Sclechte erfahrung mit sony KP

+A -A
Autor
Beitrag
comcom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2004, 11:50
Hallo, leut..
Habe mir Sony Rückprojecktions TVs KP44-Px3 geholt ...Das Bild (DVD)ist sehr gut besser als die im Markt vergleichbaren Modelle aber ein Fehler hatte es mit dem Bild.. Helle flächen im dunkelen bereichen wurden einfach über das ganze bild wie ein lichtschatten gezogen ..Einfah Störend nicht anzugucken..
InHomeService ..war dann da ..er konnte nichts machen "ist ein Fabrikations-Fehler" sagte er..
Habe mir noch einen Bestellt
Der hatte noch mehr Fehler kommt noch Konvergenzfehler dazu..
Also wie kann Sony solche Fernseher einfach auf den Markt bringen ..Finde ich absolut schittttt...
Na ja weil der Desing mir entsprach habe ich mir den großen Bruder den KP51-PX3 mit 130 cm Diagonale geholt..
Gucke da ...die selben fehler...mann oooomannn...da hatte ich langsam die Schnauze voll.Habe TV wieder zurück geschickt--
Bei Drei gleichen Modellen die selben fehler kann mir nicht vorstellen das es einen davon gibt die die fehler nicht haben.
Ps...die TVs werden in Spanien hergestellt
----Habe sony angeschrieben ----Mal gucken was sie dazu sagen können...


[Beitrag von comcom am 13. Aug 2004, 12:02 bearbeitet]
zaphody
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2004, 15:10
Hi,

ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer eines Sony KP-44PX3 und habe NULL Probleme mit dem Teil :-) Allerdings habe ich auch schon in anderen Foren von den teilweise auftretenden Fabrikations-Problemen gelesen ("helle Bereiche auf dunklem Grund -z.B. Kerzen oder Scheinwerfer- überlagern das gesamte Bild", "Konvergenzprobleme" etc.)

Wie gesagt, ich hatte wohl Glück, wobei ich bereits mehrere Modelle in verschiedenen Elektromärkten gesehen habe, die auch alle von diesem Fehler verschont waren.

Der KP-44PX3 ist der beste Rückpro, den ich je gesehen habe und er kommt locker an wesentlich teurere Plasmas ran bzw. übertrifft manche sogar. Extrem scharfes Bild, keine Nachzieheffekte und super Blickwinkeleigenschaften in der Horizontalen: Es ist wurscht, ob man weit links oder rechts daneben sitzt, alle Plätze liefern ein super scharfes und kontrastreiches Bild. Nur stehen darf man nicht davor, nach oben ist der Blickwinkel schwach. Aber wer steht schon beim Fernsehgucken ;-)? In der Hinsicht sind Rückpros eben wie Flachbildschirme oder Notebook-Displays, da sieht man von oben auch nicht mehr viel.

Tipp für alle Interessenten dieses Modells: Einfach ein bestimmtes in einem Markt vorher gründlich prüfen, mit verschiedenen Test-DVDs etc. und dann genau den nach Hause liefern lassen, dann erlebt man auch keine böse Überraschung.

Grüße,
Zaphod
comcom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Aug 2004, 22:21
Hi.danke für deine Antwort..Habe wohl 3 mal PECH gehabt..
Kannst mir sagen wo dein TV (steht hinten dran)hergestellt worden ist--Spain???
Grüße
zaphody
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2004, 07:50
Ja, da steht "Manufactured 07/2004 - Made in Spain".

Grüße,
Zaphod
comcom
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Aug 2004, 13:06
Hi,kennst du die tastenkombination wie ich ins servicemenü reinkomme.
zaphody
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2004, 15:45
nein, aber wozu auch? Du hast den TV doch wieder zurück geschickt, oder? Zudem würde ich niemals selbst darin rumfummeln - man hat schließlich 2 Jahre Vor-Ort-Service, die Sony-Techniker kommen zu einem nach Hause. Wenn, dann sollten DIE das machen, nicht wir :-)

Zaphod
Jensabel
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2004, 16:02
Du hast leider nicht 3 Mal Pech gehabt... diese Schatten bei hellen Flächen im Bild die es quer über den ganzen Schirm zieht sind normal bei dem Sony... hatte ich auch, deshalb den Dreck zurück und mir jetzt nen Samsung SP 46 L5H geholt... um Welten besser aber auch teurer...

Der Sony war der letzte Dreck... vorallem hat bei mir das Bild auch total geruckelt! Und dass er keinen YUV Eingang hat ist für ein solches Gerät einfach nur peinlich!
zaphody
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2004, 17:14
??? Wenn diese Schatten "normal" wären, hätte mein Gerät sie auch, es hat sie aber nicht! Und die 2 meiner Bekannten ebenso wenig. Und die Geräte, die ich im Saturn und Media Markt vorher getestet hatte, hatten das auch nicht. Also nicht so einen Unsinn schreiben, bitte. Evtl. ist gerade eine Fabrikationsfreihe auf dem Markt, die dieses Problem hat, aber die gesamte Modellreihe hat es bewiesenermaßen nicht.

Zaphod

PS. Ruckeln tut meiner auch kein bißchen. Man muss ihn halt richtig einstellen (DNR auf "niedrig" und dann 100 Hz-Option auf ADM, da ruckelt nichts! Weder beim Sport, noch bei Actionfilmen)


[Beitrag von zaphody am 14. Aug 2004, 17:16 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2004, 18:58
Wenn Du aber ne ältere Software hast kannst Du das nicht ausschalten oder umschalten! Und diese Schatten sind "normal" beim Sony... der eine sieht sie eben, der andere nicht.... umso besser für Dich, wenn Du nicht so empfindlich bist!
comcom
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Aug 2004, 20:13
Also Leute.
Das ist ein Super GAU was sony sich da erlaubt..den habe mir heute im Mediamarkt und Totalmarkt-bin noch extra nach Saturn 30 Km gefahren um das auszuschliesen das ich unrecht habe..alle Geräte die ich gesehen und getestet habe,haben diese FEHLER. .
Also was soll dieser Unsinn einer sieht es der andere nicht..
Überlegen wir uns was die Leute in Japan für ein luxus geniesen (((HDTV))und wir in Deutschland leben doch hinter dem Mond
Die Sony leute haben mir keine erklärung geben können ..
!!!!!..Jetzt kommts..!!!!!
Habe mich ausgebig mit einen Sony Technicker unterhallten..Ich wette mit euch die werden die KP Reihe durch eine neue Software ersetzen und die Fernseher kriegen dann auch einen YUV eingang..
Also wenn einer sich mit dem was er hatt zufrieden gibt dann hatt sony doch gewonnen . Schieben einfach einen Reihe in den Markt ,für Leute die nicht so genau hingucken.
Grüsse
Der Projecktor TESTer---ComCom


[Beitrag von comcom am 15. Aug 2004, 12:53 bearbeitet]
zaphody
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2004, 07:21
Kommando zurück: Seit gestern Abend habe ich auch diese Streifen. Mitten im Film traten die Symptome folgendermaßen auf:

Dunkle Szene, ein Feuerzeug flammt links auf und die gesamte horizontale Linie des Bildes wird komplett heller (zum Glück nicht weiß, aber deutlich heller). Das tritt sogar im 4:3-Modus auf, dann wird selbst der graue 4:3-Balken heller. Allerdings tritt der Effekt bei mir nur unter folgenden Bedingungen auf bzw. wird erst dann sichtbar:

- Bei Dunkelheit im Wohnzimmer (bei Tageslicht sieht man's fast gar nicht).

- Bei sehr dunklen Szenen bzw. bei dunklen Hintergründen, wenn gleichzeitig eine helle Lichtquelle ins Bild kommt (Fackel, Feuerzeug etc.).

Ich habe zu dem Thema mal gegoogelt und in diversen Foren (u.a. in England und Schweden) beklagen Besitzer genau das selbe Phänomen. Andererseits tauscht Sony die Dinger dauernd kostenlos aus, also scheint es nicht "normal" bei den Geräten zu sein, denn viele andere User in den Foren haben nicht diese Probleme. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung von meinem 30-tägigen-Rückgaberecht Gebrauch zu machen oder damit zu leben, denn ansonsten ist der TV genial und meine Frau bemerkt die Streifen z.B. gar nicht, bzw. nur, wenn ich ihr explizit zeige, wohin sie schauen muss.

Ich frage mich nur, woran das liegt: An der Scheibe? Reflektiert sie zu stark bzw. nimmt sie das Licht der Projektion zu stark auf? Oder an der internen Software/Röhrenstrahlung?

Es wäre wünschenswert, wenn Sony das mittels eines Software-Updates oder Scheibenaustausches hinkriegen würde, denn ich habe keine Lust, das Teil 3x austauschen zu lassen (verbunden mit der ätzenden Schlepperei) und jedes Mal taucht der Fehler wieder auf.

Grüße,
Zaphod, mittlerweile auf dem Boden der Tatsachen


[Beitrag von zaphody am 16. Aug 2004, 07:22 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2004, 10:02
Siehst Du und erst behaupten wir hätten unrecht! soso.... dabei habe ich noch eindrücklich gesagt am beszen zu sehen, wenn es ganz, ganz dunkel ist!

Ich glaube nicht, dass das per Software hinzubekommen ist!

Denke eher es liegt an der Art und Weise wie projeziert wird und die Sony Deppen tauschen einfach um.... besser wird da nichts, auch nach dem 10. Tausch nicht! Daher meine Rede... Gerät zurück und was anderes kaufen, oder damit leben!
zaphody
Stammgast
#13 erstellt: 16. Aug 2004, 10:07
Nachtrag: habe gerade mit einem Fernsehtechniker telefoniert (nicht von Sony, sondern neutral :-), der sagte mir, dass RÖHREN-Rückpros (im Gegensatz zu "Lampen"/DLP-Rückpros) grundsätzlich dieses Problem hätten, egal ob Thomson, Sony oder Toshiba. Dies sei einfach das "Manko der Braunschen Röhre". Diese Streifen würden allerdings nicht bei jedem TV gleich stark auftreten, sondern bei dem einen mehr, beim anderen weniger.

Folgendes riet er mir zur Verbesserung:

1.: In den Elektromärkten und im Auslieferungszustand sind die Röhren-TVs/Rückpros meistens auf einen total überhöhten Kontrastwert eingestellt (meistens 80 - 100). Alle Fachleute und Test-DVDs raten aber maximal zu 35- 60 als Kontrastwert. (Ich habe bei mir jetzt mal 55 eingestellt und schon waren die Streifen viel schwächer.) Zudem muss man auch die Helligkeit anpassen (nie über maximal 50 gehen - auch das raten die Test-DVDs).

2.: Nie bei völliger Dunkelheit fern sehen (ist eh schlecht für die Augen), sondern entweder direkt hinter dem TV oder hinter dem Sitzplatz eine Beleuchtung anschalten. Habe ich auch gemacht und jetzt erkennt man die Sreifen nur noch sehr schwach und auch nur, wenn der Hintergund der Szene völlig dunkel ist (zB bei Film-Abspännen mit weißem Text auf schwarzen Grund). Bei Tageslicht sind die Streifen bei meinem TV eh kaum zu sehen.

Ich glaube, damit kann ich tatsächlich leben, denn in allen anderen Bereichen ist der Sony perfekt (Blickwinkel, Schärfe etc.)

Grüße,
Zaphod
Jensabel
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2004, 10:18
Also nochmal eines.... selbst wenn es Stand der Technik bei Röhren Rückpros ist so wie beim Sony ist das überaus mies!

Und noch was ganz dunkel.... schlecht für die Augen.... glaubst Du auch noch an das Märchen mit dem Lesen unter der Decke bei Taschenlampenlicht.... das ist Humbug, schlichtweg ein Gerücht! Aber vielleicht rät Dir der nächste Techniker ja auch noch das Gerät auf den Balkon zu Stellen ins Sonnenlicht, denn dann erkennt man gar keine Streifen mehr!

Das mit Kontrast, Helligkeit... ist Geschmacksache, aber wenn ich gezwungen bin alles mit supermiesem Kontrast und im totalen Dunkel zu betrachten, nur weil dann irgendwelche Fehler einer Firma nicht mehr sichtbar sind... naja.... mein Ding wäre es nicht!

Nimm es nicht persönlich, aber man kann sich alles schön reden! Ich nicht.... deshalb habe ich den Sony zurück gegeben!
zaphody
Stammgast
#15 erstellt: 16. Aug 2004, 10:21
@ JensAbel: WO hast Du Folgendes gesagt: (Dein Zitat: "dabei habe ich noch eindrücklich gesagt am beszen zu sehen, wenn es ganz, ganz dunkel ist! ") ??? In diesem Thread nicht und wenn ich mir die Historie Deiner bisherigen Forumsbeiträge angucke, hast Du ja schon Dutzende verschiedener Rückpros gehabt, oder? Und mit keinem scheinst Du zufrieden zu sein, denn selbst zum Samsung hast Du verschiedene Threads mit "Mecker-Inhalten" geschrieben , z.B. "viele Pixelfehler bei Samsung" etc.

Du bist wahrscheinlich mit nichts zufrieden, oder :-) ? Nimm's auch nicht persönlich !

Zaphod
Jensabel
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2004, 10:44
ok....sorry, dann habe ich es hier nicht erwähnt, aber Fakt, je dunkler, desto schlimmer sieht man eben die weissen Streifen!

Habe im anderen Thread ausführlich geantwortet... ja, bin ziemlicher Perfektionist, da hast Du recht ;-)

Aber es waren definitiv keine Pixelfehler, hatte ich ja nur vermutet oder nachgefragt!

Wie gesagt es wird immer besseres geben, der Samsung ist um Welten besser als der Sony... auch schon das Design des klobigen Röhrenrückpros ist da furchtbar!

Aber alles ist Geschmacksache und eine Budgetfrage!

Ich denke aber dass zB der Thomson 44 JW 642 oder der schönere 52er wesentlich besser ist als der Sony KP und das fürs ziemlich gleiche Geld!


[Beitrag von Jensabel am 16. Aug 2004, 10:45 bearbeitet]
zaphody
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2004, 12:04
Also, der Thomson 44 JW 642 ist meiner Meinung nach auf keinen Fall besser, den habe ich ausgiebig bei einem Bekannten getestet:

1. Er hat eine stärker spiegelnde Scheibe als der Sony, sehr störend , wenn man mehrere große Fenster im Wohnzimmer hat wie ich.

2. Sein horizontaler Blickwinkel ist im Vergleich zum Sony schlecht. Beim Sony kann man weit daneben sitzen ohne Bildverlust, beim Thomson muss man schon recht mittig davor sitzen. Schlecht für einen Fernseh/Filmabend mit vielen Zuschauern :-)

3. Die Schärfe kommt nicht an den Sony ran.

Zudem hat der Thomson meines Bekannten auch diese hellen Linien - von daher nimmt sich das nicht viel.

Zaphod
X-Man5
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Aug 2004, 12:17
Kann ebenfalls nur bestätigen, dass der Sony (trotz aller "Mängel" und "Krankheiten") ein besseres Bild liefert als der Thomson (speziell Blickwinkel, Schärfe und Spiegelung).

Ich habe lange vor der Entscheidung zwischen den Geräten gestanden und bei einem begrenzten Budget ist der Sony schon okay. Meiner kam letzte Woche und ich bin zufrieden.

Wer noch warten kann, soll eben auf den Preisrutsch bei LCOS oder DLP-Rückpros der zweiten Generation warten, dann bekommt man eine noch bessere Bildqualität zu akzeptablen Preisen.
zaphody
Stammgast
#19 erstellt: 16. Aug 2004, 12:38
@X-MAN5: Kannst Du diese helleren Streifen (z.B. bei einem Filmabspann - weißer Text auf komplett schwarzem Grund) bei abgedunkeltem Raum gar nicht nachproduzieren? Oder siehst Du sie dann auch? Bei mir sind sie dann schwach sichtbar.

Wäre interessant für mich, wobei mir soeben auch ein zweiter Fernsehtechniker unabhängig vom Ersten bestätigt hat, dass man bei Röhren-Rückpros mit diesen Nachteilen leben müse, dafür haben die Röhren-Rückpros "als einzige einen richtig guten Schwarzwert und ein natürliches/lebendiges Bild" (sein Zitat).

Wie gesagt, beim Fernsehen tagsüber sehe ich die Streifen gar nicht und abends mach ich es halt nicht ganz dunkel, stört mich nicht im Geringsten wenn der Raum nicht ganz dunkel ist.

Zaphod


[Beitrag von zaphody am 16. Aug 2004, 12:39 bearbeitet]
X-Man5
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Aug 2004, 14:20
Ich kann die hellen Streifen quasi fast nicht nachbilden, da es in unserem Wohnzimmer "zu hell" ist, d.h. nicht 100% komplett abgedunkelt werden kann (Panoramafenster mit über 6 m Höhe, Gallerie und noch zwei weitere Fenster mit über 2m Breite, dazu alle Wände mit weißem Putz) ;-)Das Panoramafenster hat eine außenliegende Jalousie, die natürlich nicht so abdunkelt wie ein Rollladen.

Wenn wir abens einen Film sehen ist meist eine kleine Halogenlampeleselampe oder ein Deckenfluter schwach an. Daher fallen diese Streifen, sollten sie vorhanden sein - mir sind jedenfalls keine aufgefallen - nicht auf. Eventuell steht der Fernseher auch ideal, so dass diese "Fehler" unbemerkt bleiben.

Das Bild wirkt natürlich und zeigt gute Farben ink. Schwarz. Die DigitalMotionSchaltung finde ich persönlich sehr nett, anderen gefällt es nicht (man kann es ja abschalten). Wir haben nun schon rund 12 Filme angesehen (Gladiator, Herr der Ringe, StarWars, Patriot,...) und können an dem Fernseher nichts bemängeln, bis auf die Nachteile die RöhrenrückPros eben haben -> Blickwinkel, Größe, usw.) und eben dass der Sony wohl eine hohe Rücklaufquote hat (ein Bekannter hat 3 Fernseher erhalten ;-) )!
zaphody
Stammgast
#21 erstellt: 17. Aug 2004, 05:34
2 Fragen an X-Man5:

1. Hat Dein Bekannter ihn wegen der Streifen umgetauscht? Oder weswegen?

2. Hat er mittlerweile ein mangelfreies Gerät? Und wer hat es umgetauscht? Der Händler oder Sony selbst?

Danke für Deine Antworten,

Zaphod
X-Man5
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Aug 2004, 06:16
Er hat die Geräte umgetauscht, weil der erste nach dem Anschließen keinen Mucks von sich gab (also über den Händler), der zweite lief 30 Minuten und ging dann in den Sicherheitsmodus (StandBy-Leuchte blinkte! - wieder Tausch über den Händler) und das dritte Gerät funktioniert nun einwandfrei. Die Händler können die Geräte wohl über direkt an Sony zurückgeben, Sony scheint in dieser Hinsicht sehr kullant zu sein. Ein Arbeitskollege hat sogar über den Kundenservice von Sony, nachdem der Vorortservice den Fehler nicht beheben konnte, ein neues Gerät (ebenfalls den KP44-PX3) bekommen (Gerät war 3 Monate alt).

Unseren haben wir bei NETonNET gekauft... einen guten Service gibt es wohl auch bei Majdic und Electronic4you (Tochter von Majdic) -> http://www.geizhals.at/deutschland/a95788.html
Ein guter Händler vor Ort tauscht aber sicher auch ohne Probleme die Geräte.

Die erwähnt Steifenbildung konnten wir bis jetzt ebenfalls nicht bemerken, wobei der Fernseher auch eher in einem hellen Raum steht und er ebenfalls beim Fernsehen Licht anschaltet, d.h. nicht in völliger Dunkelheit Filme ansieht.
zaphody
Stammgast
#23 erstellt: 17. Aug 2004, 06:33
Danke für Deine Antworten. Ich habe meinen auch bei NetonNet gekauft. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob Dein TV (und der Deines Bekannten) auch "Made in Spain" ist? Steht auf der Rückseite. Denn ich habe den Verdacht, dass die gesamte "Made in Spain"-Reihe im Eimer ist...

Macht NetonNet den Umtausch in einem Rutsch? Also: Spedition bringt Neuen und holt gleichzeitig Alten? Oder läuft das an 2 verschiedenen Terminen?

Zaphod
X-Man5
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Aug 2004, 09:36
NETonNET holt den defekten per Spedition ab (DANZAS) und wenn dieser das Versandlager von NETonNET erreicht verschicken Sie einen neues Gerät - in jedem Fall die komplette Verpackung aufheben, bis man den Fernseher durchgetestet hat (NETonNET tauscht innerhalb der ersten 30 Tage nach Kauf immer das Gerät gegen ein neues aus, aber nur wenn dieser in Originalverpackung zurückgeht).
Bei einem Umtausch muss man also mit 5-10 Arbeitstagen rechnen (aber besser als 3-4 Wochen bei einer Reparatur über den Hersteller zu warten).
gumbadumba
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Aug 2004, 09:44
Tja, leute, frage ist, gibt es z.z. eine bessere Rückpro Alternative in dem Preissegment ? Habe mir auch viele andere angeschaut und keiner hat mich wirklich überzeugen können .. und 3000 Eier fürn DLP sind mir leider bissel zu viel.. ganz zu schweigen von nem Plasma, wobei mich bei denen bisher KEINER überzeugen konnte. Da ist das Preis/Leistungsverhältniss total im Arsch..
Könnte ich denn diesen "Mangel" als Rückgabegrund für meinen TV anbringen ? Hab meinen jetzt ca. 3 Wochen (14 Tage Rückgabe ) bei redcoon für 1,5k gekauft.

Gruß,

gumbawumba
X-Man5
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Aug 2004, 11:02
In dem Preissegment gibt es eben kaum eine Alternative... versuche es einfach mal dem der Rückgabe mit Hinweis auf den Fehler und eine Mängelbeseitigung.

Wenn Dein Budget es zulässt wirst Du im Segment von über 2800 Euro fündig - als Geheimtipp gilt der Thomson 50DLY644. Der kostet allerdings noch über 3200 Euro, hat aber super Noten bei Tests bekommen.
zaphody
Stammgast
#27 erstellt: 17. Aug 2004, 11:21
Das Problem ist, das der PX3 noch so neu ist. Ich habe jetzt bei 5 Vertragswerkstätten von Sony angerufen und zusätzlich beim Inhome-Support. ALLE sagten mir, dass sie noch NIE was an dem Modell repariert/gemacht hätten. (Nicht sehr vertrauenserweckend). Zudem hatte auch noch keiner was von dem "Fehler" gehört, bzw. sagten sie, dass man bei einem RÖHREN-Gerät damit leben müsse, dass helle Bereiche auf dunklem Grund überstrahlen würden.

Ich habe jetzt intensiv zu dem Thema gegoogelt und fand mehrere internationale Foren, wo sich Dutzende User über diese Lichtschatten beschwerten - und zwar quer durch die Marken: Panasonic, JVC, Thomson, Sony etc. Ihr braucht bloß mal bei Google "Streaking" und "TV" einzugeben oder direkt in den verschiedenen Foren nach "helle Streifen" , "Streaking" etc. zu suchen, Ihr werdet zig Leute finden, die das bei ihren Röhren-TVS und Röhren-Rückpros bemängeln.

Von daher macht ein Austausch zu wenig Sinn, jedes Mal muss man sich für die Spedition frei nehmen, jedes Mal schleppt man 70 Kilogramm die Treppen rauf und runter, nee, das bringts nicht, wenn man dann beim Austauschgerät das selbe Phänomen hat ... entweder ganz zurückgeben oder damit leben.

Und Sony selbst gibt so was natürlich NIE zu. JEDER der dort anrief (egal ob in Schweden, England, Deutschland) bekam zu hören: "Dieses Problem ist uns nicht bekannt..." Toll :-( !

Zaphod
X-Man5
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Aug 2004, 12:41
Ich meint ja auch mehr, dass Du den Kauf aus dem Grund des Mangels am Fernseher rückgängig machst und Dir dann eben einen anderen Fernseher kaufen kannst, da die 14 Tage Rückgabefrsit ja abgelaufen sind ;-) Eventuell spielt REDCOON mit ?

Sicherlich macht es für Dich keinen Sinn das Gerät zu tauschen, wenn der Fehler für Dich so störend ist !

Die eierlegende Wollmilchsau für 1000 Euro gibt es bei Fernsehern leider noch nicht - eventuell in ein paar Jahren, wenn TFTs der Luxusklasse so verbreitet sind wie DVD-Brenner *g* -, deshalb muss man mit den Fehlern (die lt. Deiner Aussage technisch bedingt sind) leben ;-) !


[Beitrag von X-Man5 am 17. Aug 2004, 12:43 bearbeitet]
zaphody
Stammgast
#29 erstellt: 17. Aug 2004, 14:23
So, ich habe jetzt mal endlich einen etwas kompetenteren Sony-Techniker erreicht, der mir etwas Aufklärung liefern konnte:

1: Dass die PX3-Modelle "Made in Spain" sind, ist normal. Rückpros und TVs für den europäischen Markt werden für Sony ausschließlich in Spanien und England produziert. Der PX3 aber nur in Barcelona.

2. Dass die Vertragstechniker immer sagen "von den Streifen habe ich noch nie gehört" hat wohl 2 Gründe: Erstens tauschen die betroffenen Kunden meistens gleich um (dann kriegt das ein Techniker gar nicht mit) oder die Kunden leben damit. Und nicht immer meldet ein Techniker das Problem direkt an Sony weiter.

3. Die Streifen sind definitiv baulich bedingt. Er hat mir noch mal die "Braunsche Röhre" erklärt und wie ein Bild über die 3 Röhren/Kathoden produziert wird. Um eine Diagonale von mehr als 100 cm "kräftig" und "farbenfroh" zu erfüllen, müssen die Röhren relativ hoch aufgedreht werden. Das bedeutet aber auch, dass die umliegenden Bereiche/Bildschirmzeilen mit erhellt werden. Beim normalen Bild sieht man das nicht, bei "weiß auf schwarz" aber sehr wohl. Man kann zwar über den Service-Mode bzw. das Service-Menü die Leuchtkraft herunterregeln, aber dann verschwinden nicht nur die Streifen, sondern auch die brillianten Farben. Er meinte: "Sie müssen sich entscheiden. Entweder das Top-Bild im Normalzustand MIT den Streifen bei Dunkelheit oder ein flaueres Bild OHNE die Streifen" Als ich ihn ansprach, warum dann nicht jeder Röhren-Rückpro diese Streifen hätte, meinte er: "Weil deren Röhren nicht unsere Leuchtsstärke haben, aber dafür ist deren Bild ja wohl auch schlechter, bzw. hat einen geringeren seitlichen Blickwinkel" Dieser Satz trifft es meiner Meinung recht gut, denn genau das fand ich auch, als ich mir die Konkurrenzmodelle von Toshiba und Thomson ansah: Da konnten keine 6 Leute nebeneinander sitzen und alle ein klasse Bild haben, beim PX3 schon :-)

Naja, ich warte mal ab, wenn der Techniker zu mir kommt, vielleicht finden wir einen Kompromiss aus Leuchtkraft und Streifen :-)

Cheers,
Zaphod
zaphody
Stammgast
#30 erstellt: 19. Aug 2004, 12:15
Hi Leute,

habe gerade aus meinem anderen Lieblingsforum (http://www.avforums.com/forums/forumdisplay.php?f=42) gute Nachrichten erhalten. Anscheinend lässt sich das "Streaking/Streifen"-Problem beim Sony KP-44PX3 durch ein Software-Update lösen (was ich ja auch immer gehofft hatte). Hier der Text aus dem anderen Forum von einem PX3-Besitzer aus Schweden:

<<Possible good news regarding streaking.

Sony now says that a new software is comming (7-10 days) that should with 99.99% certainty resolve the streaking issue. A tech will perform the update on scene

Well my my luck (and probably yours too) that 0.01 % can **** the whole thing up.
We'll see.

Sony said that the previous model ( i guess the kp44px2) had the same problem in the beginning, but was resolved by a new software.>>

Ich habe dann auch bei Sony angerufen und nach langer Warteschlange hat mir ein Techniker das obige bestätigt! Also, tauscht Eure PX3s nicht um, sondern wartet noch ne Woche !

Zaphod
jobas
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Nov 2004, 22:58
Tritt bei allen Röhrengeräten auf mehr oder weniger.
Erst das wissen des Phänomens macht es sichtbar.

Wenn von links mach rechts Dunkel auf Hell folgt.

Wenn es stört,Videolevel am zb. RGB/YUV nicht zu hoch fahren.Kontrast nicht zu hoch.

Eleganter ist nur für Experten der Abgleich im Servicemenue,
Strahlstrombegrentzung,Gamma,PWL,Gain usw.

Wissen ist Macht

jobas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony kp 51 px3
snapshot am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
Sony KP-44PX3, Servicemenühilfe
Silver01 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Sony KP-44PX3 Fragen Hilfe!
maikstrike am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
SONY KP-5020
firefoxatwork am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  4 Beiträge
Sony KP-41-PX2
Burton am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  4 Beiträge
servicemenü-sony kp
comcom am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  5 Beiträge
Sony KP-44 PX3
floink am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  23 Beiträge
SONY KP-44PX3 Sleeptimer
*PsY* am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
Problem mit Sony KP-41S3
mavebox am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Sony KP-44 PX3 & NexTView
blind456 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHans_art
  • Gesamtzahl an Themen1.556.190
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen