Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Alphaluxx High Contrast Grey Screen

+A -A
Autor
Beitrag
--=CityCobra=--
Stammgast
#53 erstellt: 02. Feb 2015, 18:58

qbert84 (Beitrag #45) schrieb:
Also für mich sieht die Leinwand nicht nach einer High Contrast Grey Screen aus.
Wenn man das Bild mit dem aus dem Test hier vergleicht dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

181114.Alphaluxx9

Wenn das zutrifft, frage ich mich welche Leinwand bzw. welches Tuch nun tatsächlich geliefert wurde?
Auf den Bildern sehen beide Leinwände zumindest für mich völlig unterschiedlich aus.
George_Lucas
Inventar
#54 erstellt: 02. Feb 2015, 19:09
Das Tuch der Alphaluxx High Contrast Grey Screen, die ich für Testzwecke vorübergehend erhalten hatte, besaß den gleichen Farbton wie die Abschlusskappen, die sich links und rechts auf dem Leinwandgehäuse befinden.

Aufgrund des seitlichen Winkels (> 100°) erscheint die Leinwand minimal dunkler. Aber dieser Winkel war notwendig, um das Fenster links neben der Leinwand noch mit abbilden zu können.
Skynet2000
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 02. Feb 2015, 19:09
Hier muss ich allerdings zustimmen. Das Tuch unterscheidet sich tatsächlich von der abgebildeten Leinwand. Selbst bei einer leichten Winkelveränderung. Als Laie würde ich sagen so sieht ein normales Tuch aus.


[Beitrag von Skynet2000 am 02. Feb 2015, 19:11 bearbeitet]
Fuellemann
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 02. Feb 2015, 19:14
Hallo,

ja, auf den Fotos sehen beide Leinwände sehr unterschiedlich aus. Wir haben jetzt einmal Ursachenforschung betrieben. Grundsätzlich geben Fotos leider nur einen allerersten Eindruck wieder. Die Leinwand hat in beiden Fällen die Farbe der Kappen des Leinwandgehäuses rechts und links, das ist bei mir und bei der Testleinwand der Fall und trotzdem sehen die Fotos unterschiedlich aus.

Entschuldigung also für die Verwirrung - leider hilft nur der persönliche Eindruck weiter. Alles hier gezeigte ist nun mal nicht objektiv, zumal ich keine gute Fotosausrüstung habe.

Neben den Fotos morgen mit dem weißen Papier neben der Leinwand bei Tageslicht - was wollt Ihr noch sehen?
Skynet2000
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 02. Feb 2015, 19:17
Ich bekomm meine ja auch in ein paar Wochen. Dann schauen wir mal, was da so bei raus kommt.
Fuellemann
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Feb 2015, 19:24
@ Skynet2000: Ich freue mich auf Deine Beschreibungen und Erfahrungen.
Neuling4
Stammgast
#60 erstellt: 02. Feb 2015, 19:24
Der Threaderstelller hat doch gesagt es ist ein Barium 6 4K Tuch
Surroundman
Inventar
#61 erstellt: 02. Feb 2015, 19:34

Fuellemann (Beitrag #56) schrieb:
Hallo,

ja, auf den Fotos sehen beide Leinwände sehr unterschiedlich aus. Wir haben jetzt einmal Ursachenforschung betrieben. Grundsätzlich geben Fotos leider nur einen allerersten Eindruck wieder. Die Leinwand hat in beiden Fällen die Farbe der Kappen des Leinwandgehäuses rechts und links, das ist bei mir und bei der Testleinwand der Fall und trotzdem sehen die Fotos unterschiedlich aus.

?


Sorry, aber so groß kann die optische Täuschung nicht sein. Auf Seite 1 dieses Threads hast Du ein Bild der Leinwand inkl. Kasten gepostet. Man erkennt sehr gut die grauen Abschlußkappen und den Helligkeitsunterschied zum Rest des Kastens. Das Tuch ist ein paar Nuancen dunkler als der weiße Kasten aber es ist ein sehr deutlicher Helligkeitsunterschied zu den grauen Abschlußkappen zu erkennen und das liegt auch nicht am iPhone mit dem fotografiert wurde. Auch im Vergleich zum Blatt Papier ist der Unterschied nicht groß genug wie er sein müßte. Ich habe das Gefühl, Du redest Dir das gerade selbst schön, aber Deine Bilder sind ziemlich eindeutig und zeigen eine normale Mattweiße Leinwand mit einem geschätzen Gain von 1.0.
qbert84
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 02. Feb 2015, 19:39
Ich hatte die Leinwand auch mal bei Alphaluxx angefragt.
Es kam mir auch komisch vor das mir ein Angebot mit einem Barium 6 4K Tuch gemacht wurde.
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, das es sich bei dem Barium 6 4K Tuch um das selbe Tuch wie in dem veröffentlichen Test handelt.

Ich war auch kurz davor diese Leinwand zu bestellen, doch zu dieser Zeit ging es hier drunter und drüber beim Thema Alphaluxx.
Beiträge und sogar ganze Themen wurden Kommentarlos gelöscht. Kritik schien hier seitens der Firma nicht gewünscht zu sein.
Auf mich mache das alles keinen guten Eindruck sodass ich mich für eine Draper entschieden habe. Diese kostet mich zwar einiges mehr, aber da weiß ich was ich habe und solche Machenschaften möchte ich nicht unterstützen.


[Beitrag von qbert84 am 02. Feb 2015, 19:45 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#63 erstellt: 02. Feb 2015, 19:48

Fuellemann (Beitrag #51) schrieb:

Alphaluxx Leinwand


Das sind doch Monitor Audio Lautsprecher!? Die gehen ja eher ins Creme-Weiss wie ins Reinweiss.
Und laut dem Bild ähnelt das "Weiss" der Leinwand doch sehr dem der Lautsprecher, oder?
Fuellemann
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 02. Feb 2015, 19:53
@ Surroundman: Danke für Deinen Kommentar. Hier die Kappe auf der Leinwand:

Alphaluxx
Alphaluxx
Alphaluxx

Meine vorhergehende Leinwand wat Mattweiß mit Gain 1,0 - und diese war deutlich heller. Einen weiteren Vergleich habe ich aber nicht. Mal sehen, was die anderen Käufer sehen/photographieren und dann noch einmal mit dem Hersteller reden. Vielleicht hat er noch Vergleichsfotos seiner Tuchvarianten, die unter denselben Bedingungen fotografiert wurden? Oder ich habe wirklich ein helleres bekommen?
Surroundman
Inventar
#65 erstellt: 02. Feb 2015, 20:18
ich meine die Abschlußkappen am Kasten, ca. 10x10cm groß, ich weiß nicht, was Du da in der Hand hast.
--=CityCobra=--
Stammgast
#66 erstellt: 02. Feb 2015, 20:21

Surroundman (Beitrag #65) schrieb:
ich weiß nicht, was Du da in der Hand hast.

Die Kappen vom Fallstab?
Fuellemann
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 02. Feb 2015, 20:22
Ja, die Kappe vom Fallstab. Hier vor Ort das gleiche Grau wie von den Abschlusskappen am Kasten.


[Beitrag von Fuellemann am 02. Feb 2015, 20:29 bearbeitet]
Fuellemann
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 02. Feb 2015, 20:28
Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen und ein Fazit zu ziehen:

Ich wollte eine Leinwand, die mir bei verdunkeltem Raum ein wesentlich besseres Bild ohne sichtbare Wellen im Film liefert, ohne dafür gleich sehr viel Geld auszugeben. Unter anderem sollten die dunkleren Bereich nicht verwaschen und die hellen Bereiche nicht wie durch einen Grauschleier anzusehen sein.

Für mich erfüllt diese Leinwand genau diesen Zweck. Innerhalb eines Jahres kann ich noch auf andere Breiten bzw. andere Tücher des Herstellers wechseln, berechnet wird in diesem Fall die Differenz plus Transport.

Die Leinwand liegt im Gegensatz zu meiner alten Leinwand plan, zeigt aber Dellen im unteren Bereich - im Film habe ich diese nicht bemerken können und daher sind sie für mich nicht störend.

Das Tuch, das ich hier bekommen habe, ist mit meinem lichtschwächeren HW30 nicht für eine Tageslichtprojektion geeignet. Wie grau die Leinwand nun genau ist, stellen wir hoffentlich fest, wenn die anderen Käufer ebenfalls berichten.

Ich werde die Veränderungen an der Leinwand gerne beobachten und hier posten. .

Generell: Ich hoffe, die Diskussionen hier und die - leider nicht sehr guten - Fotos können dem einen oder anderen bei der Wahl einer Leinwand oder der Stellung von Fragen an die Hersteller weiterhelfen. Ich hoffe, dass viele der Interessenten die Möglichkeit haben werden, die verschiedenen Leinwände der Hersteller selbst anzusehen. Wenn ich die Möglichkeit einer Festinstallation hätte, würde ich mir z.B. gerne einmal die Couchscreen vorführen lassen.

Danke für alle Fragen und Beiträge. Und ich bin gespannt auf Eure Berichte - positiv und negativ.

Für eine Vorführung stehe ich gerne zur Verfügung.
XXLBild
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 02. Feb 2015, 23:03
Vielen Dank für die Fotos mit dem Papier.

1.) Da das Tuch für mich im direkten Vergleich eher weiß wie grau wirkt , habe ich das Foto vom Testbericht (#45) im Grafikprogramm geöffnet und mit der Pinzette die RGB Werte für die Kappe sowie das Tuch verglichen; die Farbe der Tuchfläche ist ca. 20% dunkler, wie die der Endkappen.

Auf den Fotos aus Deinem Beitrag (#64) wiederum ist das Tuch gut 20% heller wie die Kappe.

2. ) Deine Tageslichtaufnahme zeigt im Gegensatz zu den im Test ( http://www.alphaluxx...ast-grey-screen.html ) veröffentlichten Fotos einen erheblichen Darstellungsverlust auf. Auch wenn der Sony Projektor 900 ANSI Lumen weniger Leuchtdichte hat, so dürfte das Bild nicht in dem Verhältnis schlechter wirken, wie auf den gezeigten Fotos - zumindest nicht, wenn es sich um das gleiche Tuch handeln würde, denn bei den Fotos aus dem Testbericht wirkt die Darstellung bei seitlichem Lichteinfall ähnlich gut wie im dunklen Raum. Das Leinwandtuch müsste daher eine komplett andere Empfindlichkeit gegenüber seitlich einfallendem Licht aufweisen.

Sowohl die Helligkeitsdifferenz zu den Kappen, aber auch der Vergleich mit dem Papier und der starke Darstellungsverlust bei seitlichem Lichteinfall lassen mich vermuten, dass Michael B. Rehders ein anderes Leinwandmaterial getestet haben muss bzw. zu Dir ein anderes Tuchmaterial ausgeliefert wurde.

Auszug aus dem Testbericht:
"Von dieser Performance profitieren nicht nur teure Projektoren, sondern auch viele preiswerte Modelle in der Einstiegsklasse. Somit ist die Alphaluxx High Contrast Grey Screen wie geschaffen, um auch am Tage Filme und Sportsendungen zu genießen."

Ich würde die Zusammenhänge nochmals mit dem Hersteller klären, denn da der Hersteller auf seiner Webseite mit dem Test - ohne jegliche Einschränkungen - wirbt, stellen sowohl die im Test dargestellte erzielbare Qualität, aber auch der Grauwert der Oberfläche, das Verhalten bei seitlichem Lichteinfall, die Nutzbarkeit am Tage mit preiswerten Projektor Modellen, etc. zugesicherte Produkteigenschaften dar, die soweit diese nicht real vorhanden bzw. erzielbar sein sollten, einen Produktmangel bedeuten würden, der durch Tausch, Nachbesserung, etc. bereinigt werden sollte.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 02. Feb 2015, 23:09
Für mich sieht das auch nach eine weisse Leinwand aus. Keine ähnlichkeit zu den Bildern von GL.
Dooderino
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 02. Feb 2015, 23:20
ich denke hier kann nur ein Repräsentant des Händlers Licht ins Dunkel bringen. Bin allerdings auch etwas verwirrt ob der sehr grob unterschiedlichen Farbgebung auf den Fotos.
ebi231
Inventar
#72 erstellt: 03. Feb 2015, 08:17
Fuellemann: Ich will nicht ins gleiche Horn blasen wie die anderen Forenschreiber, MUSS es aber leider. Da sich Deine Bilder von der Helligkeit der Leinwand alle gleichen und Du bei Tageslicht nahezu KEIN Sichtergebnis erhälst, kann imho nicht von einer kontrasteigernden Leinwand ausgegangen werden - gerade das Ergebnis am Tag sollte ein völlig anderes sein. Das kann mein 1.300 Papier-Lumen X700 mit einer Gain 1.0 WESENTLICH besser!

Ich würde mir vom Hersteller mal eine Tuchprobe anfordern und vergleichen ob diese genauso aussieht. Wieviel Gain sollte das Tuch denn vorweisen? Einfacher Vergleich mit den 'realen' Werten: Projiziere ein Weißbild auf einer weiße Fläche, bspw. Tapete oder Papier, und miss den Luxwert (ein Luxmeter kostet 20,- und sollte eigentlich zur Messung der Lichtstärke im Haushalt sein). Vergleiche dann mit dem Ergebnis welches über die Leinwand erzielt wird - dividiere Wert 2 durch Wert 1 und Du hast den tatsächlichen Gain-Wert. Jeder Wert unter 0.9 sollte mich schwer wundern.
stoker85
Inventar
#73 erstellt: 03. Feb 2015, 08:18
Ich halte es immer für schwierig schlüsse aus Fotovergleichen von verschiedenen Personen unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu ziehen, zumal das Foto von George durch Photoshop gejagt wurde und da mindestens die Tiefen im RAW extrem hochgezogen wurden oder es sich um ein HDR Bild handelt.

Trotzdem sieht deine Leinwand, Fuellemann auch für mich weiß aus und nicht wie ein Hoch Kontrast Tuch.
Sowohl bei der Draper als auch bei meinem Tuch sieht man sofort dass es grau ist, fast egal wie das fotografiert wird. Beide Tücher sind auch sehr viel dunkler als ein Blatt Papier. Bei dir sieht es auch für mich weiß aus.

@Fuellemann
Dunkle mal deinen Raum ab und schau dann leicht seitlich auf die Leinwand wärend ein Testbild läuft.
Die Helligkeit muss dann bei einem Hoch Kontrast Tuch deutlich abnehmen. Bei einem normalen Mattweißen oder leicht grauen Tuch bleibt die Helligkeit nahezu gleich.


[Beitrag von stoker85 am 03. Feb 2015, 08:21 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#74 erstellt: 03. Feb 2015, 08:49
Hier ein Bild meiner alten Draper, die reklamiert wurde.
Daneben die Monitor Audio Lautsprecher, die die gleiche Farbe wie seine Lautsprecher haben.
Auch mit dem iPhone fotografiert!
Das ist Grau!

image
Skynet2000
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 03. Feb 2015, 09:08
Stimmt. Das ist ein deutlicher Unterschied. Danke für das Foto.
leon136
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 03. Feb 2015, 12:08
Ich habe doch gleich gesagt das die Leinwand mattweiß ist und auch nichts rein garnichts mit einem Kontrast grau oder Highkontrast Tuch zu tun hat,
also ist der Titel des Thema schon irreführend.
@Fuellermann : Wenn Du ein graues Tuch bestellt hast würde ich das aber ganz schnell reklamieren.
Die Tageslichtaufnahmen einmal von George Lucas, ich glaube mit einem Benq (2000Ansi) und jetzt die mit einem HW30(1300Ansi) zeigen doch einen so gewaltigen Unterschied der nicht alleine von der Lichtleistung kommt.
Bei George Lucas natürlich auch noch mit mit demonstrativ aufgezogener Gardine , also ehrlich ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Da kann ich ebenso wie im "black widdow" Thema eine Leinwand grau anpinseln, es hat schon seinen Grund warum eine Draper mehr als das doppelte
kostet

mfg leon
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#77 erstellt: 03. Feb 2015, 12:45
Servus

bitte, liebe Leute, jetzt beruhigt euch wieder.

Freilich haben George Lucas und Fuellemann das gleiche Leinwandtuch erhalten.

Es gibt und gab nur ein graues Tuch.
Allerdings wirkt das Tuch je nach Lichteinfall total anders.
Wenn man vor dem Tuch steht, sieht es aus wie ein schmutziges dunkles Weißgrau, wenn man
es unter bestimmten Verhältnissen fotografiert dunkel Grau.

Ihr könnt euch gerne selbst ein Bild von der Tuchqualität machen.
Für diesen Zweck haben Mustertücher.
Kontaktiert Ralph Marschner und lasst euch kostenlos ein Tuchmuster schicken.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 03. Feb 2015, 13:10
@Fuellemann

Versuch doch mal das Grau besser einzufangen. Etwa ist das Grau oder nicht. Das GL sein Foto bearbeitet hat, ist keine Frage. Aber aussehen tut das wirklich wie Weiss mit minimal Grau.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 03. Feb 2015, 13:13 bearbeitet]
rikioh
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 03. Feb 2015, 13:43
also ich hab hier auch die alphaluxx leinwand und auch ich war überrascht, dass diese nicht wirklich grau ist...

eher ein sehr dunkles weiß und die kappen am gehäuse sind definitiv dunkler, aber ansonsten bin ich mit dem bild echt zufrieden und sie ist auch wesentlich kontraststärker sowie bei restlich besser als meine alte mattweiß


[Beitrag von rikioh am 03. Feb 2015, 17:41 bearbeitet]
XXLBild
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 05. Feb 2015, 13:56
"Wenn man vor dem Tuch steht, sieht es aus wie ein schmutziges dunkles Weißgrau, wenn man
es unter bestimmten Verhältnissen fotografiert dunkel Grau."


@Fuellemann
Hallo,

kannst Du die obige Aussage untermauern und für uns noch ein unbearbeitetes Foto aus einem Winkel einstellen, aus dem die Leinwand ähnlich grau wie auf dem Foto aus dem Test aussieht? (also mit seitlichem Lichteinfall, wie beim Test mit offenen Vorhängen)

Vielen Dank im Voraus.
George_Lucas
Inventar
#81 erstellt: 05. Feb 2015, 18:35
Betrachten wir uns doch mal die Fotoaufnahmen von Jan.
alphaluxx-leiwand_526777 leinwand-struktur_525964
Beide Bilder hat er mit derselben Kamera aufgenommen.
Alleine an diesen beiden Bildern ist zu erkennen, dass die Tuchfarbe sehr abhängig vom jeweiligen Foto ist.
ohinrichs
Stammgast
#82 erstellt: 06. Feb 2015, 08:19

George_Lucas (Beitrag #81) schrieb:
Betrachten wir uns doch mal die Fotoaufnahmen von Jan.
alphaluxx-leiwand_526777 leinwand-struktur_525964
Beide Bilder hat er mit derselben Kamera aufgenommen.
Alleine an diesen beiden Bildern ist zu erkennen, dass die Tuchfarbe sehr abhängig vom jeweiligen Foto ist.

Sorry, aber so ein Ergebnis wie auf dem rechten Bild mache ich dir auch von einem schneeweißen Blatt Papier. Diese beiden Bilder ernsthaft miteinander zu vergleichen, macht keinen Sinn. Vergleiche macht man unter gleichen Bedingungen und das ist hier gerade nicht gegeben meiner Meinung nach.

Wie wärs denn mit einem Video?

Und noch ein Tipp zum Thema "Bilder machen":
- festen ISO-Wert nutzen
- manueller Weißabgleich (sollte auch beim Iphone machbar sein, evtl. wird eine neue Foto App dafür benötigt)
George_Lucas
Inventar
#83 erstellt: 06. Feb 2015, 10:25

ohinrichs (Beitrag #82) schrieb:

Sorry, aber so ein Ergebnis wie auf dem rechten Bild mache ich dir auch von einem schneeweißen Blatt Papier. Diese beiden Bilder ernsthaft miteinander zu vergleichen, macht keinen Sinn. Vergleiche macht man unter gleichen Bedingungen und das ist hier gerade nicht gegeben meiner Meinung nach.

So ist es. Und genau das zeigt die Schwierigkeiten von Screenshots auf.
A/B-Vergleiche vom selben Tuch sind ohne Referenz nicht möglich. Deshalb sollte der Text dazu auch gelesen werden. Jan hat sehr deutlich beschrieben und veranschaulicht, wie dieses graue Tuch in der Praxis erscheint. Auch Sascha von Alphaluxx hat sich diesbezüglich geäußert.

Da auch ich diese Leinwand kurzzeitig testen konnte, gerne noch mal mein Eindruck kurz zur Leinwand:
Die Alphaluxx "High Contrast Grey Screen" besitz eine hellgraue bis mittelgraue Oberflächenfarbe. Die Farbe ist vergleichbar mit den Abschlusskappen, die sich außen an Gehäuse und Fallstab befinden. Im Vergleich mit einer reinweißen Leinwand (Gain1,0) fällt auf, dass projizierte Bilder auf der Grey Screen plastischer erscheinen. Dunkle Bildinhalte erscheinen auf der Grey Screen etwas dunkler. Helle Bildinhalte etwa vergleichbar wie auf der Gain-1,0-Leinwand. Dadurch wird ein leichter "Grauschleier" vom Bild gezogen. Dieser Grauschleier entsteht üblicherweise durch weiße Wände und Decken, weil Streulicht von dort auf die Leinwand zurückfällt. Aufgrund der dunkleren Oberflächenfarbe absorbiert die Grey Screen dieses Streulicht.
Somit erhöhen sich der On/Off-Kontrast und der Im-Bild-Kontrast (ANSI).
Von dieser High Contrast Grey Screen profitieren sogar Projektoren, die ab Werk keinen so guten Schwarzwert besitzen, weil deren Kontrast sichtbar gesteigert wird.
Wenn die Sonne direkt auf die Leinwand scheint, ist kaum noch etwas vom Film zu sehen. Wird der Raum aber mit Rollos oder Vorhängen verdunkelt, so dass er am Tage noch hell genug ist, um sich ohne Zusatzbeleuchtung sicher darin zu bewegen, spielt diese Grey Screen ihre Stärken voll aus, zumindest gegenüber einer reinweißen "Gain-1,0-Leinwand".



Da hier im Thema High Contrast und High Gain eingeworfen worden sind, eine kurze Erklärung zu dieser Art von Leinwänden, damit auch die hier mitlesenden Laien wissen, worum es geht.

Gain und Leuchtdichtefaktor
Gain/Leuchtdichtefaktor ist eine Maßeinheit für die Reflexionseigenschaften einer Leinwand. Er beschreibt das Verhältnis von auftreffendem und reflektierendem Licht. Der Wert Gain 1,0 (Standard-Weiß) besagt, dass ebenso viel Licht von der Leinwand reflektiert wird, wie auftrifft. Und zwar in alle Richtungen gleichermaßen. Bei einem Gain 0,5 wird nur 50 % des auftreffenden Lichts reflektiert, der Rest wird von der Leinwand absorbiert. Bei einem Gain 2,0 wird quasi doppelt so viel Licht in eine Richtung reflektiert, in dem das Licht auf der Leinwand gebündelt wird. Mit zunehmender Bündelung verringert sich der optimale Betrachtungswinkel. Außerhalb des optimalen Betrachtungswinkels wird das projizierte Bild zunehmend dunkler.

Low Gain-Leinwand:

Hierbei handelt es sich üblicherweise um Leinwandtücher, die eine graue Oberflächenfarbe besitzen. Diese Leinwand senkt die "Helligkeit" (Leuchtdichte) gleichmäßig ab. Grau mit Gain 0,5 halbiert die Lichtausbeute um 50 %. Grau mit Gain 0,8 verringert die Lichtausbeute um 20 % - im Vergleich mit einer Gain-1,0-Leinwand.

High Gain-Leinwand:

Hierbei handelt es sich üblicherweise um Leinwandtücher, die eine helle Oberflächenfarbe besitzen, oftmals mit Silber- oder anderen lichtverstärkenden Partikeln. Diese Leinwand erhöht die "Helligkeit" (Leuchtdichte) gleichmäßig. Eine Leinwand mit Gain 3,0 erhöht die Lichtausbeute um 300 %. Eine Leinwand mit Gain 6,0 erhöht die Lichtausbeute um 600 % - im Vergleich mit einer Gain-1,0-Leinwand. Mit zunehmendem Leuchtdichtefaktor (siehe oben) nimmt der optimale Betrachtungs/Projektionswinkel allerdings ab.

High Contrast-Leinwand:

Als High-Contrast werden Leinwände bezeichnet, die den Kontrast erhöhen.
Hierbei handelt es sich üblicherweise um Leinwandtücher, die (oftmals) eine graue Oberflächenfarbe und lichtverstärkende Partikel besitzen. Durch Absenkung des Schwarzwertes und gleichzeitiger Erhöhung der maximalen Lichtausbeute wird der Kontrast im Bild erhöht. Je nach Graufarbton und Lichtverstärkung gibt es Unterschiede.
Je größer die "Spreitzung" Grau/Gainwert ist, desto schmaler wir der ideale Betrachtungswinkel.
Abseites vom idealen Betrachtungswinkel gehen Details im Bild zunehmend verloren.

Der optimale Betrachtungswinkel der "Grey Screen" reicht bis etwa 100°, so dass auch auf Sitzplätzen, die sich im entsprechenden Winkel neben der Leinwand befinden, keine Helligkeitsabnahme zu bekriteln ist. Unschöne „Speckle“-Effekte (Glitzern im Bild), wie es bei High-Gain-Leinwänden sonst üblich sind, konnten ich auf der Grey Screen nicht wahrnehmen.
stoker85
Inventar
#84 erstellt: 06. Feb 2015, 11:34

George_Lucas (Beitrag #83) schrieb:

So ist es. Und genau das zeigt die Schwierigkeiten von Screenshots auf.
A/B-Vergleiche vom selben Tuch sind ohne Referenz nicht möglich. Deshalb sollte der Text dazu auch gelesen werden.


Sehe ich nicht so!
Man hat auf beiden Bildern, also auf deinem und auf dem von Fuellemann eine Referenz, nämlich eine weiße Wand im Hintergrund.
Auch wenn die Belichtungen nicht genau gleich sind kann man von einer weißen Wand auf die Helligkeit des Tuches schließen und die Tücher sehen nunmal komplett anders aus.

Wenn es sich wirklich um das gleiche Tuch handelt, dann wurde eines der Bilder stark bearbeitet. Auch wenn du ja seinerzeit bestritten hast das Bild bearbeitet zu haben und ebenfalls bestritten hast dass es sich um ein HDR Bild handelte, ist für mich mehr als offensichtlich dass es nicht Fuellemanns Bild ist das bearbeitet wurde. Jeder der sich nur ein bisschen mit Fotografie auseinandergesetzt hat wird das erkennen, dir als professioneller Fotograf sollte das klar sein.
George_Lucas
Inventar
#85 erstellt: 06. Feb 2015, 14:29
@Stoker
Da Du offensichtlich nicht einmal den Leuten glaubst, die diese Leinwand zu Hause haben und darüber berichten, bestell Dir doch ein Mustertuch und vergleiche selbst.
Android1986
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 06. Feb 2015, 20:46
Hallo Community,

sicherlich warten schon einige gespannt auf meinen Bericht. Leider muss ich euch noch ein auf die Folter spannen , da ich die Leinwand erst am Mittwoch erhalten habe.

Ich habe die Leinwand gestern Abend aufgehängt, weiß aber nicht so recht (da ich kein Elektriker bin) wie ich die Motorleinwand mit Storm verbinden soll.

Falls Ihr einen Tipp habt wie ich das Stromkabel von der Motorleinwand mit dem Intertechno Funk-Schalter (da ich meine Leinwand mit einer Logitech Harmony Ultimate steuern möchte) verbinden kann, dann wäre ich sehr dankbar dafür.

20150206_20383520150206_203844

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, warum man das auch nicht so vorab vorbereiten kann, damit man die Motorleinwand nur noch aufhängen und das Stromkabel mit der Steckdose verbinden muss.

Ich habe auch gerade eine E-Mail an Herrn Marschner (der Service ist aber auch hier sehr vorbildlich, da auf Fragen schnell geantwortet wird) geschickt und hoffe darauf, dass man mir hier auch eine detaillierte Anleitung geben kann.

Den Bericht mit Fotos werde ich am Montag oder Dienstag veröffentlichen, da ich dieses Wochenende (Freitag, Samstag und Sonntag) auf einer Fortbildung bin. Ferner werde ich auch das Tuch genauer unter die Lupe nehmen und die Motorleinwand mit einer Stativleinwand vergleichen, welche ein weißes Tuch hat.

Ich werde die Leinwand auf folgende Punkte Testen:

- Ich werde Bilder bei Tageslicht und am Abend machen.
- Ferner werden auch Bilder von der Seite gemacht. (Hierbei versuche ich den Winkel so zu treffen, wie bei George Lucas im Test).
- Ich werde das High Contrast Tuch mit meiner Stativleinwand vergleichen, welche weiß ist und ein Gain von 1,0 hat.

Falls Ihr noch weitere Ideen habt, worauf ich die Leinwand untersuchen oder testen kann, dann lasst es mich wissen.

Die Fotos werde ich mit einer Sony Nex 6 machen, ich werde sowohl in JPEG als auch in RAW fotografieren.

Beste Grüße
Android1986
rikioh
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 06. Feb 2015, 23:16
also das was georg lucas oben geschrieben hat, deckt sich auch mit meinen erfahrungen... die leinwand ist wesentlich intensiver, als meine alte matt weiß

allerdings kann ich auch kein bild machen auf dem sie wirklich grau erscheint, eher "dreckweiß" hatte mir zuerst auch gedacht, da wäre eine falsche geliefert worden...


[Beitrag von rikioh am 06. Feb 2015, 23:17 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 07. Feb 2015, 00:01

Falls Ihr einen Tipp habt wie ich das Stromkabel von der Motorleinwand mit dem Intertechno Funk-Schalter (da ich meine Leinwand mit einer Logitech Harmony Ultimate steuern möchte) verbinden kann, dann wäre ich sehr dankbar dafür.


Hallo lese dir mal dieses Manual durch Klick ist zwar von einem CoCo Schalter aber die Anschlüsse
sind die selben.

mfg leon
Skynet2000
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 19. Feb 2015, 19:37
Wie schauts aus mit der Installation? Würde mich über Bilder freuen...
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#90 erstellt: 20. Feb 2015, 18:11

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #77) schrieb:
Ihr könnt euch gerne selbst ein Bild von der Tuchqualität machen.
Für diesen Zweck haben Mustertücher.
Kontaktiert Ralph Marschner und lasst euch kostenlos ein Tuchmuster schicken.

Unmittelbar nach diesem Hinweis habe ich per mail um ein Muster gebeten.
Daraufhin wurde mir mitgeteilt, daß dies ein paar Tage dauern könne, da sich gerade keine Rolle im Zuschnitt befände.
Über zwei Wochen später habe ich leider noch immer kein Muster erhalten...

Interessant.
Bloody332
Stammgast
#91 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:12
so, meine LW hängt seit Donnerstag. - Auch wenn ich Öl ins Feuer kippe ....

Das Tuch ist High contrast grey mit einem gain-Wert von 0.8

DSC_1806
Lichtquelle: Sony HW50 und mit reinem Weißlicht
trancemeister
Inventar
#92 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:00
Moin
-=ToReaDoR=- (Beitrag #52) schrieb:
Ehrlich gesagt sieht das auch nach meinem Empfinden nicht ansatzweise so grau aus, wie dies bei dem bisherigen Review zu sehen war, noch wie es bei vergleichbaren LW's (React, Deep Space 3D) der Fall ist.

Ich würde hier tatsächlich auf einen Irrtum beim Warenausgang tippen.
Würde ich auch denken. Unter Grau/Hi Contrast verstehe ich auch was anderes.
Andererseits kann das auf dem Foto natürlich ein wenig trügen.
Nachtrag: Durch die Verzögerung der Beiträge hat sich das ja nun geklärt.
Ist offensichtlich stark von den Aufnahmen und dem Aufnahmewinkel/Lichteinfall abhängig.
Scheint jedenfalls ein sehr interessantes Tuch zu sein.....


[Beitrag von trancemeister am 03. Mrz 2015, 15:23 bearbeitet]
Skynet2000
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:03
Danke für das Bild. Meine kommt nächste Woche wird dann am Wochenende installiert. Ich werde berichten.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#94 erstellt: 02. Apr 2015, 16:52
Was ist denn nun eigentlich hier daraus geworden, hier weitere Erfahrungsberichte und Bilder zu posten?
Waren doch noch mindestens 2 User, die ein Feedback geben wollten...?!
evolution82
Stammgast
#95 erstellt: 03. Apr 2015, 08:58

-=ToReaDoR=- (Beitrag #94) schrieb:
Was ist denn nun eigentlich hier daraus geworden, hier weitere Erfahrungsberichte und Bilder zu posten?
Waren doch noch mindestens 2 User, die ein Feedback geben wollten...?!


da wäre ich auch dankbar für :-)
Skynet2000
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 03. Apr 2015, 13:19
Hallo und frohe Ostern zusammen.

Hat etwas gedauert, aber nun möchte ich noch kurz über den Einbau meiner Leinwand berichten. Ich habe mich letztendlich für die 16:9 Motorleinwand mit Einbaurahmen entschieden natürlich mit Grey Tuch. Hierzu musste unsere Decke aufgeschnitten werden, weshalb das letztendlich so lange gedauert hat, bis das Projekt fertig war. Da hatte uns der Vorbesitzer unseres Hauses noch ein zwei Steine in den Weg gelegt (Kabelkanäle, versteckte Deckenbalken). Aber nun hängt das Biest endlich.

Die Frage, die hier ja schon lange diskutiert wurde, wie dunkel das Grey Tuch nun wirklich ist, kann ich mit einem Satz beantworten: Das Tuch ist bei Weitem nicht so dunkel wie auf dem Werbebild. Ich habe schon einige Leinwände gesehen in meinem Leben und weiß in etwa, wie ein normales Tuch aussieht. Wenn ich es subjektiv beschreiben soll, dann würde ich sagen es ist minimal dunkler als eine normale Leinwand. Man sieht schon, dass ein leichter Graustich vorhanden ist auf dem Tuch. Aber wie gesagt, das Werbefoto ist um ein vielfaches dunkler. Warum das so ist, weiß ich natürlich nicht, das möchte ich auch gar nicht bewerten. Ob Photoshop, Blitz, oder was auch immer.

Ob das Grey Tuch einen positiven Effekt hat? Auch das ist schwer zu beurteilen, weil ich unter meinen Bedingungen hier noch kein normales Tuch gesehen habe. Unser Wohnzimmer ist sehr hell, viele Fenster etc. Ich hab mal bei normalem Tageslicht einen Film angeworfen. Das ist schon grenzwertig. Fussball im Sommer schauen wird gehen, aber einen Film wirklich genießen möchte ich in der hellen Umgebung nicht.
Ich glaube beim nächsten Mal würde ich mir die 100 Euro Aufpreis für die Grey Version sparen.

Bei Dunkelheit bin ich mit dem Bild sehr zufrieden. Ich habe den Sony HW-55 und muss sagen für unseren Geschmack ist die Leinwand hierfür vollkommen ausreichend.

Zur Planlage kann ich sagen, dass das Tuch nicht 100 % plan liegt. Aber wen wundert das. Eine Leinwand ohne Tension auf einer Breite von 2,8m. Aber ich denke so wie sie verarbeitet ist, ist das vollkommen ausreichend und auch hier kann ich nur für uns sprechen, wir sind sehr zufrieden. Zwei minimale Wellen kann ich erkennen, die sich möglicherweise auch noch legen mit der Zeit. Auf den Filmgenuss haben sie keine Auswirkungen. Haben jetzt drei Filme angeschaut, ist uns nicht negativ aufgefallen.

Ich hab einfach mal vom Einbau ein paar Bilder gemacht, die ich hier jetzt anhänge. Und auch hier musste ich direkt feststellen, das Tuch sieht auf dem Foto etwas heller aus als in der Realität. Von links scheint leicht die Sonne in den Raum. Soll auch nur als kleine Impression dienen, wie das Projekt so aussieht. Falls jemand noch Fragen hat, kann er mich gerne anschreiben, oder hier posten, wobei ich es immer noch schade finde, dass der Thread moderiert werden muss.

In diesem Sinne... Schöne Feiertage...

LeinwandeinbauLeinwandeinbauLeinwandeinbauLeinwandeinbauLeinwandeinbauLeinwandeinbauLeinwandeinbau
leon136
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 03. Apr 2015, 16:25
Na das Ganze scheint eher ernüchternd, typische V-Welle bei einem Tuch ohne Tension-System.
Ohne Tension funktioniert eben nur bis zu einer bestimmten Größe. Kontrast Grey mit betonung auf "Grey" muss also auch nicht High-Kontrast bedeuten,
sondern sagt nur aus das die Leinwand minimal eingefärbt ist
Bleibt noch der Preis zur einer Tension wie z.B. Spalluto GrandCinema ??
Aber in Zeiten von "Geiz ist Geil" und "Ich bin doch nicht blöd" und Renditen die keine sind und Qualität die nix mehr kosten darf, muss sich jeder Händler/Selbständige fest anschnallen damit er nicht vom Markt gefegt wird
Ich wünsch Dir @Skynett das die Planlage nicht noch schlechter wird, der Einbau war ja nicht ganz ohne mit 60cm Vorlauf hätte man auch eine
"normale" Leinwand versenken können

mfg leon
DasDing)
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 05. Apr 2015, 02:42
1.da hab icch schon leinwände ohne tension gesehen die lagen deutlich! Planer. Jetzt haste auch 3bis4 fotos vom tuch drinnen und es sieht wieder definitiv weiss aus nix da mit dem grau vom lucas seinem eingangsposting
ohinrichs
Stammgast
#99 erstellt: 05. Apr 2015, 11:24

DasDing) (Beitrag #98) schrieb:
1.da hab icch schon leinwände ohne tension gesehen die lagen deutlich! Planer. Jetzt haste auch 3bis4 fotos vom tuch drinnen und es sieht wieder definitiv weiss aus nix da mit dem grau vom lucas seinem eingangsposting :D

Das hier ist ja gar nicht der Thread vom Lucas. Wo ist der hin? Konnte ihn gerade nicht finden. Habe die Fotos darin auch deutlich dunkler in Erinnerung.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 05. Apr 2015, 13:26
Doch ist er, er hat die contrast grey doch getestet bei ihm siehts wenigstens grau aus. Komisch die bilder der drapper2.1 die ich bisher sehen konnte waren alle als GRAU!!! Auf bildern zu erkennen.
stoker85
Inventar
#101 erstellt: 06. Apr 2015, 17:30
Vielen Dank für diese sehr aufschlussreichen Bilder Skynet!
Der von dir geschilderte Eindruck, dass es sich lediglich um eine gewöhnliche Leinwand handelt die einen leichten Graustich hat wird ja von den Bildern voll und ganz bestätigt.

Könntest du uns allen hier mal einen Gefallen tun und einen kurzen Test machen, der die letzten Zweifel ausräumt dass es sich hierbei um kein Hoch Kontrast Tuch im Sinne einer React oder Supernova handelt? Verdunkle mal bitte deinen Raum und leuchte mit einer Taschenlampe aus kurzer Distanz frontal auf die Leinwand. Ändere danach mal den Winkel horizontal und vertikal und schaue mal ob der Lichtpunkt merklich dunkler wird oder nicht.
Was genau ich meine siehst du auch in diesem Video.

Am Besten wäre es natürlich wenn du das Ganze auch mal kurz auf einem Video festhalten könntest. Über ein solches Video würden sich sicherlich viele hier freuen, ich jedenfalls wäre dir sehr dankbar.


ohinrichs (Beitrag #99) schrieb:

Das hier ist ja gar nicht der Thread vom Lucas. Wo ist der hin? Konnte ihn gerade nicht finden. Habe die Fotos darin auch deutlich dunkler in Erinnerung.


Das Foto war auch deutlich dunkler. Angeblich wurde es aber nicht bearbeitet. Das kanst du glauben oder auch nicht.
Skynet2000
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 06. Apr 2015, 20:11
Nabend zusammen,

ich habe gerade mal fix frei aus der Hand den entsprechenden Test gemacht. Ich bitte die Videoqualität zu entschuldigen, ist nur mit meinem Handy im dunklen Raum aufgenommen, deshalb hatte es etwas Probleme mit dem Fokussieren.

Aber ich denke der Effekt, der zu sehen sein sollte (oder wie in diesem Fall nicht zu sehen ist) ist erkennbar.

Falls noch besseres Videomaterial benötigt wird, müsste ich meine HD-Cam mal aus dem Schrank kramen. Wir versuchens erst mal so. Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=qZ6n6Oo6o0o&feature=youtu.be

Schönen Abend noch.
ohinrichs
Stammgast
#103 erstellt: 07. Apr 2015, 07:24
Zu dem Video habe ich noch eine Frage, damit ich es verstehe:

Da müsste eigentlich beim Draufleuchten von der Seite deutlich Licht verschluckt werden, oder?! Ist ja eigentlich der Sinn einer sogenannten "(High) Contrast Gray"!?

Oder was genau wird da jetzt erwartet?
stoker85
Inventar
#104 erstellt: 07. Apr 2015, 07:54
Vielen Dank Skynet!!!
Ich sehe meinen Verdacht, dass es sich bei dem Alphaluxx Tuch nicht um ein Hoch Kontrast Tuch im Sinne eines React oder Supernova Tuches handelt bestätigt.

Vermutet haben das auf Grund der Farbe ja schon viele hier, nun ist diese Vermutung sehr stark untermauert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alphaluxx High Contrast Greay Screen
-=ToReaDoR=- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  2 Beiträge
ALPHALUXX BLACK EAGLE - Neue High-Contrast-Screen mit Gain 1,6
George_Lucas am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  74 Beiträge
*** TEST: KAUBER CONTRAST S - Die High-Contrast Screen für Tageslicht ***
George_Lucas am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  11 Beiträge
Erfahrung mit der alphaluxx High contrast pearl Leinwand
TheBeastMode84 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht Visivo Contrast 295x166 Motorleinwand
John1980 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  24 Beiträge
Fixed 80" screen in HC grey from Germany / Europe?
Dogilainen am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  3 Beiträge
Welches High Contrast Tuch für Motorleinwand
evolution82 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  40 Beiträge
Suche Silber/ high contrast Leinwand
simone86 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  40 Beiträge
High Contrast oder maskierbare Leinwand
Eisi2005 am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  14 Beiträge
was bringt eine high contrast leinwand?
hondosan am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitgliedudofalk
  • Gesamtzahl an Themen1.557.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen