Erfahrungen mit TEUFEL AMPSTATION

+A -A
Autor
Beitrag
MonkeysIsland
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2024, 13:12
Hallo in die runde.


Ich überlege mir den Teufel Ampstation Verstärker zu holen.

Allerdings finde ich es merkwürdig wenn man kaum Tests online findet.
Hat jemand von euch erfahrung damit gemacht?
Und noch wichtiger , wie ist die Klangqualität ? Ich werde ihn ausschließlich für Musikhören benutzen wollen also
sollte er schon fein klingen und nicht die „alte krankheiten“ von Class D mit sich bringen.

Ich kann auch nirgendwo wirkliche Messungen vom Gerät finden. Ich meine damit nicht die Leistung denn ich gehe davon aus das sie reicht
sondern Verzerrung, Frequenzgang etc etc
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2024, 14:41
Hier findest du einen Test: Link
Ich betreibe meine Ampstation nur für zwei Rear-Lautsprecher und das funktioniert gut.


[Beitrag von pogopogo am 23. Feb 2024, 14:44 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2024, 15:25
Du kannst dir auch das Datenblatt TAS5611A von Texas Instruments als Orientierung ansehen. Dieser Endstufentyp ist hier u.a. referenziert: Link


[Beitrag von pogopogo am 23. Feb 2024, 15:33 bearbeitet]
marantz-fan
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2024, 15:59

DrSpan (Beitrag #1) schrieb:
Ich überlege mir den Teufel Ampstation Verstärker zu holen. [...] Ich werde ihn ausschließlich für Musikhören benutzen wollen also sollte er schon fein klingen

Nur mal so interessehalber: Wie kommst Du gerade auf diese 8-Kanal-Endstufe bei der Suche nach einem "fein klingenden" Amp ausschließlich zum Musikhören?
Errkah
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2024, 16:01
Der 'Test' von AreaDVD, deren Testergebnisse nicht nur von mir eher belächelt als ernstgenommen werden... ...ist jetzt schon 8 Jahre alt.
Eine 'Neu'anschaffung einer solchen Komponente halte ich aus vielen Gründen für rausgeschmissenes Geld, maximal für eine gute Tat, den Elektroschrott vor der Deponie zu retten.
Jeder ähnlich alte Stereoverstärker von Denon, Marantz, Yamaha usw. wird für den angestrebten feinen Stereoklang deutlich besser geeignet sein.


[Beitrag von Errkah am 23. Feb 2024, 16:04 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2024, 16:12
Wenn man die für kleines Geld kriegen kann, spricht nichts dagegen.
Es gibt viele, die mit einem Mainstream AVR Stereo verstärken/hören. Da fährst du hier definitiv nicht schlechter
Und wenn man die Möglichkeit hat, Bi-Amping an den LSPs zu betreiben, bricht diese auch leistungsmäßig nicht weg, wie ein gewöhnlicher AVR.
In diesem Fall kann jeweils ein TI-Chip einen Verstärkerkanal übernehmen, sprich das Übersprechen, ... kann optimiert werden.


[Beitrag von pogopogo am 23. Feb 2024, 16:22 bearbeitet]
MonkeysIsland
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2024, 11:42
Ich würde gerne damit ein 3 weg Lautsprecher aktivieren.
Kann aber keinerlei Messungen vom Verstärker finden
MonkeysIsland
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2024, 11:44
Ohne Messungen bringt mir das wenig.

Von Ncore gibt es auch diverse Projekte-Aufbauten und nicht alle sind automatisch gut nur weil man Ncore verwendet hat.

Ich finde es immer schwer ohne auch eine echte Messung gesehen zu haben zu entscheiden ….🧐
MonkeysIsland
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2024, 11:46
Ich bin offen für Vorschläge.

Ich habe keinen einzigen anderen Verstärker mit so vielen Kanälen , in Class D ähnlicher Größe und ähnlichem Preis finden können

Kannst du mir ein paar Modelle nennen ?
MonkeysIsland
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2024, 11:49
Weil ich einen 3 Wege Lautsprecher aktivieren möchte und suche einen sehr kompakten Verstärker wegen platz mangel
und habe festgestellt es gibt nicht viele bezahlbare alternativen.

Die meisten aktiven studio monitore habe ähnliche Endstufen Technologie.
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2024, 11:49

DrSpan (Beitrag #7) schrieb:
Ich würde gerne damit ein 3 weg Lautsprecher aktivieren.
Kann aber keinerlei Messungen vom Verstärker finden

Das sollte gut funktionieren.
Messungen findest du hierzu im Datenblatt (siehe Beitrag #3) und wenn Teufel nicht gepatzt hat, sollten die applicable sein


[Beitrag von pogopogo am 25. Feb 2024, 14:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nad mit Teufel Sub
Paint04 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  12 Beiträge
Teufel Concept F mit Verstärker
pr0phet am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Ultima 60 Teufel Verstärkerfrage!
dannysan am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Teufel M80/800
herrdadajew am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
ControlStation 2 Teufel
nolie am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  8 Beiträge
Teufel ControlStation2 als Vorverstärker (Kaufberatung)
ksy am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  5 Beiträge
Welche Impedanz für Teufel CEM??
walkman am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
Billo TA2024 vs. Teufel CEM
L4M4 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V8080D mit Teufel Concept E
Blinki08 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
yamaha rx-497 mit teufel ultima 60.
manjewel am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen