Bildeinstellung 32PW9520 / 9509

+A -A
Autor
Beitrag
Uppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Dez 2005, 23:03
Moin Leute,

nachdem ich in ca. 20 Geschäften mit meiner Frau (sie war sehr genervt!!!)nach einem Fernseher gesucht habe, steht jetzt der 32PW9520 im Wohnizmmer. Wir hatten das Glück, das in einem Mediamarkt der 32PW9520 neben dem TX32PM11 stand.

Den 9520 habe ich dann beim Fachhändler um die Ecke für 650,- EURO gekauft, im Reparaturfall gibt es da ein Ersatzgerät.

Das Bild ist meiner Meinung nach einfach nur genial (eingestellt mit den Burosch-Testbildern der Audio VideoFoto CD von Bild) und kann mit vielen Einstellmöglichkeiten angepaßt werden. Das Bild lehrt den Hollywoodstars das Fürchten, man sieht jeden Pickel.

Ich habe viele Fernseher gesehen (leider den Thomson 32WE612 nicht, ist das Bild besser?) und subjektiv würde ich sagen, das beste Bild in dieser Preisklasse hat der 9520. Sehr gut haben mir die Bilder von unterschiedlichen Metz Fernsehern gefallen, sind leider in einer anderen Preisklasee.

Es gibt eine Sache die mich bei dem 9520 sehr stört:

Bei Fußballübertragungen hat man das Gefühl, daß der Ball nicht flüssig sondern in Zeitlupe (oder flackernd) bei langen Pässen fliegt. Ähnliches ist manchmal bei sehr schnellen Bewegungen zu beobachten. Wenn ich auf 100 HZ Digital Scan oder Zeilen verdoppelt (hier das flüssigste Bild) stelle, ist der Effekt weg. Ist aber sonst zu Movie Plus oder Pixel Plus 2 keine Alternative. Ist dieser Effekt normal oder kann man hier über bestimmte Einstellungen etwas verbessern???????

Hätte ich beinah vergessen, über die Anpssung "Regelung Bildlage" sind die Bildränder im 4:3 jetzt fast gerade (waren vorher wellig) und die Bildlaufleiste auf N24 ist horizontal. Ist jetzt die Bildgeometrie in Ordnung oder gibt es weitere Merkmale um die Bildgeometrie zu überprüfen????

Meine Einstellungen:

Kontrast: 48
Helligkeit: 43
Farbsättigung: 41
Schärfe: 3
Farbweiß: Normal
Movie Plus
Dynamic Contrast: Minimum
DNR: Medium
Farbnachbesserung: Aus
Active Control: Medium

Empfang: Analoge Satellitenanlage


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß


Uppi
Uppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Dez 2005, 00:56
Hallo,

habe gestern Abend den James Bond Film auf RTL gesehen, dabei ist mir ein leichtes Ruckeln im Bild aufgefallen. War auf den anderen Kanälen nicht zu erkennen. Ich habe DNR auf Minimal gestellt und dann war es weg.

Leider fliegt der Fußball bei den Übertragungen immer noch nicht flüssig und sehr schnelle Bewegungen sind auch nicht optimal. Habe jetzt schon so einiges ausprobiert.Hat von Euch keiner eine Idee, was man da machen kann?

Gruß


Uppi
rsc1967
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2005, 09:30
Hallo,

die Probleme mit der Bewegungserkennung hatte ich bei meinen 9509 auch. Insbesondere bei der F1 (Premiere). Dazu kammen dann noch die schepperten Lautsprecher, der breite weise vertikale Streifen in der Bildmitte sowie andere Bildflecken dazu. Nach 3 maligen Austausch und über 6 Wochen ohne TV (da Fernseher beim Service war, Ergebnis: keine Änderung, Gerät entspricht der Spezifikation usw.) habe ich das Gerät per Anwalt wandlen lassen...

Ich kaufe nie wieder ein TV-Gerät von Philips!!!

Gruss René
@rico106
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2005, 14:05
Hab auch (endlich) den 9520 und ebenso bei James Bond auf RTL Ruckler bemerkt - trotz der hier beschriebenen Einstellungen. Das kann ich also schonmal bestätigen ;).

Der Ton ist nicht spitze, lässt sich aber gut einstellen. Ich habe den tiefsten Bassregler auf minimal, die Höhen leicht angehoben und Surround und andere "Optimierer" deaktiviert. Für TV finde ich den Sound absolut okay, bei DVD schaltet ich sowieso meine Surround-Anlage ein.

Zum Streifen kann ich nichts sagen. Ich hab ihn gesucht, aber selbst bei Skispingen oder Fussball keinen gefunden. Und ich sitze nur knapp 2 Meter von dem Ding entfernt.
Uppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2005, 20:43
Hallo Rico,

ich habe auch keine Streifen oder Bildstörungen bisher entdeckt. Aber wie war Dein Eindruck beim Fußball? Flog der Ball flüssig (nicht flackernd) über den Bildschirm, wenn ja, wie sind Deine Einstellungen?

Gruß


Uppi
@rico106
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2005, 22:41
Der Ball fliegt zwar flüssig, aber irgendwie wie in Streifen geschnitten und unscharf, verwischt. Wenn es z.B. im Strafraum eng wird, erkenn ich in der Totalen meist nicht, wer nun am Ball ist. Meine Bildeinstellung: So wie es hier als Optimal gepostet wird, mit dem Unterschied, dass Dynamic Contrast und DNR aus sind und die Schärfe "nur" auf 1 steht. Ich muss ehrlich gestehen, dass Fussball auf meiner alten 21er Panasonic-Kiste besser aussieht.

Läuft auf Sat.1 nicht gleich CL? Dann lasst uns alle gucken und rumspielen!
@rico106
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2005, 12:07
So, ich hab gestern Fussball auf Sat.1 geguckt und fest steht, dass man das optimale Bild mit "Zeilen verdoppelt" bekommt: Keine Schlieren, keine Verwaschungen, keine Ruckler - einfach ein perfektes Fussballbild, mit dem auch meine alte 50Hz-Flimmerkiste nicht mithalten kann. Zuerst kriegt man aber einen Schreck, wie (subjektiv) schlechter das Bild ohne PP2 wird, aber nach 2-3 Minuten hat man sich dran gewöhnt (objektiv ist das Bild ja nicht wirklich schlecht). Dazu hab ich das Bild auf Automatik zoomen lassen, bei Fussball kann man das schonmal machen ;). Das Bild ist echt ein Traum, selbst bei Kabelanschluss.

Nochmal zum Streifen: Den gibt es wirklich. Etwas rechts von der Mitte habe einen minimal helleren vertikalen Streifen (ca. 1-2 cm breit). Den bemerkt man nur bei durchgängig gleichfarbigen Flächen (also Rasen aus der Totalen) und horizontalem Kameraschwenk. Mann muss aber wirklich schon sehr genau hinschauen und ihn suchen, in der nächsten Szene kann ich den Streifen schon nicht mehr orten. Ich persönlich kann damit leben.

Andere Sache 1: Ich habe einen zweiten horizontalen "Streifen" (eher eine 1-Pixel-Linie). Der erscheint, wenn ich Text-neben-Bild aktiviere. Er befindet sich an der Oberkante des Fernsehbildes (also ca. 5 cm von oben), ist hellgrau und zieht sich komplett von links nach rechts. Ist das bei anderen auch so? Bitte mal nachsehen.

Andere Sache 2: Im ersten Posting steht "Active Control: Medium". Die Option finde ich bei mir gar nicht - oder hab ich die übersehen?
Uppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Dez 2005, 22:37
Hallo Rico,

die Geschichte mit den Streifen werde ich heute nochmal prüfen. Bisher habe ich die Streifen noch nicht entdeckt.

Nach dem Du auf Deiner Fernbedienung Active CTRL gedrückt hast, kannst Du mit den Pfeiltasten das Active Control einstellen.

Frage:

Ich habe die Farbnachbesserung eingeschaltet und empfand dann die Farben spritziger. Ist das bei Euch auch so oder hat die einen negativen Effekt, denn ich nur noch nicht entdeckt habe?

Tipp:

Ich habe die Helligkeit auf 41 nachgeregelt (vielleicht sind die Streifen dann weg?) Das Bild wirkt für mich dann natürlicher und augenfreundlicher.

Gruß

Uppi
r.s.s.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2005, 23:29
Hi,

ich bin seit 3 tagen auch glückliche Besitzer eines 32PW9520. Meine erfahrung bisher.

gerade noch ausreichender Ton, DNM gewöhnungsbedürftig (GZSZ effekt, aber nach 2-3 DVDs hab ich mich dran gewöhnt), langsames Menue, nichst sehr hochspannungs stabil (weisse flächen bewegen/zoomen sich wenn sie erscheinen), super Videotext und ein Bild wofür mir die worte fehlen. Einfach GGGGGeil.
Ich hab keine Streifen, Balken , Störungen oder sonnst was. Ich würde denjenigen die solche Probleme habe alle Geräte die so um den Fernseher rum stehen mal weiter weg zu stellen. Und als Bildquelle mal DVD über RGB benutzen.
Blos gaaanz kleine geometrie fehler, werde mal versuchen die über das Service Menue zu korrigieren.
Ich hab an EXT1 einen DVB-S Receiver (Technisat CIP), an EXT2 einen DVD Player (alter Billig Müll, muss neuer her) und an EXT3 (side) eine PS2. Nach zwei Test-DVDs bin ich zu folgenden Einstellungen gekommen.

Kontrast: 48
Helligkeit: 45
Farbsättigung: 51
Schärfe: 1
Farbweiß: Normal
Movie Plus
Dynamic Contrast: Minimum
DNR: Aus
Farbnachbesserung: Ein
Active Control: Bei Filmen aus, Fussball, nachrichten Maximum

Ton equalizer
3 links
0
0
1 rechts
2 rechts
loudness: off
raumklang: inc. surround, KEIN DOLBY Virtual.

Ansonnsten natürlich über A/V Receiver.

Hatte mir auch sorgen gemacht um die Dauerhaltbarkeit der Bildröhre. Hier liest man ja ständig das die keine 5000std schaffen. Betroffen sind aber wohl nur ESF (super flat)Röhren , der 9509/9520 hat aber eine ERF (real flat). Bei den ERF gab zwar auch eine Serie die innerhalb der Garantie abrauchte aber ansonnsten sind die ERF langlebig.
(http://stsboard.de/ftopic11644.html)

Gruß
@rico106
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2005, 00:13
Ach genau, Active Control ist ja direkt auf der FB drauf . Steht bei mir auf Minimum.

Eigentlich ist der Ton schon klasse, leider nicht in der Standardeinstellung. Wenn man die total überdrehten Bässe auf ein Minimum zurückregelt, ist alles prima - und da ist dann trotzdem noch ausreichend Bass drin. Keine Ahnung was Philips mit seinen Standardwerten bezwecken wollte ;).

PP2 ist bei mir jetzt bei Filmen immer aus. Leider ist bei PP2 dieses DNM nicht abschaltbar und versaut die ganze Hollywood-Stimmung. Sorry, aber das Bild gefällt mir so nicht. Vielleicht könnte man sich eines Tages dran gewöhnen, aber ich bin noch nicht so weit :D.

Nochmal zurück zu meiner Frage: Habt ihr, wenn ihr Text-neben-Bild aktiviert, auch diesen horizontalen Strich an der Oberkannte von TV-Bild/Videotext? Stört zwar nicht, find ich aber merkwürdig.
Uppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Dez 2005, 00:56
Hallo Rico,

den Streifen habe ich auch. Ich fände es aber besser, wenn der Videotext zum lesen etwas größer wäre und das Fernsehbild kleiner. Also nehme ich den normalen Videotext.

Weiß eigentlich jemand, was das Active Control so bewirkt?

Gruß

Uppi
@rico106
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2005, 13:07
Ganz ehrlich, ich sehe bei Active Control nicht wirklich einen Unterschied zwischen Aus, Minimal und Medium. Nur bei Maximal wird das Bild sehr dunkel und matt. So wie ich das verstanden habe, passt Active Control sämliche Einstellungen an den aktuellen Bildinhalt an. Vielleicht müsste man die verschiedenen Optionen länger auf sich wirken lassen.

Text-neben-Bild hätte man wirklich besser lösen können. Aber auch wenn man Videotext allein aktiviert, finde ich die Lesbarkeit nicht 100% optimal. Breitgezogen, grell und irgendwie flimmernd - aber wahrscheinlich ist man durch das PP2-Bild einfach zu sehr verwöhnt ;).

Man hätte dem Videotext aber ein schnelleren Prozessor spendieren sollen. Wechsel von TV zu Videotext (und zurück) dauert für mein Empfinden lange. Und dieser "rollende" Aufbau der Seiten von oben nach unten erinnert mich an 286er-Zeiten :D. Auf der anderen Seite macht der riesige Textspeicher aber Spaß.

PS: Ich hab mir am Wochenende "Die Dolmetscherin" auf DVD angesehen - mit Movie Plus! Ich glaube, ich könnte mich langsam damit anfreunden. Ist schon ein geiles Bild :L.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 32PW9520 Probleme - Hilfe gesucht
flatecke am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  5 Beiträge
Philips 32PW9520
Gizmo05 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  25 Beiträge
Philips 9509
Livorno am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  4 Beiträge
Onlinekauf 9509
SCF am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  5 Beiträge
32pw9509 oder 32pw9520?
Corton am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  4 Beiträge
Service Menu Philips 32PW9520
Kapitän_HIFI am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  19 Beiträge
Philips 32PW9520 Gitter
Waldea3 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Philips 32PW9520 Bildzittern
Redfive am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
Brummen beim 32PW9520
dielein am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Philips 32PW9520 Overscan
Liquaron am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.484 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRomtomtomtom
  • Gesamtzahl an Themen1.553.039
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.582.803