Private Sender nicht immer empfangbar

+A -A
Autor
Beitrag
MobilSAT
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2021, 20:47
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Lars und habe mich hier neu angemeldet da ich ein kurioses Empfangsproblem habe.
Es handelt sich um einen 24" Fernseher welcher in meinem wohnwagen eingebaut ist. Dieser ist per ca. 20m Kabel an einer 40 cm Schüssel angeschlossen, soweit der mobile Einsatz der auch gut funktioniert. Wenn ich zuhause auf dem Parkplatz den Fernseher in Betrieb nehmen will, schließe ich das ganze an die heimische 80cm Anlange an, dann verlängert sich die Kabellänge bis zum LNB um ca. 17m mit 8fach Switch dazwischen.
Diese 17m sind erst seit wenigen Wochen existent, es funktionierte anfangs wunderbar. Nun habe ich festgestellt das private Sender über die heimische Anlage seit neuem nicht mehr empfangen werden, öffentliche rechtliche dagegen schon, in HD. Als erstes hatte ich den Switch in Verdacht welcher keine Stromversorgung hatte, mit Netzteil erledigt sich dieses Problem leider nicht.
Ein anderes kürzeres SAT-Kabel am ende der 17m-Strecke zum Fernseher erledigt das Problem sofort, also kam der Verdacht auf das das in den Wohnwagen fest eingebaute 20m Kabel "einen weg" hat, obwohl es recht neu ist. An der mobilen 40cm Schüssel funktioniert dieses Kabel ja einwandfrei mit allen Sender und bis vor kurzen war dieses Kabel 50m lang
Nachdem das kürzere Kabel wieder demontiert wurde und wieder das 20m fest eingebaute Kabel angeschlossen wurde sind erstaunlicherweise immernoch alle Sender da, was vorher nicht der Fall war.
Kann mir jemand da weiterhelfen wo ich meinen Fehler im System habe ?

Gruß
Lars
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2021, 21:29
Poste bitte die Empfangswerte Signalqualität und Signalstärke vom Sender "Das Erste HD" und RTL HD.
MobilSAT
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2021, 22:13
RTL, und alle anderen privaten, empfange ich nur in SD, die öffentlichen in HD.
Beide von Dir gewünschten Sender haben einen Pegel von 89 und eine Qualität von 100 %.
Auch andere Private Sender sehen so aus.


[Beitrag von MobilSAT am 01. Aug 2021, 22:15 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2021, 23:07

MobilSAT (Beitrag #3) schrieb:
RTL, und alle anderen privaten, empfange ich nur in SD, die öffentlichen in HD.
Beide von Dir gewünschten Sender haben einen Pegel von 89 und eine Qualität von 100 %.
Auch andere Private Sender sehen so aus.

Bei den genannten guten Werten, habe ich für den Nichtempfang keine Erklärung.
Ev. könnten 89% SIG zur Übersteuerung führen.
MobilSAT
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2021, 23:40
Aber warum habe ich mit dem fest verbauten 20m Kabel erst keine Privaten Sender und nachdem der Fernseher kurzzeitig mit einem kürzeren Kabel, sozusagen gestartet wurde, anschließend selbst mit fest verbauten 20m Kabel alle Programme. Das kann doch eigentlich nur an der Kabellänge (20+17m) bis zum LNB liegen. An der 40cm Schüssel, Einsatz nur 20m Kabel, treten die Probleme nicht auf, es sei denn die Schüssel stimmt noch nicht ganz mit der Position.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2021, 06:50
Also, das Problem ist es, mit einen Kabel klappt es, mit den anderen Kabel hat es schon mal geklappt, jetzt nicht mehr ?

Die meisten deutschen FTA-Programme in HD laufen im Low-Band, die meisten deutschen SD-Programme, so auch die Privaten, laufen im High-Band.
Die Grenze zwischen den beiden Bändern ist 11700 MHz. Die Umschaltung erfolgt mit einen 22 kHz-Signal, welches der Receiver auf die Versorgungsspannung aufmoduliert, um von LNB bzw. Multischalter das High-Band zu bekommen. Ist das 22 kHz aus, so wird das Low Band ins Kabel eingespeist.

Ich nehme an, der Wohnwagen ist mit den heimischen Stromnetz verbunden, dass kann ein Brummen auf der Satleitung ergeben, dabei die 22 KHz so stark überlagern, dass es der Multischalter nicht mehr wahrnimmt.

Brummen ist eine Frage der Masse, um so geringer dessen elektrischer Widerstand, um so geringer brummt es.
Die Masse stellt bei den Satkabel die Abschirmung da. Problematisch sind vor allen die Kontakte an den Anschlüssen, gerade in eine feuchten Umgebung, stellt sich Korrosion ein. Diesen Sommer haben wir viel feuchte Luft. Auch die Kabel selbst können unterschiedlich elektrische Widerstände je Meter haben.

Manche vorgefertigte Kabel, also die man mit angegossenen Steckern kaufen kann, die leiten den Strom wie eine feuchte Mistgrube.


Langes Bla Ba, wenig Sinn .
Ich würde sämtliche Anschlüssen zwischen Empfänger und Multischalter überprüfen, ob ein guter Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker besteht, einen reichlichen und kraftschlüssigen Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung herstellen. Manchmal hilft schon ein Abschrauben und wieder Anschrauben. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Der F-Stecker sollte insich nicht wackeln, wenn er angeschraubt ist.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Aug 2021, 07:18 bearbeitet]
MobilSAT
Neuling
#7 erstellt: 02. Aug 2021, 10:01
Danke für deinen Ausführlichen Text, fand ich jetzt wenig bla bla und eine Menge Sinn

das Problem ist es, mit einen Kabel klappt es, mit den anderen Kabel hat es schon mal geklappt, jetzt nicht mehr ?


Genauso ist es. Mit dem fest eingebauten geht es, unterwegs, an der 40 cm Schüssel immer, zuhause, wenn sich die Strecke um weitere 17m verlängert ist das so eine Sache, da ging es gestern Abend nach dem "warmstart".



Ich nehme an, der Wohnwagen ist mit den heimischen Stromnetz verbunden, dass kann ein Brummen auf der


Gestern Abend war der Wohnwagen zwar im Batteriebetrieb aber dennoch, abgeschalteter L, mit dem Hausnetz verbunden also N und PE waren noch angeschlossen. Ich werde das mal ausprobieren ob eine "galvanische Trennung" das Problem behebt. Die Elektrik ist in 2012 im großem Stil erneuert worden, vorher war alles zweipolig mit klassischer Nullung ohne FI und PE -einfach gruselig.


angegossenen Steckern kaufen kann


Ich baue grundsätzlich, schon 2012 als die Anlange erstmals installiert wurde, alle Kabel selbst und kaufe, meiner Meinung nach, hochwertige Kabel welche min. 4 fach geschirmt sind mit 110 oder 130 db Dämpfung ein.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2021, 10:53
Das Satkabel lieber nach Marke kaufen. Das Abschirmgeflecht ist idealweise aus Kupfer oder einer guten Kupfer-Legierungen , wegen seinen niedrigen elektrischen Widerstands. Die Anzahl der Schirmungen sagt nichts über die Qualität der Schirmung aus.

Gute Kabel sind die Satkabel von Kathrein, Sytronic, Wisi u.a. Meines Wissens nach bieten diese seriösen Hersteller maximal 3fach geschirmte Kabel an, weil mehr wohl nur dem Marketing dient, nehme ich an. Viele minderwertige Kabel sind 4..5 fach geschirmte Kabel. Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Schirmungen an, sondern ,wie effektiv eine Schirmlage bei den Kabel aufgebaut ist. Wie stabil z.B. eine Folienlage ist, nicht das diese durch die mechanischen Beanspruchungen bei den Verlegearbeiten schon deutlich beschädigt wird.
Bei Satempfang reichen bereits die zweifachgeschirmten Markenprodukte aus, jedenfalls in der Grössenordnung für eine normale Einfamilienanlage.


Wie gesagt, oft sind es nur Probleme mit relativ hohe Kontaktwiderständen an den Anschlüssen, sind diese weg, dann läuft es wieder.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Aug 2021, 10:54 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2021, 19:24
Gibt es überhaupt noch ein Problem Anfangs hat es auch in Kombination der 17 m-Strecke für die Hausanlage mit den 20 m im Wohnwagen doch funktioniert:

MobilSAT (Beitrag #1) schrieb:
Diese 17m sind erst seit wenigen Wochen existent, es funktionierte anfangs wunderbar.


Dann gab es zwischenzeitlich den Ausfall der Privatsender (> eher des Highbands):

Nun habe ich festgestellt das private Sender über die heimische Anlage seit neuem nicht mehr empfangen werden, […]


Zur Eingrenzung des Fehler wurde zwar anschließend das 20 m fest im Wohnwagen verlegte Kabel durch ein anderes (kürzeres) ersetzt (> Empfang wieder gegeben), danach aber wieder auf das ursprüngliche Setup zurückgebaut, wobei auch so immer noch alle Programme empfangen wurden:

Nachdem das kürzere Kabel wieder demontiert wurde und wieder das 20m fest eingebaute Kabel angeschlossen wurde sind erstaunlicherweise immernoch alle Sender da, was vorher nicht der Fall war.

Ich habe nicht klar herauslesen können, dass es später in der 17 m + 20 m-Kombi noch einmal nicht funktioniert hätte. Ein dann nur einmaliger Ausfall könnte ganz simpel an einer damals unzureichend hergestellten Verbindung der beiden Kabel (Stecker zu locker aufgeschraubt) gelegen haben.



****
Bollze (Beitrag #8) schrieb:
Gute Kabel sind die Satkabel von Kathrein, Sytronic, Wisi u.a. Meines Wissens nach bieten diese seriösen Hersteller maximal 3fach geschirmte Kabel an, [...]

Sytronic bietet mit der HQ-Digital Series A++ im Prinzip hochwertige (Innenleiter + Geflecht aus reinem Kupfer) 4-fach geschirmte Kabel an. Vielleicht aber mehr, um denen, die unbedingt vier Schirmlagen wollen, eine Alternative zu minderwertigen StaKu-Kabeln bzw. solchen mit Alu-Geflecht zu bieten. Kaufen würde ich ein solches Kabel wegen der umständlichen Steckermontage nicht.

Im Regelfall sollen vier oder gar fünf Schirmlagen hohe Qualität suggerieren, die wegen minderwertigen Materialien aber nicht geboten wird.


[Beitrag von raceroad am 02. Aug 2021, 20:31 bearbeitet]
MobilSAT
Neuling
#10 erstellt: 05. Aug 2021, 21:48

Ich habe nicht klar herauslesen können, dass es später in der 17 m + 20 m-Kombi noch einmal nicht funktioniert hätte.


Heute hatte ich meinen Fernseher nochmal gestartet, wieder waren alle Privaten Sender nicht empfangbar (konfig 17+20m). Darauf habe ich den F-Stecker kontrolliert, war fest, sowie den Stromstecker außen am Wohnwagen abgezogen um eine vollständige Trennung zum 230V Hausnetz zu bekommen (Versorgung war schon vorher abgeschaltet nur N und PE noch gegeben). Leider gab es keine Besserung, die Privaten blieben leider immer noch verschollen, auch ein Aus- und Einschalten brachte keine Besserung.

Mit aufstellen der 40 cm Schlüssel waren sofort alle Sender wieder verfügbar (Konfig nur 20m).

Würde der verbaute Multischalter, unmittelbar hinter der großen Hausanlage am beginn der 17m Strecke, eine Verstärkung des Signals bewirken wenn dieser extern mit Strom versorgt werden würde ?

Gruß
Lars
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2021, 23:14

MobilSAT (Beitrag #10) schrieb:
Würde der verbaute Multischalter, unmittelbar hinter der großen Hausanlage am beginn der 17m Strecke, eine Verstärkung des Signals bewirken wenn dieser extern mit Strom versorgt werden würde ?

Nein. Auch stand-alone-Multischalter, die (auch) ohne NT funktionieren, verstärken. Und die Verstärkung eines Multischalters hat (für Sat) nichts mit NT ja / nein zu tun.

Ein NT kann entscheidend dafür sein, ob die Ebenenumschaltung klappt (> Werden in SD Sport 1 / DMAX empfangen, wenn die anderen Privaten ausfallen?), allerdings stand oben:

MobilSAT (Beitrag #1) schrieb:
Als erstes hatte ich den Switch in Verdacht welcher keine Stromversorgung hatte, mit Netzteil erledigt sich dieses Problem leider nicht.
MobilSAT
Neuling
#12 erstellt: 06. Aug 2021, 08:28

Werden in SD Sport 1 / DMAX empfangen


Nein, da bleibt mein Fernseher konsequent, alle privaten fehlen auch DMAX. Den Sender Sport 1 habe ich nicht in der Favoritenliste gespeichert daher kann ich dazu keine verlässliche Aussage treffen.

Gruß Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Private Programme sporadisch nicht empfangbar
emeyer am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  7 Beiträge
Private HD Kanäle via Sky Karte empfangbar?
DarkChris am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  5 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
Sat-Noob am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
HD Sender nicht empfangbar
m5p5k5 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  13 Beiträge
Nicht alle Sender empfangbar
91nemesis am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge
Bildstörungen private HD-Sender
Jomi_ am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  10 Beiträge
Manche Sender schlecht empfangbar
sauerkraut86 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Fast keine Sender mehr empfangbar
lukas_ch am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  17 Beiträge
welche Sender empfangbar?
Ja_Me am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Nur vereinzelnde Sender empfangbar
Allejo am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.711 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitglied>Fern<
  • Gesamtzahl an Themen1.553.754
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.598.073

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen