Hilfe bei SAT Installation auf Malle

+A -A
Autor
Beitrag
MalleMicha81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2017, 20:11
Hallo Jungs,

ich bin neu hier und habe eigentlich nicht viel mit SAT-Anlagen zu tun jedoch interessiert mich das Thema weil ich grad etwas am zweifeln bin. Zur Zeit befinde mich bei einer Freundin auf Mallorca. Sie hatte Probleme mit dem Empfang und hier schon zwei Monteure da gehabt, der eine wollte alles neu machen mit 120cm Schüssel und der andere ihr das ganze per Internet-TV verkaufen.
Ihre Anlage lief bisher und als ich vor zwei Wochen kam haben wir auch noch deutsche Sender empfangen, nicht gerade wenig. Der letzte Monteur war letzten Donnerstag da, weil ihre holländischen Sender noch nicht liegen, danach ging leider nichts mehr.
Ich habe mich dann versucht etwas einzulesen und mein bisheriges Wissen einzubringen und ihr zu helfen.
Zuerst habe ich die Schüssel wieder etwa 1m höher angebracht, da sie Monteur 2 nach unten angebracht hatte. Die Halterung war noch vorhanden nur eine rostige Schelle musste gestauscbt werden und fertig.
Es ist eine 80er Schüssel mit einem Monoblock LNB mit zwei Köpfen, welche 4,3Grad Unterschied haben, was mich darauf schließen lies das sie vermutlich immer auf Astra 1 = 19.2 und Astra 3 = 23.5 ausgerichtet war. Das würde auch zu den Sendern passen.
Gestern habe ich das LNB so montiert, das das schwebende Auge recht stand, wenn ich hinter der Schüssel stehe und auf die Köpfe schaue. Dann habe ich es nach Astra 1 / 19.2Grad ausgerichtet. ARD habe ich so auch problemlos empfangen und auch viele andere deutsche Sender. Ich war der Annahme wenn ich auf 19.2 ausrichte, das bedingt durch die vorgegebene Bauweise des LNBs der Astra 3 / 23.5 automatisch auch passen sollte. Genau das war eben nicht der Fall. Höllandische Sender habe ich keine Empfangen.
Also habe ich heut Vormittag das LNB getauscht und mit dem schwebenden Kopf links montiert und die Schüssel nach 23.5 ausgerichtet. Jetzt steht Astra1 links daneben und sollte theoretisch ja auch passen. Jedenfalls empfange ich so hölländische Sender aber keine deutschen.
Wo liegt das Problem? Was muss ich tun?

Vielen Dank im Vorraus.
a33
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2017, 23:54
Willkommen auf diesem Forum!

Hast du den monoblock ungefähr 16,1 grad schief gestellt (Wert für Mallorca, 19E/23E)? LNB für 23E muss höher sein als den für 19E.

Es kann sonnst sein, dass der Abstand zwischen beiden LNBs in dem Monoblock nicht 100% passend ist für den 80cm Schüssel, in Mallorca.
Das heisst in der Praxis: Mit dem erwähnten Schiefstand des Monoblocks den Schüssel etwas nach links und rechts drehen, und gucken ob dann der andere Satelliten doch empfangen wird. Dann feinjustieren, sodass beide Satelliten noch empfangen werden.

Ich nehme an die Diseqc-einstellungen sind richtig gewählt, und die Satelliten werden auch mit dem gewunschten "Kopf" vom Monoblock empfangen? (Testen mit Hand zwischen Kopf und Schüssel.)

Ich würde übrigens die 23E LNB zentral am Arm montieren; weil die 23E Sender meistens schwieriger zu empfangen sind.

MfG,
A33
MalleMicha81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2017, 06:52
Hallo,
nein ich habe den natürlich nicht auf 16.1 Grad schief gestellt? Wie soll das in etwa aussehen. Das 23E habe ich Zentral montiert. Aber wie der Rest deiner Meinung nach aussehen soll, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Das würde ja bedeuten das das 23E auf etwa 20.4Grad ausgerichtet sein muss oder wie?
Der Receiver hatte vorher alle Programme und ist unverstellt.
Der holländische Senser NPO was unserem ARD entspricht wird über Astra3 empfangen und sämtliche andere holländischen Sender auch. Umgekehrt wenn ich auf Astra1 ausrichte werden die deutschen Sender über Astra1 empfangen. Nur leider nicht beide gleichzeitig.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2017, 07:17
Falsche LNB-Wahl, denn nach den Werten für Palma:
SatPos / Azimut / Elev / Skew
19,2° .../ 155°..../ 41,1°/ -11,5°
23,5° .../ 149,6° / 39,4°/ -15,8°
liegen die Positionen dort 5,4° auseinander und 1,7° Unterschied in der Höhe -> du musst so einstellen, dass du mit dem 23,5° etwas (0,4°) zu weit westlich bist!
23,5° muss zentral sein 19,2° östlich (links von hinterm Spiegel aus gesehen) davon frei hängen und etwas tiefer. DiSEqC-Zuordnung prüfen!!
Wenn man den zentralen Feed zuhält, müssen die Holländer weg sein!

Dreht man nun wenigstens grob den Skew rein, dann hängt der 19,2° LNB zu tief also muss man mit der schlechten Skew-Einstellung leben, die man durch das Ausrichten automatisch bekommt.

Vom Astra 3B ist laut Footprint in Malle nur der Widebeam empfangbar, nicht der normale Europabeam!
MalleMicha81
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Aug 2017, 08:27
Hallo,

vielen Dank. Was sollte man eurer Meinung nach Installieren um optimalen Empfang für Astra1 und Astra3 zu haben. Es ging ja schonmal irgendwie, bis hier die spanischen Monteure meinten alles umbauen zu müssen. Leider kann ich den original Zustand nicht mehr nachvollziehen.
a33
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2017, 09:09

MalleMicha81 (Beitrag #3) schrieb:
nein ich habe den natürlich nicht auf 16.1 Grad schief gestellt? Wie soll das in etwa aussehen. Das 23E habe ich Zentral montiert. Aber wie der Rest deiner Meinung nach aussehen soll, das kann ich mir nur schwer vorstellen.


Also. mit 23Ost Zentral: Der 19 Ost Kopf muss dann nicht 'horizontal gleich' hängen mit dem 23 Ost Kopf, sondern niedriger.
Wieviel niedriger? Soviel, dass die beide Köpfe einen Winkel formen von ungefähr 16 Grad mit dem Horizont.
Das kann man mit einem Grad-bogen und Wasserwaage messen, und nachdem wird das Satellitensuchen viel leichter, weil der 16,1 Grad schon stimmt.
(Dieser 16,1 grad ist UNabhängig vom Schüssel-grösse usw.)
Nachdem den Schüssel leicht nach links und rechts drehen, om den optimalen (Kompromis-)Stand zu finden für beide Satelliten, so wie auch @KuNiRider schrieb.
Da wir nicht wissen ob deine 4,3 Grad Monoblock für einen 80 cm oder 60 cm Schüssel konzipieert wurde, musst du da mal testen wie es geht. Weil es ja funktioniert hat, nehme ich an du kannst das wiederkriegen; es sei denn der Schüssel ist irgendwie grob verbogen worden?


MalleMicha81 (Beitrag #3) schrieb:
Der Receiver hatte vorher alle Programme und ist unverstellt.

Das würde heissen das die Diseqc einstellungen noch in Ordnung sind. Schön.
Trotzdem: überprufe ob du die 23Ost Programme mit dem richtigen Kopf empfängst! Uberprüfen ist besser als Annehmen...

MfG,
A33
MalleMicha81
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Aug 2017, 13:17
Okay, das habe ich soweit verstanden und werde es sobald die Sonne etwas übern Berg ist probieren.
Kann es denn sein das ich eventuell die Schüssel noch höher nehmen muss. Früher war sie wohl noch etwa 80cm höher montiert. Von unten mit der Leiter ist das nicht machbar und mit 100kg auf das Dach das ist halt so eine Sache. Sollte halten aber kenn die spanische Bauweise nicht.
Zum Thema DiSEqC:
Wenn ich 23E zentral habe und Holland empfange, dann zeigt es mit im Receiver auch Astra3 an.
Wenn ich 19E zentral habe und Deutschland empfange, dann zeigt es mir Astra1 an. Habe ich noch eine Möglichkeit es zu überprüfen?
a33
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2017, 13:33
Also, man testet ob man 23E auch mit dem 23E-Kopf empfängt, durch einen Hand (oder Alu-folie) zwischen dem 23E-Kopf und Schüssel zu halten. Ist der Empfang sofort weg, dann empfängt man also in der Tat 23E mit dem 23E Kopf.
Das gleiche dann mit 19E-Kopf.

Für freie Sicht auf den Satelliten: Wenn jetzt der Empfang klappt auf beide Satelliten, muss die Schüssel nicht höher.
Man muss freie Sicht Zu den Satelliten haben, in Elevationswinkel (Werte hat @KuNiRider schon gegeben).
Also wenn die Bäume oder Gebäude in Satellitenrichtung nicht mehr wachsen, ist alles auch für die Zukunft in Ordnung.

MfG,
A33
MalleMicha81
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Aug 2017, 13:53
Okay. Das verstehe ich soweit.
Dann hier noch eine Frage. Das LNB hat zwei Köpfe. Es ist doch egal welcher für 23E ist und welcher für 19E ist. Es ist nur eine Sache der Ausrichtung. Der jeweilige Kopf spricht keinen bestimmten Sataliten an?
MalleMicha81
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Aug 2017, 13:59
Achso und das das Fenster mit sehr klein ist in dem ich ein gutes Signal habe, das ist normal ? Es sind wirklich nur wenige mm wo ich bei knapp 80% liege alles daneben hat keine 40%.
Könne aktuelle LNBs das besser oder sind stärker? So das das Signal stärker ist oder der Bereich größer?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2017, 14:20

MalleMicha81 (Beitrag #9) schrieb:
Es ist doch egal welcher für 23E ist und welcher für 19E ist. Es ist nur eine Sache der Ausrichtung.


Nicht nur, denn jedem Feed ist ein DiSEqC-Befehl ist zugeordet - z. Bsp. linkes Feed ist 'A' und das Rechte ist 'B' (macht jedes Fabrikat anders)
Mit der Ummontage links / rechts- hängend ändert sich aber auch die Zuordnung zur Sat-Position, deswegen sollst du es ja prüfen, weil nur dann sicher ist, dass du richtig ausrichtest.
Da der 23,5° deutlich schwächer ist bei dir, gehört er in die Mitte und damit muss der 19,2°-Feed links (östlich) dabneben hängen.

Eas geht hier um einzelne Millimeter - denn man sollte auf 0,5° genau ausrichten, dass macht bei 85cm Durchmesser 3,7mm am Spiegelrand!
Deaher muss man auch beim Anziehen der Schrauben immer schrittweise über Kreuz anziehen und die Anzeige im Auge behalten, sonnst ist der Spiegel gleich wieder daneben.
MalleMicha81
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Aug 2017, 16:31
Perfekt Jungs, das hat hervorragend geklappt. Winkelmesser App aufs IPhone geladen und das LNB um 16,1Grad nach unten geneigt. Sofort deutsche Sender empfangen. Vielen Dank, für den hervorragenden Support.
Jetzt habe ich nur noch Probleme mit dem unteren Receiver den hat wohl jemand auf Werkseinstellungen zurückgestellt und nun findet er nichts mehr.
MalleMicha81
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Aug 2017, 17:28
Wie schon erwähnt funktioniert alles soweit, zumindest im oberen Stockwerk. Unten macht der Receiver Probleme. Es ist ein M7 Sat801, vermutlich ein holländisches Produkt.
Es ist der gleiche wie oben. Ich kann nach dem einschalten nur die Sprache wählen, dann die Betreiber ID (diese ist oben 106 CanalDigitaal Noeserlande),dann werde ich gefragt SD oder HD Sender, egal was ist da wähle, es geht weiter mit "DiSEqC automatisch konfigurieren?", dann läuft er die 4Anschlüsse ab (nennt sich DiSEqC Setup. Da kommt dann "automatische Konfiguration von DiSEqC fehlgeschlagen.
Dann kommt diese Anzeige:
Bild1

Leider tut sich danach nichts mehr.
a33
Stammgast
#14 erstellt: 29. Aug 2017, 20:43
Schön dass es mit dem LNB gelungen ist!


MalleMicha81 (Beitrag #13) schrieb:
Leider tut sich danach nichts mehr.


Kann man danach exit wählen, und dann folgendes machen? (kopie aus einem Post auf dem hollandischen forum www.sat4all.com:)
Menu
Installatie
Lnb configuratie - OK
Astra 1 Diseqc 1.0 #1
Astra 3 Diseqc 1.0 #2

(oder vielleicht #1 und #2 bei dir umgekehrt: sehe den Menu von deinem anderen box!)
Geht es so besser?
Edit: Und dann Sender Scan oder download senderliste oder so; ich kenne den Box nicht...

Sonnst: die eigene boxes von M7 sind sehr beschränkt in Möglichkeiten, leider.
Ich habe eine solche misslingende diseqc-suche auch schon mal gesehen bei so einer Box. Igendwie verlangt der Box dafür mehr Signalsträrke/Signalqualität als für normalen Empfang? Nach mehrmals versuchen hat es dann bei mir geklappt.

Oder: Kannst du den Box auch kurz an den anderen Anschlusspunkt installieren, und da die Neu-einstellungen machen? Vielleicht bringt das was.

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 29. Aug 2017, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Installation Fehlgeschlagen!!! HILFE!!!!!!!!!!
King-M am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  36 Beiträge
SAT-Installation in Karlsruhe - Hilfe!
Mobutus am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  5 Beiträge
allo, ich brauche Hilfe SAt Anlage Installation
batnik am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei Unicable Installation
nemo35 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  2 Beiträge
Sat-Installation Neubau
jopi1 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Installation TWIN LNB!
IceCubeX am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Installation neuer Sat-Anlage
Jumble am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
Probleme mit SAT-Installation
MsBrightside am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Installation Sat Anlage
Hansy* am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  8 Beiträge
Hilfe Aufbau/ Installation einer SAT-Anlage digital
triple955i am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.515 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMichael998877
  • Gesamtzahl an Themen1.555.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.646.660

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen