Kein ZDF/ARD HD bzw. gar kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Loriot12
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2013, 11:08
Hallo,

ich habe zu meinem Problem hier schon einige Einträge durchforstet aber leider noch nichts passendes bzw. etwas das mir weiterhilft gefunden.

Zu meinem Problem. Wir sind vergangene in eine neue Wohnung in einem Mietshaus mit 16 Parteien umgezogen. Diese ist im gleichen Gebäude, hat aber einen anderen Hauseingang und auch eine eigene SAT-Anlage.
Ich hatte vorher nur einen Fernsehanschluss im Wohnzimmer und konnte dort mit einem Technisat S1 alle Sender problemlos empfangen.

Als ich ihn nun in der neuen Wohnung im Wohnzimmer (4. Etage) angeschlossen habe, dachte ich zuerst das er auch hier einwandfrei funktioniert. Allerdings fehlen mir Sender wie ZDF HD und ARD HD. Ich bekomme immer die Meldung "kein Signal". Ein neuer Suchlauf hat auch nicht geholfen.
Habe hier noch einen zweiten Receiver (Humax HD 3000) rumliegen. Diesen mal angeschlossen und eine Erstinbetriebnahme durchgeführt. Dieser findet die Sender ARD HD und ZDF HD scheinbar erst gar nicht.

Anschließend wollte ich das mal im Schlafzimmer (5. Etage) ausprobieren.
Mit beiden Receivern empfange ich nur ein paar Sender wie RTL, Sat1 und ProSieben. Allerdings auch nur, wenn ich vorher einen Suchlauf mit dem jeweiligen Receiver im Wohnzimmer gemacht habe.
Wenn ich im Schlafzimmer einen Suchlauf starten will, sagt mir der Humax immer nach einer gewissen Zeit das ein Suchlauf nicht gestartet werden konnte. Der Technisat zeigt mir das eingefügte Bild.
Im Wohnzimmer haben beide beim Suchlauf kein Problem.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann? Dachte zuerst an die SAT-Anlage, da der Receiver in der alten Wohnung ja funktioniert hat und ich aktuell das gleiche Problem mit zwei verschiedenen Receivern habe. Gestern Abend habe ich aber noch einen Nachbarn gefragt und der meinte, das er alle HD Sender empfängt.
Von der Verteilung im Keller habe ich Fotos gemacht und hänge die hier an (meine Anschlüsse sind die mit der 23 gekennzeichneten).
Bei einem Nachbarn ist mir aufgefallen, das er für seine Anschlüsse (mit der Nummer 19) jeweils einen Signalverstärker verwendet. Könnte das mein Problem beheben?

Vielen Dank!!!


P.S.: Bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie und lese mich gerade erst ein. Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, werde ich natürlich versuchen die in Erfahrung zu bringen ;).


Sendersuchlauf Schlafzimmer
SAT-Anlage Keller
Meine Anschlüsse
Signalverstärker
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 13:05
Die Anlage ist auf jeden Fall falsch und sicherheitstechnisch grob fahrlässig aufgebaut! Da würde ich nur mit dicken Gummihandschuhen ranlangen!
Leider sieht man den Eingang nicht, aber auf jeden Fall hat dies Anlage massive Pegelprobleme und vermutlich auch Probleme mit dem Übersprechen und selbst auf den kleinen Bildern kann man erkennen, dass einige F-Stecker schlecht montiert sind
Eigentlich sollte die Reihenfolge der Kaskade so sein:
Eingang über Erdungswinkel (evtl. Verstärker, falls Anlage im Keller) -> MSK 1 (lange Zuleitungen) -> MSK 2 (kurze Zuleitungen) -> Verstärker -> MSK 3 (lange Zuleitungen) -> MS (kurze Zuleitungen) und alle Teilnehmerausgänge werden wieder über Erdungswinkel geführt.

An der zweiten Kaskade sollte dein Nachbar eigentlich keine Verstärker benötigen, solange die Zuleitung vom LNB <20m ist
Loriot12
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2013, 10:20
Hallo KuNiRider,

erstmal vielen Dank für die erste Hilfe
Ich hatte noch weitere Fotos gemacht. Ich häng mal eins an. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.
Wie kommst du darauf das die Anlage massive Pegelprobleme und Probleme mit dem Übersprechen hat und was wären die Folgen?
Zu der Reihenfolge. Soll ich nochmals im Keller neue Fotos machen, damit man die hier verbaute Reihenfolge erkennen kann?
Hast du denn eine Idee, warum ich im Wohnzimmer einen Suchlauf durchführen kann und im Schlafzimmer nicht? Denn das gar kein Signal zum Schlafzimmer-Anschlus durchkommt kann ja nicht sein. Ganz wenige Sender kann ich ja empfangen wenn ich den Suchlauf vorher im Wohnzimmer durchgeführt habe.

Vielen Dank!

Passiver Verteiler
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2013, 13:04
Pegelprobleme, weil hier scheinbar wahllos Teile zusammengesteckt worden sind. Da jeder MS aber 10dB Durchgangsdämpung hat ergeben sich bei angenommenen 80dBµV vom LNB und im Mittel 3dB Teilnehmerdämpfung und 6dB für Kabel mit Dose ergeben sich für Teilnehmer an der:
1. Kaskade: 71 dB
2. Kaskade: 61 dB
3. Kaskade: 51 dB
4. Kaskade: 41 dB
Und durch hintereinanderschalten so vieler Teile wird das Übersprechen zwischen den Ebenen auch immer größer = schlechter
Loriot12
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2013, 14:04
Hier noch einmal ein Gesamtbild der Anlage.
Ist es richtig das sie wie folgt aufgebaut ist?
Über den passiven Verteiler werden die Signale auf 2 gleich aufgebaute Systeme verteilt.
Diese bestehen aus jeweils 4 Multischaltern mit Kaskaden um das Signal zum nächsten Multischalter zu übertragen. Ein Nachbar hat an dem ersten Multischalter Signalverstärker eingebaut. Ich hänge 2 MS dahinter an der 3ten.
Ich bekomme an dem 3ten MS ein Signal mit 51dB Signalstärke, da die 2 MS vor meinem mit 20dB Dämpfen und der Weg dahinter bis zu meinem TV-Gerät nochmals mit ca. 9dB dämpft.

Kann ich was machen, damit das Signal besser wird? Z.B. einen Signalverstärker wie der Nachbar, der eigentlich keine Probleme haben dürfte?! Oder müsste ich den vor dem 3ten Multischalter (an dem ich hänge) einbauen?
Und wie kann es dann sein, dass meine 3 Abgänge die an dem gleichen Multischalter hängen scheinbar verschiedene Signalwerte haben?

Gesamtbild
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2013, 14:52
Wie schon geschrieben stimmt da garnix beim Anlagenaufbau, mit dem Zweifachverteiler davor, wird es sogar nochmal 5..6dB schlimmer
1. Kaskade: 65 dB
2. Kaskade: 55 dB
3. Kaskade: 45 dB -> meist kein Empfang mehr möglich
4. Kaskade: 35 dB
Wenn an der 3ten noch 51dB rauskommen liege ich mit meinen 49dB ja recht gut und es gibt häufig LNBs, die mit diesen 6dB mehr rauskommen.
Ob da noch ein Verstärker was bringt ist fraglich, denn dafür ist der Pegel schon zu weit unten, eigentlich gehört da ein Kaskadenverstärker mit ca 20...25dB nach der jeweils ersten Kaskade und an der 2ten die längsten Kabel angeschlossen. Selbst dann ist der Pegel hinten noch sehr grenzwertig.
Parteiisch wie ich nunmal bin und weil ich mir das Leben gerne leicht mache, hätte ich statt dem ganzen Gedöns und stundenlanger Verkabelei einen einzigen Multischalter montiert - den Delta MSE 5048N + 4 aufsteckbare Erdungswinkel MSEB 12
Mit -2dB Teilnehmerdämpfung wären bei diesem LNB dann die Teilnehmerpegel eher an der oberen Grenze und wie schon ein alter Grieche richtig bemerkte: Weniger Teile = weniger Probleme


[Beitrag von KuNiRider am 05. Apr 2013, 14:53 bearbeitet]
Loriot12
Neuling
#7 erstellt: 05. Apr 2013, 15:46
Ja, aber die Anlage wurde ja nicht von mir beauftragt und ist ja leider nun so wie sie ist.

Ich habe gerade mal den Fernseher und den Receiver ins Arbeitszimmer geschleppt (gleiche Etage wie das Wohnzimmer).
Wenn ich auf ARD HD oder ZDF HD stelle und dann den Receiver neu starte, bekomme ich den entsprechenden Sender rein. Wenn ich umschalte, bekomme ich ihn aber nicht mehr. Das gleiche auch im Wohnzimmer.
Eine Etage höher im Schlafzimmer klappt das nicht. Dort kommt direkt "kein Signal".
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2013, 17:21
Sprich doch mit deinem Nachbarn, ob er dir mal kurz einen seiner Verstärker leiht und mach ihn bei dir rein, dann siehst du gleich, ob es was bringt Aber nimm Gummihandschuhe! ... wir verlieren ungern User
Mit was sind die 51dBµV eigentlich gemessen? Max. Pegelbereich für einen Sat-Empfänger ist 47...77dBµV
Und aus diesen 47dBMV + 2dB Kabelalterung + 3dB Schlechtwetterreserve egibst sich der übliche unterste Dosenpegel von 52dBµV
Loriot12
Neuling
#9 erstellt: 05. Apr 2013, 17:41
Ich hatte den Wert nicht gemessen. Das hatte ich nur geschrieben, um zu fragen ob ich den Aufbau richtig verstehe und wie die Werte zustande kommen. Die 51 dB hatte ich aus dem Post von dir

Ich habe gerade bei einer Nachbarin geklingelt die wohl vorher hier gewohnt hat um zu fragen ob sie ähnlcihe Probleme hatte. War aber leider niemand da.

Einen Verstärker wollte ich mir gerade schon beim örtlichen Fachhändler holen, aber die hatten mir davon abgeraten da der auch die negativen Erscheinungen verstärkt.
Ich weiß leider nicht welcher Vermieter die Verstärker benutzt und an 16 Wohungstüren zu klingeln und zu fragen war mir dann doch etwas zu viel ;).

Dann bleibt ja wohl nur noch über am Montag den Vermieter anzurufen und den mal danach zu fragen. Dann muss derjenige der das damals aufgebaut hat mal vorbeikommen und Fehlersuche betreiben.
Dann muss ich auch keine Gummihandschuhe nehmen

Wenn sich was Neues ergibt, poste ich das hier.
Für weitere Ideen bin ich aber natürlich weiterhin dankbar.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2013, 09:04
Wenn die Kabel nicht so beschriftet sind, dass man die zugehörige Wohnung daraus schließen kann, hast du eh verloren, denn du weist dann ja auch nicht sicher welche zu dir gehören. Von einem Verstärker an dieser Stelle halte ich auch nix, ein Versuch macht aber kluch
-> Wende dich an deinen Vermieter, der soll diesen 'Fachmann' holen, der den Mist gebaut hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein HD Empfang ARD, ZDF
wsbreuer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Kein ARD und ZDF Empfang
TotoHD am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  10 Beiträge
ZDF HD kein Empfang
*PrettyFly* am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  14 Beiträge
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
Kein HD-Empfang (ARD, ZDF, ARTE)
Marco78 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  10 Beiträge
Kein Empfang von HD Sendern (ARD, ZDF, .)
dieevi am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  10 Beiträge
[gelöst] Kein Empfang von ARD HD / ZDF
ywtcs am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  20 Beiträge
kein Empfang von ARD/ZDF HD u.a
Albakiller am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  7 Beiträge
kein empfang von ZDF,ARD nur abends
firegirlmouse am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
HD Sender auf Astra - kein ARD, ZDF.
Maxi1984 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.848 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDanieru-P
  • Gesamtzahl an Themen1.551.419
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.980

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen