Neues Quad LNB nun kein Pro7,sat1 Deutschland,11544 Frequenz =0%

+A -A
Autor
Beitrag
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2016, 08:02
Hallo,
habe meinen alten quad LNB gegen einen neuen von Edison getauscht,da manche Programme nicht mehr gingen!
Nachdem ich den neuen Edison installiert habe, ist die Funktion auf drei receivern super und passt! Nur auf meinem Samsung TV ue46 C6710 emfängt er nur noch pro7 A-Ch! Ich will aber das deutsche ! Wo liegt das problem! Hatte dies glaub ich schon mal und irgendwie habe ich es gelöst! Bloss wie! Auf der Frequenz 11544 habe ich kein signal,sowie +1/2 Frequenzen weiter! Bin nun auf euch angewisen ,was soll ich tun??
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2016, 09:16
Was zeigen denn deinen Receiver bei Sat1 SD für Pegel und Qualität an und was dein Samsung bei einer funktionierenden Frequenz in der Nähe?
Liegen die Pegel überall sehr hoch, was ich vermute, dann hilft deinem Samsung ein Dämpfungsglied.


[Beitrag von KuNiRider am 16. Nov 2016, 09:17 bearbeitet]
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2016, 09:26
Beim receiver etwa 84% und beim Samsung nur 37% ! Ging ja vorher auch,nur durch den LNB Wechsel gehts nicht mehr,alter LNB war gerade mal 2 Jahre alt!
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2016, 11:23

-Fernsehen- (Beitrag #1) schrieb:
Bloss wie! Auf der Frequenz 11544 habe ich kein signal,sowie +1/2 Frequenzen weiter!

11544 MHz ist ja auch falsch, richtig sind (gerundet) 12545 MHz h, SR 22000.

TP 107 fällt als einer der ersten aus, wenn die obere Oszillatorfrequenz des LNBs nicht stimmt. Versuche einmal, in den LNB-Einstellungen des Samsung für 'Oberste LNB-Frequenz" einen etwas niedrigeren Wert als die voreingestellten 10600 MHz, etwa 10595 MHz zu wählen.

An neueren Modellen kann man den Wert frei mit den Zifferntasten überschreiben, an Deinem älteren allerdings vielleicht nicht. Sollte es nicht möglich sein, lege einen neuen Transponder mit 12550 MHz, Polarisation H, SR 22000 an und check die Signalqualität.
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Nov 2016, 11:42
Oh,war auch ein Schreibfehler mit der Frequenz,sorry! Werde es später gleich mal testen,sobald ich zuhause bin! An diesem Samsung kann ich es andern,das weiss ich! Hatte mit dem alten LNB anfangs auch Probleme und dann etwas gemacht und es ging! Ist leider schon ne Weile her,habe es vergessen! Melde mich ! Danke
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Nov 2016, 21:39
Kein signal!! Geht nicht,flipp aus!
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2016, 07:35
Was für ein LNB ist verbaut, welches Modell ?
Obwohl es zu 60..70 % nach einen mangelhaften LNB aussieht, sollte man noch paar Punkte überprüfen :
Ist das LNB senkrecht installiert ? Also die Anschlüsse nach unten, als normale Einstellung. Ideal ist es, diese Stellung mit Hilfe der Signalqualitätsanzeigen eines Receivers zu optimieren, dies ist aber in der Regel nicht zwingend erforderlich, da die Senkrechtstellung des LNBs, nach Augenmass, reichen sollte für den Satelliten Astra, auf den Gebiet von Deutschland und bei Schüsselgrössen ab 60 cm.
Auch die Schüsselausrichtung prüfen.
Die Schüssel mal Sichtprüfen : Ist die Schüssel noch intakt ? Deformiert ? Bei billigen Schüssel mit Plastikhalter auf der Rückseite können Brüche an den Feedarmhalterung passieren, dann das Ding gegen was Vernünftiges tauschen, wie z.B. eine Gibertini- Schüssel.
Ansonsten auch mal grundsätzlich alle Anschlüsse, inbesondere am LNB, prüfen, korrodierte Anschlüsse erneuern, dabei auf guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten, die Stecker stets fest auf die Anschlüsse anschrauben. Wackelkontakte vermeiden.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Nov 2016, 07:44 bearbeitet]
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Nov 2016, 07:46
Schaue heute alles nochmal nach! Werde auch mal die Anschlüsse tauschen! Komisch ist halt das och vorher die privaten deutschen Sender hatte und dann nach dem Wechsel nicht mehr auf dem Samsung ue46 c6700 ,alle anderen receiver laufen einwandfrei mit den deutschen privaten!
Deshalb schliess ich eigentlich Ausrichtung Schüssel aus! Müsste defenitiv an dem Fernseher mit integriertem Dvb-s receiver liegen!
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Nov 2016, 08:07
Edision Universal Quad LNB QSL-4
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2016, 10:47

-Fernsehen- (Beitrag #8) schrieb:
Werde auch mal die Anschlüsse tauschen! Komisch ist halt das och vorher die privaten deutschen Sender hatte und dann nach dem Wechsel nicht mehr auf dem Samsung ue46 c6700 ,alle anderen receiver laufen einwandfrei mit den deutschen privaten!

Dann würde ich erst einmal nach den Werten (Signalstärke / Signalqualität) an einem Receiver schauen, der TP 107 empfangen kann, und dann das Kabel zum Samsung gezielt mit dem zu diesem Receiver tauschen.

Sofern die Werte gut waren, der Samsung aber immer noch nicht Pro7 & Co empfangen kann, bleibt für mich immer noch das altbekannte Problem mit der LOF-Anfälligkeit dieses Transponders. Du warst diesbezüglich wenig konkret. War am Samsung die obere LNB-Frequenz auf 10600 MHz oder wegen Schwierigkeiten mit dem alten LNB auf einen anderen Wert eingestellt?
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Nov 2016, 10:58
Ich bin der Meinung das ich früher auch mal das Problem hatte,was und wie das war,weiss ich nicht mehr,TV ist schon 7 Jahre alt! Nach dem ich den neuen LNB montiert hatte,ging schon pro 7 usw nicht sondern nur die A ,CH,daraufhin machte ich einen sendersuchlauf ohne Erfolg auf die D Programme! Habe dann den Samsung sat- auf Werks Einstellung getan,alles wie gesagt ohne Erfolg! Was für Werte (Frequenzen ) ich da hatte sehe ich leider nicht mehr! Mache später den kabeltausch! Habe auch gemerkt das der Samsung TV ,manchmal kein signal anzeigt und wenn man dann umgeschalten hat bzw zurück ging es auf einmal wieder(war bei sat1/HH)!
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2016, 11:15

-Fernsehen- (Beitrag #11) schrieb:
Habe auch gemerkt das der Samsung TV ,manchmal kein signal anzeigt und wenn man dann umgeschalten hat bzw zurück ging es auf einmal wieder(war bei sat1/HH)!

Sat.1 HH/SH gehört zum Transponder mit den AUT-CH-Varianten. Wenn man den nur verzöget empfangen kann, könnte das auch an der Umschaltung auf verical-high liegen.

Aber auch ein möglicher Frequenzfehler des LNBs führt nicht nur dazu, dass man manche Transponder gar nicht empfangen kann, sondern hat auch zur Folge, dass auf andere nicht zuverlässig oder mit einer längeren Umschaltzeit eingelockt wird.

Habe dann den Samsung sat- auf Werks Einstellung getan,alles wie gesagt ohne Erfolg! Was für Werte (Frequenzen ) ich da hatte sehe ich leider nicht mehr!

Ich sag' ja nicht, dass das Fehlen von Pro7 SD (D) an besagtem Frequenzfehler liegen muss. Aber es gab wirklich schon zig Fälle, in denen wegen dieses Fehlers nur dieser Transponder als fehlend aufgefallen war. Ein Werksreset hilft nicht. Wenn man an einem der Receiver ohne Empfangsproblem in den Antenneneinstellungen die Werte für einen Testtransponder leicht ändern kann und der Receiver nach jedem Veränderungsschritt neu abstimmt (> So machen das z.B. die Receiver von TechniSat.), kann man einen Frequenzfehler mit einem solchen Receiver viel schneller verifizieren oder auch ausschließen an einem Samsung.
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Nov 2016, 11:25
Und soll jetzt was heißen?? Was soll och unternehmen nach deiner Meinung??
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2016, 11:43
Ich würde auch bei bloßem Verdacht auf einen Frequenzfehler die Oszillatorfrequenz des LNBs ausmessen. Dann wüsste man, was Sache ist. Sofern ein Receiver wie von mir skizziert die freie Wahl eins Testtransponders bietet, ist das schneller erledigt, als ich für eine Beschreibung brauche:

Das ginge etwa so: Für den Testtransponder 11954 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s (DVB-S/QPSK) eintragen. Sofern ZDF SD empfangen wird, gibt es auch eine postitive Signalanzeige. Dann verringert man zunächst die Frequenz in 1 MHz-Schritten, bis man kein Signal mehr bekommt und notiert die niedrigste Frequenz noch mit Signal. Entsprechend bestimmt man außerdem die höchste Frequenz noch mit Signal und errechnet aus beiden Extremwerten den Mittelwert. Dieser sollte max. 3 MHz von der Nennfrequenz 11954 MHz des Transponders abweichen.
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Nov 2016, 13:54
Jetzt ist noch RTL und VOX ausgefallen,sagt meine Frau! Irgendwas will mich da ärgern!


[Beitrag von -Fernsehen- am 17. Nov 2016, 14:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2016, 17:18
Die Info mit RTL bringt mich in der Analyse nicht weiter.

Du musst Dir das einfach etwas systematischer ansehen, etwa auch, ob an den Receivern ohne Empfangsproblem die Werte gut sind oder nicht. Receiveranzeigen ersetzen zwar kein Messgerät, einen Hinweis können sie aber schon geben. Wenn der Samsung für selbst für empfangbare Programme gute Werte anzeigt, dennoch einzelne Transponder derselben Ebene fehlen, bin ich wieder bei der Frequenzgeschichte. Wie man das leicht checken kann, habe ich beschrieben.
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Nov 2016, 21:20
Nachdem ich ein anderes kabel,welches auch an einer anderen stelle des quad LNB verlegt habe,gingen wieder alle Programme Qualität prog 40-50% und privat nur 21% ,leider nur bis heute!
Die Programme der privaten fangen an zu Pixeln und der ton bleibt aus! Habe als TV den ue46c6700! Nun habe ich das sat kabel etwas am TV rausgedreht und das Bild/ton ist besser! Kann doch nicht sein! Noch dazu muss ich sagen das am TV von 4xhdmi nur noch einer funktioniert ,dies aber schon ne Weile. Ob das mit dem sat ein rattenschwanz ist??
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2016, 07:14
Am Kabel liegt es am wenigsten, viel eher schon an den neuen Steckeranschlüssen.
Wenn du mal wirklich die verlangten Werte durchgeben würdest , wäre eine Ferndignose leichter! Es werden immer zwei Werte angezeigt: Pegel und Qualität und nur in der Kombination liegt eine Information.
Wenn du schon bei funktionierenden Programmen nur 40-50% Qualität hast, stimmt die Feinausrichtung deiner Schüssel nicht, oder sie ist verbogen. Da sollte >90% angezeigt werden und ein Pegel zwischen 70-95%
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Nov 2016, 07:18
Wie sehe ich beide anzeigen am Samsung?? Sehe immer nur die signal stärke! Bei einem VU+ receiver hab ich ja die guten werte ,mit dem gleichem kabel!
Bollze
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2016, 07:43
Es kommt durchaus vor, dass ein Receiver ein schlechtes Signal an ein Anschluss liefert, ein anderer Receiver aber "einwandfrei" läuft.
Nach meiner Erfahrung liegt dann der Fehler am LNB. Also ich würde hier mal ein anderes LNB probieren, ein Sharp oder ein Inverto Black Premium.
Keinesfalls ein Inverto Black Ultra LNB kaufen. Früher hat einfach zum Alps LNB gegriffen, die wahrscheinlich sicherste Problemlösung für solche bockigen Tuner, ( oft Samsung TV) . Aber Alps ist weg vom Markt.

Eine Theorie dazu, worin eine mögliche Ursache sein könnte.. nur ne Theorie..
Ich nehme mal das Edison LNB spuckt neben den Nutzsignal noch irgendwelche starke HF- Nebenprodukte vor allen neben der ZF (950-2150MHz) aus. Möglicherweise bedingt durch eine mangelhafte Schirmung innerhalb des LNBs, wo dann u.a. die LOFs in die Antennen des LNBs reinstrahlen.
Gute Receivertuner filtern am Eingang alles ausserhalb des benötigten Frequenzbereiches weg. Samsung wahrscheinlich nicht so gut, HF- Nebenprodukte plus Nutzsignal übersteuern dann den Tuner.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 21. Nov 2016, 07:51 bearbeitet]
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 21. Nov 2016, 08:54
Probieren heute mal eine kleine Schüssel mit anderem LNB zum testen und werde dann berichten!
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2016, 09:16

-Fernsehen- (Beitrag #19) schrieb:
Wie sehe ich beide anzeigen am Samsung??


Bei den meisten Samsung die Info-Taste laaaange drücken (3-10s) oder rtfm

Auf der Edision HP sind außer den üblichen gelogenen Werbesprüchen: Dieser LNB ist mit seinem niedrigen Rauschmaß von 0.1 dB (= gelogen! typ 0,7dB würde vermutlich passen) bestens für den Empfang von hochauflösenden TV-Bildern (HDTV) geeignet.(HDTV hat übherhaupt nix mit dem Rauschmaß oder LNB zu tun) keine Daten. Zumindest die vorige Bauform hatte eine sehr hohe Verstärkung und einen saftigen Stromverbrauch - beides mögen Samsung TV nicht.
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 21. Nov 2016, 09:51
OK,danke dir erstmal! Wie gesagt: probieren heute mal eine andere Schüssel+ anderen LNB und dann sehe ich ja,obs der LNB ist oder der Samsung TV! Lg
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Nov 2016, 16:23
Alte Schüssel hat eine Signalstärke von 100 und Qualität von 53%!!
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 21. Nov 2016, 16:25
Bei pro sieben ist die Stärke 100 und Qualität nur 16 !
Bitfehlerrate 1360 und 1400 wird angezeigt!?? Was heißt das??
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2016, 16:41
Signalstärke 100 ist einem Samsung i. d. R. zu viel und die Qualität sinkt wegen Übersteurung -> Dämpfungsstecker 6-12dB benützen
Wenn die funktionierenden Geräte auch so wenig Qualität zeigen, ist der Spiegel nicht richtig ausgerichtet. -> nach der Q-Anzeiger in 5mm-Schritten (Spiegelrand!) optimieren bis >90%
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 21. Nov 2016, 20:53
Probiere mal das mit dem dämpfer,den ich noch bestellen muss! Heißt das dann,der neu LNB (Schüssel habe ich nach justiert mit satfinder)mehr power hat und somit keine privaten Programme durch lässt?? Werde weiter berichten!
P.s. andere receiver haben bei mir so 90 und 89 %! Nur zur info!
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 22. Nov 2016, 10:28

-Fernsehen- (Beitrag #27) schrieb:
Heißt das dann,der neu LNB (Schüssel habe ich nach justiert mit satfinder)mehr power hat und somit keine privaten Programme durch lässt??

Mit privat bzw. öffentlich-rechtlich hat das natürlich nichts zu tun. Aber wenn die Signalqualität wegen Übersteuerung in den Keller geht, fallen nicht gleich alle Transponder aus.


P.s. andere receiver haben bei mir so 90 und 89 %!

90 % sind aber weniger als 100 %.

Von den Zahlspielen abgesehen: Insbesondere Samsung-TVs der älteren Serien reagieren empfindlicher auf einen zu hohen Pegel als die meisten anderen Receiver / TVs. Daher lohnt ein Test mit einem Dämpfer. Allerdings sollten die anderen Receiver, die eine niedrigere Signalstärke um 90 % anzeigen, damit auch eine deutlich höhere Signalqualität melden.
-Fernsehen-
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 23. Nov 2016, 21:16
So,hier die Lösung!
Danke euch erstmal!
Habe den Dämpfer heute dazwischen geschaltet und siehe da,es funktioniert wieder alles.

lg
KuNiRider
Inventar
#30 erstellt: 24. Nov 2016, 01:17
Ohne Samsung wäre dieser Forumsteil min 25% kürzer!

Danke für die Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Pro7, SAT1, Premiere
pitufito am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Kein Pro7, Sat1, RTL.
simonsays# am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
kein Sat1-Pro7
micromax123 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  5 Beiträge
Kein Empfang SAT1/Pro7 Frage zum LNB
NStee58 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  18 Beiträge
kein pro7 sat1 etc.
austin112 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
Pro7,Sat1 Transponderwechsel
Pierre-Vienna am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  8 Beiträge
Nach Senderakt. kein Pro7, Sat1 usw
J3nn1F3r am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  7 Beiträge
Empfangsproblem Pro7.Sat1-Group
harripax am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
Kein Pro7, Sat1 & Kabel 1
blumentopf86 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  4 Beiträge
Empfangsstörungen Pro7/Sat1 Transponder
Peter_Wind am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied≠ThomasS_≠
  • Gesamtzahl an Themen1.557.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.698

Hersteller in diesem Thread Widget schließen