Schlimme Erfahrung mit Hifi Belzer und TAD-Audiovertrieb

+A -A
Autor
Beitrag
I_like_audio
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2023, 20:11
Mein Erfahrungsbericht zum Gold Note CD1000 CD Spieler und Hifi Belzer in Saarlouis:

Ende Oktober 2020 habe ich bei Hifi Belzer in Saarlouis den High End CD Player von Gold Note erworben. Im März 2023 fuhr die Lade nicht mehr aus. Am 11.3.2023 habe ich den CD Player bei Hifi Belzer zur Reparatur abgegeben. Seitdem habe ich von Herrn Belzer auch nichts mehr gehört. Er ruft nicht zurück und antwortet nicht auf meine Mails.
Ich war sehr zufrieden mit Klang und Optik des CD Players. Nachdem ich 4 Wochen nichts gehört hatte, habe ich den Importeur von Gold Note, den TAD-Audiovertrieb angeschrieben. Sie antworteten, dass sich mein CD Player in Italien befände. Das war die letzte Info (vom 21.4.2023) die ich bekam. Ich habe Hifi Belzer nochmals geschrieben und eine Frist gesetzt bis zum 29.6.2023. Leider habe ich auch auf dieses Schreiben keinerlei Rückmeldung bekommen. Mein Anwalt habe ich vorab informiert, damit er zeitnah meinen CD Player einklagen kann.
Meine Anlage (Krell KAV 500i, Dynaudio Confidence 3) gibt jetzt schon 3 1/2 Monate keinen Ton von sich.
Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung, die mir nach Ablauf der Frist die Deckungszusage geben wird.
Haben Sie soetwas schon erlebt?
Ursprünglich zufrieden mit der Beratung, frage ich mich, was sich Herr Belzer dabei denkt.
Null Kundenservice, null Information.
Ich verstehe jetzt mehr und mehr die Kunden, die ihre Hifi-Komponenten im Internet bestellen.






----------------------------------------------------------------------------------------------------
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2023, 20:29
Sehr unschön zu lesen.
Wer geht denn in der Regel ans Telefon wenn du anrufst?

Auch den Vertrieb würde ich weiterhin nerven und informieren wie das Ganze bei dir abläuft, sowie natürlich auch mal den Hersteller direkt anschreiben.
Wobei meine Erfahrungen mit einem anderen Vertrieb auch eine absolute Katastrophe war.
Deshalb kaufe ich mittlerweile bevorzugt dort, wo ich auch persönlich innerhalb kurzer Zeit vor Ort sein kann...
I_like_audio
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2023, 08:49
Danke prim2357 für die Rückmeldung!

Telefonisch geht Herr Belzer da erst gar nicht dran, es könnte ja ein Kunde mit einem Reparaturproblem sein. Er kennt meine Telefonnummer, er musste im März selber über die Nummer lachen, da sie sehr prägnant ist.

Den Vertrieb und deren Leiterin habe ich stets im Mailverkehr eingeschlossen.
Dein Tip mit dem Hersteller ist aber gut. Gold Note ist ja kein Anbieter im Niedrigpreissegment. Der Player hatte ja eine UVP von 3.990 Euro. Die werde ich heute Abend auch anschreiben.
Wobei ich ein solches Händlerverhalten aber auch bei einem 300 Euro-CD Player schlimm fände.
Jeder Kunde sollte mit dem nötigen Respekt behandelt werden. Den richtigen Hifi-Händler zu finden, ist meines Erachtens gar nicht so einfach. Denn Hifi-Komponenten wechselt man ja recht selten aus.
Meine Kette aus Krell und Confidence 3 ist eigentlich steinalt, macht mich aber immer noch glücklich.
Außerdem müssen einem die Marken des Händlers ja zusagen bzw. preislich erschwinglich sein. Hier im Saarland ist die Auswahl nicht so groß.
Mein Bruder gab mir gestern auch einen Tip: "fahr mal hin, wenn ein großer Kundenandrang bei Hifi Belzer zu erwarten wäre. Setz Dich ins Geschäft und frag dann Herrn Belzer, wo Dein CD Player bleibt".
Vielleicht eine gar nicht so üble Idee....
Gruß,
Heiko
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jun 2023, 09:21
Moin, das wäre doch eines der ersten Dinge die ich machen würde bei dem Verhalten des Händlers, hinfahren und klären.

VG
B.
der_Lauscher
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2023, 09:34

I_like_audio (Beitrag #1) schrieb:
sich mein CD Player in Italien befände. Das war die letzte Info (vom 21.4.2023)

Meine Anlage (Krell KAV 500i, Dynaudio Confidence 3) gibt jetzt schon 3 1/2 Monate keinen Ton von sich.

das hilft dir zwar nicht sonderlich weiter, aber ich vermute, daß GoldNote bzw. TAD wegen der genau in dieser Zeit (Mai) stattfindenden High-End München (da haben die auch ausgestellt) schlecht besetzt war/ist und die Reparaturen sich dadurch verzögerten Klar, da könnte man wenigstens eine Rückmeldung oder Verzögerungshinweis geben

Viel Erfolg weiterhin.

P.S. ich hätte mir schon lange inzwischen einen 30 € Player angesteckt, um wieder hören zu können

P.P.S. die Endstufeneinheit des Krell KAV 500i habe ich u.a. auch 2 mal, jeweils gebrückt, als KAV 250a - bin seit 24 Jahren sehr zufrieden
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2023, 09:43
Wenn alle Stricke reißen, den Vorstand des Herstellers anschreiben, wenn es den gibt bzw. möglichst weit nach oben eskalieren.
wichelmax
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2023, 09:45
Bei allem Verständnis über die Verärgerung über das miserable Verhalten des Händlers: Das Saarland ist ja echt nicht groß, wie weit kann die Strecke da schon sein...verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man da nicht persönlich vorspricht und sich lieber monatelang rumärgert.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2023, 12:28
Moin,

ja wenn der Händler nicht zu weit weg ist würde ich natürlich auch dort aufschlagen und mal Tacheles reden, Freitag Nachmittag und Samstag gegen Mittag ist bei Hifi Händlern i.d.R das Meiste los...

Zusätzlich anrufen mit Rufnummerunterdrückung, und das am Besten jeden Tag...

Achja, einen Sony ES Player für kleines Geld hätte ich noch hier
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2023, 13:07
Nein, solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht (diesen Händler kenne ich auch gar nicht) da ich schon weit früher als du ungemütlich werde wenn mit mir nicht kommuniziert wird.
Hinfahren und zur Rede stellen wäre meine Empfehlung, und ihm klar machen was auf ihn zukommt wenn sich das Drama nicht sehr bald so klärt wie du es erwarten kannst.
I_like_audio
Neuling
#10 erstellt: 29. Jun 2023, 11:21
Danke für Eure Tips und Zuschriften!

Ja, das Saarland ist nicht so groß. Auf Verdacht 1,5 h im Auto rumfahren wollte ich nicht. Und ganz nebenbei, ich hatte auch Angst, meine "Contenance" bzw. gute Kinderstube zu verlieren, falls Herr Belzer mich dank seines Hausrechtes hinausschicken sollte.

Die Idee, Gold Note anzuschreiben habe ich am Montag Abend direkt umgesetzt. Ich habe sowohl den Gründer und CEO als auch deb Vertriebsdirektor per Mail angeschrieben. Heute bekam ich auch eine Antwort.
Aber eins nach dem anderen: am Dienstag dem 27.06. bekam ich -nach 13 Wochen ohne jede Kommunikation- eine Nachricht per Einschreiben von hifi belzer. Scheinbar war der Druck zu groß geworden. Vielleicht hat er auch jetzt Angst um seine Repuation. Er gibt vor, er hätte mir am 14.06 und 21.06 eine Mail geschrieben.
Ich hab auch meinen Spam untersucht, ich habe nichts bekommen. Ich denke, er behauptet es, da sich jetzt Gold Note bei ihm angeklopft hat.

Lt. dem Schreiben befindet sich mein CD Player immer noch unrepariert in Italien bei Gold Note. Und dies seit Ende März 2023!!!!
"Wenn ich 320 Euro zahle, dann würde er die Reparatur veranlassen.
"Wartung und Instandssetzung des CD Laufwerks, Hardware+Software-Updates inklusive dem Versand".
Er setzt mir eine Frist bis 30.06.2023, dann würde er den CD Player zurückordern (unrepariert) und mir 100 Euro Versand + eine Gebühr für die Reparaturkostenschätzung" berechnen.

Nun, um diese Schätzung habe ich schon in meinem Schreiben vom 20.04.2023 gebeten, besser gesagt um einen Kostenvoranschlag. 10 Wochen für eine Kostenschätzung, die den Namen eines Kostenvoranschlags gar nicht verdient.

Ich hatte mich wohl zu dramatisch ausgedrückt. Seit Mai höre ich dank eines Bluetooth -Receivers wenigstens Musik von meinem Handy.
Außerdem habe ich meinen 25 Jahre alten Arcam Alpha 7 SE wiederaktiviert. Leider ist der Laser hinüber, deshalb habe ich mir auch den Gold Note gegönnt. Er springt bei jedem 2. Lied. Aber danke prim2357 für das Angebot, ich hatte vor 25 Jahren einen Sony ES228 und war sehr zufrieden.

Ja, der Krell KAV500i ist eine "Festung": in 2017 war er defekt. Ich schrieb am nächsten Tag Krell in den USA an, mit der Bitte, mir den Schaltplan etc. zuzusenden. 17 Minuten später bekam ich alle nötigen Infos. Mein Bruder hat die kaputten Teile ausgetauscht (vorsorglich auch noch andere) und keine 2 Wochen später lief das gute Stück wieder.
Witzigerweise habe ich dies damals auch Herrn Belzer erzählt, als ich ihm von meiner Anlage erzählte. Ich denke, er hat nicht zugehört.

Nochmals vielen Dank für die guten Tips und Bemerkungen! Gut, dass Ihr solche Erfahrungen noch nicht hattet. Ja, ich hätte müssen viel früher aktiv werden. Aber als Familienvater mit forderndem Job, anderen Pflichten und Hobbies hatte ich immer gehofft, hifi belzer oder TAD-Audiovertrieb würden sich melden.

Heute läuft nun die Frist ab. Morgen kontaktiere ich dann den Anwalt. Zusage der Rechtsschutzversicherung habe ich erhalten.
Ich halte Euch dann auf dem laufenden. Und Euch weiterhin gutes Musikhören!

Heiko

*Ergänzung: Gold Note hat mir gestern Abend mittgeteilt, dass Herr Belzer behauptet, mir am 14. und 21. Juni eine Mail gesandt zu haben. Sie fragen, ob ich denn nichts bekommen habe. Sie würden gerne vermitteln und verstehen meine Frustration.


[Beitrag von I_like_audio am 29. Jun 2023, 11:31 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2023, 12:28

Lt. dem Schreiben befindet sich mein CD Player immer noch unrepariert in Italien bei Gold Note. Und dies seit Ende März 2023!!!!
"Wenn ich 320 Euro zahle, dann würde er die Reparatur veranlassen.
"Wartung und Instandssetzung des CD Laufwerks, Hardware+Software-Updates inklusive dem Versand".
Er setzt mir eine Frist bis 30.06.2023, dann würde er den CD Player zurückordern (unrepariert) und mir 100 Euro Versand + eine Gebühr für die Reparaturkostenschätzung" berechnen.


Mal ne Frage.....
Wie lange haben denn die Geräte Garantie. Das sind doch keine Plasikbomber...
Kulanz?
Was ist aus HighEnd nur geworden..???

Nach der letzten Mail von Ihm, würde ich versuchen, das Direkt mit dem Vertrieb zu klären, den "Fach" Händler außen vor lassen.
Wenn es nicht schon zu spät dafür ist. Der ist ja nur angepisst.

Und ja, die Masche.. habe Ihnen zwei mails geschrieben... kann sein, aber... kenne ich..

Ich finde es schade, dass in diesen Preisregionen, das so Abläuft.
Ein Defekt kann immer passieren. Aber sooo den Kunden da stehen zu lassen.

Ich weiß nicht.

Skorpi1211
Al1969
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2023, 14:03

I_like_audio (Beitrag #10) schrieb:
Heute läuft nun die Frist ab. Morgen kontaktiere ich dann den Anwalt. Zusage der Rechtsschutzversicherung habe ich erhalten.


Äääh, weswegen kontaktierst Du den Anwalt?
wichelmax
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2023, 22:25
Der Gang zum Anwalt interessiert mich auch.

Lösung ist doch da, entweder es wird bezahlt oder das Teil kommt zurück. Problem gelöst, oder nicht?

Das ist wohl das Problem, hat man eine RS-Versicherung, rennt man für Kleinstbeträge zum Anwalt. Die anderen Versicherten werden es dir danken!

Interessanter fände ich die weitere Vorgehensweise, dass der Player so schnell einen 320€ Defekt aufweist. Da kann man sich köstlich drüber auslassen und schön die negative Werbetrommel rühren. Den Hersteller wird es nicht freuen!

Da kann man ebenso einiges ausschlachten, was das lächerliche Verhalten des Händlers angeht…Internet sei Dank kann man so auch in vielen Jahren darüber lesen. Und es würde mich nicht wundern, wenn der Händler hier auch mitliest
Al1969
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2023, 10:44
Für mich fehlen einfach die Zusatzinfos.

- Was wurde innerhalb der Fristsetzung begehrt?
- Was soll durch den Anwalt durchgesetzt werden?
- Wurde der Player neu oder gebraucht bzw. als Aussteller erworben?

Diese zentralen Informationen fehlen.

Gewährleistung ist nach zwei Jahren vorbei und die Garaniefristen von Gold Note sind mir nicht bekannt.
Bei einem Player für 4k würde ich mir, so er neu und ohne nennenswerten Rabatt erworben worden ist nach zweieinhalb Jahren eine Reparatur in Kulanz erwarten.
Al1969
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jul 2023, 18:56
Kommen keine Zusatzinfos mehr?
Wieder einmal ein User, der sich anmeldet, auf Händler schimpft... ....und nie wieder gesehen war?
wichelmax
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jul 2023, 02:36
Meiner Meinung nach besser so…bringt ihn ja doch nicht weiter. Bezahlen und reparieren oder es lassen. Buch zu!
Erik030474
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2023, 18:03
Ich kenne Hifi Belzer nicht, hatte auch noch nie ein GoldNote Gerät, aber eine ähnliche Erfahrung hat mich von überteuerten Markengeräten Abstand nehmen lassen …

Mein LINN DSM war bei LINN zur Reparatur, da ein Kondensator im Netzwerkanschlusses defekt war, das Gerät machte keinen Mucks mehr und es war auch niemand zu finden, der sich da herangetraut hat (keine Baupläne etc. zu beschaffen), Kosten ca. 300€.

Etwa 1 bis 2 Jahre danach fiel der Netzwerkanschluss aufgrund eines Wackelkontaktes des LAN-Steckers aus, Gerät wurde wieder eingeschickt, LINN stellte sich auf die Hinterbeinchen und forderte eine 500€ Servicepauschale für - wohlgemerkt - die Reparatur im unmittelbaren Bereich des zuletzt instandbesetzten Bauteils.

kB-weise Emailschriftverkehr mit dem deutschen Servicepartner und dann auch LINN direkt stellte ich mich auf die Hinterbeinchen und sagte (mir im Geiste) „Fcuk …!“ 😉

Bin jetzt zufrieden mit einem nichtmal halb so teuren BlueSound (der sogar mehr kann - außer dem DSP) und habe das LINN-Buch geschlossen.

LG
Al1969
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jul 2023, 07:38
@ Erik030474
Bei meinen High End Geräten gab es in der Vergangenheit erst drei Defekte - für beide musste ich ausserhalb der Gewährleistung ohne dass ich diskutieren musste nichts bezahlen. Ein Cassettendeck wurde in den 80ern gegen ein höherwertiges getauscht, nachdem der Werksservice den Fehler nicht beheben konnte.
Oh doch, bei einer Infinity Kappa vor laaaanger Zeit habe ich einen Mitteltöner gegrillt, den man mir dann zum Freundschaftspreis überliess.

Deine Story ist natürlich schade. Bei Linn hatte ich noch keine Defekte mit meinen Geräten (Plattenspieler, Netzteil und Phonovorstufe). Bei mechanischen Schäden (Wackelkontakt) gehen alle Hersteller von einer Verursachung durch den Kunden aus und verweigern Gewährleistung und Garantie . Dennoch kann man, wenn man Premiumanbieter sein will, den Kunden ja problemlos Sonderkondidtionen anbieten.
Erik030474
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2023, 20:05
Ehrlich gesagt hatte ich diese schlechte Erfahrung mit dem LINN auch gleich bei meinem ersten größeren Defekt.

Positives Beispiel: Irgendwann hatten sich mal die Schubladen meines 20 Jahren alten MB von Nakamichi verklemmt, 50€ inkl. Wartung und Reinigung bei Radio Schlechter in Köln (da war der Name nicht Programm 😉) fand ich da ziemlich fair 👍


[Beitrag von Erik030474 am 06. Jul 2023, 20:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Erfahrung mit System Fidelity Hifi Geräten
Thomas5013 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  6 Beiträge
Pioneer / TAD S-3EX ein TOP-TIPP- LS für 5000 Euro
boxxenmann am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  22 Beiträge
Erfahrung Lyngdorf DPA1 mit Raumkorrektursystem
zausel am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  32 Beiträge
Erfahrung mit Klipsch
Marcelz15 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Vibrapod
Schnaufi am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  9 Beiträge
Erfahrung mit Philips Fa561?
Hernig am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Marantz SA8400 Erfahrung (vorsicht lang)
pinoccio am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  105 Beiträge
Erfahrung mit Magnat Quantum 905
Lukas_D am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  8 Beiträge
Erfahrung mit Monitor Audio S10
funny001 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  23 Beiträge
Cyrus 8vs Erfahrung
atari-junkie am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedi-ba
  • Gesamtzahl an Themen1.551.260
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen