Exclusive-Home ignoriert Garantie - was soll ich tun ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gitarrenspieler
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 23:29
Hallo,

die Firma Excusiv-Home aus Hamburg gibt 3 Jahre Garantie auf Beamer Leinwände. Meine ist 2,5 Jahre alt und sie ging kaputt. 2 Mal wurde mir einfach ein falsches Teil mit abgeschnittenen Stromkabeln geliefert und es wird nicht reagiert und nicht zurückgerufen. Wenn ich den chef sprechen möchte, dann heißt es: "er ruft sie zurück heute", er ist auf ner Tagung. Er ruft aber nicht zurück ! Seit 2,5 Wochen geht das schon so. Meine Leinwand hängt mitten im Wohnzimmer und behindert mich total, komme nicht mehr an meinen Eßtisch. Sie ist ja komplett ausgefahren.

ich bin ratlos, was ich nun tun soll.
Bitte helft mir.


[Beitrag von Gitarrenspieler am 16. Jun 2009, 23:29 bearbeitet]
C.-P.
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 18:37
Hi,

das hört sich nicht schön an. Aber wie sollen wir hier helfen? Ich kenne die Garantiebedingungen der Firma nicht, die gesetzliche Gewährleistung ist ja überschritten. Einen Rechtsanwalt wirst Du hier auch vergessen können, da der Streitwert (ich gehe davon aus, dass es sich um eine cinescreen handelt) zu gering ist. Was ist denn genau defekt (Motor, Empfänger der Fernbedienung)?

Gruß,

C.-P.
Gitarrenspieler
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 23:03
also der weiße kasten der cinescreen v4, der externe infrarot empfänger blinkt nicht mehr und lässt sich nimmer up, down und stop steuern. die rote led bleibt dunkel...
C.-P.
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2009, 14:26
Ist da nicht immer noch ein Wandschalter im Lieferumfang gewesen? Mit diesem könntest Du die Leinwand zumindest wieder hochfahren. Halte uns mal auf dem laufenden.

Gruß,

C.-P.
Tussy
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2009, 14:49
Ojj das hätte ich schreiben können.

Lief bei mir genauso ab.
Habe den Eindruck, dort läuft es langsam aus............

Bei mir war/ist der Trafo defekt gewesen.


[Beitrag von Tussy am 09. Jul 2009, 14:51 bearbeitet]
pulos
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2009, 15:29
Wenn die wirklich mit 3 Jahren Garantie werben (im Folgenden gehe ich davon aus, dass der Händler die Garantie gibt und nicht der Hersteller) würde ich jetzt ein Einschreiben mit Fristsetzung schicken - mehr als 10 Tage würde ich nicht einräumen.

Wenn dann nichts passiert solltest du einen Anwalt mit der Sache betrauen. Denn nach Fristablauf hat der Garantiegeber endgültig die dir zustehende Leistung verweigert und muss dir anfallende Kosten für die Rechtsverfolgung tragen.

Einziges Risiko ist die Insolvenz des Ladens - den kenne ich nicht, das kannst du besser abschätzen.

Wichtig: Nicht mehr oft nachhaken, einfach Einschreiben raus und keinen Kontakt mehr suchen. Erfahrungsgemäß tut sich dann meist nichts, weil man davon ausgeht, dass der Kunde sowieso nicht klagen wird. Den Eindruck gilt es durch konsequentes Auftreten zu zerstreuen.
totoro89
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2009, 21:55
Komisch, ich kann eigentlich nur Gutes über den Laden sagen. Allerdings war das vor über 3 Jahren: Hatte dort eine Cinescreen V4 bestellt und das Bedienteil war kaputt. Um 15 Uhr angerufen, reklamiert, und am nächsten Tag kam schon das Ersatzteil mit der Post - super Service!
Gitarrenspieler
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2009, 10:43
der weiße steuerkasten ? konntest du den selbst austauschen?wie hast das gemacht?
totoro89
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2009, 13:24
Jupp, war der Steuerkasten. Austauschen war selbst für meine zwei linken Hände kein Problem:

Als Erstes - Stecker ziehen!

Man schneidet einfach das Kabel ausgehend von der Leinwand möglichst nahe am Steuerkasten durch und verbindet mit einem Verbindungsstecker aus Plastik oder ähnlichem die beiden dünneren gleichfarbigen Kabel innerhalb des Stromskabels mit denen des Ersatzkastens (bei mir kam der schon mit durchgeschnittenem Kabel an) - ist also rein technisch gesehen nichts weiter als Kabel flicken. Wenn du fertig bist machst du einfach den Stecker vom Ersatzbedienfeld wieder rein, wenn das Lämpchen leuchtet sollte es wieder funktionieren.

Es sind nur zwei Kabel (hoch und runter), viel falsch machen kann man da nicht. Schlimmstenfalls sind hoch und runter vertauscht, dann vertauscht man die selbstgesteckten Kabel einfach wieder um.

Praktischer Nebeneffekt: Ich habe dadurch ein deutlich längeres Kabel zwischen Steuerkasten und Leinwand und kann das Bedienfeld viel flexibler aufhängen!

Also wenn nur das Bedienfeld kaputt ist würde ich mir nur so ein Teil zukommen lassen statt die ganze Leinwand wieder einzupacken. Da das Bedienfeld wie du sagt nicht mehr aufleuchtet, gehe ich mal davon aus das die Motorik in der Leinwand noch funktioniert und nur das Bedienfeld im Eimer ist - evtl. haben die dir deshalb 2mal etwas mit abgeschnittenem Stromkabel geliefert (vielleicht ein neues Modell, aber dieselbe Funktionsweise?). Eine ganze Leinwand ersetzen wäre ja quatsch wenn nur das Bedienfeld kaputt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exclusive-Home Pleite !
corrado88 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  16 Beiträge
Eine Lanze für Exclusive-Home
Norbarde am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Exclusive-Home-Rahmenleinwand
Jalapeno am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  13 Beiträge
Tension Leinwand von Exclusive-Home oder Hivilux
taunusman73 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Dual Mask Tension Motorleinwand von Exclusive Home
dense1 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  3 Beiträge
2,8M / 16:9 TENSION von Exclusive Home die beste fürs Geld?
bowdy am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Motorleinwände Aktion bei Exclusiv-Home
apollo3333 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Wand schief ? was tun?
Strogger am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  8 Beiträge
Home-Cinema Planung Leinwandgröße
Prof_Hase am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen 16:9 Rahmenleinwand
Tonie1000 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.735 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwolf.701
  • Gesamtzahl an Themen1.556.377
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.421

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen