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Tipps für die Streulichtunterdrückung und variable Maskierung

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Beitrag
HDR_Michel
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:28
Auf ein paar Bilder von dem 30 Sekunden Schwarz zimmer
reinstellen.

Bringt das wirklich einen deutlichen Unterschied ?
Bei mir sind alle Wände aus Holz nicht gerade hell !
Und die Leinwand hängt 50 cm vor der Wand entfernt da dahinter der TV steht. Somit geht das Restlicht nach hinten ins leere !

Gruß


[Beitrag von HDR_Michel am 01. Mrz 2009, 18:30 bearbeitet]
Thunderbird1400
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:38

HDR_Michel schrieb:

Bringt das wirklich einen deutlichen Unterschied ?
Bei mir sind alle Wände aus Holz nicht gerade hell !
Und die Leinwand hängt 50 cm vor der Wand entfernt da dahinter der TV steht. Somit geht das Restlicht nach hinten ins leere !

Man muss sich nur klar machen, dass die weiße Fläche der Leinwand das tiefste mögliche Schwarz darstellen muss. Nur wenn es komplett dunkel im Raum ist, ist es ein perfektes Tiefschwarz (logisch, man sieht ja nix mehr, also kein Streu-/Restlicht auf der Leinwandfläche). Aber sobald auch nur eine kleine Lichtquelle im Raum ist, sieht man die weiße Leinwandfläche ja nicht mehr als schwarz, sondern als dunkles Grau. Das ist dann automatisch das tiefste Schwarz, was möglich ist. Zum Glück nimmt der Mensch Farben im Kontrast zu anderen Farben anders wahr. So sieht z. B. ein kleiner grauer Punkt auf weißem Hintergrund wie ein tiefes Schwarz aus.

Wenn der Raum insgesamt ziemlich hell ist und Licht gut reflektiert, wird bei einem hellen Bild auf der Leinwand der gesamte Raum relativ hell beleuchtet. Das wirkt sich dann natürlich direkt wie oben beschrieben auf den Schwarzwert aus. Also wenn dein Raum bei hellen Bildanteilen auf der Leinwand ziemlich hell beleuchtet wirkt, kannst du davon ausgehen, dass da ziemlich viel reflektiert wird überall.

Ist bei mir leider auch so. Zumindest mein stark reflektierendes Laminat vor der Leinwand werde ich daher mit dunklem Teppich abdecken, das sollte schon die meisten Reflektionen verhindern.


[Beitrag von Thunderbird1400 am 01. Mrz 2009, 18:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:56

HDR_Michel schrieb:
Auf ein paar Bilder von dem 30 Sekunden Schwarz zimmer
reinstellen.

Bringt das wirklich einen deutlichen Unterschied ?
Bei mir sind alle Wände aus Holz nicht gerade hell !
Und die Leinwand hängt 50 cm vor der Wand entfernt da dahinter der TV steht. Somit geht das Restlicht nach hinten ins leere !

Gruß


Ich laß gerade noch die Vorhänge konfektionieren. Das wird noch etwas dauern. Hab aber probeweise schonmal mit einem "Testvorhang" experimentiert, ob auch alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Das Ganze bringt nur dann wirklich viel, wenn Du bereits einen Beamer besitzt, der einen sehr guten nativen Kontrast und Schwarzwert besitzt.
Der Vorhang ist weniger dazu geeignet, den Schwarzwert bei dunklen Szenen zu verbessern (da gibt es eh kaum Restlicht), als vielmehr das deutlich sichtbare Restlicht bei hellen Szenen zu eliminieren.

Wieso geht bei Dir das Restlicht ins Leere ? Das wird doch von der Leinwand nach allen Seiten abgestrahlt und von allen Wänden und insbesondere der Decke zurückgestrahlt.
Thunderbird1400
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:22
Ganz genau. Die schwarzen Balken oben und unten finde ich bei Restlicht bei hellen Szenen aber am schlimmsten. Bei sehr dunklen Szenen gibt es, wie du schon sagtest, nur sehr wenig Streulicht im Raum, von daher kein Problem für den Schwarzwert. Und sehr helle Szenen haben in der Regel auch keine bis wenige Bildanteile, die einen sehr guten Schwarzwert brauchen. Bis auf die schwarzen Balken unten und oben, die fallen am stärksten auf, finde ich.

Leider sind die wenigsten Filme im 16:9 Format. Eigentlich bräuchte man also zwei Leinwände, eine im Cinemascope Format und eine in 16:9 Dann fällt Restlicht durch die fehlenden schwarzen Balken schonmal deutlich weniger auf.

Ideal wäre natürlich wie im Kino eine fest installierte Cinemascope Leinwand, die man nach Bedarf verbreitern kann und bei 16:9 Material zieht man einfach schwarze Vorhänge an den Seiten über die nicht genutzten Bildbereiche.


[Beitrag von Thunderbird1400 am 01. Mrz 2009, 19:24 bearbeitet]
Mr.Pyro
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:41
Da braucht es keine zwei Leinwände, dafür gibt es Multiformat-Leinwände.
Der Qualitätssprung durch eine immer perfekte Maskierung hat mich vom Hocker gehauen, ich will es nie wieder missen
Kann ich nur wärmstens empfehlen.

mfg

Mr.Pyro

EDIT: Hatte das selbe Hauptproblem wie du dank eines hellen Raumes, jetzt stören die Reflektionen höchstens bei ''50:50''-Szenen. Die subjektive Verbesserung ist enorm.


[Beitrag von Mr.Pyro am 01. Mrz 2009, 19:43 bearbeitet]
HDR_Michel
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:55
Ich habe auch eine mehr oder weniger Multiformat-Leinwand
Habe von Alpaluxx eine teure normale Rollleinwand gekauft wobei das Tuch herumgedreht ist . 900 Euro
Und dann eine Billige Ebay Rollleinwand für 170 Euro, die ich auseinander gebaut habe und das Tuch herumgedreht habe und dann wider zusammengebaut !
Denn 1800 Euro wollte ich nicht für ne Leinwand ausgeben

Der untere schwarze Balken verschwindet dann nach hinten da ja die Leinwand 50 cm vor dem TV hängt !

Gruß


[Beitrag von HDR_Michel am 01. Mrz 2009, 20:01 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:56

Thunderbird1400 schrieb:
Ganz genau. Die schwarzen Balken oben und unten finde ich bei Restlicht bei hellen Szenen aber am schlimmsten. Bei sehr dunklen Szenen gibt es, wie du schon sagtest, nur sehr wenig Streulicht im Raum, von daher kein Problem für den Schwarzwert. Und sehr helle Szenen haben in der Regel auch keine bis wenige Bildanteile, die einen sehr guten Schwarzwert brauchen. Bis auf die schwarzen Balken unten und oben, die fallen am stärksten auf, finde ich.

Leider sind die wenigsten Filme im 16:9 Format. Eigentlich bräuchte man also zwei Leinwände, eine im Cinemascope Format und eine in 16:9 Dann fällt Restlicht durch die fehlenden schwarzen Balken schonmal deutlich weniger auf.

Ideal wäre natürlich wie im Kino eine fest installierte Cinemascope Leinwand, die man nach Bedarf verbreitern kann und bei 16:9 Material zieht man einfach schwarze Vorhänge an den Seiten über die nicht genutzten Bildbereiche.


Das geht viel einfacher: Du brauchst eine variable Maskierungsmöglichkeit. Hab ich bei mir schon vor 5 Jahren realisiert: ich kann an allen vier Seiten die 30cm breite Maskierung nahezu beliebig vor der Rahmenleinwand positionieren. So ist jedes Filmformat realisierbar und ich sehe niemals die Cinemascope-Balken. Das ist in meinen Augen eine der wichtigsten Maßnahmen für ein besseres Bild. Das bringt noch mehr, als eine Verdunkelung mit Bühnenmolton.
andeis
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:36

Nudgiator schrieb:

Das geht viel einfacher: Du brauchst eine variable Maskierungsmöglichkeit. Hab ich bei mir schon vor 5 Jahren realisiert: ich kann an allen vier Seiten die 30cm breite Maskierung nahezu beliebig vor der Rahmenleinwand positionieren. So ist jedes Filmformat realisierbar und ich sehe niemals die Cinemascope-Balken. Das ist in meinen Augen eine der wichtigsten Maßnahmen für ein besseres Bild. Das bringt noch mehr, als eine Verdunkelung mit Bühnenmolton.


Kannst Du mal im Detail beschreiben, wie Du das gelöst hast?

Würde mich freuen, eventuell auch per PN, sonst wird das hier vielleicht zu OT.
HDR_Michel
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:08
würde auf eine einfache Seilzug-Konstruktion tippen die eventuell sogar miteinander verbunden sind .

Gruß
kapes
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:19
hallo

ich baue mir aus einem getriebemotor und einem stahlpanzerrohr aus der elektroinstallation eine verstellbare maskierung
auf das staparohr kommt schwarzes bühnenmolton
unten kommt ein flachstahl als gewicht rein

der motor läuft mit 4,5-15volt über ein netzteil
das ganze wird über einen wipptaster stufenlos hoch und runter gefahren
da ich das ganze material hier liegen habe kostet mich diese variante nicht viel
gruß
guido
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:28

HDR_Michel schrieb:
würde auf eine einfache Seilzug-Konstruktion tippen die eventuell sogar miteinander verbunden sind .

Gruß


Nein, alle vier Seiten sind separat verstellbar. Der Grund ist einfach: nicht immer ist z.B. 1:2,4 auch 1:2,4. D.h. je nach Film variiert die Position der schwarzen horizontalen Balken, obwohl auf der BD-Hülle 1:2,4 steht. Bei einer Koppelung der Maskierung wäre das ziemlich in die Hose gegangen.

Daher besitzen die beiden horizontalen Balken je einen separaten Seilzug mit eigenen Gegengewichten.


[Beitrag von Nudgiator am 01. Mrz 2009, 21:31 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:34

andeis schrieb:

Kannst Du mal im Detail beschreiben, wie Du das gelöst hast?

Würde mich freuen, eventuell auch per PN, sonst wird das hier vielleicht zu OT.


Du hast eine PN
hifi-aberwie
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:35
Variable Maskierung bringt irre viel!!!

Ich hab mir zwei mit Velours-DCfix bezogene leisten gebastelt, dich ich mit Magneten bei Bedarf aufklipsen kann. Sehr günstig und sehr effektiv!

Bringt gefühlte 20% mehr Kontrast!
charly68
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:35
Wie wäre es mit einer Alu-Blende vor dem Objektiv ?? Einstellbar auf 16:9 oder 21:9 ??? Nunja Urlaub ist ja bald, dann gehts ans Basteln.


[Beitrag von charly68 am 01. Mrz 2009, 22:36 bearbeitet]
hifi-aberwie
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:38

charly68 schrieb:
Wie wäre es mit einer Alu-Blende vor dem Objektiv ?? Einstellbar auf 16:9 oder 21:9 ??? Nunja Urlaub ist ja bald, dann gehts ans Basteln.


Das wird sicher nicht 100%ig. Da vorne pixelgenau zu maskieren... Dann lieber die Klipse auf der Leinwand! Zumal auf die Distanz schon fast Beugungseffekte ins Spiel kommen könnten, oder?
Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:42

charly68 schrieb:
Wie wäre es mit einer Alu-Blende vor dem Objektiv ?? Einstellbar auf 16:9 oder 21:9 ??? Nunja Urlaub ist ja bald, dann gehts ans Basteln.


Das wird viel zu ungenau und unscharf. Hab da früher mal mit experimentiert. Das Problem ist der Fokus.
kapes
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:46
hallo

ich denke auch das eine schwarze fläche als maskierung vorne an der leinwand einen subjektiv besseren effekt erzielt

im kino fährt ja auch der vorhang wie eine maskierung


gruß

guido
charly68
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mrz 2009, 23:19
OK. Die Idee mit den Magneten ist nicht übel. Müsste gehen. Am besten eine schmale Magnetleiste links und rechts anbringen, fällt kaum auf und Höhenverstellbar...
Thunderbird1400
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2009, 01:00
Ich dachte eigentlich, dass die beste bzw. einfachste Möglichkeit eine Cinemascope Leinwand wäre, wo man dann einfach nur links und rechts mit zwei schwarzen Vorhängen die Balken abdeckt, wenn das Bild 16:9 Format hat.

Aber wenn die Balken oben und unten bei Kinofilmen wirklich immer ein bisschen anders sind, ist das natürlich blöd. Eine variable Maskierung an den Balken oben und unten lässt sich bei einer Rolloleinwand leider nicht machen.

Außer, man macht sich irgendwie schwarze Stoffbalken, die man per Magnete oder Klettverschlüsse an die Leinwand heften kann. Aber das wird bestimmt nicht gerade und jedesmal vor'm Film 10 Minuten die Leinwand zurechtfrickeln ist ja auch blöd.

Gibt es denn irgendwelche Rolloleinwände mit variabler Maskierung zu kaufen?
Nudgiator
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2009, 01:04

Thunderbird1400 schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass die beste bzw. einfachste Möglichkeit eine Cinemascope Leinwand wäre, wo man dann einfach nur links und rechts mit zwei schwarzen Vorhängen die Balken abdeckt, wenn das Bild 16:9 Format hat.


Das Problem ist, daß 16:9 nicht automatisch auch 1:1,78 ist, sondern auch 1:1,85, 1:2,20, 1:2,40, etc. sein kann. Dann wird der Balken automatisch immer breiter.

Wie bereits erwähnt: nicht einmal bei z.B. 1:2,40 sind die Cinemascope-Balken stets gleich breit. Diese variieren manchmal um ein paar Zentimeter.
HDR_Michel
Stammgast
#21 erstellt: 02. Mrz 2009, 01:52

Thunderbird1400 schrieb:
Eine variable Maskierung an den Balken oben und unten lässt sich bei einer Rolloleinwand leider nicht machen.

Gibt es denn irgendwelche Rolloleinwände mit variabler Maskierung zu kaufen?



klar funktioniert das ! Man fährt die untere Leinwand biss zur Bildunterkante nach oben ,der graue Balken verschwindet dann unter der Leinwand und zum teil auch in der schwarzen Maske und mit der 2. oberen Leinwand fährt man dann so weit herunter biss der obere Balken verschwunden ist !

Somit ist jedes erdenkliche Format möglich

hier sieht man es
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/Images/alphaluxx/multi.gif
Gruß


[Beitrag von HDR_Michel am 02. Mrz 2009, 01:56 bearbeitet]
fritzelas
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Mrz 2009, 09:20
an thunderbird 1400
Ich habe eine Rolloleinwand mit Maskierung, welche an der Holzblende, welche den Leinwandkasten kaschiert, innen befestigt ist, sich mit zwei Handgriffen auf jedes Format (in der Höhe) einstellen und ganz hochziehen läst. Seitlich hängen zwei schmale Moltonstreifen als Maskierung. Einzig bei 4:3 Filmen gibt es links und rechts eine sichtbare Leinwand.
Asclepias
Inventar
#23 erstellt: 02. Mrz 2009, 10:35
Ich bin ja auch an einer variablen Maskierung interessiert, aber wäre das in einem Thread im Leinwandforum nicht besser aufgehoben? Dann findet man es später auch einfacher.

Gruß
MontyHC
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:58
Gibte es bezüglich Maskierung ein schwarzes Rollo, das man einfach oben an die Rolloleinwand befestigen kann ?

Wäre doch die einfachste Lösung. Weiss jemand wo man da was passendes kaufen kann ?
Thunderbird1400
Stammgast
#25 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:00

HDR_Michel schrieb:

klar funktioniert das ! Man fährt die untere Leinwand biss zur Bildunterkante nach oben ,der graue Balken verschwindet dann unter der Leinwand und zum teil auch in der schwarzen Maske und mit der 2. oberen Leinwand fährt man dann so weit herunter biss der obere Balken verschwunden ist !

Somit ist jedes erdenkliche Format möglich :D

Ja, so hab ich mir das auch gedacht, nachdem ich bei Alphaluxx gestern noch eine nette Motorleinwand mit flexibler Maskierung gesehen habe (leider jenseits von 1000€).
Setzt aber voraus, dass man ein zweites Rollo installiert.

fritzelas schrieb:
an thunderbird 1400
Ich habe eine Rolloleinwand mit Maskierung, welche an der Holzblende, welche den Leinwandkasten kaschiert, innen befestigt ist, sich mit zwei Handgriffen auf jedes Format (in der Höhe) einstellen und ganz hochziehen läst. Seitlich hängen zwei schmale Moltonstreifen als Maskierung. Einzig bei 4:3 Filmen gibt es links und rechts eine sichtbare Leinwand.

Wie kann ich mir das mit der Maskierung vorstellen, hast du davon Fotos? Du meinst wohl auch ein zweites Rollo, das du nach unten ziehen kannst, oder?

hw10 schrieb:

Wenn ich jetzt obiges Posting lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Einstellungen von pipro vorgeschlagen wurden, denn wenn Du Deinen Kontrast auf 53 herunterschraubst, bleibt Dir nicht mehr viel von der Optimierung. Nach pipros Einstellungen dürfte Dein HW10 eine Luminanz von ca 40,000 cd/qm erreicht haben ... mit Deiner Kontrasteinstellung dürftest Du nur ungefähr die Hälfte dieses Wertes erreichen.
Darf ich fragen, warum Du den Kontrast so weit reduzierst?

Das sind genau die Einstellungen, die PiPro zum Tuning vorschlägt und genauso auf dem Tuning-Protokoll von PiPro stehen.
Kontrast und Helligkeit können/ sollen aber je nach Bedingungen vor Ort und Film noch angepasst werden, das steht auch im PiPro Protokoll. Bei einigen Filmen stelle ich den Kontrast auch auf 75 hoch und es sieht gut aus, bei anderen Filmen dagegen führt es zu einem viel zu grellen "überbelichteten" Bild.


[Beitrag von Thunderbird1400 am 02. Mrz 2009, 20:01 bearbeitet]
Asclepias
Inventar
#26 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:03

MontyHC schrieb:
Gibte es bezüglich Maskierung ein schwarzes Rollo, das man einfach oben an die Rolloleinwand befestigen kann ?

Wäre doch die einfachste Lösung. Weiss jemand wo man da was passendes kaufen kann ?

Bitte, es gibt doch ein Leinwändeforum! Oder meinst Du eine spezielle Lösung, die nur mit dem HW10 funktioniert.

Gruß
Thunderbird1400
Stammgast
#27 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:39
Ich habe jetzt mal ein Angebot über eine maßgefertigte Multiformat Motorleinwand bei Alphaluxx angefragt: http://www.alphaluxx.de/01_motorleinwaende_multiform.html

Mal sehen, was die für eine 100" Multiformat-Leinwand mit großem Vorlauf haben wollen.

Mir da was Eigenes zu basteln mit zusätzlichem Rollo etc., ist alles nicht das Wahre. Der große Vorteil solcher automatischen Multiformat-Leinwänden wie der von Alphaluxx ist ja, dass die Bildmitte immer gleich bleibt. Also wenn man das Bild schmaler will, fährt die hintere Leinwand nach oben und die vordere Leinwand proportional nach unten. Also man drückt nur auf schmaler oder breiter und kann so stufenlos jedes Format von 16:9 bis Cinemascope erreichen, ohne erstmal umständlich an irgendwelchen Vorhängen/ Maskierungen oder manuellen Rollos herum zu hantieren.

Bei meiner vorhandenen manuellen Rolloleinwand geht's schon so los, dass ich die Höhe nicht millimetergenau einstellen kann, also jedesmal am Lensshift des Beamers rumfingern müsste. Dann noch zusätzlich ein zweites Rollo für den oberen Rand einstellen? Das artet in viel zu viel Justiererei vor jedem Film aus. Wenn man immer erstmal minutenlang die Leinwand vorbereiten muss, macht's auch keinen Spaß mehr.
HDR_Michel
Stammgast
#28 erstellt: 02. Mrz 2009, 22:07
Hallo kann ich nicht bestätigen klar ist es schöner wenn beide Leinwand gleichzeitig runterfahren aber mit meinen 2 Handsendern habe ich das Format in 30 Sekunden eingestellt !
Thunderbird1400
Stammgast
#29 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:34

HDR_Michel schrieb:
Hallo kann ich nicht bestätigen klar ist es schöner wenn beide Leinwand gleichzeitig runterfahren aber mit meinen 2 Handsendern habe ich das Format in 30 Sekunden eingestellt ! :D

Wie hast du das denn genau bewerkstelligt? Normale Motorleinwand von Visivo und dann ein zusätzliches fernsteuerbares Rollo? Hast du davon auch Fotos? Und was hast du insgesamt bezahlt?
HDR_Michel
Stammgast
#30 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:02
Hallo ich habe mir von Alpahluxx eine Rolleinwand mit umgedrehtem Tuch anfertigen lassen ,ist ein besonderes Tuch,sozusagen eine halbe Multiformleinwand für 900 Euro + eine Rollux von Ebay 170 Euro ,die ich dann auseinander gebaut habe ,Tuch verkehrt herum drauf gemacht und wider eingebaut !
Also 1070 Euro statt knapp 2000 Euro.

Gruß


[Beitrag von HDR_Michel am 03. Mrz 2009, 00:03 bearbeitet]
Thunderbird1400
Stammgast
#31 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:35
Hmm ok, das lohnt sich preislich wohl nicht. Eine Multiform Motorleinwand kostet bei Alphaluxx sicher keine 2000€. Mit 180cm Breite geben sie die mit 998€ an auf der Homepage.

Aber mal sehen, was ich für ein Angebot bekomme.
HDR_Michel
Stammgast
#32 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:48
Hallo also ich hab den Preis von hier ! Der Link ist auch auf der Alpaluxx Homepage !

http://www.areadvd.d...uxxmultiformat.shtml

habe auch den Preis für die 1,80 m gesehen ! Hab mich auch etwas gewundert !
Kannst ja mal posten was sie wirklich kosten würde und in welcher Größe.
Meine ist 2,40m ,heißt 2,30m Projektionsfläche 5cm schwarzer Rand an beiden Seiten.
Die 1,80m hat also nur 1,70m Bildbreite .

Gruß


[Beitrag von HDR_Michel am 03. Mrz 2009, 00:56 bearbeitet]
Thunderbird1400
Stammgast
#33 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:58
Ich werde berichten. Mehr als 1500€ wäre mir das bei ~100" Diagonale auf keinen Fall wert. Ansonsten würde ich wohl auch eher selber basteln.

PS: Für 170€ hast du bei ebay eine ferngesteuerte Motorleinwand bekommen
HDR_Michel
Stammgast
#34 erstellt: 03. Mrz 2009, 01:07
Hallo
Ja für ** Rollolux Advance Plus 240 x 135 cm / 16:9 ** eine 2,40 Leinwand ! 169 + 19 Versand.

Einfach bei Ebay eingeben .


Gruß
Thunderbird1400
Stammgast
#35 erstellt: 03. Mrz 2009, 01:32

HDR_Michel schrieb:
Hallo
Ja für ** Rollolux Advance Plus 240 x 135 cm / 16:9 ** eine 2,40 Leinwand ! 169 + 19 Versand.

Einfach bei Ebay eingeben.

Ahja, danke.

Hat die ein schlechtes Gewebe oder irgendwelche anderen Nachteile, oder warum haste nicht einfach zwei von denen genommen?
Hast du die Stange unten noch bearbeitet/ entfernt/ ausgetauscht, oder ist die eh schwarz und du konntest sie so verwenden?


[Beitrag von Thunderbird1400 am 03. Mrz 2009, 01:32 bearbeitet]
HDR_Michel
Stammgast
#36 erstellt: 03. Mrz 2009, 02:09
Hallo
Ich hatte 2 Jahre lang ein 2 m Leinwand von Rollolux, bei ihr hat mich gestört das das Tuch eine Struktur hat die mir eben auffällt bei Filmen und Schwenks bei Hellen Szenen .Manchen fällt es auf machen nicht .
Und sie hat sich auch seitlich nach vorne gebogen !
An ihr habe ich dann versucht ob der Umbau funktionieren würde.

Dann habe ich mir die Alfaluxx besorgt und eine 2. Rollolux in der richtigen Größe. Allerdings habe ich festgestellt das die Struktur der 2. Rollolux feiner ist und das Tuch dünner als beim Vorgängermodell ! Möglicherweise ist die Rollolux besser geworden, oder liegt es an der anderen Größe.

Die Rollolux hat eine schwarze Stange bzw. ist vom Schwarzen Stoff umgeben.

Gruß
Thunderbird1400
Stammgast
#37 erstellt: 03. Mrz 2009, 02:46
Ok, danke nochmal für deine Tipps. Ich habe eben noch ein bisschen rumprobiert und habe mich dagegen entschieden, für 1500€ (oder was auch immer) eine variable Leinwand zu kaufen.

Habe mal bei einem Cinemascope Film die Leinwand soweit nach oben gezogen, dass der untere schwarze Balken weg ist. Bringt schonmal eine deutliche Verbesserung. Das Problem ist, dass ich mit meiner mechanischen Rolloleinwand nicht millimetergenau die Höhe verändern kann. Da ich mit der Leinwand sowieso unzufrieden bin, weil sie sich an den Seiten aufrollt (bin diesbezüglich schon mit Visivo in Kontakt), werde ich sie zurückschicken und mir stattdessen eine Motorleinwand mit Fernbedienung von denen gegen Aufpreis schicken lassen. Natürlich bestehe ich dann darauf, dass ich eine "handverlesene" bekomme, die sich nicht so stark einrollt.

Dann könnte ich schonmal mit der Fernbedienung millimetergenau den unteren schwarzen Balken beseitigen. Für den oberen schwarzen Balken bastel ich mir dann noch irgendwas zurecht. Mir schwebt da sowas vor wie eine Leiste mit schwarzem Stoff, die man mit Clips oder Magneten schnell und einfach variabel an der Leinwand anbringen kann.
Ist natürlich nicht ganz so komfortabel, wie zwei Rollos mit Fernbedienungen, aber dafür komme ich insgesamt mit 400€ weg statt mit 1000 oder sogar 1800€.

Vielleicht guck ich dann auch mal nach einem normalen Rollo für's Fenster, das ich dann an's Gehäuse der Motorleinwand anbringen könnte. Das ist dann zwar nicht automatisch, würde seinen Zweck aber auch erfüllen.

Schaun' mer mal


[Beitrag von Thunderbird1400 am 03. Mrz 2009, 02:49 bearbeitet]
HDR_Michel
Stammgast
#38 erstellt: 03. Mrz 2009, 12:08
Hallo könntest ja auch die Visivo mit einer von Ebay kombinieren. .
Kannst ja trotzdem den Preis mal Posten für die Multiform !


Gruß
Thunderbird1400
Stammgast
#39 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:15
Also die Multiformat-Leinwand soll bei Alphaluxx 1699€ kosten.

Und zwar mit 2,40m Breite, mattweiß Gain 1,0, Gesamtlänge über alles: 2,10m (großer Vorlauf), Gehäusefarbe weiß

Mit Funksystem kommen nochmal 89€ drauf.

Das ist mir der zusätzliche Komfort auch definitiv nicht wert.
HDR_Michel
Stammgast
#40 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:51
Also doch 1700 Euro !Komisch das auf der Homepage die 1,80m breite unter 1000 Euro kosten soll !

Gruß
Thunderbird1400
Stammgast
#41 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:54

HDR_Michel schrieb:
Also doch 1700 Euro !Komisch das auf der Homepage die 1,80m breite unter 1000 Euro kosten soll !

Ja, das ist wahrscheinlich die billigste Kombination, die überhaupt irgendwie geht. Ohne vernünftigen Vorlauf, billigstes Tuch etc. Krass finde ich auch, dass alle Gehäusefarben außer weiß 100€ Aufpreis kosten sollen Naja, ich find's ein bisschen happig, auch wenn es Sonderanfertigungen sind.

Dann bastel ich mir auch lieber selbst was.


[Beitrag von Thunderbird1400 am 03. Mrz 2009, 20:59 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#42 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:55
Ich überlege mir evtl. eine Rahmen und eine Motorleinwand zu installieren. Die Motorleinwand etwas grösser, dann wird der Bildbereich dort ausgeschnitten und sie kann per Fernbedienung dann ausgefahren werden. Das beste alles von der Couch aus, bei jedem Film aufstehen und da irgendwas an die Leinwand dranzupappen is auch kacke.


[Beitrag von Fidelity_Castro am 03. Mrz 2009, 21:56 bearbeitet]
Thunderbird1400
Stammgast
#43 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:11
Naja, das mit dem Ausschneiden macht überhaupt keinen Sinn meiner Meinung nach. Zum Einen, weil die schwarzen Balken oben und unten immer unterschiedlich sind.
Außerdem, weil du dann auch gleich eine richtige Multiformat Leinwand drauß machen kannst, wenn du eh schon eine zweite Motorleinwand installierst.

Also die große Leinwand wird hoch gefahren, bis der untere schwarze Balken weg ist und die zweite Leinwand wird runter gefahren, bis der obere schwarze Balken weg ist.

Problem ist in jedem Fall, egal wie du's machst, dass die Leinwände im Gehäuse umgedreht werden müssen, damit die kurzen seiten der beiden Gehäuse aneinander stehen und somit der Abstand zwischen den beiden Leinwänden möglichst gering ist.
Das ist das eigentliche Problem, denn bei den meisten Leinwänden zeigt die lange Seite des Gehäuses nach vorne.
Fidelity_Castro
Inventar
#44 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:07
Ja hast recht, war ein Denkfehler, die 1. Leinwand muss auch motorisiert sein sonst geht es nicht.
Sheriff007
Inventar
#45 erstellt: 09. Aug 2009, 21:29
Tja...ich machs seit Jahren wesentlich günstiger:

Ich habe eine 4:3 Alphaluxx mit Motor un FB mit 2,8 Meter Bildbreite.
Ich starte den Film und schaue wo die Balken sitzen, dann fahre ich den Lensshift bequem per Fernbdienung nach oben, sodass das Bild an der Oberkante der Leinwand sitzt. Nun kann ich die Leinwand so einstellen, dass sie mit dem unteren Bildrand abschließt.
Das leinwandgehäuse habe ich mit Furnierfolie (buche) passend zur Deckenpaneele beklebt.
Somit sehe ich bei KEINEM Film je die Balken!
Einziger (für mich zu vernachlässigender Nachteil):

Bei 21:9 Filmen rutscht das Gesamt Bild etwas höher, aber da unser Raum nicht sehr hoch ist, haben wir keine Probleme damit. Die Bildmitt liegt nur leicht über unserer Sichtachse.
16:9 Filme sind riesig und genial...schade dass es sich nicht als Kinofilmstandard durchgesetzt hat.

Ich sitze übrigens circa 4 Meter entfernt von der 2,8 Meter breiten Leinwand.
Meine Billiglösung lässt sich natürlich nur mit einem beamer mit Motorlensshift bequem realisieren.

PS: Wer ein weißes Leinwandgehäuse hat, könnte alternativ Klettband ans Gehäuse anbringen und sich einen passen schwarzen Stoffstreifen zurechtbasteln, denn er mal eben zur Kontraststeigerungs an Leinwandgehäuse backt...
totoro89
Stammgast
#46 erstellt: 10. Aug 2009, 07:20
Naja, eigentlich sollte bei einer variable Maskierung das Bild auf gleicher Höhe bleiben, so wie im Kino - daher finde ich diese "Billig-Lösung" die Leinwand einfach nicht ganz auszufahren eher ungeeignet, denn es macht aus "großem Kino" ja trotzdem das kleinste Bild, auch wenn die Balken wegfallen...

Variable Maskeriung macht erst richtig Sinn bei einer Cinemascope-Leinwand.
HDR_Michel
Stammgast
#47 erstellt: 10. Aug 2009, 10:33
Hallo so sieht die Deckenverdunkelung bei mir aus
Die Komplette Spannkonstruktion hab ich mir selber gebaut und das Stahlseil ist Kunststoff ummantelt. Und der Bühnen Mollton hat Ösen von mir bekommen.
In 2 Sekunden ist der Vorhang zugezogen.

Habe übrigens auch die Alphalux und eine 2 te Billigleinwand mit Motor die ich umgebaut habe und als Maskierung verwende ,also bleibt hier das Bild immer mittig .

@Sheriff007
wie plan liegt eigentlich deine Alphaluxx?
Bei mir hat es Wellen drin die wenn man eine Latte anlegt von Welle zu Wellental zur Welle bestimmt 2 cm Unterschied haben .








Gruß


[Beitrag von HDR_Michel am 10. Aug 2009, 10:34 bearbeitet]
charly68
Stammgast
#48 erstellt: 10. Aug 2009, 16:22
Stört da nicht beim "Kino" sehen der weiße Balken von der Leinwandhalterung??
Ich würde die Holzdecke mit einer schwarzen Sonne verzieren
HDR_Michel
Stammgast
#49 erstellt: 10. Aug 2009, 17:57
Hallo
man könnte denken das der 2. Leinwandkasten für die Maskierung stört, aber er ist schön schwarz umringt und wird dadurch richtig dunkel, vielleicht bei 16/9 Filmen könnte er auffallen aber bei den anderen Formate rutscht das Bild ja nach unten .
Aber vielleicht mach ich es ja noch schwarz, was währe ein Heimkinosystem wenn man nichts mehr optimieren könnte
Thunderbird1400
Stammgast
#50 erstellt: 10. Aug 2009, 18:14

Sheriff007 schrieb:
Tja...ich machs seit Jahren wesentlich günstiger:

Ich habe eine 4:3 Alphaluxx mit Motor un FB mit 2,8 Meter Bildbreite.
Ich starte den Film und schaue wo die Balken sitzen, dann fahre ich den Lensshift bequem per Fernbdienung nach oben, sodass das Bild an der Oberkante der Leinwand sitzt. Nun kann ich die Leinwand so einstellen, dass sie mit dem unteren Bildrand abschließt.
Das leinwandgehäuse habe ich mit Furnierfolie (buche) passend zur Deckenpaneele beklebt.
Somit sehe ich bei KEINEM Film je die Balken!

Wie du schon sagtest....das ist nur praktikabel bei einem Beamer mit fernsteuerbarem Lensshift. Diese Lösung fällt somit bei den Meisten gleich raus.
Außerdem sind bei einigen Filmen im Cinemascope Format Untertitel im unteren schwarzen Balken. Die kann man dann unter Umständen nicht lesen, wenn die Leinwand hochgefahren ist (natürlich abhänging von der Wand, oder was auch immer man hinter der Leinwand hat).

totoro89 schrieb:
Variable Maskeriung macht erst richtig Sinn bei einer Cinemascope-Leinwand.

Das kann ich nur unterstreichen, wenn man einen Beamer hat, bei dem man Zoom und Lensshift per Fernbedienung einstellen kann, optmalerweise noch per Knopfdruck direkt wählbare Voreinstellungen.

Falls man das nicht hat (was bei den Meisten der Fall sein dürfte), ist eine (16:9) Leinwand mit variabler Maskierung oben und unten wesentlich sinnvoller. Hat eben den enormen Vorteil, dass Zoom und Lensshift immer unverändert bleiben und man bei einem Cinemascope Filme nur die Maskierung anpassen muss, bis die schwarzen Balken weg sind. Mit einer Harmony gibt's da ja Lösungen, die per Knopfdruck voreingestellte Maskierungseinstellungen ermöglichen.

Leider sind bei jedem Film die Balken oben und unten ein bisschen anders, somit müsste man jedes Mal den Zoom (und ggf. Lensshift) neu einstellen, wenn man eine Cinemascope Leinwand mit variabler Maskierung an den Seiten hätte.

Die Lösung von Sheriff007 finde ich persönlich auch sehr ungünstig. Der in meinen Augen größte Nachteil (neben dem bereits genannten Punkt mit den Untertiteln): Die obere Bildkante muss immer ganz oben, direkt unter dem Leinwandgehäuse sitzen. Sprich...das Bild hängt sehr hoch. Für mich persönlich ein No-Go, da ich das total schrecklich finde, wenn das Bild so hoch ist. Bei mir ist der untere Bildrand 57cm über dem Boden (bei 16:9 Format), das ist richtig schön gemütlich. Ok, bei mir ist der Sitzabstand nur 3,5m. Bei großem Sitzabstand relativiert sich das etwas. Aber da müsste ich schon mindestens 5,5 - 6m weg sitzen, damit ich die Bildhöhe direkt unter der Decke als akzeptabel empfinden würde. Und dann müsste es schon eine 3,2m breite Leinwand sein, damit ich auf das gleiche Verhältnis von Sitzabstand zu Bildbreite käme, sonst wär's mir persönlich zu klein. Und bei so einem Sitzabstand mit solch einer großen Diagonale braucht man dann einen Beamer mit höherer Lichtleistung und/ oder einen besser abgestimmten Raum usw. usw.... ein nicht endender Teufelskreis ;D


[Beitrag von Thunderbird1400 am 10. Aug 2009, 18:20 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#51 erstellt: 10. Aug 2009, 23:57
Klar ist die variable Maskierung oben und unten für die Meisten technisch wesentlich "gemütlicher" und praktikabler in der Durchführung - es ist keine Lensshift/Zoom-Arbeit vonnöten bzw. muss nicht noch ein Haufen Geld für einen Anamorphoten hingeblättert werden. Ich meinte aber eigentlich auch rein von der Kino-Ästhetik machts mehr Sinn wenn ich das Bild bei 16:9 kleiner habe und nicht umgekehrt.

Natürlich ist eine variable Maskierung oben und unten besser als nichts, aber es ändert nunmal nichts dran das aus großem Kino zwangsläufig Hamsterkino wird.

Untertitel müssen übrigens nicht zwangsläufig auf dem Balken landen. Das Untertitel-Problem kann man durch Hard- bzw. Software-Player wieder beheben, die eine variable Untertitel-Position erlauben.
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