Starke SAT Empfangsprobleme bei schlechtem Wetter

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schraini
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2014, 20:29
Hallo,
ich bin vor kurzem umgezogen und wohne jetzt in einem Haus mit 8 Wohneinheiten.
Das Haus wird via SAT versorgt.
Ich habe einen Panasonic TX-L55ETW60 mit HD+ Modul und Karte angeschlossen mit einem SAT-Kabel von Hama oder Schweiger aus dem Baumarkt von 1,5m Länge.

Meine Probleme nehmen mit zunehmender Verschlechterung des Wetters zu:
Bei Wind, Regen oder Schnee kommt es schnell zu Bildstörungen bis gar kein Signal mehr empfangen wird.
Auch bei starkem Sonnenschein kommt es zu Bildstörungen.

Die Daten von Signalquali und Signalstärke einzelner Sender:

ARD HD 44/46
RTL HD 30/56
Pro7 HD 31/45
NTV HD 33/56
N24 nur SD 22/43
Phönix nur SD 57/55

Die Antennenfachleute waren auch schon mal da und haben die Schüssel geprüft, ohne Beanstandung.
Das Signal an meiner Dose sei angeblich auch ok. Ähnliche Probleme haben Nachbarn im Haus auch.
Komischerweise habe die Techniker auch gesagt, dass die Anlage und sonst alles ok sei und die Störungen so hingenommen werden müsste. Komischer weise hat aber ein Bekannter auch eine AT-Anlage und der hat nie Störung, ganz egal bei welchem Wetter. Bei ihm sind auch die Werte wesentlich besser.

Nun meine Fragen:
Kann es am Kabel von der Dose zum TV liegen? Eigentlich hab ich keinen Bock ein neues zu kaufen, nur um zu testen.
Welche Aussage kann zu meinen genannten Daten zur Signalstärke getroffen werden?
Wie kann ich ich den Problemen weiter nachgehen?
Was kann ich meinem Vermieter sagen, damit er noch mal die Anntenfachleute bestellt? Er wird halt erstmal abwimmeln, da beim letzten mal angeblich alles ok war.
Ich mache gern auch mal Bilder von der Schüssel auf dem Dach und der Anlage im Keller.

Ich danke euch für eure Unterstützung!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2014, 21:22
Moin,

was ist denn das für eine unqualifizierte Aussage eines Technikers, das man Störungen in der Art, wie Ihr sie nun einmal habt, einfach so hinzunehmen sind. Zumal ja nicht nur eine Partei sondern wohl eher das komplette Haus betroffen ist.

Der Verdacht liegt nahe, dass die Schüssel nur neu feinjustiert oder ggf. das LNB getauscht werden müsste, denn Deine Empfangswerte sind alle im Keller. Daher treten dann letztlich auch die Störungen auf.

Wenn das mit dem bisherigen Sat-Fachmann nicht mehr klappen sollte, dann ruft man eben jemand Anderen zur Hilfe. Die Hausverwaltung sollte das dann entsprechend anleiern.


[Beitrag von Duke44 am 14. Jul 2014, 21:51 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2014, 12:31

schraini (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
Ich habe einen Panasonic TX-L55ETW60 mit HD+ Modul und Karte angeschlossen mit einem SAT-Kabel von Hama oder Schweiger aus dem Baumarkt von 1,5m Länge.
Meine Probleme nehmen mit zunehmender Verschlechterung des Wetters zu:
Bei Wind, Regen oder Schnee kommt es schnell zu Bildstörungen bis gar kein Signal mehr empfangen wird.
Auch bei starkem Sonnenschein kommt es zu Bildstörungen.

Die Daten von Signalquali und Signalstärke einzelner Sender:
ARD HD 44/46
RTL HD 30/56
Pro7 HD 31/45
NTV HD 33/56
N24 nur SD 22/43
Phönix nur SD 57/55

Ich nutze einen ähnlichen Panasonic - Flachmann (PanasonicTX-P55VTW60)
Habe meine Empfangswerte hinter deinen Werte in Klammern gesetzt.
ARD HD 44/46 > (99 / 94)
RTL HD 30/56 > (86 / 92)
Pro7 HD 31/45 > (99 / 92)
NTV HD 33/56 > (86 / 86)
N24 nur SD 22/43 > (97 / 95)
Phönix nur SD 57/55 > (99 / 86)

Astra wird hier schielend angepeilt.
Bei Anpeilung im Fokus wären die SQ Werte noch ca. 1,2dB höher. (der Pegel wäre eher bereits zu hoch)

Bei solchen Werten ist es ganz normal, dass du bereits Empfangsstörungen bei Normalwetter hast.
Die Werte des externen Panasonic Rekorder BS885 sind ähnlich.

Hier im Forum wurde in Bezug auf die Empfangswerte sicher auch dein Panasonic besprochen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=22

Komischerweise habe die Techniker auch gesagt, dass die Anlage und sonst alles ok sei
und die Störungen so hingenommen werden müsste

Da kann ich @Duke44 nur zustimmen:

Zitat Duke44
was ist denn das für eine unqualifizierte Aussage eines Technikers, das man Störungen in der Art, wie Ihr sie nun einmal habt,
einfach so hinzunehmen sind. Zumal ja nicht nur eine Partei sondern wohl eher das komplette Haus betroffen ist.

An der Dose einer Satanlage sollten mehr als 14dB C/N (SQ) anliegen
und der Pegel sollte nicht unter 48 / 50dBµV und nicht mit über 70dBµV angezeigt werden.

Komischer weise hat aber ein Bekannter auch eine AT-Anlage und der hat nie Störung, ganz egal bei welchem Wetter.

Das ist natürlich Unsinn - der hier leider immer wieder verbreitet wird.
Meine Erfahrungen sehen so aus:
http://www.hifi-foru...ead=17570&postID=4#4
http://www.hifi-foru...ead=17570&postID=6#6
Fazit:
Es gibt bei wirklichem Weltuntergangs-Wetter oder gar mit Gewitter einhergehend - keinen Satempfang.


Kann es am Kabel von der Dose zum TV liegen? Eigentlich hab ich keinen Bock ein neues zu kaufen, nur um zu testen.

Nichts ist unmöglich.

Aber da auch andere Mitbewohner betroffen sind, ist das eher unwahrscheinlich.

>1 Welche Aussage kann zu meinen genannten Daten zur Signalstärke getroffen werden?
>2 Wie kann ich ich den Problemen weiter nachgehen?
>3 Was kann ich meinem Vermieter sagen, damit er noch mal die Anntenfachleute bestellt?
Er wird halt erstmal abwimmeln, da beim letzten mal angeblich alles ok war.
> 4 Ich mache gern auch mal Bilder von der Schüssel auf dem Dach und der Anlage im Keller.

>1 - siehe meine Werte
>2 - dem Vermieter mit unseren Erkenntnissen konfrontieren.
>3 - Den VM darauf hinweisen, dass ihr bis auf Weltuntergangs-Wetter ein Anrecht auf störungsfreien Empfang habt
Anderenfalls kann die Miete um bis zu 10% gekürzt werden....
Da gibt es nix abzuwimmeln. Der VM muss den "Fachmann" nochmals antanzen lassen und dann verlangst du,
dass ein Messprotokoll erstellt wird. Gute Messgeräte können die Empfangswerte ua. via USB Stick speichern und ausdrucken.
>4 - Mach das und dann schaunmermal.
schraini
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2014, 20:31
Super!!!
Vielen Dank für eure Tipps. Der Vermieter schein im Urlaub zu sein, da ich ihn nicht erreiche.

Worauf deuten denn die Empfangsstörungen beim derzeit gutem Wetter mit der starken Sonneneinstrahlung hin? LNB undicht/defekt?
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2014, 21:37

Worauf deuten denn die Empfangsstörungen beim derzeit gutem Wetter mit der starken Sonneneinstrahlung hin?
LNB undicht/defekt?

Letzteres vermutlich - ja.
In Andalusien herrschen im Sommer Temperaturen bis zu 45 Grad.
Dennoch ist dort in der Regel Satempfang gegeben.
schraini
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2014, 10:52
Der Techniker war gestern nun hier. Er hat eine größere Schüssel mit 110 cm montiert und den LNB getauscht. Nun hab ich bei der Signalstärke schon mal 60-80%. Die Signalquali liegt bei etwa 100%.
Es ist wenigstens besser geworden, wenn auch nicht perfekt.
Der Techniker meinte auch, dass nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft seien. Er vermutet eine kleine Beschädigung der Kabel vom Dach in den Keller. Ein Austausch wäre richtig aufwendig (Dach aufmachen, Verschweißungen an den Durchführungen lösen, etc.).

Bis jetzt sind noch keine Störungen aufgetreten, ich hoffe dass es so bleibt.
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2014, 12:15

schraini (Beitrag #6) schrieb:
.
Der Techniker meinte auch, dass nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft seien. Er vermutet eine kleine Beschädigung der Kabel vom Dach in den Keller. Ein Austausch wäre richtig aufwendig (Dach aufmachen, Verschweißungen an den Durchführungen lösen, etc.).Signalquali liegt bei etwa 100%.
Es ist wenigstens besser geworden, wenn auch nicht perfekt.

Was soll denn bei 100%SQ nicht perfekt sein?
Die Pegelanzeige (SIG) der Receiver ist nichtssagend.

Ist ein komischer Techniker....
Ein Profi sollte immer ein langes Wurfkabel dabei haben.
Das wird zu Testzwecken mit dem LNB und Receiver verbunden.
Dann weiß man ob das vorhandene Kabel eine Klinke hat und Vermutung des Technikers zutrifft.

Außerdem sollte der Fachmann den Pegel und die SQ mit einem guten Messgerät ermitteln.
Hinter dem LNB sollte der Pegel mit ca. 75dBµV angezeigt werden
und hinter einer 100derter Schüssel mit C/N(SQ) von ca. 16dB.

Wenn die alte Schüssel ( 85er???) nicht marode ist, war der Schüssel - Austausch völlig überflüssig.
So manch ein Samsung-Flachmann, kann bei Einsatz einer 100derter Schüssel sogar übersteuert werden
schraini
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2014, 13:55
Was soll denn bei 100%SQ nicht perfekt sein?

Ich war der Meinung, dass die Signalstärke das entscheidene Kriterium für einwandfreien Empfang bei Normalwetter sei.

Der Techniker meinte nach Tausch von Schüssel und LNB, dass die Werte am LNB top seien.

An das Wurfkabel habe ich natürlich nicht gedacht. Wäre natürlich leicht gewesen, das zu testen, da ich mit dem TV nur ein paar Meter von der Schüssel entfernt bin.

Der VM hält leider nach wie vor an der Firma fest, die beim Hausbau (ca. 2007) die Anlage errichtet hat. Ich habe gestern vorgeschlagen, bei weiteren Problemen eine andere Firma kommen zu lassen. Der VM meint, das wäre aber nicht gut, da ein anderer Fachmann sich erst in die Problematik eindenken müsste, was ja sehr schwierig und langwierig sei.

Ach ja, der Techniker hat zum Schluss vorgeschlagen, bei weiteren Störungen eine separate Schüssel für mich mit Single LNB direkt an die Hauswand hinter meinem TV zu montieren. Was man davon halten soll?

Ich finde es auch zumindest merkwürdig, dass ich alle guten Tipps hier im Forum und nicht von dem Techniker gestern bekomme. Hätte ich nicht recherchiert, wäre der ohne etwas zu machen wieder abgezogen.
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