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HD-Programme bei Technisat HD8+ gestört+A -A |
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Autor |
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-Hacke-
Neuling |
#1 erstellt: 13. Aug 2016, 10:43 | |||||||
Der Receiver ist seit mehreren Jahren im Einsatz. Ich hatte immer mal sporadisch Probleme mit ZDF HD. Seit einigen Tagen nun scheinbar mit allen HD-Programmen. Die Probleme äußern sich so: 1. Beim Anschalten ist erstmal kein HD-Programm verfügbar. Schwarzer Bildschirm. Nach einiger Zeit, bis zu 15 min erscheint dann das Programm, manchmal auch schneller. 2. Wenn man umschaltet und später wieder auf das Ursprungsprogramm wechselt, kann es sein, dass es dann wieder weg ist. Tritt seltener auf. Nicht-HD-Programme funktionieren immer. Ich bin Laie. Was kann ich tun, um den Fehler einzugrenzen? Bedanke mich für jedwede Hinweise. Aktuelle Software: 2.45.x.14 (xxx) [Beitrag von -Hacke- am 13. Aug 2016, 10:46 bearbeitet] |
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Volterra
Inventar |
#2 erstellt: 13. Aug 2016, 11:06 | |||||||
Die meisten deutschen HD Kanäle senden über das L/ H Band. Funktioniert ev. 3Sat HD? 3Sat HD sendet über das L/V Band. |
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raceroad
Inventar |
#3 erstellt: 13. Aug 2016, 11:07 | |||||||
Test auf Verdacht: LNB-Typ auf 'Benutzer LNB' und in der dann möglichen Anwahl 'LOF low' von den voreingestellten 9750 MHz auf 9746 MHz bzw. auf 9754 MHz. Macht das einen Effekt? |
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-Hacke-
Neuling |
#4 erstellt: 13. Aug 2016, 11:17 | |||||||
Stimmt. 3Sat HD funktioniert sofort. |
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-Hacke-
Neuling |
#5 erstellt: 13. Aug 2016, 11:26 | |||||||
Beides probiert. Kein Effekt erkennbar. Manchmal steht bei den gestörten Sendern der Hinweis 102, manchmal "Programm nicht verfügbar". Weiß nicht, ob der Unterschied für euch wichtig ist. |
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raceroad
Inventar |
#6 erstellt: 13. Aug 2016, 11:40 | |||||||
Dann liegt es nicht an der LNB-Frequenz.
Vermutlich ist 102 der Hinweis darauf, dass gar kein Empfang stattfindet. Wenn Du nach diesem Hinweis die Transponderinfo aufrufst, wird wahrscheinlich keine Signalqualität angezeigt. "Programm nicht verfügbar" klingt eher danach, dass das falsche Signal anliegt, weil nicht auf low-horitzonal geschaltet wird. Gebe in einer Phase ohne Empfang der meisten HD-Programme in den Antenneneinstellungen für den Testtransponder einmal
Infos zum Aufbau der Satanlage wären hilfreich! |
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-Hacke-
Neuling |
#7 erstellt: 13. Aug 2016, 15:45 | |||||||
Ja, nach Einstellung und Speichern war jeweils bei 1. und 2. kein Signal. Lustigerweise hatte ch zwischendrin immer mal ein Bild... Wenn ich dich richtig verstehe, schließt das nun gewisse Fehlervarianten schonmal aus.
Ja, hier wird es problematisch. Ich bin sozusagen zur fertigen Anlage zugezogen. Was ich weiß ist, dass der Receiver später angeschafft wurde. Es könnten also durchaus falsche Einstellungen irgendwo sein. Leider kenne ich mich eben nicht aus. Es handelt sich um eine SEG Satellitenanlage. Unter dem Dach hängt noch ein Kasten, aus dem die Antennenkabel Richtung der Zimmer herauskommen. Wir haben zwei Receiver daran, aber nur einen mit HD. Ich werde mal hochklettern, um hier noch ein paar Typenbezeichnungen zu posten. Welche Infos dazu wären noch wichtig? |
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raceroad
Inventar |
#8 erstellt: 13. Aug 2016, 23:35 | |||||||
Nein, leider nicht. Signalqualität für 1) oder 2) wäre ein Hinweis darauf gewesen, was schiefläuft. Da die HD-Programme aber manchmal empfangen werden, kann man diese möglichen Ursachen ob der Anzeige keiner Signalqualität nicht ausschließen. Kann ja sein, dass im Moment des Test die HD-Programme mit fehlerfreier Funktion der Anlage zu empfangen gewesen wären. Wenn die HD-Programme entweder gar nicht oder stabil mit guten Werten (> sollte man checken) empfangen werden, gibt es dafür zwei typische Ursachen: 1) LNB hat einen Frequenzfehler, 2) Ebenenumschaltung klappt nicht immer. Ursache 1) ist mit dem ersten Test (Variation LOF low) vom Tisch, eine Umschaltstörung noch nicht (siehe oben).
Falsche Einstellungen als Ursache sehe ich nicht. Erstens passen die Standardeinstellungen fast immer (außer für Einkabelanlagen, aber dann hätte man auch mit SD ein Problem), und zweitens verhinderten falsche Einstellungen den HD-Empfang nicht nur zeitweise. |
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KuNiRider
Inventar |
#9 erstellt: 14. Aug 2016, 05:28 | |||||||
Ich tippe auf Feuchtigkeit im LNB. Dann müsste aber auch bei dem SD-Receiver arte und Eins plus ausfallen, solange die HD-Programe auf dem Anderen fehlen. Typisch wäre auch, dass die Probleme weg sind, wenn man den SD-Receiver über Nacht durxhlaufen lässt umd manchmal sieht man auch einen feinen Riss auf der Feedhornabdeckung. Foto der Antenne mit LNB und des Kästchens wären hilfreich. |
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-Hacke-
Neuling |
#10 erstellt: 14. Aug 2016, 11:03 | |||||||
Mit "Werten" sind hier wohl Pegel und Qualität gemeint. Bei den verschiedenen HD-programmen ist der Pegel zwischen 57 und 61, aber jeweils stabil. Die Qualität meist 8.6dB, bei "Das Erste HD" 10dB, in Störungsphasen halt 0dB, manchmal auch wechselnd kleinere Werte, etwa 2,5dB
OK, leuchtet ein. |
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-Hacke-
Neuling |
#11 erstellt: 14. Aug 2016, 11:37 | |||||||
Ich hatte beide Programme nicht in der Favoritenliste, hab es mir aber jetzt eingestellt und gecheckt. Richtig, beide sind ebenfalls gestört.
Über Nacht durchlaufen: Meint das, dass durch die Wärmeentwicklung die Feuchtigkeit dann weg ist? Oder was ändert das Durchlaufen über Nacht? Feiner Riss: Leider habe ich keine Sicht auf das Teil, außer von der Straße. Von der Dachluke her blickt man auf die Rückseite der Schüssel ohne seitlichen Blick dran vorbei. Bei der Montage wurde wohl erst fertig montiert und dann das Konstrukt insgesamt gedreht. Daher hier nur ein Foto von der Straße aus, auf dem man nichts wirklich erkennt, sorry. Übers Dach klettern wird wohl der nächste Schritt, wenn sich der Verdacht verhärtet. |
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raceroad
Inventar |
#12 erstellt: 14. Aug 2016, 12:06 | |||||||
Gestört, also mit Klötzchen noch bedingt empfangbar, oder entweder fehlend oder einwandfrei empfangbar? Bisher klingt das, auch mit
und der Meldung "Programm nicht verfügbar", nach einem Umschaltproblem und damit für mich eher nicht zu einem Feuchtigkeitsschaden des LNBs. Ist das die eigene und nur von Dir genutzte Anlage? Falls Ja: Netzstecker Multischalter ziehen, Kabel vom Eingang 18 V / 0 kHz ("Analog H") abklemmen und per F-Doppelkupplung direkt mit der zum HD8+ abgehenden Teilnehmeranschlussleitung (Receiver dort ausschalten) verbinden. Kann man so die HD-Programme (von low-horizontal) stabil empfangen? (Im Direktanschluss werden die meisten SD-Programme, außerdem in HD 3sat, ZDFinfo, Kika und WDR fehlen. ) [Beitrag von raceroad am 14. Aug 2016, 12:19 bearbeitet] |
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-Hacke-
Neuling |
#13 erstellt: 14. Aug 2016, 12:54 | |||||||
Als ich jetzt gecheckt hatte, fehlend. Klötzchen habe ich auch manchmal. Aber eher selten, meistens ist gar kein Bild da.
Eigene, ja.
Sorry, hier frage ich lieber erst nochmal zurück: Multischalter, ist das das Teil, was ich fotografiert habe? F-Doppelkupplung muss ich mir erstmal besorgen, bzw mal in der Kiste kramen. Wir überbrücken dann den Multischalter, um herauszufinden, ob das Umschalten das Problem ist, hab ich das richtig verstanden? |
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raceroad
Inventar |
#14 erstellt: 14. Aug 2016, 13:15 | |||||||
Ja (Sollte aber doch klar gewesen sein, weil ich auf die Beschriftung eingegangen bin.).
Wenn es Erdungswinkel für den Potenzialausgleich gäbe, müsste man nicht suchen . Ein PA ist u .a. dann Pflicht, wenn die Antenne auf dem Dach montiert und damit ohne andere Schutzmaßnahme der Gefahr eines Blitzeinschlags ausgesetzt ist.
Ja. Hätte man mit den HD-Programmen auch direkt an besagtem Kabel ein Problem, läge das am LNB oder am LNB-Zuführungskabel. |
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Volterra
Inventar |
#15 erstellt: 14. Aug 2016, 13:36 | |||||||
Ja!
Allerdings vermute ich, dass das LNB für das Problem ursächlich ist. |
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-Hacke-
Neuling |
#16 erstellt: 14. Aug 2016, 13:44 | |||||||
Ja, scheint alles jetzt so zu funktionieren, wie erwartet. Scheint stabil, auch wenn das jetzt nur ein Kurztest war. Pegel und Qualitätswerte sind höher, als vorher, wenn Empfang war. Heißt das nun, der Multischalter ist defekt und ich brauche einfach einen neuen? Oder gibt es weitere Fehlerquellen? |
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raceroad
Inventar |
#17 erstellt: 14. Aug 2016, 14:41 | |||||||
Das passt soweit ins Bild, insbesondere zur für einen Defekt eines Quattro-LNBs untypischen Meldung "Programm nicht verfügbar".
Nein, so einfach ist das leider nicht. Wenn man den Fehler einigermaßen sicher eingrenzen will, muss man weiter testen. Ich würde für ein zum Test ausgesuchtes Programm (etwa Das Erste HD) zunächst die Werte für Pegel und Qualität noch im Direktanschluss notieren, danach umgekehrt zum Test mit der Direktverbindung den Multischalter eingangsseitig nur mit dem normalerweise an 18 V / 0 kHz angeschlossenen Kabel (andere Kabel beschriften, wenn noch nicht geschehen) belegen und ausgangsseitig ausschließlich das Kabel zum Anschluss mit dem HD8+ anschließen. Das Erste HD so noch empfangbar, Werte? Sofern die Werte so noch brauchbar waren: Multischalter eingangsseitig komklett belegen. Empfang / Werte? |
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-Hacke-
Neuling |
#18 erstellt: 14. Aug 2016, 15:46 | |||||||
Nein, ich bekomme damit schon keinen Empfang. Scheinbar bei keinem Programm. Angeschlossen sind nur die beiden Kabel, die vorher direkt gekoppelt waren. Auch das einzelne, welche im Bild nach rechts abgeht, ist getrennt. Stromversorgung ist an. Pegel 0 Qualität 0 [Beitrag von -Hacke- am 14. Aug 2016, 15:51 bearbeitet] |
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raceroad
Inventar |
#19 erstellt: 14. Aug 2016, 17:15 | |||||||
Dann kopple zur Sicherheit noch mal direkt ans LNB an, um sich sicher sein zu können, dass es so immer noch mit den HD-Programmen klappt. Sofern direkt am LNB wieder alles o.K. war: Zuvor direkt gekuppeltes Kabel wieder als einziges Eingangskabel an Eingang #1 (18 V / 0 kHz) anschließen und für den HD8+ einen anderen Multischalterausgang verwenden, falls das vorhin noch nicht probiert wurde (Mein Fehler : Hätte ich gleich schreiben sollen). Sofern man an allen Teilnehmeranschlüssen keinen Empfang hat, das einzige LNB-Kabel vom Eingang #1 (18 V / 0 kHz) auf Eingang #2 (18 V / 22 kHz) umklemmen. Ändert sich etwas? |
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-Hacke-
Neuling |
#20 erstellt: 15. Aug 2016, 10:11 | |||||||
Gestern hat sich noch Erstaunliches ereignet: Die Wiederholung der Direktkopplung hatte geklappt, für zwei Testprogramme P86 Q11,1, P85 Q7,8 Dann Eingang #1 und Durchtesten aller Teilnehmeranschlüsse: jeweils kein SIgnal Geändert auf Eingang #2 und Durchtesten aller Teilnehmeranschlüsse: jeweils kein Signal Danach wolte ich für gestern Abend aufhören, damit die Familie fernsehen kann. Also alle Eingänge wieder wie original belegt. Und auf einmal ging es. Alle Programme waren verfügbar. Ich habe nun nur die beiden Ausgänge am Multischalter belegt, die wir tatsächlich nutzen. Der einzige Unterschied also zu meiner Ausgangssituation. Die Testprogramme liefern jetzt P79 Q11,1 und P73 Q7,4. Gestern und heute ist alles ohne Probleme gelaufen, wie man es eigentlich erwartet. Zunächst mal freue ich mich natürlich, dass es funktioniert. Allerdings für mich nicht unbedingt logisch. Ich habe zwei mögliche Erklärungen: Vielleicht war mit den Kabelanschlüssen am Multischalter etwas nicht in Ordnung, kein richtiger Kontakt oder so etwas. Und vielleicht ist auch etwas mit den blind verlegten zusätzlichen, derzeit nicht genutzten Anschlüssen fehlerhaft gewesen. Kommt noch etwas als Ursache in Frage? Noch ein paar Fragen stellen sich mir: Wieviele Receiver kann ich denn parallel betreiben? Es gibt 6 Anschlüsse am Multischalter, heißt das, ich kann 6 betreiben? Macht es Sinn weiter zu suchen, wo der Fehler herkam? Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, besonders an raceroad. Das systematische Vorgehen hat mir sehr geholfen und ich habe auch ein wenig dazugelernt. Danke! |
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Volterra
Inventar |
#21 erstellt: 15. Aug 2016, 10:18 | |||||||
Glückwunsch zum Erfolg.....
Ja.... |
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a33
Stammgast |
#22 erstellt: 15. Aug 2016, 15:19 | |||||||
Ganz einverstanden. Es war ein Vergnügen das systematische Vorgehen von @raceroad mitlesen zu dürfen! MfG, A33 |
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