HILFE ! Receiver empfängt nicht alle Programme

+A -A
Autor
Beitrag
Achim90
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jul 2018, 10:25
Hallo,

ich bin mittlerweile am verzweifeln, ein guter bekannter der Elektriker ist und sich eigentlich auch recht Gut mit der Materie auskennt weiß nun aber auch nicht weiter.
Darum versuche ich es jetzt hier und hoffe, dass mir irgendjemand von euch weiterhelfen kann.

Mein Problem ist wie folgt, ich hoffe ich kann alles gut beschreiben, bin nämlich kein Profi auf diesem Gebiet.

Ich nutze einen Sky Receiver zusammen mit einem Phillips TV, Signal kommt über eine normale Satellitenschüssel über einen Multischalter im Dachboden bis zu meinem TV.

Seit ca. 1-2 Monaten fehlen mir ungefähr 500 TV Programme u.a. ARD HD / ZDF HD / BR HD und noch viele mehr. Das komische an der Sache ist, wenn ich das Antennenkabel direkt in meinen TV stecke, also ohne den Umweg über den Receiver kann ich alle Empfangen. ( zumindest ARD HD / ZDF HD und BR HD ) das sind halt die, die mir auf anhieb auffallen, merke mir ja nicht alle 500 stück die fehlen.

Wenn ich meinen Receiver nehme und z.B. zu meinen Eltern fahre und den dort anschließe und einen Sendersuchlauf Starte, dann findet er sofort 1013 TV Sender u.a. ARD HD / ZDF HD / BR HD...… alles ohne Probleme !! anschließen Sendersuchlauf starten und innerhalb von 5 min. funktioniert alles wunderbar. Dann fahre ich Nachhause, schließe Ihn bei mir an und sofort kommt z.B. bei ARD HD usw. kein Antennensignal verfügbar Fehler 302.... dann starte ich einen neuen Sendersuchlauf und Schwups sind wieder nur 540 TV Sender verfügbar !! alle die er noch 20 min vorher bei meinen Eltern gefunden hat sind nun weg.

Wohnzimmer ist mit Sky Receiver und Esszimmer Kathrein Receiver ohne Sky beides mal das gleiche Problem.

Was wir alles schon probiert haben um das Problem zu lösen:

LNB getauscht
Multischalter getauscht
Schüssel neu justiert
Kable direkt und ohne Antennendose eingesteckt
alle Antennendosen im Haus probiert
anderen Sky Receiver
anderen NICHT Sky Receiver
Werkseinstellungen Sky Receiver
ca. 30 Sendersuchläufe !!!! :-(
neueste Software geladen
mehrere HDMI Kabel probiert
mehrere Antennenkabel probiert
Sky Receiver ohne Festplatte laufen lassen


Laut Receiver 90 -100 % Signalstärke und 90 - 100 % Qualität
Laut Messgerät vom Elektriker auch beides um die 80 %

alles OHNE Erfolg !!!

Bitte um Hilfe, wäre echt toll wenn jemand das Problem lösen kann.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2018, 12:17
Das liest sich für mich so als würden deine externen Receiver zu viel Spannung liefern um das Low-Band zu empfangen. Wenn dein Elektriker einen kleinen Fundus betreibt hat er bestimmt auch 1 oder 2 solcher https://www.reichelt...sve-2-01-p24943.html? oder ähnlicher Verteiler. Die schleift ihr dann einfach mal in die ankommende Leitung ein. Durch die Dioden wird die Spannung am Multischalter herabgesetzt und er sollte zuverlässiger ins Low-Band kommen.
Oder er mißt die Spannungen mal mit einem Multimeter.

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2018, 12:49

schraddeler (Beitrag #2) schrieb:
Das liest sich für mich so als würden deine externen Receiver zu viel Spannung liefern um das Low-Band zu empfangen.

Es fehlt für den Empfang mit dem Sky-Receiver (u.a.) scheinbar Ebene horizontal-low, wofür > 16 V am Multischalter ankommen müssen. Insofern kann der Gleichspannungswert doch nicht zu hoch sein.



Achim90 (Beitrag #1) schrieb:
Seit ca. 1-2 Monaten fehlen mir ungefähr 500 TV Programme u.a. ARD HD / ZDF HD / BR HD und noch viele mehr.

Wurde – Umstellung andere Sky-Software – vor dem Ausfall ein Suchlauf durchgeführt?


Wohnzimmer ist mit Sky Receiver und Esszimmer Kathrein Receiver ohne Sky beides mal das gleiche Problem.

Konnten mit dem KATHREIN die nun fehlenden Programme zuvor empfangen werden?

Sind aus dem Highband außer den Programmen von Transpondern mit Polarisation horizontal (wie Das Erste SD, RTL SD) auch die mit Polarisation vertikal wie Sport 1 SD zu empfangen?

Wenn ich zwischendurch ausklammere, dass die Programme zumindest am Sky-Receiver früher zu empfangen waren, ergibt sich für mich der Verdacht auf vertauschte Kabel am Multischalter: Sky und KATHREIN suchen auf Basis von Transponderlisten, der Philips macht einen Blindscan.

Bekommt man am Kati Signalqualität im Rahmen einer manuellen Suche auf
  1. 11494 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s
  2. 10986 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s
angezeigt? Mit Signal für 1) ist das Zuführungskabel low-horizontal am Multischaltereingang low-vertical angeschlossen. Signal für 2) deutet auf eine Brummstörung.
Achim90
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jul 2018, 14:51
Hallo Schraddeler,

schon mal Danke für deine schnelle Hilfe...
ich werde das jetzt so schnell wie möglich zusammen mit meinem Elektriker überprüfen, ich alleine habe davon wenig Ahnung ;-)
sobald wir das überprüft haben, melde ich mich wieder. Es kann ein bisschen dauern, weil mein Elektriker momentan auch sehr wenig Zeit hat, also schon mal Entschuldigung wenn ich mich ein paar Tage nicht melde....

aber was ich mich als Leihe Frage, warum ging es vorher ohne Probleme, ich habe den Sky Receiver zusammen mit diesem Fernseher jetzt schon 2 Jahre.
und Warum funktioniert es bei meinen Eltern.....
Achim90
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2018, 15:01
Hallo Raceroad,

auch Danke für deine schnelle Hilfe.

Der Sky Receiver macht ja so wie ich weiß jede Nacht Automatisch einen Suchlauf, ich selber habe bis zu diesem Problem noch nie einen Suchlauf manuell gemacht...

Ja der Kathrein hat vorher auch alles normal Empfangen.

Als wir das Haus vor 2 Jahren gekauft haben, haben wir von der Sat Schüssel aus alles neu verkabelt, danach lief alles wunderbar, bis eben vor 1-2 Monaten. Seit der neuen Verkabelung hat ja niemand an dem Multischalter etwas verändert.... Das Problem war von heute auf morgen da.

Ich werde das aber ebenfalls nochmal zusammen mit meinem Elektriker überprüfen. Bitte um Verständnis wenn ich mich ein paar Tage nicht melde, aber mein Elektriker hat gerade wenig Zeit...

viele Grüße Achim
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2018, 16:30

Achim90 (Beitrag #4) schrieb:
und Warum funktioniert es bei meinen Eltern.....

Das unterschiedliche Verhalten des Sky-Receivers an der Anlage der Eltern wäre ja noch recht einfach dadurch erklärbar, dass die eigene Anlage (teil)defekt ist.

Nicht so leicht nachzuvollziehen ist, warum der Fernseher über seinen Tuner die vermissten Programme empfangen kann, und zwar im identischen Setup für Sat (= Sat-Kabel vom Sky-Receiver abklemmen und mit dem Sat-Eingang des TVs verbinden.). Welche Empfangswerte (Signalstärke und vor allem -qualität) zeigt der TV für Das Erste HD an?

Ist am Sky-Receiver ein LAN-Kabel angeschlossen? Zusammentreffen von LAN- und Sat-Kabel kann zu einer Brummstörung auf dem Sat-Kabel führen, in deren Folge nicht mehr auf Lowband geschaltet wird. So etwas würde zwar kaum abgeschwächt, wenn man das Sat-Kabel statt an den Receiver an den TV anschließt, denn die sind ja (vmtl. über HDMI) miteinander verbunden. Dennoch würde ich eine Umschaltstörung durch die angesprochene Suche (Parameter 2) ) abklären.

Noch eín Test: Sat-Kabel von KATHREIN abklemmen. So mehr Programme am Sky-Receiver?
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2018, 16:41

Achim90 (Beitrag #4) schrieb:

ich werde das jetzt so schnell wie möglich zusammen mit meinem Elektriker überprüfen, ich alleine habe davon wenig Ahnung ;-)

Die Mühe kannst du dir sparen raceroad hat völlig recht, ich hab das verpeilt , daran kann es nicht liegen.

gruß schraddeler
Achim90
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jul 2018, 18:09
Der Kathrein Receiver wurde abgeklemmt, sowie das Lan Kabel aus dem Sky Receiver, hab dann einen neuen Suchchlauf gestartet leider ohne Erfolg.
ARD HD direkt im TV eingesteckt hat eine Stärke von 100% und Qualität schwankt zwischen 82 und 90% Transponder 11508 Mhz Vertikal 22000 kS/s, dass ist alles was angezeigt wird.
Kann es vielleicht sein das die Kabel am Multischalter von Anfang an schon vertauscht abgeklemmt worden sind... oder macht das keinen Sinn ?
Achim90
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jul 2018, 18:10
Ok, trotzdem Danke
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2018, 20:03

Achim90 (Beitrag #8) schrieb:
ARD HD direkt im TV eingesteckt hat eine Stärke von 100% und Qualität schwankt zwischen 82 und 90% [,..]

Signalstärke 100 ist nicht gut, erklärt für mich aber nicht den Ausfall nur des Lowbands. Welches LNB / welcher Multischalter wird verwendet? Beziehen sich die Schwankungen der Signalqualität auf verschiedene Transponder oder schwankt der SQ-Wert für den Transponder mit Das Erste HD so deutlich?


[...] Transponder 11508 Mhz Vertikal 22000 kS/s, dass ist alles was angezeigt wird.

Ist stimmig, zumindest das VL-Kabel scheint korrekt aufgelegt zu sein.

Kann mit dem Sky-Receiver 3sat HD empfangen werden?



Achim90 (Beitrag #1) schrieb:
Laut Messgerät vom Elektriker auch beides um die 80 %

Wenn der Elektriker mal wieder sein "Messgerät" nutzt (In "", denn ein Messempfänger zeigt keine Prozentwerte an.), sollte er es nicht direkt an die Antennensteckdose anschließen, sondern zwischen Dose und Receiver einen Testadapter einfügen, so dass nicht das Messgerät den Multischalter steuert, sondern der unwilllige Receiver. Das Messgerät "hört" quasi mit ausgeschalteter eigener LNB-Spannung am Test-Ausgang des Adapters nur zu. So findet man heraus, ob der Multischalter das Signal liefert, das angefordert wird.

Man kann Fehler in der Zuordnung auch durch angepasste Transpondereinstellungen in der Suchmaske bzw. den Vorgaben für Testtransponder in den Antenneneinstellungen aufspüren. Aber darauf bist Du bislang nicht wirklich eingegangen.


[Beitrag von raceroad am 24. Jul 2018, 07:17 bearbeitet]
Achim90
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jul 2018, 08:24
LNB und Multischalter kann ich erst demnächst mal anschauen, mein oberer Stock ist vermietet, kann deswegen nicht ständig auf den Dachboden rauf.

Ja die Schwankungen sind wenn ich im TV auf ARD HD bin und dann auf Optionen, dann zeigt es diese Werte an. Habe es nur bei ARD HD getestet, soll ich auf einem normalen Sender die Werte auch noch testen ?

Werde das mit dem 3 Sat HD gleich heute Abend testen.

Leider bin ich selber auf dem Gebiet nicht so fit... wenn du mir helfen könntest wo ich diese Einstellungen der Transponder finden kann, wäre echt nett. Ich habe schon mal vorher im Menü des Sky Receivers gesucht, kann aber nichts finden. :-(

Mein Elektriker kommt demnächst wieder vorbei, weil wir sowieso noch vor hatten, die alte Schüssel gegen eine neue zu tauschen ( hat jetzt erst mal nix mit dem Problem zu tun, wollten wir sowieso machen ) in diesem Zug werden wir dann das LNB und den Multischalter auch nochmal Testweise durch neue ersetzen... kann dann dieser tausch nicht Automatisch zur Problemlösung führen ? Es sind dann ja alle Komponenten erneuert worden....
Wir werden dann auch noch prüfen ob vielleicht doch die Kabel am Multischalter bei der Erstinstallation vertauscht worden sind.

Das mit dem Testadapter zwischen Dose und Receiver muss auch mein Elektriker beim nächsten mal überprüfen, werde dann so schnell wie möglich Ergebnisse liefern ;-)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Achim90
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jul 2018, 18:31
3Sat Hd kann der Sky Receiver NICHT empfangen.

Ich schreibe gleich mal noch alle HD Programme die er empfängt durch... sind ja eh nicht so viele vielleicht hilft das ja weiter.

Alles weitere kann ich erst beantworten wenn der Elektriker das nächste mal da war.
Achim90
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jul 2018, 09:27
Hier noch alle HD Sender die der Sky Receiver Empfangen kann:
Wäre es kein Sky Receiver, dann wären es sehr sehr wenige Sender in HD....

Sky 1 HD
Sky 1+1 HD
Sky Atlantic HD
Fox HD
TNT Sesrie HD
SYFY HD
13th Street HD
TNT HD
E! Entertainm. HD
Sky Sport News HD
Sky Buli 1 HD
Buli 2 HD
Buli 3 HD
Buli 4 HD
Buli 5 HD
Buli 6 HD
Buli 8 HD
Buli 10 HD
Sky Sport 1 HD
Sport 2 HD
Sport 3 HD
Sport 4 HD
Sport 5 HD
Sport 6 HD
Sport 7 HD
Sport 9 HD
Sport 11 HD
Eurosport 360 HD 1
Eurosport 360 HD 2
Eurosport 360 HD 3
Eurosport 360 HD 4
Eurosport 360 HD 5
Eurosport 360 HD 7
Eurosport 360 HD 9
Sportdigital HD
Sky Cinema HD
Sky Cinema +1 HD
Sky Cinema +24 HD
Sky Cinema Hits HD
Sky Action HD
Sky Family HD
DisneyCin HD
Sky Select HD
Blue Movie HD
Nat Geo HD
Nat Geo Wild HD
Spiegel Geschichte HD
History HD
Discovery HD
Disney Junior HD
Tele 5 HD
DMAX HD
Puls 4 HD Austria
Sat. 1 HD Austria
ProSieben HD Austria
Tele 5 HD Austria
DMAX HD Austria
WDR HD Köln
WDR HD Aachen
WDR HD Bielefeld
WDR HD Bonn
WDR HD Dortmund
WDR HD Duisburg
WDR HD Düsseldorf
WDR HD Essen
WDR HD Münster
WDR HD Siegen
WDR HD Wuppertal
PearlTV. HD Shop
Juwelo HD
Sonnenklar.TV HD
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2018, 12:44

Achim90 (Beitrag #13) schrieb:
Hier noch alle HD Sender die der Sky Receiver Empfangen kann:

Ich mag nicht alle Sky-Programme abklappern, aber das sieht - wie schon vermutet - danach aus, dass das Lowband (= Nennfrequenzen < 11700 MHz) fehlt und entsprechend lediglich Transponder aus dem Highband (= Nennfrequenzen > 11700 MHz) empfangen werden .

Fasst man zusammen:
  • Der am Empfangsplatz mit dem Sky-Receiver eingesetzte Fernseher kann alle Programme empfangen, und das den angezeigten Werten nach mit hoher Signalqualität. Grundsätzlich defekt kann der Multischalter-Port also nicht sein.
  • 100% Signalstärke sind zwar nicht gut, aber dass Übersteuerung zu einer harten Grenze Empfang / nicht-Empfang ausgerechnet an der Bandgrenze 11700 MHz führt, ist unwahrscheinlich. Das verspricht wenig Erfolg für einen Test mit einem Dämpfungsglied (bzw. -regler).
  • Zumindest low-vertical ist der stimmigen Transponder-Info des TVs nach korrekt belegt, dennoch kann der Sky-Receiver auch 3sat HD, das über einen low-vertical-Transponder gesendet wird, nicht empfangen. Auch sonst gibt es keinen Hinweis auf vertauschte Kabel, zumal früher Empfang möglich war.

Das alles lenkt für mich den Verdacht auf eine Umschaltstörung: Der Receiver fodert Lowband an, bekommt aber Highband geliefert. So etwas passiert nicht selten durch eine Brummstörung auf dem Kabel. Jetzt habe ich zwar keine schlüssige Erklärung dazu, warum es im Direktempfang mit dem TV keine Probleme gibt. Dennoch würde ich eine Umschaltstörung auf jeden Fall zu verifizieren versuchen. Wie man das machen kann, steht schon länger oben:

raceroad (Beitrag #3) schrieb:
Bekommt man am Kati Signalqualität im Rahmen einer manuellen Suche auf
  1. 11494 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s
  2. 10986 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s
angezeigt? Mit Signal für 1) ist das Zuführungskabel low-horizontal am Multischaltereingang low-vertical angeschlossen. Signal für 2) deutet auf eine Brummstörung.

Am Sky-Receiver mag eine manuelle Suche nicht so einfach durchzuführen sein (Mit Sky Q wohl gar nicht mehr). Aber an den Receivern von KATHREIN ist eine manuelle Suche oder eigentlich noch einfacher die Übernahme der genannten Parameter für den Testtransponder in den LNB-Einstellungen doch kein Problem. Warum probierst Du das nicht aus? Selbst wenn sich mein Verdacht nicht bestätigen sollte, wäre man einen Schritt im Ausschlussverfahren weiter.


[Beitrag von raceroad am 25. Jul 2018, 16:55 bearbeitet]
Achim90
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Jul 2018, 14:25
ja ich hab das dann irgendwie falsch verstanden... sorry
ich werde das sofort heute Abend testen.
Achim90
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Jul 2018, 20:48
Guten Abend Raceroad,

Hab das jetzt mal getestet.

Variante 1 mit dem Kathrein
4 zusätzliche TV Sender gefunden, ARD hD war dabei !! ZDF Hd und BR Hd z.b. leider nicht...
Auch 3Sat Hd kann noch NICHT empfangen werden.
Signalstärke 74%
Qualität 100%

Variante 2 mit dem Kathrein
0 TV Sender gefunden
Signal 0%
Qualität 0%


Hab auch bei dem Sky Receiver nochmal gesucht und doch eine manuelle Suche gefunden, aber leider
waren beiden Varianten ohne Erfolg, beides mal zeigte er folgenden Satz an:
Der Suchlauf ist fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie die Einstellung für Astra 1/3

Ich hoffe wir sind auf dem richtigen Weg, (ARDHD im Esszimmer funktioniert ja schon mal)... und du kannst mir weiter helfen

Vielen Dank Gruß Achim
Achim90
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Jul 2018, 20:53
Bei dem Sky Receiver kann man auch noch die Modulation verändern... muss ich da auch was ändern ?
Achim90
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jul 2018, 21:12
So hab jetzt mal auf Modulation: DVBS2-8PSK gestellt, jetzt hat der Sky Receiver mit Variante 1 auch 4 neue TV Sender gefunden.... Ard Hd, Arte Hd, Swr bw HD und Swr Rp HD

Qualität: 93%
Stärke: 100%

Variante 1 mit der Modulation: DVBS2-QPSK
Qualität: 100%
Stärke: 100%
Aber keine neuen Sender gefunden

Variante 1 mit der Modulation: DVBS-QPSK
Qualität: 0%
Stärke: 0%
Suchlauf fehlgeschlagen


Variante 2 auch mit allen drei Modulationen probiert aber bringt immer wieder der Suchlauf ist fehlgeschlagen
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2018, 21:51

Achim90 (Beitrag #16) schrieb:
Variante 1 mit dem Kathrein
4 zusätzliche TV Sender gefunden, ARD hD war dabei !! ZDF Hd und BR Hd z.b. leider nicht...

Soll das heißen, dass u.a. Das Erste HD mit

raceroad (Beitrag #3) schrieb:
Bekommt man am Kati Signalqualität im Rahmen einer manuellen Suche auf
  1. 11494 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s
  2. […]

gefunden wurde? Dann sind doch die Kabel vertauscht. Das hatte ich zwar als eine Ursache auf dem Schirm (> Hättest Du mal gleich diesen Test gemacht !!!), nur verstehe ich nicht , wie das dazu passt, dass laut Beitrag #8 der TV für 11508 MHz vertikal Signalqualität anzeigt.

Wie auch immer: Mit der manuellen Suche liest man immer nur einen Transponder ein. Es ist also nur logisch, dass außer den vier Programmen von Transponder 19 keine anderen gefunden werden. Letztlich hilft nur, die Kabel korrekt anzuschließen, auch wenn am Fernseher, der die Programme per Blindscan trotz vertauschter Kabel gefunden hat, diese Programme dann neu eingelesen werden müssen.
Achim90
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Jul 2018, 08:07
Guten Morgen,

ja bei beiden Receiver kann nun ARD HD empfangen werden, und noch 3 weitere Sender.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Ich werde jetzt mal mit meinem Mieter sprechen wann er daheim ist, das ich so schnell wie möglich zu dem Multischalter hoch kann um die Kabel zu tauschen.

Gebe so schnell wie möglich bescheid
ich freu mich schon richtig !!
Achim90
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Jul 2018, 16:00
Hallo,

So ich konnte heute gleich hoch zum Mulischalter, hab die beiden Kabel getauscht, der Sky Receiver hat dann bei einem neuen Suchlauf 257 neue Sender gefunden, was mir aufgefallen ist, 3Sat Hd ist dabei gewesen... weiß nicht ob das hilft.

Aber jetzt geht ARD HD wieder nicht mehr....

Er empfängt jetzt insgesamt 827 Sender, vorher waren es ja nur ca. 540 stück.

Qualität 94%
Stärke 100%

Wie geht es denn jetzt weiter ? Sind vielleicht noch mehr Kabel vertauscht?

Viele Grüße
Achim
Achim90
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Jul 2018, 16:01
Bei meinen Eltern waren es ja ungefähr 1000 Sender
Achim90
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Jul 2018, 16:19
Nachdem ich die beiden Kabel getauscht hatte, hat mein Mieter der auch direkt in seinem Philipps TV einsteckt einen Suchlauf durchgeführt und bei ihm fehlten dann auch ARDHD, ZDF HD, und BR Hd.

Ich hab jetzt die Kabel am Multischalter wieder zurück in die ursprüngliche Stellung, das mein Mieter zumindest normal weiter TV schauen kann.
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 26. Jul 2018, 17:14

Achim90 (Beitrag #21) schrieb:
So ich konnte heute gleich hoch zum Mulischalter, hab die beiden Kabel getauscht, der Sky Receiver hat dann bei einem neuen Suchlauf 257 neue Sender gefunden, was mir aufgefallen ist, 3Sat Hd ist dabei gewesen... weiß nicht ob das hilft.

Dann war wie vermutet low-horizontal (u.a. Das Erste HD) mit low-vertical (u.a. 3sat HD) vertauscht.


Aber jetzt geht ARD HD wieder nicht mehr....

Stand doch im Kern schon alles hier:

raceroad (Beitrag #19) schrieb:
Wie auch immer: Mit der manuellen Suche liest man immer nur einen Transponder ein. Es ist also nur logisch, dass außer den vier Programmen von Transponder 19 keine anderen gefunden werden. Letztlich hilft nur, die Kabel korrekt anzuschließen, auch wenn am Fernseher, der die Programme per Blindscan trotz vertauschter Kabel gefunden hat, diese Programme dann neu eingelesen werden müssen.

Auch der Eintrag für Das Erste HD (> Ein Programm ARD HD gibt es nicht!) am Sky basiert auf der falschen Belegung und passt jetzt nicht mehr. Die übrigen (vorher fehlenden) ör-HD-Programme müssten gefunden worden sein.



Achim90 (Beitrag #23) schrieb:
Nachdem ich die beiden Kabel getauscht hatte, hat mein Mieter der auch direkt in seinem Philipps TV einsteckt einen Suchlauf durchgeführt und bei ihm fehlten dann auch ARDHD, ZDF HD, und BR Hd.

Ich hab jetzt die Kabel am Multischalter wieder zurück in die ursprüngliche Stellung, das mein Mieter zumindest normal weiter TV schauen kann.

Das löst aber Dein Problem nicht. Du kannst mit vertretbaren Aufwand nicht alle Transponder manuell einlesen, von über Sky möglicherweise eingespielten Listen ganz abgesehen. Auf Dauer hilft nur die korrekte Belegung des Schalters. Wenn beim Nachbarn die Transponder der umgelegten Ebenen nicht eingelesen werden, wird das das daran liegen, dass die Programme bereits gelistet sind, aber eben mit falschen Daten. Also erst die Programmliste löschen und dann neu suchen lassen, auch wenn es Arbeit macht. Ggf. kann sogar ein Reset nötig werden, um die falschen Einträge loszuwerden.
Achim90
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Jul 2018, 18:36
Tut mir echt leid wenn ich nerve, aber wie komm ich denn dann auf die bei mir noch fehlenden Programme ?
Ich stecke also die Kabel wieder um, sodass sie richtig angeschlossen sind... dann bekomme ich ja wieder die 827 Sender rein, aber wie komme ich denn dann an die restlichen ca. 200 ? Muss ich die dann alle manuell suchen ? Aber mit welcher Frequenz oder welcher Symbolrate ?

Ich bin wirklich kein Profi, ich bin schon stolz auf mich das ich überhaupt irgendwas manuell eingeben konnte...

Mein Mieter muss also seine Senderliste komplett löschen und alle wieder von Grund auf neu installieren, richtig? Oder muss er auch über eine manuelle suche gehen ?

Tut mir echt leid, aber ich brauch die Erklärung für Anfänger, sorry
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 26. Jul 2018, 19:56

Achim90 (Beitrag #25) schrieb:
Ich stecke also die Kabel wieder um, sodass sie richtig angeschlossen sind... dann bekomme ich ja wieder die 827 Sender rein, aber wie komme ich denn dann an die restlichen ca. 200 ?

Fehlen überhaupt Programme? Nur an der Zahl würde ich das nicht festmachen. Es kann auch sein, dass es vor dem Suchlauf an der elterlichen Anlage noch veraltete Einträge gab, die mitgezählt wurden. Falls tatsächlich Programme fehlen: Welche sind das (Beispiele / Systematik erkennbar?) ?

Ich kann Dich nur zu einem korrekten Anlagenaufbau anleiten. Waren – weil zwischenzeitlich wurde ja wieder zurückgetauscht – mit der mutmaßlich korrekten Belegung Programme aller vier Ebenen zu empfangen?
  • VL: u.a. 3sat HD
  • HL: u.a. Das Erste HD, ZDF HD
  • VL: u.a. Sport 1 SD, Pro 7 SD Schweiz
  • HL: u.a. RTL SD, WDR



Mein Mieter muss also seine Senderliste komplett löschen und alle wieder von Grund auf neu installieren, richtig? Oder muss er auch über eine manuelle suche gehen ?

Wenn alles korrekt aufgebaut ist, muss man nicht manuell suchen bzw. allenfalls für Transponder mit neuen Parametern. Das löst aber normalerweise die sog. Netzwerksuche. Was man am Philips-TV machen muss, damit alle empfangbaren Programme tatsächlich auch eingelesen werden, weiß ich schlicht und ergreifend nicht. Hier geht es um Eigenheiten eines mir nicht bekannten Fernsehers. Ich weiß noch nicht mal von meinem Modell, wie der sich verhält, wenn es falsche Einträge in der Programmliste gibt. Mir ist lediglich bekannt, dass es Receiver gibt, die Programme nicht neu einpflegen, solange sie noch gelistet sind.
Achim90
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Jul 2018, 20:14
Nein mit der mutmaßlich richtigen Belegung der Kabel fehlte das Erste Hd und ZDF Hd, die zwei fallen mir halt immer sofort ins Auge weil die halt normal auf Programm 1 und 2 gespeichert sind, über weitere fehlende Sender kann ich gerade nix sagen, muss erst morgen nochmal hoch und die Kabel wieder zurück tauschen. Stand jetzt sind sie ja wieder Falsch angesteckt !
Achim90
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Jul 2018, 20:16
Ich denke das dann die Ebene in der Das Erste Hd und ZDF Hd sind dann fehlen muss, aber wie bekomme ich denn diese Ebene dan rein ?
raceroad
Inventar
#29 erstellt: 26. Jul 2018, 20:27

Achim90 (Beitrag #27) schrieb:
Nein mit der mutmaßlich richtigen Belegung der Kabel fehlte das Erste Hd und ZDF Hd

Die Frage nach Das Erste HD war mein Fehler, weil hierfür ja mit falschen Parametern gesucht wurde. Aber ZDF HD hätte gefunden werden müssen. Ober bezieht sich das Fehlen auf den Philips-TV?

Oder wir reden aneinander vorbei, weil Du Fragen (wiederholt) nicht unmissverständlich beantwortest. Auf

raceroad (Beitrag #19) schrieb:
Soll das heißen, dass u.a. Das Erste HD mit

raceroad (Beitrag #3) schrieb:
Bekommt man am Kati Signalqualität im Rahmen einer manuellen Suche auf
  1. 11494 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s
  2. […]

gefunden wurde?

kam als Antwort:

Achim90 (Beitrag #20) schrieb:
ja bei beiden Receiver kann nun ARD HD empfangen werden, und noch 3 weitere Sender.

Das lässt offen, ob vielleicht ein anderer Weg zum Empfang von Das Erste HD führte. Wenn das nicht der Fall war, dann muss während dieses Suchlauf das HL-Kabel falsch am Multischaltereingang VL angeschlossen gewesen sein.

Wie sah es am Sky-Receiver mit

raceroad (Beitrag #24) schrieb:
Die übrigen (vorher fehlenden) ör-HD-Programme müssten gefunden worden sein.

aus? Konnten etwa mdr HD / NDR HD empfangen werden?


[Beitrag von raceroad am 27. Jul 2018, 11:58 bearbeitet]
Achim90
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Jul 2018, 07:33
Guten Morgen,

ja das tut mir leid.... irgendwie haben wir dann aneinander vorbei geschrieben.

ich kann das ganze Wochenende immer hoch zu meinem Mieter, d.h. ich werde dann heute Abend nochmal die Kabel in die richtige Position bringen, und dann nochmal schreiben wie dann der Aktuelle stand ist.
Achim90
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Jul 2018, 08:18
ich kann nur noch sagen, als ich Vorgestern mit der mutmaßlich falschen Belegung der Kabel eine manuelle Suche am Kathi und Sky Receiver durchführte ( Variante 1: 11494 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s ) wurden dann die folgenden 4 Sender zusätzlich gefunden ( Das Erste HD, Arte Hd, Swr bw HD und Swr Rp HD ) also dann 544 Sender auf dem Sky Receiver

Als ich dann Gestern die Kabel am Multischalter so getauscht habe wie du es vorgeschlagen hast, ( also in die Mutmaßlich richtige Stellung ) dann einen neue Suchlauf am Sky Receiver gestartet habe, dann war Das Erste HD wieder NICHT empfangbar, auch ZDF HD war NICHT empfangbar, aber dafür halt die 257 zusätzlich anderen u.a. 3 Sat HD, ( statt 544 stück dann 827 ) das ja vorher nicht empfangbar war.
dann habe ich nochmal beim Sky Receiver einen neuen Suchlauf gemacht in dem Modus ,,alle Sender ersetzen´´ dann waren es wieder 827 stück.... aber Das Erste HD und ZDF HD, waren dann gar nicht mehr in der Senderliste gelistet... die fehlten einfach komplett.

ZDF HD war aber bisher noch gar nie empfangbar, nicht bei der manuellen suche vorgestern auch nicht bei der Kabel Vertauschung gestern....

Wie gesagt ich bringe die Kabel heute Abend wieder in die von dir vorgeschlagene Stellung, ( Mutmaßlich richtige Stellung ) in der ich am Sky Receiver die 827 Sender empfangen konnte.

Nur stellt sich mir dann noch die Frage wie ich bei meinem SKY Receiver und Kathrein dann an das Erste HD und ZDF HD komme ???

Mein Mieter der direkt in seinen Fernseher geht ohne externen Receiver muss dann eben die von dir beschriebene Anleitung befolgen, sodass er alle Sender wieder in seine Liste bekommt. Weil Ihm fehlten ja gestern als ich die Kabel getauscht habe auch auf einmal Sender Das Erste HD usw.


Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich geschildert. Oh man ist echt kompliziert
raceroad
Inventar
#32 erstellt: 27. Jul 2018, 12:26

Achim90 (Beitrag #31) schrieb:
ich kann nur noch sagen, als ich Vorgestern mit der mutmaßlich falschen Belegung der Kabel eine manuelle Suche am Kathi und Sky Receiver durchführte ( Variante 1: 11494 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s ) wurden dann die folgenden 4 Sender zusätzlich gefunden ( Das Erste HD, Arte Hd, Swr bw HD und Swr Rp HD ) also dann 544 Sender auf dem Sky Receiver

Also war das HL-Kabel falsch am Eingang VL angeschlossen. Da nach einem Tausch VL <> HL 3sat HD gefunden wurde, kann man davon ausgehen, dass zuvor umgekehrt das VL-Kabel falsch am HL-Eingang angeschlossen war.


Als ich dann Gestern die Kabel am Multischalter so getauscht habe wie du es vorgeschlagen hast, ( also in die Mutmaßlich richtige Stellung ) dann einen neue Suchlauf am Sky Receiver gestartet habe, dann war Das Erste HD wieder NICHT empfangbar, auch ZDF HD war NICHT empfangbar, aber dafür halt die 257 zusätzlich anderen u.a. 3 Sat HD, ( statt 544 stück dann 827 ) das ja vorher nicht empfangbar war.

Um das besser einordnen zu können, fragte ich:

raceroad (Beitrag #29) schrieb:
Wie sah es am Sky-Receiver mit

raceroad (Beitrag #24) schrieb:
Die übrigen (vorher fehlenden) ör-HD-Programme müssten gefunden worden sein.

aus? Konnten etwa mdr HD / NDR HD empfangen werden?

Warum keine Antwort?


Achim90 (Beitrag #31) schrieb:
Nur stellt sich mir dann noch die Frage wie ich bei meinem SKY Receiver und Kathrein dann an das Erste HD und ZDF HD komme ???

Zunächst einmal würde ich mich auf den KATHREIN konzentrieren, weil man über die Vorgaben für den Testtransponder in den LNB-Einstellungen einfach viel leichter testen kann.

Mit den momentan zurückgetauschen Kabeln sollte Signalqualität für
  • 1) 11494 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000
angezeigt werden. Ist das so, welche Signalstärke / Signalqualität wird angezeigt? Dann gleich auf Abweichung der LNB-Frequenze testen, indem nach den Werten für
  • 2) 11491 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000
  • 3) 11497 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000
geschaut wird. Wenn das LNB korrekt arbeitet, müssten 2) und 3) dieselben Werte wie 1) liefern.

Vor einem Tausch der Kabel auch noch Werte für
  • 4) 11494 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22000 sowie
  • 5) 11347 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22000
abfragen. Für 4) sollte keine Signalqualität angezeigt werden. Erhielte man dieselben Werte wie für 1), wechselt der Multischalter nicht auf Polarisation horizontal. Hingengen sollten für 5) gute Werte angezeigt werden. Wäre dem nicht so, könnte der HL-Zweig des Multischalters nicht korrekt arbeiten. Das findet man heraus, wenn man nach einem Tausch der Kabel VL / HL die Werte für
  • 6) 11347 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000
ausliest. Wenn der Multischalter korrekt arbeitet, müssten für 5) (= Kabel noch vertauscht) dieselben Werte wie für 6) (= Kabel korrekt aufgelegt) angezeigt werden.
Achim90
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Jul 2018, 14:34
Das mit MDR HD und NDR HD kann ich erst wieder heute Abend testen, ich bin ja tagsüber nicht Zuhause und deine Antwort Gestern Abend habe ich nicht mehr gesehen.

Deine Vorschläge 1 - 6 kann ich auch heute Abend in Ruhe Testen... gebe dann sofort bescheid.

Was mir gerade als Idee kommt, ist es eigentlich nicht möglich die Kabel mit einem Messgerät nacheinander von der Schüssel aus durchzumessen, das einer oben im Dachboden dann kontrolliert, wo und wie welches Kabel draußen an der Schüssel ankommt... vielleicht sind ja die Kabel für low-horizontal und low-vertical gar nicht die sondern eigentlich die anderen ? dass irgendwie alle Kabel in sich vertauscht wurden ?
Weil das mit 3 Sat HD macht mich eben Stutzig... ich tauschte nämlich nach Beschriftung auf den Kabeln nur die zwei Kabel low-horizontal am Multischaltereingang mit low-vertical an den Kablen HL usw. habe ich nix gemacht...

Wie gesagt die anderen Punkte 1-6 teste ich dann heute Abend...
Achim90
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 27. Jul 2018, 14:34
Das mit MDR HD und NDR HD auch
Achim90
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Jul 2018, 17:09
Hallo,
Habe mit dem KATHREIN jetzt folgendes getestet:
Mit den momentan zurück getauschten Kabeln:
Zu 1) Stärke 74-76%, Qualität 100%
Zu 2) Stärke 74%, Qualität 100%
Zu 3) Stärke 74-75%, Qualität 100%
Zu 4) Stärke 0%, Qualität 0%
Zu 5) Stärke 0%, Qualität 0%
Dann bin ich hoch und habe VL und HL am Multischalter getauscht und hab
Zu 6) Stärke 75%, Qualität 100%

Also haben wir weder wie in deinem letzten Post geschrieben die erwartet guten Werte zu 5) noch die selben Werte für 5) bei vertauschten und 6) bei korrekten Kabeln.

Jetzt im Zustand der vermutlich korrekten Kabel nach dem Tausch gerade eben funktionieren weder mdr HD noch NDR HD, auch das erste HD und ZDF HD und BR HD sind nicht empfangbar.
Empfangbar ist 3sat HD, Kika HD.
Achim90
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 27. Jul 2018, 17:24
Habe jetzt noch zum Test ein externes 12 Meter langes Antennenkabel direkt an der Schüssel am LNB bei low horizontal
Eingesteckt und ohne den Weg über den Multischalterdirekt direkt an den KATHREIN Receiver angeschlossen . Ohne einen weiteren Suchlauf zu starten emfing er sofort das erste HD, ZDF HD, mdr HD, NDR HD, arte HD..

Also liegt das Problem doch nicht am LNB, sondern irgendwo an den Kabeln zum Multischalter bzw. am Multischalter selbst. Oder beides gleichzeitig...
raceroad
Inventar
#37 erstellt: 27. Jul 2018, 18:33

Achim90 (Beitrag #36) schrieb:
Habe jetzt noch zum Test ein externes 12 Meter langes Antennenkabel direkt an der Schüssel am LNB bei low horizontal
Eingesteckt [...]

Das hat nicht geschadet, aber für mich keine neue Erkenntnis gebracht:
  • Gleich gute Werte für HL und VL, wenn der Empfang für HL (Test 1 bis 3) bzw. VL (Test 6) über den VL-Zweig des Multischalters läuft, wären nicht mit einem Defekt nur des HL-Ausgangs des LNBs und / oder des HL-Kabels möglich.
  • Wenn dennoch die HL-Transponder nicht über den HL-Zweig empfangen werden, hätte das noch daran liegen können, dass z.B. wegen eines Receiverdefekts ein intakter Multischalter nicht auf HL schaltet. Infrage kommen faktsich nur eine Fehlschaltung auf HH, was aber oben schon mit negativem Ergenis abgeklärt wurde, oder eine auf VL. Wenn falsch auf VL geschaltet würde, hätte aber Test 4 ein postives Ergebnis bringen müssen. Dass dies nicht der Fall war, spricht bereits dafür, dass der HL-Zweig des Multischalters nicht korrekt arbeitet.
  • Dies bestätigt auch Test 5. Denn da VL korrekt zugeführt wird (nach Test 6), hätte mit noch vertauschten Kablen Test 5 gute Werte liefern müssen, sofern der HL-Zweig intakt wäre.
Achim90
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 27. Jul 2018, 18:45
Heißt das nun, ich brauche einen neuen Multischalter in dem ich die Kabel so anschließen muss so wie du es bereits ganz am Anfang vorgeschlagen hast?
Achim90
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 28. Jul 2018, 08:09
Guten Morgen,

was hälst du denn von meiner Idee mit dem Kabeln durchmessen ?? Hast gar nix dazu geschrieben....

Viele Grüße
raceroad
Inventar
#40 erstellt: 28. Jul 2018, 08:29
Kabel kannst Du nur auf Durchgang prüfen, nicht in Bezug auf die Hochfrequenzeigenschaften. Klar ist, dass im ursprünglichen Zustand die Kabel an den Multischaltereingängen VL und HL vertauscht waren. Die angepassten Einstellungen für den Testtransponder dienten ja u.a. dazu, dies festzustellen, deswegen muss nicht gemessen werden. Für ein Übertragungsproblem der HF abseits der Zuordnung gibt es nicht den geringsten Hinweis.

Nach meiner Einschätzung ist außerdem der Multischalter kaputt (keine Weiterleitung HL).
Achim90
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 28. Jul 2018, 08:45
Dann besorge ich heute einen neuen Multischalter und melde mich dann wieder

Vielen Dank schon mal
Achim90
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 28. Jul 2018, 09:52
Bin jetzt sofort los, hab einen neuen Multischalter gekauft.
Hab alle Kabel vom alten weggemacht und genauso in den neuen rein, also die mutmaßlich richtige belegung.

Weder am Kathrein noch am Sky Receiver können Das Erste HD, ZDF HD, NDR HD, BR HD NICHT empfangen werden.

Was soll ich denn jetzt noch tun !! Ich bin am verzweifeln:-(
Achim90
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 28. Jul 2018, 09:58
Hab jetzt nochmal am Kathrein manuell gesucht 11494 / 22000 und vertikal, dann können auch wieder diese 4 Sender gefunden werden. u.a. Das Erste Hd
raceroad
Inventar
#44 erstellt: 28. Jul 2018, 10:27
Ich weiß nicht, wie oft Du jetzt schon hin und her getauscht hast bzw. ob auch am LNB getauscht wurde. Aber dass dann, wenn u.a. Das Erste HD mit Polarisationswahl vertikal gefunden wird, die HL-Zuführung, über die Das Erste HD nun mal kommt, falsch am VL-Eingang angeschlossen ist, war doch jetzt schon mehrfach Thema.


P.S.: Die Reihenfolge der Anschlüsse am Multischalter ist nicht festgelegt und die Bezeichnungsweise nicht einheitlich. Vielleicht führte das zum falschen Anschluss am neuen Multischalter.


[Beitrag von raceroad am 28. Jul 2018, 10:41 bearbeitet]
Achim90
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 28. Jul 2018, 10:53
Das Kabel das bei mir mit VL beschriftet ist steckt jetzt im HL und das Kabel das mit HL beschriftet ist steckt im VL im Multischalter. Also genau andersrum als bei der Installation vor zwei Jahren.
Also so wie du es vorgeschlagen hast.
Deswegen verstehe ich nicht warum es immet noch nicht geht.
Achim90
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 28. Jul 2018, 11:02
Am LNB hab ich seit dem Problem nie was verändert, immer nur am Multischalter HL mit VL gewechselt .
Ich habe auch noch nie was an den zwei Highband eingängen getauscht, immer nur die zwei Low
Achim90
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 28. Jul 2018, 11:04
Das komische ist auch, wenn ich wie gerade manuell suche, dann findet er die 4 Programe von Transponder 19, vorher bei einem normalen Suchlauf kann er sie nicht finden. Sky und Kathi machen das so
raceroad
Inventar
#48 erstellt: 28. Jul 2018, 11:19

Achim90 (Beitrag #46) schrieb:
Am LNB hab ich seit dem Problem nie was verändert, [...]

Und wie hattest Du dann ein Kabel direkt am LNB angeschlossen, ohne irgendwas zu ändern?


Achim90 (Beitrag #47) schrieb:
Das komische ist auch, wenn ich wie gerade manuell suche, dann findet er die 4 Programe von Transponder 19, vorher bei einem normalen Suchlauf kann er sie nicht finden. Sky und Kathi machen das so

Was ist denn daran komisch, wenn – wie oben von Dir geschrieben - manuelle Suche eine auf 11494 MHz vertikal meint? Einen TP 11494 MHz vertikal gibt es nicht! Insofern ist ein solcher Transponder nicht in der Transponderliste hinterlegt, welche die Basis für die "normale" Suche darstellt. Empfang auf manuell vorgegebenen 11494 MHz vertikal klappt, da es einen solchen Transpnder nicht gibt, nur, weil immer noch Kabel vertauscht sind. Warum Du das nicht geregelt bekommt, weiß ich nicht, wohl aber, dass ein Tausch für Dich weniger Arbeit macht als ich sie damit habe, immer wieder dieselben Dinge zu schreiben.
Achim90
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 28. Jul 2018, 11:44
So ich war jetzt nochmal oben, hab alles wieder so eingesteckt wie auch beschriftet ist, also so wie damals bei der Erstinstalation bzw. So wie es war als das Problem auftauchte.
Hab dann an beiden Receiver einen neuen Suchlauf gestartet und ein WUNDER alles Sender funktionieren!!
Der Sky Receiver findet nun 1008 Programme. Der Kathrein findet jetzt auch insgesamt 987 Sender
Alle Sender funktionieren

Man muss dazu sagen der neue Multischalter ist auch ein anderer wie der was vorher dran war.
Eine andere Marke und einen anderen Stecker für die Steckdose hat er auch, keine Ahnung ob das was zu sagen hat.
Wir haben ja selber vor 1-2 Wochen zusammen mit dem Elektriker auch schon mal den Multischalter getauscht, der war aber von der gleichen Marke. Den was ich heute gekauft habe und der auch funktioniert ist von Triax TMS 5x8 P, der ist auch wesentlich größer als der alte, der neue hat das Netzteil integriert, der alte nicht, deswegen wahrscheinlich der andere Stecker.

Bin jetzt froh das alles funktioniert

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!! Ohne dich hätte ich das so trotzdem nicht hin bekommen.
Ich hoffe ich habe dir nicht zu viele Nerven gekostet...

Viele Grüße
Achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver empfängt keine deutschen Programme
Michael23 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Receiver empfängt keine Deutschen Programme
MasterComand am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  5 Beiträge
Kathrein Receiver empfängt kaum Programme
audionewbie am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  11 Beiträge
Technisat HD8+ empfängt nur HD Programme
stonehedge am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  8 Beiträge
Hilfe,nicht alle Programme da
Ninja6 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  5 Beiträge
Receiver empfängt nicht alle Sender
weiß27 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  8 Beiträge
txp42gw20 empfängt keine hd programme
This_is_Vegas am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  5 Beiträge
Sky+ Receiver empfängt nicht alle Sender
Fenerli_HiFi am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  4 Beiträge
Digitaler satreceiver empfängt nur arabische Programme
eleCtr00nix am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
Kathrein UFS601 empfängt nur wenige Programme
Der_Lord am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedicemankimi
  • Gesamtzahl an Themen1.556.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen