Anschluss- und Übertragungsprobleme Video8 auf DVD

+A -A
Autor
Beitrag
elmerfudd63
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2017, 14:03
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und muss gestehen, dass ich technisch nicht besonders bewandert bin. Meine Frau und ich nudeln noch schwarze Scheiben auf einem alten Thorens-Plattenspieler ab, haben aber seit 1991 auch schon einen DC-Spieler. Dazu kommt noch ein gewisses Interesse an alten Videoaufnahmen mit Video 8, filmen jedoch seit ein paar Jahren bereits digital auf SD-Karten

Aus besagten alten Zeiten haben wir auch noch etliche alte Video-8-Kassetten und zwar die, für die es offensichtlich keine Adapterkassette für VHS gibt, sonst wäre das Problem bereits gelöst.

Nun sollen die Inhalte der alten Video8-Kassetten auf DVD überspielt werden. Sehr gut funktioniert hat es mit VHS-Kassetten auf DVD mittels eines Panasonic DMR-EZ49V. Da ist alles unter Dach und Fach.

Nun haben wir aus altem Familienbesitz eine noch funktionierende Video8-Kamera von Sony Modell CCD-V7AF-E. Das gesamte Zubehör ist noch vorhanden. Auch das RFU-86 Adapter für den Anschluss an ein TV-Gerät bzw. wohl an einen damals verwendeten VHS-Recorder.

An dem RFU-86-Adapter befindet sich ein zweipoliges Cinch-Kabel rot/weiß von unglaublicher Länge. Die Cinch-Pole befinden sich jeweil auf beiden Seiten. An der einen Seite ist das Doppelkabel in das RFU-86-Adapter gesteckt, an der anderen Seite in einen Scartanschluss.

Vor Jahren wurde so eine Verbindung zu einem VHS-Recorder und einem daran angeschlossenen TV-Gerät Modell Röhre hergestellt. Das lief prima.

Nun soll aber über den DVD/VHS-Recorder von Panasonic ein Bild auf den Flachbildschirm moderner Bauart gezaubert werden. Das jedoch funktioniert nicht.

Auch ein Bild direkt auf den Schirm zu bringen ist nicht möglich.

Nachdem es mit dem Scart-Anschluss auf der Rückseite der Geräte nicht geklappt hat, habe ich es mit dem zweipoligen rotweißen Cinch-Kabel über die Frontbuchsen rot/weiß am DVD-Recorder versucht.Übrig bleibt jedoch immer die gelbe Video-Buchse. Für die habe ich ja kein Kabel parat. Die Anleitung zu dem Aufnahmegerät bieter da noch die Möglichkeit, ein S-Videokabel zu verwenden. Das jedoch klappt auch nicht, da ein entsprechender Anschluss an der alten Kamera nicht vorhanden ist. Dann kommt da noch der Hinweis in der Gebrauchsanleitung des Panasonic-Recorders, dass, wenn das andere Gerät (gemeint ist wohl die Videokamera) nur einen Mono-Audioausgang besitzt, dass der Videorecorder an die AV3-Eingangsbuchse L/MONO an der Gerätevorderseite angeschlossen werden soll. Damit dürfe wohl die S-Video-Buchse gemeint sein. Das mir vorliegende Adapterkapel von S-Video auf Cinch hat jedoch 3 Cinchkabel, womit dann wieder der gelbe oder welcher Anschluss-Cinch-Stecker auch immer, kameraseitig schon wieder übrig wäre.

Kann es sein, dass ich mich auch vollständig umsonst bemüht haben, da zwischen der alten Videokamera ein Anschluss direkt an die Geräte der neuen Generation nicht möglich ist?

Gleiches Problem hätten wir auch mit einer alten Handycam Sony CCD-TRV27E PA2, die ebenfalls nur über zwei Ausgänge verfügt: Audio = schwarz, Video = gelb.

Mit dem Dingen ließen sich die Video-8-Kassetten ebenfalls abspielen, ein Übertragen auf den DVD-Recorder jedoch scheitert ebenfalls.

Dann gibt es an dem Scart-Anschlussadapter an dem Cinchkabel noch einen Schalter, der von INPUT auf OUTPUT umgestellt werden kann und der seinerzeit VHS-Recoderseitig verwendet wurde. Was ist hier zu beachten?

Über ein paar hoffnungbringende Antworten würde ich mich sehr freuen.

Zusatzfrage:

kann man das Kopieren der alten Familinefilme auch über den PC bewerkstelligen?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2017, 15:31

elmerfudd63 (Beitrag #1) schrieb:
....dass, wenn das andere Gerät (gemeint ist wohl die Videokamera) nur einen Mono-Audioausgang besitzt, dass der Videorecorder an die AV3-Eingangsbuchse L/MONO an der Gerätevorderseite angeschlossen werden soll. Damit dürfe wohl die S-Video-Buchse gemeint sein. Das mir vorliegende Adapterkapel von S-Video auf Cinch hat jedoch 3 Cinchkabel, womit dann wieder der gelbe oder welcher Anschluss-Cinch-Stecker auch immer, kameraseitig schon wieder übrig wäre.......


ziemlich konfuses Geschreibsel!

Mono ist Audio, das kann nie s-Video sein.

Und wenn wieder "gelbe übrig bleibt"... Was soll das heißen? Gelb IST das Videosignal, das MUSS doch irgendwo rein.

Fotografier alle Anschlüsse der Quellen und alle Anschlüsse der Zielgeräte. Mit deinem Text wie vor kann man nichts anfangen.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2017, 19:30

elmerfudd63 (Beitrag #1) schrieb:
Kann es sein, dass ich mich auch vollständig umsonst bemüht haben


Nein, das ist möglich und DMR-EZ49 ist ja gerade für solche Fälle ideal geeignet.

Irgendwas macht Du falsch. Was, ist allerdings aus der Ferne nicht heraus zu bekommen.

Hast Du die Möglichkeit Dir Hilfe vor Ort zu holen? Das wäre das Einfachste, da ein Blick eines Sachverständigen meist reicht.

Ansonsten schließe ich mich Apalone an: mache mal ein paar Bilder und zeige sie uns.

Selbst wenn alles richtig angeschlossen ist müssen die Geräte auch noch richtig bedient werden, bspw. beim EZ49 per "Input select" der Eingang gewählt werden an den der Camcorder angeschlossen ist.,
elmerfudd63
Neuling
#4 erstellt: 13. Sep 2017, 16:19
Vielen Dank schon mal für die Antworten und für die Mühe, mein Geschreibsel verstehen zu wollen. So konfus wie das Geschreibsel ist auch das gesamt Gedöns, mit dem ich es hier zu tun habe.

Fotos werde ich morgen im Laufe des Tages machen und hier hochladen.

Eine Frage zu "Input select": wird das über das Menü eingegeben bzw. kann ich das über das Display am EZ 49 heraussuchen?

Das grundsätztliche Problem ist für mich, dass kameraseitig lediglich zwei Cinch-Pole zur Verfügung stehen, die ich über ein Adapter angeboten bekomme, das wiederum mit einem Scartanschluss mit der Kamera verbunden wird. Da gibt es außer dem Scartanschluss auch keine anderen Buchsen.

Beim EZ49 jedoch habe ich dann die S-Videobuchse sowie die drei Cinch-Buchsen in gelb, weiß und rot.

Hier mal ein paar Fotos:

EZ49v

rfu-86

Ich werde versuchen, bis morgen noch ein paar bessere Aufnahmen präsentieren zu können.


[Beitrag von elmerfudd63 am 13. Sep 2017, 16:20 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2017, 18:51
Hallo,

in der Bedienungsanleitung der TRV27E kann ich nichts von einem SCART-Anschluss entdecken:

https://www.sony.de/...s/3075/30750682M.pdf

Schau mal auf Seite 56. So wie da gezeigt musst Du die Kamera mit dem Recorder verbinden. Sollte das Anschlusskabel fehlen kann der Fachhandel es beschaffen.

Die Taste "Input select" heißt auf der Fernbedienung des Recorders so. In diesem Fall muss der auf "AV3" stehen. Das wird auf dem TV angezeigt, welcher Eingang aktiv ist.

Zur CCD-V7AF kann ich leider nicht helfen. Die ist so alt ( 1986) dass es dazu kein Handbuch online gibt (nur gedruckt zu Liebhaberpreisen gebraucht zu erstehen).


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Sep 2017, 20:06 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2017, 20:49
Sony CCD-TRV27E
entweder per PC Verbindung und Sony eigener Software
https://www.sony.de/electronics/support/camcorders-tape-camcorders/ccd-trv27e

zu den beiden Cinschausgängen (Farbe der verwendeten Kabel und Buchsen ist EGAL):
Gelb > auf Gelb am Rekorder
Schwarz (Audio) > auf Links Weiss am Rekorder
Hinweis: dies ist MONO Ton bedeutet NUR Linker Kanal hat in Aufnahme Ton
zum Umgehen: Cinch Y-Kabel Verteiler 1 x Kupplung Buchse 2 x Stecker
den Schwarz in die Kupplung und Rot und Weiss in die passende Buchse am Rekorder
elmerfudd63
Neuling
#7 erstellt: 14. Sep 2017, 17:18
Vielen Dank, ich werde mal sehen, dass ich mich auf das Modell TRV-27-E konzentriere. Das scheint erfolgversprechender. Da kann ich zur Not noch meinen Schwiegervater befragen falls der sich daran noch erinnern kann. Und auch vielen Dank für den Hinweis auf das Alter der großen Kamera Modell CCD usw.. 1986 - puhh, das ist Videosteinzeit.

Ich habe aber trotzdem mal ein paar Fotos von dem Gesamtensemble mit der alten Möhre gemacht:

Panasonic 49

Sony mit Adapter und Aufnahme

Sony mit montiertem Adapter

Sony und Panasonic gesamt


An meiner Ausführung der TRV 27 E ist zwischen der gelben und der schwarzen Cinch-Buchse eine kleine Buchse mit der Aufschrift: RFU DC OUT zu erkennen. Ich denke das läßt sich beschaffen. Jetzt muss meiner Frau nur noch das vertrödelte Ladeteil für den AKKU finden. Aber das, so habe ich gesehen, kann man auch noch neu bekommen. Allerdings ohne Anschluss zur Kamera für den Dauerbetrieb direkt ab Netz sondern nur als reine Ladestation für den Akku.

Ihr seid echt Klasse hier im Forum!
elmerfudd63
Neuling
#8 erstellt: 14. Sep 2017, 17:28
Ich habe mal bei Ebay und Amazon nach den RF-Anschlusskabeln auf 3er Cinch geschaut. Die gibt es mit 3,5 und 2,5 mm Durchmesser bei der Klinke. Welche ist wohl die richtige?

Dann kommt es wohl auch noch auf die Anzahl der Pole an. Dazu schweigt aber die Bedienungsanleitung für die Sony TRV 27 E.


[Beitrag von elmerfudd63 am 14. Sep 2017, 17:32 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2017, 21:56
das letzet Bild ist doch sehr Vielversprechend;
- an der RFU-86 steht der RF Out Sclalter auf LINE > Korrekt (so belassen!)
Anmerkung: Schalter auf RF gibt das Signal über den dicken Runden Abgang (Antennekabel) aus
- das weisse Kabel von der U86 Box zum Weißen Eingang am Rekorder
- das Rote Kabel in dem Falle nun vom Video Out in Gelben Eingang am Rekorder

nun nur noch wie von "EiGuscheMa" beschrieben am Rekorder auf den Vorn Eingang des Rekoder wechseln und Band abspielen > es sollte ein Bild am TV erscheinen:
Zitat: "Die Taste "Input select" heißt auf der Fernbedienung des Recorders so. In diesem Fall muss der auf "AV3" stehen. Das wird auf dem TV angezeigt, welcher Eingang aktiv ist." Zitat Ende


[Beitrag von langsaam1 am 14. Sep 2017, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hdmi übertragungsprobleme
dr.braun am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  5 Beiträge
HDMI-Übertragungsprobleme bei etwas komplexerer Verkabelung.
Ezeqiel am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  9 Beiträge
DVD Anschluss
Capitol am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  3 Beiträge
Anschluss Dose auf DVD Recorder
offender82 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Anschluss Fernseher zu DVD
Mathias3 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  5 Beiträge
Anschluss DVD and Receiver
Chris68 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  13 Beiträge
Anschluss AVR-DVD-TV
kermit26 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
ilm84 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  15 Beiträge
anschluss von dvd recorder
woody119 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
shine99 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.816 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKhgarten
  • Gesamtzahl an Themen1.556.635
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.662.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen