Panasonic TX-L Fernseher und Sony DVD-Recorder - Aufnahme im abgeschalteten Zustand?

+A -A
Autor
Beitrag
husel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jul 2011, 15:06
Hallo,

ich habe mir einen tollen Panasonic TX-L32EX34 LCD-Fernseher (mit integriertem Digitalreciever) gekauft und habe einen bis jetzt sehr oft genutzten Sony DVD Festplattenrecorder (sony rdr-at 105 b).

So, alles ganz toll, außer wenn ich was aufnehmen will, wenn der Fernseher aus ist.

Die beiden Geräte sind über Scart miteinander verbunden, ich kann auch aufnehmen, wenn der Fernseher an ist (über den im Fernseher integrierten Timer).

Wenn der Fernseher aus ist und die Aufnahme startet, schaltet sich der Sony-Recorder zwar an, zeigt dann aber im Display "can't record"

Ich habe beide Bedienungsanleitungen durch und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin eigentlich sehr mit dem Fernseher zufrieden, aber wenn ich das nicht hinbekomme, muss ich ihn wohl zurückgeben (bin Filme-Sammler und da ich ja über USB-Festplatte nur verschlüsselt aufnehmen kann und ich das nicht mehr sehen kann, wenn ich mir mal wieder einen Fernseher kaufe), deswegen hoffe ich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen Dank schonmal.
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2011, 16:57

husel schrieb:

Die beiden Geräte sind über Scart miteinander verbunden, ich kann auch aufnehmen, aber nur wenn der Fernseher an ist (über den im Fernseher integrierten Timer).

Wo ist das Problem ?
Den Recorder mußt du natürlich auch über einen Timer einschalten.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jul 2011, 17:19
Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben,

der TV hat einen integrierten digital Tuner,

der Recorder hat einen analogen Tuner, wo soll er das Signal herbekommen wenn der TV aus ist ???

Es liegt nicht am TV sondern am Recorder, jedes Empfangsgerät braucht seinen eigenen Tuner !

Gemini
husel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jul 2011, 18:00
Hallo,

also danke erstmal für die Antworten, wobei ich zugeben muss, dass ich mit meinem Problem nicht wirklich weitergekommen bin.

@ poopswindle: ich brauche den Recorder nicht anzuschalten, der Fernseher macht das für mich. Der Fernseher sagt praktisch zur eingespeicherten Zeit zum Recorder: nimm auf und der Recorder geht an und reagiert mit "nö"

@ gemini02: Der Fernseher ist zwar aus, aber wenn er mit dem Aufnehmen beginnt, reagiert ja mein Recorder.
Es ist ja eigentlich so geplant, dass man mit externen Geräten aufnehmen kann, ohne dass der Fernseher angeht.
Mit einer USB-Festplatte geht das ganze ja ohne Probleme und die hat ja auch keinen eigenen Tuner, oder bin ich ganz falsch?
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2011, 18:20
Was willst Du überhaupt aufnehmen?
Wenn der TV dem Recorder kein Signal schickt....
Kann der Recorder denn direkt vom TV aufnehmen?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jul 2011, 18:25
Wenn wer mit dem aufnehmen beginnt ? der TV oder der Recorder ?
Wenn der TV aufnimmt dann schickt er das Signal bestimmt nicht an die Scart-Buchse, sondern über USB an eine HDD.

Mir leuchtet nicht ein warum ein TV mit allen digitalen Tunern und der PVR Funktion auf HDD einen analogen Recorder über analoges Scart ansteuern sollte.

Denke mal Du hast da etwas falsch verstanden.

Gemini
husel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jul 2011, 18:29

dialektik schrieb:
Was willst Du überhaupt aufnehmen?
Wenn der TV dem Recorder kein Signal schickt....
Kann der Recorder denn direkt vom TV aufnehmen?


Hallo,

es geht darum, dass ich ganz normal einen Film vom Fernseher (der einen integrierten Reciever hat) aufnehmen möchte.
Das geht im Moment aber nur, wenn der Fernseher angeschaltet ist, also wenn ich ein Bild sehe.
Was ja nicht Sinn der Sache sein kann, da z. B. heute abend um 22:00 Uhr ein Film kommt und ich sicherlich nicht bis morgen früh meinen Fernseher laufen lassen möchte.
Wenn der Fernseher aus ist, spricht der auch meinen Recorder an, aber der Recorder sagt dann "Can't record", obwohl er ohne Probleme aufnimmt, wenn das Gerät an ist.

Bis jetzt habe ich direkt vom Reciever aufgenommen, da ist es ja nicht schlimm, den eingeschaltet zu lassen, aber das geht nicht mehr, da der Reciever ja im Fernseher ist.

Mit meiner USB-Platte geht das, aber da ich den Film auf DVD brennen möchte, möchte ich den über meinen Recorder aufnehmen.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jul 2011, 18:38
Begreif es doch, der TV gibt das Signal im ausgeschalteten Zustand nicht an der Scart-Buchse aus !!

Gemini
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2011, 18:46
Nochmal die Seite 48 der BDA lesen.

Die Aufnahme über Scart sollte bei Timer-Programmierung funktionieren........
friesenriese
Neuling
#10 erstellt: 22. Nov 2011, 08:00
Hallo Husel,
ich habe dasselbe Problem, auch mit der Kombination Panasonic/Sony.

Ich kann bestätigen, daß bei einer Timer-Einschaltung (Fernseher befindet sich im Stand by) an der Scartbuchse (AV1) ein Bildsignal ansteht. (Kann man mit einem 2. Fernseher sichtbar machen). Trotzdem "antwortet" der Sony: Can't record.

Die Panasonic-Hotline verweist auf:
- Vollständig (21 polig) verdrahtetes Scartkabel
- Probleme Q-Link/Smartlink

Ich vermute im Moment eher etwas in Richtung Kopierschutz.

Kann dann aber auch nicht erklären, warum das funktioniert, wenn der Fernseher eingeschaltet ist.

Hast Du schon eine Lösung ?

Sony-Hotline konnte die Frage, bei welchem Fehler, bzw. "falschem Signal" der Recorder die Fehlermeldung "can't record" erzeugt, nicht beantworten.


[Beitrag von friesenriese am 22. Nov 2011, 15:11 bearbeitet]
AlexJ.
Neuling
#11 erstellt: 03. Jan 2012, 21:34
Hallo Allerseits!

Ich habe genau das gleiche Problem und mich deshalb hier angemeldet.

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Panasonic TX-L37DT30E LCD-Fernseher gekauft. Ich bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden, habe aber ein Problem bei der Aufnahme auf meinen Sony DVD-Recorder RDR-HX750.

Der Fernseher ist an eine Sat-Anlage angeschlossen und dient auch als SAT-Receiver. Das SAT-Kabel ist also direkt an den Antenneneingang des Fernsehers angeschlossen. Der Fernseher ist über Scart mit dem DVD-Recorder verbunden. Wenn ich eine Timeraufnahme über das Guide-System programmiere, schaltet sich der DVD-Recorder automatisch ein. Wenn der Fernseher eingeschaltet ist, wird die gewünschte Sendung auch korrekt aufgenommen. Wenn der Fernseher aber im Standby-Modus ist, schaltet sich der DVD-Recorder zwar ein aber es wird nur ein schwarzes Bild aufgenommen. Außerdem schaltet sich der DVD-Recorder am Ende der Sendung nicht automatisch aus.

Die Bedienungsanleitung hat mir bei der Lösung des Problems leider nicht weiter geholfen und auch durch mehrfache Versuche bei den Einstellungen und Anschlüssen konnte ich das Problem nicht lösen.

Früher hatte ich einen separaten SAT-Receiver, der über Scart mit dem DVD-Recorder verbunden war. Da hat die Aufnahme auch funktioniert. Es will mir nicht einleuchten, warum ich über den integrierten SAT-Tuner des Fernsehers nicht auf meinem DVD-Recorder aufnehmen kann, wenn der Fernseher im Standby ist.

Ich habe auch schon das Problem bei Panasonic gemeldet aber bislang keine Antwort erhalten.

Für eine Hilfestellung bei der Lösung des Problems wäre ich dankbar.
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2012, 10:23
Hat der alte SAT Receiver sich damals automatisch eingeschaltet?

Rainer
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2012, 11:03
Hallo Alex,

in der BDA von deinem Panasonic steht explizit das nur direkte TV Aufnahmen möglich sind, von daher kann das nix geben mit deinem externen Recorder. Wenn du unbedingt deinen DVD-Recorder weiterhin benutzen willst (obwohl der TV ja PVR-Funktionalität bietet), schau doch mal ob dein alter Receiver einen Loop-Ausgang für die HF hat (also eine 2te F-Buchse). Dann brauchst du nur dein Satkabel an den Receiver anschließen und vom Loop zum TV gehen. Jetzt kannst du über den Receiver aufnehmen, auch wenn der TV ausgeschaltet ist.

gruß schraddeler
AlexJ.
Neuling
#14 erstellt: 04. Jan 2012, 17:28
@ Rainer: Nein, ich habe dann jeweils den SAT-Receiver und den DVD-Recorder programmiert.

@ schraddeler: So explizit habe ich das in der BDA nicht gelesen. Wenn das so ist, finde ich das eine ganz schön schwache Leistung. Technisch ist das für mich nicht nachvollziehbar. Das mit dem SAT-Receiver ist eine gute Idee, die ich mal ausprobieren werde. Eigentlich hatte ich aber gehofft, das Ding nicht mehr zu benötigen.

Vielen Dank.

Gruß Alex
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2012, 17:52

AlexJ. schrieb:
Wenn das so ist, finde ich das eine ganz schön schwache Leistung. Technisch ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Für mich ist das technisch schon nachvollziehbar, der TV hat ja einen PVR integriert, warum sollte der Hersteller dann auch noch die komplette Signalverarbeitung anwerfen, nur damit das eine Promill Nutzer mit einem externen Recorder aufnehmen kann? Am Ende kriegt er noch eine schlechte Bewertung wegen höherem Energieverbrauch

gruß schraddeler
Rainer_B.
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2012, 20:19
Ich habe mir mal die Anleitung für den L32EW30 angesehen. Dort kann man über den Guide eine Timerprogrammierung vornehmen, nicht nur für die USB Aufnahme, auch für einen externen Rekorder, also im Prinzip wie vorher auch. Programmierung des SAT Tuners im TV und dann die passende Programmierung für den externen Rekorder.

Rainer
AlexJ.
Neuling
#17 erstellt: 08. Jan 2012, 13:41
@ Rainer: Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Das funktioniert wie gesagt aber nur, wenn der Fernseher eingeschaltet ist. Ist der Fernseher im Standby-Modus, wir nur ein schwarzes Bild aufgenommen.

@ schraddeler: Ich habe jetzt mal ausprobiert, den alten SAT-Receiver zwischenzuschalten. Also von der Antennendose in den Eingang des SAT-Receivers und vom Antennenausgang des SAT-Receivers in den Eingang des TV. Den SAT-Receiver habe ich über SCART mit dem DVD-Recorder verbunden. Jetzt kann ich über den im TV eingebauten SAT-Receiver fernsehen, ohne den alten SAT-Receiver anzuschalten. Wenn ich mit dem DVD-Recorder aufnehmen will, muss ich den alten SAT-Receiver und den DVD-Recorder programmieren. Die Aufnahmequalität ist allerdings nicht so gut wie mit dem SAT-Receiver des TV (der alte Receiver ist eben nicht HD tauglich).

Insgesamt also nur eine unbefriedigende Zwischenlösung. Irgendwann muss dann wohl doch eine externe Festplatte ran.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Alex
AlexJ.
Neuling
#18 erstellt: 08. Jan 2012, 17:02
Jetzt habe ich nochmal so ziemlich alles anders gemacht, als es in den BDAs von TV und DVD-Recorder beschrieben wird und was soll ich sagen: Es funktioniert!
1) Ich habe das Scart-Kabel nicht an Line 3/TV am DVD-Recorder angeschlossen sondern an Line 1/Decoder
2) Ich habe im Setup des DVD-Recorders Line 1/Decoder nicht auf Decoder sonder auf Video gestellt.
Jetzt springt der Recorder zwar nicht automatisch an aber wenn ich ihn manuell programmiere und ihm sage, er soll von Line 1 aufnehmen und gleichzeitig den Timer des TV programmiere, dann funktioniert auch die Aufzeichnung, wenn der TV im Standby ist.
Vieleicht ist damit ja noch jemandem geholfen, der das gleiche Problem hat.

Gruß

Alex
Lybelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Jan 2012, 23:41
Gleiches Problem!
Sony Recorder und Pana-TV.

Laut BDA kann man nur über Scart aufnehmen, also nur SD-Quali. Da steht nicht das man den TV anlassen muss, will man über Timer aufnehmen. Dazu ist ja das Smartlink/Quicklink da, was das Ganze automatisieren soll.


Jetzt springt der Recorder zwar nicht automatisch an aber wenn ich ihn manuell programmiere und ihm sage, er soll von Line 1 aufnehmen und gleichzeitig den Timer des TV programmiere, dann funktioniert auch die Aufzeichnung, wenn der TV im Standby ist

Genau diese Sch... will ich ja umgehen, hatte ich jahrelang mit extra Satreceiver.

Bleibt nur ext. HDD, oder?
poopswindle
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2012, 16:44

Lybelle schrieb:
Bleibt nur ext. HDD, oder?

Na ja, der TV muß für das " HDD-Recording " mind. im Standby sein, wird durch
einen Aufnahmetimer aus dem Standby in den " ON "-Zustand versetzt.
Bei einigen TV bleibt dabei der TV dunkel und der Ton stumm.
47k11k
Neuling
#21 erstellt: 21. Apr 2012, 15:08
habe auch einen Panasonic und einen Sony DVD Recorder.
Wenn ich über den Guide einProgramm aktiviere und ewas programmiere,
erscheint bei z.B. NDR - Line 1 und eine Aufnahme ist nicht möglich.
Wer kann mir hier weiterhelfen ?
Vielen Dank
dialektik
Inventar
#22 erstellt: 21. Apr 2012, 15:11
Über den Guide kann man auch nicht eine Aufnahme von einem anderen Gerät programmieren, sondern nur über den Timer....
Bzw. von welchem Guide redest Du?

Beide Geräte müssen programmiert sein....


[Beitrag von dialektik am 21. Apr 2012, 15:23 bearbeitet]
47k11k
Neuling
#23 erstellt: 23. Apr 2012, 06:22
ich prgrammier über den DVD-Recorder Guide.
Bei allen anderen Programmen funktioniert das auch.
Links oben am Fernseher erscheint ein kleiner Bildschirm der das
laufende Programm des Senders anzeigt. Möchte ich jedoch etwas
von z.B. NDR programmieren erscheint lediglich ein schwarzer kleiner
Bildschirm mit der Überschrift Line 1 und nicht wie erhofft NDR !
Was kann man da unternehmen ?
dialektik
Inventar
#24 erstellt: 23. Apr 2012, 09:04
Der Guide des Sony ist doch für den eigenen analogen Tuner
Wenn Line1 erscheint, versucht der Recorder ein Signal per Scart vom TV zu bekommen.
Ich kann aber die Konfiguration nicht ganz nachvollziehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L 37GW10 probleme beim Anschluss HD Recorder
bahnfranky am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L 47 WTW60 und Samsung DVD-HR 734
Driverfriedhelm am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  14 Beiträge
DVD Recorder Verkabelung für aufnahme
Betzelor am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  16 Beiträge
Sony TV + DVD-Recorder
h.schilder am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20: Aufnahme nur bei eingeschaltetem Gerät?
Corsicafan2 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Bei VHS/DVD Recorder keine Aufnahme möglich?
honkie-pit am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  11 Beiträge
Aufnahme mit einem Panasonic DVD-Recorder von einem Samsung LED
jojooscar am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
DVD-Rekorder an Panasonic TX-L37GN23
VivaLaVida am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TV an Panasonic DVD-Recorder
Duesselbock am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  5 Beiträge
DVD Recorder
franzxaverl am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedErrockic
  • Gesamtzahl an Themen1.556.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen