Probleme beim Sat-Empfang mit dem DVB-S-Tuner des Samsung KS8090

+A -A
Autor
Beitrag
GladbacherJung
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2016, 17:08
Hallo liebe Forengemeinde,

seit 3 Monaten besitze ich nun meinen Samsung KS8090 (65 Zoll). Diesen habe ich zwischenzeitlich direkt an die Sat-Anlage über die OneConnectBox angeschlossen. Die vorherige Konfiguration lief über einen Technisat-Digicorder Isio S.

Seit ich diese Konfiguration verändert habe, fällt mir auf, dass es manchmal zu Pixel- und Klötzchenbildung auf verschiedenen Programmen kommt. Mehrheitlich die Öffentlich-Rechtlichen (wie ARD HD oder ZDF HD bzw. die Dritten Programme in HD).

Das Hauptproblem ist aber zwischenzeitlich, dass Aufnahmen über den Tuner des TV auf eine externe Festplatte im Regelfall mit Bild- und Tonaussetzern daherkommen. Komischerweise nie von der 1 Minute an, sondern erst nach ca. 60 Minuten Aufnahme. Dann jedoch mit einer solchen Vehementz, das alle 10 - 15 Sek. Tonaussetzer mit einer Dauer von 1 - 2 Sek. zu verzeichnen sind. Bildstörungen treten zwar auch auf, sind aber längst nicht so störend wie die Tonaussetzer.

Daraufhin habe ich einen Blick in die Eigendiagnose des Samsung geworfen, um die Signalqualität zu überprüfen. Diese bewegt sich je nach Sender wie folgt:

Signalqualität zwischen 39 - 60
Signalstärke zwischen 29 - 48
Bitfehlerrate zwischen 90 - 130

Bei den Öffentlich-Rechtlichen sind es die niedrigeren Werte und bei den Sky-Sendern erreiche ich auch die Höchsten! Sky wird betrieben über ein CI-Plus-Modul. Diese habe ich auch bereits ausgesteckt. Keine Verbesserung der Werte!

Dann habe ich noch einmal Testweise den Technisat angeschlossen. Werte liegen lt. Menüanzeige des Technisat bei:

Signalqualität: 9,6 db
Signalstärke: 7,6 db

Keine Bild und Tonaussetzer!

Da wir zwischenzeitlich auch einen Sat-Techniker im Haus hatten, muss ich ein Problem an der Sat-Anlage ausschließen, da dieser sein Messgerät direkt an die Sat-Kabel welche in die OneConnect-Box gehen, angeschlossen hat und er sagte, das die Signalwerte in Ordnung wären und er die Werte welche der Samsung in der Eigendiagnose anzeigt nicht nachvollziehen könnte. Diese wären schlichtweg falsch (viel zu niedrig)!

Daraufhin habe ich gestern mit Samsung-Support Kontakt aufgenommen und muss ehrlich sagen, dass mich das Gespräch heute immer noch schockiert. Servicegedanke und Kundenorientierung = 0!!!! Zitat: Wir glauben unserem Fernseher, Ihre Sat-Anlage ist schlecht!!! Auf die Frage, was er mir empfiehlt, keine konkrete Empfehlung!!! Es wird sich nun jemand von Samsung morgen Abend bei mir melden und sich das Gerät via Remote-Service ansehen.

Gibt es Erfahrungswerte aus dem Forum zu dieser Problematik??? Was kann ich sonst noch machen??? Möchte ein Problem beim Fernseher ausschließen. Dafür war er auch viel zu teuer!

Vielen Dank und Gruß.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2016, 17:13
die Erfahrung zeigt eigentlich nur das die internen Tuner eines TV oft nicht die besten sind
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2016, 17:19

die Erfahrung zeigt eigentlich nur das die internen Tuner eines TV oft nicht die besten sind

Diese Erfahrung musste ich auch machen und bin auf einen E2 Sat Receiver umgestiegen. Mal hatte ich zuviel Signal (ist auch nicht gut) mal zu wenig. Immer wieder Aussetzer, einfrieren und Kästchenbilder. Seit dem ich den Externen habe, ist alles gut.
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2016, 11:19
7,6db die der Technisat anzeigt sind schon recht niedrig. Unter 7db hat auch der Technisat kein Bild mehr.
Bei so wenig Signal reicht schon ein schlechtes Anschlusskabel von der Dose zum Empfänger oder nicht ganz gut festgeschraubte Stecker.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2016, 10:25

GladbacherJung (Beitrag #1) schrieb:
Dann habe ich noch einmal Testweise den Technisat angeschlossen. Werte liegen lt. Menüanzeige des Technisat bei:

Signalqualität: 9,6 db
Signalstärke: 7,6 db

Es ist mir neu, dass ein TechniSat die Signalstärke in db anzeigt. Für die mir bisher bekannten TechniSat teile ich die Einschätzung von MichelRT, dass die Anzeigen des TechniSat auf ein grenzwertiges / zu schlechtes Signal hindeuten, selbst auf Basis eines in Beitrag #4 scheinbar angenommenen Qualitätswertes von 7,6 db nicht. Ich kenne es von TechniSat nur so, dass deren Receiver eine deutlich niedrigere Signalqualität als andere anzeigen, dafür aber – je nach Fehlerkorrektur des Transpondres – erst bei rund 4 db aussteigen.


Da wir zwischenzeitlich auch einen Sat-Techniker im Haus hatten, muss ich ein Problem an der Sat-Anlage ausschließen, da dieser sein Messgerät direkt an die Sat-Kabel welche in die OneConnect-Box gehen, angeschlossen hat und er sagte, das die Signalwerte in Ordnung wären [...]

Hier wäre interessant gewesen, welche Werte konkret für Pegel und C/N bzw. MER gemessen wurden. Die Bewertung des Technikers passt für mich grundsätzlich zu den Anzeigen eines TechniSat, wie ich sie kenne. Die genannten 9,6 db sind kein Spitzenwert, aber über 11 db kommt mein (alter) TechniSat sicher auch nicht.


***
Jens1066 (Beitrag #3) schrieb:
Diese Erfahrung musste ich auch machen und bin auf einen E2 Sat Receiver umgestiegen. Mal hatte ich zuviel Signal (ist auch nicht gut) mal zu wenig. Immer wieder Aussetzer, einfrieren und Kästchenbilder. Seit dem ich den Externen habe, ist alles gut.

Für mich sieht es auch so aus, als lägen die Schwierigkeiten bei TE GladbacherJung am Samsung. Aber generell sehe ich es nicht so, dass die internen Tuner von TVs schlechter sind. Ich habe als Hauptreceiver auch eine (ältere) E²-Kiste, dessen Tuner nicht als ausgesprochen DX-geeignet, aber auch nicht als schlecht angesehen werden. Wenn ich den Empfang meines Fernsehers damit vergleiche, schneidet der TV nicht schlechter, für DVB-S-Transponder sogar minimal besser ab. Und das, obwohl es sich beim Fernseher, den ich meine, auch um einen Samsung handelt. Bei Samsung scheint das extrem vom Modell abzuhängen.


[Beitrag von raceroad am 15. Nov 2016, 11:08 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2016, 11:17
Mein alter Technisat Receiver am "alten Philips" hatte nie auch nur den Hauch von Empfangsproblemen. Selbst bei Starkregen ist er erst sehr spät ausgestiegen.

Selbe Konfiguration (Satschüssel, Verkabelung) am Samsung internen Tuner unseres ES 7090 machte von Anfang an Problemchen. Bei ca. 6-7 Meter Kabellänge war der Empfangswert mit Fensterdurchführung zu gering. Dann hab ich direkt verkabelt, dann war er zu hoch und hat überpacet. Mit einstellbarem Dämpfungsglied ging es einigermaßen, aber auch nicht perfekt.

Dann hatte ich die Faxen dicke und habe wieder einen externen Tuner geholt und seit dem ist es perfekt.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2016, 11:34
@Jens1066:

Sollte Dein neuer Beitrag eine Reaktion auf meinen sein: Ich habe nie Deine Negativerfahrungen mit internen Tunern infrage stellen wollen. Satforen, nicht nur dieses, sind voll von Anfragen wegen Empfangsproblemen gerade die Fernseher von Samsung betreffend. Und als Jahre zurück immer mehr Fernseher erst einmal Tuner für DVB-C bekamen, sah das nicht anders aus.

Nach zwei Negativeinschätzungen zu internen Tunern hier (+ der des TEs) wollte ich ergänzen, dass ich selbst andere Erfahrungen gemacht habe. Und die betreffen nicht nur, aber ausgerechnet auch einen Fernseher von Samsung, den ich selbst mit der bewussten Herbeiführung von zu hohem wie auch zu niedrigem Pegel nicht dazu bringen konnte, empfangsmäßig auszusteigen. Das ist doch gerade der Punkt: Es gibt keinen Grund dafür, dass interne Tuner schlechter sein müssen. Nur werden allzu oft die Hausaufgaben nicht gemacht. Und dann wird, wie das auch hier beschrieben wird, von Seite des Supports sehr schnell versucht, den Schwarzen Peter der Satanlage zuzuschieben .
Jens1066
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2016, 12:25

Sollte Dein neuer Beitrag eine Reaktion auf meinen sein

Ja, sollte es, aber in keinster Weise habe ich es negativ aufgefasst.


Es gibt keinen Grund dafür, dass interne Tuner schlechter sein müssen. Nur werden allzu oft die Hausaufgaben nicht gemacht.

Sehe ich auch so. Wenn man das Innenleben eines guten Satreceivers anschaut, ist da ja auch nicht all zu viel drin. Selbst wenn ich alle 4 möglichen Tuner verbauen würde, ist trotzt eingebautem HDD immer noch Luft. An der Größe sollte es somit nicht scheitern, dass was Vernünftiges in das Fernsehgerät passen könnte.

Ich finde es ein Armutszeugnis von Samsung, dass gerade die "Spitzenmodelle" wie 7090 u. 8090, egal welchen Baujahres, da offensichtlich ihre Probleme haben. Das sind ja alles andere als Billiggeräte und da erwarte ich schon was anderes.
Klingone1984
Neuling
#9 erstellt: 31. Dez 2016, 00:34
@ Gladbacher Jungs.

Hast du dein dein Problem mit deinem KS8090 hingekommen?

Ich sitze jetzt auch schon mehrere Tage und versuche das gleiche Problem in den Griff zugekommen.
Habe heute eine neue Selfsat und neue Kabel verlegt.

Aber es hat sich leider nix getan.

SQ ist weiterhin um die 40 bis 50%.
Und die Bitfehlerrate ist weiterhin hoch.

Ich will auch ungern den TV umtauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Samsung le37c597 beim Sat Empfang
GcbCrew am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit DVB-S Empfang
ruffy am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  13 Beiträge
Kein Empfang an DVB-S Tuner
koma999 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  9 Beiträge
DVB S Empfang
Felix_ am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Probleme beim DVB-S2 Empfang (Mehrfamilienhaus)
Michinho007 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  5 Beiträge
PS51D8090 - Probleme beim SAT Empfang
MorpheusXP am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  24 Beiträge
DVB-S Empfang beim 8605k
XxlommxX am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  7 Beiträge
Probleme beim Empfang?
chooser20 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Störstreifen beim DVB-S Empfang
caro2010 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Schlechter DVB - S Empfang
Marssupilami am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.950 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedHallodri111
  • Gesamtzahl an Themen1.557.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen