Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Rotel RC1572 MKII ,analoge Eingänge rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
jens675
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2022, 12:07
Hallo zusammen,
ich betreibe den RC1572MKII mit einer Audiolab Endstufe 8300XP diese ist mit einem XLR Goldkabel verbunden, die Lautsprecher sind Heco Revolution 9 diese sind mit dem LS-Kabel Inakustic LS1002 verbunden.
Mein Problem: Ich habe ein leichtes Dauerrauschen, wenn ich die Vor/Endstufe über die analogen Eingänge betreibe. Wenn ich Vor/Endstufe über Chinch verbinde ist es ein bißchen weniger. Ich habe schon vieles probiert mit Netzfilter Dynavox X7000 und ohne, dass macht kein Unterschied. habe schon alle Geräte abgeklemmt. Das Störrauschen beginnt , wenn ich die Rotel Vorstufe einschalte.
Bei den digitalen Eingängen ist das Rauschen weg.
Der Rotel ist gerade mal 1,5 Jahre alt

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, woran es liegen kann.

Grüße Jens
gst
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2022, 18:44
wenn du an deinen Verstärker über stinknormales Cinch ein CD-oder DVD-Spieler anschließt, rauscht da ebenso?
gst
jens675
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2022, 18:57
Ja bei allen analogen Eingängen
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Nov 2022, 21:04
Auch wenn der Rotel alleine läuft, sprich ohne die Audiolab Endstufe?

nit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 08. Nov 2022, 21:04 bearbeitet]
jens675
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2022, 21:24
Wenn ich die Endstufe ausschalte, ist auch die Verbindung zum Lautsprecher unterbrochen.
Der Rotel ist ein Vorverstärker ohne Lautsprecher Anschlüsse.
Wie gesagt das Rauschen ist auf allen analogen Eingängen zu hören.
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Nov 2022, 22:11
Warum nicht alleinig den Rotel betreiben, um herauszufinden, ob dieser selbiges Verhalten an den Tag legt?

mit frdl. Gruß
Keksstein
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2022, 22:21
Wie soll das denn gehen? Endstufe aus = Kein Ton. Der Rotel ist ein VV.

Da das Gerät 1 1/2 Jahre alt ist nehme ich an den Fehler gab es früher nicht?
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2022, 22:23
Laut Anleitung wohl nicht ungewöhnlich für den Rotel:
Wie bei allen anderen Audiokomponenten auch, kann die Signalqualität des RC-1572MKII durch andere Geräte beeinträchtigt werden. Stellen Sie den Vorverstärker daher nicht auf andere Geräte. Auch sollten die Audiosignalkabel nicht neben den Netzkabeln verlaufen, um Rauschen oder Interferenzen zu vermeiden.
jens675
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2022, 22:26
Genau daran kann es nicht liegen, da der Rotel ein VV ist. Bisher habe ich noch keine hilfreichen Kommentare erhalten
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2022, 22:34
D.h., dein VV steht frei und die analogen Kabel liegen nicht in der Nähe von Netzkabeln?
jens675
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2022, 22:39
Ja alles ist separiert.
DB
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2022, 22:41
Hallo,

Rauscht es oder brummt es?
Daß die digitalen Eingänge nicht rauschen, könnte daran liegen, daß sie ohne Daten automatisch stummgeschaltet werden.
Eine dankbare Quelle für Rauschen ist eine ungünstige Pegelstruktur der Anlage.

MfG
DB
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2022, 22:43
Hast du mal den Netzstecker des VV um 180Grad gedreht bzw. alle Geräte ausgephast?
jens675
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2022, 22:43
Nur Rauschen, wie könnte man die Pegelstuktur ändern?
DB
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2022, 22:46
Das ist leicht. Einfach am Leistungsverstärker den Pegel zurückdrehen.
jens675
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2022, 22:46
Alles richtig angepaßt. Benutze einen Netzfilter von Dynavox X7000
jens675
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Nov 2022, 22:48
Pegel reduzieren? Wie macht man das? An der Endstufe oder am VV?
pogopogo
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2022, 22:51
Wurde auch das hier beachtet:
Der Netzfilter erkennt ausschließlich die Phasenrichtigkeit des Netzanschlusses, also der Zuleitung. Für den phasenrichtigen Anschluss der Geräte am Netzfilter sind die Anschlussdosen dort mit L (Phase) und N (Null-Leiter) gekennzeichnet. Wo die Phase am jeweiligen Gerät liegt, entnehmen Sie den technischen Unterlagen dieses Gerätes oder konsultieren Ihren Fachhändler.
Keksstein
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2022, 22:52
Keksstein
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2022, 22:53

Der Netzfilter erkennt ausschließlich die Phasenrichtigkeit des Netzanschlusses, also der Zuleitung. Für den phasenrichtigen Anschluss der Geräte am Netzfilter sind die Anschlussdosen dort mit L (Phase) und N (Null-Leiter) gekennzeichnet. Wo die Phase am jeweiligen Gerät liegt, entnehmen Sie den technischen Unterlagen dieses Gerätes oder konsultieren Ihren Fachhändler.


Das löst das Problem mit Sicherheit nicht!
jens675
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Nov 2022, 22:56
Alles versucht mit Stecker drehen dass hat keine Auswirkung, leider.
DB
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2022, 22:56

jens675 (Beitrag #17) schrieb:
Pegel reduzieren? Wie macht man das? An der Endstufe oder am VV?

Schrieb ich doch. Am Leistungsverstärker. Wenn dieser zu hohe Verstärkung hat, zieht er nicht nur das Nutzsignal, sondern auch das Rauschen von allem davor mit hoch.
pogopogo
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2022, 22:59
Hast du auch ein Rauschen, wenn du die analogen Eingänge am VV kurzschließt?


[Beitrag von pogopogo am 08. Nov 2022, 23:00 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#24 erstellt: 08. Nov 2022, 23:16

Keksstein (Beitrag #7) schrieb:
Wie soll das denn gehen? Endstufe aus = Kein Ton. Der Rotel ist ein VV.


Sorry, ich bin vom dem RA ausgegangen.


pogopogo (Beitrag #8) schrieb:
Laut Anleitung wohl nicht ungewöhnlich für den Rotel:


Das wäre aber sehr skurril, denn der RA (Vorgänger) rauscht nicht - wahrnehmbar, bevor hier jemand mit Spitzfindigkeiten aufwartet. Von daher würde ich das auch von der Vorstufe erwarten, zumal es beim Vorgänger diesbezüglich keine Beschwerden gab.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 08. Nov 2022, 23:20 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#25 erstellt: 09. Nov 2022, 02:10
Hi,

jens675 (Beitrag #17) schrieb:
Pegel reduzieren? Wie macht man das? An der Endstufe oder am VV?

An der Endstufe (wenn diese Pegelsteller hat).
Ansonsten zwischen VV und Endstufe Pegelminderer z.B. -10 dB zwischenschalten wie von Keksstein schon verlinkt.
Das verbessert auch das Stellverhalten des Volume-Potis im unteren Bereich.

---------------------------
btw:
Zum Beurteilen des Rauschens von Analog-Eingängen sollten diese aber nicht "offen" sein, sondern abgeschlossen wie im normalen Betrieb mit eingeschaltetem(!) Quellgerät, ersatzweise z.B. 100 Ohm /1/8 W oder Kurzschluss-Stecker.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Nov 2022, 02:23 bearbeitet]
jens675
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Nov 2022, 12:32
Danke für den Tipp mit dem Pegelminderer. Hat das Auswirkungen auf Klang Qualität ?
Sockenpuppe
Gesperrt
#27 erstellt: 09. Nov 2022, 12:34
Nein.

mit frdl. Gruß
jens675
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Nov 2022, 15:33
noch einen Nachtrag: das Rauschen an den LS ist auch vorhanden über die digitalen Eingänge.
Allerdings wenn ich am VV einen Kopfhörer anschließe , da rauscht rein gar nichts.
Passt der Rotel VV nicht zur Audiolab Endstufe, oder ist ein Gerät etwa defekt?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Nov 2022, 19:44
Hallo, 2 Fragen: ist das Rauschen nur mit dieser Endstufe seit Anfang an aufgetreten oder erst nach einer Zeit, Wochen, Monaten ?
Hast Du ein Setup gehabt, bei dem das Rauschen nicht vorhanden war, andere Endstufe, hat denn das obige Setup je rauschfrei gearbeitet?


[Beitrag von Dezember52 am 09. Nov 2022, 19:51 bearbeitet]
jens675
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Nov 2022, 19:52
Nein ein Setup hatte ich nicht. Ich habe vor 3 Monste die LS getauscht hatte vorher Quadral Platinum nine. Mir ist das ganz zufällig aufgefallen. Wenn man 1mtr. vom LS Heco Revolution 9 steht, nimmt man das Rauschen nicht war. Allerdings werden man das Ohr ran hält. Ich vermute der Rotel VV ist irgendwie defekt.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Nov 2022, 20:05
Schau mal in den Technischen Daten der beiden Lautsprecher nach, wie es um den Wirkungsgrad steht, db/Volt/Watt.
Vielleicht sind die Heco empfindlicher, dadurch besserer Wirkungsgrad.
jens675
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Nov 2022, 20:12
Die Heco Revolution 9
Technische Daten ; Wirkungsgrad (2.8V/1m). 93 dB
Dezember52
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 09. Nov 2022, 20:15
Und die Quadral, wenn der db Wert wesentlich niedriger ist, wäre das die Erklärung für deine Feststellung: mehr Rauschen.


[Beitrag von Dezember52 am 09. Nov 2022, 20:17 bearbeitet]
jens675
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Nov 2022, 20:26
Quadral platinum nine
Wirkungsgrad (dB/1W/1m), 89 dB
Das kann wirklich der Grund für die Wahrnehmung des Rauschens?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 09. Nov 2022, 20:45
Ja, denn + 4db Schalldruck entsprechen ca. 1,3 fache Lautheit.
Zusätzlich kann die Heco im Mittel/Hochtonbereich anders abgestimmt sein.
Wie gesagt, das wäre eine Möglichkeit.
Gruß Dieter
jens675
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Nov 2022, 20:50
Dankeschön Dieter, dss könnte schon der Grund sein. Aber warum hört man über Kopfhörer kein Rauschen?
Albus
Inventar
#37 erstellt: 09. Nov 2022, 23:10
Tag,

eine gute Beobachtung! Die Funktion Kopfhörer ist rauschfrei, eben aber nicht der Hauptausgang Hochpegel. Der rauscht auf Dauer und ab Einschaltung analog.
Es ist wohl so: Der Ausgang Kopfhörer/Phones hat eine eigene Verstärkungs-Platine. Die Hochpegelausgänge sind mit der Ausgangsstufe davon getrennt. Danach ist ein Defekt in der Hochpegel-Ausgangsstufe zu vermuten.

Denn, der Geräuschspannungsabstand Hochpegel des RC-1572 II ist besonders anspruchsvoll: 118 dB. Davon kann hier nicht mehr die Rede sein: Defekt.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 09. Nov 2022, 23:12 bearbeitet]
jens675
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Nov 2022, 23:28
Dann werde ich das Gerät prüfen lassen habe ja noch Garantie.
Dankeschön für die Info
jens675
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Nov 2022, 23:39
Dankeschön Albus
Heisst das wäre bei einem intakten Gerät ausgeschlossen.
pogopogo
Inventar
#40 erstellt: 09. Nov 2022, 23:43
Da wäre ich vorsichtig. Die Rotels/Michis rauschen ja hier durch einige Threads, obwohl die angegebenen Spec-Werte eigentlich was anderes sagen

Auch bei Crutchfield kann man folgendes zum RC-1572 MKII lesen:
Plan on using Roon or getting an external streamer if you enjoy streaming music Slight hiss from unit when no sound is playing. While this does not effect sound much, it is worth noting.

Wenn es am Hörplatz nicht stört, könnte man es auch dabei belassen.


[Beitrag von pogopogo am 10. Nov 2022, 00:09 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#41 erstellt: 10. Nov 2022, 00:19

pogopogo (Beitrag #40) schrieb:
Da wäre ich vorsichtig. Die Rotels/Michis rauschen ja hier durch einige Threads, obwohl die angegebenen Spec-Werte eigentlich was anderes sagen :.


Halt, halt, halt... nicht alles, was Rotel heißt, rauscht vernehmlich. Ich selbst nutze den RA 1570 (1. Version) und da ist in dieser Richtung absolut nichts zu vernehmen. Ergo gehe ich davon aus, dass sich auch die jeweiligen Vorstufen diesbezüglich unauffällig verhalten.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 10. Nov 2022, 00:34 bearbeitet]
jens675
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Nov 2022, 11:14
Vielen Dank euch erstmal für die rege Diskussion zu meinem Thema.
Man ist als betroffener natürlich immer hingerissen, ich werde bei Gelegenheit das Gerät mal prüfen lassen, ist immer umständlich mit einschicken etc. etc. Wochenlang darauf warten.
Ich werde das Gerät erstmal auf Werkseinstellung zurückstellen.

Hat jemand schon mal ein Software Update bei einen Rotel Gerät gemacht?
Sockenpuppe
Gesperrt
#43 erstellt: 10. Nov 2022, 11:34
Von Updates lass ich die Finger, das ist mir zu heikel, erst recht, wenn nicht zwingend notwendig. Hier wie da gibt's wohl den einen oder anderen Bericht, wo das Update die Kiste lahm legte. Die Frage ist nur, ob das dem Nutzer oder dem Hersteller anzulasten ist.

Einem preiswerten Mainboard ein Update zukommen zu lassen ist eine Sache, einer Hifi Kiste für 1000,- Euro aufwärts zu aktualisieren eine andere, so groß ist das Vertrauen nun auch wieder nicht... Zudem erschließt sich mir nicht, warum so eine simple Vorstufe aktualisiert werden sollte.

Ich würd's ja noch verstehen, wenn die mit einer Raumkorrektur, Streaming und dergleichen aufwartet, aber hier ist doch rein gar nichts vorhanden, was eine Aktualisierung rechtfertigen würde... außer, der Hersteller hat das Gerät vorschnell auf den Markt geworfen...

Sofern denn tatsächlich eine Aktualisierung notwendig werden sollte, würde ich das dem Händler oder Hersteller übertragen, um in Schadensfall nicht mit leeren Händen dazustehen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 10. Nov 2022, 11:42 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#44 erstellt: 10. Nov 2022, 11:41
Häh, wer sein Gerät nicht auf Stand hält, kann Klangpotential verschenken
Sockenpuppe
Gesperrt
#45 erstellt: 10. Nov 2022, 11:43
Aber doch bitte nicht bei solch einem simplen Gerät, oder sollte das als Scherz zu verstehen sein? Die Vorstufe selbst wird doch schon seit Jahren gebaut, oder denkst du ernsthaft, die MK II unterscheidet sich großartig von der ersten Version?

Nicht falsch verstehen, ich habe prinzipiell keine Probleme mit Aktualisierungen, sofern der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat! Die Aktualisierung an sich ist ja nicht das Problem, sondern häufig deren Implementierung.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 10. Nov 2022, 11:50 bearbeitet]
gst
Inventar
#46 erstellt: 10. Nov 2022, 12:48
Ich gehe davon aus, dass dein Vorverstärker einen Kopfhörer-Ausgang hat. Wenn du dort einen Kopfhörer anschließt, rauscht es dann auch?
gst
gst
Inventar
#47 erstellt: 10. Nov 2022, 13:21
Wenn du an den Kophörer - Ausgang deines Rotels Vorverstärker (bei aufgedrehtem Lautstärkeregler) einen Kopfhörer anschließt und ein Rauschen hörst, ohne dass eine Quelle angeschlossen ist, muss da wohl ein Defekt vorliegen. Laut Homepage von Rotel sollen die analogen Hochpegeleingänge einen Rauschabstand von 118 dB haben, da dürfte gar nichts rauschen.
gst


[Beitrag von gst am 10. Nov 2022, 13:22 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#48 erstellt: 10. Nov 2022, 14:33
Wenn ich Other minor bug fixes lese, schrillen bei mir immer die Alarmglocken:Link

So wie ich das lese, greift die Software auch in die Gain-Struktur ein. Ein Update wäre ein Versuch wert.


[Beitrag von pogopogo am 10. Nov 2022, 14:36 bearbeitet]
jens675
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Nov 2022, 15:57
Software Update und Werkseinstellung zurück setzen habe ich gemacht. Rauschen ist immer noch da.
Ist wohl ein mechanischer Defekt
Dezember52
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 10. Nov 2022, 19:09
Eine Frage noch: ändert sich die Lautstärke des Rauschens mit der Lautstärkeneinstellung oder ist es auch bei völlig reduzierter Lautstärkeneinstellung vorhanden ?
jens675
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Nov 2022, 19:13
Nein das leichte Rauschen verändert sich nicht mit höheren Lautstärke Pegel
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Rotel RC1572 und Anschluss Kopfhörer
Crashdummy am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  3 Beiträge
Rotel RB970BX MKII defekt?
nicoHighEnd am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  9 Beiträge
Anschluss B&W 683 an Rotel RA-1572 MKII
KollegeSchnürschuh am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  6 Beiträge
ONKYO TX-2500 MKII
provd am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  9 Beiträge
Rotel RA1412
FraSa am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  12 Beiträge
WBE Audio Fusion 400 Stereo-Endstufe Oder Rotel ROTEL RB-1582 MKII
Gandalf_III. am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  4 Beiträge
Rotel
xXx.neo am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Rotel
Stefan90 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  5 Beiträge
Rotel
Observer01 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  7 Beiträge
ROTEL
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen