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Anamorphot: Cine Digitar oder Prismasonic?

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Autor
Beitrag
ANDY_Cres
Inventar
#51 erstellt: 28. Jan 2015, 23:49

leon136 (Beitrag #37) schrieb:
Abend

Oh man "lecker" was du da wieder aufgebaut hast Andy, tolles Bild.
Ist das ein Wechselobjektiv für deinen DLP ?

mfg leon


Nabend,

ja zu sehen waren zwei "fette" Anarmorphoten.
Für die 3 Chip DLP´s den normalen Faktor (1,33). Die 4K Linse ist dann Faktor 1,25, also optimal, um die
Sony PJ´s mit voller "echter 4K " Auflösung zu versorgen (stretchen). Also volles Panel wird genutzt dabei.

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#52 erstellt: 28. Jan 2015, 23:53

dirk45 (Beitrag #38) schrieb:
Hallo Andy,

bei der Optik läuft einem bei jedem Foto das Wasser im Mund zusammen !
Wenn nur der Preis nicht wäre...

Aber ist man aber damit wirklich auf der sicheren Seite für UHD ?
M.m.nach gibt es noch nicht einmal Scaler für die Auflösung.
Oder hat sich da auf CES etwas getan ?

Viele Grüße Dirk


Nabend,
ja der Preis ist happig. Um 10 t€ ohne Halter oder ähnliches.

Klar ist man damit auf der sicheren Seite für UHD oder eben für das richtige Verhältnis (4096 x 2160 = Strechfaktor 1,25 nötig).
Scaler gibt es bereits in 4K (Lumagen etc.).
Und auf der ISE Messe ab 10.02. wird es dahingehend noch mehr zu sehen geben.

ANDY
espny
Inventar
#53 erstellt: 29. Jan 2015, 13:04
Nabend,

das Teil sollte das können
http://www.dvdo.com/iScanMini/

oder deutlich teurer die neue 20XX Serie von Lumagen.

ANDY[/quote]

Sollte können, oder bist Du Dir da sicher?

Grüße!!


[Beitrag von espny am 29. Jan 2015, 14:48 bearbeitet]
espny
Inventar
#54 erstellt: 29. Jan 2015, 13:06

leon136 (Beitrag #49) schrieb:
Hi

Das ist natürlich blöd, habe mich aus mangel an 4K Inhalt noch nicht damit beschäftigt. Mein Proki kann ja auch kein 4K wiedergeben auch kein HD
vom Oppo hochgerechnetes. Kein Signal

Habe Filme wahlweise vom Sony FMP-X1 und vom Oppo auf 4k

Der Oppo kann das "Strecken" ja auch übernehmen ob der das bei " auf 4K scalierten Material" macht, kann keine Ahnung kann ich nicht testen.
Sonst bleibt nur die Lensmemory Funktion beim 500er, aber das war ja nicht Sinn der Sache sollte ja mit dem Prismasonic immer "ConstantHigh" sein.

mfg leon


Der Oppo kann 4k skalierte Inhalte vertikal strecken? In welchem Menü?

Gruß!
leon136
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 29. Jan 2015, 13:29
Hallo espny,

der Oppo kann grundsätzlich HD-Material "strecken" (mit der Zoom Taste )ob das auch bei vom Oppo scalierten 4K funktioniert kann ich nicht sagen und kann ich auch leider nicht testen, weil mein JVC weder 4K noch auf 4K scaliertes HD- Material wiedergeben kann.

mfg leon
espny
Inventar
#56 erstellt: 29. Jan 2015, 15:01

leon136 (Beitrag #55) schrieb:
Hallo espny,

der Oppo kann grundsätzlich HD-Material "strecken" (mit der Zoom Taste )ob das auch bei vom Oppo scalierten 4K funktioniert kann ich nicht sagen und kann ich auch leider nicht testen, weil mein JVC weder 4K noch auf 4K scaliertes HD- Material wiedergeben kann.

mfg leon


Das funktioniert, prima!!
leon136
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 29. Jan 2015, 20:18

Das funktioniert, prima!!


dann steht ja einem Abschlußbericht nicht`s mehr im Wege
dirk45
Stammgast
#58 erstellt: 30. Jan 2015, 20:05
bitte nicht die Foto von der Leinwand vergessen

@Andy bin schon gespannt auf Deinen Bericht von der ISE !
Da die 4k Sonys noch keinen Scaler haben, der 4k nativ scalen kann braucht man für den anamorphen 4k Betrieb des Sony,
sowieso ein externes Gerät richtig ?
espny
Inventar
#59 erstellt: 31. Jan 2015, 15:33
Also hier mal zwei Fotos von der Leinwand

2015-01-31 13.11.232015-01-31 13.10.35

und hier der Beamer

2015-01-31 13.10.56

von den Einstellungen muss ich noch Bilder machen...
dirk45
Stammgast
#60 erstellt: 31. Jan 2015, 16:39
Sieht Beides sehr gut aus, LW und auch die Halterung.
Die Reflexionen von der weissen Decke würden mich stören, aber im Wohnraum muss man damit leben !
Du kannst den Raum sicher verdunkeln.

Die LW ist doch akustisch transparent richtig ?
Hast Du doch vor in Zukunft die LCR oder zumindest den Center hinter die LW zu packen ?

Viele Grüße dirk
espny
Inventar
#61 erstellt: 31. Jan 2015, 20:27

dirk45 (Beitrag #60) schrieb:
Sieht Beides sehr gut aus, LW und auch die Halterung.
Die Reflexionen von der weissen Decke würden mich stören, aber im Wohnraum muss man damit leben !
Du kannst den Raum sicher verdunkeln.

Die LW ist doch akustisch transparent richtig ?
Hast Du doch vor in Zukunft die LCR oder zumindest den Center hinter die LW zu packen ?

Viele Grüße dirk



Hi,
ja, den Raum kann ich komplett verdunkeln, aber klar, Restlicht ist immer vorhanden. Den Center der nächsten Generation, ich werde alle Boxen austauschen wenn der Nachwuchs größer ist, verstecke ich aber auf jeden Fall hinter der Leinwand. Die ist in der Tat akustisch transparent.
Momentan lässt sich das aber mit dem Dialog Lift des Yamaha und den Höhenlautsprechern doch sehr gut ausbalancieren. Und wenn das Studio fertig ist, verschwinden auch alle Instrumente wieder...
viele Grüße zurück!


[Beitrag von espny am 31. Jan 2015, 20:28 bearbeitet]
Freyquer
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 24. Jun 2015, 01:07
Hallo,
Könnte mir vielleicht jemand die Unterschiede der Prismasonic Anamorphoten erklären?
Und zwar würde ich auch gerne mal für PC ein 16:9 Bild haben ohne Anamorphot.

Ist dies mit dem P-100R möglich oder muss es da der C-150R sein?

Projektor wird ca. 4m von der CS Leinwand weg sein und 3,50m breit.
Habe einen Sony HW40.

Danke,

Stefan
leon136
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 24. Jun 2015, 12:38

Ist dies mit dem P-100R möglich oder muss es da der C-150R sein?


Ja das geht, der Unterschied zwischen den Modellen ist entweder Primen oder Linsen (gebogen) System.
Ich hatte/habe beide Systeme und der Qualitätsunterschied im Bild ist wirklich klein, die Prismen machen einen guten Job.
Die C-Modelle bieten je nach Ausstattung ein paar extra Gimmicks, Fokusverstellung, Motorschlitten um den Ana aus dem Lichtweg
zu fahren wenn der Proki z.B. das "Stauchen" auf 16:9 nicht kann. Der P-100R ist ein Prismensystem mit elekt. Verstellung wo die Prismen entweder
für 21:9 oder 16:9 geschwenkt werden, der kann also immer im Lichtweg bleiben. Der P-100M hat die selben Prismen, nur per Hand Verstellung ohne Motor. Man sollte nach Möglichkeit mit dem Projektor in den Telebereich, also lieber weiter weg als zu dicht an die Leinwand wegen dem Kissenverzug.
Es gibt dafür eine Throw-Ratio Rechner auf der Webseite.

mfg leon

p.s. ach ja diese nervigen Format Umschaltungen bei I-Max Szenen sind bei korrekter Einstellung Schnee von Gestern
Freyquer
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 24. Jun 2015, 15:13
@ leon

Danke für die gute Antwort. Also muss ich mir überlegen da zwischen P100-R und C-150R ich 750€ mehr zahlen muss.
Kann man da sagen es lohnt sich auf jedenfall? Nach deiner Aussage nicht wirklich.

Nochmal wegen dem P100-R: wenn die Prismen auf 21:9 und 16:9 geschwenkt werden, heißt dass dann dass bei 16:9 die Prismen aus dem Lichtweg fahren? Hab ich das richtig verstanden?
Denn ich möchte gerne die Möglichkeit haben ein natives 16:9 Projektorbild auf die LW zu werfen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
leon136
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 24. Jun 2015, 16:25

Nochmal wegen dem P100-R: wenn die Prismen auf 21:9 und 16:9 geschwenkt werden, heißt dass dann dass bei 16:9 die Prismen aus dem Lichtweg fahren? Hab ich das richtig verstanden?


Nein die Prismen werden "nur" in eine andere Position geschwenkt die eine Abbildung je nach Stellung in 21:9 oder 16:9 (anderer Winkel) ermöglichen.
Der Vorteil ist keine Farb/Helligkeitsänderung zum 21:9 Bild. Die Anamorphoten "mopsen" etwas Blau aus dem Bild und dem entsprechend wird
bei einer Kalibrierung gegengesteuert. Nachteil dieser Methode je nach Ausrichtung/Abstand (Telebereich ja/nein !)/Zoom/Lensshift werde ich auch im 16:9 Bild einen kleinen Kissenverzug haben . Wieviel das im Endeffekt ist, hängt wie gesagt ganz entschieden von der Montage ab.
Wenn Dir ein 100% natives 16:9 Bild sehr wichtig ist, musst du auf ein C-Modell mit Motorschlitten ausweichen (Kosten !).
Zur Frage welchen Vorteil haben die C-Modelle, wäre da eine extra Focus Einstellung, aber der Unterschied ob jetzt mit oder ohne war bei meinem JVC X35 sehr gering, da der X35 schon nativ sehr scharf abbildet wo bei einem Sony die "Reality Creation" zum Zuge kommt.
Ich hatte beide Modelle einen P-100R und aktuell einen C-150R die Abbildungsqualität ist wirklich sehr eng beieinander.
Beim P-100R ist die Montage etwas "fummliger" die Öffnungs/Schließwinkel der Prismen werden mit kleinen Imbusschrauben eingestellt.

Hier habe ich ein paar Versuche mit einem C-150R gemacht KLICK, dürfte in etwa auch auf einen P-100R zutreffen.

mfg leon
leon136
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 24. Jun 2015, 16:43
Ich warte eigentlich immer noch auf ein paar fundierte Bildeindrücke von "espny" mit seinem vpl-500, wäre wirklich mal interessant wie sich ein Prismasonic
mit einem echten 4K Projektor "versteht" .
dirk45
Stammgast
#67 erstellt: 24. Jun 2015, 16:57
Hallo Leon,

wenn die Throw Ratio stimmt passt das gut, da zumindest die C 100 eine große Optik hat.
Bevor ich eine ISCO 1.25 bekommen habe, hatte einen VW 1100 mit der C 100 auf 3.40m LW im Betrieb.
Das 4k Bild war jedoch nur hochskaliert.
ABER : wie es mit nativer Zuspielung aussehen wird weiss niemand, da es immer noch keine Scaler gibt !
Ganz abgesehen von Filmen..

Viele Grüße dirk
leon136
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 24. Jun 2015, 17:12

ISCO 1.25

So ein "Mörderteil" wie Andy abgebildet hat ? Kleinwagenpreise
Scaler soll es doch jetzt von Lumagen für 4K geben ,naja Software immer noch Mangelware.
Wie war denn der Bildeinruck mit dem C-100 + VW 1000 Auflösung u.s.w. .

mfg leon
Freyquer
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 25. Jun 2015, 17:26
Noch einmal zur P-100R von Prismasonic.

Habe diese Antwort von anssi bekommen, wegen nativem 16:9:

Yes the lens has a pass thru mode for the 16:9. Also most projectors have anamorphic squeeze to convert 2.4 -> 16:9


Hört sich für mich an mit pass thru dass das 16:9 Bild ohne Prisma durchgelassen wird oder?

Aber habe jetzt eh ein super Angebot bekommen und werde deshalb zuschlagen.
Dann seh ich ja wie genau es funktioniert. Zu 90% überwiegt eh CS.

Grüße Stefan
dirk45
Stammgast
#70 erstellt: 25. Jun 2015, 17:51
Hallo,

der Bildeindruck war gut, aber wie gesagt bei mir haben alle Eckdaten gestimmt.

Projektor Entfernung/ Höhe zur Leinwand müssen stimmen.
Vorher im Zusammen mit dem X30 war das auch schon gut.

Ich kenne nur die C 100, kann mir jedoch vorstellen das Unterschied zur P 100 sichtbar ist.
Das eine sind 2 Prismen, (werden so zu sagen aufgeklappt beim Pass Mode) und das C ist zylindrisches Prinzip.

Viele Grüße dirk


[Beitrag von dirk45 am 25. Jun 2015, 19:00 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 25. Jun 2015, 17:54

Hört sich für mich an mit pass thru dass das 16:9 Bild ohne Prisma durchgelassen wird oder?


Nein die Prismen können beim P-100R u. M schon konstruktionsbedingt nich aus dem Lichtweg "entfernt" werden.
Dafür müßte der P-100R auf eine Art Schlitten montiert werde und in diesem Fall reicht auch die M-Version aus.
Für ein 16:9 Bild werden die Prismen nur in einen anderen Winkel geschwenkt. (von Wide auf Flat)
Ich sehe da aber keinen großen Nachteil. Beim P-100R alles ganz easy per Knopfdruck.

mfg leon
leon136
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 26. Jun 2015, 11:06
Hab nochmal ein Bild rausgekramt, da ist der innere Aufbau gut zu erkennen. Die beiden Prismen sind mittig drehbar gelagert, oben drauf der Antrieb,
sollte einleuchten das die Prismen nie "komplett" aud den Lichtweg geschwenkt werden können.
Wird jetzt der Antrieb betätigt stellen sich die Prismen "gerade", bei der Montage muss der Rahmen auf der Vorderseite mit den Imbusschrauben entfernt werden um an den Anschlag zu kommen. Von den Anschlägen gibt es jeweils zwei Stück für jedes Prisma, Öffnungswinkel und Schließwinkel.
Die richtige Einstellung ist schon etwas tricky, brauch man zum Glück nur einmal machen.

p2

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 26. Jun 2015, 11:26 bearbeitet]
Freyquer
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 26. Jun 2015, 15:14
Ok, du hast mich überzeugt. Jetzt seh ich dass das gar nicht gehen kann.
So die P100-R wird bestellt und seh ja dann wie gut ich das 16:9 Bild "durchschleifen" kann.

Dann kann ich jetzt das Projekt neue akustisch transparente Leinwand in Angriff nehmen.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#74 erstellt: 07. Jul 2015, 08:44
Servus,

haben die Anamorphoten Vorteile auf einer Curved-Leinwand?
Surroundman
Inventar
#75 erstellt: 07. Jul 2015, 13:24

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #74) schrieb:
Servus,

haben die Anamorphoten Vorteile auf einer Curved-Leinwand?


die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint ? Als Leinwandmanufaktur die Curvedleinwände herstellt ist das Grundwissen...
espny
Inventar
#76 erstellt: 07. Jul 2015, 13:58

Servus,

haben die Anamorphoten Vorteile auf einer Curved-Leinwand?


Frage ist tatsächlich nicht zu glauben.

Ich würde sogar so weit gehen, dass eine Curved Leinwand nur mit einem Anamorphoten Sinn macht.

Bitte mal in das Thema einlesen!


[Beitrag von espny am 07. Jul 2015, 13:58 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 07. Jul 2015, 19:33

Ich würde sogar so weit gehen, dass eine Curved Leinwand nur mit einem Anamorphoten Sinn macht.


Wobei der Anamorphot davon am meißten profitiert, ist auch immer eine Frage vom Gesamtaufbau (Abstand/Winkel/Zoom u.s.w.) und Radius der Leinwand.
@espny
Bist Du jetzt zufrieden mit Deiner Wahl, passt alles zusammen oder doch lieber eine 1,25er Optik zum Kleinwagenpreis ?

mfg leon
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#78 erstellt: 08. Jul 2015, 08:40

espny (Beitrag #76) schrieb:


Ich würde sogar so weit gehen, dass eine Curved Leinwand nur mit einem Anamorphoten Sinn macht.

Servus,

in Anbetracht vom Kissenverzug....ja.
Wie sieht es freilich mit der Randunschärfe der Anamorphoten aus?
Bereits das Objektiv normaler Beamer limitiert. Die Tiefenschärfe ist relativ gering. Wir haben festgestellt, dass man auf einer stark gekrümmten Curved Screen das projezierte Bild kaum noch auf der gesamten Leinwandfläche scharfstellen kann ! 5 % Krümmung ist das Ende der Fahnenstange für die meisten Beamer, wenn die Geometrie brauchbar bleiben soll und keine Geo-Box eingesetzt wird.

Die relativ preiswerten Prismen Anamorphoten sollen die Schärfe über die gesame Bildfläche nicht halten können.
Da ändert eine Corved Screen auch nicht viel dran.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Anamorphoten zeichnen das projezierte Bild noch über die ganze Bildbreite gleichermaßen scharf?
Cine4Home
Gesperrt
#79 erstellt: 08. Jul 2015, 11:17
Wir haben gute Erfahrungen mit den Panamorph Prismen, eigentlich die beste Wahl in Sachen Preis / Leistung:

http://www.cine4home.../Panamoprh_UH480.htm



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Jul 2015, 11:20 bearbeitet]
espny
Inventar
#80 erstellt: 08. Jul 2015, 11:23
Wobei der Anamorphot davon am meißten profitiert, ist auch immer eine Frage vom Gesamtaufbau (Abstand/Winkel/Zoom u.s.w.) und Radius der Leinwand.
@espny
Bist Du jetzt zufrieden mit Deiner Wahl, passt alles zusammen oder doch lieber eine 1,25er Optik zum Kleinwagenpreis ?

mfg leon[/quote]

Hi,
mit den Prismen bin ich absolut zufrieden. Ich habe das Bild annähernd perfekt in die Curved Screen einbinden können. Unschärfen kann man mit der Lupe suchen, da gibt es nicht wirklich etwas zu sehen. Die Symmetrie ist extrem gut geworden, ich würde die motorbetriebenen Prismen von Prismasonic jederzeit wieder kaufen! Das Gute daran ist, dass man bei den motorbetriebenen Prismen das Bild horizontal stretchen bzw. squeezen kann. Das Blanking des Sony VPL-VW500ES übernimmt dann den Rest, das Bild wird oben und unten perfekt eingepasst. Und eine Optik zum Kleinwagenpreis kommt für mich nicht in Frage Da eher einen noch besseren Beamer, aber irgendwo hat der Spaß auch seine Grenzen, zumindest für mich
leon136
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 08. Jul 2015, 19:52


mit den Prismen bin ich absolut zufrieden. Ich habe das Bild annähernd perfekt in die Curved Screen einbinden können. Unschärfen kann man mit der Lupe suchen, da gibt es nicht wirklich etwas zu sehen.


Schön das alles passt ,mit den Unschärfen kann ich so bestätigen, wenn man ein Gitternetzbild zuspielt kann man erkennen das die Linien am Rand
etwas breiter als in der Mitte sind. In einem normalen Filmbild kann man davon nichts ausmachen. Bei dem C-150 von Prismasonic kann die Balance
Rechter/Linker Bildrand noch extra mit zwei kleinen Imbusschrauben eingestellt werden und es gibt eine extra Focuseinstellung.

mfg leon
Freyquer
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 26. Aug 2016, 19:27
Hallo, hoffe jemand verfolgt noch diesen Thread.


Hätte jetzt noch ein paar Fragen zu dem ganzen Thema Anamorphot.

Dachte wohl dass das Ganze etwas einfacher wäre, aber bin bis jetzt noch nicht ganz zufrieden.

Meine Konstellation:

Sony HW 40 ES
Prismasonic P100-R
Alphaluxx Curved Leinwand 21:9 7% Krümmung.
Geobox 202

1. Projektor hängt mittig LW Oberkante.
Jetzt stimmt ab Ca. Bildmitte die Geometrie nicht mehr. Oben alles super.
Da kommt jetzt die geobox ins Spiel,
Aber finde dass es bei der horizontalen starke Treppenbildung gibt.Im Film wenn man es nicht weiß eher nicht zu sehen, aber man sieht es bei geraden Linien.
Heißt das ich müsste den Projektor auf Leinwandmitte positionieren damit ich vielleicht ohne geobox zurechtkommen würde?
Oder dürfte die LW nur eine Krümmung von 5% haben?

2. Bin am Projektor mit dem Schärferädchen auf Anschlag, bis ich durch den Anamorphot ein scharfes Bild bekomme. Wobei ich denke dass noch etwas mehr Schärfe drin sein würde.

Kann ich dies irgendwie mit dem P100-R beeinflussen? Hab an den Prismen noch nichts eingestellt. Bild passt mal so wie sie gekommen ist auf 16:9 (Pass) und 21:9 (wide).
Oder muss ich da vielleicht 'frisch von vorne' anfangen?
So dies wären gerade meine größten Probleme.
Hoffe jemand kann sich die Zeit nehmen mir da weiterzuhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
leon136
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 26. Aug 2016, 21:30

Geobox 202

1. Projektor hängt mittig LW Oberkante.
Jetzt stimmt ab Ca. Bildmitte die Geometrie nicht mehr. Oben alles super.
Da kommt jetzt die geobox ins Spiel,
Aber finde dass es bei der horizontalen starke Treppenbildung gibt.Im Film wenn man es nicht weiß eher nicht zu sehen, aber man sieht es bei geraden Linien.
Heißt das ich müsste den Projektor auf Leinwandmitte positionieren damit ich vielleicht ohne geobox zurechtkommen würde?
Oder dürfte die LW nur eine Krümmung von 5% haben?

2. Bin am Projektor mit dem Schärferädchen auf Anschlag, bis ich durch den Anamorphot ein scharfes Bild bekomme. Wobei ich denke dass noch etwas mehr Schärfe drin sein würde.

Kann ich dies irgendwie mit dem P100-R beeinflussen?


Das mit dem Einstellen ist bei Anamorphoten etwas tricki so aus der Ferne kann man da schlecht Tip`s geben, da hilft "nur" viel probieren .
Der ! C150R hatte noch zwei Imbusschrauben (Hinten) aber damit konnte man "nur" die Schärfeverteilung zu den Bildrändern links/rechts etwas korrigieren. Beim P100R gibt es nicht viel einzustellen außer Öffnungs/Schließwinkel über die Schrauben für Anschläge.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Geobox raus nehmen und schauen ob nur mit Anamorphot es besser wird, so wie ich die Geobox verstehe
wird dort auf "digitaler" Ebene das Bild "verbogen", ich sage jetzt einfach mal wie bei einer Trapezkorrektur und die soll ja auch nach Möglichkeit nicht
benutzt werden Abstand zur Leinwand ist auch wichtig, ein Anamorphot soll optimal im Telebereich arbeiten
(ThrowRatio Webseite Prismasonic). Wieviel Krümmung die Leinwand haben darf kann ich nicht sagen, frag mal den User "Blaufichte" der hat eine
Curved Leinwand mit ISCO. Dumme Frage alle Folien entfernt auch Innen ? Vielleicht stellst Du noch ein paar Bilder ein Aufbau und Projektion.

mfg


[Beitrag von leon136 am 27. Aug 2016, 13:23 bearbeitet]
dirk45
Stammgast
#84 erstellt: 02. Sep 2016, 12:37
Hallo Stefan,

da mit der mittigen Aufhängung musst Du ausprobieren, da einige Faktoren eine Rolle spielen, Abstand Proj/LW Zoomstellung usw.

Ich vermute aber das alles über 5% Krümmung nicht ohne Geobox hinzubekommen ist !
In meiner Wahrnehmung beginnt aber die Curved "Effekt" erst am 5% aufwärts zu wirken, deshalb bin auch von 5% auf 10% gegangen, ich hatte keine Einbussen mit Bild duch die Geobox bemerkt.

Zur Zeit gucke ich aber ,wegen 4k Umstellung, ohne Geobox nur mit Anamorphoten, was nicht ideal ist aber als Übergang funktioniert.
Sobald die 4k Geobox da ist, will ich sogar auf 14-15% Krümmung hoch gehen, bei mir von 38 auf 52cm....ist schon ziemlich GAGA

Viele Grüße dirk
Freyquer
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 03. Sep 2016, 09:04
Hallo,

Danke euch zweien für eure ausführlichen Antworten.
Also muss ich wohl oder übel einfach mal alle möglichen Konstellationen ausprobieren.
Aber dafür fehlt mir gerade die Zeit und auch etwas die Lust. Bin froh dass ich wenigstens jetzt mal wieder Filme auf Großbild schauen kann.

Also in der jetzigen Konstellation ist es bei mir ohne Geobox nicht möglich ein einigermaßen brauchbares Bild hinzubekommen.
Mal sehen ob ich da mal paar Fotos machen kann wie es derzeit so ist.

Deswegen bin ich etwas im zwiespalt ob eine gerade LW besser gewesen wäre.Aufstellung erheblich einfacher.
Aber wenn ich die Curved LW wieder sehe ist es schon einfach wieder toll.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
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