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AVR mit XLR PreOut?+A -A |
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Autor |
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maddocc
Stammgast |
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 22:23 | ||
Hi Leute. Meine neue Endstufe ist unterwegs. Eine Camebridge Audio Azur 840W. Diese besitzt mehrere symmetrische XLR Eingänge. Da ich die Endstufe in einer AV Kette über die PreOuts meines HK AVR 430 nutze kann ich das Signal nur asymmetrisch per Chinch einspeisen. Daher auch meine Frage. Gibt es AVR's mit symmetrischen PreOut XLR Ausgängen. Zumindest für die Fronts? Gruß Maddoc |
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sealpin
Inventar |
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 05:37 | ||
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Highente
Inventar |
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 06:10 | ||
Das sind alles AV Vorstufen du benötigst also für alle Kanäle Endstufen nicht nur für die Fronts. Highente |
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Apalone
Inventar |
#4 erstellt: 07. Jul 2011, 06:15 | ||
Aber warum solch einen Aufwand betreiben? idR ist eine asymmetrische Ansteuerung per Adapter völlig unkritisch. Wenn du basteln willst, kannst du auch mit 15 cm Cinchkabel aus dem AVR raus in eine DI-Box (aus dem PA-/Profi-Bereich). Aus der dann symm. in deinen Cambridge. |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 07:38 | ||
Moin Die Cambridge Audio Endstufe hat auch Cinch-Eingänge, da braucht es nicht mal Adapter. Die Adapteraktion würde auch gar nichts bringen und wäre Perlen vor die Säue geworfen. Welchen echten Vorteil versprichst Du dir überhaupt von der symetrischen Verbindung? Oft sind die symetrischen Ein und Ausgänge bei vielen Hifi-Vor-Endstufen nur Bauernfängerei. Ob der Aufbau nämlich wirklich von A-Z symetrisch durchgeführt ist, wage ich zu bezweifeln. Einen sogenannten "Groundlift" habe ich z.B. bei der CA Endstufe nicht finden können. Saludos Glenn |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
#6 erstellt: 07. Jul 2011, 18:27 | ||
Hallo Maddoc, es spricht nix dagegen, den AVR an die Cinchbuchsen der Endstufe anzuschließen. Nur wenn es Probleme mit Brummen gibt, kann es helfen, wenn du den AVR über (modifizierte) Cinch-XLR-Adapter mit den XLR-Buchsen der Endstufe verbindest. Gruß Uwe |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 07. Jul 2011, 18:46 | ||
Das musst Du mir mal erklären wie das mit einem o.g. Adapter funktionieren soll und was heisst modifiziert? Saludos Glenn |
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maddocc
Stammgast |
#8 erstellt: 07. Jul 2011, 20:02 | ||
Den Maranz hatte ich auch schon im Auge. Könnte ihn günstig über nen Freund bekommen. Aber farblich passt dieser nicht zur CA. Die CA ist silber und der Maranz so champagnerfarben Was heißt eigentlich symmetrisch von A-Z? Gibt es etwa auch halbsymetrisch? Du kannst davon ausgehen das für 2 Mille die XLR's symmetrisch sind. Die passende Vorstufe die mir für 1500 Steine dann doch etwas zu happig war bringt das Signal symmetrisch per XLR zur Endstufe. Laut Tests der Endstufe über die man nur gutes im Netz ließt findet man auch berichte das per XLR die Klang noch Räumlicher wäre. PS: Die Eingänge selbst sind auch damit beschrieben. https://www.payment-network.com/sue_de/kaeuferbereich/vorteile Gruß Maddoc |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#9 erstellt: 07. Jul 2011, 20:34 | ||
also ich halte das alles für Blenderei! Papier und I-Net Seiten sind geduldig, da wird viel geschrieben und vieles einfach so geglaubt. "2 Mille" sind ja auch eher am unteren Ende der Preisskala angesiedelt. Da bauen die Hersteller gerne irgendwelche sinnlosen Gimmicks ein, weil die Leute darauf abfahren. Das ist wie mit den Bi-Wiring Anschlüssen an Billig-LS oder Bling Bling Chrom Felgen auf einem Golf Diesel, bringt gefühlt 20km/h XLR bringt dir als Übertragungsverfahren keine Vor- sondern eher Nachteile! In der Bühnentechnik setzt man sowas ein, aber um Störungen auszublenden, nicht um den Klang zu verbessern!!! Und ja, die genannten Geräte sind intern sehr wahrscheinlich halb-symmetrisch aufgebaut. Damit hat man im Vergleich zur "normalen" Verkabelung sogar noch zusätzliche Wandler, die den Klang garantiert nicht verbessern... Weiterhin sehe ich nicht, dass man bei den LS überhaupt diesen Aufwand treiben muss. Das Geld wäre da wohl besser investiert. |
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sealpin
Inventar |
#10 erstellt: 08. Jul 2011, 05:12 | ||
Die Frage des TE war "AVR mit XLR PreOut", nun ist das mehr ein "warum ist XLR nötig (oder nicht...)" Thread... Sei's drum... sorry, meine genannten Geräte sind alles nur AV Vorverstärker, also keine AV Vollverstärker. Ob es AV Vollverstärker mit symmetrischen XLR Ausgängen gibt, weiß ich nicht. Es spricht allerdings nichts gegen AV Vorverstärker mit Endstufen für die LS oder gleich aktiv LS mit symmetrischem Eingang. Zum symmetrischen Ein/Ausgang: so etwas ist hilfreich bei langen Kabelwegen, Brummproblemen und zur Gewissensberuhigung. Sollte ein Gerät beides haben und dann TATSÄCHLICH über RCA (vulgo cinch) oder XLR reproduzier-/messbar unterschiedlich "klingen" ist es IMHO eine Fehlkonstruktion. Just my 2 cents... ciao sealpin |
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Apalone
Inventar |
#11 erstellt: 08. Jul 2011, 05:42 | ||
Kann (!) bei Brummproblemen in der Tat helfen. Bei Übergang von unsymm. auf symm. kann man Adapter selber löten, bei denen in der XLR-Buchse 2 Pins gebrückt sind (welche müsste ich jetzt nachsuchen, habe ich nicht parat, ich meine 2 und 3). Solche "modifizierten" Adapter funktionieren idR recht gut. Habe ich etliche im Einsatz (selbst gelötet), weil ich auch viel mit PA-Geräten rumexperimentiere (D/A-Wandler, Endstufen, Digitalprozessoren, Equalizer u.ä.). |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 08. Jul 2011, 07:52 | ||
Moin Ein AVR mit XLR Pre-Out ist mir nicht bekannt, der Onkyo 5007/5008 hat einen XLR Eingang für den CDP! Aber nochmal, ich glaube auch nicht das der CA Amp ein lupenrein symetrisch aufgebauter Verstärker ist. Daher ist es technisch eigentlich vollkommen egal, wie Du den Amp mit dem AVR oder was auch immer verbindest. Die Vorteile und der Anwendungsbereich von XLR Kabeln wurde von sealpin ja schon genannt, der Rest ist Voodoo. @Apalone Das XLR Kabel hat 3 Adern, die Cinchverbindung nur 2, wenn Du jetzt 2 Adern brückst, geht mMn der Sinn einer XLR Verbindung verloren. Ohne eine 1:1 XLR Verbindung zwischen Vor und Endstufe ist z.B. die Groundlift Funktion außer Betrieb, ob "modifiziert" oder nicht. Daher kann ein Adapterkabel nicht die Funktionen einer XLR Verbindung übernehmen und "Brummprobleme" aus dem Signalweg entfernen. So sind zumindest meine Erfahrungen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich kann mir ja meine Adapter mal anschauen. Saludos Glenn |
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Apalone
Inventar |
#13 erstellt: 08. Jul 2011, 08:05 | ||
Die Funktion einer echten XLR soll ja auch gar nicht erreicht werden. Es geht um eine gut funktionierende Verbindung Cinch auf XLR (siehe letzter Absatz). Das Brumm-Elimierungsproblem Cinch-XLR habe ich persönlich auch noch nicht gehabt. Eine echte Brummschleife bekommt man mit einem Adapter definitiv nicht quitt. Aber es gibt gar nicht so selten Probleme, die aus einer fehlerhaften Anpassung der Pegelverhältnisse resultieren (+4dB/-10dB Problem). Da hilft ab und an der Adapter! |
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mroemer1
Inventar |
#14 erstellt: 08. Jul 2011, 08:10 | ||
Ich nutze für meine CDP/AMP Verbindung auch XLR und konnte bis jetzt noch keine Nachteile gegenüber Cinch entdecken. [Beitrag von mroemer1 am 08. Jul 2011, 08:35 bearbeitet] |
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Apalone
Inventar |
#15 erstellt: 08. Jul 2011, 08:12 | ||
Schließe mich an. Nachteile gibts keine (außer zusätzliche, vielfach weniger Alternativen bietende Verkabelung). Aber eben häufig auch keine Vorteile. |
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GlennFresh
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 08. Jul 2011, 08:16 | ||
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen! Das mit den Adaptern hat sich jetzt auch geklärt, haben wohl ein wenig aneinander vorbei geredet! Saludos Glenn |
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Passat
Inventar |
#17 erstellt: 08. Jul 2011, 08:19 | ||
Jein. Aber viele Geräte sind pseudosymmetrisch, d.h. die Schaltung des Geräts selbst ist asymetrisch und es wird nur für die Ausgänge symmetriert oder für die Eingänge asymmetriert (oftmals wird auch einfach nur einer der beiden heißen Pins angezapft, das ist die absolute Sparvariante). Symmetrisch von A-Z heißt, das auch das Gerät selbst symmetrisch aufgebaut ist. Diesen Aufwand scheuen aber die meisten Hersteller, da alle signalführenden Baugruppen doppelt vorhanden sein müssen. So etwas findet man aus Kostengründen daher bei preiswerteren Geräten nicht. Beispielsweise ist die Onkyo AV-Vorstufe PR-SC5508 asymetrisch aufgebaut und symmetriert die Signale nur für den XLR-Ausgang. Ganz anders die Denon A1HDA: Die ist tatsächlich symmetrisch aufgebaut, da werden die per Cinch eingehenden Signale symmetriert. Die CA Azur 840W ist auch asymmetrisch aufgebaut. Von der Benutzung der XLR-Eingänge erwarte ich daher keinerlei klangliche Vorteile. Die machen IMHO nur Sinn, wenn man Probleme mit Einstreuungen ins Kabel hat. Grüsse Roman |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#18 erstellt: 08. Jul 2011, 18:02 | ||
jain, es ist daraus der Versuch geworden, den TE zu "überreden" sich nicht nur auf XLR AVR's zu beschränken. Die Endstufen haben auch Cinch Eingänge und er konzentriert sich halt auf ein unwesentliches Gimmick!
absolut korrekt!!! |
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