sollen die auch sagen, bei wem. Bei einem 2000,- Euro teuren Gerät sollte dieser Service noch drin sein.

Ich habe den bösen Verdacht, dass das Rauschen von Anfang an da war, nur einem vorher nicht so aufgefallen ist. Aber das ist subjektiv, objektive Messwerte sind besser.
prengelmeister
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2024, 13:05
Moin,
Elektronenröhren rauschen prinzipbedingt. Da der Advance Paris in seiner Eingangsschaltung
den gewünschten "Elektronensound" dem Musiksignal hinzu fügt, liegt auch ein höherer
Rauschpegel an den Ausgangsklemmen an!

Die Vermutung hat ja auch mein Vorredner geäußert.

Suche einfach mal ein HiFi- Fachgeschäft auf, lasse dir einen Verstärker mit
Röhrenvorstufe vorführen (Magnat MA-900 etc.) und lausche bei Leerlauf
an den Lautsprechern und mit Kopfhörer. Durch den Höhrvergleich kannst du
dann deinen Advance Paris rauschmäßig einschätzen.
Grüße
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 14. Mrz 2024, 13:15 bearbeitet]
gst
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2024, 14:47
Ich muss ja sagen, dass bei einem angegebenen Signal-Rauschabstand von 105dB der Advance Paris 150-Receiver sich zurückhalten müsste. Mein Receiver hat nur wenig mehr mit 110db, aber da kann ich bei zugedrehtem Lautstärkeregler mein Ohr auf den Hochtöner der Box drücken und ich hör nix. Wegen der Tagesform etc. wiederhole ich mich wg. der Anfrage der Messung.
aei-tim
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2024, 21:58
Danke für den Input!

Genau, das Geräusch lässt sich an den Lautsprechern durch die Mute Funktion abschalten, bei dem Kopfhörerausgang hat die Mute Taste keinen Einfluss.

Ich habe eben mit meinen amateurhaften Kenntnissen & Aldi - Multimeter nachgemessen, und bekomme rechts 12,8mV und links 7,4mV gemessen (Lautstärke auf Minimum). Auch wenn man den Werten vielleicht nicht auf die Kommastelle vertrauen kann passt das recht gut zu dem Empfinden (links leiser als rechts).

Ich bin mir sicher dass das Geräusch bis vor kurzem nicht da war, da es doch so laut ist dass ich mich am Anfang gefragt habe ob das der Kühlschrank, oder der große Lüfter zur Trocknung der Baustelle gegenüber sein könnte. Das ganze ist so störend dass der Receiver die letzten Tage meistens aus bleibt.

Bezüglich der Röhren, können die das Problem verursachen, und macht es ggf Sinn diese auszutauschen, falls das auf einfachen Weg (heißt nur Schrauben, nicht löten) möglich ist?
gst
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2024, 09:28
Der Hersteller hat es geschafft, mit den Röhren in der Eingangsschaltung einen Rauschabstand von 105dB angeben zu können. Mit deinen Meßergebnissen unterstelle ich da doch einen Defekt des Gerätes.

Ich habe keine Ahnung, ob da eine Standard EF86 - Röhre oder etwas anderes eingebaut ist, aber ich stelle mir einen passenden hochwertigen Ersatz schwierig vor - wenn es überhaupt die Eingangsröhren sind.

Ich wiederhole mich: den Hersteller anschreiben, deine Messergebnisse mitteilen und um eine Adresse einer fähigen Werkstatt bitten.
aei-tim
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2024, 19:50
Ich habe heute beim Advance Paris Service angerufen und das Problem geschildert, die nr hatte ich bisher irgendwie übersehen und nur Kontakt via Mail. Sie wollen sich intern zu dem Thema beraten und sich am Montag zurückmelden, habe spezifisch um Reparatur auf Kulanz gebeten. Sie wollen sich am Montag zurückmelden, ich gebe hier im Anschluss gerne ein Update.
aei-tim
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2024, 13:07
Ich bin nicht früher zu einer Antwort gekommen, wollte mich aber hier nochmal melden. Nachdem ich bei Advance Paris, bzw ITR (dem retail partner für Deutschland) angerufen hatte gab es erst keine Rückmeldung und ich hatte Schwierigkeiten dort nochmal jemanden zu erreichen. Auf dem Weg in den Urlaub hatte ich es dann nochmal versucht, scheinbar war das Thema dort schon abgehakt, ohne dass ich informiert wurde. Der Verstärker wird auf Kulanz außerhalb der Garantiezeit repariert.

Ich werde ihn nächste Woche nach dem Urlaub verpacken und verschicken, Reparaturpartner ist Riedservice in Stuttgart. Werde hier nochmal berichten wie es weiter geht.

Vielen Dank für alle Antworten, und beste Grüße
DB
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2024, 11:09
Hallo,

ist schön, wenn das Gerät gratis geprüft und ggf. auch repariert wird. Aber Hifitest gibt etwas andere Werte an. Da ist von einem Störabstand von 91dB(A) die Rede. Das kann bei hohen Ausgangsleistungen zusammen mit wirkungsgradstarken Lautsprechern schon zu einem hörbaren Grundgeräusch führen.
https://www.hifitest...-myconnect-150-19493
Die Röhren sind 12AT7 (ECC81), die in Novalfassungen stecken, kann man also auch selbst wechseln.


[Beitrag von DB am 06. Apr 2024, 11:09 bearbeitet]
aei-tim
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2024, 18:35
Danke für die Benennung der Röhren - kann denn das beschriebene Problem durch Defekte, bzw. alte Röhren verursacht werden? Als Lautsprecher sind Heco Celan GT 902 und in einer 2. Zone (Ausgang B/für einen anderen Raum) ein paar JBL Control one angeschlossen. Bei den JBL habe ich gar nicht geprüft ob das Geräusch auch widergegeben wird, bei den Hecos kommt es immer, egal an welchen Klemmen sie angeschlossen sind.

Die hecos haben auch einen recht hohen Wirkungsgrad von 93dB, das passt also zu Deiner Erklärung. Das Setup habe ich so allerdings schon ein paar Jahre und bin mir sicher dass das Rauschen erst seit diesem Jahr auftritt.
DB
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2024, 18:43
Daß die Röhren anfangen zu rauschen kann vorkommen, wenn sie von minderer Qualität sind. Ansonsten halten Kleinleistungsröhren wie die ECC81 eigentlich sehr lange. Ich habe hier Röhrenradios aus den 50er Jahren, wo noch ein Teil der Originalbestückung drin arbeitet.
gst
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2024, 09:49
War oder ist die ECC81 so besonders rauscharm? In meiner Erinnerung war das nur eine stinknormale Doppel-Triode und bei besonderm Bedarf (z.B. 1. Stufe bei Tonbandgeräten) gab's eine EF86. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Advance Paris bx2 Qualität naja
Superflyron am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  12 Beiträge
Advance Paris A10 als Endstufe nutzen
justus.jonas am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  2 Beiträge
Frage an Advance Paris a10 classic Besitzer
bmwjunkee am 04.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  2 Beiträge
Advance Acoustic
musiktulpe am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Endstufe rauscht ziemlich stark!
Perdedor am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  12 Beiträge
Verstärker rauscht
Richard3108 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  21 Beiträge
Vorstufe rauscht
Glen_S. am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  17 Beiträge
Versterker rauscht !
manuel333 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
verstärker rauscht
copperhead27 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
Vorstufe: NAD vs. ADVANCE
dgtzmn am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIwan_Sinnig
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen