Satelitt

+A -A
Autor
Beitrag
The_Gunner
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 18:06
Hallo,

habe jetzt grad rausbekommen, dass man in unserer Gemeinde doch Satelitten aufs Dach knallen darf. Daher möchte ich nun doch so ein Satelitt:

1. Was für Satelittenarten gibt es und welche hat die beste Qualität? (digital, terestrisch....)

2. Gibts sonst noch Fernsehübertragunsarten die bessere Qualität als Satelitt haben? Analoges und digitales Kabel habens ja net....

3. Ich have vermehrt gehört, dass versch. Sender per Satelitt eine schlechtere Qualität haben sollen als per analogem Kabel (private TV Sender bekommt man ja net per digitalem Kabel). Welche der unten aufgeführten Sender haben mit Satelittenempfang eine besser Qualität und welche eine schlechtere als mit analogem Kabel?

Achtung: Ich gehe immer von der Schweiz aus. Ich will Pro7 Schweiz empfangen und so weiter, da ich in der CH wohne. Habe gehört, dass viele Privatsender bei Satelittenempfang eine bessere Qualität haben, wenn man den schweizer Sender nimmt.

- SF1 (Schweizer Fernsehen)
- SF2
- SF Info
- ARD
- ZDF
- ORF 1
- SAT 1
- RTL
- RTL 2
- Pro7
- Kabel 1
- VOX

Ich danke euch
anovi
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 19:59
Gute Infos zum Sat-Empfang und mehr gibt's z.B. hier:
http://www.bw-sat.de
technicsteufel
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 20:03
Bei dir knallen Satteliten aufs Dach?

Da wohnst du aber in einer gefährlichen Gegend.

Wo doch sonst in der Schweiz nichts los ist.


Tschulligung der musste sein.

Er wollte einfach raus.
The_Gunner
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2005, 12:07
1. Was für eine Satellitenschüssel braucht man denn für guten Empfang? Kommt es da nur auf den Durchmesser draufan oder auch auf die Marke?

2. Ist im Internet irgendwo aufgelistet, welche Sender man ohne Verschlüsselung empfangen kann und welche Verschlüsselt? (Meine nur deutschsprachige Sender)

3. Muss man sich, wenn man eine Satelittenschüssel hat, irgendwo anmelden, so wie beim analogen Kabel bei der Cabelcom? Oder kann man wenn man die Schüssel aufgestellt hat, direkt vom Satelliten empfangen?

4. Wenn jetzt die Privatsender nicht verschlüsselt sind und man die einfach so empfangen kann, dann verdienen die ja nichts daran?

5. Man kann über Satellit ja auch analog empfangen. Wenn ich eigentlich für digital engerichtet wäre und nun analog empfangen wollte, müsste ich einfach den Receiver wechseln?
joeben
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2005, 12:34
1.
Durchmesser 80cm oder mehr, am Besten stabil und rostfrei. Marken ergeben sich da zwangsläufig. z.B. Kathrein und FUBA.

2.
http://www.ses-astra.com/market/deutschland/tvradio/index.shtml

3.
GEZ muß natürlich gezahlt werden, aber sonst fällt nix an.

4.
Werbeeinnahmen und das nicht zu wenig.

5.
Ja. Nur Receiver austauschen.

Gruß Jörg
The_Gunner
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2005, 23:35
Hallo,also erstmal danke für eure guten Antworten und eure Mühe. Es sind aber ein paar weitere Fragen augetaucht um die optimale Lösung zu finden:

1. Wie sollte die Art der Leitungen sein vom Satellit zum Receiver, vom Receiver zum Beamer, vom DVD Player zum Beamer, vom Receiver zum LAN und vom LAN zum Beamer?

Qualität ist wichtig.

2. Neu ist ja HDTV mit sehr guter Qualität. Ist das auch über digital Satellit empfangbar bzw. müsste ich keinen neue Schüssel kaufen, sondern einfach einen neuen Receiver?

Sind schon viele Sendungen in HDTV erhältlich? Wann wird diese Technik kommen?

3. Empfängt man Sat1, Schweizer Fernsehen, RTL etc. auch digital über Satellit?

4. Hat man mit digital Satellit eine gute Qualität für Beamer? Es muss nicht gerade DVD Qualität sein, man sollte einfach keine groben Pixel und so sehen….Es wird jetzt immer von einer sehr guten und grossen Schüssel und sehr guter Verkabelung ausgegangen.

5. Ich möchte gerne einen Twin Tuner im Receiver damit ich gleichzeitig Fernsehen und Aufnehmen kann. Hat das die Dreambox? Ansonsten wäre die Dreambox perfekt.

6. Welches ist der beste Receiver?

Er müsste erfüllen:

- gute Qualität
- VPS
- Sehr gute 5.1 Tonausgabe (6 Lautsprecher oder mehr)
- Der Receiver sollte eine RS232 Schnittstelle (seriell) haben, über die man neue Betriebssoftware mittels eines PC's einspielen kann
- Auch ein OTA-Softwareupdate via Satellit sollte möglich sein. Und zwar sollte das Update auf Astra 19.2°E verfügbar sein, auf Nilesat oder so nüzt es nur den wenigsten Leuten was.
- Die Umschaltzeiten sollten so gering wie möglich sein. Schlechte Receiver brauchen bis zu 4 Sekunden dafür, die Mittelklasse 1,5-2 Sekunden, die Oberklasse (Dreambox) schaltet in weniger als einer halben Sekunde und übertrifft dabei sogar die meisten Analogreceiver.
- Mindestens 2 SCART-Ausgänge sollten vorhanden sein.
- DiSEqC 1.2 sollte unterstützt werden
- Ein zumindest numerisches Display für die Kanalanzeige ist sinnvoll.

7. Was ist der Unterschied zwischen Dreambox und dbox2?

8. Haben Dreambox und dbox 2 eine bessere Aufnahmequaliät oder ein DVD Recorder? Was würdet ihr mir empfehlen für digitalen Satelliten?

9. Welche Receiver unterstützen PAL UND NTSC? Dreambox oder dbox2?

10. Ich werde wahrscheinlich 6 Boxen haben (5.1 System). Ich möchte die Boxen an den Receiver und dan den DVD Player anhängen. Geht das gleichzeitig?
joeben
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2005, 07:22
1. Sat zum Receiver ---> hochwertiges Koaxkabel.
Receiver zum Beamer ---> im Moment ist wohl Scart (RGB) die beste Wahl, bei YUV sieht es ziemlich schlecht aus, da gibt es nur sehr wenige Geräte.

2. Wenn HDTV kommt brauchst Du "nur" das teuerste Teil zu tauschen, das stimmt.
Zur Zeit laufen nur Promo Sendungen bzw. Kanäle in HDTV.
Premiere sagt Ende 2005, ZDF sagt frühestens 2008, alle anderen sagen dazu nichts.

3. Ja.

4. Die Qualität ist gut, leider komprimieren die Sender teilweise recht stark.

5. Nein.

6. Topfield 5500PVR, der hätte auch YUV und wäre in Verbindung mit deinem Beamer wohl die beste Wahl.
VPS gibt es nicht digital.

7. Zwei total versch. Geräte.

8. DVD Recorder können kein DD5.1 aufzeichen, außerdem muß das Signal erst analog gewandelt und dann wieder digitalisiert werden. Die bessere Qualität gibt es eindeutig am PC.

9. Keine Ahnung, wieso NTSC. Wo wird das denn ausgestrahlt?

10. ? Verstehe die Frage nicht, die Boxen hängen doch an deinem Verstärker, Du schaltest dann nur auf die entsprechende Quelle.

Gruß Jörg
The_Gunner
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2005, 20:47
1. Ich möchte auch einen Compi übers LAN mit dem Beamer verbinden. Wie mach ich das?

5. Kommt die neue Dreambox mit Twin Tuner noch dieses Jahr?

Hat die dbox2 auch einen Twin Tuner?

10. Ah. Du meinst also, dass ich mir so einen Verstärker kaufe und dann an diesen den Receiver UND den DVD Player anschliesse?

http://www.panasonic...mod=sb-hep10e-k&typ=

Ist da schon ein Verstärker dabei?
joeben
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2005, 07:01
1.Da könnte höchstens einer der Netzwerkplayer helfen.
z.B.
http://www.tomsnetworking.de/index.php?id=a20041219a

5. Ist jetzt auch schon etwas in der Ankündigung, aber denke schon das es dieses Jahr klappen sollte.

DBox2 hat auch nur einen Tuner.

10. Wie wolltest Du das denn machen? Da Du einen Beamer nutzt brauchst du doch irgendwas wo ein Ton rauskommt?

Das Panasonic-Modell hat keinen Verstärker dabei, aber für solche Fragen schau lieber mal ins Surround Forum bei der Kaufberatung.

Gruß Jörg
The_Gunner
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2005, 19:45
Vielen Dank, hat mir wirklich sehr gehollfen, aber noch etwas ist unklar:

1. Ich habe ein Problem, denke ich mal. Denn ich möchte wie gesagt 6 Boxen aufstellen. Mein Raum misst 5 Meter (Länge) auf 2.5 Meter (Breite). Ich muss im Raum ganz hinten Sitzen. Aber bei 6 Boxen muss es ja auch Boxen hinter mir haben oder?

Wie löse ich das? Die Boxen vor mir und auf der Seite sind ja kein Problem….

2. Wenn ich z.B. einen DVD Player mit DVI Ausgang und einen Receiver mit YUV Ausgang hätte, dann könnte ich beide Geräte gleichzeitig am Beamer anschliessen, falls der YUV und DVI Eingang hätte? Und dann müsste ich auch nur noch einen Verstärker kaufen, der mein Audiosignal weiterleitet und nicht noch mein Videosignal?

3.. Wenn ich einen Receiver nicht über YUV oder DVI am Beamer anschliessen könnte, merke ich dann viel Qualitätsverlust? (z.B. RGB)

4. Ich möchte gerne einen Receiver bei dem ich einen Sender schauen kann und gleichzeitig von einem andern Sender was aufnehmen könnte. Geht das nur mit Twin Tuner?

5. Ich habe grundsätzlich jetzt zwei Varianten ausgearbeitet. Die erste wäre, dass ich mir einen Receiver und DVD Player zulege und dass dann alles über einen Verstärker laufen lasse. Die zweite Möglichkeit wäre den DVD Player und den Receiver durch einen PC zu ersetzten. Nun meine Frage:

Wie teuer würde so ein PC kommen, den ich direkt in mein „Beamerzimmer“ stellen würde, und der mir als DVD Player und Receiver dienen sollte. Es muss ja kein High end Rechner sein. Es ist ja vor allem wichtig, dass er eine Top Sat-Receiver Karte, eine sehr gute Grafikkarte mit DVI Ausgang (als DVD Player) und eine gute Soundkarte hat. Ich denke mal auf den Prozessor und den flüchtigen Speicher (RAM) kommt es nicht so drauf an, da ich ihn ja nur zum Filme schauen über den Beamer brauchen will.
ACHTUNG: Preis fürs Betriebssystem nicht mit einberechnen. Es ist schon vorhanden.

6. Wenn ich nun über den PC am Beamer fernsehen würde und den PC als DVD Player für den Beamer brauchen würde, hätte ich dann vergleichbare Qualität wie mit einem Receiver und einem DVD Player?

7. Also, nehmen wir mal an ich hätte einen PC mit Sat-Receiver Karte, Grafikarte mit DVI out und einer 5.1 Soundkarte. Nun möchte ich den PC mit dem Beamer und meinen 5.1 Boxen verbinden. Kann ich das ohne Verstärker?

Die PC-Soundkarte könnte ja gerade als Verstärker dienen und das Videosignal von der Sat Receiver Karte und der Grafikkarte könnte ja zusammengefasst werden und dann am Beamer angeschlossen werden….

8. Was ist denn der Nachteil von Boxen mit eingebautem Verstärker gegenüber Boxen + Verstärker?


[Beitrag von The_Gunner am 19. Feb 2005, 13:19 bearbeitet]
The_Gunner
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2005, 13:19
Bitte um Antwort. Habe die Fragen extra nur für euch gekürztzt.
The_Gunner
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2005, 13:35
1. http://www.inday.com/rgb4x/rgb4x.htm

Dort gibt’s ja einen Video Switcher. Gibt’s denn vielleicht auch einen der YUV UND DVI Eingänge hat?

2. Wenn ich meinen DVD Player über DVI und meinen Receiver über YUV nutze und am Beamer beide Anschlussmöglichkeiten habe kann ich beide Geräte gleichzeitig anschliessen oder?

3. Wie gesagt ich möchte ein 5.1 Boxen System installieren. Links und rechts hinter mir habe ich ca. 0.5 m Platz, das sollte genügen. Aber leider fällt der Raum gegen hinten ab und somit wären die Boxen unter meinen Ohren (ca. 0.5m) und teilweise vom Sofa verdeckt (wenn man sie waagerecht ausrichten würde). Aber könnte man die Boxen auch in einem Winkel von 45 Grad nach oben stellen, damit sie genau auf meine Ohren zielen würden? Oder wie könnte ich das Problem lösen?

4. Wie teuer sind etwa Verstärker, die nur die Audiosignale verteile und verstärken? Mein Verstärker bräuchte keinen Anschluss für Video, da ich mir eine Reelbox kaufen werde und die kann ich direkt am Beamer anschliessen….

5. Ich habe ein LAN, an dem versch. PCs dranhängen. Nun möchte ich das LAN noch irgendwie mit dem Beamer verbinden, damit ich von jedem beliebigen PC aus den Beamer ansteuern könnte. Wie geht das?

Bräuchte ich da einen DVI Switch und müsste dann das LAN mit diesem Switch verbinden?

Oder würde es mit einer Reelbox oder dreambox gehen? Die kann man ja mit dem LAN verbinden…..
The_Gunner
Stammgast
#13 erstellt: 21. Feb 2005, 00:24
Please answer and *push*
joeben
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2005, 07:33
Sorry, ich war am Wochenende offline.
Ich muss dir leider sagen das ich mit einigen Sachen nicht so auskenne. Aber ich gehe mal über die lange Liste.

2. Ja. Aber zu nem Beamer-Heimkino gehört doch eh 5.1.

3. YUV ist schon schlechter als DVI, Von YUV zu RGB bemerkt man bei interlaced PAL nicht den großen Unterschied. Jedoch ist das die Obergrenze von RGB, danach merkt man klar nen Unterschied, ist ja logisch.

4. Ja.

6. Würde wohl eher sagen besser, denn mit dem PC sind natürlich alle Arten von HDTV kein Problem, bei der Reelbox sieht es da ja nicht so rosig aus.

7. Ohne Verstärker keine Chance. Es gibt billige komplett System mit Verstärker im Subwoofer, aber sowas würde ich mir nicht kaufen.

8. Kommt drauf an in welcher Preisklasse. Aber ich denke du meinst wohl was günstiges. Kann mir jetzt aber nichts konkretes vorstellen. Du bräuchtest ja bei jeder Box Strom?

Schau am Besten auch mal zur Kaufberatung Lautsprecher und AV-Receiver.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
The_Gunner
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2005, 09:59
Hallo, liebe Fangemeinde,

1. Nehmen wir mal an, ich hätte eine Dreambox oder eine Reelbox und würde diese mit dem LAN verbinden. Könnte ich nun auch von irgendeinem Computer im LAN die Reelbox ansteuern und so irgendwas vom PC auf dem Beamer darstellen?

2. Hat man auch bei den Formaten Divx, SVCD etc. Dolby 5.1 Surround?

3. Ich möchte gerne meinen Beamer an der Decke befestigen. Leider haben wir aber keine waagerechte Decke, sondern sie fällt auf beiden Seiten nach hinten ab und zwar in einem Bogen. Gibts denn auch Deckenhalterungen, die sich in der Höhe einstellen lassen, so dass man den Beamer vielleicht ein bisschen weiter hinabhängen könnte?

Und muss der Beamer im im Lot auf das zu projezierende Bild stehen oder kann man das auch schräg machen? Wenn nämlich ein Lot sein muss, dann hab ich ein Problem, da er dann gerade in meinem Sichtbereich wäre....
BlueSkyX
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2005, 10:24

The_Gunner schrieb:
Hallo, liebe Fangemeinde,

1. Nehmen wir mal an, ich hätte eine Dreambox oder eine Reelbox und würde diese mit dem LAN verbinden. Könnte ich nun auch von irgendeinem Computer im LAN die Reelbox ansteuern und so irgendwas vom PC auf dem Beamer darstellen?


Zu 99,9% nicht, da Du die Reel nicht zum Durchschleifen nutzen kannst. Du müsstest die Daten dann erst via LAN auf die reel kopieren und dann von der Reel widergeben lassen.



The_Gunner schrieb:

2. Hat man auch bei den Formaten Divx, SVCD etc. Dolby 5.1 Surround?


Hängt ganz davon ab wie die Dateien aufgenommen/angefertigt worden sind.
joeben
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2005, 10:25
1. ?

2. DivX = ja, SVCD = nein

3.
http://www.de.nec.de...ER&alph=l&kword=1195
oder mal im Forum suchen.

Gruß Jörg
The_Gunner
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2005, 15:57
Die Firma dankt.
The_Gunner
Stammgast
#19 erstellt: 21. Feb 2005, 21:35
1. Was ist der Unterschied zwischen Dolby Surround 5.1 und Dolby Digital 5.1?

2. Was passiert wenn ich eine Dolby Digital 5.1 Anlage habe, aber einen Film in Dolby 2.0 oder Dolby Surround 5.1 abspiele? Kommt dann der Ton aus allen Lautsprechern oder nur aus den vordern?
joeben
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2005, 08:42
1. Die unterschiedliche Schreibweise, ist beides das gleiche.

2. Dolby gibt es in der Tat in vielen Varianten, z.B. DD1.0 (Mono) DD2.0 (Stereo) DD5.0 (ohne LFE Kanal) DD5.1 und DD5.1EX, hier wurde hinten zusätzlich noch ein rückwärtiger Kanal reingemischt, woraus ein entsprechender Verstärker 6.1 machen kann.

Sollte man nun eine 6.1 Analge haben, dann verfügen alle modernen über Dolby Prologic IIx, das kann aus praktisch jedem beliebigen Signal ein 6.1 oder sogar 7.1 Signal draus machen. Kann man aber natürlich nicht mit einer "richtigen" 6.1 Abmischung vergleichen.
Das ganze gibt es auch für max. 5.1 Sound und nennt sich DolbyPrologic II.
Dolby Prologic (I) hat damit nichts zu Tun, das ist ein analoges Surroundformat, man erhält dabei 3 Kanäle.
Aber bevor ich zu weit ausschweife, bei praktisch jedem Hersteller von AV-Receivern findet auch ne kurze Erklärung der Formate auf der Homepage.

Gruß Jörg
The_Gunner
Stammgast
#21 erstellt: 22. Feb 2005, 12:20
Ist Dolby Digital das neuste und beste?

Es gibt ja noch irgendwie DTS....
joeben
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2005, 12:30
Hallo,

DTS ist die große Konkurenz zu Dolby, im Gegensatz zu Dolby ist DTS weniger stark komprimiert und braucht daher mehr Speicherplatz soll aber dadurch auch besser klingen, was aber eher selten der Fall ist.
Ein Unterschied liegt noch darin das DTS bis 6.1 ausgelegt wurde.
Neuste Informationen von beiden dürfte wohl das hier sein:
http://www.areadvd.d...y_Digital_Plus.shtml
http://www.areadvd.de/news/2004/200411/011120040001_DTS_HD.shtml

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 22. Feb 2005, 12:34 bearbeitet]
The_Gunner
Stammgast
#23 erstellt: 22. Feb 2005, 16:41
Also kann man zusammenfassend sagen, dass es folgendes gibt:

- Dolby Digital
- DTS
- Prologic I und II

Habe ich was vergessen?
joeben
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2005, 17:08
Etwas komplizierter ist es schon. Hab leider im Moment keinen guten Link zur Hand.

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 22. Feb 2005, 17:11 bearbeitet]
joeben
Inventar
#25 erstellt: 23. Feb 2005, 09:32
Hallo,

ich glaube jetzt habe ich was gefunden mit dem ich dich wohl abspeisen könnte.
http://www.areadvd.de/hardware/avverstaerkerkaufberatung1.shtml

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 23. Feb 2005, 09:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passwort für Satelitt Receiver HD1100FTA
ange am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  11 Beiträge
HD-Receiver findet Satelitt bzw. Programme nicht.
realchico am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
Nur ca. 15 Programme via Satelitt (Samsung UE40ES6760) Was tun?
flobk am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  9 Beiträge
Umstieg von Kabelfernsehen auf Satelitt - Kurzschluss in alter Verkabelung
Rentner323 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Qualität Digi Sat- Digi Kabel?
americo am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Digital Sat Qualität verbessern?
schulzki am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  5 Beiträge
Signal Qualität schwindet
turborex am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  9 Beiträge
Zusammenhang Signal-Stärke und -Qualität
blauwal33 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  8 Beiträge
Neue Sat Anlage - schlechte Qualität?
_stiche am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
Beste Digisat Sender
klaus44 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.415 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJo1966
  • Gesamtzahl an Themen1.555.609
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.641.603

Hersteller in diesem Thread Widget schließen