Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Nubert nuConnect ampX

+A -A
Autor
Beitrag
Dminor
Inventar
#51 erstellt: 21. Dez 2019, 15:57

sealpin (Beitrag #49) schrieb:
Naja, der gemessene Frequenzgang hier ist kein Ruhmesblatt, auch wenn man zur Einordnung die Skala links beachten sollte.

Ob man das hört...schwer zu sagen...

Aber, es gibt im Markt ausreichend gut designte Verstärkerkonzepte (einfach mal bei Amir in seinen Tests stöbern), da ist es für mich unverständlich, dass sich solch eine renomierte Firma wie Nubert nicht an den Besten orientiert und ihre Geräte danach ausrichtet.
Keiner erwartet, dass Nubert alle schlägt, aber ich an Nuberts Stelle hätte schon den Anspruch im oberen Bereich der Mitbewunderer zu spielen.

Auch verwundert mich etwas die Haltung im Nubert Thread. Kommt mir eher wie eine Gegendarstellung vor.
Was hätte Nubert nicht alles an Achtung gewinnen können, wenn die geschrieben hätten:

„Klasse, dass es unabhängige Messungen gibt. Wir stimmen zwar mit denen derzeit nicht überein (siehe unsere eigenen Messungen), aber wir nehmen umgehend Kontakt mit Amir auf und prüfen die Sache. Zum einen wollen wir ausschließen, dass Amir ein defektes Gerät hat zum Anderen sind wir für sachliche Kritik immer offen und werden natürlich etwaige Erkenntnisse in unserer Entwicklung berücksichtigen“.

In der heutigen digital vernetzten Welt ist es m.M.n. besser man verbündet sich anstatt dass man sich in Rechtfertigungen ergeht.

Just my 2 cents.

Ciao
sealpin


Bin da einigermaßen bei dir. Der Nubert Staff reagiert m.E.n. wenig einfühlsam und kaum proaktiv. Sobald mal etwas Kritik aufkommt, hat man das Gefühl, dass sie in ihrer Ehre verletzt etwas kratzbürstig reagieren.
So hatte ich nur einmal angeregt, dass die FB der NuControl in Summe nicht die Anfassqualität die des Amp erreicht. Postwendend wurde diese „Kritik“ als unangemessen abgewatscht und tausende Argumente dafür gefunden, dass die FB der NC einfach auch topp sei. Hey, ich bin ein Kunde, dem man marketingtechnisch erst einmal recht geben muss. Aber da gehen sie halt ihren eigenen Weg.

Nichtsdestotrotz macht mir ihr Produkt, der Amp, viel Freude. Platztechnisch gab es keine Wahl, den abgegebenen Denon CD Receiver adäquat zu ersetzen. Die neuen LS von Canton waren auch noch mit dem Denon in Betrieb, jetzt ist der Sound aber gefühlt Kategorien besser. Das Streamen und Einstellen geht super einfach und schnell. Es gibt bei mir lösungstechnisch konkret nichts zu bemängeln.

Hatte den Amp auch im WZ an den Special Forty = super, einfach klasse.

Rausch, Klirr...schöne Weihnachten!


[Beitrag von Dminor am 21. Dez 2019, 15:59 bearbeitet]
wummew
Inventar
#52 erstellt: 28. Dez 2019, 08:58
Ich wurde darum gebeten, ein paar Worte, die ich über den ampX bisher verloren haben, hier zu verlinken. Ich komme dem gerne nach, ab hier geht es los.


[Beitrag von wummew am 28. Dez 2019, 08:59 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#53 erstellt: 28. Dez 2019, 10:05
Bei 1/3 Glättung ist die Welt halt noch in Ordnung...
Dminor
Inventar
#54 erstellt: 28. Dez 2019, 10:07
Super Berichte, danke!

Ja, die Widefunktion eignet sich eigentlich nur zur Verbesserung des TV Tons, da aber ganz hervorragend.
Da ich hier im Arbeitszimmer nie höhere Lautstärkepegel fahren werde, bleibt mir ein "angestrengter Ton" wohl erspart.
Und ja, die Einmessfunktion scheint wohl noch ein wenig holperig zu sein. Was mir da als Ergebnis vorgeschlagen wird, ist bei meiner jetzt recht wandnahen Aufstellung der Kompakt LS im Prinzip unbrauchbar!
wummew
Inventar
#55 erstellt: 28. Dez 2019, 12:56

Prim2357 (Beitrag #53) schrieb:
...1/3 Glättung...

Ohne Glättung würde man ja nichts mehr erkennen können , schon gar nicht am Smartphone (was vermutlich die meisten hier mittlerweile nutzen, wenn sie nur mal reingucken wollen). Ich halte es daher so wie es bei vielen Druckmedien auch zu sehen ist, Tendenz erkennbar, aber eben zunächst nichts für Detailverliebte. Das kann man bei Bedarf nachreichen.


Dminor (Beitrag #54) schrieb:
...die Einmessfunktion scheint wohl noch ein wenig holperig zu sein.

Ich verstehe die Wirkungsweise auch nicht so ganz. Man sollte doch eigentlich eher Spitzen senken und nicht Löcher auffüllen. Ich weiß nicht, wie es bei anderen aussieht, aber bei mir ist es eher eine Erweiterung des Tieftonbereichs. Das ist zwar schön und gut, aber das geht halt auf Kosten des Pegels.
buayadarat
Inventar
#56 erstellt: 28. Dez 2019, 14:35
Nubert hatte schon mit ihren ATM-Modulen eine Erweiterung des Tieftonbereiches. Vielleicht steckt da eine ähnliche Technik drin, wenn auch digital - Blödsinn, kann ja gar keine ähnliche Technik sein - aber ein zumindest ähnliches Ziel.

Ganz abwegig finde ich das im Moment nicht, wenn das auf Kosten des Pegels gehen sollte. Der volle Pegel wird ja im Wohnzimmer selten gefahren, und wenn doch mal, kann man die Korrektur ja immer noch ausschalten.
Dminor
Inventar
#57 erstellt: 28. Dez 2019, 17:38
@wummew

Ganz genau, so sehe ich das auch. Man sollte eigentlich raummodenanregende Spitzen bekämpfen bzw. senken und den angrenzenden Bereich harmonisch in das Ganze integrieren. Bei mir zumindest scheint es so, dass das Messsystem meint; du könntest tatsächlich deutlich mehr „Schinken“ im Bereich 50-90 Hz brauchen....und es klingt nach Zulassung der Adaption komplett aufgedickt = also prinzipiell eher unbrauchbar.

Also wird die Messung negiert und alles ist absolut schick. Ohne den Firlefanz habe ich einen tiefen, knorrigen Bass, alles klingt fett, aber sauber.

Aber vielleicht gibt es auch schon grundsätzlich nichts zu verbessern und jeder Versuch, dies elektronisch zu tun, ist hier entweder nicht richtig in Ordnung oder kann mir sowieso gestohlen bleiben.

Unterdessen stehe ich diesem ganzen Einmessgeschwafel in gefühlt jedem zweiten Thread eher skeptisch gegenüber.
Bäcks
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 24. Mrz 2020, 14:32
Hat zufällig schon mal jemand das Einmesssystem des ampX mit einem Audyssey MultEQ (kein XT32) im Bassbereich verglichen?
Dminor
Inventar
#59 erstellt: 26. Mrz 2020, 15:33
Irgendwas hatte bei mir mit der Einmessung partout nicht funktioniert. Nach dem Einmessen hatte ich bis dato immer einen viel zu hohen grünen Bogen, jetzt habe ich nach einiger Zeit nochmal mit einem neuen Tablet neu probiert. Jetzt macht das Ergebnis sogar Sinn im 1:1 Vergleich Room Calibration OFF/ON.

Alles super. Kann den Amp einfach nur empfehlen. Insbesondere auch die Wide 1 Funktion bei Übernahme eines TV Tones, beim Streaming von Musik ist sowieso alles super und sauber. In all den Monaten noch nie Aufbau oder Verbindungsprobleme gehabt.
Nucks
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 02. Mrz 2021, 09:30
Mich reizt der ampX auch noch immer. Nur "leider" benötige ich aktuell keinen neuen Verstärker.
M1969
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Apr 2021, 19:26
Ich habe mal spaßeshalber den NuConnect gegen einen Harman Kardon HK670 antreten lassen.
Fast keinen Unterschied auszumachen. Dem Harman könnte man nachsagen, dass er etwas mehr Leistungsreserven aufbieten kann, aber im normalen Tagesbetrieb kein Unterschied auszumachen. Ehrlich gesagt geht es sogar eher zu Gunsten des Nuberts aus, durch die Raumeinmessung, die das Dröhnen etwas beseitigt.
Hätte ich nicht so erwartet.
buayadarat
Inventar
#62 erstellt: 18. Apr 2021, 19:39
Ohne Einmessung kein Unterschied - das ist wohl keine grosse Überraschung.
Humpelstilzchen
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 22. Sep 2021, 07:01

Dminor (Beitrag #59) schrieb:
Alles super. Kann den Amp einfach nur empfehlen.

Kannst du den ampX noch immer empfehlen?
An welchen Lautsprechern betreibst du den?
Dminor
Inventar
#64 erstellt: 28. Sep 2021, 11:59
Eine Antwort hat sich wohl erübrigt.
Dwelk
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 22. Nov 2021, 09:31
Mich würde die Antwort interessieren.
Dminor
Inventar
#66 erstellt: 22. Nov 2021, 12:03
Ja, kann ich immer noch empfehlen. Habe gerade noch einen fürs zweite Arbeitszimmer geordert.
`Nen Test habe ich mit den neuen LS schon machen können. Die Elac Debut Reference DBR62 sind nämlich schon da.

Jetzt erstmal ein paar Tage umgestalten bzw. renovieren. Zeit genug, die angedachte LZ von 5-10 Tagen zu nutzen. Zumindest in „Schwarz“ soll er endlich wieder lieferbar sein.
Ton0815
Gesperrt
#67 erstellt: 24. Nov 2021, 09:31
Ich verstehe nicht warum das Teil hier im Forum so selten besprochen/empfohlen wird. Mit dem Gehäuse eines AdvanceAcoustic für 1300€ würde man hier wahrscheinlich alle paar Tage was von hören

Die Einmessung bzw. der EQ:
Lässt sich damit auch händisch schon bisschen was erreichen oder ist das viel zu tricky und eher nur der App zu überlassen?
Dminor
Inventar
#68 erstellt: 24. Nov 2021, 16:19
Du kannst auch ohne App am Gerät selber den Klang recht ordentlich beeinflussen. Eingriffsmöglichkeiten via 5-Band EQ, Bass-Regler, Mid Hi-Regler, Loudness, Wide-Funktion.

Heute kam der dazu georderte TEAC PD-301 Black (CD Player mit DAB+) im Format ähnlich wie der Amp.

Teste gerade wieder ein wenig. Einfach herrlich, auch aus relativer Nahdistanz von 1,50m.
michael2610
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 02. Dez 2021, 20:32

Dminor (Beitrag #68) schrieb:
Du kannst auch ohne App am Gerät selber den Klang recht ordentlich beeinflussen. Eingriffsmöglichkeiten via 5-Band EQ, Bass-Regler, Mid Hi-Regler, Loudness, Wide-Funktion.

Heute kam der dazu georderte TEAC PD-301 Black (CD Player mit DAB+) im Format ähnlich wie der Amp.

Teste gerade wieder ein wenig. Einfach herrlich, auch aus relativer Nahdistanz von 1,50m.


Und? Wie verlaufen die Tests?
Dminor
Inventar
#70 erstellt: 03. Dez 2021, 09:09
Jo, Zimmer ist fertig. Als LS haben sich die KEF Q100 durchgesetzt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker zu Nubert 380
Cylev am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Accessory-Anschlüsse und Nubert ATM-Modul
rhinozeros am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Neue vorgestellte Vollverstärker von Yamaha (IFA)
<gabba_gandalf> am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  16 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker geeignet für Nubert!
Bamboochaa am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  70 Beiträge
HK3390 Trennfrequenz Sub?
Lauder am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  7 Beiträge
Endstufe für Nubert nuLine 122
wasi1306 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  3 Beiträge
Amp. für nubert nuLine 120 ???!!!???
sondmaster am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  9 Beiträge
Qualitäts-Erhöhung dank neuem Vollverstärker?
resa8569 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  6 Beiträge
Stereo-Amp für Nubert-Boxen
Jim70 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.157 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedbreitmaulwiesel
  • Gesamtzahl an Themen1.557.581
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.682.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen