Interner DVB-S2 Tuner im Panasonic TX-P46GW 20 nicht Multiswitchtauglich!

+A -A
Autor
Beitrag
moriell20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 16:54
Hallo ich bin hier bald am verzweifeln :-(
Ich habe mir einen neuen Panasonic TX-PGW20 gegönnt und mit einer der Kaufkriterien war der integrierte Sattuner!
Nun folgendes :Nach ein paar Tagen betrieb fiel mir auf das ich auf diversen Sendern Artefakt bildungen hatte,also da meine Satanlage 7 Jahre alt war alles vom Fachmann prüfen lassen!
Neues LNB (Invacom QTH-031)an die 85 Fuba Schüssel und noch zusätzlich einen Singel LNB von Chess dran für Hotbird.
Er alles montiert eingestellt und der alte LNB war defekt(Schutzkappe beschädigt und Sinnen drinne)
Prima dahte ich alles wieder paletti............Pustekuchen genau das selbe wie vorher!
An meinem Internen Sat Tuner die am meist betroffenen Kanäle wie Sport 1 Pro Siebn HD weiterhin mit Artefakten aber nicht immer.Es muss allerdings nicht mal regnen!
Ich dachte der hat die Schüssel schlecht eingestellt...........Als beweis hat er ein Kabel(Ich glaube VH)direkt ins LNB geschraubt und eine Leitung direkt zum Fernseher und siehe da alles volle Pulle
Signalstärke und Qualität bei Sport 1 10 von 10 jeweils!Na gut dachte ich taugt vielleicht der MS nichts mehr....ich den Multiswitch selber mal gebrückt und nix da immer noch nur ca 5 von 10!Da ich im untergeschoss 5 anschlüsse habe und bei allen das selbe!!!Shit.....Ich meine alte Dreambox 7000s mit Gemini Image wieder dran und die Werte abgelesen und so wie ich es von meiner DB(die auch nicht den besten Sat Tuner hat)kenne die Werte SNR 85 AGC 54 und BER 0
so hatte es immer funktioniert!Bei Sohnemann im obergeschoss am Edision 1600CI auch bekannt gute Werte!
Nur der GW20 zeigt mir bei den Signalschwachen Sendern sogar Biterror Fehler!Die Sender die immer laufen wie z.b. RTL HD sind dann immer ohne Biterror Fehler,nur die die auch wenn auf dem Bild noch keine Störungen zu sehen sind haben einen Biterror anzeige s0 1,0-8,0 Die Wwerte kann ich allerdings nicht deuten!Ich habe auch schon die Satdose in der Wand ausgeaut und direkt in den Fernseher aber keine Verbesserung.
Hat jemand Rat für mich?
mgb
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 17:43
Welche Signalstärke und Signalqualität hast du jetzt bei Problemsendern?
moriell20
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 18:39
Na wie bereits beschrieben Sport1 im moment Signalqualität sowie 6 von 10!Signalstärke ca.7!
Und biterror so4,08 E-05 kann mit dem Wert allerdings nichts anfangen
Pro7 HD Signalqualität ca 8-9 von 10 und Signalstärke ca6-7 von 10!
Biterror 0.00-0
Immo auch keine Frezzer aber das wird sich im laufe der nächsten Stunden wieder sporadisch ändern!Meine erfahrung der letzten Tage :-)
Mich irritiert am meisten das ich als der Fachmann das LNB direkt mit dem Fernseher Tuner verbunden hat (Sport1)Signalqualtität und Stärke jeweils 10 von 10 waren!
moriell20
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 18:43
Nachtrag,beim ausführlichen Sendersuchlauf werden anscheinend auch alle Sender gefunden,jedenfalls vermisse ich keine sind mit Astra und Hotbird 3276 Sender!
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2010, 19:34

moriell20 schrieb:
........Als beweis hat er ein Kabel(Ich glaube VH)direkt ins LNB geschraubt und eine Leitung direkt zum Fernseher und siehe da alles volle Pulle
Signalstärke und Qualität bei Sport 1 10 von 10 jeweils!Na gut dachte ich taugt vielleicht der MS nichts mehr....ich den Multiswitch selber mal gebrückt und nix da immer noch nur ca 5 von 10!

Bedeutet das, dass Du den Multischalter überbrückt hast, was nicht zu einer Verbesserung der vom TV angezeigten Signalqualitätswerte führte, während "er" (gemeint ist wohl der mit der Überprüfung beauftragte Fachmann) ein separates Kabel für die Direktverbindung von LNB und TV verwendet hat? Falls ja, sollten auch die Kabel als Fehlerquelle in Betracht gezogen werden:

und der alte LNB war defekt(Schutzkappe beschädigt und Sinnen drinne)

Ich bin mir zwar nicht sicher, was mit "Sinnen drinne" gemeint ist, aber wenn Wasser durch einen beschädigten Feeddeckel ins LNB eindringt, kann über die Anschlüsse worst case auch Wasser in die Koaxkabel eindringen und deren Funktion beeinträchtigen. Es wäre also hilfreich, wenn Du zumindest für eine der vier Verbindungen vom LNB zum Multischalter den Effekt eines neuen Kabels testen könntest.
moriell20
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mai 2010, 19:59
Ja also Kabel kommt nur noch eines (oder4) in betracht und zwar das/b.z.w die vom Multiswitch zum LNB!Im Erdgeschoss habe ich alle 5 zur verfügung stehenden Kabel(vom Multiswitch aus mit dem VH Kabel gebrückt,überall dasselbe Ergebniss!Aber da die Satschüssel 7 Meter Hoch an der Giebelwand Montiert ist und die Kabel durch den Masthalter geführt sind und dementsprechend auch durch die Wand und Hohlschicht, kann ich die nicht so ohne weiteres austauschen.Da muss der Fachmann wohl nochmal herkommen :-(
Die Kabel am LNB wurden aber schon um ca 50 cm gekürzt und neue F-Stecker wurden montiert.
Und ich meinste nicht Sinnen sondern Spinnen ...lol... sorry tippfehler:-)Wobei Wassereintritt bestimmt auch da war,aber die Kabel wurden ja wie gesagt schon gekürzt und sind jetzt in etwa so ca.2m -2,5 m lang!
Nochwas zum Kabel was in meinem Haus liegt!
Es ist ein Hirschmann Kabel mit 100db Schirmung,war vor 7 Jahren so Aktueller Stand der Technik .
Der Sat Fachmann meinte sein wäre besser...........glaub ich auch,der Innenleiter ist z.b. dicker und es hat noch eine Abschirmung mehr aber laut Aufschrift auch 100db Schirmung.
Ich kann und will nicht glauben das meine verwendeten Kabel so viel ausmachen!Ich habe schon Installationen mit Baumarktkabeln gesehen die 20 Jahre alt waren und aus die erneuert wurden wars hinterher auch nicht viel besser!
Ich werd aus der ganzen sache echt nicht voll schlau:-((
Aber was besseres als das Kabel vom LNB zum Multischwitch zu tauschen fällt mir auch nicht ein,andererseits muss ich sagen das der Installateur die Kabel mit Sicherheit anders wie vorher angeschlossen hat(Zwar wieder richtig aber in anderer Folge)der Fehler aber immer die gleichen Sender betrifft.RTL Gruppe war und ist schon immer super,aber Sat1/Pro7 Gruppe SD sowie HD und Sport 1 sind meine Wackelkandidaten und auch ZDF HD hatte schon Freezer gemacht.........................heul
moriell20
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2010, 13:11
Da mein Problem immer noch bestand hat hier nochmals neuere Erkentnisse.Mir fiel auf das der Satanschluss und der F Stecker am Gerät total heiss werden,kann das mal jemand bei seinem Überprüfen?!Und wenn ich direkt am Anschluss wackel kann ich zeitweise Bildstörungen provozieren!Ob da nicht doch der Sat Tuner defekt ist?!
Antworten wären nach wie vor erwünscht :-)
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2010, 13:30

moriell20 schrieb:
...Mir fiel auf das der Satanschluss und der F Stecker am Gerät total heiss werden...

Wenn etwas spürbar heiß wird, so das man es mit den Fingern kaum noch anfassen kann, dann würde ich schlagartig hellhörig werden. Es gibt Receiver, die so ein Verhalten zeigen, von einem Sat-Tuner in einem TV wäre dies mir aber neu.


moriell20 schrieb:
...Und wenn ich direkt am Anschluss wackel kann ich zeitweise Bildstörungen provozieren!...

Wackelst Du da am Kabel oder hast Du da die Finger direkt am oberen (drehbaren) Schraubanschlußteil vom F-Stecker, was auf der Anschlußbuchse am TV sitzt?
moriell20
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2010, 17:18
Natürlich wackele ich am Anschluss am TV dasKabel ist übrigens ein neues!Ist allerdings wie ich vorhin wieder mal feststellen musste nicht immer so(heiß und reagieren auf Bewegung).Könnte ja vielleicht sein das der Sat-Eingang vielleicht ne schlechte Lötstelle hat,wer weiss.Wie sieht es denn eigentlich aus wenn man bei der Panasonic Service Hotline anruft und die dann einen Techniker schicken der feststellt das der TV i.o. ist und sagt die Satanlage sei schuld?!Muss ich dann was bezahlen?
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2010, 17:40

moriell20 schrieb:
... einen Techniker schicken der feststellt das der TV i.o. ist und sagt die Satanlage sei schuld?!Muss ich dann was bezahlen?

Yepp, das kostet Knete. Aber keine Ahnung was die so verlangen.

Nochmals zur Klarstellung:

Der Multischalter (MS) sitzt im Erdgeschoss. An dem hast Du nur das V/H Kabel (vertikal/HighBand) vom LNB kommend abgeklemmt und mit jedem der 5 Zuleitungskabel (Ausgänge am MS) zu den Geräten (TV, etc.) verbunden. Das Signal wurde nicht besser. Richtig?

Wurde das auch für die anderen 3 Ebenen (H/H, V/L, H/L) gemacht?

Und es deutet wirklich alles darauf hin, das die 4 Kabel vom LNB zum Multischalter getauscht werden müssen, da passt was nimmer. Der Techniker hat es ja mit dem Direktanschluß am LNB bewiesen, das es geht.

Raceroad hat es ja im Beitrag #5 bereits ebenso beschrieben.


[Beitrag von Duke44 am 15. Jun 2010, 17:42 bearbeitet]
moriell20
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2010, 21:28
Also der MS sitz auf dem Dachboden und die 4 Kabel vom LNB sind ca 2,5 m lang und wurden am LNB auch schon um ca 40-50 cm gekürzt.Direkte überbrückung mit f-Verbinder der ich glaube VH Leitung und jeweils allen ins Erdgeschoss führenden Kabeln brauch fast keine Veränderung der Signalstärke/Qualität.An allen 5 im Erdgeschoss zur Verfügung stehenden Leitungem das selbe ergebnis.
Wie bereits erwähnt eine direkte Verbindung vom LNB VH zum Sat-Tuner im Fernseher auf Sport 1 Signalqualität und Signalstärke jeweils 10/10.
Im "Hausbetrien ca jeweils 5-6/10.
HD Sender insbesondere Pro7 HD und Sat1 HD aber bei ungünstigen Wetterbedingungen auch Das Erste und ZDF HD mit aussetzern.
Signalqualität immo z.b. bei ZDF HD 9/10 und Signalstärke ca 7/10.
Als letztens Regen war gings alles total den Bach runter als wenn keine "Reserven da wären!!
Hatte noch nicht einmal Stark geregnet.
Da war allerdings an der Dreambox etwas später auch Feierabend.Allerdings dann bei allen Sendern.
Kann es vielleicht sein das der Invacom LNB nicht so optimal mit einer Fuba Schüssel zusammen passt?!Übrigens wurde die Schüssel auf Astra 19 Grad Ost eingestellt und Hotbird schielt,hat der Fachmann wegen der Bauart des Invacom LNB nicht anders machen können.Sollte da vielleicht der Wurm begraben sein ?Aber ich denke eher nicht.
Wenns mal so einfach wäre die Kabel vom LNB zum Multischalter zu wechseln hätte ich das schon längst gemacht,aber ich denk mal eher das die es nicht sind.Vielleicht ist ja die gesamte Kabellänge zu viel!?Ist bestimmt 20-30 Meter.
Was auch noch merkwürdig ist das die Signalqualität der einzelnen Sender von ca 5/10 bis 10/10 Reicht .Bei derm Testtransponder im Menue sind es etwa 9/10.Ich werd hier noch echt bekloppt,stellt euch mal vor ich hab die Tage wieder zum Fussball eingeladen alle sagen mensch was ein wahnsinns Bild und dann fängt es an zu regnen.....................dann werd ich von den Jungs echt kastriert
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2010, 21:45

moriell20 schrieb:
...Wenns mal so einfach wäre die Kabel vom LNB zum Multischalter zu wechseln hätte ich das schon längst gemacht,aber ich denk mal eher das die es nicht sind.Vielleicht ist ja die gesamte Kabellänge zu viel!?Ist bestimmt 20-30 Meter...

Also die Kabellänge von 20...30m ist absolut unkritisch. Der Fachmann hat bei Direktanschluß ja auch mindestens 30m verwendet und da lief ja alles top!

Und man kann es drehen und wenden wie man will, das einzige was übrig bleibt sind nun mal die Kabel vom LNB zum MS.

Und wenn die "alte" Dreambox bei leichtem Regen schon ausfällt, dann passt sowieso was nicht.
mgb
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2010, 22:00
Es kann aber auch zusätzlich der Multiswitch im Eimer sein. Eventuell durch Wassereinbruch über das alte defekte LNB und die Zuleitungen vom LNB.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2010, 12:44
Mir sind da ein paar Dinge noch aufgefallen:

Wenn ein Stecker heiß wird ist i.d.R. ein Kurzschluss darin!

Wenn Astra + HotBird empfangen werden, müssten 8 und nicht nur 4 Kabel in den MS gehen!

Invacom-LNB haben meist eine hohe Verstärkung -> evtl. ist es dem TV einfach zu viel?!!

Mit welchem Modul ist der TV bestückt, dass er Pro7 HD und Sat1 HD empfangen kann? Auch da könnte ein Problem mit der Entschlüsselung sein!
moriell20
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jun 2010, 13:11
Wenn Astra + HotBird empfangen werden, müssten 8 und nicht nur 4 Kabel in den MS gehen!

Invacom-LNB haben meist eine hohe Verstärkung -> evtl. ist es dem TV einfach zu viel?!!

Mit welchem Modul ist der TV bestückt, dass er Pro7 HD und Sat1 HD empfangen kann? Auch da könnte ein Problem mit der Entschlüsselung sein!

Also Hotbird nur als Singel LNB und hinter dem MS mit diseq.
Ganz Normales HD* Modul mit Karte.
Das mit dem heiss werden ist komischer weise nicht immer!
Ausserdem Sind gelegentlich auch bei Das Erste HD und ZDF HD aussetzer zu sehen .
Zu starker LNB?Ich hatte auch schon ein Dämpfungsregler dazwischen gehabt das wurde aber nur schlimmer also denke ich zu stark kann das Signal nicht sein,oder!?
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2010, 13:31
Mindestens 90% der Pegelprobleme kommen heutzutage von zu viel Pegel. Hatte denn dein Pegelregeler auch einen DC-Durchgang und ging bis 2100MHz?

Bei einem vollem Kurzschluss würde gar nichts mehr gehen, wenn aber nur ein kleins Schirmdrähtchen vor sich hinkokelt, dann wird der Stecker heiß. -> Stecker kontrolieren und richtig fest mit der Hand anziehen.
leena2010
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Okt 2010, 08:53
Hallo, mich würde interessieren wie das Problem derzeit gelöst wurde... bei mir ist es mit dem P50 GW20, Lieferung 09/2010 ein Alptraum mit den privaten SAT Sendern und den ganzen Bild/Tonwacklern...

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=9512

Mein GW20 hat genau die gleichen Macken, sehr heisser SAT Stecker am Gerät (fertiges SAT Kabel - nichts gebasteltes!) SAT Anlage mehrmals überprüft, Empfangspegel konstant hoch, wg. Verdacht auf angeblicher Übersteuerung > Dämpfungsregler dazwischen und macht aber alles nur noch schlimmer, SAT LNB zum Test getauscht, 8-Fach Multiswitch zum Test getauscht, 1 SAT Dose zum Test getauscht...alles für die Katz!!! (zum Glück hat der Elektriker das Zeug wieder zurückgenommen, auch wenn er schon von Anfang an gesagt und durchgemessen hatte, dass meine SAT Analge so wie sie ist absolut i.O. ist...)

Plasma Service ist auch Mülltonne (Zitat : "da haben Sie aber ein richtiges SAT Empfangsproblem...") > JA DANKE für den Hinweis, vielleicht mal zuhören was ein Kunde schildert und was vor dem Hotline-Anruf schon alles unternommen wurde.


LG, Leena
Duke44
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2010, 09:03
Hallo Leena2010,

Deine Probleme mit den Bildaussetzern sind auf einen defekten Tuner im TV zurückzuführen. Da dieser merklich am Anschluß so heiß wird, ist es auf der Platine noch heißer und dies führt zu solchen Problemen.

Hast Du das erst kürzlich festgestellt?

Da Dein anderer Receiver an diesem Anschluß störungsfrei läuft, kontaktiere erneut Panasonic und schildere denen das genau so. Nicht abwimmeln lassen, sage das Du Dir an dem TV die Finger verbrennst und ein anderes Gerät störungsfrei läuft.

Die müssen das Mainboard wechseln!!!
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2010, 09:08
Also bei euch beiden wurde die Anlage ja überprüft und für ok befunden. Dann würde ich nur noch als zusätzlichen Beweis einen Sat-Receiver mal an diesen Anschluss ranhängen und wenn der tut gibt es keine Ausrede mehr für den Panasonic-Service!
leena2010
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Nov 2010, 18:05
Bei mir wurde das Bauteil XS-PCB (DVB-S Tuner) an meinem
GW 20 gewechselt, dazu die Firmware von 2.505 auf
2.506 aktualisiert und bislang keine Bild & Tonaussetzer
mehr.

Was es mit der neuen Firmware 2.506 auf sich hat, weiss ich nicht,
denn diese Version wurde mir bislang nicht am TV als neue FW angezeigt.
Hatte ich gestern morgen, bevor der Techniker kam, erst ausprobiert
- diese 2.506 Version wurde mit einem Stick an der Geräteseite geladen.

Nun läuft alles, bin ich froh ......... -)

Leena
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S2 Tuner abwärtskompatiebel zu DVB-S?
D.Smith am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  3 Beiträge
Interner DVB-S2-Tuner empfängt nur Lowband-Sender
taico100 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  6 Beiträge
DVB-S2 Tuner Unicable fähig?
pewi641 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
[Q] DVB S / S2 Tuner | Pana GW20
schwuppe am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  10 Beiträge
Interner tuner, analog auch möglich?
Mr._13 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Interner oder Externer Tuner
Orangeglo am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  5 Beiträge
Panasonic TX-L37V10E - DVB-S2 HD-Sender Empfangsproblem
deluxe54 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
DVB-S2
Loni075 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme WDR DVB-S2
el_daniel am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.405 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedpanapanda
  • Gesamtzahl an Themen1.555.577
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.640.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen