V Winkel Einstellung Kathrein Multifeedplatte

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Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2014, 17:52
Hallo Zusammen,

möchte in den nächsten Tagen eine alte Astra Schüssel gegen eine neue Multifeed Antenne austauschen (Kathrein CAS 90, Multifeed 19,2/13).
für eine korrekte Montage soll die Multifeedfplatte entsprechend dem Standort auf der Halterung verdreht werden (V-Winkel für Orbitabstand 6°), gibt es irgendwo eine entsprechende Tabelle, wo ich für meinen Standort den entsprechenden Wert anzeigen lassen kann, auf der Kathrein Homepage habe ich leider nichts dazu gefunden, lediglich die Angaben zur Polarisationseinstellung der LNB's selber.
In der der Schüssel beigefügten Tabelle sind leider nur wenige Orte mit den entsprechenden V-Winkel Werten aufgelistet.

Danke schon mal


[Beitrag von Ralf65 am 10. Sep 2014, 17:53 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2014, 19:04

Ralf65 (Beitrag #1) schrieb:
[...] auf der Kathrein Homepage habe ich leider nichts dazu gefunden,

Auf der HP findet man doch leicht die BDA CAS 90 / Tabellen ab S. 21 bzw. Deine Anwendung ab S. 29.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2014, 19:08
ja, die entspricht auch dem Beipack der Schüssel, aber weder Düsseldorf noch Köln ist dort als Ort mit den entsprechenden Werten angegeben, was mich etwas verwundert.


[Beitrag von Ralf65 am 10. Sep 2014, 19:09 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2014, 19:47
Es interessiert eigentlich nur der Breitengrad und selbst der ist egal, da diese Feinjustierung nur Sinn macht, wenn man auf das Maximum einmisst. Dazu auch erstmal 3 U-Scheiben auf der Astra-Seite unter die Schraube der Schiene legen, zum Elevationsausgleich
Abstand erstmal wie die Kerben und auf Astra (oder HB) ausrichten und die Schüssel festschrauben.
Nun das ander LNB in 1mm-Schritten auf der Schiene verschieben und das Qualitäts-Maximum suchen, dann LNB festziehen und fertig.


[Beitrag von KuNiRider am 10. Sep 2014, 23:57 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2014, 19:55
ah, ok, dann werde ich mich in der kommenden Woche mal damit auseinander setzen
und danke, für den Tip mit den 3 Unterlegscheiben
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2014, 11:33

Ralf65 (Beitrag #3) schrieb:
aber weder Düsseldorf noch Köln ist dort als Ort mit den entsprechenden Werten angegeben, was mich etwas verwundert.

Na ja, alle Orte kann man halt nicht aufführen. Auf das 10-tel Grad kommt es hier nicht. Du hättest die Werte für Mönchengladbach und Dortmund an die Entfernung angepasst mitteln können; das ergibt rund 7,3°.

Für Dormagen (= grob zwischen Düsseldorf und Köln) errechne ich händisch mit von User Dipol in einem anderen Forum genannten Umrechnungsfaktoren für die Abstände einen Schienenwinkel von 7,5°. Mache ich das zur Kontrolle der Rechnung für Dortmund, komme ich auf 7,1°, während die Tabelle für Dortmund 6,7° nennt. Wo die 0,4° Differenz herkommen, kann ich Dir nicht sagen. Mir reichte dies als Richtwert. Wenn man das ganz genau machen wollte, müsste man ohnehin mit größerem Aufwand ausprobieren, mit welcher Schrägstellung man das letzte Quäntchen herausholen kann. Es ist noch gar nicht lange her, dass man ohne Tricks (U-Scheiben) gar eine Anpassung vornehmen konnte, die CAS 90 hat die Elevationswippe deutlich später als die CAS 80 bekommen.

Mehr verliert man durch die festen Positionen auf der Schiene: Stellt man die Neigung der Wippe um sagen wir ein Grad falsch ein, macht das in der Höhe einen Fehler von rund 1,3 mm. Der errechnete Abstand liegt aber mehr als 4 mm unter den durch die Kerbung der Schiene vorgegebenen 72 mm. Während eine Abweichung in der Höhe "nur" dazu führt, dass man das Signal des Satelliten nicht mehr optimal einfängt, kann man sich durch einen falschen Abstand außerdem eine etwas schlechtere Unterdrückung der Nachbarsatelliten einhandeln. Um den Abstand wie von KuNiRider beschrieben optimal anpassen zu können, muss man die Schiene umdrehen. Dazu wiederum muss man die Nocke der Schiene plätten bzw. etwas unterlegen.


***

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Dazu auch erstmal 3 U-Scheiben auf der Astra-Seite unter die Schraube der Schiene legen, zum Elevationsausgleich

Wozu jetzt die U-Scheiben? TE Ralf65 fragte doch nach dem Winkel, mit dem inzwischen auch bei der CAS 90 die Schiene zum Zweck des Elevationsausgleichs schräggestellt werden kann.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2014, 12:31

raceroad (Beitrag #6) schrieb:
Wozu jetzt die U-Scheiben? TE Ralf65 fragte doch nach dem Winkel, mit dem inzwischen auch bei der CAS 90 die Schiene zum Zweck des Elevationsausgleichs schräggestellt werden kann.


Da ich berufsbedingt keine Kathrein-Schüssel einsetze , war mir nicht bewusst, dass diese nun endlich auch einstellbar sind. Und die U-Scheiben waren das übliche Hilfsmittel 'früher' um den selben Effekt zu erreichen. Und wenn schon i-Tüpfele-Scheißen (ob 6,5° oder 7,5° - 7° ist genau genug), dann richtig und dann sollte man die Platte auch gleich rumdrehen und den LNB-Abstand feinjustieren.
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2014, 16:34
@raceroad

danke für den Tipp, werde jedenfalls in der kommenden Woche mal testen wie ich mit dem Winkelwert am besten zurechtkomme.
Dipol
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2014, 17:55

KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:
... und dann sollte man die Platte auch gleich rumdrehen und den LNB-Abstand feinjustieren. 8)


Dem Ratschlag schließe ich mich an, vorher aber die Nocke auf der Unterseite der Adapterplatte abfeilen oder auf einem Metallklotz platt klopfen.

Mit Vorkerbung haben die LNB 72 mm Brennpunktabstand, die wahren örtlichen AZ-Brennpunktdifferenzen betragen aber in Düsseldorf nur 67 und in Köln 68 mm. Der LNB-Höhen-Unterschied an beiden Standorten beträgt 9 mm.

Das Umdrehen der Schiene lohnt sich, 4 bis 5 mm engere Brennpunktabstände ergeben bessere Schlechtwetterreserve. Nicht vergessen den Skew nachzustellen!


[Beitrag von Dipol am 12. Sep 2014, 17:57 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2014, 19:41
Die Skew Werte hatte ich bereits schon der Tabelle entnommen
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2014, 20:10
Die Tabellenwerte gelten direkt aber nur für eine waagerechte Schiene. Stellt man die Schiene schräg, muss man die an der LNB-Skala einzustellenden Werte umrechnen.
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2014, 16:59

raceroad (Beitrag #6) schrieb:


Mehr verliert man durch die festen Positionen auf der Schiene: Stellt man die Neigung der Wippe um sagen wir ein Grad falsch ein, macht das in der Höhe einen Fehler von rund 1,3 mm. Der errechnete Abstand liegt aber mehr als 4 mm unter den durch die Kerbung der Schiene vorgegebenen 72 mm. Während eine Abweichung in der Höhe "nur" dazu führt, dass man das Signal des Satelliten nicht mehr optimal einfängt, kann man sich durch einen falschen Abstand außerdem eine etwas schlechtere Unterdrückung der Nachbarsatelliten einhandeln. Um den Abstand wie von KuNiRider beschrieben optimal anpassen zu können, muss man die Schiene umdrehen. Dazu wiederum muss man die Nocke der Schiene plätten bzw. etwas unterlegen.

Wozu jetzt die U-Scheiben? TE Ralf65 fragte doch nach dem Winkel, mit dem inzwischen auch bei der CAS 90 die Schiene zum Zweck des Elevationsausgleichs schräggestellt werden kann.


nur zu Info....
mittlerweile brauch man weder die Nocke abfeilen noch platt kloppen, wenn man diese umgekehrt montiert.
Sie passt auch ohne weitere Bearbeitung in die Ausbuchtung der Winkeleinstellung an der aktuellen Schüsselgeneration.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2014, 17:14
Danke für die Rückinfo!

. . . also ist auch Kathrein noch lernfähig
Dipol
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2014, 21:26

KuNiRider (Beitrag #13) schrieb:
. . . also ist auch Kathrein noch lernfähig :)

Das ist man bei KATHREIN stets, aber manchmal hält man auch unverständlich stur an überholten Dingen fest. Als ich einstmals beklagte, dass die CAS 120 noch keine Wippe hatte, bekam ich von der damaligen Stuttgarter Niederlassnung allen Ernstes den Lösungsvorschlag eine zweite CAS 120 zu nehmen.

Die Wippe wurde in langen Zeitabständen erst der CAS 120 und zuletzt der CAS 90 spendiert. Wer die 28 cm lange "Adapterplatte variabel" und noch mehr deren Geschwister ZAS 187 und ZAS 188 für die Profiantennen untersucht, darf sich auch als Fan von KATHREIN darüber wundern, dass damit mangels Krümmung auf den Außenpositionen derart extreme Reflektorüberstrahlungen hingenommen werden.

Meinen gebogenen Boomerang hatte ich ein Jahrzehnt lang bei jedem Seminar in Rosenheim angepriesen.
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2014, 05:05
ein wenig verwirrt bin ich allerdings über die Angaben der LNB Positionierung auf der LNB Schiene (Beipackzettel) dort sind für ASTRA / Hotbird die Positionen 2+4 angegeben, habe nun in einem Forum gelesen, das diese Angaben nicht korrekt sind, sondern die Positionen 1+5 für ASTRA / Hotbird genutzt werden müssen.
Was ist jetzt richtig, der Abstand bei der Montage nach Beipack kommt mir sehr gering vor und hier wurden doch auch von ca. 68mm Abstand gesprochen ?
Wollte mich heute nachmittag ans Werk machen und aufbauen und mir unnötiges Probieren mit dem Sendersuchlauf des Receivers ersparen.


[Beitrag von Ralf65 am 18. Sep 2014, 05:07 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2014, 09:55

Ralf65 (Beitrag #15) schrieb:
ein wenig verwirrt bin ich allerdings über die Angaben der LNB Positionierung auf der LNB Schiene (Beipackzettel) dort sind für ASTRA / Hotbird die Positionen 2+4 angegeben,

Oben hattest Du doch

Ralf65 (Beitrag #3) schrieb:
ja, die entspricht auch dem Beipack der Schüssel,

geschrieben . Und da steht für die 13° / 19° Kombination, dass man 1 + 5 nehmen soll.

2 + 4 gilt u.a. für Astra 19,2° in Kombination mit dem anderen Eutelsat auf 16°.


Ralf65 (Beitrag #15) schrieb:
Was ist jetzt richtig, der Abstand bei der Montage nach Beipack kommt mir sehr gering vor und hier wurden doch auch von ca. 68mm Abstand gesprochen ?

Die Kerben zwischen den Positionen 1 und 5 befinden sich bei der Origianschiene im Abstand von 72 mm. Das sind verglichen mit dem für den Standort errechneten Wert gut 4 mm zu viel.
Ralf65
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2014, 19:05
hatte mich zuerst an den Angaben für die Multifeedplatte selber orientiert, dort steht es anders, es sind im dortigen PDF aber auch nur 4 Positionen angegeben.

entweder Pos. 1 + 3 mit Vorzug für Eutelsat oder wie folgt


Pos. 2 Pos.4
ASTRA 19,2° Ost - EUTELSAT 13° Ost
Systemgüte G/T (dB/K) *)
CAS 80 16,8/17,6 15,5/16,2
CAS 90 18,7/19,5 16,9/17,5

da ich jedoch mit dem vorhandenen Receiver keine Empfangsparameter für Eutelsat auswählen konnte, musste ich nun doch wieder abbrechen und muss erst mal einen vernüftigen Receiver zum Testen besorgen
Dipol
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2014, 19:13

Ralf65 (Beitrag #17) schrieb:
da ich jedoch mit dem vorhandenen Receiver keine Empfangsparameter für Eutelsat auswählen konnte, musste ich nun doch wieder abbrechen und muss erst mal einen vernüftigen Receiver zum Testen besorgen :cut


Selbst mit dem unpräzisen 72 mm Duofeedabstand liest der Receiver im Transponder- oder Satelliten-Suchlauf die fehlenden Sender ein. Nachjustieren kannst du auch später.
Ralf65
Inventar
#19 erstellt: 18. Sep 2014, 19:42
in dem Fall irrst Du leider, der besagte Receiver (MacroVison 1500) scheint "nur" ASTRA Frequenzen (Transponder) zu kennen, eine Frequenzeingabe von Hand ist nicht möglich, eine entsprechende BDA nicht vorhanden
voller75
Stammgast
#20 erstellt: 19. Sep 2014, 17:54
Wer hat eigentlich diesen Halter für das Raketenfeed gebaut-Dipol du?
http://www.ebay.de/i...&hash=item4d246c4243


Ralf, aus welcher "Kante" kommst du?


[Beitrag von voller75 am 19. Sep 2014, 18:10 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#21 erstellt: 19. Sep 2014, 18:31

voller75 (Beitrag #20) schrieb:
Wer hat eigentlich diesen Halter für das Raketenfeed gebaut-Dipol du?

Das könnte man angesichts des Bildtitels "13-16-19-28 Dipol.jpg" vermuten. Damit wollte jemand aus Esslingen den Erfinder der Schiene ehren, die Anordnung stammt aber nicht von mir. Dass in dem Angebot auch noch 5 LNB-Halter inbegriffen sind, dürfte eine missverständliche Beschreibung sein.
voller75
Stammgast
#22 erstellt: 19. Sep 2014, 20:07
Ehm...das Bild habe ich selbst so benannt, als ich es abgespeichert habe.
Berufsbedingt bin ich immernochnicht dazugekommen-meinen Halter für 16°
weiterzubauen. Jedenfalls ist die Grundplatte und die Klemme für den
Feedhals fertig. ..muß nur endlich das "Verbindungselemt" aus Alu fräsen lassen.
Ralf65
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2014, 06:32

voller75 (Beitrag #20) schrieb:
Wer hat eigentlich diesen Halter für das Raketenfeed gebaut-Dipol du?
http://www.ebay.de/i...&hash=item4d246c4243


Ralf, aus welcher "Kante" kommst du?


von mir ist er auch nicht, aber von der Art der Herstellung hätte es durchaus sein können

komme aus der goldenen Mitte zwischen Düdo un Kölle
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