Schlechtes Bild wenn TV über DVD Rekorder läuft

+A -A
Autor
Beitrag
Headbreaker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2012, 16:51
Hallo zusammen,

ich habe hier seit neuestem ein Problem wenn ich das TV Bild über den DVD Rekorder laufen lasse, es ist dann grobkörnig und der Ton rauscht....Schaue ich nur TV ist das Bild perfekt. Nehme ich meine TV Sendung auf dann ist ebenfalls das Bild schlecht und der Ton manchmal asynchron...was kann das sein? Ich vermute es liegt einfach am Antennekabel? vllt sollte ich mal ein hochwertigeres mit Mantelstromfilter einsetzen? Das Problem tritt erst seit der Umstellung von Analog auf Digital auf. Ich muss allerdings dazusagen das ich übcer Kabel TV schaue....bei DVDs ist das Bild jedoch gut...was kann es sein? Muss ich am Rekorder was einstellen?

Danke schonmal für euere Hilfe

Gruß Armin
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2012, 16:54
Hallo!

Ein paar Fragen:

- Welcher DVD-Recoder (Marke, Modell)?

- Welcher Fernseher (Röhre, LCD, Plasma, ...)? Bitte mit Modell...

- Welcher Anschluss genau (ich schätze analog Kabel)?

- Welche Verbindung vom Recorder zum TV (Scart FBAS/RGB, HDMI)?

Gruß
Alex
Headbreaker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2012, 20:42
Hi
ja die Verbindung kommt durch ein HDMI Kabel zustande, vor ein paar Wochen verrichtete ein SCARt Kabel seinen Dienst (bei dem es ebenfalls zum schlechten Bild/Ton kam)

TV: Philips 42PFL8684H/12

DVD-Rekorder: Panasonic DMR-EH575

ARD, ZDF empfange ich in HD... das Antennenkabel ist ebenfalls ein wenig älter (20 Jahre bestimmt), vllt hat es ja damit zu tun? Kabel etc, da am TV oder Rekorder nie etwas verändert wurde, das Bild war plötzlich schlecht...warum auch immer....
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2012, 02:04
Alles klar, jetzt bin ich im Bilde...

Also ein Philips-Flachmann und der EH575 (ein analoger Klassiker von Panasonic, Konkurenzmodell zu meinem Sony RDR-HX750).

Du schleifst also von der Kabel-Dose das Antennenkabel in den Recorder, vom Recorder dann weiter in den Fernseher. Der Recorder ist außerdem per HDMI (vorher Scart) mit dem TV verbunden.

HD (ARD & ZDF) empfängst du über den Tuner deines TVs per DVB-C (habe nachgeschaut, der Philips 42PFL8684H/12 hat einen solchen eingebaut). Auch die SD-Sender empfängst du über den TV per DVB-C? Oder holst du SD analog aus dem Kabel? Einen Analogtuner hat der TV natürlich auch.

Dein Panasonic hat nur einen analogen PAL-Tuner, der zieht seine Programme natürlich dann analog in SD aus dem Kabel. Wenn du nun über den Recorder schaust, bekommst du das analoge Kabel-Bild vom Recorder digitalisiert und über HDMI an den Fernseher geliefert. Die Übertragung vom Recorder zum Fernseher ist ja soweit OK (DVDs sehen ja gut aus). Wenn die Signalstärke am Kabelanschluss schwach ist, leidet als erstes das analoge Signal draunter (Schnee und "Gegrissel" + Tonrauschen), bis irgendwann auch das digitale Signal ganz ausfällt.
Bei gutem Signal ist das Analogbild nur _etwas_ schlechter als digital-SD (leicht geringere Auflösung wegen FBAS, außerdem wird 16:9 leider nur in 4:3-Letterbox gesendet).

Jetzt ist wohl dein Kabelsignal etwas schwächer geworden (warum auch immer), und nun hast du Schnee im Analogbild. Für den Digitalempfang ist es wohl gerade noch stark genug, damit noch keine Störungen auftreten. Warum das so ist, kann ich so nicht sagen. Teste mal, wie der analoge Empfang direkt am Fernseher aussieht.


Das Problem tritt erst seit der Umstellung von Analog auf Digital auf.

Welche Umstellung meinst du? Im April wurde nur analoges Sat abgeschaltet - meinst du tatsächlich diesen Termin?

An sonsten teste mal ein anderes Antennenkabel, wenn das nicht hilft, dann lass deinen Kabelbetreiber kommen, die messen dir die Signalstärke an deinem Anschluss...

Gruß
Alex
Headbreaker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2012, 13:38
Hi
danke erstmal.....du bist aber schonmal richtig im Bilde, soweit ist alles richtig (Was meinst du mit SD???) Das mit dem Analogen Signal vom Rekorder mag einleuchten, aber warum ist das Bild dann ebenfalls schlecht wenn ich das "normale" ARD, ZDF über den Rekorder schaue? Ich selber benutze auch noch einen Röhrenfernseher mit einem Sony RDR-HX750 Da ist ja alles komplett analog, mit dieser Kombination hatte ich jedoch nie Probleme. Ich habe jetzt als erstes mal ein neues Kabel bestellt, wäre ja lustig wenns wirklich daran liegt..
Ich muss mich korrigieren: Das Signal ist schon mindestens seit Januar schlecht, ich habe gestern eine alte Aufnahme gefunden und bei kommt es ebenfalls zum schlechten Bild/Ton. Bei der Kabel BW habe ich ebenfalls schonmal vor ein paar Monaten angerufen, die haben gemeint es liegt am TV
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2012, 13:53
Hi!

Also mit "SD" ("Standard Definition") ist das "normale" TV-Bild in PAL-Auflösung gemeint, welches analog wie digital verbreitet wird. Es hat digital gesehen eine Auflösung von 720x576 interlaced (576i). Analog kommt das als moduliertes FBAS-Signal an, digital über DVB ist es ein MPEG2-Stream mit oben genannter Auflösung.
Im Vergleich dazu "HD" ("High Definition") wird nur als digitaler Datenstrom gesendet (MPEG2/MPEG4) und hat 2 mögliche Auflösungen: 1280x720 ("HD Ready") oder 1920x1080 ("Full-HD") - interlaced oder vollbild.

Der DMR-EH575 ist auch "rein analog". An dem empfängst du auch ARD und ZDF "rein analog". Soweit ja nichts schlimmes, wenn der Empfang stimmt. Wird wohl an verändertem Empfang liegen.
Mich würde noch interessieren, ob du direkt an deinem Philips alles digital empfängst (auch die SD-Sender), oder ob du auch da analog empfängst. Probiere das mal aus, und schau wie das Bild so ist...

Dann tausche mal den DMR-EH575 mit dem RDR-HX750 aus und schaue mal, ob das Problem "mitwandert" oder ob es am Anschluss liegt!

Nebenbei: Welcher der beiden Recorder gefällt dir eigentlich besser? Bild und Ton? Bedienung?

MfG
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 12. Jun 2012, 13:54 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2012, 13:59
Ich habe mal gelesen, dass die Kabelanbieter das angeliefert Digital-Signal der Sender in ein Analog-Signal konvertieren wollen, wenn ab Ende April 2012 kein Analogsignal mehr direkt von den Sendern angeliefert wird.

Ggf. hat das einen Einfluss auf die Qualität des Analogsignals mancher Kabelanbieter.

Slati
Headbreaker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2012, 16:26
Also der Sony gefällt mir eindeutig besser, (obwohl ich absolut kein Sony Fan bin...) die Bedienung ist viel besser als die vom Panasonic, Menüführung etc gefällt mir auch ein wenig besser, der Panasonic erkennt jedoch die Werbeblöcke besser und ist ein wenig schneller beim Umschalten der Quellen, in Bild und Ton geben sich die beiden aber nichts finde ich, (im Moment hat der Sony jedoch das bessere Bild/Ton )

Also wie gesagt da ich über Kabel empfange habe ich nur ARD, ZDF und die ganzen Spartensender wie ZDFneo etc in HD der Rest, also die Privaten wie RTL, SAT1 etc kommen alle analog rein...ob ich HD oder analog empfange ist mir auch nicht soooo wichtig aber das momentane Bild ist echt grottig wie bei einer uralten VHS....aber das is eine gute Idee gar nicht draufgekommen... ich werde heut abend mal die Geräte tauschen....bis vor kurzem war auch noch ein VHS Rekorder vor den Panasonic in Reihe geschaltet und selbst da war das Bild / der Ton gut..

Könnte es nicht doch vllt eine Einstellungssache am Panasonic sein?


[Beitrag von Headbreaker am 12. Jun 2012, 16:27 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2012, 15:21

Ich habe mal gelesen, dass die Kabelanbieter das angeliefert Digital-Signal der Sender in ein Analog-Signal konvertieren wollen, wenn ab Ende April 2012 kein Analogsignal mehr direkt von den Sendern angeliefert wird.

Ggf. hat das einen Einfluss auf die Qualität des Analogsignals mancher Kabelanbieter.

Ja, die wurden tatsächlich mal vom analogen Sat abgenommen. Ich hänge auch am analogen Kabel, und da waren viele Sender bis vor ca. 2 Jahren vom Analog-Sat drin (erkannt an den verdächtigen "Fischen" im Bild bei gesättigten rotfarbigen Flächen). Warum die das so gemacht haben, keine Ahnung. Vom analogen Sat kam ein FBAS-Signal aus dem Sat-Receiver, das ist dann wieder per HF-Modulator in das Kabel eingespeißt worden. Solche FBAS-HF-Modulatoren findet man heute noch in alten VHS-Recordern, gibts aber auch einzeln.
Im Prinzip ist es von DVB-S doch jetzt das gleiche, da wird der MPEG2-Stream decodiert, analog gewandelt und hinten kommt auch wieder ein FBAS-Signal raus. Soweit macht das jeder handelsübliche Sat-Receiver. Dieses Signal lässt sich genauso wieder modulieren und einspeisen.
Bei uns hat die KDG schon vor 2 Jahren auf Digitalempfang zur Analog-einspeisung umgestellt.

Das einzige was sein könnte, dass in deiner Kopfstation das komplette Equipment ausgetauscht wurde und der HF-Ausgangspegel der Modulatoren jetzt niedriger eingestellt ist als vorher. Das wäre dann eindeutig ein Fall für die Techniker deines Kabel-Anbieters!


Wegen den Geräten:
Ich habe mir vor ein paar Monaten den RDR-HX750 für 80 Euro in Ebay gekauft - hammer Gerät! Im Vergleich zu meinem Uralt-Panasonic (DMR-ES10) hat der ein perfektes Bild. Die Wandler scheinen mir bei beiden gut zu sein, wobei der Pana die etwas schlechtere FBAS-Farbtrennung hat. Allerdings hat Sony/Pioneer dazu noch die eindeutig besseren Analog-Tuner. Der MPEG2-Encoder ist auch erste Sahne! Auch mit der Bedienung und den Schnitt- und Überspielmöglichkeiten bin ich absolut happy!
Mein alter DMR-ES10 hingegen ist einzigartig in Sachen VHS-Signale stabilisieren, da er einen exzellenten Eingangs-TBC hat. Ich schleife das Bildsignal aber nur durch, aufgenommen wird dann mit einem besseren Gerät bzw. Capture-Karte.

Gruß
Alex
Headbreaker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2012, 22:24
Sodela,

endlich ist das neue Antennenkabel gekommen....aber es hat nichts gebracht, das Bild bleibt schlecht.

Aber ich habe den Sony mal angeschlossen und über den ist das Bil annehmbar, nicht perfekt aber Bild und Ton sind Synchron und das geschneie ist fast nicht mehr vorhanden......liegts wohl doch am Panasonic?! Soll ich ihn einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
AlexG1990
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2012, 15:09
Klar, "perfekt" bekommst du das Bild auch über den Sony nicht, da eben analoges Eingangssignal, aber wenn es da deutlich besser ist, dann wirds wohl am Pana liegen

Mach doch mal folgendes: nehme mal jeweils ca. 10 Sekunden in HQ-Qualität mit beiden Recordern auf DVD auf, ziehe das Disc-Image auf den PC und lade es hoch. Dann kann ich mir das Bild mal anschauen! .
(Bevor hier jemand schreit: Ich denke 10 Sekunden Tagesschau werden wohl unproblematisch in Sachen Urheberrecht sein)...

Gruß
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 19. Jun 2012, 15:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne -> DVD -> TV: schlechtes Bild
SP am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Schlechtes TV-Bild - Ursachensuche
FrankiT am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
Antenne - DVD-Rekorder - TV-Bildqualität
stefan0410 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
schlechtes Bild / Tuner Festplattenrecorder
mabu am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild über Kabel
Pichelberger am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  6 Beiträge
LCD-TV Schlechtes Bild
maczand am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
Schlechtes TV Bild WARUM
stefan230576 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
TV-Kabelverlegung / schlechtes Bild
cheffe++ am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
sehr schlechtes TV Bild
janhzd am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  10 Beiträge
Sat-Receiver Bild über dvd rekorder upscalen
#Benny6783# am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.811 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedScrap_aluminum_utili...
  • Gesamtzahl an Themen1.554.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.604.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen