Kein HD+ wegen Einkabelsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
Tom979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2011, 17:19
Hallo Leute habe ein Problem.

Habe mir vor kurzem einen neuen Pana VT30 gekauft den ich über den eingebauten DVB-S Resiver betreibe. Alle Sender die ich empfange habe ich über die automatische Suche gespeichert.

Die Satanlage (Mehrfamilienhaus) ist soweit ich weiß von Analog auf Digital "umgebaut" wurden vor ca 3-4 Jahren mit einem sogenaten Einkabelsystem.Es ist glube ich was an der Schüssel geändert wurden und die Kabelbuchsen in den Wohnungen wurden ausgetauscht (wegen Stromfluss??)

mir fehlten schon immer ein paar Sender wie Arte Phönix Sport1 und DMAX.
habe aber immer nur Autosuche verwendet.
Habe aber jetzt mit dem neuen TV auch neue Sender gefunden wie Einsplus und Viva

Nun mein Problem, habe mir eine HD+ Karte mit CI-Plus Modul gekauft und in den CI-Plus Slot vom VT30 gesteckt, Karte wird erkannt und freigegeben , aber ich finde die HD Sender nicht.

Einsfestival HD funzte vorher schon ,auch Tele5 HD.
Habe auch einen Autosuchlauf durchgeführt, nichts ausser neue payTV sender.

kann ich irgend etwas machen, hätte gerne HD+

Gruß Tom
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2011, 17:25
Kannst du ARD und ZDF in HD empfangen?
Welche Einkabelanlage wurde verbaut? Hast du zum einstellen auf die Einkabelanlage eine Teilnehmerfrequenz erhalten?
Bsp. 1400MHz 1516Mhz
Tom979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 17:48
Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Nein habe ich nicht in der Senderliste gefunden, kann ja auch im TV unter Guide mir alle HD Sender anzeigen lassen, sind nur die oben genannten bei und Sonnenklar HD und Astra 3D und die ganzen payTV HD Kanäle.


Keine Ahnung was das für ne Anlage ist war schon verbaut wo ich eingezogen bin, kann ich das irgendwo nach gucken, glaube im Keller läuft alles zusammen.?!
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2011, 18:00
Empfängst du einen Sender,der sich in der Liste oben links unter LH befindet?(grünes Feld)http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf


Keine Ahnung was das für ne Anlage ist war schon verbaut wo ich eingezogen bin, kann ich das irgendwo nach gucken, glaube im Keller läuft alles zusammen.?!


Wenn es eine gesteuerte Einkabelanlage wäre, hättest du den Tuner des Panasonic auf Einkabel stellen müssen.Evt. müssten an den Dosen Frequenzen stehen,die dir zugeleilt sind.

Wenn das alles nicht der Fall ist,gehe ich davon aus,das eine alte ungesteuerte Einkabelanlage bei euch werkelt.
Bei dieser Art Einkabelanlagen,musst du immer auf Sender verzichten.Klarheit bringt der genaue Typ der Anlage (Foto)
Tom979
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2011, 18:53
Ich Empfange von der Liste Einsfestival und WDR Test.


Ansonsten habe ich im Pana im DVB-S Menü das Antennen System durchgewechselt . Habe die Einstellungen : Ein LNB
MiniDiSEqC
DiSEqC1.0
Einzelkabel

nur unter Mini und DiSEqC1.0 habe ich unter der Automatischen Sendersuchlauf Empfang.
Tom979
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2011, 19:15
Bild 004
Tom979
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2011, 19:17
Bild 005
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2011, 19:35
So,laut den Bildern bist du leider an einer ungesteuerten Einkabelanlage angeschlossen. Bei dieser Art Technik,werden immer ein paar Sender fehlen.

Normal müsstest du auch im Menü des TVs die LNB Spannung auf aus stellen .Aber warte mal bis sich raceroad hier meldet.Der kennt sich da besser aus wie ich.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2011, 19:40
Ausschalten der LNB-Spannung hätte ich ohne Bild auch vorgeschlagen, geht beim VT 30 aber so weit ich weiß nicht.

Das Bild bzw. die Typbezeichnung bringt aber weitgehend Klarheit: Mit DPA 31 kann man leider außer den Sendern aus dem gelben Feld HH der von barsch, verlinkten Liste nur noch die zweier weiterer Transponder (typ. tp104 mit Sport1/Tele5 und tp78 mit Viva) empfangen. Der Großteil der HD+ Sender ist ebenso wenig zu empfangen wie die freien ör-HD-Sender .

Wenn tatsächlich auch Eins Plus funktioniert (dann auch Eins Extra/Festival (SD), Phoenix und arte), muss es außer dem im Bild gezeigten DPA 31 noch einen weiteren Baustein geben, der aber auch in Antennennähe sitzen kann.
Tom979
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2011, 19:40
So habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt, und so wie es aussieht wird das nichts mit HD+ über diese Anlage

Will aber auch nicht darauf verzichten und will auch endlich mehr Sender wie DMAX und Sport1. Was nützen mir hundert Telefonsex Werbekanäle , voll dämlich.

Kann mir aber nicht eine riesen Schüssel aufen Balkon machen und DVB-T nützt ja auch nichts, ausserdem fast kein Empfang bei mir.

Kann man so was Hier klicken empfehlen ?
Tom979
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2011, 19:43

barsch, schrieb:
Normal müsstest du auch im Menü des TVs die LNB Spannung auf aus stellen .Aber warte mal bis sich raceroad hier meldet.Der kennt sich da besser aus wie ich. ;)


Warum kann der Fernseher kaputt gehen ?!?!

wo geht das finde ich nicht
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2011, 20:36
Grundvoraussetzung für Satempfang ist freie Sicht zum Satelliten, mit dem dishpointer nach Eingabe der Adresse und Wahl von 19,2E Astra als Satellit überprüfen.

Die Selfsat kann eine Alternative sein, muss aber seit der Inbetriebnahme von W3C (siehe gepinnter Beitrag) noch penibler ausgerichtet werden. Nur wenn bei einem max. Abstand zur Hauswand von 1,5 m ein Mindestabstand von 2 m zu allen Dachkanten eingehalten wird, muss eine Antenne nicht geerdet werden! Die Montage einer Antenne ohne Einverständnis des Vermieters kann Ärger nach sich ziehen.
Tom979
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Dez 2011, 21:57

raceroad schrieb:
Wenn tatsächlich auch Eins Plus funktioniert (dann auch Eins Extra/Festival (SD), Phoenix und arte), muss es außer dem im Bild gezeigten DPA 31 noch einen weiteren Baustein geben, der aber auch in Antennennähe sitzen kann.


Einsfestival HD geht, Phönix Arte finde ich nicht.


Was hat das bitte mit der Lnb Spannung auf sich, habe angst um meinen TV!

Bin Eigentümer, aber leider zur Sichtseite/Strasse nur einen Balkon so das ich nicht einfach eine fette Schüssel montieren kann.

Leider auch einen Balkon über mir
Tom979
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Dez 2011, 22:06
Na toll habe gerade mal nach geguckt, wohne auf der falschen Hausseite, müsste quasi durchs Haus ausrichten

OH man da kann man wohl gar nichts machen, oder kann man die Einkabel lösung "pimpen"??
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2011, 22:11

oder kann man die Einkabel lösung "pimpen"??


wenn pimpen umrüsten meint,hängt es von Teilnehmeranzahl ab die dort angeschlossen sind.
Bei aktuellen Einkabelanlagen (unicable) gibt es keine Programmeinschränkungen mehr.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2011, 00:21

Tom979 schrieb:
Einsfestival HD geht, Phönix Arte finde ich nicht.

Die Eins Festival HD Promo Schleife kommt über HH und gehört zum Repertoire der DPA 31. Falls Du das mit Eins Plus, das laut Eingangsbeitrag empfangbar sein soll, nicht verwechselt hast, müssen u.a. auch Phoenix und arte D zu empfangen sein. Ich tippe aber darauf, dass Du Eins Plus mit einem anderen Programm verwechselt hast, denn der Einsatz der von Smart für DPA 31 angebotenen Erweiterung zum Empfang dieses Transponders hat zur Folge, dass man den Transponder mit u.a. VIVA D nicht mehr empfangen kann. Viva klappt aber angeblich auch.

Was hat das bitte mit der Lnb Spannung auf sich, habe angst um meinen TV!

Wenn das Verteilnetz im Haus korrekt aufgebaut ist, besteht für den neuen Fernseher auch bei eingeschalteter LNB-Spannung nicht mehr Gefahr als an jeder anderen Anlage. Sollte es nicht korrekt aufgebaut sein (fehlende Entkopplungsdioden), würde auch das Ausschalten der LNB-Spannung nur bedingt schützen.

An so einem veralteten Teil wie DPA 31 braucht man aber die LNB-Spannung nicht. Daher sollte man sie ausschalten, wenn es der Empfänger gestattet. So kann man z.B. beim Hantieren mit dem Antennenkabel einen Kurzschluss verursachen, ohne Gefahr zu laufen, den Tuner zu schrotten . Wenn Du sicher gehen willst, füge einen DC-Blocker wie z.B. den DB 01 ein.


Wenn Du als Grundlage für eine Diskussion mit Hausverwaltung / Eigentümergemeinschaft wissen möchtest, ob eine Umstellung auf das von barsch, schon angesprochene Unicable-System voraussichtlich möglich wäre, müsstest Du verraten, wie viele Wohnungen und wie viele Anschlüsse pro Wohnung es gibt. Immerhin hast Du mit dem VT 30 in dieser Beziehung die richtige Wahl getroffen, denn der ist Unicable-kompatibel.
Tom979
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Dez 2011, 01:34
Erst mal vieeeelen Dank für die Antworten


Sind elf Parteien, ich habe schon zwei Anschlüsse!

Mit den Sendern gucke ich noch mal nach, Viva AUS habe ich.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2011, 11:24
Bei elf Wohnungen im Haus gibt es, sofern das Gebäude nicht zu alt ist, vermutlich einen sog. Wohnungsstern, denn das Bild in #7 zeigt 11 (+1 ?) Ableitungen von den beiden Verteilern. Wohnungsstern bedeutet, dass zwar jede Wohnung, nicht aber jeder Anschluss von einem separaten Kabel versorgt wird. Das jeder Wohnung zugeführte Signal wird wohnungsintern auf mehrere Anschlüsse verteilt, etwa durch die Hintereinanderschaltung von n Antennendosen. In diesem Fall wären an genau n-1 Anschlussdosen bauseitig zwei Kabel angeschlossen, an einer nur eins.

Einmal angenommen, es gäbe jetzt eine Installation dieser Art, dann könnte ein zeitgemäßer Anlagenaufbau so aussehen: Antenne mit Quattro-LNB (vorhanden), vier Kabel von der Antenne zur Verteilung (deren Verlegung kann ein Problem sein, jedenfalls sind auf den Bildern nur zwei zuführende Kabel zu erkennen). Der Dinosaurier DPA 31 müsste durch z.B. 2x JPS0506-3A (= Delta MSU 506K-3, alternativ 1x JPS0506-3A + 1 x ..–3T) ersetzt werden, die zusammen rund 1200-, € kosten. Außerdem müssten die Antennedosen in den Wohnungen aller Voraussicht nach ersetzt werden (ab ca. 10,- € Materialkosten pro Stück).

Der Clou dieser Bausteine: Jede Wohnung bekommt ihren eigenen Anschluss, an dem bis zu drei Unicable-kompatible Receiver (Twins zählen doppelt) alle Astra-Sender empfangen können. Wer (noch) nicht auf Unicable umsteigen möchte, weil seine Endgeräte nicht kompatibel sind, hat anders als bisher ebenso vollen Zugriff auf die Astra-Programme, allerdings nur mit einem Empfänger; beim zeitgleichen Betrieb mehrerer konventioneller Receiver ergeben sich Einschränkungen.

Sollte Interesse an so einer Lösung bestehen, müsste sich ein Fachhandwerker vor Ort die Installation ansehen. Mir ging es nur darum, einen möglichen Weg aufzuzeigen. Die Kosten von geschätzt etwa 200 € pro Wohnung (vorausgesetzt, die zusätzlichen Kabel vom LNB sind mit nicht allzu großem Aufwand zu verlegen) scheinen mir durchaus akzeptabel zu sein, denn wer möchte auf Dauer auf etliche interessante Sender und HDTV verzichten? Die Selfsat hätte Dich mit dem Drumherum auch > 100,- € gekostet.

Um mit der bisherigen Technik ungesteuerter Anlagen wenigstens annähernd alle deutschen Astra-Sender empfangen zu können, müsste man eine größere Summe auf den Tisch legen. Sollte es den angenommenen Wohnungsstern geben, aber nicht alle Wohnungseigentümer zu einer Umrüstung bereit sein, könnten neue Unicable-Bausteine auch parallel zur Altanlage betrieben werden.
Tom979
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Dez 2011, 14:57
Super raceroad, vielen vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe

Tja werde das was Du mir da geschrieben hast vorschlagen, mal gucken was dabei rum kommt. Schön währe es ja wenn die Sender alle die Zeit verschwinden würden wie die Analogen, dann müßte umgerüstet werden
Weiß aber nicht ob ich meine Miteigentümer mid HD+ überzeugen kann, kenne die Pappenheimer ja.....

wenigstens habe ich jetzt mit einem anderen Suchlauf DMAX ARTE und co gefunden

werde natürlich berichten was passiert oder nicht ....

Gruß Tom
Tom979
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Dez 2011, 15:03
P.S.

raceroad schrieb:
Bei elf Wohnungen im Haus gibt es, sofern das Gebäude nicht zu alt ist, vermutlich einen sog. Wohnungsstern, denn das Bild in #7 zeigt 11 (+1 ?) Ableitungen von den beiden Verteilern. Wohnungsstern bedeutet, dass zwar jede Wohnung, nicht aber jeder Anschluss von einem separaten Kabel versorgt wird. Das jeder Wohnung zugeführte Signal wird wohnungsintern auf mehrere Anschlüsse verteilt, etwa durch die Hintereinanderschaltung von n Antennendosen. In diesem Fall wären an genau n-1 Anschlussdosen bauseitig zwei Kabel angeschlossen, an einer nur eins


ja das müsste so sein,meine mich an zwei Kabeln zu erinnern,als die Dose gewechselt wurde. Haus ist Anno 96

wo für der 13. Anschluss ist frage ich mich auch?
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 21. Dez 2011, 19:50

Tom979 schrieb:
Weiß aber nicht ob ich meine Miteigentümer mid HD+ überzeugen kann, kenne die Pappenheimer ja.....

Mit HD+ könntest Du mich auch nicht hinter dem Ofenrohr hervorlocken, wer braucht schon Werbung in HD ?

Aber es fehlen ja schon jetzt die öffentlich-rechtlichen HD-Angebote. Mit der Analogabschaltung werden die ausgeweitet werden (siehe Analogabschaltung am 31.12.2011 & 30.04.2012 bringt mehr HD-Programme!). Doch auch die neuen Sender sind mit DPA 31 größtenteils nicht zu empfangen. Vielleicht reitzt das regionale Dritte in HD mehr als die Privatsender.
Dipol
Inventar
#22 erstellt: 25. Dez 2011, 12:39

barsch, schrieb:
wenn pimpen umrüsten meint,hängt es von Teilnehmeranzahl ab die dort angeschlossen sind.

An dieser Anlage gehört auch der fehlende Potenzialausgleich "gepimt". Wo der fehlt würde ich nicht wetten, dass die Antenne normgerecht geeerdet ist
Dipol
Inventar
#23 erstellt: 25. Dez 2011, 13:20

raceroad schrieb:
Ich tippe aber darauf, dass Du Eins Plus mit einem anderen Programm verwechselt hast, denn der Einsatz der von Smart für DPA 31 angebotenen Erweiterung zum Empfang dieses Transponders hat zur Folge, dass man den Transponder mit u.a. VIVA D nicht mehr empfangen kann. Viva klappt aber angeblich auch.

Den TP 51 mit den ARD-Lowbandprogrammen kann man bei den älteren Einkabelsystemen ohne dritten Sat.-ZF-Eingang für HL mittels einer Weiche einschleusen. Das Ausgangsfrequenzspektrum dieser Bauteilkombination ist allerdings furchterregend wellig.

Hier ein zur Smart-Weiche baugleiches Modell: www.triax.dk/upload/kwe_51.pdf

EDIT: Beitrag berichtigt, es können nur zwei Transponder von VH oder mit Weiche nur jeweils einer von VH + HL umgesetzt werden.


[Beitrag von Dipol am 25. Dez 2011, 16:30 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 25. Dez 2011, 14:03
Und wie hieß umgekehrt das zu KWE 51 baugleiche Modell von Smart, gab es von Smart so etwas wie TP 51?

Von Smart kenne ich mit gleichem Aussehen nur das Modul TPA 1, bei dem es im Unterschied zu KWE 51 keine eigenständige dritte Umsetzung gibt, sondern TP 51 von DPA 31 letztlich auf Frequenz 1040 MHz bzw. 1055 MHz verschoben wird (> BDA TPA 1).


[Beitrag von raceroad am 25. Dez 2011, 14:09 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 25. Dez 2011, 14:42
Also ich sehe 12 abgehende Leitungen und somit müsste man problemlos mit 2 kaskadierten MSU 56K-3 von Dleta oder das entspechende Modell von Jultec + neue, gelichspannungsfähige Dosen das Haus umrüsten können.
Solange jemand nur einen Receiver benützt, muss der dannn nichtmal Unicable können - es ist als keiner gezwungen sofort einen neuen Receiver zu kaufen.
Dabei könnte man denn zumindest mal den fehlenden Potentialausgleich nachholen
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 25. Dez 2011, 14:46

KuNiRider schrieb:
Also ich sehe 12 abgehende Leitungen und somit müsste man problemlos mit 2 kaskadierten MSU 56K-3 von Dleta oder das entspechende Modell von Jultec + [...]


raceroad in #18 schrieb:
Der Dinosaurier DPA 31 müsste durch z.B. 2x JPS0506-3A (= Delta MSU 506K-3, alternativ 1x JPS0506-3A + 1 x ..–3T) ersetzt werden,
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 25. Dez 2011, 14:52
Uuups

... das kommt davon wenn man nur quer liest
Dipol
Inventar
#28 erstellt: 25. Dez 2011, 14:55

raceroad schrieb:
Und wie hieß umgekehrt das zu KWE 51 baugleiche Modell von Smart, gab es von Smart so etwas wie TP 51?

Fehlanzeige, in meinem Archiv kann ich lediglich noch die baugleiche PREISNER DE451AD entdecken.

In den mir vorliegenden Einkabel-Prospekten über die "revolutionären Einkabelsysteme" (O-Ton Smart) sind viele Grausamkeiten wie eine WDR-Weiche oder ein als Vorschaltweiche vertickter Zweifachverteiler (baugleich HIRSCHMANN BWE 107) enthalten, mit dem Sat 1/Pro 7 nach dem Wechsel auf TP 107 unter Verzicht auf die komplette vertikale Highbandebene (u. a. mit DSF und TELE 5) wieder empfangbar waren.

EDIT:
TP 1 und KWE 51 sind baugleich! Bei 994 MHz +/- 17 MHz Filterbandbreite ist keine Einschleusung zwischen den Umsetzerfrequenzen von 960 und 1.040/1.055 MHz möglich, die Umsetzer-Chips sind nämlich nicht gleichkanaltauglich. Die Welligkeit des Frequenzgangs ist bei den Einkabelsystemen mit zwei wie drei Sat.-ZF-Eingängen schlecht. Bei den neueren Dura EKP 34 und vermutlich auch baugleichen Aussführungen sind die umgesetzten Transponder um 6 bis 10 dB(µV) höher als das durchgeschleuste Spektrum und sollten durch Festdämpfungsglieder abgesenkt werden.


[Beitrag von Dipol am 25. Dez 2011, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkabelsystem und kein Lowband
sirector am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  10 Beiträge
Einkabelsystem?
xus am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  10 Beiträge
Einkabelsystem
Klotzmi am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  34 Beiträge
Einkabelsystem
viodor am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  7 Beiträge
Einkabelsystem (kein Unicable) ausbauen mit Multischalter?
ch!no am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  5 Beiträge
Digitales Einkabelsystem
Miroslav_63 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  2 Beiträge
Sat Einkabelsystem Updaten!
Paschys am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  18 Beiträge
Einkabelsystem für 9 Teilnehmer und HD gesucht!
Tobi7185 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Receiver für SKY HD für Einkabelsystem
enemykillerz am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  5 Beiträge
Philips DSR 7005 an Einkabelsystem
Bimp2000 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedunikeyic
  • Gesamtzahl an Themen1.556.237
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen