Unterschied Tape - Schleife zu Pre-Out oder Enstufeneingang?

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Father12
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2005, 09:13
Hallo Experten,

mal eine Frage:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Tape - Schleife (also In und Out - Anschlüssen) zu einem Pre-Out oder einem direkten Endstufeneingang, den manche Amps besitzen?

Kann man die Tape-Schleife als Pre-Out benutzen? Oder hat das was damit zu tun, dass das eine lautstärkegeregelt ist, das andere nicht?

Danke vorab für Aufklärung!

Gruß, Father12
Reset
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Dez 2005, 09:25
Hallo Father12


Father12 schrieb:
Hallo Experten,

mal eine Frage:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Tape - Schleife (also In und Out - Anschlüssen) zu einem Pre-Out oder einem direkten Endstufeneingang, den manche Amps besitzen?


An die Tape-Schleife werden Aufnahmegeräte (klassisch Bandmaschine und Kassettengeräte, deshalb der Ausdruck Tape) angeschlossen.

Am Pre-Out werden Endstufen, Aktivlautsprecher oder u.a. Effektgeräte angeschlossen. Das ist ein Vorstufenausgang. Der Endstufeneingang heisst demzufolge Main-In.


Father12 schrieb:
Kann man die Tape-Schleife als Pre-Out benutzen? Oder hat das was damit zu tun, dass das einelautstärkegeregelt ist, das andere nicht?


Nein, kann man nicht. Den Grund hast du selbst genannt.

Gruss
Father12
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2005, 17:27
Hallo Reset,

kann man denn wenigstens den In - Teil der Tape - Schleife nutzen, um bspw. von einer anderen Vorstufe einzuschleifen?

Gruß, Father12
Reset
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Dez 2005, 17:33
Hallo

Verstehe deine Frage nicht ganz. Was willst du genau machen?

Geht es dir darum, einen vorhandenen Stereo-Verstärker (Tape-In) mit einem Mehrkanalverstärker (Pre-Out) zu verbinden um die Lautsprecher vom Stereosystem auch für Heimkino benutzen zu können? Bevor ich mir zu dieser Thematik die Finger wund tippe, frage ich lieber nach...

--

Den Anschluss TAPE-Input kannst du verwenden wie jeden anderen Eingang auch. Als Ersatz-Main-In würde ich ihn nicht verwenden, da an einem Pre-Out i.d.R. höhere Spannungen anliegen, sodass du im besten Falle mit Verzerrungen zu rechnen hast.

Du kannst aber z.B. von der anderen Vorstufe einen Tape-Out abgreifen und dann in den Tape-In des anderen Verstärkers einspeisen. Das kannst du machen, wenn du am einem Verstärker alleine zuwenig Eingänge hast.

Gruss

Gruss
Father12
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2005, 09:34
@ Reset,

ich habe noch nix bestimmtes vor, möchte einfach mal abchecken, wozu ich die Tape - Schleife gebrauchen kann. Weil eines ist ja wohl klar - ausser ein paar Enthusiasten benutzt die kein Schwein heutzutage mehr um Tape - Aufnahmen zu machen. Insofern ein Relikt vom vorm 2. Weltkrieg (autsch! ;-), was man vielleicht noch anderweitig gebrauchen kann...

Nochmal konkret: Ist Tape-In jetzt ein normaler Input, der zur Vorstufe geht oder ein richtiger Main-In, der direkt zur Endstufe läuft?

Die Idee den Surround - Amp dort einzuschleifen, ist beispielsweise gut - wenn auch in der Praxis noch zu überdenken, da ich eigentlich nicht vorhatte den Röhrenamp dauernd zum Fernseh glotzen zu gebrauchen (ich kucke/höre TV über die Surround - Anlage)... Aber als Alternative zum Lautsprecher umstecken - warum nicht? Frägt sich, wo und wie dann die Lautstärke zwischen den Amps geregelt / angepasst wird? Tipps?

Eine 2. Idee wäre der Subwoofer gewesen, mit dem man die Stereoboxen via Pre-Out hätte entlasten können - auch einen Versuch wert. Aber ich verstehe dich so, dass ich dann mangels regelbarem Pre-Out ständig den Sub nachregeln müsste, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Gruß, Father12


[Beitrag von Father12 am 30. Dez 2005, 09:38 bearbeitet]
Reset
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Dez 2005, 17:21
Hallo Father12


Father12 schrieb:
(..) ich habe noch nix bestimmtes vor, möchte einfach mal abchecken, wozu ich die Tape - Schleife gebrauchen kann. Weil eines ist ja wohl klar - ausser ein paar Enthusiasten benutzt die kein Schwein heutzutage mehr um Tape - Aufnahmen zu machen.


Also ich brauche beide Tape-Schleifen an meinem Receiver und wäre froh, ich hätte noch eine dritte. Hm.


Father12 schrieb:
Insofern ein Relikt vom vorm 2. Weltkrieg (autsch! ;-), was man vielleicht noch anderweitig gebrauchen kann...


Nicht unbedingt ein Relikt. Du kannst z.B. auch ein *neuartiges Aufnahmegerät* - auch als PC bekannt - anschliessen. Es gibt immer noch Fälle, wo keine digitale Verbindung möglich ist, dann ist das ganz praktisch.


Father12 schrieb:
Nochmal konkret: Ist Tape-In jetzt ein normaler Input, der zur Vorstufe geht oder ein richtiger Main-In, der direkt zur Endstufe läuft?


Ja, Tape-In ist ein normaler Eingang. Kannst auch einen zweiten CD-Player, Tuner oder sonstwas anschliessen. Die Besondertheit an der Tape-Schleife ist, dass das Signal auch wieder ausgegeben wird, sodass es aufgenommen oder weiterverwendet werden kann.


Father12 schrieb:
Die Idee den Surround - Amp dort einzuschleifen, ist beispielsweise gut - wenn auch in der Praxis noch zu überdenken,


Es sollte im Forum einen Sticky zu dem Thema geben.


(...) Frägt sich, wo und wie dann die Lautstärke zwischen den Amps geregelt / angepasst wird? Tipps?


Das ist eben das Problem an der Sache. Mit einem Main-In ist man natürlich fein raus, doch Röhrenverstärker haben das meist nicht. Du kannst dir z.B. damit behelfen, dass du die Anlage einpegelst und die die Stellung des Lautstärkestellers am Röhrenverstärker notierst und im Surroundbetrieb immer diese verwendest. Der Röhrenamp dient dann im Surround-Betrieb nur noch als eine Art von *Pegelangleicher für die Frontkanäle* aber nicht mehr als Lautstärkesteller.


Eine 2. Idee wäre der Subwoofer gewesen, mit dem man die Stereoboxen via Pre-Out hätte entlasten können - auch einen Versuch wert. Aber ich verstehe dich so, dass ich dann mangels regelbarem Pre-Out ständig den Sub nachregeln müsste, was ja nicht Sinn der Sache ist.


Ja. Am Tape-Out kannst du keinen Sub anschliessen, da dieser Ausgang nicht geregelt wird. Du müsstest also immer Lautstärke am Verstärker und am Sub ändern. Das funktioniert in der Praxis nicht.

Um den Röhrenamp wirklich zu entlasten, bräuchtest du sowohl Pre-Out als auch Main-In und einen Subwoofer mit aktivem Hochpassfilter. Das Signal vom Vorverstärker geht über Pre-Out raus, der Subwoofer trennt die "tiefen" Signale für sich ab (darum heisst es Hochpassfilter, denn die hohen Signale dürfen passieren) und gibt die "hohen" Signale an die Endstufe zurück. So würde der Verstärker entlastet.

Gruss
Father12
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2006, 10:08
Ok, mein Röhrenamp ist da und hab das mal probiert:

Aus den Pre-Outs des NAD T743 raus und in einen Hochpegeleingang des Unison Research rein. Nutzen wollte ich das für SAT - TV, der Receiver ist ein TechniSat Digicorder S1.

Das funktioniert im Prinzip auch, nur:

Wann immer ich den SAT - Receiver schalte, sei es Programmwechsel, stummschalte etc. gibt es einen Knacks im rechten Kanal. Der NAD schaltet - wenn er einen Augenblick kein Signal bekommt - auf stumm und öffnet dann den Signalweg gleich wieder. Dabei scheint der Knacks zu kommen - aber warum nur im rechten Kanal???

Ich habe bereits die Kanäle vertauscht - dann knackt es links. Die Cinchkabel von Pre-Out zum Röhrenamp und auch das Digitalkabel Receiver - Surroundamp hab ich auch schon gewechselt - kein Erfolg. So kann ich das nicht nutzen, weil es schon ordentlich knackst und ich meine LS nicht killen will.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft und wie ich das beheben kann?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß, Father12
Father12
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2006, 19:59
Kann denn wirklich keiner helfen??

Gruß, Father12
Reset
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Jan 2006, 20:14
Hallo

Leider keine konkrete. Habe ich das richtig verstanden, dass es am Unison - das ist der Röhrenverstärker? - liegt?

Knackt es bei jeder Stellung des Volume-Stellers des NAD?

Gruss
Father12
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2006, 21:00
Das Problem ist NICHT der Röhrenamp - mit einem anderen Amp gab es das gleiche Problem.

Es knackt in der Tat bei jeder Volumeneinstellung am NAD. Wie laut es knackt, wird von der Volumeneinstellung am Röhrenamp bestimmt...

Gruß, Father12
Spledid
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2010, 15:16
Hallo,

ist zwar schon uralt der Thread....

Kann man, wenn man ein Signal an Tape Out abgreift, trotzdem noch am Verstärker Höhen, Mitten, Bässe usw. regeln.

Wird das dann auch an TapeOut ausgegeben (also die Veränderung)?

MfG Christoph
sidolf
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2010, 16:37

Spledid schrieb:
Kann man, wenn man ein Signal an Tape Out abgreift, trotzdem noch am Verstärker Höhen, Mitten, Bässe usw. regeln.

Wird das dann auch an TapeOut ausgegeben (also die Veränderung)?


Hallo Christoph,

nein, da geht es direkt von der jeweiligen Quelle zu TapeOut ohne Klangregelung! Warum auch? Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden?!

Beste Grüße


[Beitrag von sidolf am 25. Jan 2010, 16:38 bearbeitet]
Campi30
Stammgast
#13 erstellt: 27. Apr 2011, 08:19
Hallo

Muss den Thread mal rauskramen

Habe für unseren Garten ein Kino aufgebaut mit alten Hifi Komponenten....natürlich nichts besonders aber der Fun Faktor ist da

Könnte mir aber ein bißchen in den allerwertesten beißen dass ich vor 2 Jahren meine alte Grundig Fine Arts anlage für nen Appel undnen Ei verkauft habe

Da war auch der V4 dabei mit Pre Out

Soo..und nun mal sehen ob mein Alzheimer Hirn noch weiß wie das war

Der V4 stand immer auf Mittelstellung beim lautstärke Regler
Der DSP 580 ( Yamaha ) hat dann weil er ja am Pre Out und Main In eingeschleift war ,die Lautstärke für alle Lautsprecher geregelt oder?

Schliese ich nun den DSP 580 an der Kenwood Gurke an die ich von einem Kollegen geschenkt bekommen habe , und gehe über tape Out ,liegt am DSP 580 die volle lautstärke an und es scheppert oder?

also am damstag hatte ich das so gemacht ....signalquelle ( Laptop ) mit chinch an den DSP 580 eingang,dann mit einem Chich vom DSP 580 ausgang *Center * an den eingang vom Kenwood verstärker

so hatte ich dann den Center Kanal am Kenwood und leider dann keine rechts und links vorderen Kanäle


wie wäre es am sinnvollsten den DSP 580 anzuschliesen ....am besten wäre es sowieso wenn ich meinen anderen Kollegen übereden kann dass er den Kenwood nimmt , ich ihm sein Geld zurückgebe und er mir dafür den V4 überlässt....
andre11
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2011, 12:27
Vom DSP 580 (Main out) an einen beliebigen Eingang des Stereo Verstärkers.
Am Stereo Verst. dann die Grundlautstärke festlegen (12.00 h Position, wie früher), dann die anderen Ls einpegeln.
Die übrigen Gerätschaften schließt Du dann am Yamaha an, und regelst hier dann auch die Gesamtlautstärke.

Das Du links und rechts nicht so viel gehört hast, lag vermutlich einfach am Stereo-Eingangssignal.
Im Pro-Logic Modus kommt bei einem Stereo Signal der Hauptanteil aus der Mitte.
Campi30
Stammgast
#15 erstellt: 27. Apr 2011, 13:25
aha..ok....dann mache ich das so das nächste mal ( oder ich bekomme den V4 wieder ) ...danke erstmal

habe es gerade mal so gemacht...also die signalquelle ( DVD Player ) am DSP 580 an den Input angeschlossen....dann über Main auf den Verstärker....aber genau so wie letzt höre ich aus den vorderen Hauptlausprechern fast gar nichts....iss das normal und genauso wenn es über pre Out läuf?....weil dann ist doch die Quelle am Hauptverstärker angeschlossen und der DSP 580 zwischen vor und Endstufe des Hauptverstärkers geschleift

mmhh


[Beitrag von Campi30 am 27. Apr 2011, 13:46 bearbeitet]
andre11
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2011, 13:58

Campi30 schrieb:
....iss das normal und genauso wenn es über pre Out läuf?....weil dann ist doch die Quelle am Hauptverstärker angeschlossen und der DSP 580 zwischen vor und Endstufe des Hauptverstärkers geschleift..

Ja ist es, denn am Signal ändert sich ja nix, egal wo es rein kommt.
Schalte mal den DSP (also den Signalprozessor am DSP 580) ab (gibt 'ne Taste "Effect", glaube ich) und Du hörst links und rechts was.
Beim analogen Pro-Logic funktioniert das Ganze nur richtig, wenn es sich um ein entsprechend kodiertes Signal handelt.
Campi30
Stammgast
#17 erstellt: 27. Apr 2011, 14:34
ok....danke..melde mich dann nochmal wenn ich es nochmal angeschlossen habe....war halt ne normale DVD ...Braveheart....habe die wiedergabe auf*stereo * gestellt ...also kein DTS oder AC3


[Beitrag von Campi30 am 27. Apr 2011, 14:39 bearbeitet]
andre11
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2011, 15:37
Der DSP-E 580 kann auch keine digitalen Eingangssignale verarbeiten; er ist ein ANALOGER Decoder.
Und auch bei den meisten Filmen spielt sich die Hauptsache in der Mitte ab, auch bei digitalen Signalen,
was den Center zum wichtigsten Lautsprecher in einem Surround System macht.
Campi30
Stammgast
#19 erstellt: 27. Apr 2011, 15:49
hallo

habe nun noch einaml alles so angeschlossen wie es gesagt wurde...Signalquelle an den DSP 580 am *Input*...dann von*Main * Ausgang des DSP 580 an den Eingang von Vollverstärker ( CD eingang )

ist auch so dass wenn ich *Effect OFF* schalte oder den Center Mode auf*Phantom * ich aus dem linken und rechten Lautsprecher alles höre

So wie es jetzt angeschlossen ist, ist es doch eigentlich das gleiche wie über Pre Put und Main in oder?....da die Signalquelle ohne Verstärkung direkt am DSP 580 liegt...wäre ja über pre Out genauso oder?
was ich noch nicht verstehe wozu der DSP 580 auch Chinch ausgänge für Center und Rear hat....weil Center und Rear Lautsprecher schliest man doch direkt am DSP 580 an

wenn ich aber mit dem Chinchkabel anstatt vom *Main * Ausgang des DSP 580, vom *Center* Ausgang auf den Vollverstärker gehe,ist der Ton wesentlich lauter....


[Beitrag von Campi30 am 27. Apr 2011, 15:51 bearbeitet]
andre11
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2011, 16:45

Campi30 schrieb:
...ist auch so dass wenn ich *Effect OFF* schalte oder den Center Mode auf*Phantom * ich aus dem linken und rechten Lautsprecher alles höre....

"Effect Off" ist Stereo.
Center Modus "Phantom" bedeutet, dass die Signale für den Center auf links und rechts umgeleitet werden.

So wie es jetzt angeschlossen ist, ist es doch eigentlich das gleiche wie über Pre Put und Main in oder?....da die Signalquelle ohne Verstärkung direkt am DSP 580 liegt...wäre ja über pre Out genauso oder?....

Wenn Dein Verstärker einen Pre Out hätte, ja.

....wozu der DSP 580 auch Chinch ausgänge für Center und Rear hat.....

...um separate Endstufen anzuschließen.
Es handelt sich hierbei um normale Vorverstärkerausgänge, also lautstärkeregelbar.

wenn ich aber mit dem Chinchkabel anstatt vom *Main * Ausgang des DSP 580, vom *Center* Ausgang auf den Vollverstärker gehe,ist der Ton wesentlich lauter....

Der Pegel für die Main-Ls kann im Setup um 10 dB abgesenkt werden.
Vielleicht ist das bei Dir der Fall, oder der Pegel ist eben für den Center entsprechend angehoben.
Campi30
Stammgast
#21 erstellt: 27. Apr 2011, 20:13
alles klar...war abgesenkt

ich ärgere mich zwar immer noch dass ich den geilen V4 für einen Appel verkauft habe ( wie kann man nur so blöd sein ) aber da es jetzt auch mit der Kenwood Gurke funktioniert werde ich den behalten

Aber wenn ich sehe was für ein V4 bei Egay gezahlt wird...ist schon krass

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!!


[Beitrag von Campi30 am 27. Apr 2011, 20:14 bearbeitet]
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