Bild zu dunkel

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Certger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2022, 18:22
Hallo,

ich habe einen einen TV (Samsung ue55ju6400) sowie eine XBOX Series X.

Ca. jedes zweite Mal, wenn ich die XBOX einschalte, ist das Bild am TV zu dunkel/kontrastreich. Ich muss dann neu starten und plötzlich ist das Bild wieder gut. Ich vermute, irgendwo ist eine Einstellung verkehrt, aber ich finde sie nicht. Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße!
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2022, 21:13
Ist HDR in der xbox aktiviert? Wenn ja dann deaktivieren.

Dann den HDMI schwarzwert überprüfen. Der steht normalerweise auf Auto und die Geräte handeln das untereinander aus. Wenn das misslingt gibt's ein zu dunkles oder zu helles Bild. Kannst den sxhwarzwert auch auf einen festen Wert stellen. Was du wählst ist egal, es muss nur auf beiden Geräten identisch sein.

Letzter tipp: zuerst TV einschalten und erst wenn der läuft die Xbox
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2022, 06:30
Der TV ist schon relativ alt, den Infos nach unterstützt dieser auch noch kein HDR, von daher sollte dies eigentlich bei der XBX auch nicht aktiviert werden können.

Vorab daher die Frage, ist die FW des TV auf dem aktuellsten Stand (insofern es da noch Updates gab) ?
Im Menu mal die Einstellung "HDMI UHD Color" überprüfen, diese sollte aktiviert sein, zudem den mit MHL gekennzeichneten HDMI Eingang verwenden, auch mal einen anderen HDMI Eingang testen.
Falls kein neues HDMI Kabel zum Einsatz kommt, kann es grundsätzlich auch mit dem verwendeten HDMI Kabel zusammen hängen, hier mal ein alternatives testen.

Es kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden, das es sich auf Grund des Alters des TV um einen Fehler (Fehlfunktion) handelt
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2022, 10:03

Der TV ist schon relativ alt, den Infos nach unterstützt dieser auch noch kein HDR, von daher sollte dies eigentlich bei der XBX auch nicht aktiviert werden können

Stimmt grundsätzlich allerdings wird der TV trotzdem falsch als HDR tauglich erkannt. Hatte früher selbst einen JU6470. War vor allem bei der internen Neflix App ärgerlich da man hier HDR nicht deaktivieren konnte
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2022, 12:34
- ist das einer der TV wo man noch umständlich in spezieller Reihenfolgen das HDR aktiviern musste?
dhingehend sollte es in der BDA ein mehrteilig Schritt für Schritt Anleitung geben

--- nach Angaben kann der TV kein HDR bekommt somit " Falsch Information " und das Bild " ohne HDR Anteil " ist eben dunkler

- Bild wird dunkel:
https://www.samsung.com/in/support/tv-audio-video/why-does-samsung-tv-screen-turn-dark-while-watching/

- Umgebungs Sensor aktiv ?
wenn vorher z.B. SD oder dunkleres Bild über langen Zeitraum betrachtet und nun HDR Helligkeit
so aktiviert sich eine Art " Augen schonender Modus "


offtoipic EigenAnsicht zu Netflix app
- hab die App in UHD fähig Geräten so stratet das netflix Logo immer im " Dolby Vision " Mode;
somit bringt Abschalten HDR nix ;-)
- auf FHD Geräten mit instalierter netflix App passiert dieser " Effekt " nicht


[Beitrag von langsaam1 am 09. Apr 2022, 12:44 bearbeitet]
Certger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2022, 17:15
Vielen Dank für eure Antworten, leider bin ich nach dem Durchprobieren noch nicht weiter gekommen:

Thema HDR:
Wenn ich bei der XBOX „HDR für Gaming kalibrieren“ wähle, erhalte ich die Meldung, dass mein TV das nicht kann. Stimmt auch mit den Specs überein.
Bei den Videomodi ist ein Haken bei „HDR10 zulassen“ und bei „Auto-HDR“.

Ergänzung: Bereits das Hauptmenü ist zu dunkel, weshalb ich den Fehler irgendwie nicht bei der XBOX vermute. Das Phänomen taucht auch nicht nur beim Einschalten auf, sondern auch nach einem Wechsel der Eingangskanäle. Deswegen glaube ich auch nicht an eine Hardware-Ursache.

für den HDMI Schwarzwert habe ich beim TV nur die Wahl zwischen Auto, Gering und normal. Ich merke zwar einen Unterschied, aber nicht den, den ich beim „schlechten“ Bild beobachten kann.

Firmware Updates gibt es keine neuen.

„HDMI UHD Color“ lässt sich nicht aktivieren („nicht verfügbar“), obwohl die XBOX am mit MHL gekennzeichneten HDMI-Port hängt. Möglich war das nur für HDMI 1 mit dem FireTV, da habe ich es jetzt mal aktiviert.

Stromsparfunktionen (inkl. Öko-Licht-Sensor) sind alle deaktiviert.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2022, 17:21
du hast den HDMI Schwarzwert an TV und Xbox vornehmen und die Einstellungen miteinander abgleichen.


Bei den Videomodi ist ein Haken bei „HDR10 zulassen“ und bei „Auto-HDR“.

Die Haken kannst du weg machen
Certger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2022, 17:37
Ich finde bei der XBOX keine Einstellung zum Schwarzwert. Kann es sein, dass die so eine Einstellung nicht hat?
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2022, 17:52
Ok die Konsole gibt über HDMI kein RGB aus und somit gibt's auch keinen schwarzwert.

Wie siehts denn bei der Bildkalobrierung aus mit den Bildern mit den offenen und geschlossenen Augen. Passt das?
Certger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2022, 12:06
Naja, die Bildkalibrierung ist, wenn das Bild generell zu dunkel ist, natürlich auch zu dunkel.

Vielleicht ist die Info noch wichtig, dass ich vor dem Auftreten des Fehlers mal zwei andere TVs an der XBOX hatte (wo allerdings der Fehler nicht auftrat).
Certger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2022, 18:48
Ich habe mal zwei Bilder vom TV gemacht, wenn der Fehler auftritt. Zwischendrin war einfach nur ein Neustart.

IMG_1724
IMG_1725
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2022, 18:58
Alles unter einem gewissen Schwarzwert säuft ab - sieht enteder nach nicht passendem Farbraum aus oder fälschlicherweise irgendwo "erzwungenem" HDR, was der TV ja nicht kann.
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