Für EXPERTEN: Satempfang mit Samsung LE37C579

+A -A
Autor
Beitrag
devenderbosch
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 18:03
Habe mich heute mit der Hoffnung auf eure Hilfe hier angemeldet.

Meine Satanlage besteht aus einer LNB mit zwei Ausgängen. Von dort habe ich auch zwei Koaxialkabel verlegt. Eins habe ich direkt an den Samsung LE37C579 (Sat-Tuner integriert) angeschlossen.
Das zweite Kabel verläuft mit gleicher Kabellänge zu meinem PC (TV-Karte mit Sat-Tuner), der neben dem TV steht.
Auf beiden Geräten habe ich einen Sendersuchlauf durchgeführt. Beim PC empfange ich alle relevanten Programme. Beim TV fehlen hauptsächlich die Sender Sat1, ProSieben und Sport1.
Jetzt könnte man meinen das beschriebene Problem beschreibt die alte Problematik mit DECT-Telefonen, WLAN Modulen oder sonstigen Störungen. Jetzt kommt es aber: Daran kann es nicht liegen! Ich habe beide Kabel gegeneinander ausgetauscht. Das Ergebnis bleibt das selbe. Kein Empfang von Sat1, Pro7, Sport1 auf dem TV, aber beim PC funktioniert es. Somit ist klar, dass es nicht an den Kabel liegen kann (Es wurden auch alle F-Stecker kontrolliert, etc.)
Habe beim Kabel welches zum TV führt sogar schon einen Verstärker zwischen geschaltet: Jedoch verschwindet das Bild dann völlig.
Komisch ist auch, dass mir der Samsung TV im Menü für die Sateinstellungen konstant eine Empfangsqualität von 0 ausweist, obwohl ich alle anderen Sender (auch alle HD Sender) super empfange.
Sat1, Pro7, Sport1 tauchen auch gar nicht erst in der Kanalliste auf. Ein manueller Suchlauf auf dem Transponder 12480 ergibt 0 Treffer.

Meines Erachtens kann es eigentlich nur am TV liegen. Hat da jemand Erfahrung?

Bin schon total am verzweifeln. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schon mal vorab!
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 18:14

Habe beim Kabel welches zum TV führt sogar schon einen Verstärker zwischen geschaltet: Jedoch verschwindet das Bild dann völlig.


Das Gegenteil wäre besser gewesen. Das einfügen eines Dämpungsreglers.http://eg-sat.net/pr...sregler-0-20-dB.html

Die Sat-Tuner von TVs sind da besonders betroffen!
Wenn noch nicht versucht ,auch mal die Netzwerksuche (vollständige Suche im Menü aktivieren!
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 18:45
gib mal noch die signalstärke des samsung an. wenn du da um die 100% hast, ist das, wie Barsch schon erwähnt hat, zuviel für den tuner.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 19:04

devenderbosch schrieb:
Sat1, Pro7, Sport1 tauchen auch gar nicht erst in der Kanalliste auf. Ein manueller Suchlauf auf dem Transponder 12480 ergibt 0 Treffer

Zur Sicherheit der Hinweis: 12480 MHz gehört zu Sport1, nicht zu Pro7/Sat1. Für Pro7 & Co. könntest Du es mit 12542/12548/12539/12551 MHz statt 12545 MHz versuchen, denn der Empfang des Pro7/Sat1-Transonders reagiert vergleichsweise kritisch auf eine LOF-Abweichung des LNBs. Es wäre denkbar, dass die PC-Karte damit kein Problem hat, aber eben der Samsung. Nur wirst Du bei einem Suchlauf keine neuen Treffer bekommen, falls diese Sender doch schon irgendwo in der Kanalliste gespeichert und wg. Nichtempfang ganz am Ende einsortiert worden wären. Aber Du müsstest an den Signalanzeigen erkennen können, ob eine abweichende Frequenz einen Effekt macht und dann ggf. die Senderdaten oder aber in den Antenneneinstellungen die LNB-Frequenz (LOF) manuell ändern.
devenderbosch
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 21:54
wow wow wow. so schnell so viele anregungen. herzlichen dank. schön dass manche ihr wissen noch teilen möchten/können.

@barsch: das mit dem dämpfungsregler hatte ich gehört. konnte mir nur nicht vorstellen dass eine minderung des signals eine bessere empfangbarkeit bewirken soll?! übrigens: die "fachleute" von saturn auch nicht, aber die darf man auch nicht fragen. werde dann mal einen dämpfungsregler bestellen. schon mal vorab: wo sollte man den am besten platzieren? kurz vorm tv oder? kurz nach der lnb macht ja keinen sinn weil sich das signal doch ohne hin noch bis zum tv abschwächt? zum thema netzwerksuche...hatte ich auch schon versucht, ändert aber leider nichts.

@dubai-fan: hab ich ja erwähnt...egal auf welchem sender ich bin und dann in die suchfunktion gehe, zeigt mir der tv bei der sogenannten "signalqualität" immer NULL an. ist für mich absolut nicht zu verstehen, da ich die sender ja alle super empfange (auch wie gestern bei gewitter). hat das was zu bedeuten? kann ich mir nicht erklären.

@raceroad: hatte mit 12480 auch immer nur testen wollen ob ich was empfange kann. die anderen transponder waren mir auch bekannt. habe gerade die anderen kombinationen die du hier geschrieben hast ausprobieren. aber musste erkennen dass ich nur vorgegebene transponder-nummern durchlaufen lassen kann. somit habe ich keine chance die etwas korrigierten werte von dir zu testen. oder habe ich was in der bedienung übersehen? das was du sagst, scheint auch hand und fuss zu haben. ich hab mich auch schon in die thematik eingelesen. aber trotzdem verstehe ich nicht alles was du schreibst. z.b. LOF? a propos signalanzeige siehe dubai-fan. ich bekomme vom samsung überall nur Null bei der signalqualität angezeigt. zum anderen...wo/wie würde man denn die lnb-frequenz ändern können?

schönen abend noch
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 21:59
darum habe ich ja signalstärke geschrieben. wenn dir nicht beide balken in der infoleiste angezeigt werden, dann hast du sicher im antennensetup, wo du die sats auswählen musst, einen signalstärke und einen signalqualitätsbalken.

wenn du zuviel stärke hast, dann übersteuert der tuner und es kann zu bildstörungen, fehlenden sendern usw. kommen. ist wie eine stereoanlage, die bei zu hoher lautstärke den ton verzerrt. durch den dämpfungsregler wird die stärke gemindert und die qualität erhöht, resp. in deinem fall überhaupt eine anzeige bei der qualität aktiviert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Jun 2010, 22:08 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 22:18
Ein mäßig nasses Tempotuch über das LNB - Auge bündig gestülpt, ergab in den letzten Wochen mit neuen Flachmännern und DVB-S Tuner intus das gleiche Ergebnis wie über einen Dämpfungsregeler.

Die Tuner einiger Flachmänner wurden schlicht übersteuert.

Erst danach wurde dann ein Dämpfungsregeler dauerhaft eingestetzt und jut wars.

Und wenn das alles nix bringt, dann jibbet ein LOF Problem zwischen Flachmann - Tuner und LNB.

Dann sollte ein LNB von Alps getestet werden.
Damit gab es noch nie ein LOF oder sonstiges Problem.

Viele Wege führen nach Rom:
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2010, 22:27

devenderbosch schrieb:
[...] aber musste erkennen dass ich nur vorgegebene transponder-nummern durchlaufen lassen kann. somit habe ich keine chance die etwas korrigierten werte von dir zu testen.

Also scheinbar keine Option zur manuellen Sendersuche - das ist natürlich nicht so toll.

aber trotzdem verstehe ich nicht alles was du schreibst. z.b. LOF?

Erklärungsversuch LOF-Problem

Laut einer Anleitung für den LE37B579 gibt es im Menü "LNB-Einstellungen" u.a. den Punkt "Oberste LNB-Frequenz". Den Standardwert von 10600 MHz müsstest Du leicht auf z.B. 10597/10603/10594/10606 MHz abändern. Um zu testen, ob das einen Effekt macht, musst Du diese geänderten Einstellungen immer abspeichern und danach die Sender neu durchschalten bzw. für den Fall, dass Pro7 noch gar nicht in der Liste auftaucht, einen Suchlauf durchführen.

Eine LOF-Abweichung ist sicher nur eine denkbare Ursache, sie passt aber schon dazu, dass manche Sender gar nicht, die anderen aber absolut störungsfrei empfangen werden. Einen Versuch ist es also wert.
devenderbosch
Neuling
#9 erstellt: 08. Jun 2010, 20:43
@dubai-fan: ich weiß nicht ob der le37c579 bekannt ist, aber selbst im antennensetup wird mir nur der sogenannte senderqualitätsbalken angezeigt. einen extra balken für die signalstärke ist nicht zu sehen. habe mich auch schon gewundert. deshalb verstehe ich die jetzige anzeige von NULL bei der signalqualität auch nicht! deshalb ja die frage...hat das was zu bedeuten hinsichtlich einer übersteuerung? habe ja schließlich fast alle sender. sollte man mal bei samsung nachfragen?

@volterra: falls der dämpfungsregler, den ich gestern abend noch bestellt habe, keinen erfolg haben sollte und evtl doch ein sog LOF-problem vorliegen sollte...gibt es eine andere möglichkeit dies zu beheben außer die lnb zu wechseln? würde bei mir nämlich schwierig. habe eine selfsat anlage SelfSat Anlage
aber wie gesagt...am pc macht die anlage ja keine probleme.

@raceroad: die möglichkeit die obere lnb-frequenz zu ändern besteht. habe ich auch schon ein bissl dran ausprobiert. aber leider hat man auch da nur die möglichkeit vorgegebene werte einzustellen. und die abstände zwischen diesen werten sind viel zu groß als dass man eine feinabstimmung treffen könnte. die meisten sender findet man mit den standardeinstellungen (unterste:9750 , oberste: 10600).

an alle: hier wird gesagt, dass mein problem evtl auf ein LOF-problem hinweist. leider kann ich die lnb nicht austauschen. habe durch raceroad erfahren, dass bei einem LOF-problem eine missverständnis zwischen tuner und lnb herrscht (stichworte Ist- und Sollwerte der Frequenzen). Deshalb die Frage: Besteht die Möglichkeit beim Samsung eigene Kanäle mit vorgegebenen Frequenzen zu erstellen? Hab mich auch schon über den SamyGo Channel Editor schlau gemacht. Hab ihn auch schon auf dem Rechner. Aber ich weiß nicht ob das z.b. damit machbar wäre, geschweige denn wie man das machen müsste. nur mal so ne frage.

danke nochmals für die rege beteiligung hier. ist ja super. hoffe echt dass man zu einer lösung kommt.

Schönen abend an alle!
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2010, 21:15
ach so, du hast eine selfsat. die beiliegende folie zur schlechtwetter simulation bei der erstinstallation, könntest du vorab auch noch zur dämpfung ausprobieren.

ansonsten versuch doch nochmal einen kompletten suchlauf mit " nur freie Kanäle " und mit netzwerksuche auf " Ein ".

die samsung sat-tuner scheinen allgemein etwas kompliziert zum konfigurieren zu sein, siehe auch hier: http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=12521


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jun 2010, 21:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2010, 22:01
Ich hab’ mir eben mal die BDA für den C579 heruntergeladen. Diese deckt sich mit Deiner Schilderung: Man muss zunächst den Satelliten wählen (also wird kein Blindscan durchgeführt, sondern auf Basis einer Transponderliste gesucht), manuell kann man scheinbar nur auf Basis einer unveränderbaren Transponderliste suchen, also keinen Transponder mit z.B. abweichender Frequenz von Hand anlegen. Die LNB-Frequenzen kann man zwar verändern, dabei aber offenbar nur unter wenigen Werten auswählen. Stimmte das alles so, hätte man bei Bedarf keine Möglichkeit, auf Seite des Fernsehers auf eine LOF-Abweichung des LNBs zu reagieren – na toll . Und um eine der Frage von oben zu beantworten: Hardwareseitig gäbe es leider keine andere Möglichkeit als Tausch des LNBs.

Der Pro7/Sat1 Transponder gilt eigentlich als recht sendestark. Er ist allerdings etwas kritisch bzgl. der Ausrichtung der Antenne (Polarisationseinstellung), da es keinen symmetrischen Frequenzabstand zu den vertikalen Nachbartranspondern gibt (von 12545 MHz für Pro7 ist es nicht weit zu 12552 MHz). Hier läge also noch ein weiterer Ansatzpunkt. Der problemlose Empfang mit der PC-Karte spricht allerdings eher gegen diese Ursache.

Ich kann mich nicht daran erinnern, hier schon mal etwas von einem Übersteuerungsproblem an einer Selfsat gelesen zu haben (nachgehen sollte man dieser Möglichkeit freilich dennoch).
-=BlindKing=-
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2010, 11:58
@devenderbosch
Versuch es LNB Ausgänge umzuklemmen, wenn du das noch nicht probiert hast, da twin LNBs sehr häufig nicht symmetrisch sind.
devenderbosch
Neuling
#13 erstellt: 09. Jun 2010, 18:28
@blindking: ein umstecken direkt am lnb bringt aus meiner sicht nichts, da das signal beim anschluss an die pc-tv-karte bei beiden kabeln ja das gewünschte ergebnis bringt.

@dubai-fan: habe gestern abend nochmal einen automatischen scan mit allen astra und hotbird satelliten gemacht (hatte einer in deinem link vorgeschlagen). habe auch mehr kanäle gefunden. fast dreifach soviele. jedoch kein sat1, pro7 oder sport1 :-(
werde es gleich nochmal mit der schlechtwetterfolie versuchen. kann ja mal sein.

neues firmupdate vom Mai 2010 ist auch drauf. bin ansonsten am verzweifeln. denke schon über einen umtausch nach und dann an einen externen sat hd receiver. klingt traurig, aber wenn es anders nicht möglich ist...

danke für eure mühe
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2010, 18:36
hmm...mit der selfsat kannst du doch nur einen sat auf derselben position empfangen, oder hast du mal für hotbird gedreht?

ansonsten nochmals kontrollieren, ob die selfsathalterung 100% im lot ist. keinen tilt einstellen, also auf 0, resp. waagrecht. die ganze senderliste nochmals komplett im tv löschen. suchlauf mit " nur freie, resp. nur unverschlüsslte machen. wenn vorhanden netzwerksuche auf " EIN ".

als letzter notnagelversuch, tv auf werkseinstellungen zurücksetzen. automatische installation abbrechen und suche selber nach obigen einstellungen starten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jun 2010, 18:49 bearbeitet]
devenderbosch
Neuling
#15 erstellt: 09. Jun 2010, 18:50
noch eine ergänzung. habe die funktion gefunden durch die man auf jedem sender die signalstärke, signalqualität und die sogenannte bitfehlerrate (was ist das?) ablesen kann.
bei jedem sender ist folgendes zu sehen:

bitratenfrequenz: kompletter roter balken 2000
signalstärke: kompletter blauer balken 100
signalqualität: leerer balken NULL

könnte man aus dieser ekenntnis irgendwelche schlüsse ziehen? gerade der rote balken zur bitratenfrequenz vielleicht? habe mich nicht vertippt. da steht 2000.

selbst nach einem scan mit der schlechtwetterfolie ist das so!

danke und gruß
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2010, 18:54
eigentlich sollte bitratenfehler auf 0 sein und bei der qualität möglichst hoch.

bei 0 signalqualität kommt aber gar kein sender. kein empfang. kannst du diese skala mal eingeblendet lassen, und dann die selfsat nach richten, damit die bitfehlerrate runter, resp weggeht und dafür qualität kommt? sichtverbindung zum tv wär natürlich nicht schlecht.

bei den internen sat-tuner ist aber oft das problem, dass 100% signalstärke, also der blaue balken, zuviel sind und der tuner übersteuert. mit der folie sollte die stärke gedämpft werden auf weniger wie 100%.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jun 2010, 19:01 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2010, 19:00

signalstärke: kompletter blauer balken 100


Wenn aber die Signalstärke bei 100% ist,könnte es schon sein das das Signal zu stark für den TV ist! Bei einer Übersteuerung geht dann die Signal-Qualität in den Keller.Also abwarten bis der Dämpungsregler da ist.
Volterra
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2010, 19:53

devenderbosch schrieb:

signalqualität: leerer balken NULL
könnte man aus dieser ekenntnis irgendwelche schlüsse ziehen? gerade der rote balken zur bitratenfrequenz vielleicht? habe mich nicht vertippt. da steht 2000.


Die Bitrate hat nix mit Deinem Samsung - Flachmannproblem am Hut.

Auf die Übersteuerungemöglichkeit habe ich bereits in Post#7 hingewiesen - ohne zu wissen, dass eine eher leistungsschwache Selfsat werkelt vor der ich wie @raceroad - nicht von einer Übersteuerung ausgehe.
Aber nix ist unmöglich.

Die LNBs sind allesamt ein derart unter Preisdruck stehendes Produkt, dass man sich wundern muss, dass die Dinger überhaupt noch funktionieren.

So ein Kenner der Materie, der in Fernost vor Ort war.

Das LNB der Selfsat bildet da keine Ausnahme.

Selbst die guten Alps Singe LNBs habe ich im Netz schon für 8 Euro gesehen....

Dass Receiver 1 - Fabrikat keine Probleme mit einem LNB hat und beim Receiver 2 - Fabikat geht nix ist an der Tagesordnung. Auch die in den Flachmännern / Receivern verbauten Tuner sind schlicht Massenprodukte.

Kürzlich hat hier ein Member seinen Samsung Flachmann vor lauter Verzweiflung gegen einen Sonyflachman ausgetauscht und alles wurde gut.

Andererseits jibbet auch über die Sony-Flachmänner jede Menge Problemschilderungen.

Allerdings jibbet hinter den von mir kozepierten Satanlagen mit Alps LNBs, Spaun MS und Betrieb von Flachmännern diverser Fabrikate (darunter auch 2 LCD-Samsungs)gar keine derartigen Probleme.

Ist leider für Dich nicht hilfreich.

Fazit:

So denn die Pegeldämpfung nix bringt, das Selfsat LNB nicht austauschbar ist oder die Montage einer 45er Technisat mit Alps LNB nicht machbar ist, bleibt aus meiner Sicht nur der Austausch des Samsung-Flachmanns in der Hoffnung, dass das Selfsat LNB keinen Hau hat.


[Beitrag von Volterra am 09. Jun 2010, 19:58 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2010, 22:06
an der H21D2 kann man das lnb schon tauschen, aber habe bis jetzt nur Quads zum aufrüsten gesehen.http://www.smartcard...ampaign=Preisroboter

hier gibts zwar auch twins: http://www.satking.d...ampaign=preisroboter


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jun 2010, 22:12 bearbeitet]
devenderbosch
Neuling
#20 erstellt: 10. Jun 2010, 17:07
habe jetzt absolute gewissheit dass das problem nur am samsung tv liegen kann. habe auf meinem pc die wintv software gestartet und hab mir da mal den status des pegels und der qualität anzeigen lassen...und siehe da, gefüllter balken bei dem pegel sowie bei der qualität. und das bei beiden kabeln!
aus diesem grund werd ich auch nicht mehr an der selfsat rumspielen müssen bzgl einer genaueren ausrichtung. man sieht ja, dass es funktioniert. aber danke nochmal für die idee.
der dämpfungsregler soll laut verkäufer morgen hier ankommen. bin mal gespannt. werde meldung abgeben.
wie ich das sehe ist das meine letzte chance. sonst müsste man halt den umtausch in betracht ziehen.
mgb
Inventar
#21 erstellt: 10. Jun 2010, 17:17
Dein Problem liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einem zu starken Signalpegel. Signalstärke 100% und eine sehr hohe Bitfehlerrate weissen darauf hin.
Der Tuner deiner PC-Karte ist einfach tauber und da treten dann die Probleme nicht auf.
fireburnfire
Neuling
#22 erstellt: 29. Jun 2010, 07:46

Volterra schrieb:
Ein mäßig nasses Tempotuch über das LNB - Auge bündig gestülpt, ergab in den letzten Wochen mit neuen Flachmännern und DVB-S Tuner intus das gleiche Ergebnis wie über einen Dämpfungsregeler.


Geil!! Hab den 37'' C579....

Hatte das gleiche Problem.. Einmal war Pro7 und so da, bei der nächsten Suche waren sie weg....
Nasses Blatt Küchenrolle aufs LNB gelegt: Tadaaaa!!!

Solche Tricks find ich saustark!!!!

Danke!!!!
Volterra
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2010, 08:53

Hatte das gleiche Problem.. Einmal war Pro7 und so da, bei der nächsten Suche waren sie weg....
Nasses Blatt Küchenrolle aufs LNB gelegt: Tadaaaa!!!

Solche Tricks find ich saustark!!!!
Kann natürlich kein Dauerzustand sein mit dem nassen Tuch, da das Tuch bei Sonnenschein schnell trocknet.
Dubai-Fan
Inventar
#24 erstellt: 29. Jun 2010, 10:09
muss man halt eine berieselungsanlage für das küchenrollenblatt installieren.

wenns den sein muss, dann halt doch lieber den alt bewährten dämpfungsregler.
ComMcNeil
Neuling
#25 erstellt: 29. Jun 2010, 15:01

devenderbosch schrieb:
noch eine ergänzung. habe die funktion gefunden durch die man auf jedem sender die signalstärke, signalqualität und die sogenannte bitfehlerrate (was ist das?) ablesen kann.
bei jedem sender ist folgendes zu sehen:


wie kommt man auf dieses menü wenn ich fragen darf? ich find einfach nix dazu per suche...

edit:

ah...maybe hab ichs doch gefunden

http://www.hifi-foru...lst%E4rke&postID=0#0


[Beitrag von ComMcNeil am 29. Jun 2010, 15:11 bearbeitet]
tv-tester
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jul 2010, 22:36
na hallo!
habe scheinbar das gleiche problem.
hatte erst einen b679 und eine stärke und qualität laut anzeige bei ca 70%.
satanlage wurde 3x erneuert und zuletzt mit hightechgerät
eingestellt auf signalstärke 85%.
seit einer woche besitze ich den ue55c7700.
signalsärke laut anzeige festgenagelt auf 100%
qualität bei zb RTL von 60-85% ansteigend je nach betriebszeit,womit jeden tag die qualität abnimmt.
bei hitradio ö3 ist die qualität von ca 50 auf ca 15%gefallen in einer woche.
bildfehlerrate von 0 AUF 1600 angestiegen.
bild ist perfekt!leider aber tonstörungen wie knistern die aber nicht ständig sind.
egal gerät wird getauscht.
scheinbar sind die internen receiver nur für die tonne.
Volterra
Inventar
#27 erstellt: 01. Jul 2010, 23:07

satanlage wurde 3x erneuert und zuletzt mit hightechgerät
Und was soll man darunter verstehen?

qualität bei zb RTL von 60-85% ansteigend je nach betriebszeit,womit jeden tag die qualität abnimmt.
LNB austauschen.

seit einer woche besitze ich den ue55c7700.
Habe meine Glaskugel verlegt und weiss ohne Google zu bemühen nicht was das ist.
Dubai-Fan
Inventar
#28 erstellt: 01. Jul 2010, 23:40
na was wohl. ein Samsung 55 zoll 3D fernseher natürlich.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Jul 2010, 23:41 bearbeitet]
tv-tester
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Jul 2010, 07:25
genau samsung 3D!!
schalt ich das gerät ein ist zb bei rtl die stärke bei 100%
die qualität steigt von ca 60 auf 85% an wenn das gerät länger läuft.lnb wurde gestern nochmal getauscht ohne erfolg.
habe das kabel mal um 10 m verlängert und eine deutliche verbesserung erziehlt,was für eine übersteuerung spricht.
den ton werd ich noch prüfen übers wochenende.
berichte euch!
tv-tester
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Jul 2010, 10:16
so jungs!
test abgeschlossen.
satfachmann war bei mir.
der eingebaute sattuner übersteuert!
von einer dämpfung wurde mir aber abgeraten.
da bei mir laut messgerät tatsächlich 85% signalstärke
anliegen würd ich diese mit einem dämpfer noch verschlechtern,
was bei schlechtem wetter einen früheren bildausfall zu folge haben kann.
soll dann zwar stärke,qualität und fehlerrate am samsung tv super anzeigen aber den ferrarie auf dem dach (technisat 85cm)
hab ich somit paar PS geklaut.
das problem hat jetzt eindeutig samsung und ich hoffe der neue TV hat das problem nicht.sonst geld zurück!
KuNiRider
Inventar
#31 erstellt: 02. Jul 2010, 10:36

tv-tester schrieb:
der eingebaute sattuner übersteuert!
von einer dämpfung wurde mir aber abgeraten.
da bei mir laut messgerät tatsächlich 85% signalstärke
anliegen würd ich diese mit einem dämpfer noch verschlechtern,
was bei schlechtem wetter einen früheren bildausfall zu folge haben kann.


Was ist dass denn für eine unqualifizierte Aussage?!
Wenn der wirklich gemessen hat, dann muss da ein Pegel in dBµV rauskommen! Receiver funktionieren zwiwchen 47 und 78 dBµV und am besten zwischen 55...72dBµV. Für den Bildausfall ist der Signal-Rausch-Abstand entscheidend und der ist durch die Schüsselgröße und ein bischen durch das Rauschmass des LNB definiert. Da bei Schlechtwetter der Pegel nur um ca. 3 dB fällt ist ein Dämpfungsstecker mit 3...6dB für die Schlechtwetterreserve völlig uninteressant!
Kauf dir einen Kathrein ERE 01 und alles wird gut
Biene2802
Neuling
#32 erstellt: 10. Jul 2010, 22:50
hallo an alle hier im forum!
habe mich vor wenigen minuten angemeldet und hoffe auf eure hilfe. ich bin in dieses thema eingestiegen, weil es sich um den gleichen tv (le37c579) von meiner tochter handelt. in ihrer wohnung in B liegt das sat und dvb-t signal an. beim sendersuchlauf (sat) findet der tuner ca 70 tv-sender, aber nur ausländische. mehrmals versucht- immer das gleiche ergebniss. dvb-t sender werden alle gefunden und gespeichert. beim sortieren der sender schmiert der tv ab und wirft mich aus dem menü. nach aufrufen der senderliste fehlen dann 6-10 sender. die sender sind in keiner liste zu finden, so dass ein neuer sendersuchlauf gemacht werden muss. das haben wir ca 10 mal gemacht und langsam ist die verzweiflung ganz nah. langsam glaube ich das samsung ein problem mit den eigebauten tunern hat.
Volterra
Inventar
#33 erstellt: 10. Jul 2010, 22:59

dvb-t sender werden alle gefunden und gespeichert. beim sortieren der sender schmiert der tv ab und wirft mich aus dem menü. nach aufrufen der senderliste fehlen dann 6-10 sender. die sender sind in keiner liste zu finden, so dass ein neuer sendersuchlauf gemacht werden muss. das haben wir ca 10 mal gemacht und langsam ist die verzweiflung ganz nah. langsam glaube ich das samsung ein problem mit den eigebauten tunern hat.
Aufgrund der Beschreibung:
Gerät austauschen.
Duke44
Inventar
#34 erstellt: 10. Jul 2010, 23:46
Bevor ich das Gerät zurückgeben würde, wäre es auf jeden Fall mal einen Versuch wert, die aktuelle Firmware zu installieren.

Anschließend das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen und Neuinstallation vornehmen.
Volterra
Inventar
#35 erstellt: 11. Jul 2010, 00:08

Duke44 schrieb:
Bevor ich das Gerät zurückgeben würde, wäre es auf jeden Fall mal einen Versuch wert, die aktuelle Firmware zu installieren.
Das trägst Du hier bei Empfangsproblemen gebetsmühlenhaft vor....

Ich
habe noch in keinem einzigen Fall erlebt, dass ein aktuelles Firmware - Update hilfreich war, wenn Empfangsprobleme gegeben waren.

Machste nix dran.
Duke44
Inventar
#36 erstellt: 11. Jul 2010, 10:49

Volterra schrieb:
...Das trägst Du hier bei Empfangsproblemen gebetsmühlenhaft vor...

Samsung hat mal was gemerkt und u.a. in den aktuellen Firmware`s die fehlerhaften Transponderlisten für Astra überarbeitet. Vermutlich haben sie auch noch was an der Suchlaufmethode geändert. Auf jeden Fall sind die Suchergebnisse jetzt viel besser geworden.

Das setzt natürlich eine funktionierende Sat-Anlage voraus.
Volterra
Inventar
#37 erstellt: 11. Jul 2010, 13:22

Das setzt natürlich eine funktionierende Sat-Anlage voraus.
Vollste Zustimmung und das ist zu 99% der Punctus Knacktus wenn ein Tuner die arbeit verweigert.

Man muss doch einfach mal bedenken, dass besonders in den letzten Monaten viele Leute Flachmänner mit DVB-S2 Tuner gekauft haben.

Vermutlich wären sehr viele Käufer völlig überfordert, wenn sie per USB ohne nenneswerte PC Kenntnisse ein Firware-Update machen sollen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Hersteller ihre Geräte auf den Markt werfen, die dann danach erst durch ein Firmware Update arbeitswillig sind.

Diese Annahme wird allein dadurch bestätigt, dass sich hier in den entsprechenden Unterforen Berichte a la @Biene -
beim sendersuchlauf (sat) findet der tuner ca 70 tv-sender
- über Empfangsprobleme in engen Grenzen halten.
Duke44
Inventar
#38 erstellt: 11. Jul 2010, 13:39

Volterra schrieb:
...Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Hersteller ihre Geräte auf den Markt werfen, die dann danach erst durch ein Firmware Update arbeitswillig sind...

Das hat Samsung aber leider getan. Man hat erst sehr spät erkannt, daß das was da gemacht wurde absolut grottenschlecht ist. Und zwar hardware- als auch vor allem softwaremäßig.

Im Sammy-LCD oder auch Plasma Unterforum gibt es mehrere Anfragen wegen fehlender Sender bei Sat-Empfang bzw. Empfangsproblemen mit den eingebauten Sat-Tunern.

Samsung hat sogar schon angeblich angefangen, bei nachgewiesenen, internen Fehlern am Sat-Tunerteil dieses durch die Techniker mit nachträglich einzulötenden Bauteilen wieder in den Griff zu bekommen. Was sie da allerdings machen?

Es gibt ebenso einige Beiträge, in denen die Besitzer nach Aufspielen des aktuellen Updates ihre Probleme lösen konnten.

Fakt ist aber wie immer eines: Jeder der seinen Sammy an einem Multischalter betreibt, hat definitiv kaum bis keine Probleme als wenn der TV direkt am LNB betrieben wird.

Keine Ahnung was da sich die Ingenieure in Korea bei gedacht haben, vielleicht gab es ja mal Übersetzungsprobleme für die europäischen Normen.


[Beitrag von Duke44 am 11. Jul 2010, 13:43 bearbeitet]
Biene2802
Neuling
#39 erstellt: 18. Jul 2010, 17:27
Hallo!
Möchte mich noch mal kurz melden.
Habe in der vergangenen Woche die neueste Firmware aufgespielt. Probleme mit Speicherung der Sender behoben Sat-Sender bis auf ca 6 für uns intressante gefunden und gespeichert. Werde in dieser Woche versuchen die fehlenden Sender von Hand zu suchen.
Duke44
Inventar
#40 erstellt: 18. Jul 2010, 17:32

Biene2802 schrieb:
...Werde in dieser Woche versuchen die fehlenden Sender von Hand zu suchen.

Die dazu benötigten Daten sind u.a. hier zu finden.

So denn weiterhin viel Spaß und allzeit guten Empfang mit dem Sammy.
Dubai-Fan
Inventar
#41 erstellt: 18. Jul 2010, 17:32
ist immer noch schwach von samsung. ein sat-tuner mus alles finden. um welche 6 handelt es sich denn ?
Biene2802
Neuling
#42 erstellt: 18. Jul 2010, 19:47

Dubai-Fan schrieb:
ist immer noch schwach von samsung. ein sat-tuner mus alles finden. um welche 6 handelt es sich denn ?

Sport1/ Tele 5/ Viva/ MTV/dann sind noch 2 Einkaufsender für meine Tochter aber uninteressant


[Beitrag von Biene2802 am 18. Jul 2010, 19:56 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#43 erstellt: 18. Jul 2010, 20:40

Dubai-Fan schrieb:
ist immer noch schwach von samsung. ein sat-tuner mus alles finden. um welche 6 handelt es sich denn ?
Teilweise Zustimmung.
Man kann Satnutzer ohne eigene Satanlage eigentlich nur bedauern, weil deren Vermieter die Satanlagen meistens nach der Geiz ist Geilmentalität errichten ließen / lassen.

Meine vielen Bekannten und Amigos betreiben über LNBs von Alps und MS von Spaun (Eingangspegel regelbar) mittlerweile jede Menge Flachmänner. Darunter auch 2 Samsung völlig problemlos.
Ich "durfte" ein ganzes Dutzend Flachmänner konfigurieren , da dort Multiempfang stattfindet.
Flachmann anschließen, automatischen Kanalsuchlauf machen, alle Astra1 Kanäle oder die einer weiteren Position finden und fertig. Ende aus Mickimaus.

Nix da mit manueller Suche.
Melker60
Neuling
#44 erstellt: 08. Aug 2010, 19:31
Moin Leute,

Also ich hab auch einen C579 von Samsung. An sich gut zu frieden, Sender finden klappte gut. Aber: Wenn ich ne Zeit am TV Schauen bin, fällt irgentwann RTL, RTLII und so weiter aus. Wenn man dann noch lange weiter Schaut geht irgentwann auch Sat1 und Co nicht mehr. ARD in HD geht immer, bis jetzt. Ich hab mal nach den Signalinformationen geschaut, Ergebnis:
Bitfehlerrate: 2000
Signalstärke: 100
Signalqualität: 0

Diese Werte hab ich bei RTL und auch bei Sat1, obwohl RTL nicht geht und Sat1 schon. Bei ARD HD hab ich:
Bitratenfehler 320 bis 600
Signalstärke 100
Signalqualität 35

Der LNB ist ein Invacom mit eingebautem Multischalter mit 4 Ausgängen. An den Einstellungen hab ich schon mal das Probiert was oben oben beschrieben wurde. Was empfehlt ihr noch zu machen, Dämpfungsregler einbauen?

Vielen Dank im Vorraus und ich finde es immer wieder gut was man alles an Infos in den ganzen foren finden kann.

MfG
barsch,
Inventar
#45 erstellt: 08. Aug 2010, 20:25

[Dämpfungsregler einbauen?


Ja, da der Signalpegel mit 100% zu hoch ist.

Zitat repariert


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2010, 23:32 bearbeitet]
tv-tester
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Aug 2010, 08:08
nicht der spiegel ist mit 100 % zu hoch,sondern samsung hat ein problem mit seinen tunern bei der c-serie.
das erklärt auch das mit zunehmender zeit am tv das signal immer schlechter wird und sender verschwinden.
deshalb werden auch dämpfer empfohlen.
auch sony soll das problem haben!
würd mir überlegen ob ich sowas bei einem neuen tv akzeptiere!
meinen habe ich deshalb zurück gegeben.
Volterra
Inventar
#47 erstellt: 14. Aug 2010, 11:27

tv-tester schrieb:
das erklärt auch das mit zunehmender zeit am tv das signal immer schlechter wird und sender verschwinden.
deshalb werden auch dämpfer empfohlen.
auch sony soll das problem haben!
Für die neueren seit Okt.09 produzierten Sonymodelle jibbet hier Unterforen wo sich die Member (auch ich) über 100derte Seiten austauschen.

Von Januar 2010 bis Ende Juni gab es fast keine Berichte über jedewede Empfangsprobleme.

Jammervoll ist allerdings die SIG und SQ Anzeige. Da werden doch tatsächlich bei WDR Siegen (einer der schwächsten Astra1 TP) und Pro7 (einer der stäksten Astra1 TP)identische Werte angezeigt, während meine externe Neutrinobox wie auch ein Profimessgerät die SQ ca. 15% unterschiedlich anzeigt.

Folglich kann man mit den Sonys und vermutlich auch mit den anderen Flachmann-Fabrikaten die Feinjustierung einer Antenne nicht auf max.C/N trimmen.

Besitzer problematischer Samsung - Flachmänner ohne noch ein Rückgaberecht zu besitzen, sollten ev. ihre Satanlage umstellen, und einen eingangsrelbaren Spaun -Multischalter verwenden und vor allen Dingen kein Highgain LNB benutzen. Mit dieser Konzeption werkeln bei den Amigos inzwischen 3 Samsungs der neueren Generation klaglos.
Melker60
Neuling
#48 erstellt: 19. Aug 2010, 21:36
Moinsen,

also der Dämpfer brachte zwar bei Sat1 und Co bessere Werte, aber das mit der Zeit RTL und Co verschwindet ist immer noch so. Umtauschrecht hab ich noch. Soll ich das Gerät nun Tauschen und bekomme dann einen mit dem gleichen Problem wieder? Oder hat Samsung ne Lösung dafür?

MfG
Dubai-Fan
Inventar
#49 erstellt: 19. Aug 2010, 22:11
wohl kaum, da der tuner viel zu empfindlich ist. bei Panasonic hört man parktisch nie was von solchen problemen.
Volterra
Inventar
#50 erstellt: 19. Aug 2010, 22:39

Melker60 schrieb:
aber das mit der Zeit RTL und Co verschwindet ist immer noch so. Umtauschrecht hab ich noch. Soll ich das Gerät nun Tauschen und bekomme dann einen mit dem gleichen Problem wieder? Oder hat Samsung ne Lösung dafür?MfG
Der Thread ist lang. Schwer immer alle wieder zu lesen.
Bevor Du an den Austausch des FS denkst, tauschst Du mal das LNB aus und zwar gegen ein Quad LNB von Alps mit Rückgaberecht.

Ich mag noch immer nicht daran glauben, dass die Samsung - Flachmänner mit DVB-S Tuner generell nix taugen.

Ich vermute eher, dass über 95% der Empfangsprobleme an der Satanlage liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit einzelnen Sendern beim Satempfang mit Samsung LE37C579
LexTroniX am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Satempfang
andy1975 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  12 Beiträge
Satempfang
karlchen0007 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Satempfang über Multischalter gestört
sonka am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  18 Beiträge
Samsung UE46D8090 Satempfang in Tschechien (Astra19.2)
KarlKani21 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  9 Beiträge
Leuchtstoffröhre SATempfang?
Vespa136 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
Thema :Satempfang
kay1212 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  9 Beiträge
Digitaler Satempfang
Alex_99 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  7 Beiträge
keinen Satempfang
][KkD][ am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Komischer Satempfang
Ddogg93 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.603 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedIlconte
  • Gesamtzahl an Themen1.553.450
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.591.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen