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Farbprobleme mit Universum Röhrenfernseher+A -A |
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Autor |
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Hatecore
Neuling |
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 11:14 | |||||
Hallo, ich habe einen 4-5 Jahre alten Universum Röhrenfernseher, bis heute Morgen lief er tadelos. Als er dann heute Mittag eingeschaltet wurde stimmten die Farben nicht mehr, ein Kreis hat sich gebildet in dem alles grau und grün ist, außerhalb des Kreises ist alles lila. Was könnte die Ursache des Problemes sein? |
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Spielzimmer
Stammgast |
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 15:29 | |||||
Hallo, wenn der TV nicht runtergefallen ist (was man ja gemerkt oder die Kids gebeichtet hätten...), ist die Entmagnetisierung ausgefallen. Evtl. wurde auch ein Magnet in die Nähe der Röhre gebracht (Lautsprecher bewegt??)...in dem Fall mit dem Netzschalter ausschalten, ca. 30min. warten und nach dem Einschalten sollte eine deutliche Verbesserung sichtbar sein, dann mehrfach wiederholen. Ansonsten ein Fall für den Service... Grüße |
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Hatecore
Neuling |
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 15:50 | |||||
Danke für die schnelle Antwort. Also runtergefallen ist er definitiv nicht, es haben nur 2 Personen Zugang zum Fernseher. Ein Magnet ist nicht in der Nähe, der nächste Lautsprecher steht 5 Meter weit weg, ansonsten sind außer dem DVD Player keine Geräte in der Nähe des Fernsehers. In der Zwischenzeit war er grob geschätzt 3 Stunden ausgeschaltet, er wird immer wenn er aus ist vom Netz getrennt. Das Bild sieht mittlerweile auch anders aus, besser würde ich nicht sagen. Vorher war ein Kreis und dann eine Umrandung, momentan ist es so das ein Kreis in der Mitte grün ist, darum ein weiterer Kreis rot und ganz außen ist es nun blau/lila. Wenn es ein Fall für eine Reparatur ist stellt sich die Frage nach den Kosten, aus Erfahrung weiß ich das es sich kaum lohnt ihn beim Verkäufer(Quelle) reparieren zu lassen, allein für deren Anfahrt und den Stundensatz konnte man vor Jahren einen komplett neuen Fernseher kaufen. |
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Spielzimmer
Stammgast |
#4 erstellt: 08. Mai 2009, 09:11 | |||||
ok, dann ist die Entmagnetisierung ausgefallen und für JEDEN Radio-Fernseh-Techniker ab dem 1. Lehrjahr zu beheben...also der Quelle-KD muss da sicher nicht ran. Und wenn ihr ihn einfach ins Auto packt und zum Fachhändler um die Ecke bringt, hat jeder was davon...: Ihr spart Geld und der kompentente Fachhändler hat Arbeit :-) Und so teuer wird das nicht werden... Grüße |
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Hatecore
Neuling |
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 17:16 | |||||
Danke, werde mal schauen ob es kompetente Techniker in der Umgebung gibt, wenn man den Gerüchten glaubt müssten die eigentlich alle im Knast sein, soviel Mist wie die angeblich bauen. Quelle ist zu teuer, selbst die günstigste Pauschale mit 159€ und ungewisser Dauer lohnt sich meiner Meinung nach bei einem 5 Jahre alten Fernseher der nur 150€ gekostet hat kaum. |
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Turtleman
Inventar |
#6 erstellt: 11. Mai 2009, 07:51 | |||||
Hallo, ..der PTC ist "tauschbar", kostet(Material) nur wenige Cent. Gruss |
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Spielzimmer
Stammgast |
#7 erstellt: 11. Mai 2009, 14:43 | |||||
also wo du PTCs für 'wenige Cent' herbekommst, würde mich dann doch interessieren Generell ist es so, dass Philips die Produktion für die weißen PTCs eingestellt hat, es gibt nun Vergleichsmodelle, aber auch die kosten einige Euro... Und welcher hier nun konkret verbaut werden muss, wissen wir beide nicht...es gibt Spezialteile die auch mal >10Euro (Material) kosten können... Und hier geht es um 230V und die elektrische Sicherheit des Gerätes und der Nutzer, sowas ist NICHTS für einen Laien, also immer langsam mit solchen vorschnellen Antworten.. Danke. Grüße |
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Turtleman
Inventar |
#8 erstellt: 12. Mai 2009, 21:56 | |||||
Hallo, ..dann sollten SIE auch nicht die User danach fragen, ob Lötstellen OK sind, oder ob das Netzteil läuft(anderer Thread). Wir "reden" HIER über einen Universum TV, und ich kann mich nicht daran erinnern, das Quelle unter der Marke Universum in letzter Zeit Philips-Technik verbaut hat. -------------------------------- Es besteht also durchaus die MÖGLICHKEIT, das in den Umiversum ein PTC in der "zwei Euro-Klasse" verbaut ist. ------------------------------------------ Wenn wir "Preismäßig" bei auch nur ANSATZWEISE unklaren Eratzteilpreisen/Arbeitskosten alles "abdecken" wollten, so KÖNNTEN wir ja "grundsätzlich" bei solchen Anfragen folgendes Schreiben; (gedachtes) ZITAT; Dein Gerät ist wohl defekt, die Reparaturkosten werden sich auf 60 bis 350 Euro belaufen. (gedachtes) ZITAT ENDE ------------------------------- Mit DIESER Aussage hätten wir dann praktisch alles abgedeckt, und hätten auch NICHT konkret den User zum Selbstversuch aufgefordert. Wären Ihnen solche Postings lieber ?? Gruss |
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Spielzimmer
Stammgast |
#9 erstellt: 13. Mai 2009, 07:09 | |||||
Guten Morgen, auch gerne per 'Sie', was aber in diesem Forum und anderen nicht der normale Umgangston ist, aber sei's drum Ich frage dann den Poster nach Lötstellen u.ä. wenn schon aus der Fragestellung erkennbar ist, dass elektrotechnisches Grundwissen vorhanden ist. Ansonsten sind solche Angabe immer auf Gefahr des Nutzers hin gemacht, es muss jeder selber wissen was er tut... In dem erwähnten Thread ging es darum, dem Poster seine begrenzten Möglichkeiten zu zeigen und das kam auch so an. Was das Thema 'Philips'-Bauteile in Universum Geräten angeht, zeugt Ihre Aussage von nicht sonderlich viel Erfahrung im TV-Service. Philips ist einer der größten Bauteillieferanten weltweit und kaum ein Gerät der UE aus europäischer Produktion (und das sind die meisten Universum-Geräte -->Vestel, Beko-Chassis) kommt ohne Philipskomponenten aus. (Aktuell habe ich ein 3 Jahre altes Universum-Gerät zur Rep. mit Philips 100Hz-Technik im Vestel 11AK53-Chassis). Das hat nichts mit dem Grundchassis und sog. Philips-Technik zu tun. Die gängisten PTCs stammten nunmal von Philips und nur darauf habe ich mich bezogen... Und ob die MÖGLICHKEIT besteht, dass ein 2-Euro (wenige Cent???) PTC eingebaut, hilft dem Kunden auch nicht. Im übrigen WO kann ein Endverbraucher denn 2-Euro-PTCs beziehen??? Solche Angaben schaffen nur wieder die Ansicht dass Reparaturen nichts kosten, Bauteile für quasi umsonst (vom Fachändler um die Ecke) zu bekommen sind und man eigentlich alles selber machen kann. Das Forum soll Unterstützung und Erfahrungsaustausch sein, für die User die es sich zutrauen und wissen was sie tun. Nicht mehr und nicht weniger. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Solche Postings (mit überflüssiger Polemik am Ende) unterstützen das alte "Geiz ist Geil" und "Ich bin doch nicht blöd" Denken unnötig. Und zeugen leider nicht von viel Weitblick für das Handwerk und gutem Kundendienst... Grüße |
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